Bastle mein Training ebenfalls selbst und bisher bin ich zufrieden mit dem Erfolg.
Bin aber immer offen für gute Tipps...

@marathonstorch: Gratuliere, top Zeit!
Eva
Ihr habt auf jeden Fall Recht.Ich hatte einfach einiges probiert.Wenn ich wieder anfange mach ich erst mal nur Grundlage.Alles solide wieder aufbauen mindest 2 Monate lang.schoaf hat geschrieben:@Achim
aber dann wenn du wieder einsteigst, mach auch langsam und kurz am anfang! :-)) erst das wohlfühlen beim laufen, dann das tempo!
evimaus hat geschrieben:schaue mal kurz hier rein, da ich auch "planlos" unterwegs bin.
Bastle mein Training ebenfalls selbst und bisher bin ich zufrieden mit dem Erfolg.
Eva
Hallo Eva,evimaus hat geschrieben:schaue mal kurz hier rein, da ich auch "planlos" unterwegs bin.
Eva
Also die sub 35 war ja der Hammer.Siehst du dich eigentlich als Langstreckenspezialist oder für jede jede Strecke ?Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Achim,
eine lange Laufpause ist natürlich![]()
![]()
. Aber du siehst an mir, dass man auch nach einer längeren Laufpause wieder in Form kommen kann. Ich denke jetzt auch noch manchmal an meine Verletzungszeit zurück. Im nachhinein bin ich auch auf diese Zeit stolz, denn ich habe in dieser Zeit Alternativsport (Fahrrad) und Krafttraining betrieben und außerdem auf mein Gewicht geachtet. Hätte ich das nicht getan, wäre mir der Wiedereinstieg wesentlich schwerer gefallen und ich wäre am Sonntag bestimmt keine 34:58 gelaufen.
Meine Hauptdisziplin ist der Marathon, der 10-Km-Lauf war nur ein Vorbereitungswettkampf. Ich versuche, mich auf zwei Marathons im Jahr zu konzentrieren und dort so gut wie möglich in Form zu sein.berschee hat geschrieben:Also die sub 35 war ja der Hammer.Siehst du dich eigentlich als Langstreckenspezialist oder für jede jede Strecke ?
Machst Du den "42er" bei einem Marathon? Kommt bestimmt gut, wenn Du nach 27 km Jogging plötzlich zur EB ansetzt. Da findest Du auch bis zum Ziel genügend Leute zum Überholen, hält die Motivation aufrecht.floboehme hat geschrieben:das nenne ich regeneration.....ich bin ehrlich: ich träume grad auch von solch einer woche....
bei mir sieht es grad auch recht gut aus. sonntag noch nen 42er mit 15km endbeschleunigung und dann müsste ich gut in fahrt sein für ulm am 12.6.
Hallo KraxiKraxi hat geschrieben:Hast du schon was GEPLANT für das Laufjahr 2009? Was soll dein Highlight sein?
Schöne Grüße
Kraxi
evimaus hat geschrieben:Hallo Kraxi
geplant sind neue Bestzeiten über die Unterdistanzen (sofern sich das planen lässt).
Und vermutlich kein Marathon dieses Jahr (die langen Sachen überlasse ich euch ;-). Den will ich erst wieder angehen, wenn ich ihn unter 3:30 laufe.
Ich will viele Wettkämpfe machen und einige gute Platzierungen schaffen.
Ein richtiges Highlight gibt es eigentlich nicht. Eines war sicher letztes WE der Regensburg-HM, im Herbst nochmal der HM in Neumarkt
lg Eva (läuft morgen erstmals Staffel)
nur net übertreibenschoaf hat geschrieben: mal schauen, wie es mir morgen mit meiner tempoeinheit geht.
Hallo RobertMarathonstorch hat geschrieben:Montag: Ruhe.
Dienstag: Lockere 10 Km, Oberkörperkrafttraining.
Mittwoch: 13 Minuten Barfußlauf, Beinkrafttraining.
Donnerstag: Fahrtspiel 60 Minuten.
Freitag: 20 Km in 4:27 Min/Km.
Samstag: 25 Km in 4:50 Min/Km.
Sonntag: Oberkörperkrafttraining.
Gesamt-Wochen-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 71,8
Fazit: Eine unspektakuläre Woche - wie geplant. Ich fühle mich topfit und habe das Gefühl, ich könnte noch viel mehr laufen, aber wegen meinen Verletzungen in der Vergangenheit halte ich mich zurück. Es sind jetzt noch vier Wochen bis zum Metropolmarathon. Die nächsten zwei Wochen werde ich mich noch einmal fordern - zunächst mit Tempo, dann mit Kilometern.
Füssen?Kraxi hat geschrieben:Wobei eventuell laufe ich anstatt des Stuhlecklaufes beim Königschlösser Marathon in Füssing (langer Lauf mit Endbeschleunigung)
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
das kommt von den pausenKraxi hat geschrieben:
Komisch ist nur die Sache mit den Fußschmerzen am Rist des rechten Beines die ich noch immer leicht spüre. Keine Ahnung woher die kommen
Kraxi
Schön zu hören.Das Tempo was man mal drauf hatte erreicht man schnell wieder.Dann hoffe ich mal das du das gröbste jetzt überstanden hast und wirklich die Geduld hast weiter langsam aufzubauen.Wie groß die Verführung ist doch schneller zu laufen(Lang und schnell) weiß ich nur zu gutschoaf hat geschrieben:@achim
hallo achim ich bin zufrieden! :-)
zwar wars ob des ungewohnt hohen tempos im moment anstrengend und hart, aber ich konnte das vorgenommene tempo gleichmäßig unterbieten und habe keinerlei über das normale ausmaß nach einer harten trainingseinheit hinausgehende probleme. der oberschekle hat prima gehalten. dennoch werd' ich auch weiterhin nichts übertraiben und meinen langsamen aufbau fortsetzen.
Hallo Robert,schoaf hat geschrieben: ich habe im übrigen mein umfangreiches "trainingsplan online"-projekt fertiggestellt, und wäre echt froh darüber, wenn es sich irgendwer mit anmeldung und co genauer ansieht, damit andere fehler erkennen, die ich in meiner betriebsblindheit nicht sehe! (das war eine werbeeinschaltung von 114 auf 42.195! im bedarfsfall einfach zu ignorieren!;-))
gerne Robert, hat alles problemlos funktioniert. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir nochmals alles in Ruhe anschauen und Dir bescheid geben...schoaf hat geschrieben:@Bernhard
danke dir vielmals! :-) hat also auch die anmeldung funktioniert! die ist für einen selbst immer schwer nachzuvollziehen, weil man nicht weiss, ob's nur mit dem eigenen mailaccount geht oder grundsätzlich!
Für die 4:27 muss ich schon ein bisschen anschieben, aber richtig anstrengend sind sie nicht. Wäre ja auch schlimm, wenn man den Marathon in 4:00 Min/Km laufen will.berschee hat geschrieben:Hallo Robert
Ist es wirklich so unspektakulär 20KM in 4:27 zu laufen? Ich meine ob du im Training mit so einer Zeit keinerlei Schwierigkeiten hast?
Toll finde ich das du noch mehr laufen könntest aber verzichtest wegen deinen früheren Verletzungen.Wenn es mal läuft ist das nämlich schnell vergessen
Was für Verletzungen waren das eigentlich?
Hallo Achim, da ist sicher was dranberschee hat geschrieben: @ Volker.Das du manchmal so Platt bist liegt vielleicht auch daran das du die hohen Umfänge nicht immer machst.4 oder 8 Wochen reichen sicher nicht aus um den Körper daran zu gewöhnen.Deshalb denke ich das es bei dir nur eine Frage der Zeit ist bis dein Körper sich richtig dran gewöhnt hat an den neuen Rhytmus.spider hat geschrieben:das kommt von den pausen
wenn der körper an den stress gewöhnt ist, dann auf einmal pause
also mir geht es immer so wenn 2-3tage laufpause mache habe ich an stellen schmerzen wo
noch nie welche waren
Danke, wünsche Dir das es bald wieder so klappt wie du es dir vorstellstberschee hat geschrieben:Was mich betrifft ziehe ich meine geplante Pause durch.Rad fahren mache ich sowieso täglich, aber Hauptsache mal die Belastung des Laufens ganz vom Körper fern halten um am 1 Juli ganz langsam wieder einzusteigen.Aber auch da zählt nur das Körpergefühl.
Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Training.
Gruß Achim
schoaf hat geschrieben: ich habe im übrigen mein umfangreiches "trainingsplan online"-projekt fertiggestellt, und wäre echt froh darüber, wenn es sich irgendwer mit anmeldung und co genauer ansieht, damit andere fehler erkennen, die ich in meiner betriebsblindheit nicht sehe! (das war eine werbeeinschaltung von 114 auf 42.195! im bedarfsfall einfach zu ignorieren!;-))
Nachdem ich mir letzte Woche deinen online Plan schon ein weng angeschaut habe, habe ich es Bernie gleichgetan und hab mich mal angemeldet.Bernie78 hat geschrieben:Hallo Robert,
ich habe mich gerade angemeldet und ein bisschen rumgespielt und keinen Fehler entdeckt. Wow, ist ja beeindruckend, welche Arbeit Du Dir da angetan hast und wie toll es geworden ist.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Robert,schoaf hat geschrieben:@Bernhard
danke dir vielmals! :-) hat also auch die anmeldung funktioniert! die ist für einen selbst immer schwer nachzuvollziehen, weil man nicht weiss, ob's nur mit dem eigenen mailaccount geht oder grundsätzlich!
Mehr Parameter einbezogen, das ist richtig interessant.schoaf hat geschrieben:...............ich hab' halt einfach versucht mehr parameter einzubeziehen und auch einheiten hineinzunehmen, die für mich (als nicht forerunner-besitzer) machbar sind! ich denke, dass du damit auch ganz gut klarkommen könntest!.......................
Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“