Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

352
Hallo Hannes,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit. Eine 1:18 im HM finde ich schon sehr beeindruckend und wenn du immer die schnellsten HM-Läufer vom Verein mitnehmen musst und keine langsamen "mit ein packst", passiert so was. :P

Man sollte dabei aber auch erwähnen, dass du zur Zeit auf einen Ultra trainierst und die anderen auf Distanzen bis HM, was schon ein gewaltiger Unterschied vom Training her ist. Ich persönlich finde es schon sehr beeindruckend, deine Zeiten aus dem Ultra-Training zu laufen.

Weiterhin alles Gute

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

353
also hannes ich wette, dass dein maximalpuls deutlich höher ist.
der durch meine polaruhr ermittelte und mein läuferish selbst ermittelter wert untersccheiden sich schon um fünf schläge. und bei dem test bin ich sicher noch nicht an die letzten grenzen gegangen, sind also sicher nochmals 5 drinnen. ist mir aber auch nicht so wichtig, weil mir der vergleich auch so reicht. ist das gleiche, wie bei einer waage. wenn die mir konstant 10 kilo falscch anzeigt, kann ich ja dennoch feststellen ob ich zu, oder abnehme! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

357
Kraxi hat geschrieben: Laut meiner Pulsuhr (wahr das erste Mal das ich bei einem Wettkampf mit Pulser lief), lief ich mit einem duchschnittlichen Puls von 95% :klatsch:
Um gleich einigen Fragen und ANDEREM zuvor zu kommen.
Mein max. Puls wurde im Jahr 2007 von einem Sportmediziner auf einem Ergometer ermittelt und stimmt mit meinem FITNESSTEST von meiner Polar-Pulsuhr überein, kann also nicht ganz falsch sein :D ?!? (oder?)
Die EMG (und ihr Trainer) meinte mal bei einem gemeinsamen Training mit Laktatmessung, das ich wohl zu jener selten Läuferspezies gehöre, die sich ENORM QUÄLEN kann. :zwinker4: (scheint zu stimmen)
Hey, und ich dachte ich sei der Rekordhalter mit durchschn. 93 % beim Halbmarathon :D

Glückwunsch zum Wettkampf! Kommt eben auch bei Dir vor, dass in der Vorbereitung nicht jeder Wettkampf sitzt. Irgendwie beruhigend :zwinker5:

Der Sieger ist ja ein recht einsames Rennen gelaufen...

Gruß
Chris

358
Chri.S hat geschrieben:Hey, und ich dachte ich sei der Rekordhalter mit durchschn. 93 % beim Halbmarathon :D

Glückwunsch zum Wettkampf! Kommt eben auch bei Dir vor, dass in der Vorbereitung nicht jeder Wettkampf sitzt. Irgendwie beruhigend :zwinker5:

Der Sieger ist ja ein recht einsames Rennen gelaufen...

Gruß
Chris

Danke für die Gratulationen! :peinlich:

Ich habe mich aber auch schon lange nicht mehr so gequält :nick:
Irgendwie freue ich mich schon auf den Sommer. Nach dem Rennsteig mache ich erst mal einige Wochen Regeneration und danach starte ich das Projekt: NEUE MARATHON PB

Ich hoffe es wird nicht all zu schwierig wieder mehr auf TEMPO zu trainieren. Na ja, zumindest sollte ich genügend Grundlagenausdauer besitzen :zwinker4:
Wie geht´s eigenlich mit deiner Verletzung?

@Volker und Robert: Danke für Eure Gratulationen und natürlich auch für die von Bernie

Freue mich schon sehr Euch beim Grenzstaffellauf in der Veitsch wieder zu sehn :nick:
DÖF hört sich doch COOL an :daumen: (oder?)
Ich bin ja noch am überlegen, ob ich eventuell nur in der Staffel starte, oder doch den Ganzen :confused:

Schöne Grüße an alle Mitschreiber (und Mitleser)

Kraxi

359
Kraxi hat geschrieben: Bin heute doch sehr am Limit gelaufen!! Laut meiner Pulsuhr (wahr das erste Mal das ich bei einem Wettkampf mit Pulser lief), lief ich mit einem duchschnittlichen Puls von 95% :klatsch:
Um gleich einigen Fragen und ANDEREM zuvor zu kommen.
Mein max. Puls wurde im Jahr 2007 von einem Sportmediziner auf einem Ergometer ermittelt und stimmt mit meinem FITNESSTEST von meiner Polar-Pulsuhr überein, kann also nicht ganz falsch sein :D ?!? (oder?)
Die EMG (und ihr Trainer) meinte mal bei einem gemeinsamen Training mit Laktatmessung, das ich wohl zu jener selten Läuferspezies gehöre, die sich ENORM QUÄLEN kann. :zwinker4: (scheint zu stimmen)
Ach wenn du das vielleicht nicht hören willst: Eine der Messungen ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit falsch. ich gehe davon aus, dass es die per Ergometer und Polar-Fitnesstest berechnete HfMax ist.

Einige Sportmediziner machen leider viel Unsinn, wenn der Tag lang ist - dein MaximalPuls auf dem Ergometer kann natürlich eine ganz andere Höhe haben als der Maximalpuls beim Laufen. Und natürlich ist der Maxpuls beim Laufen höher, weil du dich bei etwas, was du gut kannst, besser ausbelasten bist. Du bist doch wohl Läufer und kein Radfahrer.

Und der Polar Fitness-Test ... mmmm .... :confused:

Egal wie sehr du dich quälen kannst, mehr als 45min bei 95% sind sehr wahrscheinlich nicht drin. Wahrscheinlich bei genauer Messung eher nur 35-40.

Falls du mal schnelle Intervalle machst (10k Tempo oder schneller) schnall dir mal den Pulser um und versuche im Letzten Intervall auf den letzten 400m alles rauszuprügeln ... würde mich mich nicht wundern, wenn es auf ein mal doch ein paar Schläge höher geht als gedacht. Einheit darf insgesamt nicht zu lang sein, sonst kriegst du den Puls u. U. nicht mehr richtig hoch.

@ Chris: Deine 93% sind auch etwas zweifelhaft. :zwinker5: Aber es gibt eben auch so viele Meßfehler, manche Läufer haben Hochpuls und Tiefpulstage ....

Man sollte die Werte eben mit Vorsicht behandeln. Trainingsgenauigkeit kannst du allein über Pulsmessung einfach nicht erreichen, ist ja auch gar nicht so wichtig in dem Rahmen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

360
Den Polar-Fitness-Test kannst Du vergessen. Ich lasse den öfters mal laufen und der sagt mir in letzter Zeit eine HFmax zwischen 181 und 187 voraus. Beim letzten 10km-Wettkampf hatte ich auf den letzten Metern 201. Der Durchschnittspuls war 186.

Andreas

361
DerC hat geschrieben:
@ Chris: Deine 93% sind auch etwas zweifelhaft. :zwinker5: Aber es gibt eben auch so viele Meßfehler, manche Läufer haben Hochpuls und Tiefpulstage ....
Ich weiß, der Garmin hat BS gemessen :D Normalerweise bewege ich mich bei 91 % und selbst wenn meine HF-Max nicht stimmt, ist dass ein ganz nützlicher Referenzwert, den ich beim HM, zumindest im Schnitt, tunlichst nicht überschreiten sollte ;-)

Kraxi hat geschrieben: Wie geht´s eigenlich mit deiner Verletzung?

Danke der Nachfrage, Kraxi. Ich fühle mich wieder munter und würde mich schon fast wieder als Läufer bezeichnen :D

Gruß
Chris

362
DerC hat geschrieben:Ach wenn du das vielleicht nicht hören willst: Eine der Messungen ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit falsch.
Gruß
C.

Ich glaube eh selbst nicht daran, um das mal KLAR zu stellen!!!
Habe das Ganze auch mit dem Hintergrund hier reingeschrieben, da viele GLAUBEN ihren max.Puls zu kennen und dann die meiste Zeit danach trainieren und sich dann wundern wieso sie nicht schneller werden!?
Ich hoffe du VERSTEHST :D :nick:
Denn was nutzt es, wenn ich nach Puls trainiere und meine maximal Puls nicht kenne :confused: (den RICHTIGEN MAX. PULS)

@Chris: Freut mich zu hören, das es dir wieder besser geht :daumen:

Schöne Grüße (vom Pulsuhrgegner)

Kraxi

363
DerC hat geschrieben:Und natürlich ist der Maxpuls beim Laufen höher, weil du dich bei etwas, was du gut kannst, besser ausbelasten bist.
Der Hauptgrund ist doch afaik, dass beim Laufen mehr Muskelmasse eingesetzt wird als beim Radfahren, deswegen bekommt man beim Laufen den Puls höher.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

364
Kraxi hat geschrieben:Ich glaube eh selbst nicht daran, um das mal KLAR zu stellen!!!
Habe das Ganze auch mit dem Hintergrund hier reingeschrieben, da viele GLAUBEN ihren max.Puls zu kennen und dann die meiste Zeit danach trainieren und sich dann wundern wieso sie nicht schneller werden!?
Ich hoffe du VERSTEHST :D :nick:
Denn was nutzt es, wenn ich nach Puls trainiere und meine maximal Puls nicht kenne :confused: (den RICHTIGEN MAX. PULS)

@Chris: Freut mich zu hören, das es dir wieder besser geht :daumen:

Schöne Grüße (vom Pulsuhrgegner)
Ja, jetzt verstehe ich. :D

Genauigkeit wird oft eben falsch eingeschätzt. Selbst wenn du deinen Maximalpuls genaukennst, kommt es ja nicht unbedingt darauf an, dass man an diesem Tag bei 88% und an jenem bei 71,5% trainiert.

Es kommt ja eigentlich darauf an, die für diesen Tag passende Intensität zu treffen - nach Gefühl geht das bei mir am oft am besten, bei den schnellsten Einheiten geht es zur Tempokontrolle eh auf die Bahn, das sind dann die Sachen wo ein Pulser wirklich kaum noch was helfen kann, da geht es nur unoch um die Uhr und ums Belastungsgefühl.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

365
Kraxi hat geschrieben:DANKE für die Gratulationen, zur Zeit fehlen mir halt die schnellen Einheiten für einen schnelleren HM und auch für einen schnellen Marathon!
...

Montag: Abends: Lauftreff mit 13km in 4:57min/km
Dienstag: 16,1km DL in 4:41min/km (gingen überraschen locker :confused: )

Mittwoch: Trainingsfrei

Donnerstag: 9,3km Jogging in 5:03min/km (man war ich fertig, aber WIESO??? :confused: :confused: :confused: )
Abends: 1:10Std. Ergo. 20min Kräftigungsübungen

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: Trainingsfrei

Sonntag: LCC-Eisbären HM III in 1:18:33 (3:43min/km); Gesamt Platz 12, AK Platz 6

Gesamt waren es diese Woche 59,5km (REGENERATIONSWOCHE :nick: )
Das war ja wirklich eine sehr lockere Woche für deine Verhältnisse.

Beim HM hätte ich dir etwas mehr zugetraut. Anscheinend hast du in letzter Zeit wenig fürs Tempo gemacht?! Naja, oben schreibst du es ja selbst. Immer nur nach Lust und Laune trainieren und viele km abreißen bringt es für die kurzen Strecken wohl doch nicht so.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

366
MatthiasR hat geschrieben:Das war ja wirklich eine sehr lockere Woche für deine Verhältnisse.

Beim HM hätte ich dir etwas mehr zugetraut. Anscheinend hast du in letzter Zeit wenig fürs Tempo gemacht?! Naja, oben schreibst du es ja selbst. Immer nur nach Lust und Laune trainieren und viele km abreißen bringt es für die kurzen Strecken wohl doch nicht so.

Gruß Matthias

Hallo Matthias!

Kann dir nur ZUSTIMMEN (und auch meine Frau :teufel: :zwinker2: )
In den nächsten 2 Monaten werde ich noch vermehrt lllannnngggeee Sachen trainieren, jedoch werde ich in den nächsten Wochen wieder vermehrt auf BERGLÄUFE im Training zurückgreifen, schließlich ist der Rennsteiglauf ja auch nicht gerade FLACH :nick: (wie auch der Lauf in Mnisek)

Danach gehts erst mal ans REGENERIEREN und dann werde ich in eine 13-wöchigen Marathonplan einsteigen um Ende Sept. einen schnellen Marathon zu laufen (wenn möglich mit einer neue PB :D )

Zumindest genug GRUNDLAGEN sollte ich dann ja haben, für einen Marathon :zwinker2:

Gruß

Kraxi

367
Hallo zusammen
Früher habe ich auch eine Zeit lang nach Puls trainiert.Heute weiß ich das mein Ruhepuls 45 beträgt und mehr will ich davon gar nicht mehr wissen.Mir wird das alles zu kompliziert.Man müßte ja auch öfter seinen Maximalpuls testen um zu wissen ob das noch alles O.K ist.
Somit trainiere ich nur noch wie ich mich gerade fühle und mache Muskelkräftigungsübungen.
Donnerstag z.B habe ich6X 400 Meter Intervalle gemacht und Samstags dann noch mal 5X1000 mit denen ich nach meiner Pause von einem Monat und 2 Wochen Aufbau sehr zufrieden war.
Und so will ich das auch weiter machen.2 mal die Woche Intervalle eventuell noch kurze Sprints einbauen, einen längeren Lauf am Wochenende und an sonsten Läufe zwischen 8-12 Kilometer.
Bin selbst mal gespannt was dabei raus kommt und ob ich dieses Jahr meine 10er PB noch verbessern kann.
@ Kraxi. Ich muß immer wieder staunen was für Wettkampfzeiten du machst und dich noch ärgerst wenn noch 2 aus deinem Club vor dir sind.Ist aber sicher mit einem :zwinker5: gedacht.
Ich glaube 80 % aus dem Forum wären froh wenn sie diese Zeit laufen könnten :nick: Mein Marathon verschiebe ich auf unbestimmte Zeit und festige oder verbessere je nach dem wie es läuft erst mal meine 10er Zeit.In dem Bereich ist auch die Überlastungsgefahr für mich nicht so hoch.
Gruß Achim

368
Hallo Achim!

Freue mich sehr zu lesen, das es bei dir wieder AUFWÄRTS geht. Ging doch schneller als erwartet, oder?
Ja die Sache mit dem Puls wird von uns "Hobbyläufern" sicher stark ÜBERBEWERTET!!!
Um wirklich nach Puls trainieren zu können müsste man halt mindestens 1x im Monat einen dazugehörigen Laktattest machen, aber das zahlt sich bei uns "Hobbyläufern" sicher nicht aus.
Ich fühle mich zur Zeit nicht gerade SUPER, aber es geht und es sind nun eh nur noch 3 HARTE Trainingswochen mit HOHEN Umfängen und eben auch vielen HÖHENMETERN :nick:

Wünsche Dir und allen anderen eine schöne Trainingswoche :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi

369
Kraxi hat geschrieben:Hallo Achim!

Freue mich sehr zu lesen, das es bei dir wieder AUFWÄRTS geht. Ging doch schneller als erwartet, oder?
Ja die Sache mit dem Puls wird von uns "Hobbyläufern" sicher stark ÜBERBEWERTET!!!
Um wirklich nach Puls trainieren zu können müsste man halt mindestens 1x im Monat einen dazugehörigen Laktattest machen, aber das zahlt sich bei uns "Hobbyläufern" sicher nicht aus.
Ich fühle mich zur Zeit nicht gerade SUPER, aber es geht und es sind nun eh nur noch 3 HARTE Trainingswochen mit HOHEN Umfängen und eben auch vielen HÖHENMETERN :nick:

Wünsche Dir und allen anderen eine schöne Trainingswoche :daumen:

Schöne Grüße

Kraxi
Ja da hast du Recht.Habe mir auch fest vorgenommen mich damit nicht mehr verrückt zu machen.
Was machst du nach den 3 harten Trainingswochen? Wie viele Höhenmeter hast du pro Einheit?Läufst du die immer mit einem Tag Pause dazwischen oder können schon mal 3- 4 Läufe mit Höhenmeter dabei sein.Ist dieses Training nur für Bergläufe gedacht oder bringt das auch was für Straßenläufe ( Flache).Sorry direkt viele Fragen die mich interessieren, aber vielleicht ja auch die anderen;-)

Ja, ich durfte und sollte sogar überraschend schnell wieder laufen.Nach den ersten Angaben die ich hatte dachte ich es wird Ende April.
Aber so hatte ich heute nach 2 Wochen Aufbau mein drittes Intervalltraining.Diesmal 5X500 Meter.Ergebnis 2:04, 1:57,1:53, 1:59, 1:53. Für meine Verhältnisse bin ich sehr zufrieden.In einem anderen Thread ist ein Thema das der erste Intervall der schwerste ist.Merke ich jetzt echt auch schon die ganze Zeit.Wie ist das bei euch?
Gruß Achim

370
berschee hat geschrieben:Ja da hast du Recht.Habe mir auch fest vorgenommen mich damit nicht mehr verrückt zu machen.
Was machst du nach den 3 harten Trainingswochen? Wie viele Höhenmeter hast du pro Einheit?Läufst du die immer mit einem Tag Pause dazwischen oder können schon mal 3- 4 Läufe mit Höhenmeter dabei sein.Ist dieses Training nur für Bergläufe gedacht oder bringt das auch was für Straßenläufe ( Flache).Sorry direkt viele Fragen die mich interessieren, aber vielleicht ja auch die anderen;-)

Ja, ich durfte und sollte sogar überraschend schnell wieder laufen.Nach den ersten Angaben die ich hatte dachte ich es wird Ende April.
Aber so hatte ich heute nach 2 Wochen Aufbau mein drittes Intervalltraining.Diesmal 5X500 Meter.Ergebnis 2:04, 1:57,1:53, 1:59, 1:53. Für meine Verhältnisse bin ich sehr zufrieden.In einem anderen Thread ist ein Thema das der erste Intervall der schwerste ist.Merke ich jetzt echt auch schon die ganze Zeit.Wie ist das bei euch?
Gruß Achim

Nach den 3 harten Wochen folgt eine mit schon relativ stark reduziertem Umfang (max 80km) und dann bin ich eh schon in der Wettkampfswoche (50km Mnisek)
Höhenmeter pro Laufeinheit, dabei kann ich mich nicht so genau festlegen, jedoch mache ich 2x in der Woche einen BERGIGEN Lauf (z.B. 19km mit 560hm; 33km mit 750hm) Eventuell laufe ich auch 1-2 mal meine persönliche Königsetappe auf die Brandlucken (36km mit 700hm abwärts und 1400hm aufwärts), anstelle des längeren Berglauf
Bei dieser KÖNIGSETAPPE habe ich genausoviel Höhenmeter aufwärts, wie der Rennsteiglauf mit seinen 73km :D

Ich habe im Vorjahr sehr gute Erfahrungen mit diesen Bergläufen gemacht. Bei einem "flachen" Lauf im April über 12km, an dem ich noch jedes Jahr teilnahm, verbesserte ich mich um über 1min und das ohne jegliches Tempotraining davor! ! !

Zu Thema Intervalltraining kann ich zur Zeit eigentlich nicht viel beitragen, vielleicht ist aber ein Grund, dass der erste so schwer fällt, dass man sich vor dem ersten MEIST zu wenig EINLÄUFT :confused:

Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim trainieren

Gruß :winken:

Kraxi

P.S. Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten

371
@ Kraxi.
Hallo Hannes
Ja , ich finde es toll wie viel Mühe du dir gibst mit diesem Thread.Ich kann mir viel davon abschauen, auch natürlich von Robert bei dem ich auch öfter auf der Hompage sein Training anschaue.
Mit dem Bergtraining habe ich schon öfter gehört das man das auch für flache Wettkämpfe gut gebrauchen kann. obwohl ich persönlich gedacht habe durch die anderen Muskeln die dabei trainiert werden wäre das nicht so Ideal.Es gibt ja auch Leute die schreiben das man immer auf das trainieren soll was man auch läuft.In diesem Falle ist deine persönliche Erfahrung für mich viel Wert.Hängt aber wahrscheinlich auch vom Läufertyp ab.

Übrigens gefallen mir die Bilder von dir auf deiner Hompage sehr gut :daumen:
LG Achim

372
berschee hat geschrieben:@Übrigens gefallen mir die Bilder von dir auf deiner Hompage sehr gut :daumen:
LG Achim

Freut mich das dir meine HOMEPAGE gefälllt :D

Das Berglauftraining ersetzt bei mir eben die Tempodauerläufe, da ich bergauf meist versuche mein Tempo nicht zu verringern! (so lange dies möglich ist)

Freue mich immer, wenn ich anderen (Läufern) helfen kann.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

374
berschee hat geschrieben: Übrigens gefallen mir die Bilder von dir auf deiner Homepage sehr gut :daumen:
der Blog ist auch ganz informativ :nick:

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das mich die Hügel (sind es ja bei mir nur) weiterbringen, für die Schnelligkeit genauso wie die Zähigkeit :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

375
das bilde ich mir auch ein volker. ich denke dass mich hügel und berge kräftemässig verbessern und ich somit im wk länger kann ;)
evtl. sind es aber auch nur die längeren umfänge meiner langen läufe. z.b. 36km trainingslauf verbessern meine kräfte/ausdauer und so habe ich am ende eines 10ers noch richtig kraft.

376
Bei meinem zur Zeit geringen Wochenumfang, spüre ich die langen Läufe gewaltig in den Knochen, das passt bei mir noch nicht so gut.

Ende letzten Jahres habe ich viel Hügeltraining, mal kurz, mal lang gemacht, jetzt schwankt es gerade zwischen 2-3 schnellen Einheiten die Woche und einer ganzen Woche fast nur GA1 Tempo. In den nächsten ruhigeren Wochen, möchte ich dann meine Umfänge erhöhen und erst dann gibts hoffentlich wieder lange Läufe.

Mal sehen was dabei rauskommt, ich lass mich bei WK ja gerne überraschen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

377
bolk hat geschrieben:der Blog ist auch ganz informativ :nick:

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das mich die Hügel (sind es ja bei mir nur) weiterbringen, für die Schnelligkeit genauso wie die Zähigkeit :nick:

Gruß Volker

Hallo Volker!

War ja auch ein Tip von mir :zwinker2:

Wenn man die Hügel oder Berge jedoch "nur" langsam raufjoggt, wird es aber auch nicht viel bringen.
Wichtig ist es, wenn man schneller werden will, das man die Hügel dazu nutzt eben dort (etwas) schneller zu laufen als im Flachen, zumindest sollte man sein Tempo nicht verringern!!!
Nicht zu verachten ist auch das BERGABLAUFEN, dadurch bekommt man ja einen besseren (schöneren) Laufstil, so hab ich es zumindest mal wo gelesen.

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Freue mich das Euch meine HOMEPAGE gefällt :D

378
Kraxi hat geschrieben:Hallo Volker!

War ja auch ein Tip von mir :zwinker2:

Wenn man die Hügel oder Berge jedoch "nur" langsam raufjoggt, wird es aber auch nicht viel bringen.
Wichtig ist es, wenn man schneller werden will, das man die Hügel dazu nutzt eben dort (etwas) schneller zu laufen als im Flachen, zumindest sollte man sein Tempo nicht verringern!!!
So versuche ich es auch (Hat mir mal irgendwer dazu geraten :D ). Habe auch bewusst Intervalle/Wiederholungen zwischen 200-400m am Berg gemacht. Die wenigen längeren Sachen auch im hügeligen Gelände. Zur Zeit mache ich die schnellen Dinger (meinem Rücken zu liebe) auf der Bahn.
Kraxi hat geschrieben:Nicht zu verachten ist auch das BERGABLAUFEN, dadurch bekommt man ja einen besseren (schöneren) Laufstil, so hab ich es zumindest mal wo gelesen.
Glaub ich dir! Geht aber auch wahnsinnig ins Kreuz, so ist es zumindest bei mir, mach ich aber bei den normalen Läufen trotzdem. Verstärkt aber erst wieder wenn es Richtung ALB geht.
Kraxi hat geschrieben:P.S. Freue mich das Euch meine HOMEPAGE gefällt :D
Ich hab schon ganz bewusst vom Blog und nicht von der Homepage geschrieben :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

379
Hallo Volker!

Noch ein Tip!!
Wichtig beim Bergablaufen ist:
1. Die Hüfte möglichst weit nach vorne zu schieben
2. Versuchen mit dem Fuss unter dem Körper aufzutretten und somit auf dem Mittelfuss zu landen und nicht über die Ferse abzurollen.
3. Bei der Landung das Knie leicht abgewinkelt zu haben (und nicht druchgestreckt)

Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? :confused:

Gruß

Kraxi

380
Kraxi hat geschrieben: Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt? :confused:

Gruß

Kraxi
Jawoll! Werde versuchen es in die Tat umzusetzen. Ich mach dann mal ein Bild davon, sieht bestimmt lustig aus.
Sinn der Übung ist es doch sicher mehr Schwung mitzunehmen und den Aufprall besser zu verteilen, bzw. abzuschwächen, oder?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

381
bolk hat geschrieben:Jawoll! Werde versuchen es in die Tat umzusetzen. Ich mach dann mal ein Bild davon, sieht bestimmt lustig aus.
Sinn der Übung ist es doch sicher mehr Schwung mitzunehmen und den Aufprall besser zu verteilen, bzw. abzuschwächen, oder?

Gruß Volker

Ja genau, habe das von ChiRunning über das hier im Forum auch mal diskutiert wurde. Habe mir die Seite als PDF Datei auf Deutsch runtergeladen und gespeichert. War kein Nachteil, denn ich finde die Seite auf Deutsch leider nicht mehr :)

Hier der LINK: ChiCoaching organiseert cursussen, workshops en meerdaagse evenementen op het gebied van ChiRunning en ChiWalking. Loop blessurevrij

Gruß

Kraxi

382
Kraxi hat geschrieben:Ja genau, habe das von ChiRunning über das hier im Forum auch mal diskutiert wurde. Habe mir die Seite als PDF Datei auf Deutsch runtergeladen und gespeichert. War kein Nachteil, denn ich finde die Seite auf Deutsch leider nicht mehr :)

Hier der LINK: ChiCoaching organiseert cursussen, workshops en meerdaagse evenementen op het gebied van ChiRunning en ChiWalking. Loop blessurevrij

Gruß

Kraxi
Danke für den link :daumen: , aber Deutsch ist das nicht :zwinker2: . Habe es mir aber übersetzt, liest sich interessant, muss ich mal genauer studieren und mir den Thread hier mal raussuchen, bzw. das Internet durchforsten.

Gruß Volker

Ps. hab den deutschsprachigen Link entdeckt http://www.loopblessurevrij.nl/resource ... echnik.pdf
Liebe Grüße,
Volker

383
Kraxi, mal ne andere Frage, hab gelesen das du dich für deinen Marathon-PB Versuch nach einem Plan richten möchtest. Verrätst du welcher das sein wird und sind da etwa deine heißgeliebten INTERVALLE dabei?
Liebe Grüße,
Volker

385
bolk hat geschrieben:Kraxi, mal ne andere Frage, hab gelesen das du dich für deinen Marathon-PB Versuch nach einem Plan richten möchtest. Verrätst du welcher das sein wird und sind da etwa deine heißgeliebten INTERVALLE dabei?

Natürlich verrate ich es, habe ja keine GEHEIMNISSE!

Werde so ungefähr nach diesem Plan von Thomas Prochnow trainieren.
http://www.lauf-power.de/pdf/18_TP_M_Fo ... ittene.pdf
Wobei ich die GA2 Einheiten am Samstag sehr oft durch Wettkämpfe ersetzen werde. Auch ob ich die Dienstagseinheiten genau so gestalte wie im Plan kann ich noch nicht versprechen :zwinker2:

Aber es wird zumindest der Plan sein an dem ich mich orientieren werde :D

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Durch das ChiRunning kann man Verletzungen sicher etwas vorbeugen! (wenn nicht vermeiden)

386
Morgen!

Komme gerade von meinem lockeren Lauf über 7KM zurück, hab bewusst versucht die Bewegungen wie vorgeschlagen durchzuführen.
Klingt komisch, kam mir aber super leicht und locker dabei vor und wurde immer zügiger.

Naja, vielleicht liegt es auch am strahlenden Sonnenschein bei 0 Grad, dem heiß ersehnten freien Tag heute oder an der Vorfreude für meinen 10er morgen Mittag.
Egal, ich werde versuchen am Ball zu bleiben :nick: .

Kraxi, hört sich ja fast so an als würdest du das Chi auch anwenden. Hast du dir das selber beigebracht und wie lange hat es denn gedauert bis du es einigermaßen hinbekommen hast. Beschwerden bei der Umstellung des Laufstils?

Zu Prochnow, den Plan kenne ich aus meinem Büchlein :nick: , wirst du trotzdem bei deinem Prinzip 2 Einheiten/Tag und dann ein Tag Pause (grob umrissen) bleiben?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

387
bolk hat geschrieben:Morgen!

Komme gerade von meinem lockeren Lauf über 7KM zurück, hab bewusst versucht die Bewegungen wie vorgeschlagen durchzuführen.
Klingt komisch, kam mir aber super leicht und locker dabei vor und wurde immer zügiger.

Naja, vielleicht liegt es auch am strahlenden Sonnenschein bei 0 Grad, dem heiß ersehnten freien Tag heute oder an der Vorfreude für meinen 10er morgen Mittag.
Egal, ich werde versuchen am Ball zu bleiben :nick: .

Kraxi, hört sich ja fast so an als würdest du das Chi auch anwenden. Hast du dir das selber beigebracht und wie lange hat es denn gedauert bis du es einigermaßen hinbekommen hast. Beschwerden bei der Umstellung des Laufstils?

Zu Prochnow, den Plan kenne ich aus meinem Büchlein :nick: , wirst du trotzdem bei deinem Prinzip 2 Einheiten/Tag und dann ein Tag Pause (grob umrissen) bleiben?

Gruß Volker

Hallo Volker!

Ja, durch das nach vorne lehnen des Oberkörpers (Hüfte) wird man schneller, war auch bei mir so :nick: (zumindest bei Trainingsläufen)
Wobei ich das ChiRunning vor allem beim BERGABLAUFEN anwende und ich seitdem dort keine Rückenschmerzen bekomme.
Beschwerden durchs umstellen des Laufstils hatte ich nicht, wobei ich diesen Laufstil eben fast nur abwärts anwende.

Zum Prochnow-Plan: Ich werde sicher des öfteren mein Prinzip mit den 2 Einheiten machen, diese 2te Einheit (Lauftreff) aber eher zusätzlich zum Plan absolvieren. Schließlich will ich im Herbst ja auch in Schwäbisch Gmünd an den Start gehen, also schaden mehr Kilometer sicher nicht :wink:

Schöne Grüße

Kraxi

389
floboehme hat geschrieben:oh. dann reserviere ich mal den tisch im kaffee für gmünd ;)
bin ja morgen drüben beim start des hm. da kann ich ja mal schauen ob noch alles steht ;)

Na dann reservier mal brav, aber für wie viele Leute :confused: :hihi:

Gruß

Kraxi

P.S. Bist ja BRAV im ULTRA Training :daumen:

390
Kraxi hat geschrieben:P.S. Bist ja BRAV im ULTRA Training :daumen:
aber hallo! logo. ich strebe etwas nach dem "irren" und dem was nicht jeder macht. :winken:

ne mal ernst. also mich interessieren schon generell sachen, die ab sind von der normalen spur. nix mit vermessenen distanzen und flach, sondern auch mal lang und ca. km mit x hm und so zeugs.

für heute werde ich aber erst mal einen richtig vermessenen hm der zudem auch flach ist versuchen zu erlaufen.

391
floboehme hat geschrieben: für heute werde ich aber erst mal einen richtig vermessenen hm der zudem auch flach ist versuchen zu erlaufen.

Ich warte auf das Ergebnis und die Zeit, bin schon ganz gespannt :D

392
so. da bin ich wieder mit einer (für mich) grandiosen leistung von

01:22:23

hut ab vor mir selbst! bin irre stolz auf mich, dass mein hm-debut gleich so gut lief.
das wetter und auch die strecke waren recht gut. wir hatten sonnenschein und 5-7 grad und die strecke war bis auf minimale kurze anstiege eigentlich flach (ca.95-100m aufstieg lt. polar barometrischer höhenmessung).

den ersten km ging ich wahnsinnig schnell an obwohl ich dieses tempo für angenehm empfund, jedoch sind 3:40 dann doch zuviel des guten. ich verringerte sofort die fahrt und lief den zweiten km in 4min. dieses tempo hielt ich dann ca. aufrecht. km 5 war ich dann mit 19:05-19:15 dabei (weiß ich nicht mehr genau).

die ersten zehn km legte ich in einer zeit von 39:06 zurück.
den zweiten zehner dann in 39:07, also eigentlich super gesplittet!
für den letzten teil über 1,0975km konnte ich noch 4:09 erlaufen.

ich versuchte dauerhaft auf dem ersten streckenteil (bis zur wende bei ca. 10,55km) in der "polar sportzone 4" also bei rund 185-190hfmax zu laufen, was bei mir rund 87-90% hfmax sind. teilweise (an aufstiegen) schnappte das dann etwas über auf der ersten hälfte. somit verringerte ich im flachen wieder, so dass ich etwas runterkommen konnte.
als nach km 10 schon der erste mir entgegenkam erlaubte ich mir den scherz mitzuzählen an welcher stelle ich wohl sein mag. das läuferfeld gesamt umfasste rund 330-340 läufer (die ankamen).
ich war an stelle 21 als ich am wendepunkt eintraf. ich fühlte mich nach diesem wendepunkt noch ziemlich stark und dachte: jetzt aber los - das war alles einlaufen - nun ist dein 10er dran. ich überholte innerhalb des 11. und 12. km gleich drei läufer. mein arrogantes ziel: du kommst unter die top 10!
weiter in fahrt fuhr ich fort, lief auf den 17. im feld auf und an dem hing ich dran bis ca. km 14,5 und dann bei einem leichten abstieg schoß ich an ihm vorbei und forderte ihn noch auf, er solle doch bitte mitmachen. ich war nunmehr 17 und der bisherige "platzinhaber" verlor innerhalb 100m rund 30m auf mich. in weiter ferne (ca.500m) sah ich ein richtiges feld mit rund 4 läufern. weitere rund 200m vor mir der 16. des feldes.
mein ziel war auf den nunmehr letzten 5km 500m auf das feld gut zu machen und denen den hintern heiß zu machen :teufel:
das gelang mir jedoch nicht ganz. seit km 12 plagte mich seitenstechen auf der linken seite, was ich jedoch aus dem training gewohnt bin und daher dies recht gut kontrollieren konnte.
bis km 18 hatte ich luft und dann kam zwar kein einbruch, aber ein rennabbruch bei km 18 bzw. ein offzielles ende an diesem schild wäre mir sehr entgegen gekommen.
auf den 16. habe ich mittlerweile bis km 18 gut gearbeitet, aber er konnte den abstand, welchen ich auf rund 50m verringerte aufrecht erhalten. ich nahm geistig bewusst an fahrt raus für den finalen kampf. auf die gruppe lief ich natürlich nicht mehr auf, aber dafür konnte ich auf den letzten 100m als einzigster den 16platzierten noch sekunden abnehmen indem ich an ihm vorbeischoß - auch dem 15. nahm ich noch sekunden ab; konnte dieser doch scheinbar das tempo der truppe nicht ganz halten. somit überholte ich auf den letzten 100m des zielkanales noch zwei läufer.
ich dürfte wohl auch der einzigste sein (neben dem sieger), der mit erhobenen händen auf dem zielfoto zu sehen sein wird. ich hoffe man kann darauf nicht erkennen dass die letzte rasur der achselhaare bereits am mittwoch war :zwinker2:
ich glaub ich war fürs foto team müller einer der sympatischten läufer des heutigen tages. bei km 16 zeigte ich noch zwei daumen in die kamera und hatte ein breites grinsen im gesicht. :zwinker2:

ich muß jedoch noch erwähnen, dass mein kampf ab km 18 nicht nur schwer für meine kräfte und herzfrequenz, sondern sich auch mein rechter fuß bzw. besser die sohle zu wort meldete. ich hatte stechende schmerzen. dieses phänomen hatte ich bereits vor einem halben jahr mit demselben schuhwerk beim 5km lauf und mußte daraufhin rund 10 tage pausieren.
in der zwischenzeit hatte ich mich an das schuhwerk bei 10km läufen gewohnt, aber diese nike mayfly waren dann ab km 20 nicht mehr das richtige.
ich weiß, dass nun die nächste woche regeneration auf dem plan stehen wird und somit werde ich wohl nächste woche nicht zum laufen kommen, sondern nur radeln.

die siegerehrung bzw. die vorbereitung zu selbiger zog sich noch ewige zeiten vor sich hin. zielankunft war gegen 15:23 uhr. die urkunde als 15. des gesamten feldes sowie 3.meiner ak und das dazugehörige handtuch im meander-muster hielt ich hingegen gegen 18uhr erst in meinen händen.

1. HM 21.03.2008 nach rund 22 Monaten Läuferdasein als 3. der AK30, 15. Gesamt von rund 330 Läufern in 1h22min23sek.

395
schoaf hat geschrieben:gratuliere, flo! sehr starke leistung! :daumen:
so sehe ich das auch! (kann man ihm ja nicht oft genug schreiben :daumen: )

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

396
danke danke euch dreien und sorry hannes, dass ich mal das zepter deines threads am heutigen tage an mich reisse - du hattest mich jedoch aufgefordert zu posten (wahrscheinlich meintest du jedoch in kürzem umfang)!

meine erkenntnis zeigt mir nun, dass ich mich intensiv mit längeren distanzen beschäftigen muß. ich habe zwar ernsthaft vor mit meinem selbstbewusstsein in einem monat die sub38 zu überspringen und gleich eine 36er zeit zu laufen, aber vom training her wird nun alles in richtung lang marschieren. ich glaub ich bin einer der lang kann.....(möge dass der eine nun so oder so verstehen :) )

398
floboehme hat geschrieben:danke danke euch dreien und sorry hannes, dass ich mal das zepter deines threads am heutigen tage an mich reisse - du hattest mich jedoch aufgefordert zu posten (wahrscheinlich meintest du jedoch in kürzem umfang)!)

DAS IST NICHT ("NUR") MEIN THREAD!!!
Es soll der Thread sein, in dem vor allem solche Schreiben und ihre Erfahrungen austauschen, die keinen Trainingsplan haben bzw. diese selbst ERSTELLEN :nick:

Gruß

Kraxi

399
danke dir hannes - für die glückwünsche und`s verwässern des threads!
soviele respekts habe ich noch nie ernten können.
von meinem minimalziel sub1h30min konnte ich gut auch das mir eigentliche ziel 1h25min erreichen und kam so zu meinem wunschziel, dass ich im kopf hatte: 3:55er schnitt und nachher ne 1:22er zeit.
paß auf mein freund! in gmünd werde ich dir im nacken sitzen im oktober beim 50km alblauf - auch wenn 5km nach dir recht viel luft passen mag ;)
mein ziel fürs erste halbjahr stabilisiert sich nun also auf den 50km lauf in ulm am 12.6.09. hier soll bei dieser laufnacht das traumergebnis einer sub 3h45min her. das also als großmäuliges ziel....wobei ich heute auf dem ersten km auch schon von sub1h20min träumte, aber da waren noch 20km zu laufen....naja, träumen darf man ja ;)

400
ich selbst bin heute endlich wieder, nach schier endlos langer zeit, 20,5 km gelaufen. und soll ich was sagen? die waren nicht halb so anstrengend, wie die 16,5 km letzten samstag und vor allem auch noch schneller. bin echt zufrieden mit meiner entwicklung, seit meinem wiedereinstieg ins training. und das tempo bekomm' ich auch noch wieder auf die reihe. :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“