Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

2201
Hallo,

hier mein Rückblick. Diese Woche war der Höhepunkt der Vorbereitung auf den Marathon am 28.03.

Mo: 8,7k TDL in 3:50 + WU/CD
Di: 15k in 4:46 (69%HFmax)
Mi: 3X3200 IN 3:47 +1000m Trabpausen+WU/CD+abends 6k REKOM
Do: 14,5k in 4:48 (69%)
Fr: 15,5k in 4:32 (73%)
Sa: 36k in 4:24 (77%)
So: 13k in 5:08 (66%)

Ich habe quasi die Woche über den Samstag vorbereitet, die Belastung gesteigert und dann vorermüdet am Samstag den langen Lauf. Nüchternlauf, ohne Verpflegung, bei starkem Wind teilweise gemischt mit Schnee und Hagel bin ich 5k zu einer 2,1k Runde gelaufen, habe dort die Runden gedreht (nix mit Natur geniessen oder so beim langen Lauf :teufel: ) und mit nem Schlenker heim. Dabei bin ich kontinuierlich schneller geworden und am Ende das geplante MRT gelaufen. Die Belastung habe ich heute am Puls gemerkt, ansonsten war der Lauf völlig problemlos. Ich glaube, ich bin gewappnet. Ab jetzt wird langsam zurückgefahren.

137k (5k weniger als letzte Woche, dafür im Schnitt 10s schneller als in der Vorwoche)

P.S. früher habe ich bei längeren Trainingsläufen öfter mal nach 2:15 son Hänger gehabt, wenn der Körper komplett umgeschaltet hat.. 10min später gings dann wieder. Das habe ich mittlerweile gar nicht mehr. D.h. ich denke die Basis ist durch das letzte Aufbaujahr sehr gut und ich muss es jetzt nur ausreizen nach oben...

2202
Salsabär hat geschrieben:Heh, Vordrängeln gilt nicht :P
Hier kommt mein Wochenrückblick. Schonwoche diesmal.
gut, dass du es dazu schreibst... ;) also ich hätte an deiner Stelle weniger gemacht und auf die Karte Erholung für Kandel gesetzt.

Weiterhin gute Besserung!

Jens

2203
Und hier meine Woche:

Mo: 18,6 km in 4:53/km

Di: 3 x 3.000m in 11:16/11:20/11:09 mit 600m TP (in der Halle) :daumen:

Mi: 12,9 km in 5:02/km

Do: 47,4 km in 5:24/km - Rucksacklauf mit vielen Hügeln und starkem Wind :geil:

Fr: 19,0 km in 5:20/km - mehr Zeit war nicht

Sa: frei

So: 10 km-WK in 36:45 min - bei -3°C PB :confused:

gesamt: 127,3 km in 5:05/km

Jetzt sind es noch zwei Wochen bis zum 100km-Lauf
Mein Laufblog

2204
JensR hat geschrieben:gut, dass du es dazu schreibst... ;) also ich hätte an deiner Stelle weniger gemacht und auf die Karte Erholung für Kandel gesetzt.
Tapern wird überbewertet :D
JensR hat geschrieben:Weiterhin gute Besserung!
Danke!
JensR hat geschrieben: Mo: 8,7k TDL in 3:50 + WU/CD
Di: 15k in 4:46 (69%HFmax)
Mi: 3X3200 IN 3:47 +1000m Trabpausen+WU/CD+abends 6k REKOM
Do: 14,5k in 4:48 (69%)
Fr: 15,5k in 4:32 (73%)
Sa: 36k in 4:24 (77%)
So: 13k in 5:08 (66%)
Starker Lauf am Samstag :daumen:
Die WH-Läufe am Mittwoch sind mir vom Tempo her nicht klar :confused: Sollten die im Vergleich mit dem TDL vom Montag nicht schneller sein? Oder war der TDL zu schnell :teufel:

LG Gerd

2205
Salsabär hat geschrieben:Tapern wird überbewertet :D

Ich wiederrum halte die TAPERINGPHASE für die fast WICHTIGSTE Phase in der Marathonvorbereitung :nick: (bzw. Ultra-Vorbereitung)
Salsabär hat geschrieben: Starker Lauf am Samstag :daumen:
Die WH-Läufe am Mittwoch sind mir vom Tempo her nicht klar :confused: Sollten die im Vergleich mit dem TDL vom Montag nicht schneller sein? Oder war der TDL zu schnell :teufel:

LG Gerd

Wieso sollen die Wiederholungsläufe am Mittwoch zu langsam gewesen sein?
Bei Prochnow z.B. läuft man die 3000m Wiederholungsläufe im Marathon-Renntempo!!!!

Gerd du hast sicher noch immer eine neue PB in Kandel drauf, auch wenn du diese Woche eigentlich ZU VIELE Kilometer gemacht hast. Du kannst getrost die nächste Woche NIX machen !

@ Jens: Ich halte es für SEHR VERNÜNFTIG, wenn du nun deine Umfänge reduzierst :nick: und wie bereits letzte Woche (oder vorletzte Woche) geschrieben, halte ich dein Training für :daumen:

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

2206
Rückblick in Sachen Laufen geht diesmal schnell:

Hexenschuss + Erkältungsrückschlag = 0 km

Der Ärger ist aber schon verraucht :sauer:

geholfen haben:
Dienstag: Laufklamotten bestellen
Mittwoch: Für Marathon am 25. April angemeldet (jetzt erst recht)
Donnerstag: Für VorbereitungsHM am 21.März angemeldet

Nachdem dies Jahr schon so einige nervige Kleinigkeiten den Trainingsfluss unterbrochen haben kam Ende letzter Woche nen Nerv im Rücken dazu. Beim Laufen ging's aber Schlafen war schwierig...Damit auch gleich die gerade verarbeitete Erkältung wieder geholt. :klatsch: Hab ich mich entschieden jetzt erstmal alles komplett los zu werden. Sonst schlepp ich das noch mit ins Frühjahr und das wär Mist. Heute wäre eigentlich schon wieder gegangen, aber ich geh lieber erstmal auf Nummer sicher.

Ob der Marathon damit außer Reichweite ist oder auf HM zurückgefahren werden muss werden die nächsten Woche zeigen. Standortbestimmung ist der erste HM heute in 2 Wochen.

Gruß an alle Trainierenden :daumen:
Bild

2207
Salsabär hat geschrieben: Die WH-Läufe am Mittwoch sind mir vom Tempo her nicht klar :confused: Sollten die im Vergleich mit dem TDL vom Montag nicht schneller sein? Oder war der TDL zu schnell :teufel:

LG Gerd
ich trainiere für Marathon derzeit. Es geht nicht mehr dadrum, neue Höhen zu erklimmen, sondern nur den letzten Peak zu setzen (Samstag) und das bestehende mit HMT bzw kurz drunter zu konsolidieren. Das reicht als Temporeiz vollkommen aus ;)
Kraxi hat geschrieben: @ Jens: Ich halte es für SEHR VERNÜNFTIG, wenn du nun deine Umfänge reduzierst :nick:
ja mache ich defintiv :)

Viele Grüsse,
Jens

2208
Kraxi hat geschrieben:Ich wiederum halte die TAPERINGPHASE für die fast WICHTIGSTE Phase in der Marathonvorbereitung :nick: (bzw. Ultra-Vorbereitung)
Ich auch :zwinker2: Aber Tapering > 1 Woche schadet der Muskulatur und dem Hausfrieden :hihi:
Merke: Nur der ungetaperte Marathon macht auf der zweiten Hälfte wirklich Freude :teufel:
Kraxi hat geschrieben:Wieso sollen die Wiederholungsläufe am Mittwoch zu langsam gewesen sein?
Bei Prochnow z.B. läuft man die 3000m Wiederholungsläufe im Marathon-Renntempo!!!!
Weil Jens den TDL am Montag praktisch im gleichen Tempo gelaufen ist. Und 1000 m TP reichen normalerweise für eine vollständige Erholung aus (kommt natürlich auf das Tempo der TP an; wahrscheinlich ist Jens' TP-Tempo schneller als mein MRT :geil: ).

LG Gerd

Edit: Uups, Jens war schneller. Alles klar :daumen:

2209
Hoppala jetzt hätte ich fast meinen Wochen-Rückblick vergessen :zwinker2: (KW 9)

Montag: Lauftreff: 11km Jogging in 5:36miin/km (ging gut)

Dienstag: FREI (nachts KREISLAUFPROBLEME !?!?)

Mittwoch: 19,5 km DL in 4:59min/km (etwas müde, Kreislauf wieder in Ordnung)
30,8 km DL in 4:59min/km mit ca. 400hm (ging gut, am Ende doch sehr müde)

Donnerstag: 34,3 km Jogging mit 7km in 4:20min/km (den Rest in 5:20min/km; Gesamt: 5:09min/km; ? Übermotiviert ?)

Freitag: 13,7 km TDL in 3:58min/km mit ca. 200hm (war sehr hart, eindeutig übermotiviert, oder?)

Samstag: FREI

Sonntag: persönliche Königsetappe: 36,1km Berglauf mit 700hm Abstieg und über 1400hm Anstieg in 5:14min/km (teilweise auf Schnee, keine Ahnung warum es so gut ging :confused: )

GESAMT: 145,4 km

Diese Woche war eine SELTSAME ! !
Nach meinen Kreislaufproblemen am Dienstag morgen ging es mir am Mittwoch schon wieder sehr gut, wie man an der Laufleistung sehen kann (Gesamt über 50km am Mittwoch :klatsch: ).
Am Donnerstag dann gleich mal noch ein LANGER mit sehr harten 7km (warum macht man sowas :confused: ).
Und warum macht man dann am Freitag eine so schnelle Einheit ? Ich verstehe mich selbst nicht mehr !?! Wahrscheinlich musste ich einfach meinen FRUST abbauen (da es mit dem Job nicht so geklappt hat wie vorgestellt)

Gott seih Dank, war ich am Samstag so vernünftig NIX zu machen, denn den Sonntag nutzte ich dann noch zum ABSCHLUSS einer für mich SEHR HARTEN Woche.
Ich hoffe nur ich übertreibe es nicht. Zur Zeit bin ich fast ÜBERMOTIVIERT, oder ???

So, nächste Woche werde ich mal KEIN Tempo machen, zumindest habe ich es so GEPLANT und am Sonntag folgt der Marathon in Kandel als Bremsläufer für 3:15 (ich hoffe mit Gerd im SCHLEPPTAU :nick: )

Nochmals schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

P.S. @Robert: Ich finde es nur GUT und VERNÜNFTIG, wenn du jetzt weniger machst und so deine Verletzungen richtig ausheilst :daumen:
P.P.S. @Homerunner: Gute Besserung und KOPF HOCH ! ! !

2210
Hallo,

auch wenn ich mich gerne vor dem Rückblick drücken würde:

Mo: nix
Di: 13,34KM ø 5:15 darin 1*3KM ø 4:33
Mi: 18,20KM ø 5:33
Do: nix
Fr: 10,06KM ø 5:39, Steigerungen
Sa: 6,07KM ø 5:45, Steigerungen
So: 2KM EL, 10KM in 45:59 (ø 4:36), 2KM AL

Total 61,76 KM in 5 TE.

Diese Woche etwas reduziert wg. 10KM Testlauf heute ("Rund um das Bayerkreuz"/Leverkusen). Angegangen mit 4:28 konnte ich das Tempo nicht halten bin aber auch nicht gestorben (Gefühl in den Beinen war eigentlich gut, aber bei konstant < 4:30 wär mir die Luft dann unterwegs schon knapp geworden). Fehlt also Stehvermögen. So ist es eben ein 10KM-TDL mit ø 4:36 geworden, mehr war wegen der bisherigen wenigen Tempoeinheiten im Training auch nicht wirklich zu erwarten aber ab nächste Woche wirds ja mehr Tempo im Plan geben.

Nächster Test in 5 Wochen (HM, Benrath).

Grüße aus Köln,

Konrad
Bild

2212
Fordläufer hat geschrieben: auch wenn ich mich gerne vor dem Rückblick drücken würde:
so geht es mir auch :peinlich:

Mein Wochenrückblick KW9:

Mo: 15,06KM in 5.14/KM, 10KM zu Zweit ging sehr locker, die Woche fängt ja super an!
Fr: 5,43KM in 5.50/KM, Probleme mit den Innereien, noch schlapp
So: 17.15Uhr: 10,24KM in 5.26/KM, sonnig, kalt, noch zäh,

viel mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, jetzt muss ich mich aber wieder reinlaufen :nick:

Gute Besserung an @Homerunner :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2213
Kraxi es ist echt wahnsin was du da ablieferst. ich bin froh wenn ich die 70 wochen km hin bekomme. aber du spielst auch in einer anderen liga.

mein wochenrückblick kommt heute mittag wenn ich ausgeschlafen bi
bin froh wenn 6:00uhr ist und der feierabend guten morgen sagt.

eins kann ich sagen bin letzte woche 66km gelaufen und es war nicht immer so wie es sein sollte.
meine beine meinen des öffteres das sie erst nach 5-6km losslegen zu laufen. davor sind sie einfach schwerfällig. ich hoffe das gibt sich wenn die wochenkm leistung zur gewohnheit werden

gruß horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2214
Salsabär hat geschrieben: Weil Jens den TDL am Montag praktisch im gleichen Tempo gelaufen ist. Und 1000 m TP reichen normalerweise für eine vollständige Erholung aus (kommt natürlich auf das Tempo der TP an; wahrscheinlich ist Jens' TP-Tempo schneller als mein MRT :geil: )
Die Intervallzeit so wie sie da stand, ist vielleicht etwas irreführend. Die ersten 3200 bin ich tatsächlich gleichmässig in dem Tempo gelaufen, die zweiten etwas langsamer angefangen und etwas schneller aufgehört, die dritten dann deutlich langsamer angefangen (ja langsamer als der TDL ;)) und dann aber deutlich schneller aufgehört. So waren die letzten 1000m die härtesten und ich hab aus einer doch einigermassen hohen Belastung heraus nochmal beschleunigt. Sowas (nicht ganz so lange Intervalle, dafür aber deutlich schneller) bin ich in meiner Jugendzeit auch schon gelaufen, vor ein paar Jahren hat sie dann Greif für sich entdeckt und als "Tempolfex" getauft... Und richtig ist aber auch, dass der TDL die härtere Einheit war, aber das war auch so geplant. Für mich ist beim Marathontraining die Wertigkeit (1) langer, zügiger Lauf (2) TDL (3) Mileage (4) lange Intervalle
Kraxi hat geschrieben: Nach meinen Kreislaufproblemen am Dienstag morgen ging es mir am Mittwoch schon wieder sehr gut, wie man an der Laufleistung sehen kann (Gesamt über 50km am Mittwoch :klatsch: ).
Am Donnerstag dann gleich mal noch ein LANGER mit sehr harten 7km (warum macht man sowas :confused: ).
Und warum macht man dann am Freitag eine so schnelle Einheit ? Ich verstehe mich selbst nicht mehr !?! Wahrscheinlich musste ich einfach meinen FRUST abbauen (da es mit dem Job nicht so geklappt hat wie vorgestellt)
Mittwoch find ich gut (wenn dein Fokus auf Ultra liegt), Donnerstag war jetzt kein MustHave (vllt wirklich nen bissl viel, v.a. mit dem zügigem Schlussteil), aber Freitag schon sehr sinnvoll finde ich. Samstag Pause dann sowieso... Wie haben sich deine Kreislaufprobleme geäussert? Evtl auch ernährungstechnisch bedingt?
Kraxi hat geschrieben:
So, nächste Woche werde ich mal KEIN Tempo machen, zumindest habe ich es so GEPLANT und am Sonntag folgt der Marathon in Kandel als Bremsläufer für 3:15 (ich hoffe mit Gerd im SCHLEPPTAU :nick: )
Ich würde mir Mittwoch/Donnerstag mit nem kleinem, nicht allzuhartem Tempolauf nen bissl Spannung holen und ansonsten auch wirklich nicht übertreiben, damit du ausgeruhst an deine Bremseraufgabe gehst. Der Lauf ist zwar zeitlich keine Herausforderung für dich, aber es sollte auch nix schief gehen, da ja jede Menge Leute Hoffnung in deine Tätigkeit setzen :wink: Gerd nicht, ich denke der läuft vor dir :teufel: :zwinker2:

Wünsche euch schon jetzt viel Spass und Erfolg!

Grüsse,
Jens

2215
Ich war leider diese Woche - was die km betrifft - keine so große Hilfe.

Am Anfang der Woche hatte ich ein leichtes Kratzen im Hals. Das war nach zwei Tagen zwar schon wieder weg, hat mich aber trotzdem eine Trainingseinheit gekostet.

Unabhängig davon waren bei mir diese Woche aber wenige km angesagt. Sonntag wäre eigentlich ein Test - 10er auf dem Plan gestanden. Da es schlicht und einfach keinen gab, habe ich mich entschlossen, statt dessenbei einem nicht zeitgemessenen 14er mitzulaufen. Das war mir lieber, als für mich allein einen 10er zu simulieren.

Vom Ergebnis (selbst per FR ermittelt) bin ich eigentlich angenehm überrascht. 1:09:21 für die 14 km, Durchlaufzeit bei 10 km genau 51:00, was meine PB auf 10 km gewesen wäre. Und insgesamt wäre es noch schneller gegangen bei besseren Bedingungen (es war kalt, windig, teilweise auf Schotterwegen und etwas hügelig).

Damit km diese Woche:

Mo: nichts
Di: Training ausfallen lassen
Mi: nichts
Do: 11 km in 6:00 / km
Fr: nichts
Sa: 5 km in 6:30 / km
So: 16 km, davon 14 km in 4:57 / km
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2216
so wie versprochen mein Rückblick

Mo: frei
Di: 14,4Km 5:49 Bis Km 9 hatte ich das Gefühl das ich abbrechen sollte, auf einmal die Beine waren locker und ich konnte gemütlich meine 14,3Km laufen.
Mi: 7,7Km 5:40 Es ist nicht schlecht gelaufen hatte auch keine schwere Beine.
Do: 14,3Km 5:38 gleiche Strecke wie am Montag aber von Anfang an alles prima gelaufen.
Fr: frei
Sa: 15,5 5:43 in Icebugs los und gesehen das die Feldwege frei sind also wieder umgedreht und Trailschuhe an.
Mein rechtes Bein wollte die ersten 5,5Km gar nicht laufen. Es hat einfach schwer fällig die Bewegungen mit gemacht. Dann ging es auf einmal
So: 14Km 5:45 Hatte während dem ganzen lauf schwere Beine Die letzten 3Km Bergauf haben mir den Rest gegeben und ich bin nach Hause.

Gesamt 65,8Km 645hm in 6:16:52h

Habe aber meine WochenKm geschafft. Will immer zwischen 65 und 70Km laufen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2217
JensR hat geschrieben: Mittwoch find ich gut (wenn dein Fokus auf Ultra liegt), Donnerstag war jetzt kein MustHave (vllt wirklich nen bissl viel, v.a. mit dem zügigem Schlussteil), aber Freitag schon sehr sinnvoll finde ich. Samstag Pause dann sowieso... Wie haben sich deine Kreislaufprobleme geäussert? Evtl auch ernährungstechnisch bedingt?

Ja, mein Fokus liegt mal wieder auf ULTRA :nick:
Donnerstag war ein LANGSAMER Lauf (bis zum Schlussteil) bei dem ich mal wieder (nach ein paar Wochen Pause) mit Brustgurt lief und meinen Puls NIEDRIG halten wollte (durchschnitt auf den ersten 27km war dann 134)
Der Freitag war bei uns sehr windig und dadurch auch KALT. Die erste Hälfte lief ich mit Rückenwind, deshalb war es zurück auch SEHR HART (auch weil es meist etwas aufwärts ging), aber schlußendlich war ich FROH, das ich die Einheit gelaufen bin.
Die Kreislaufprobleme hatten ihre Hauptursache (höchst wahrscheinlich) in einem Medikament, das ich gegen meine Schlafstörungen versuchte. Ich hatte Dienstagnachts einen (leichten) Kreislaufzusammenbruch, kann mich an einige Sekunden gar nicht mehr erinnern.
JensR hat geschrieben: Ich würde mir Mittwoch/Donnerstag mit nem kleinem, nicht allzuhartem Tempolauf nen bissl Spannung holen und ansonsten auch wirklich nicht übertreiben, damit du ausgeruhst an deine Bremseraufgabe gehst. Der Lauf ist zwar zeitlich keine Herausforderung für dich, aber es sollte auch nix schief gehen, da ja jede Menge Leute Hoffnung in deine Tätigkeit setzen :wink: Gerd nicht, ich denke der läuft vor dir :teufel: :zwinker2:

Diese Woche werde ich wohl doch kein Tempo machen, wobei ein Marathon in 3:15 Std. ja auch nicht LANGSAM ist :zwinker4:
Vielleicht mache ich aber am Donnerstag einfach einen lockeren Dauerlauf, mit einem "schnelleren" letzten Kilometer. Ist so eine Einheit die ich vor "richtigen Wettkämpfen" auch gerne mache.

Ich hoffe wie du, das der Gerd vor mir ins Ziel läuft :D . Er muss nur vom KOPF HER, dazu BEREIT SEIN. Den Kilometer hat er in diesem Jahr schon MEHR ALS GENUG :nick:

Schöne Grüße

Kraxi

2218
Zitat von Kraxi

GESAMT: 145,4 km

Diese Woche war eine SELTSAME ! !
schrambo hat geschrieben:zu dieser Woche fällt mir nur ein:
Kraxi du Tier! :nick:

Staunende Grüße

Sören
Hi,

ich finde eher das zustande kommen dieser Kilometer seltsam, von der Menge eher Standart? (ich bin wirklich nicht auf dem laufenden was Kraxi so läuft)
Aber wahrscheinlich ist es gut das jetzt eine relativ ruhige Woche kommt (auch ein Marathon in 3:15 sollte nicht soooo belastend sein :hallo: )

lg,

Christian

Mieses Wetter, bombige Form

2219
Montag: 20 Km, 4:29 Min/Km.
Dienstag: Beinkrafttraining, 75 Minuten Ergometer.
Mittwoch: 30 Km in 4:44 Min/Km.
Donnerstag: 10 lockere Kilometer.
Freitag: Oberkörperkrafttraining.
Samstag: 15 Km-Tempolauf in 58:47 Minuten (3:55 Min/Km). Ein typischer Lauftag der letzten Wochen: Wegen Neuschnee wusste ich zunächst nicht, ob die Straßenverhältnisse überhaupt einen Tempolauf zulassen, zum Glück verrichtete der Straßenräumdienst wieder einmal einen exzellenten Job. Da zahlt man gerne Steuern. Trotzdem hatte ich überhaupt keine Lust zu laufen, erst recht, als mir beim Einlaufen ein eisiger Wind Tränen in die Augen trieb. Aber nach den ersten Kilometern, als ich merkte, dass es gut lief, machte es dann doch Freude und ich zog den Tempolauf relativ entspannt durch.
Sonntag: 11 lockere Kilometer mit Lauf-ABC.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 91,2

Fazit: Die Form passt, nur der Winter macht Ärger.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

2220
Also ich finde sowohl Euch Umfänge - als auch dass Zustandekommen sehr beeindruckend und seltsam :daumen: ist wohl alles Ansichtssache :zwinker5:

Bei mir lief es wie immer beschaulicher :peinlich: :

Montag: 25km / 5:38 10km davon mit Bolk zusammen *freu stahlender Sonnenschein, teilweise sehr winding

Dienstag: 11km / 4:55

Mittwoch: Physo - nix

Donnerstag:10km / 6:22 Nein-ich bin nicht beim laufen eingeschlafen, oder gewalkt :D ->ich habe bewusst einen langsamen Lauf eingeschoben

Freitag: 11km / 5:24 inkl. 130hm auf ca. 1km

Samstag: nix

Sonntag: 16km / 5:20 - eigentlich war Tempo geplant, aber es war stellenweise sehr glatt und 90% schneebedeckte Wege.

Gesamt 73 km auf 5 Einheiten und somit für mich ne ganz erfolgreiche Woche.
klick mich :teufel:

2221
Hi,
ich bin noch in der Laufpause.
mein linkes sprunggelenk hat halt schon einige Abnützungserscheinungen,
schaut aber nicht so arg aus. da ich ähnliches schon vor 7 Jahren am rechten hatte und das dann mit Injektionen und Physio wieder recht gut hinbekommen hab, bin ich auch recht zuversichtlich. Nur die Laufpause und dann ein gemütlicher (auch für meine Verhältnisse) Beginn sind wichtig.
Ich werd also auch diese Woche noch 0 (in Worten: NULL Km) beitragen.
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

2222
Philippé hat geschrieben:Bei mir lief es wie immer beschaulicher :peinlich:
ich finde das sieht doch gut aus! schöner Mix aus Streckenlängen und Tempis :daumen:
Philippé hat geschrieben: Gesamt 73 km auf 5 Einheiten und somit für mich ne ganz erfolgreiche Woche.
ja eben, sag ich doch :)

2224
@Max
schöne pause noch :winken:

ich hab' heut' morgen endlich auch das letzte kleine restchen meines nagels des rechten großen zehens herauslösen können, der sich mitte letzter woche endgültig abgelöst hat. das kleine reststückchen verursachte mir nämlich in den letzten tagen vor allem des nächtens ordentliche schmerzen, weil es sich gut unter einem hautfältchen versteckt und hineingebohrt hatte.
ich hoffe die bin ich jetzt los.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2225
Morgen :hallo:

@ Kraxi & bolk: Danke für die Genesungswünsche.

Fühl mich deutlich besser und kann wohl wieder raus...erster Lauf im März... :D Rücken hat sich eingerenkt und daher ist auch erholsamer Schlaf wieder möglich.

Alle schön gesund bleiben (werden für Max) :daumen:

@ Jens: Danke für den Hinweis. Muss ich mal versuchen mit den Höhenmetern...! Mal sehen was die Srecke dann hat.

Viele Grüße
Bild

2226
SokoFriedhof hat geschrieben: Hi,

ich finde eher das zustande kommen dieser Kilometer seltsam, von der Menge eher Standart? (ich bin wirklich nicht auf dem laufenden was Kraxi so läuft) :hallo: )

lg,

Christian

Hallo Christian

Ja, das ZUSTANDE KOMMEN der Kilometer ist schon etwas seltsam, aber auch von der Menge der Kilometerleistung her gehört die Woche doch zu den UMFANGREICHEN ! ! !

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. GUTE BESSERUNG M@x !

2227
Ich bin diesmal etwas später dran mit meinem Wochenrückblick:

Di: nix
Mi: 8,04 km @ 5:54 min/km ; 30 min Rumpftraining
Do: nix
Fr: 16,85 k m @ 5:48 min/km (War eigentlich als 25 er geplant, aber wegen diffuser Kniebeschwerden nach ca. 9 km habe ich den Lauf dann doch gekürzt.
Sa: 6,07 km @ 5:52 min/km (Knie kaum zu spüren)
So: ca. 1,5 Std. Langlauf + 2,5 Std. Alpin-Ski (wenn man das im Harz so nennen kann - Knie absolut ruhig.

Summe: 30,96 km

Schöne Woche noch

Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2228
@ Jens: Danke :) Ich hoffe ich kann künftig wieder öfter n langen Lauf wie am Montag durchziehen

@ Horst: Für mich wird es in Kandel aus familiären Gründen wohl nichts :peinlich:

@ all: Ich frage mich halt wie ihr die Lauferei zeitlich hinbekommt?ca.100-150 Stunden in der Woche? Wie bringt ihr dies mit Fam und Beruf unter einen Hut? :confused:

2229
Philippé hat geschrieben: @ all: Ich frage mich halt wie ihr die Lauferei zeitlich hinbekommt?ca.100-150 Stunden in der Woche? Wie bringt ihr dies mit Fam und Beruf unter einen Hut? :confused:
ich bin als Consultant meist von Montag bis Freitag unterwegs. Meine Woche besteht dann nur aus arbeiten, essen, laufen und schlafen. Wenn möglich, versuche ich den langen Lauf dann auch unter der Woche zu machen, es sei denn ich muss das WE auch arbeiten, dann kann ich das auch hier machen.

Als ich noch vor Ort gearbeitet habe, bin ich oft zur Arbeit hin und zurück gelaufen...

Grüsse,
Jens

Unerfreuliche Begegnung mit altem Bekannten

2230
Heute hatte ich eine unerfreuliche Begegnung mit einem alten Bekannten: meinem Muskelfaserriss in der linken Wade. Ich kenne seine Macken ja noch vom letzten Frühjahr und weiß, was mich die nächste Zeit erwartet. Deswegen verabschiede ich mich hiermit schon mal für die nächsten paar Wochen in den verdienten (genauer: selbstverschuldeten) Laufruhestand.

Wünsche euch allen alles Gute (und viele km :) ).

LG Gerd (etwas zerknautscht)

2232
Hallo Gerd,

ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist/wird wie du jetzt befürchtest! Gute Besserung!

Viele Grüsse,
Jens

2233
Kraxi hat geschrieben:Hallo Gerd!

So ein SCH....
Ich wünsch Dir möglichst rasche und vor allem GUTE BESSERUNG !

Und :besserng: und :besserng: und :besserng:

Schöne Grüße

Kraxi
JensR hat geschrieben:Hallo Gerd,

ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist/wird wie du jetzt befürchtest! Gute Besserung!

Viele Grüsse,
Jens
Danke, Kraxi und Jens!

Das wird schon wieder, dauert halt... Diesmal lass ich mir ein paar Wochen länger Zeit mit der Laufpause, hat ja jetzt keine Eile mehr.

LG Gerd

2236
bolk hat geschrieben:@Gerd, ich kann mich den Beiden nur anschließen, ich wünsche dir auch Gute Besserung!
Danke, Volker!
Philippé hat geschrieben: :frown: Gute Besserung, Gerd! :streichl:
Dir auch danke, Philippé!

Ich lenke mich derzeit ab, indem ich schon Marathonpläne für den Herbst schmiede :)

LG Gerd

2240
Hallo Gerd,

Auch ich schliesse mich mit Genesungswünschen an. :besserng:

LG Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2242
Homerunner hat geschrieben:Gute Besserung auch von mir :besserng:
Was machst Du jetzt in der Zwangspause? Schwimmen? Rad? Oder geht gar nichts?
Gruß
Danke, Homerunner! Was ich machen werde? Erfahrungsgemäß
a) Liegestütze
b) Klimmzüge
c) Fett werden :D
costello hat geschrieben:Gute Besserung Gerd :daumen:
Viele Grüße Kalle :besserng:
Danke, Kalle!
Fordläufer hat geschrieben:Auch von mir :besserng: Möge es bald wieder aufwärts gehen, Gerd !
Gruß aus Köln,
Konrad
Auch dir danke, Konrad!
erol hat geschrieben:Hallo Gerd,
Auch ich schliesse mich mit Genesungswünschen an. :besserng:
LG Daniel
Danke, Daniel! Gehen "geht" schon wieder, die PB muss halt noch etwas warten :zwinker2:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Von mir auch alles gute und der Blick nach vorne lässt doch hoffen.
Gruß Horst
Tja Horst, jetzt musst du den Kuchen wohl doch alleine essen... :P
Danke!

@All: Bleibt gesund, und feste Kilometer schruppen, damit die Greifianer nicht so alleine dort oben sind... :zwinker4:

LG Gerd

2244
schoaf hat geschrieben:@Gerd
gute besserung und kopf hoch.
Danke, Robert!

Bei meinen Zielen für die nächste Zeit sind für Punkt c)
Salsabär hat geschrieben: a) Liegestütze
b) Klimmzüge
c) Fett werden :D
zwischenzeitlich schon die wesentlichen Grundlagen gelegt... :prost: :popcorn: :Eis: :Nutella: :zwinker2:
LG Gerd

2245
Hallo,

dann mach ich mal den Anfang:-)

Wochenrückblick KW 10:

Mo: 10,05KM in 5.44/KM, sehr locker
Di: 10,09KM in 4.47/KM, zügig, kontrolliert, noch schneefrei
Mi: Pause
Do: 22,18KM in 5.55/KM, Neuschnee, windig, wellig, sehr anstrengend
Fr: 10,21KM in 4.58/KM, -8 Grad, glatt, Matsch, Schnee:-(
Sa: 15,01KM in 5.28/KM, schneefrei, wenig Eis,
So: 13,05KM in 5.20/KM, locker, neuen Schuh eingelaufen

macht dann 80,59 KM.
Endlich wieder mal eine zufriedenstellende Woche, Umfänge wieder hochgefahren, deshalb wieder etwas weniger Tempo, passt also!

Die nächsten 2 Wochen haben es dann in sich, zuerst kommt evtl. ein 25KM-WK aus dem Training raus, bei dem ich an die 2h Marke laufen möchte und die Woche drauf ein flacher 10er bei dem ich meine PB etwas drücken möchte. Mal sehen ob das hinhaut.

Bin gespannt wie es bei Euch die Woche so gelaufen ist!

Allen Verletzten wünsche ich GUTE BESSERUNG!
Liebe Grüße,
Volker

2246
bolk hat geschrieben:Bin gespannt wie es bei Euch die Woche so gelaufen ist!
gelaufen :nene:
Allen Verletzten wünsche ich GUTE BESSERUNG!
ich kanns nicht mehr hören :haarrauf:

ha ha ha,
ich musste das jetzt so schreiben, was bleibt einem anders übrig wenn man hier mitliest.

Bei dir läuft es gut wie ich sehe. Die Umfänge sind schon beachtlich da ist es richtig etwas Tempo rauszunehmen.

Ich geh dann gleich mal in den Keller................. nein nicht zum Lachen,
sondern auf meinen alten Renner, ein Stündchen schwitzen denn so wenig kann man gar nicht essen, dass es nicht doch ansetzt ohne die Lauferei.
5Kg hab ich seit dem letzten M aufgebaut :motz:

Dann bis demnächst mal wieder
Gruß, Norbert

2247
bolk hat geschrieben:Hallo,

dann mach ich mal den Anfang:-)
hej das Posting ist ja noch arg dicht am Samstag! :wink:
Di: 10,09KM in 4.47/KM, zügig, kontrolliert, noch schneefrei
Die nächsten 2 Wochen haben es dann in sich, zuerst kommt evtl. ein 25KM-WK aus dem Training raus, bei dem ich an die 2h Marke laufen möchte

das sollte gut passen!
Mal sehen ob das hinhaut.
:nick:

2248
binoho hat geschrieben: Bei dir läuft es gut wie ich sehe. Die Umfänge sind schon beachtlich da ist es richtig etwas Tempo rauszunehmen.
Dank dem Schnee war es auch einfach nicht so schnell zu laufen :sauer: :nick:

@Jens, danke für deine Einschätzung, bei meiner ausgeprägten Schwäche über Distanzen jenseits von 2h muss ich einfach drunter bleiben.
Liebe Grüße,
Volker

2249
Ich drück Dir die Daumen, bolk :daumen:

Nachdem ich auch heute morgen meine letzte Runde (für diese Woche) gedreht habe, hier mein RückblicK:

Montag: nix - schwere Beine/kalt/keine Lust :nene:
(innerer Schweinehund : Philipp = 1:0)
Dienstag: 10km / 4:32min :teufel: - trotz schwere Beine/kalt/keine Lust
(Schweinehund : Philipp = 1:1)
Mittwoch: nix - schwere Beine/kalt/keine Lust :frown:
(Hund : Phil = 2: 1)
Donnerstag: 10km / 5:31min - Neuschnee/beruflicher Stress
(2:2)
Freitag: 9km / 7km in 4:20 :teufel: /2km auslaufen- eigentlich keine Zeit/Schneematsch - trotzdem von der Arbeit heim gelaufen
(Hund : Phil 2:3)
Samstag: 11 km - 5:48min - aus dem geplanten Langen ist doch ein Kurzer geworden - 5 km davon zu zweit :zwinker2:
(Hund : Phil 3:3)
Sonntag: 11 km - 5:23min -gestellten Wecker (6:30 Uhr) wieder ausgeschaltet und zum weiterschlafen umgedreht - dann trotzdem aufgestanden und gelaufen - wieder kein langer!!! :motz:
(Hund : Phil 4:4 - geht also in die Verlängerung :peinlich: )

51km - gut, dass ich nicht nur ohne Plan laufe - sondern auch noch planlos :hihi:

Ab in die Tonne damit

2250
Hallo,

was bei mir geschah:

Di: 18,12KM ø 5:25 mittel
Mi: 13,34KM ø 5:43 Reg.
Do: 12,62KM ø 5:25 (7KM ø 5:15) mittel
Fr: 3,1KM EL ø 5:47, 4*1K ø 4:18 (Pause 3:20, 1ter mit 4:14 :klatsch: 5ter gestorben, noch gelaufen aber mit Pause), 3,15KM AL ø 6:03
Sa: 23,11KM ø 5:41 bei 23 am A.... wieso mache ich bloß so eine Scheisse, Fr IV und Sa lang ? :tocktock:
So: 18,08KM ø 5:45 Reg.

Total 96,54 KM in 6 TE.

Wie gut daß es die Planlosen gibt :D

Gruß
Konrad
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“