Wochenrückblick (31.03.2014 - 06.04.2014)
Vorbereitung Oberelbe-Marathon Woche 24 von 27
Montag
Früh
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Dienstag
Früh
Lockerer bis flotter Dauerlauf 24 km - 4:52 min/km (71%)
Was ein Tag Pause doch bewirkt. Absolut locker mit Temposteigerungen abgespult. Den letzten km im geplanten Marathontempo. Hat sich sehr gut angefühlt. Wäre toll wenn sich das Tempo dann beim Marathon nach 23 km auch so anfühlt. Diese Einheit gibt mir Selbstvertrauen.
Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Mittwoch
Früh
Lockerer bis flotter Dauerlauf 18 km - 4:54 min/km (70%)
War natürlich nicht ganz so locker wie gestern. Beine wollten eigentlich langsamer. Die HF war aber sehr niedrig, fast schon im Regenerationsbereich. Hat sich aber anstrengender angefühlt.
Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10 km - 5:29 min/km (65%)
Beine regelrecht zerstört. Zum Ende wurde es etwas besser.
Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Freitag
Früh
Tempodauerlauf 11 km mit Einlaufen (16 km) - TDL: 4:15 min/km (86%) Gesamt: 4:42 min/km (79%)
Was soll ich da jetzt positives rausziehen? Vielleicht das ich nicht abgebrochen habe. 4min10s/km sollte eigentlich das Minimum sein für diesen Tempolauf. Ich kam nie richtig auf Touren. Bemühen war da. Am 12.04. will ich 10 km mit 3min57s/km Pace laufen und eine Endzeit von 39min30s erreichen. Wie soll das gehen? Wir werden sehen. Vor einem Jahr liefen die TDLs auch nicht so prickelnd und der 10er Wettkampf war dann richtig gut. Das lässt dann doch hoffen.
Abend
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Samstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 10 km - 5:25 min/km (67%)
Gestern nach dem Tempolauf am Abend wieder völlig im Eimer. Den Tag über ging es noch. Heute früh zum langsamen Lauf war es schon wieder besser und ich konnte ganz entspannt laufen.
Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen
Sonntag
Früh
Lockerer bis flotter Dauerlauf 35 km mit 1 km Endbeschleunigung - EB: 3:58 min/km (91%), Gesamt: 4:51 min/km (77%)
Den letzten 35er gut geschafft. Auf den letzten 7 km immer bissel mit Seitenstechen zu kämpfen gehabt. Hab dann immer bissel Pace rausgenommen. Ansonsten lief es von Anfang an prima. Temposteigerungen gingen gut und am Ende noch einen all-out km. Jetzt kann die Wettkampfphase beginnen mit hoffentlich Bestzeiten über 10 km, Marathon, 5 km, Stundenlauf und Halbmarathon. Die langgezogene Vorbereitung war zum Ende hin doch auch ganz schön psychisch belastend. Die Trainingsdisziplin über die vielen Wochen oben zu halten zehrt doch immens.
Vormittag
maxxF Krafttraining - ca. 10 min, 4 Übungen