Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

1951
Morgen,

dann poste ich mein Training auch mal hier (ist ja auch im kmspiel zu sehen, also quasi doppelt)

KW2:
Mo: 16,63KM in 6.05/KM, wellig, Schnee, Eis, Matsch
Di: 9.33KM in 6.12/KM, viel gerutscht, sehr gemütlich
Mi: 10,01KM in 5.43/KM, 9*400m hoch und runter, nicht schnell!
1 Stunde Kraft+Dehnung (zweimal die Woche wäre besser, ich weiß :peinlich: )
Do: Pause
Fr: 21,28KM in 5.42/KM, teilweise Glatteis,
Sa: 12,48KM in 5.49/KM, zu Dritt,ca. 2,3KM langer Anstieg, geil (das sah dann so aus)
So: 10,09KM in 5.05/KM, davon 4KM wellig in 4.36/KM (4.49-4.18)

macht knapp 80KM.

Die Umfänge verkrafte ich bisher ganz gut, es geht mir besser wie mit weniger KM.
In der Woche habe ich zum ersten mal mit Unterstützung von Gero und Philippe' einen langen Anstieg mit eingebaut und zum Abschluss am Sonntag auch ein wenig Tempo.

Auf die Wiederholungen verzichte ich bewußt, haben mich zwar letztes Jahr schneller gemacht, aber auch viel Kraft für die Restwoche gekostet.

Vor habe ich jetzt, den Langen langsam auszubauen, mehr längere Hügel und einen Lauf im Bereich um die 4.50/KM einzubauen. Die Intervalle kommen dann, wenn die Bahn richtig Schnee und Eisfrei ist dazu.

Müsste so passen, oder?

Machts gut, ich wünsche ALLEN eine schöne Woche :winken:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1952
bolk hat geschrieben:-......................Die Umfänge verkrafte ich bisher ganz gut, es geht mir besser wie mit weniger KM.
..........
boaah, Volker,

6Tage Training, du hast ja richtig was vor dieses Jahr :daumen:
Da kann ich nur neidvoll mitlesen und läuferisch stillhalten. Wie man im kmspiel sehen kann,
probier ich ja immer einmal die Woche ob sich was geändert hat, ich würde es auch kaum länger aushalten :D
Noch hab ich Renovierungsarbeiten, aber heute mittag muss ich raus bei dem tollen Sonnenschein, wenigstens mal wieder erleben was Laufen bedeutet, egal wie weit oder schnell.

Auch von mir ne schöne Woche
LG, Norbert

edit:
Hallo Gero,
:hppybirt:

1953
bolk hat geschrieben: Vor habe ich jetzt, den Langen langsam auszubauen, mehr längere Hügel und einen Lauf im Bereich um die 4.50/KM einzubauen. Die Intervalle kommen dann, wenn die Bahn richtig Schnee und Eisfrei ist dazu.

Müsste so passen, oder?
Hallo Volker,

ja, paßt :nick: Hab' ich so ähnlich auch vor. Hier bei uns ist jetzt wenigstens dieser $%&/§ -Schnee weg, da gehts dann wohl auch wieder mal was flotter. Mein Rahmenplan (Plan ?! Haben wir doch gar nicht :D ) ist im Jan. noch auf GA fokussiert; ich mach zwei mittellange um die 20K plus einen langen am Samstag, dazu noch einen kürzeren schnelleren (10K) und einen um die 14K mittelschnell.

Und ab Feb. dann wieder IV's. Der erste ernsthafte Test wäre dann für mich am 7.3. in Leverkusen (10er).

Gruß
Konrad
Bild

1955
murexin2002 hat geschrieben:Hi Kraxi,

habe die Zeiten gestern bei pentek gesehen. Klasse Leistung die du das wieder abgeliefert hast. Die Strecke ist eben oder? Ich möchte im Feber auch beim Eisbärlauf mitmachen. Nur eben 15 min. langsamer :) .

lg
dieter

Hallo Dieter!

Ja, die Stecke ist total FLACH und eigentlich laufe ich genau deshalb nicht so gerne dort, hab es halt lieber etwas HÜGELIG :D

Gruß

Kraxi

1956
binoho hat geschrieben:boaah, Volker,

6Tage Training, du hast ja richtig was vor dieses Jahr :daumen:
Ich versuche die Zeit, die ich im Moment habe voll auszuschöpfen :nick: , man weiß ja nie was kommt.
binoho hat geschrieben:Da kann ich nur neidvoll mitlesen und läuferisch stillhalten. Wie man im kmspiel sehen kann,
probier ich ja immer einmal die Woche ob sich was geändert hat, ich würde es auch kaum länger aushalten :D
Noch hab ich Renovierungsarbeiten, aber heute mittag muss ich raus bei dem tollen Sonnenschein, wenigstens mal wieder erleben was Laufen bedeutet, egal wie weit oder schnell.
Mensch Norbert, ist schon ein Kreuz mit deiner AS :nene: . Deine Geduld ist schon bewundernswert, aber sicher auch das einzig Richtige und Mögliche im Moment. Zum schneller Laufen (kmspiel), etwas schneller und die Technik ist sauberer, so geht es mir zumindest :nick: , ob das jetzt bei Dir unbedingt schlechter ist?
Fordläufer hat geschrieben:Hallo Volker,

ja, paßt :nick: Hab' ich so ähnlich auch vor. Hier bei uns ist jetzt wenigstens dieser $%&/§ -Schnee weg, da gehts dann wohl auch wieder mal was flotter. Mein Rahmenplan (Plan ?! Haben wir doch gar nicht :D ) ist im Jan. noch auf GA fokussiert; ich mach zwei mittellange um die 20K plus einen langen am Samstag, dazu noch einen kürzeren schnelleren (10K) und einen um die 14K mittelschnell.

Und ab Feb. dann wieder IV's. Der erste ernsthafte Test wäre dann für mich am 7.3. in Leverkusen (10er).

Gruß
Konrad
Ja, unsere nicht vorhandenen Pläne, bzw. selbst gebastelte Pläne ähneln sich schon :nick:

Bin ganz überrascht wie ich mich an meine Bastelei halte, mal sehen wann der erste Ausrutscher kommt :zwinker2:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1957
Hallo!

Heute gabs bei uns zur Abwechslung mal wieder SCHNEEFALL :motz:
Na ja, ich brauche schön langsam eh mal wieder einen trainingsfreien Tag :zwinker4: schließlich habe ich diese Woche schon 78km :klatsch:
Wie läuft es (sich) bei Euch?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Auch hier nochmals: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG Gero ! ! ! (nachträglich)

1958
Kraxi hat geschrieben: Heute gabs bei uns zur Abwechslung mal wieder SCHNEEFALL :motz:
Na ja, ich brauche schön langsam eh mal wieder einen trainingsfreien Tag :zwinker4: schließlich habe ich diese Woche schon 78km :klatsch:
Wie läuft es (sich) bei Euch?
Strassen, Bürgersteige und Radwege sind zun Glück Schneefrei, aber in den Wald brauche ich ohne Spikes nicht rein, alles voller Eisplatten. Braucht wohl noch ein paar Tage richtiges Tauwetter bis der Mist weg ist.
Für Sonntag haben sie auch bei uns wieder Schnee gemeldet :motz:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

1960
Hallo,

vor ein paar Tagen hat es bei uns schon angefangen zu tauen, tja seit vorgestern ist es wieder kühler und der Mist gefriert, heute hat es sogar wieder etwas geschneit.
Verrücktes Wetter, passt ja ganz gut zu UNS:-)

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1961
so schreibe ich auch mal was bei den Planlosen.

Ich war bei schönstem Sonnenschein laufen.

Das ganze wurde nur getrübt durch die Wolken am Himmel und die Spur die die Schafe auf der Strecke hinterlassen hatte.
So wurde meine Wendestrecke um 500m gekürzt. Bin statt 1000m hin und her nur 500m hin und her gelaufen. 500m 30hm hoch und wieder runter und das ganze 4X so bin ich heute auf 6,5Km gekommen.

Mo: 8,2 -> 5:39Schnitt 50hm
Di: 8,2 -> 5:53Schnitt 50hm mit dem Nachbar unterwegs kurz geredet
Mi: 8,2 -> 5:35Schnitt 50hm
Do: 6,5 -> 5:17Schnitt 110hm

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

1962
Hallo,
Dienstag endlich mal wieder etwas schneller unterwegs zu sein, ohne das Gefühl zu haben mit nem 6er Schnitt den Erschöpfungsgrad eines HM zu haben, war schon geil. :daumen:

Heute habe ich mir dann einen Weg um den Südsee vorgenommen und hatte Gott sei Dank meine Yaktrax mit, sonst wäre ich wohl nicht heil angekommen, bei dem Eis; alles was angetaut war, war bei -5 °C wieder total hart gefroren.
Morgen gehts dann raus für 20-25 km auf vermutlich auch eisigen Wegen (bei uns sind -10°C angesagt, heut nacht).

Grüsse Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

1963
Hier in Köln am Rhein ist es ENDLICH ! schneeFREI !! :D

Konnte heute endlich mal wieder einen für meine Verhältnisse richtig GUTEN und flotten Lauf hinlegen nach dieser ganzen Schnee- und Eisgurkerei...So kanns weitergehen :daumen: (Planlos versteht sich :zwinker2: )

Grüße aus Köln,
Konrad
Bild

Hello

1964
Am Dienstag lief ich 21 Km im Grunewald,schöne Schlitterpartie mit Tiefschnee
einlagen, :motz: Nur Optisch ist diese Winterlandschaft ein Highlight.

Heute habe ich für meine 19 Km das Laufband den verschneiten Wegen vorgezogen.

Viele Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

1965
Mailand meldet schnee- und eisfrei :zwinker2:

Dafür ist es auch hier affig kalt.

Da mich von Sonntag mittag bis Dienstag abend ein ekelhafter Schnupfen geplagt hat, bin ich diese Woche gestern das erste mal wieder unterwegs gewesen.

Der Schnupfen hatte sich Gott sei dank nicht zu einer richtigen Erkältung entwickelt, so dass die 3 x 2000 m Intervalle in 5:20 gestern ziemlich gut liefen. Die Nase lief dafür gar nicht :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1966
Ich bin von Dienstag bis Donnerstag das erste Mal seit Oktober wieder an drei Tagen am Stück gelaufen. Die Waden haben das mit einem mittelschweren Muskelkater quittiert. Mal sehen, was das Wochenende bringt.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1967
mein rückblick der letzten woche:

mo: 13,13 km DL (5:12); etwas schneller als geplant, aber ok
di: 10,25 km langsam (5:33); etwas mühsam, aber ich will wieder mal auf sechs einheiten kommen
mi: 16,5 km vorsichtig tempo (5:00); ging besser und etwas schneller als erwartet
do: ruhetag und sauna :-))
fr: 18,12 km langsam (5:33); hätten eigentlich nur 14 werden sollen, aber ja
sa: 27,11 km LL (5:35); gegen ende ordentlich hart, aber machbar
so: 15,24 km (5:23); die ersten 9 km als zügigen steigerungslauf (5:13 auf 4:49), der rest dann regenerativ
gesamt: 100,35 km (5:24), also schon wieder eine ganze menge holz

fazit: alle vorhaben auch erfüllt; umfänge sind schon wieder gut möglich, aber ich werde dennoch auf die erste schnellere tempoeinheit, die am montag anstehen würde, verzichten; man muss nichts übertreiben, auch wenn es bislang besser läuft, als erwartet; das soll ja schließlich auch so bleiben

ach ja. seit november mach ich wieder regelmäßig (wenn möglich) 3mal die woche (di, do, so) dehnübungen (3 x je 20 sekunden oberschenkel vorne, oberschenkel hinten, waden, adduktoren) ergänzt durch crunches und hip thrusts (je 3 x 40 inzwischen).

liebe grüße
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1968
schoaf hat geschrieben:mein rückblick der letzten woche:

mo: 13,13 km DL (5:12); etwas schneller als geplant, aber ok
di: 10,25 km langsam (5:33); etwas mühsam, aber ich will wieder mal auf sechs einheiten kommen
mi: 16,5 km vorsichtig tempo (5:00); ging besser und etwas schneller als erwartet
fr: 18,12 km langsam (5:33); hätten eigentlich nur 14 werden sollen, aber ja
sa: 27,11 km LL (5:35); gegen ende ordentlich hart, aber machbar
so: 15,24 km (5:23); die ersten 9 km als zügigen steigerungslauf (5:13 auf 4:49), der rest dann regenerativ
gesamt: 100,35 km (5:24), also schon wieder eine ganze menge holz

fazit: alle vorhaben auch erfüllt; umfänge sind schon wieder gut möglich, aber ich werde dennoch auf die erste schnellere tempoeinheit, die am montag anstehen würde, verzichten; man muss nichts übertreiben, auch wenn es bislang besser läuft, als erwartet; das soll ja schließlich auch so bleiben

ach ja. seit november mach ich wieder regelmäßig (wenn möglich) 3mal die woche (di, do, so) dehnübungen (3 x je 20 sekunden oberschenkel vorne, oberschenkel hinten, waden, adduktoren) ergänzt durch crunches und hip thrusts (je 3 x 40 inzwischen).

liebe grüße
robert
Donnerwetter Robert, hab dein Training schon die ganze Woche verfolgt und schon geahnt was kommt :nick: , nur beim Sonntag war ich mir nicht ganz sicher ob du ihn auslässt.

Freut mich auf jeden Fall für dich, das es wieder runder läuft :daumen: Die Idee das Tempo noch weg zulassen und das ganze erstmal zu festigen finde ich gut!

Interessant finde ich, das es bei dir ähnlich ist wie bei mir, am Tag nach dem Langen oder auch einem anstrengenden Hügellauf, wird es bei mir immer etwas zügiger.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1969
naja heute wollte ich an sich nicht so zügig laufen, sondern irgendwie vor allem nur die 100 kilometer vollmachen.
die ersten 9 kilometer hätten eigentlich so im 5:35 schnitt sein sollen, die 6 kilometer regenerativ am ende waren jedenfalls so geplant. aber irgebdwie ging's schon schneller los und entwickelte sich dann ganz selbststämdig zum steigerungslauf! ;-)) die letzten 6 kilometer wären dafür ohnehin nicht mehr schneller gegangen.

mal schaun, wie's weitergeht. nächste und übernächste woche werd' ich versuchen mich wieder etwas mehr im zaum zu halten.

1970
Meine Woche:

Mo : nix
Di : 17,25KM @ 5:35 plus 2,5KM Trab
Mi : nix
Do: 17,25KM @ 5:22 plus 2,5KM Trab
Fr: 12,06KM @ 5:18 (Tempowechsellauf: langsamster 5:39, schnellster 4:43)
Sa: 25,08KM @ 5:56 das sollten eigentlich 35 werden (daher das grottige Tempo) aber wg. Rückenprobl. Abbruch nach 25 - muß mich irgendwie verrenkt haben :confused:
So: 18,03KM @ 5:30 Rücken zum Glück wieder ok.

Total 94,67KM (großzügig aufgerundet auf 95 :D )

Fazit: Ging so (bis auf den Lala). Ab nächste Woche sollte pace-mäßig mal etwas mehr Bewegung reinkommen.

Und seit Freitag ist bei mir nun endlich auch der FR305 im Einsatz :daumen:

Grüße aus Köln an alle Planlosen !
Konrad
Bild

1971
schoaf hat geschrieben:naja heute wollte ich an sich nicht so zügig laufen, sondern irgendwie vor allem nur die 100 kilometer vollmachen.
so war es bei mir ja auch gedacht nur eben mit den reduzierten 70Wochen-KM und raus kam dabei das, was du unten beschreibst :nick:
schoaf hat geschrieben:aber irgendwie ging's schon schneller los und entwickelte sich dann ganz selbstständig zum steigerungslauf! ;-))
schoaf hat geschrieben:mal schaun, wie's weitergeht. nächste und übernächste woche werd' ich versuchen mich wieder etwas mehr im zaum zu halten.
da bin ich wirklich gespannt ob du das schaffst :wink:
Liebe Grüße,
Volker

1972
@Konrad, da hast du aber aufgedreht :daumen: , aus den zwei Mittellangen sind ja sogar Drei geworden! Meinst du das und dein Ödelltempo beim Langen (sprich unsaubere Technik) haben dir diesen vermasselt?

Wenn du das Tempo erhöhst, bleibst du dann bei den KM oder steigerst du weiter?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1973
Bei mir ist die Woche auch voll geworden.

Will langsam meine WochenKm steigern

Woche 1 14,4Km
Woche 2 28,3Km

Woche 3

Mo: 8,2 -> 5:39Schnitt 50hm
Di: 8,2 -> 5:53Schnitt 50hm mit dem Nachbar unterwegs kurz geredet
Mi: 8,2 -> 5:35Schnitt 50hm
Do: 6,5 -> 5:17Schnitt 110hm
Fr: 8,2 -> 5:30
Sa: 8,2 -> 5:45
So: 8,2 -> 5:34

Gesamt -> 55,7Km

Will meine WochenKm die nächsten Wochen zwischen 50 und 60Km halten. Wenn ich das dann ohne Probleme laufen kann dann steigere ich mich so langsam, aber wie das weiss ich noch nicht.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

1974
bolk hat geschrieben:@Konrad, da hast du aber aufgedreht :daumen: , aus den zwei Mittellangen sind ja sogar Drei geworden! Meinst du das und dein Ödelltempo beim Langen (sprich unsaubere Technik) haben dir diesen vermasselt?
Hallo Volker,

Gute Frage ! Also ich war am Samstag irgendwie schon etwas müde durch die Läufe vorher.
Abgesehen davon kann es gut sein daß das langsame Tempo obendrein noch müder gemacht
hat. Mir ging auch schon vorher, also bevor sich mein Rücken meldete, das Schlurftempo auf den Geist, aufdrehen wollte ich aber auch nicht weil zu dem Zeitpunkt ich noch 15 vor mir gehabt hätte...Mir fehlt beim Lala noch so ein bischen das "Pace-gefühl", sprich was geht und was nicht. Ich hoffe die nächsten Wochen bringen da bei mir ein bischen mehr Klarheit rein.
bolk hat geschrieben: Wenn du das Tempo erhöhst, bleibst du dann bei den KM oder steigerst du weiter?
Also Umfang und Intensität gleichzeitig steigern ist gefährlich :nono: das habe ich in meiner
Rudererzeit gelernt.

Umfang bleibt wohl erstmal so bei 95 - 105, aber halt mit etwas mehr Tempo drin. Und ich überlege den Ruhetag besser vor den Lala zu legen (oder nur einen sehr lockeren vorher, jedenfalls nichts mit Tempo).

Grüße
Konrad
Bild

Eine Umfangreiche Woche (kw 3)

1975
Rückblick auf meine letzte Woche:

Montag: 16km in Gesamt 4:47min/km (davon die ersten 8km Jogging (= > 5:00min/km) und den Rest RT (= < 4:35min/km)
Lauftreff: 10,5km Jogging in 5:24miin/km

Dienstag: 22,2km DL in 4:54min/km (etwas müde)
Abends: 30min Ergo; 35min Kräftigungsübungen; 20min Ergo (je 80W)

Mittwoch: 18,7km in 4:24min/km (war nicht leicht, da ca. 350hm)
Lauftreff: 10,8km Jogging in 5:08min/km (MÜDE)

Donnerstag: FREI !

Freitag: 30,4km Jogging in 5:02min/km (davon den vorletzten km in 3:50min/km)

Samstag: 20km DL in 4:49min/km

Sonntag: 35,8km DL, die ersten 22km Jogging, dann 9km RT, Rest wieder Jogging (man war ich danach K.O.)

GESAMT: 164,4 km

Diese Woche legte ich wieder großen Wert darauf an meinen Grundlagen zu arbeiten. Es war eine SEHR umfangreiche Woche, die deshalb auch sehr ANSTRENGENT war. Vor allem das Wochenende hatte es in sich :nick:
Durch die VORERMÜDUNG durch den HM am letzten Sonntag war aber auch der Wochenanfang alles andere als EINFACH.
Nächste Woche werden es wohl wieder etwas weniger Kilometer werden.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S. @Robert (Schoaf): Wieso müssen es schon wieder 100km bei dir sein?

1976
Fordläufer hat geschrieben:Hallo Volker,

Gute Frage ! Also ich war am Samstag irgendwie schon etwas müde durch die Läufe vorher.
Abgesehen davon kann es gut sein daß das langsame Tempo obendrein noch müder gemacht
hat. Mir ging auch schon vorher, also bevor sich mein Rücken meldete, das Schlurftempo auf den Geist, aufdrehen wollte ich aber auch nicht weil zu dem Zeitpunkt ich noch 15 vor mir gehabt hätte...Mir fehlt beim Lala noch so ein bischen das "Pace-gefühl", sprich was geht und was nicht. Ich hoffe die nächsten Wochen bringen da bei mir ein bischen mehr Klarheit rein.
Viel Erfolg beim Tempofinden :daumen: , ich tippe mal auf 5.30-5.40/KM :nick:
Fordläufer hat geschrieben:Also Umfang und Intensität gleichzeitig steigern ist gefährlich :nono: das habe ich in meiner
Rudererzeit gelernt.

Umfang bleibt wohl erstmal so bei 95 - 105, aber halt mit etwas mehr Tempo drin. Und ich überlege den Ruhetag besser vor den Lala zu legen (oder nur einen sehr lockeren vorher, jedenfalls nichts mit Tempo).

Grüße
Konrad
Die Frage habe ich auch gestellt, weil ich diese Woche aufgrund der leichten Tempoverschärfung heute auf meine 6.TE verzichtet habe. Ich hatte einfach das Gefühl das mir der Ruhetag mehr bringt.

Mein Wochenrückblick:

Mo: 17,15KM in 5.35/KM, 2*lange Hügelrunde ges.324hm Anstieg
Di: 10,54KM in 4.52/KM, super!
Mi: 8,77KM in 5.43/KM locker
Do: Pause
Fr: 21,03KM in 5.29/KM, sehr zäh:-(
Sa: 13,53KM in 5.17/KM, häufige Tempowechsel, besser,
So: Pause

macht rund 71KM, passt :nick:

@Horst, mühsam nährt sich das Eichhörnchen :daumen:

@Hannes, oh da haben wir mal was, das wir gemeinsam haben :zwinker2: unser WK-Tempo :hihi: :hihi:
Okay, bei dir ist es für den Ultra und bei mir für den HM (im Moment) :peinlich:

Gruß Volker

Ps. Und wie lange sind wir noch Gesamterster? (sind wir das überhaupt noch?)
Liebe Grüße,
Volker

1979
hi all !

wen ich eure zeiten anschaue bin ich leider noch ein traber :peinlich:
habe gestern bei 10.01 km in 1.01 std. gebraucht für mich schon gut. am anfang bin ich sehr sehr langsam gelaufen.
auch der puls war sehr schlecht u. da will ich am 11.04 ein hm machen. Vorgenommen ca. unter 2 std. bleiben.
lt. trainingpl. RW.

lg deisi
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

Aufgedreht - mal wieder

1980
Montag: Nix
Dienstag: 75 Minuten Fahrtspiel: Leider war der Belag auf meinem Lieblings-Sprintberg zu schmierig, ich musste für zwei Sprints auf einen weniger giftigen Anstieg ausweichen.
Mittwoch: Oberkörperkrafttraining und 24 lockere Kilometer in 4:57 Min/Km.
Donnerstag: 10 lockere Kilometer. Die Waden sind noch etwas verkatert von den gestrigen 24 Kilometern.
Freitag: Beinkrafttraininig.
Samstag: Intervalle (ja, das gibt's bei mir auch noch): 6 * 1 Kilometer, jeweils in 3:26 bis 3:35 Minuten. Neben den schnellen Kilometern das Erfreulichste: Der Kater hat sich aus den Waden verabschiedet.
Sonntag: 20 Kilometer im mittleren Tempo (4:25 Min/Km), dazwischen Lauf-Abc

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 81,7

Fazit: Mit meinen 81,7 Kilometern bin ich in diesem Thread ja eher im unteren Tabellendrittel, trotzdem bin ich zufrieden, weil ich mich in den letzten drei Wochen ordentlich gesteigert habe: Von 45 Kilometern im Dezember auf jetzt 81,7 Kilometer. Zeit, sich in der nächsten Woche etwas weniger Kilometer zu gönnen, am nächsten Wochenende plane ich einen 10-Km-Testlauf auf meiner Hausstrecke.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

Hello @ All

1981
Bei diesen Kilometerumfängen wird einem ja schwindelig :D

Bei mir wie folgt:_
Mo: 45 min Krafttraining 55min Rückenfit
Di: 21,2 Km 5:40/Km
Mi: 45 min. Krafttraining 55min. Rückenfit 55min. Yoga
Do: 19 Km 5:30/ Km
Fr: Intervall 9*1000 in 4:04/Km Gesamt 15,5 Km
Sa: Sportfrei
So: 30,5 Km 5:50/Km

Gesamt 86,2 Km Wenn jetzt noch das Wetter bnesser werden würde,wäre es Perfekt :daumen:
Ich Wünsche euch weiterhin ein Verletzungsfreies Training.

Grüße aus Berlin :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

1983
Kraxi hat geschrieben:Rückblick auf meine letzte Woche:
P.S. @Robert (Schoaf): Wieso müssen es schon wieder 100km bei dir sein?
fragst du mich mit 164 kilometern? ;-))
ne die 100 haben sich so ergeben, diese woche. waren eigentlich nicht geplant aber es lief sich so gut dahin, dass ich es ausnutzen mußte. und schließlich will ich ja heuer wieder mal einen wettkampf auch laufen! :hihi:
aber dein holz möchte ich nicht abarbeiten müssen, unglaublich.

an alle anderen. na ihr seid ja dennoch auch nicht gerade unfleissig. über 10000 km im kilometerspiel, wer hätte das am anfang gedacht. :daumen:

1984
Dann hier mal meine bescheidenen Kilometer dieser Woche:

Montag : nichts
Dienstag: 10.72 km @5:33 min/km (endlich eisfreie Fusswege)
Mittwoch: nichts
Donnerstag : 9.71 km @5:36 min/km
Freitag: 21.02 km @5:47 min/km
Samstag: nichts
Sonntag: 13.97 km @5:35 min/km

Gesamt: 55.43 km (lief eigentlich gut, ich hoffe es werden noch ein paar Wochen-km mehr in den nächsten Wochen.

Grüsse Daniel

Bestzeiten:
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //

1986
schoaf hat geschrieben:@Erol
bescheidene kilometer gibt's nicht, weil jeder kilometer zählt! und wenn's dir gut lief dabei, umso besser! :daumen:
Das bescheiden bezog sich eher auf den Vergleich mit Euch allen 100+ km - Läufer. :geil:

Irgendwann möchte ich das auch mal machen.
Bis dann, Daniel

Bestzeiten:

Mein Wochenrückblick

1987
Endlich, endlich mal wieder eine vernünftige Woche, mit der ich (fast) rundum zufrieden bin! Here we go:

Montag: 20,41 km in 5:38 Min/km bei katastrophalen Untergrundbedingungen (von hüfthohen (!) Schennverwehungen, knöcheltiefem Schneematsch bis zum Glatteis war alles dabei), dazu 300 Hm - bin mit der Zeit zufrieden!
Dienstag: 13,07 km in 5:41/km; ziemlich rutschig. Also ok!
Mittwoch: frei
Donnerstag: morgens: 13,09 km in 4:53/km (endlich mal wieder was, das sich im Ansatz nach Tempo anfühlte!)
abends: 14,33 km in 5:30/km mit 250 Hm - sehr zeufrieden! Endlich mal wieder eine gute Doppeleinheit!
Freitag: frei
Samstag: sehr witzige Sache: Um 4:30 5 Stationen mit dem zug gefahren und zurück gelaufen. 38,69 km mit 450 Hm in 5:40/km. War hart, aber super!
Sonntag: Familienverträglich frei genommen!

Insgesamt also ziemlich genau 100 Kilometer. Jetzt noch zwei Wochen tapern, dann kann der Brocken kommen! ich freue mich und fühle mich mittlerweile auch leidlich gut vorbereitet. Spannend wird es trotzdem!

Wünsche euch eine tolle Woche!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

1988
Dann mal meine Woche:

Nachdem mich am Wochenanfang ein Schnupfen geplagt hat, sind zwei der geplanten fünf Einheiten ausgefallen. Geworden ist es dann das:

Mo: Schnupfen
Di: Weniger Schnupfen
Mi: Kein Schnupfen, aber trotzdem noch nicht trainiert
Do: 11 km, darin 3 x 2000 m in 5:20
Fr: halbe Stunde Krafttraining
Sa: 10 km in 6:15 (sollte eigentlich schneller sein, ging aber irgendwie nicht)
So: 22 km in 6:20

Alles in allem waren es (abgerundete) 43 km
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

1989
Hallo an alle :winken:

Ich werde diese Woche noch darauf verzichten, meinen Wochenrückblick reinzustellen. Der Grund: die Woche hatte ich extrem wenig Zeit und daher sind es nur magere 48km geworden. Das einzige Highlight waren wohl die 18km vom Sonntag, die ich problemlos in (fast) MRT laufen konnte.
Da ich beruflich sowie familiär zur Zeit ziemlich eingespannt bin, muß ich meine Trainingsplanosigkeit etwas überarbeiten. Daher werde ich in Zukunft versuchen den Weg zur Arbeit (ca. 10km) zum Training zu verwenden. Eine Dusche ist an der Arbeitsstelle vorhanden und ein Rucksack für den Kleidungstransport ist bestellt. Auf diese Weise hoffe ich, in der Woche wenigstens auf 80km zu kommen.

Gruß,
Gero

Auch hier nochmal: Danke für eure Glückwünsche!

1990
mein rückblick der letzten woche:

mo: nach schmerzdurchwachter nacht fand ich mich um 7:30 am zahnarztstuhl wieder, wo ich mehr als eine stunde wurzelbehandelt wurde; dennoch 13,13 km DL (5:08); das laufen fühlte sich gut an
di: 14,25 km DL (5:23); etwas mühsam (neuschnee, noch deutlich müde), aber dennoch zufriedenstellend
mi: abermals die halbe nacht wach gelegen, und am vormittag wurde der nachbarszahn wurzelbehandelt; 9,51 km DL (5:12); mehr wollte ich mir nicht zumuten
fr: wieder einigermaßen ausgeschlafen, voller tatendrang und mit erstaunlich lockeren beinen; nach 500 meter erste alarmglocken, nach 800 meter war der lauf zu ende, da der rechte oberschenkel blokiert hat
sa: spaziergang mit meiner frau, mehr war nicht drin
so: 10,25 km langsam (5:50) und mühsam durch die gegend geschleppt
gesamt: 47,14 km (5:23), welch' besch...e woche

fazit: ich fühl' mich uralt, vollkommen deplaziert hier und weiss nicht mehr weiter

ach ja. einzig positiv zu vermerken ist, dass meine beiden zähne, bei denen es noch nicht wirklich sicher ist, ob sie nicht doch gerissen werden müssen, im moment kein problem machen.

liebe grüße
robert

1991
Nach dem ich fast den ganzen Tag gearbeitet habe und die Sonne mich gezwungen hat den Rollladen runter zu machen hat sie mich überredet doch zu laufen nachdem es heute morgen so schlecht ausgesehen hat. So sind es heute 9,4Km geworden.

Aber hier mal mein Rockblick:

Mo 8,2Km 5:48 Tag 8 ->Die Strecke war teilweise Schneebedeckt.
Am Anfang waren die Beine richtig schwer zum Ende hin wurde es immer besser.

Di 8,2Km 5:41 Tag 9 -> Es lief besser als gestern Brustgurt und GPS Akku leer. Wollte kürzer laufen aber da konnte ich die Strecke nicht mehr messen.

Mi: 7,5Km 5:30 Tag 10 -> Nach Göttelfingen MRT habe mich richtig gut gefühlt

Do: 7,9Km 5:28 TAG 11 -> Durch Zeitmangel bin ich ein wenig schneller gelaufen.
Will ja ins Bett. Leichter Schneefall.
Am Anfang haben das rechte Schienbein leicht geschmerzt hat aber nachgelassen.

Fr: 8,6Km 5:52 Tag 12 -> heute ein wenig langsamer gelaufen. Zu wenig gehdehnt beim Warmlaufen das linke Bein gespürt.

Sa: 7,2Km 6:20 Tag 13 -> Durch 15cm Neuschnee zum Wittau gelaufen im Wald bergauf war ziemlich anstrengend zurück zum Hagelocher Wege schneeefrei konnte wieder besser laufen. Aber das Bergauf zurück hat mich ziemlich geschlaucht.

So: 9,4Km 5:50 Tag 14 -> Durch die verschneite Feldwege bin ich 2x durch Eutingen gelaufen. Unter der Bahn durch und wieder drüber. Es lief wunderbar. Unterwegs noch ein kleiner Tratsch gehalten.
Schönbuch 100Meilen

1992
Hier ging diese Woche so gut wie gar nichts. Bei gut 40cm Schnee und so gut wie nirgends geräumt waren die 20km insgesamt schon der helle Wahnsinn. Seit vier Tagen Laufpause. Nee... so macht das keinen Spaß.

Frustrierte Grüße
Denise
Bild

1993
Bei mir war es diese Woche auch sehr bescheiden. Hier ging wegen den vielen Schnee nichts mehr, laut Radio hatten wir nicht mehr so viel Schnee seit 1978 :klatsch:
Hab es noch auf 3x Trainigseinheiten mit 51km geschaft, leider kein Tempotraining möglich und der lange Lauf ist heute mit nur 18 km auch sehr bescheiden, aber anstrengend, ausgefallen.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

1994
Hallo!

@Robert: Haben wir nicht gesagt du sollst die Umfänge LANSAM STEIGERN und nicht so schnell wieder auf 100km gehen?! Dein Oberschenkel zeigt es dir ja sehr genau, das es SO nicht geht, nein, nein. Du musst deinem Körper mehr Zeit geben, ansonst steht die nächste RICHTIGE Verletzung gleich wieder vor der Tür.
Jedenfalls wünsche ich dir gut Besserung für deine BEISSERCHEN und auch für den Oberschenkel und hierfür vor allem mehr GEDULD !

So, nun zu meinem Rückblick auf die KW 4

Montag: Lauftreff: 10km Jogging in 5:37miin/km (ging gut, aber doch sehr müde von der letzten Woche)

Dienstag: LAUFPAUSE ! (doch sehr müde)
Abends: 30min Ergo; 35min Kräftigungsübungen; 15min Ergo (je 80W)

Mittwoch: LAUFPAUSE !
2:30 Std. Walking (war es heute SAUKALT, Tageshöchsttemperatur -6°C)

Donnerstag: 22,2 km RT in 4:28min/km (da ging es wieder etwas LEICHTER, nach 2 Tagen Laufpause)

Freitag: 27,7km DL in 4:56min/km (am Ende doch etwas schlapp)

Samstag: 23,7km Jogging in 5:12min/km

Sonntag: 27,4km DL in 4:56min/km (Anfangs gings sehr gut, aber zu Schluß wurde es HART)

GESAMT: 111 km

Es wurden (zwangsweiße) weniger Kilometer in dieser Woche, da ich zu Beginn der Woche doch sehr AUSGELAUGT war von der letzten Woche und auch der Ischias etwas zwickte, deshalb war es wohl besser eine Laufpause einzulegen.
Ab Donnerstag lief es wieder sehr gut :D . Ich glaube ich bin noch NIE zuvor 4 Tage hintereinander Einheiten mit über 20 km gelaufen.
So, jetzt freue ich mich schon auf die nächste Woche und das WIEDERSEHN mit Bernie78 bzw. auf den Marathon in Bad Füssing. Es könnte aber ruhig etwas WÄRMER werden :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

1995
Auch von mir ein kurzer Rückblick über mein Training bisher.

Nach fast 4-monatiger Verletzungspause(Ermüdungsbruch im OS) im letzten Jahr bin ich erst im Dezember
wieder vorsichtig ins Training eingestiegen. Meine Wochen-km habe ich langsam wieder auf 50-60km gesteigert.
Einmal die Woche habe ich einen Hügellauf (ca300HM) in mein Training eingebaut, der mir hoffe ich viel bringen wird.
Einen Tempolauf absolvierte ich letzte Woche auch , aber die schnelligkeit und spritzigkeit ist nach der langen Pause
komplett weg, aber ich habe ja noch genug Zeit.
Mein erster Saisonhöhepunkt soll eine neue PB im Halbmarathon am 2.5. werden.Bis dahin kommen noch einige
kürzere Läufe und hoffentlich die Schnelligkeit wieder.
Ich bin bisher mit meinem Training voll zufrieden.Es kann so weitergehen.

gruß
Martin

1996
Servus ihr Planlosen,

meine Woche...

Mo : Nix
Di : 17,24KM ø 5:22 plus 2,5KM Trab, teilweise Glatteis
Mi : 10,01KM ø 5:06 (TWL, Max 5:33/Min 4:39) plus 3,2KM Trab ø 5:56
Do : 11,43KM ø 5:26 (etwas matschig)
Fr : Nix
Sa : 29,08KM ø 5:45 LL (Neuschnee - nur teilweise geräumt)
So : 17,70KM ø 5:37 (Tauwetter/Matsch)

Total 91,21 KM in 5 TE abgerundet 91KM

Fazit: am Mittwoch innerhalb eines TWL wenigstens mal wieder 4KM so im 4:40 - 4:45er Bereich, ein für mich leider noch recht strammes Tempo. Trotz Wetterlage lief der LL mit 5:45er Schnitt auf 29KM für mich recht gut (@Volker - mit Deiner Prognose lagst Du ja fast richtig...) und wesentlich besser als letzte Woche. Ich hatte eigentlich vor am Freitag noch einen lockeren, nicht zu langen Lauf zu machen, kam aber erst spät aus dem Büro und habs dann sein lassen. War aber auch gut so - manchmal ist weniger ja auch mehr...

Wenn das Wetter es zuläßt plane ich jetzt in den ersten beiden Februarwochen je eine "richtige" Tempoeinheit (naja, was für mich eben so Tempo ist :peinlich: ), evtl. TDL und IV im Wechsel und in der 3. und 4. Woche je zwei Tempoeinheiten. Am 7.März steht der erste 10K Test an und dabei sollte eine halbwegs vernünftige Steuerzeit für HMRT/MRT herauskommen. Beim LL sollte ich jetzt bei gleichem Tempo in zwei Schritten auf 32 und dann 35 gehen können. Damit wäre ich im Soll um dann ab 8. März in den CD einzusteigen... :teufel:

Viele Grüße aus Köln,

Konrad

P.S. Was haltet ihr von der Invasion der Greif-Clubs im KM-Spiel ?!

P.P.S. @Robert - auch von mir GUTE BESSERUNG !
Bild

1997
Hallo an ALLE,

kurz zum Thema Greif, Olzo hat es im kmspiel Blog (ihr müsst evtl. eingelockt sein um es zu lesen)ganz gut getroffen :nick:

@Konrad, das mit dem CD ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? Es läuft doch auch planlos prima bei Dir :daumen:

@Robert, ist ja echt zum Kühe melken bei Dir :nene: , schöne Scheiße, alles Gute und steck den Kopf nicht in den Sand, Ratschläge gebe ich Dir keine. Ich bewege mich gerade selber im Grenzbereich :nick:

Bis später, muss jetzt meterlange Haare kämmen und fönen gehen (das gibt wieder ein Geschrei hin :nene: :teufel: )
Liebe Grüße,
Volker

1998
so meine Woche:

Mo: 16.5k langsam, rutschig 4:59min/km
Di: 15,8k locker, zügig auf Schnee 4:25min/km
Mi: 20,6k (7x1000m TWL in 3:38/4:35 + WU/CD) Laufband
Do: 11,2k langsam 5:05min/km
Fr:
mittags: 11k locker auf Schnee 4:45
abends:12,5k inkl 5x400 in 80s (einfach mal für Motorik) Laufband
Sa: 37,5k in 3:01 - teils recht rutschig
So:
morgens 11k Rekom
abends 10k auf dem Laufband für ein ordentliches Laufgefühl ohne Schnee - 4:36

Fazit: waren 146k - die dritte Steigerungswoche... bin ich sehr zufrieden mit. Beine haben sich jederzeit noch locker angefühlt. Der lange Lauf war bewusst langsam gelaufen und z.T. auf Glatteis auch recht gefährlich. Ein Glück ich kann aufs Laufband....

1999
schoaf hat geschrieben:...
fazit: ich fühl' mich uralt, vollkommen deplaziert hier und weiss nicht mehr weiter
...
so ganz alleine biste damit nicht, das darf ich dir schon sagen.
Noch glaub ich dran, dass es mal besser wird mit uns und das solltest du auch, trotz aller Rückschläge.

Gruß, Norbert

2000
bolk hat geschrieben: @Konrad, das mit dem CD ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? Es läuft doch auch planlos prima bei Dir :daumen:
Sagen wir mal so, es wäre natürlich ein PLANLOSER CD - wobei gewisse Ähnlichkeiten mit PG weder beabsichtigt noch zufällig sondern unvermeidlich wären :D

Schaun wir mal :zwinker2:

Gruß
Konrad
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“