Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

2101
wiedereinmal wiedereinstiegs-woche:
6 zum teil sehr langsame läufe zwischen 10,25 und 20,5 mit insgesamt 81,95 kilometern (5:41).

fazit: ich konnte alle einheiten wie geplant und vor allem ohne probleme absolvieren. das ist alles was zählt, im moment.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2102
Es folgt mein nächster Rückblick (KW 6)

Montag: Lauftreff: 10,2km DL in 5:45miin/km (doch sehr schlapp vom Marathon)

Dienstag: Trainingsfrei

Mittwoch: Lauftreff: 11 km DL in 4:56min/km

Donnerstag: 12,8km DL in 4:57min/km (durch Schnee und Matsch)
Abends: 30min Ergo; 30min Kräftigung; 20min Ergo

Freitag: FREI

Samstag: 19,6km DL in 4:59min/km auf einer sehr hügeligen Strecke (bei SONNENSCHEIN :) )

Sonntag: 9,4km DL in 4:56min/km (ging sehr gut)

GESAMT: 64 km

Habe meine Regenerationswoche wie GEPLANT eingehalten. :)
Nächste Woche folgt eine HIGHLIGHT, der NACHTZECHE 6 Stundenlauf, wobei ich noch nicht versprechen kann, ob ich tatsächlich die vollen 6 Stunden laufen werde.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S.
schoaf hat geschrieben:wiedereinmal wiedereinstiegs-woche:
6 zum teil sehr langsame läufe zwischen 10,25 und 20,5 mit insgesamt 81,95 kilometern (5:41).

fazit: ich konnte alle einheiten wie geplant und vor allem ohne probleme absolvieren. das ist alles was zählt, im moment.

Für einen WIEDEREINSTIEG einfach ZU VIELE KILOMETER :nick: , aber das du auf mich nicht hören willst, weiß ich eh schon :D

2103
bei mir eine Entlastungswoche:

Mo: 4x2400 in 3:55/km (Band) +TP +WU/CD
nach den beiden harten Vorwochen und speziell der Belastung von Freitag-Sonntag, wars aber recht mühsam

Di: 14k in 5:10er (erholen)

Mi: 14,4k in 58:25 MRT - auf dem Band, hat sich super angefühlt, erschreckend gut... +WU/CD

Do: 13,8k langsam im Schnee (ab hier in Neubrandenburg==50cm Schneedecke)
Fr: 12k intensiv im Schnee
Sa: 23k mühsam im Schnee (wie Strandlauf)
So: 10k Schneelauf

Summe 113k

morgen gehts wieder nach Zürich.. mal sehen ob diese Schneeläufe genügend Entlastung waren, so richtig erholsam waren sie nicht, man muss ja wirklich bei jedem Schritt aufpassen...

2104
Hallo,

es ist nicht zu fassen - es hat hier Sa/So SCHON WIEDER geschneit :motz: scheint also ob
der Winter die ganzen letzten Jahre nachholt...

Mo: 11,78KM ø 5:28 darin 1*3KM in ø 4:42 nur so um den DL-Trott mal etwas abzuschütteln
Di: 13,21KM ø 5:17 darin 10KM in ø 5:09
Mi: Nix
Do: 15,05KM ø 5:18 darin 8KM in ø 5:10 plus 2KM Trab
Fr: Nix
Sa: 21,14KM "Trainings-HM" reg.-ext. DL in ø 5:40 (Etwas Neuschnee, müde)
So: 17,04KM ø 5:47 regenerativ (Frischer Neuschnee...)

Fazit: Total 80,22 KM in 5 TE. Diese Woche immer noch von Erkältungsnachwehen (Nase/Hals) geplagt.
Daher auch Verzicht auf IV, dafür Mo,Di&Do einige KM klein-bisschen schneller.
Samstag total müde, daher Schluß bei HM-Marke: Abhaken & vergessen.

Hoffe näWo läufts wieder besser. Und IRGENDWANN muß doch dieser weisse Sch§$%&"
verschwinden !!

Grüße an alle

P.S. @Nachtzeche: auch von mir congrats & :daumen: Ganz starke Leistung !!
Bild

2105
Hallo!

Mein Wochenrückblick KW 6:

Mo: 20,13KM in 4.54/KM,
Di: Pause,
Mi: 15,27KM in 5.19/KM, wellig, ein langer Anstieg ca. 2,5KM lang, es schneit
Do: Pause, es schneit
Fr: 16,22KM in 5.43/KM, 3KM in 4.41/KM, und es schneit
Sa: 12,91KM in 5.42/KM, und es schneit immer noch
So: 12,07KM in 5.53/KM mit 330 Stufen und immer noch...aber immerhin schon weniger

macht 76, irgendwas KM:-), passt!

Schade, wollte diese Woche gerne noch einmal Intervalle laufen, mal sehen ob das morgen was wird? 400-600m kann ich das Tempo auf der Bahn evtl. halten.
Liebe Grüße,
Volker

2106
@Hannes
naja, das mir dem wiedereinstieg ist ja eher so ein running gag! ;-) in wirklichkeit steig ich ja schon endlos in kein richtiges training mehr ein, wobei ich auch nie wirklich aussteige, sondern so mehr oder minder sinnlos vor mich hin plätscherm, mal besser, mal schlechter.

2107
Da seid Ihr aber alle schnell diese Woche mit eurem Wochenrückblick !

Hier meine Woche :

Mo-Do : nix (so ein Sch... aber auch :sauer: )
Fr: abends: 8,26 km @ 5:48 min/km
Sa: morgens: 8,40 km @ 5:56 min/km
abends: 8,34 km @ 5:54 min/km
So: morgens: 12,87 km @ 5:42 min/km

Alles in allem also 37,86 km (immerhin nach dem verkorksten Wochenanfang)

Bis bald

Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2109
schoaf hat geschrieben:@Hannes
naja, das mir dem wiedereinstieg ist ja eher so ein running gag! ;-) in wirklichkeit steig ich ja schon endlos in kein richtiges training mehr ein, wobei ich auch nie wirklich aussteige, sondern so mehr oder minder sinnlos vor mich hin plätscherm, mal besser, mal schlechter.
planlos eben... so wie sich's gehört... gut gemacht :D Gib's zu, es handelt sich um den Dauereinstieg in die Wiedereinstiegsvorbereitungsphase :P

Zu meiner Freude äh Schande muss ich gestehen, dass ich diese Woche von diversen Zipperlein verschont geblieben bin und meine Km wie geplant äh rein zufällig abspulen konnte.

Mo Ruhetag

Di 26,0 km @ 5:00.
Gefühlter langsamer DL. War aber andauernd zu schnell und musste mich bremsen. Bei km 21 dann beginnende Erfrierungen an Kinn und Zunge(!), daraufhin abgebrochen und auf kürzestem Wege nach Hause zurück.

Mi 15,0 km @ 6:00.
Unglaublich mühselig und langsam, Beine fühlten sich an wie Blei, wollte nach 100m schon abbrechen. Wahrscheinlich durch Läufe am So und Di die KH-Speicher entleert und nicht richtig wiederaufgefüllt. Morgen besser?

Do 31,0 km @ 5:19.
31 km Spur-Pflügen im Neuschnee. Angesichts der Witterungsverhältnisse mit Zeit sehr zufrieden :daumen:

Fr Mittags 16,0 km langsam @ 5:23. Nachmittags 17 km Fahrtspiel @ 4:53.
Tempo bolzen im Neuschnee, Trippeln auf Glatteis :P

Sa 21,0 km @ 5:49.´
Kurz und wirklich langsam. Teilweise so eisig, dass ich fast gehen musste.

So Perfektes Laufwetter: 0 Grad, ganz leichter Schneefall, kein(!) Wind, kurze Hose, geräumte Piste (bin ins Industriegebiet ausgewichen :) ).
Langer Lauf 38,5 km @ 4:52, darin 26 km im MRT @ 4:31 (5 x 5000 m, nach jedem 5000er eine Trinkpause, Kilometer 38 Endspurt @ 4:07). 3,1 km EL, 9,4 km AL. "Tolles" Gefühl beim Wiederanlaufen :teufel:
Auch positiv: Keine Beschwerden in der Rumpfmuskulatur. Bauchmuskeltraining scheint sich auszuzahlen :nick:

Fazit: Keine Wehwehchen, relativ wenig Tempo. 164,6 km in 14h23 @ 5:15.

LG Gerd

2110
schoaf hat geschrieben:erol, der mann, der aus der kälte kam! :-))) nettes avatar!
:daumen: erinnert mich so an Skilangläufer (Smirnow) nach einem 50k-Lauf im Winter :-)

2111
Salsabär hat geschrieben:
Mo Ruhetag

Fazit: Keine Wehwehchen, relativ wenig Tempo. 164,6 km in 14h23 @ 5:15.
Ohne Ruhetag am Montag und den abgebrochenem Lauf am Dienstag wären es dann 200? Ne ganz schöne Menge die du da abspulst. Machst du schon immer so viel? Oder ist das dies Jahr eine neue Variante, um Reserven zu mobilisieren?

Grüsse,
Jens

2112
Manmanman, ihr macht hier Umfänge... der Wahnsinn!

Ich habe jetzt endlich mal meine Km im Km-Spiel nachgetragen, Zeit wurde es...

Hier mein Wochenrückblick:

Mo: nix (konnte kaum schmerzfrei GEHEN!)
Di: nix (gehen wieder in Ansätzen möglich)
Mi: 13,7 km in 5:25. Ging schon wieder erstaunlich gut, auch wenn es sich noch etwas eckig anfühlte.
Do: nix
Fr: 20,4 km in 5:08. Es gibt tatsächlich noch so was wie schneefreie Straßen, gefunden bei meinem Schwiegervater in Franken. War toll, mal wieder ein wenig schneller laufen zu können...
Sa: nix
So: 16,6 km in 5:58. Schnee, Matsch, Eis, sauanstrengend, ekelhaft. Freiberg, du hast mich wieder. Krasser Gegensatz zu Freitag.

Gesamt: Knappe 51 km. Ganz ok für die Woche nach der Challenge, liege voll im Soll. Jetzt kann der nachtzechenlauf kommen, man watt freu ich mich...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2113
Herrlich, meine zweite hier eingetragene Woche und gleich großer Mist...! :nene:

Montag: Athletik
Dienstag: 8,72k @ 05:17
Mittwoch: 8,53 @ 05:23
Donnerstag: Mit Kopf- und Magenschmerzen aufgewacht...Tag im Bett geblieben. Woche im Kopf schon gestrichen.
Freitag: besser aber Ruhe (morgens Klausur)
Samstag: ebenso (ohne Klausur)
Sonntag: Athletik & wieder bereit

Unterm Strich 17,25k @ 05:20. Geplant waren 4-5 mal 8k. Irgendwie haut's mich immer in den Anpassungswochen um...! Naja, sollte nun wieder gehen. Diese Woche ist Übergangswoche und ab nächsten Montag geht's dann ins erste Marathontraining meiner noch jungen Läuferkarriere...Vorfreude und Respekt geben sich die Hand... :geil:

Gruß
Homerunner :hallo:
Bild

2114
Homerunner hat geschrieben:Herrlich, meine zweite hier eingetragene Woche und gleich großer Mist...! :nene:

Montag: Athletik
Dienstag: 8,72k @ 05:17
Mittwoch: 8,53 @ 05:23
Donnerstag: Mit Kopf- und Magenschmerzen aufgewacht...Tag im Bett geblieben. Woche im Kopf schon gestrichen.
Freitag: besser aber Ruhe (morgens Klausur)
Samstag: ebenso (ohne Klausur)
Sonntag: Athletik & wieder bereit

Unterm Strich 17,25k @ 05:20. Geplant waren 4-5 mal 8k. Irgendwie haut's mich immer in den Anpassungswochen um...! Naja, sollte nun wieder gehen. Diese Woche ist Übergangswoche und ab nächsten Montag geht's dann ins erste Marathontraining meiner noch jungen Läuferkarriere...Vorfreude und Respekt geben sich die Hand... :geil:

Gruß
Morgen und ein verspätetes Willkommen Homerunner,

lieber hast du jetzt deine Aussetzer wie später in der direkten Marathonvorbereitung :nick:

Viel Erfolg und natürlich Spaß für deine Vorbereitung :daumen: , kannst uns gerne weiter dran teilhaben lassen und die erfahrenen Marathonis, geben dir auf Nachfrage, sicher gerne Tipps!
Liebe Grüße,
Volker

2115
Ich bin immer noch bei meine Kurzstrecken.

Mo: 6,8Km 5:41 endlich mal wieder im GA1 bereich
Di: Zeitmangel nichts gemacht
Mi:6Km 5:29 Heute ein wenig Tempo gemacht keine Schmerzen alles Ok. kleine Gehpausen eingelegt. Strecke war Schneebedeckt.
Do: 6,6Km 5:20 Das Tempo laufen macht so richtig Spaß
Fr: 8,6Km 6:03 Heute mal ein wenig langsamer gelaufen letzte Nacht hat das linke Schienbein wieder geschmerzt. Querfriktionen gemacht dann wurde es besser. 177 Treppen bin ich auch noch zügig gestiegen.
Sa: 9,7Km 5:48 Es ist wunderbar gelaufen keine Schmerzen habe mich so richtig wohl gefühlt.
So: kein Bock gehabt war zu müde zum laufen. Hatte auch eine Essorgie hinter mir

Gesamt 37,7 Regenerationswoche

Jetzt muss ich länger laufen damit ich Kg die ich übers Wochenende zugenommen habe wieder runter bekomme. :tocktock: :motz: Selbst schuld warum muss ich auch immer soviel Essen

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

Meine Trainingswoche

2118
Montag: Zwei Stunden Ergometer.
Dienstag: Beinkrafttraining, 75 Minuten Fahrtspiel mit abschließenden drei Bergsprints.
Mittwoch: Oberkörperkrafttraining, 10 lockere Kilometer.
Donnerstag: Mentaltraining: Schneefall, ekelhaft-eisiger Wind, 28 Km, 2:23 Stunden.
Freitag: Nix.
Samstag: 15 Km-Tempolauf in 59:50 Minuten. Mein Dank geht an den zuverlässigen Schneeräumdienst.
Sonntag: 20 Km in 4:29 Min/Km, Lauf-Abc.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 93,6

Fazit: Das Training machte diese Woche nicht immer Spaß. Ich hoffe, die Lauflaune steigt wieder mit den Temperaturen.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

2119
JensR hat geschrieben:mal sehen ob diese Schneeläufe genügend Entlastung waren, so richtig erholsam waren sie nicht, man muss ja wirklich bei jedem Schritt aufpassen...
Beine haben sich gut angefühlt, das hab ich schon heute morgen gemerkt. Heute abend dann 3x3200m in 3:54min/km mit 800m TP und die waren ziemlich geil. Den Letzten bin ich dann mal hochgelaufen bis 3:30. Hätte gedacht, der Schnee schlaucht deutlich mehr.

@Marathonstorch - Kompliment! Bei dem Wetter ein schönes Freiluftprogramm :daumen:

2120
Hi Jens,
JensR hat geschrieben:Ohne Ruhetag am Montag und den abgebrochenem Lauf am Dienstag wären es dann 200? Ne ganz schöne Menge die du da abspulst. Machst du schon immer so viel? Oder ist das dies Jahr eine neue Variante, um Reserven zu mobilisieren?
200 ist (noch?) jenseits dessen, was ich vertrage. Das bisherige Maximum in der MA-Vorbereitung waren 180km.

Im Vergleich zum Vorjahr (auch Kandel) trainiere ich ungefähr denselben Umfang:
2009 Woche 10 - 4 vor MA: Gesamt 823km in 76:11 @ 5:33 davon Tempo 181km in 14:09 @ 4:42
2010 Woche 10 - 4 vor MA: Gesamt 794km in 72:20 @ 5:28 davon Tempo 186km in 14:11 @ 4:35

Aber du hast Recht, das Kilometerfressen soll die Grundausdauer hochsetzen ("viel hilft viel"); darauf setze ich dann die 2 langen TDLs im MRT.

LG Gerd

2121
bolk hat geschrieben:Morgen und ein verspätetes Willkommen Homerunner,

lieber hast du jetzt deine Aussetzer wie später in der direkten Marathonvorbereitung :nick:

Viel Erfolg und natürlich Spaß für deine Vorbereitung :daumen: , kannst uns gerne weiter dran teilhaben lassen und die erfahrenen Marathonis, geben dir auf Nachfrage, sicher gerne Tipps!
Moin Volker,

hast recht, besser jetzt als mitten im Training...scheint aber mittlerweile überstanden. Seit gestern läuft's wieder :daumen: Für's erste Quartal darf der Körper damit Ruhe geben :zwinker5: Mein Training werd ich fleißg weiter posten. Über konstruktive Kommentare freue ich mich natürlich immer. Fragen werd ich hier auch bestimmt bald abladen...! :confused:

Gruß
Bild

2122
Mir graut vor dem Wochenrückblick...

Ich bin bisher diese Woche noch keine Schritt gelaufen. Ich habe einfach keine Lust. Gar keine. ich kann mich nicht motivieren, ich kriege meinen hintern nicht hoch. Vielleicht sagt mein Körper auf diese Weise, dass er mal ein wenig Ruhe braucht...

Ab heute Abend bin ich ein Kreisel. Jetzt beginnt meine Zeit der Stundenläufe. In den nächsten 5 Wocvhen laufe ich 2 6-h-Läufe und , als mein Saisonhighlight, meinen ersten 12-h-Lauf. Ich hoffe, nach dem nachtzeche-Lauf heute abden ist die Motivation wieder da. Denn um die 12 gut zu packen, sollte ich schon noch mal ein paar Kilometerchen machen, hm?

Liebe, planlose Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2123
nachtzeche hat geschrieben:Manmanman, ihr macht hier Umfänge... der Wahnsinn!

Ich habe jetzt endlich mal meine Km im Km-Spiel nachgetragen, Zeit wurde es...

Hier mein Wochenrückblick:

Mo: nix (konnte kaum schmerzfrei GEHEN!)
Di: nix (gehen wieder in Ansätzen möglich)
Mi: 13,7 km in 5:25. Ging schon wieder erstaunlich gut, auch wenn es sich noch etwas eckig anfühlte.
Do: nix
Fr: 20,4 km in 5:08. Es gibt tatsächlich noch so was wie schneefreie Straßen, gefunden bei meinem Schwiegervater in Franken. War toll, mal wieder ein wenig schneller laufen zu können...
Sa: nix
So: 16,6 km in 5:58. Schnee, Matsch, Eis, sauanstrengend, ekelhaft. Freiberg, du hast mich wieder. Krasser Gegensatz zu Freitag.

Gesamt: Knappe 51 km. Ganz ok für die Woche nach der Challenge, liege voll im Soll. Jetzt kann der nachtzechenlauf kommen, man watt freu ich mich...

Liebe Grüße
nachtzeche
nachtzeche hat geschrieben:Mir graut vor dem Wochenrückblick...

Ich bin bisher diese Woche noch keine Schritt gelaufen. Ich habe einfach keine Lust. Gar keine. ich kann mich nicht motivieren, ich kriege meinen hintern nicht hoch. Vielleicht sagt mein Körper auf diese Weise, dass er mal ein wenig Ruhe braucht...

Ab heute Abend bin ich ein Kreisel. Jetzt beginnt meine Zeit der Stundenläufe. In den nächsten 5 Wocvhen laufe ich 2 6-h-Läufe und , als mein Saisonhighlight, meinen ersten 12-h-Lauf. Ich hoffe, nach dem nachtzeche-Lauf heute abden ist die Motivation wieder da. Denn um die 12 gut zu packen, sollte ich schon noch mal ein paar Kilometerchen machen, hm?

Liebe, planlose Grüße
nachtzeche
Die zwei Beiträge passen fast gar nicht zusammen.

Am Anfag vom letzten Wochenrückblick schreibst du das du Schmerzen hast, dann klappt es mit dem Laufen und du freust dich auf den Nachtzechen lauf und jetzt das.

Du hast kein Bock mehr zu laufen :nene: So nicht aber dein Körper wird dir schon das richtige gesagt haben. Mir ging es letztes Jahr vor meinm Frankfurt Marathon fast gleich. Hatte Schmerzen und konnte nicht laufen. So bin ich einfach kürzere Strecken gelaufen. So mache ich es zur Zeit auch damit ich meine WochenKm von 50 bis 60 Km hinbekomme.

Also wenn es dir gut geht geh laufen und wenn nicht dreh ein kleine Runde selbst 5-6Km im Trabtempo bringen was.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2124
nachtzeche hat geschrieben: Ich bin bisher diese Woche noch keine Schritt gelaufen. Ich habe einfach keine Lust. Gar keine. ich kann mich nicht motivieren, ich kriege meinen hintern nicht hoch. Vielleicht sagt mein Körper auf diese Weise, dass er mal ein wenig Ruhe braucht...

nachtzeche
...
nachtzeche hat geschrieben:"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
...deine Signatur gibt doch eine erstklassige Handlungsanweisung für solche Fälle...!

Gruß und Kopf hoch :daumen:
Homerunner
Bild

2125
Gäu-Läufer hat geschrieben:Die zwei Beiträge passen fast gar nicht zusammen.
Es geht mir nicht um Schmerzen. ich hatte diese Woche einfach keinen Bock. Körperlich ist alles in Ordnung, keinerlei Beschwerden mehr.
Aber ich wache morgens auf, will zum Laufen aufstehen und denke: och nöööööö, lieber heute Abend. Und abends ziehe ich alles, sogar Hausarbeit, dem Laufen vor.

Ich kenne das schon, habe ich so ein- bis zwei Mal im Jahr. Vergeht wieder, irgendwann werde ich wieder heiß aufs Laufen.

Aber laufen ist ein Hobby. Das heißt, es soll Spaß machen. Und bei aller Konsequenz und Ernsthaftigkeit: Wenn ich gar keine Lust habe zu Laufen - dann lass ich es!

Und der nachtzechenlauf ist doch genau doe ricjtige Motivation, oder?

Liebe Grüße
nachtzeche

@homerunner: :daumen: Recht haste!

2126
Hallo allerseits,

dann mach ich diese Woche mal den Anfang.

Mo: 5,05KM ø 5:26 nur eine Runde um den Block
Di: 16,07KM ø 5:21 darin 8KM in ø 5:11 plus 2KM Trab
Mi: Nix
Do: 3,1KM EL ø 5:50, diverse 200/400/500/800er (gesamt 5KM ø 4:25), 3,56KM AL ø 6:20
Fr: Nix
Sa: 30,10KM ø 5:41 ging ganz gut aber gegen Ende schon kernig
So: 17,32KM ø 5:45 Regeneration

Total 82,2KM in 5 TE.

T minus 10 Wochen bis zum Düsseldorf-M... :teufel:

Viele Grüße an die Nachtzechenläufer und natürlich auch an alle anderen,

Konrad

P.S. @Volker: für einen planlosen 10er nicht übel für diese Jahreszeit, oder ?
Bild

2127
hm, das tempo scheint bei dir schon einigermaßen zu klappen, konrad. aber was war das mit volkers 10er?

mein rückblick der letzten woche:

mo: 13,13 km DL (5:09); etwas schneller als geplant, aber ok
di: 14,25 km langsam (5:30); etwas müde beine, aber sonst ok
mi: 10,15 km DL (5:06); war nicht mein tag, aber vielleicht auch dem plötzlich deutlich wärmeren wetter geschuldet
do: 9,13 km langsam (5:31); ausserplanmäßig, aber heute konnte ich das tauwetter genießen; danach sauna wie immer
fr: 16,5 km langsam (5:36); angenehm ruhiger lauf
sa: 26,75 km LL (5:33); bei kilometer 20,5 mußte ich kurz dem inneren schweinehund in den arsch treten
so: 10,25 km regenerativ (5:47); wieder sonnig und mild
gesamt: 100,26 km (5:28), nächste woche gibt's wieder nur 6 einheiten

fazit: die umfänge machen kaum probleme, das tempo will sich aber noch nicht wirklich einstellen. egal, das wird schon noch werden

liebe grüße
robert

2128
nachtzeche hat geschrieben:
Ich kenne das schon, habe ich so ein- bis zwei Mal im Jahr. Vergeht wieder, irgendwann werde ich wieder heiß aufs Laufen.
wenn das nicht jedesmal 5-6 Monate anhält :teufel:
nachtzeche hat geschrieben: Und bei aller Konsequenz und Ernsthaftigkeit: Wenn ich gar keine Lust habe zu Laufen - dann lass ich es!
sonst wären wir ja nicht bei den Trainingsplanlosen :daumen:

Ich bleib noch unter meinem geplanten Wochenschnitt von 35 -40, weil sonst mein Sprunggelenk meckert.
ansonsten war ich in den letzten 10 Tagen noch zusätzlich etwa 30Km mit den langlaufschiern unterwegs

mich freuts, daß es wieder etwas wärmer ist
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2129
Mo:
3x3200 in 3:50 (der letzte dann noch 800m weiter und bis auf 3:30 beschleunigt) Beine haben sich gut angefühlt
WU/CD+Trabpause (1000m dazwischen)
Di:
morgens 10,5 REKOM
abends 7 locker
Mi:
mittags 14500 davon 6400 in 3:50 - Beine hatten sich schlecht angefühlt, TE fiel mir sehr schwer
abends 9k locker
Do:
15k @4:14 intensiver Dauerlauf
Fr:
30,5 @4:28 (10k @4:40, 10k @4:28, 10k @4:16) --> mit mir selbst erstmals seit Mittwochwieder zufrieden
Sa:
14k @4:40 locker
So:
11k @4:45 langsam bis locker

132k - Mittwoch hat mich gestört, ist aber erklärbar durch die Vortage, Fr war cool, hat sich sehr locker angefühlt

2130
@Robert

ja, der 30er ging für meine Verhältnisse recht gut, wenn ich auch bei den letzten beiden KM einen Vorgeschmack darauf bekam wie sich die weiteren KM wohl anfühlen werden ;-)

Und zum "Tempo reinkommen" hab ich eben erstmal diese verschiedenen Intervallhäppchen gemacht. Mit der Grundschnelligkeit ist es bei mir ja so ein Kreuz, das liegt zum Teil natürlich auch an meiner Statur (Größe 198cm, Gewicht derzeit um 92kg) , aber ich war noch nie besonders grund- oder gar antrittsschnell, damit muß ich halt irgendwie leben...ab näWo hab ich erstmal 5-6*1K eingeplant mal schaun wie ich die über die Bühne bekomme.

Von Volkers 10er hab ich im KM-Spiel gelesen, unter seinen Zeiten ist's eingetragen.

Gruß
Konrad
Bild

2132
So, nu ich...letzte Woche vor dem Marathontraining:

Montag: Athletik / 9,19 @ 05:38 /sehr zäh nach vier tagen laufpause
Dienstag: Nochmal pause
Mittwoch: Dito
Donnerstag: Athletik / 19,31 @ 05:02 / besser. pausentage haben gut getan
Freitag: 8,50 @ 05:20 / Athletik
Samstag: 24,75 @ 05:33 / ganz fieses ding. am anfang zu schnell am schluss zu viele berge (zwsichen km 6 und 8 mit bjoern und lars nen belgischen kreisel im viererschnitt gemacht...jungs sind mnachmal echt bescheuert :klatsch: )
Sonntag: 4,24 @ 05:50 / beine ausschütteln

Macht unterm Strich 65,99k @ 05:24. Am Anfang der Woche noch ziemlich fertig gewesen. Zweite Hälfte dann aber ganz gut.

Gruß
Bild

2133
Hallo miteinander :winken: ,

wollte keine Verwirrung stiften :peinlich:

Ich habe gestern Nachmittag spontan den Dienst heute getauscht und habe geteilt gearbeitet, sprich zwischendurch bin ich mit Gero und Philipp in Sindelfingen gelaufen.

Diesen Push habe ich einfach gebraucht, nach dieser verflixten Woche :nick: .

Die Zeit mit 45.11 min. hört sich erst mal nicht so gut an, aber auf flacher, Schnee und eisfreier Strecke, ohne 3h Arbeiten vorher, wäre sicher eine ordentliche Zeit raus gekommen, passt also!

Das war mein Wochenrückblick, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben :nene:

@Max, dein Satz "sonst wären wir ja nicht bei den Trainingsplanlosen" gefällt mir richtig gut :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2134
bolk hat geschrieben:Die Zeit mit 45.11 min. hört sich erst mal nicht so gut an, aber auf flacher, Schnee und eisfreier Strecke, ohne 3h Arbeiten vorher, wäre sicher eine ordentliche Zeit raus gekommen, passt also!
Hallo Volker,

würd ich auch sagen, unter den Umständen ist's doch ok ! Ein 10er mit dem Gefühl da ist noch Luft drin ist doch auch was, gerade um die Zeit, der Februar ist ja noch nicht mal rum.

Gruß
Konrad
Bild

Hello

2136
Diese Woche mal 5 Laufeinheiten.

Mo: 45min. Krafttraining. 11Km(5:45) davon 5*500-3:40
Di: 23Km (4:55)
Mi: 1Std. Yoga 45min.Kraft
Do: 15Km (5:20)
Fr: 12Km davon 7*1000-3:52
Sa: Ruhetag :D
So: 32Km (11Km 6:00) (rest 5:35)

Ab Dienstag nur noch + Grade :daumen: :daumen:

Viele Grüße Kalle
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

2137
Meine Woche:

Mo: 20 min Ergometer (120 Watt)
Di: 30 min Rumpfstabilitätstraining
Mi: 30 min Rumpfstabilitätstraining + 7,04 km @ 6:03 min/km
Do: Pause
Fr: 25,06 km @ 5:49 min/km
Sa: Pause
So: 12,64 km @ 5:46 min/km

Summe: 44,74 km

Grüsse Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2138
Hier mein Wochenrückblick. Hammerwoche diesmal.

Mo regDL 17,0 @ 6:04. Sehr schwere Beine wegen gestern, nur Beine lockern.
Di Morgens regDL 17,0 @ 5:53 bei Dunkelheit. Nachts langsam 15,0 @ 5:36, dabei ziemlich brutal in Hungerast gelaufen.
Mi Langsam 22,0 @ 5:25
Do 32,3 km, darin TDL 17,8 km MRT @ 4:34.
Fr Mittags regDL 13,0 @ 5:46. Nachts 20,4 extDL @ 5:19.
Sa regDL "Spazierenlaufen" 15,0 @ 5:30
So Langer Lauf 40,4 km in 3:10 @ 4:43, davon 30 km MRT @ 4:30 (5 x 6000 @ 4:36, 4:30, 4:30, 4:31, 4:27). Härteste Einheit bisher.
Klar ansteigende Form :daumen: Falls es in Kandel doch noch mit der 3:15 klappt, war das die Schlüsseleinheit. Wenn, ja wenn ich das Training heil überstehe.
Freue mich schon auf den morgigen Muskelkater :D

Summe 192 km @ 5:19, davon Tempo 47,8 km @ 4:32

LG Gerd

2140
schoaf hat geschrieben:@Gerd

du hast sie ja nicht mehr alle! ;-))))
Wiesooo.... alles im hellblauen Bereich...
:rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2:
Muuuuuuaaaaaa haaaaa haaaaaa haaaaaaa aaaaarrrrrrrrrrggggggggggghhhhhhhh #§§"§"%'%=(/%§%$&/!!
:rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2: :rock2:

2142
So jetzt kommt mein Wochenrückblick

Mo:.12,4Km ..mit 5:47 ..Puls 75%
Di: ...7,4Km ..mit 5:26 ..Puls 80%
Mi: .10,1Km ..mit 5:22 ..Puls 82%
Do: ..6,9Km ..mit 5:20 ..Puls 77%
Fr: ...9,1Km ..mit 5:43 ..Puls 74%
Sa: ..9,2Km ..mit 5:48 ..Puls 75%
So: ..8,7Km ..mit 5:27 ..Puls 79%

Gesamt 63,8Km die meisten WochenKm dieses Jahr.

Fühle mich Top nach 7 Tagen laufen in folge.

Wie man auf dem Wochendiagrammsieht wird der grüne GA1 Bereich immer größer.

Und das ist gut so. Bin richtig Happy das es immer besser wird.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2143
Salsabär hat geschrieben: Klar ansteigende Form :daumen: Falls es in Kandel doch noch mit der 3:15 klappt, war das die Schlüsseleinheit.
Falls nicht auch :zwinker2: Also wer mit solchen Vorleistungen keine 3:15 läuft, macht defintiv etwas falsch.. ich bleibe dabei, dass du deutlich unter 3:10 reinkommen kannst und wehe du bleibst vor der Ziellinie extra 8min stehen, damit ich nicht Recht behalte :wink:

jetzt fährst du aber langsam runter oder?

2144
Gäu-Läufer hat geschrieben: Fühle mich Top nach 7 Tagen laufen in folge.

Wie man auf dem Wochendiagrammsieht wird der grüne GA1 Bereich immer größer.

Und das ist gut so. Bin richtig Happy das es immer besser wird.

Gruß Horst
ja schön :daumen: schönes Grundlagentraining und genau richtig, wenn man die Anzahl der TE erhöht. Wenn du dich an die Umfänge gewöhnt hast, würde ich aber ein bisschen mehr Bandbreite in die Tempis bringen. Aber nur meine persönliche Meinung :)

Grüsse,
Jens

2145
@salsabär: 192 km???? Du bissja bekloppt!!! :daumen:
Aber habe ich das richtig verstanden? Du schrubbat hier Km ohne ende, läufst mal eben 40,4 km im Training, davon 30 km im MRT und willst ne 3:15 laufen? Du meinst doch 2:15, oder??? :teufel: Bei DEN Umfängen und DEM Tempo wäre die 3:15 doch nur noch lächerlich... oder habe ich da was ganz falsch verstanden??? :confused:

Und, ach ja, hier noch mein angekündigter hochnotpeinlicher Wochenrückblick:

Mo-Fr.: NIX (akute Unlust... :peinlich: )
Sa: 53,45 km in 6 Stunden (grausiger Lauf, genialer Tag, gell, Kraxi... :hallo: )
So: ÜBERRASCHUNG: nix :D

So, diese Woche müsste ich 83 km laufen um mein Monatspensum zu schaffen... warum zweifle ich daran nur...???
Naja, wird jetzt wieder besser werden, ich bin sicher...

Liebe Grüße
nachtzeche

2147
nachtzeche hat geschrieben:Bei DEN Umfängen und DEM Tempo wäre die 3:15 doch nur noch lächerlich... oder habe ich da was ganz falsch verstanden??? :confused:
nee liegste richtig (es sei denn wir liegen beide falsch :zwinker2: )

bzgl deiner 83km.. was ist wenn du dein Monatspensum nicht schaffst? Die Welt dreht sich bestimmt weiter :-)

Grüsse,
Jens

2148
JensR hat geschrieben:ja schön :daumen: schönes Grundlagentraining und genau richtig, wenn man die Anzahl der TE erhöht. Wenn du dich an die Umfänge gewöhnt hast, würde ich aber ein bisschen mehr Bandbreite in die Tempis bringen. Aber nur meine persönliche Meinung :)

Grüsse,
Jens
Das werde ich machen mit dem Tempo, will wie du richtig schreibst mich erst an die Wochenumfänge gewöhnen. Das ist so weit wenn ich do um die 60Km 4 Wochen lang ohne Probleme laufen kann.
Das ist jetzt auch das erste Jahr in meinem Läuferleben wo ich die Grundlagen so gut aufbaue. Mein Hauptziel ist dieses Jahr der Jungfrau Marathon im September und bis dahin habe ich noch Zeit das ganze zu verfeinern.

Zur zeit spüre ich meine Knochenhautendzündung im rechen Schienbein wieder ein wenig. Das ist nicht weiter schlimm habe ich öfters und kenne mich damit aus. Ich weiss was ich dagegen machen muss.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

2149
JensR hat geschrieben:nee liegste richtig (es sei denn wir liegen beide falsch :zwinker2: )

bzgl deiner 83km.. was ist wenn du dein Monatspensum nicht schaffst? Die Welt dreht sich bestimmt weiter :-)
Also, ich bin nicht so begabt wie Salsabär (solche Umfänge würden mich UMBRINGEN!!!), und ich bin im vergangenen Oktober den M in 3:14 gelaufen - bei ca. 1/3 der WoKm! Aslo mal ernsthaft: Wenn da amEnde keine "2" vorne steht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...

Zum meinem Pensum - die Welt würde sich sicherlich weiterdrehe - aber der Mensch braucht doch Ziele, oder? ich hätte haltgerne ne 3xx pro Monat stehen. Mal sehen, was die Motivation diese Woche macht. Wenn ich es nicht schaffe - who cares...

:hallo:
nachtzeche

2150
Jetzt fehlt nur noch mein Rückblick (KW 7)

Montag: 22,23km RT in 4:37min/km (ging sehr gut, die zweite Hälfte in 4:15min/km)
Lauftreff: 11km DL in 5:34miin/km (ging auch sehr gut)

Dienstag: 24km DL in 4:52min/km (mit ca. 400hm)

Mittwoch: FREI

Donnerstag: FREI (Anreise nach Dresden)

Freitag: ca. 11,5km Jogging 5:53min/km (in Dresden gemeinsam mit Cathy, ein SCHÖNER Lauf)

Samstag: 42,32km Jogging auf teilweise sehr eisigem Untergrund beim NACHTZECHE 6 Std. Lauf (bin nur 4 Std. gelaufen :peinlich: , mit Sturz in Runde 12 oder so) EIN SUPERGEILES EVENT ! ! ! :daumen: :daumen: :daumen:

Sonntag: Frei (Heimfahrt aus Dresden)

GESAMT: 111 km

Eine schöne Woche mit dem Nachtzeche-Event als Abschluss. Dieser Lauf war sicher einer der SCHÖNSTEN in meinem bisherigen Läuferleben und das trotz EISIGER Temperaturen und WIND.
Diese Woche sollen noch etwas mehr Kilometer gesammelt werden, mein Ziel sind so um die 130-140km, aber schaun ma mal.
Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“