Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

801
schaue mal kurz hier rein, da ich auch "planlos" unterwegs bin.
Bastle mein Training ebenfalls selbst und bisher bin ich zufrieden mit dem Erfolg.
Bin aber immer offen für gute Tipps... :wink:

@marathonstorch: Gratuliere, top Zeit!

Eva

802
schoaf hat geschrieben:@Achim
aber dann wenn du wieder einsteigst, mach auch langsam und kurz am anfang! :-)) erst das wohlfühlen beim laufen, dann das tempo!
Ihr habt auf jeden Fall Recht.Ich hatte einfach einiges probiert.Wenn ich wieder anfange mach ich erst mal nur Grundlage.Alles solide wieder aufbauen mindest 2 Monate lang.

@Volker. In der Reha Nachsorge machen wir 1 Stunde Krafttraining und danach unter anderem auch Aquajogging.Ist absolut mein Ding und ich sehe das positiv. :daumen:
Gruß Achim

803
hallo evi, schön dass du hier bist! :-))

storchenrobert, du bist wieder auf dem weg, wie es scheint! :daumen:

@Achim
wie schön (unter anführungszeichen) dass wir vor lauter begeisterung alle dieselben fehler machen! ;-)) aber ich werte das als ein gutes zeichen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

804
evimaus hat geschrieben:schaue mal kurz hier rein, da ich auch "planlos" unterwegs bin.
Bastle mein Training ebenfalls selbst und bisher bin ich zufrieden mit dem Erfolg.

Eva

Hallo "planlose" Eva!

Willkommen bei uns PLANLOSEN, na ja nicht ganz, die meisten hier erstellen sich die Trainingspläne halt SELBST (halten sich aber nicht immer daran :peinlich: :wink: )
Hast du schon was GEPLANT für das Laufjahr 2009? Was soll dein Highlight sein?

Schöne Grüße

Kraxi

805
Hallo Achim,
eine lange Laufpause ist natürlich :motz: :nene: :sauer: . Aber du siehst an mir, dass man auch nach einer längeren Laufpause wieder in Form kommen kann. Ich denke jetzt auch noch manchmal an meine Verletzungszeit zurück. Im nachhinein bin ich auch auf diese Zeit stolz, denn ich habe in dieser Zeit Alternativsport (Fahrrad) und Krafttraining betrieben und außerdem auf mein Gewicht geachtet. Hätte ich das nicht getan, wäre mir der Wiedereinstieg wesentlich schwerer gefallen und ich wäre am Sonntag bestimmt keine 34:58 gelaufen.

evimaus hat geschrieben:schaue mal kurz hier rein, da ich auch "planlos" unterwegs bin.

Eva
Hallo Eva,
so planlos kannst du nicht unterwegs sein, schließlich gibt es Männer, die wesentlich langsamer unterwegs sind als du. Und zwar Männer MIT Plan oder sogar mit eigenem Coach. :hihi:
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

806
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Achim,
eine lange Laufpause ist natürlich :motz: :nene: :sauer: . Aber du siehst an mir, dass man auch nach einer längeren Laufpause wieder in Form kommen kann. Ich denke jetzt auch noch manchmal an meine Verletzungszeit zurück. Im nachhinein bin ich auch auf diese Zeit stolz, denn ich habe in dieser Zeit Alternativsport (Fahrrad) und Krafttraining betrieben und außerdem auf mein Gewicht geachtet. Hätte ich das nicht getan, wäre mir der Wiedereinstieg wesentlich schwerer gefallen und ich wäre am Sonntag bestimmt keine 34:58 gelaufen.
Also die sub 35 war ja der Hammer.Siehst du dich eigentlich als Langstreckenspezialist oder für jede jede Strecke ?

Nachdem ich die Entscheidung mit der Pause gestern getroffen habe finde ich es gar nicht mehr so schlimm.In der AK M40 und M45 sind die meisten Läufer zu finden glaube ich.Danach in der M 50 ist die Tendenz eher abfallend besonders bei eher kurzen Strecken.Das wird schon alles seine Gründe haben.Die Läufer der M45 werden wohl so langsam alle mit mehr oder weniger kleinen Problemen der Belastung zu kämpfen haben.Deshalb mache ich mir viele Gedanken wie ich in den Laufsport wieder einsteige.
Du bist gut 20 Jahr jünger.Trotzdem war es auch schwer für dich wieder ran zu kommen was du aber gut gemeistert hast.Aber für mich sicher kein Maßstab.Meine Devise muß lauten gesunder Sport und vielleicht auf längeren Strecken später einfach dabei dabei sein :nick:
Gruß Achim

807
berschee hat geschrieben:Also die sub 35 war ja der Hammer.Siehst du dich eigentlich als Langstreckenspezialist oder für jede jede Strecke ?
Meine Hauptdisziplin ist der Marathon, der 10-Km-Lauf war nur ein Vorbereitungswettkampf. Ich versuche, mich auf zwei Marathons im Jahr zu konzentrieren und dort so gut wie möglich in Form zu sein.

Bilder von meinem 10-Km-Lauf in Weißenburg gibt's hier zu bestaunen: Bildergalerie Weißenburger Altstadtlauf 2009

Ich bin noch was SCHULDIG!!!!

808
Meine Wochenrückblicke (KW 20 u. 21)

1. DIE WETTKAMPFWOCHE

Montag: Morgens: 9,3km RT in 4:36min/km
Lauftreff: 10,8km Jogging in 5:17min/km

Dienstag: TRAININGSFREI

Mittwoch: TRAININGSFREI

Donnerstag: 10km Jogging mir Peter in Eisenach in 5:00min/km

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: RENNSTEIGLAUF in 4:49min/km (NICHT OPTIMAL, auf der zweiten Hälfte um 20min LANGSAMER :peinlich: )

Sonntag: Trainingsfrei

Gesamt 103,6 km

Zu diesem Wettkampf habe ich eh schon genug geschrieben! Deshalb zur nächsten Woche.

REGENERATIONSWOCHE nach dem Rennsteig:

Montag: Lauftreff, 12km Jogging in 5:05min/km (sehr müde)

Mittwoch: Lauftreff: 9,5km Jogging in 5:36min/km (mit GEHPAUSEN, einfach FERTIG!)

Donnerstag: Trainingsfrei

Freitag: Trainingsfrei

Samstag: Trainingsfrei

Sonntag: 12km DL in 4:49min/km (Anfangs gings nicht so gut, aber die zweite Hälfte gings besser)

Gesamt 33,5 km

Mann war ich diese Woche FERTIG!!!! Am Sonntag gings dann aber etwas besser, vor allem auf dem Rückweg. :nick:
Zumindest diese Woche möchte ich noch schön BRAV regenerieren. Dadurch bleibt mir jedoch so viel Zeit zum PLANEN der nächsten (Trainings)Wettkämpfe :klatsch:
Mehr dazu beim nächsten Mal :zwinker2:

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

809
das nenne ich regeneration.....ich bin ehrlich: ich träume grad auch von solch einer woche....

bei mir sieht es grad auch recht gut aus. sonntag noch nen 42er mit 15km endbeschleunigung und dann müsste ich gut in fahrt sein für ulm am 12.6.

810
floboehme hat geschrieben:das nenne ich regeneration.....ich bin ehrlich: ich träume grad auch von solch einer woche....

bei mir sieht es grad auch recht gut aus. sonntag noch nen 42er mit 15km endbeschleunigung und dann müsste ich gut in fahrt sein für ulm am 12.6.
Machst Du den "42er" bei einem Marathon? Kommt bestimmt gut, wenn Du nach 27 km Jogging plötzlich zur EB ansetzt. Da findest Du auch bis zum Ziel genügend Leute zum Überholen, hält die Motivation aufrecht. :daumen:

Gruß Alexander
Bild

811
nein. ich werde den einfach auf meinem lieblingsradweg laufen.
es wäre zwar geil, wenn ich nach 27km an den leuten vorbeiziehen könnte, jedoch schaffte ich zuletzt den 40er mit 10km EB auch sehr gut, dann sollte der 42er mit 15km EB auch gut klappen. (wenns wetter mitmacht)
ich würde glaub auch keinen marathon am pfingstsonntag finden der irgendwo ums eck stattfindet. außerdem müsste ich dann mit nachmeldung ziemlich viel für einen trainingslauf zahlen.
andere gefahr wäre, dass ich mich mitreissen lasse und dann einen marathon laufen werde anstelle einen trainings-42er.
ich versuche mir einfach die ein oder andere neue cd auf den mp3 zu laden und dann habe ich auch etwas motivation und wenn das nicht hilft, dann muß ich mir z.b. meinen zieleinlauf in 2 wochen vorstellen oder irgendwelche bewegende dinge...das kann dann auch etwas helfen ;)

812
furchtbar! ;-))

vor lauter programmierung an meinem online-plan vergesse ich glatt auf's laufen. dafür ist der jetzt zumindest gebrauchsfertig (wenn auch noch ein paar feinheiten fehlen, programmtechnisch) und ich gehe noch laufen, wenn es das wetter zuläßt.

813
Hallo Robert,
lese ich den Plan richtig: Du planst Läufe mit 0 bis 12 Km? Da bist du sehr flexibel :D .

Wer will, kann sich meine Bildergalerie zum Weltkulturerbelauf am 3. Mai ansehen: Bildergalerie Weltkulturerbelauf 2009

814
Kraxi hat geschrieben:Hast du schon was GEPLANT für das Laufjahr 2009? Was soll dein Highlight sein?

Schöne Grüße

Kraxi
Hallo Kraxi

geplant sind neue Bestzeiten über die Unterdistanzen (sofern sich das planen lässt).
Und vermutlich kein Marathon dieses Jahr (die langen Sachen überlasse ich euch ;-). Den will ich erst wieder angehen, wenn ich ihn unter 3:30 laufe.
Ich will viele Wettkämpfe machen und einige gute Platzierungen schaffen.
Ein richtiges Highlight gibt es eigentlich nicht. Eines war sicher letztes WE der Regensburg-HM, im Herbst nochmal der HM in Neumarkt

@marathonstorch: Danke! Aber vielleicht geht es ja noch ein bisschen schneller, das wäre schön!

lg Eva (läuft morgen erstmals Staffel)

816
evimaus hat geschrieben:Hallo Kraxi

geplant sind neue Bestzeiten über die Unterdistanzen (sofern sich das planen lässt).
Und vermutlich kein Marathon dieses Jahr (die langen Sachen überlasse ich euch ;-). Den will ich erst wieder angehen, wenn ich ihn unter 3:30 laufe.
Ich will viele Wettkämpfe machen und einige gute Platzierungen schaffen.
Ein richtiges Highlight gibt es eigentlich nicht. Eines war sicher letztes WE der Regensburg-HM, im Herbst nochmal der HM in Neumarkt

lg Eva (läuft morgen erstmals Staffel)

Hallo Eva!

Ist sicher eine SEHR KLUGE Entscheidung, zunächst mal an den Unterdistanzen zu ARBEITEN.
Ich habe im Jahr 2006 auch ganz bewußt auf den Marathon verzichtet und habe das ganze Jahr über an diversen kürzeren Läufen teilgenommen. Im nachhinein betrachtet war es sicher kein Fehler, den so hatte ich ein ganzes Jahr Zeit um an meiner SCHNELLIGKEIT zu arbeiten.
Außerdem, es muss ja nicht immer der MARATHON das Ziel sein. Es gibt genügend Läufer denen der Marathon gar nicht liegt und die nur aus der PFLICHT heraus versuchen, auch einen schnellen Marathon hinzubekommen. (diese Aussage trifft auf relativ VIELE Forumsmitgileder zu :teufel: )
Ich wünsche Dir jedenfalls viel GLÜCK und SPASS bei der Staffel (HEUTE) :daumen:

Schöne Grüße aus der VERREGNETEN Steiermark

Kraxi (dem durch den REGEN das REGENERIEREN leichter fällt) :wink:

P.S. @Achim: Weiterhin GUTE BESSERUNG!!!!

Läufe für die zweite Jahreshälfte!

817
Hallo!

Ich bin gerade am REGENERIEREN und da habe ich (zu) viel Zeit zum PLANEN meiner zweiten Lauf-Jahreshälfte. Hier einige Läufe an denen ich überlege teilzunehmen:

07.06. Schöckl Classic http://www.schoeckel-classic.at/cms/ (ich als Wanderer in einer Staffel :hihi: )

20.06 u. 21.06 ÖTSCHER ULTRA http://www.oetschermarathon.at/ (etwas HEFTIG, mit ?, wenn dann unter dem Motto "DABEISEIN IST ALLES" :nick: )

27.06. Grenzstaffellauf VEITSCH
http://www.veitsch.at/cms/media/Grenz2008/Grenzstaffellauf.htm (vielleicht auch nur in der Staffel, wenn alleine, dann auch unter dem Motto "dabeisein ist alles")

REGENERATIONSWOCHE (29.06-05.07)

11.07. Szombathely Marathon (ausgewählt wegen der kurzen ANREISE, ist ca. 60km entfernt)
ODER
11.07. Bucklige Welt KOMBIWERTUNG (Vormittag: Berglauf; Nachmittag 10 Meilen Lauf) http://www.run-and-roll.at/ (auch nicht weit weg)

18.07. Ortslauf Aspang (8,4km) http://www.lauftour.at/laeufe/frame_lauftitel.htm (für die SPRITZIGKEIT :wink: )

26.07. Stuhlecklauf http://www.rettenegger-stuhlecklauf.at/ (ist auch gleich ums Eck)

REGENERATIONSWOCHE (27.07.-02.08.)

DOPPELEINHEIT:
08.08. Stinatz Halbmarathon http://lc-tiger.austriasites.net/docs/lc-tiger.htm

09.08. Kainach Bergmarathon http://www.bergmarathon-kainach.at/

22.08 Erzberglauf www.erzbergsport.at
ODER
22.08. Lungau Halbmarathon http://www.samsonman.at/Laufmarathon/Pages/Ausschreibung/index.cfm (eher LUNGAU)

REGENERATIONSWOCHE (24.08-30.08)

12.09. Hochwolkersdorf Halbmarathon http://web.utanet.at/ponweisj/ (letzter TESTLAUF vor dem Marathon)

19.09. Cafe La Mocca Benefizlauf in Grafendorf (3Std. Lauf) mein letzter langer Lauf vor dem Marathon; wahrscheinlich nur 2Std.)

27.09. GÜSSING MARATHON http://www.run-in-the-sun.at/

REGENERATIONSWOCHE (28.09.-04.10.)

11.10. Graz Marathon (nur die letzten 12km SCHNELL als Tempomacher für einen Kollegen) mit 10km Einlaufen und 10km Auslaufen (letzter LANGER Lauf vorm Albmarathon)

24.10. ALBMARATHON http://www.albmarathon.de/ (Eurpacup Finale!)

EIN SCHÖNES PROGRAMM :klatsch: , ODER :confused:

In der Woche vom 30.8-05.09. bin ich auf URLAUB (oder Trainingslager :zwinker4: ) in den Bergen, (mit Familie) dort will ich mir den FEINSCHLIFF für den Güssing Marathon holen!?!

Wie ist den Eure Meinung zu diesem PROGRAMM? (der spinnt der Kraxi :confused: )

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

819
@kraxi:

ohne die einzelnen Läufe zu kennen: sind das wirklich 3 WK/Monat, davon jeweils ein Marathon bzw. Ultra? Besonders interessant finde ich auch die Kombi HM am Samstag und Marathon am Sonntag.
Schaffst du denn das alles, ohne umzukippen? :confused:

Staunende Grüsse, Eva

Meine Trainingswoche

820
Montag: Ruhe.
Dienstag: Lockere 10 Km, Oberkörperkrafttraining.
Mittwoch: 13 Minuten Barfußlauf, Beinkrafttraining.
Donnerstag: Fahrtspiel 60 Minuten.
Freitag: 20 Km in 4:27 Min/Km.
Samstag: 25 Km in 4:50 Min/Km.
Sonntag: Oberkörperkrafttraining.

Gesamt-Wochen-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 71,8

Fazit: Eine unspektakuläre Woche - wie geplant. Ich fühle mich topfit und habe das Gefühl, ich könnte noch viel mehr laufen, aber wegen meinen Verletzungen in der Vergangenheit halte ich mich zurück. Es sind jetzt noch vier Wochen bis zum Metropolmarathon. Die nächsten zwei Wochen werde ich mich noch einmal fordern - zunächst mit Tempo, dann mit Kilometern.

821
Hallo Robert,

ist ja witzig deine Reg.Woche hat ja ziemlich genau den Umfang den ich die nächsten Wochen laufen möchte.
Interessant finde ich, das du schreibst "fühle mich topfit". Bei mir ist es irgendwie verhext, habe gerade die zweite Reg.Woche hinter mir und bin schon wieder völlig platt. (Okay, hatte die letzten 14 Tage auch nur 2 freie Tage, aber das bin ich eigentlich gewöhnt)

Hier mal mein bescheidener Rückblick der letzten Wochen:

KW 19: 80KM/6TE (hatten wir schon mal)
KW 20: 80KM/6TE
KW 21: 72KM/6TE (davon 9,5KM Hundseck-Berglauf (776hm:-)
KW 22 33KM/3TE Regeneration:-( (geplant waren 4TE)

Die TE in der Reg. Woche verliefen super, war sehr schnell unterwegs, hatte fast schon das Gefühl das ich einen Leistungssprung gemacht habe :confused: , langsam ging einfach nicht.
Mal sehen was die letzten Wochen vor der Veitsch noch so mit sich bringen, am 14.6. ist noch ein letzter Test beim Hohenneuffen-Berglauf geplant und dann muss ich sehen, das ich beim tapern nicht so eingehe wie nach der Regeneration.
Liebe Grüße,
Volker

822
ich habe mein training auch überstanden! nun beginnt meine taperingphase und am 12.6. um 23 uhr geht es dann los. hannes hat versprochen dass er im legoland ständig an mich denkt, wenn ich mich quäle :)

heute war die letzte einheit auf dem programm: 42km, davon 15km endbeschleunigung im 4:25er. die ersten 27km schaffte ich problemlos im 4:48er, dann musste ich ja das tempo anziehen und die letzten 15km im 4:25-4:30er laufen. das habe ich dann auch geschafft, aber war irre schwer! jedoch hatte ich dann doch irgendwie einen willen das ding durchzuziehen. ich wollte schon aufgeben nach 37km, denn ich war total platt. gesamt lief ich die einheit im 4:39er schnitt.

mehr über die heutige einheit und die einheiten der letzten tage bzw. wochen: Auf dem Weg zum Ulmer 50km-Lauf 12.06.2009

ich bin froh, dass ich nun 11 einigermaßen ruhige tage vor mir habe und dann hoffe ich dass ich in 12 tagen die kraft und den willen habe mein ziel durchzuziehen (das wetter sollte auch mitspielen - ich will kein gewitter oder regen!).

823
also ich lavier mich so schlecht und recht durchs geplante training. hat aber den effekt, dass es mir langsam aber sicher so vor kommt, dass das zicken im oberschenkel deutlich besser wird und ich mich insgesamt wohler fühle, beim training (wenn ich mich denn dazu überwinden kann ;-))
mal schauen, wie es mir morgen mit meiner tempoeinheit geht.

824
schoaf hat geschrieben: mal schauen, wie es mir morgen mit meiner tempoeinheit geht.
nur net übertreiben :wink:
hab heut 17Km unteren und oberen Tollinggraben unsicher gemacht mit entsprechenden höhenmetern, morgen gibts alternativtraining :)
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

825
Mein Wochenrückblick KW 22

2. Regenerationswoche

Montag: Lauftreff 11km in 5:12min/km (mit einer Pause an einem Erdbeerfeld :wink: )

Mittwoch: 15,8km in 4:31min/km mit je 330hm (ging relativ leicht)

Donnerstag: TRAININGSFREI

Freitag: 18,8km in 4:56min/km mit je 560hm (relativ locker, leichte schmerzen am rechten Rist :confused: )

Samstag: TRAININGSFREI

Sonntag: TRAININGSFREI

Gesamt 45,6 km

Wieder schön WENIG Kilometer gemacht. Komisch ist nur die Sache mit den Fußschmerzen am Rist des rechten Beines die ich noch immer leicht spüre :haeh: . Keine Ahnung woher die kommen :confused:
Diese Woche steht ein sehr kurzer Wettkampf auf dem Programm (nur 2km, jedoch unter einer Lifttrasse hoch). Dabei werde ich gemeinsam mit einem Clubkollegen in einer Duathlon-Staffel starten. Im Vorjahr benötigte ich etwas über 30min :peinlich:

@Eva: Ja das Programm ist schon etwas HEFTIG!!!
Bin mir auch noch nicht sicher ob ich wirklich beim ÖTSCHER-ULTRA starte, aber das sonstige Programm steht doch so gut wie fest. Wobei eventuell laufe ich anstatt des Stuhlecklaufes beim Königschlösser Marathon in Füssing (langer Lauf mit Endbeschleunigung)
Mit einem schnellen HM (Stinatz) und am darauffolgendem Tage einen LONGJOG (Bergmarathon Kainach) habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht. Soche Doppeleinheiten mache ich vor allem um auch in ULTRAFORM zu bleiben :zwinker2: , schließlich bleibt nicht viel Zeit zwischen dem SCHNELLEN Marathon und dem Albmarathon (50km).

Kraxi

826
Marathonstorch hat geschrieben:Montag: Ruhe.
Dienstag: Lockere 10 Km, Oberkörperkrafttraining.
Mittwoch: 13 Minuten Barfußlauf, Beinkrafttraining.
Donnerstag: Fahrtspiel 60 Minuten.
Freitag: 20 Km in 4:27 Min/Km.
Samstag: 25 Km in 4:50 Min/Km.
Sonntag: Oberkörperkrafttraining.

Gesamt-Wochen-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 71,8

Fazit: Eine unspektakuläre Woche - wie geplant. Ich fühle mich topfit und habe das Gefühl, ich könnte noch viel mehr laufen, aber wegen meinen Verletzungen in der Vergangenheit halte ich mich zurück. Es sind jetzt noch vier Wochen bis zum Metropolmarathon. Die nächsten zwei Wochen werde ich mich noch einmal fordern - zunächst mit Tempo, dann mit Kilometern.
Hallo Robert
Ist es wirklich so unspektakulär 20KM in 4:27 zu laufen? Ich meine ob du im Training mit so einer Zeit keinerlei Schwierigkeiten hast?
Toll finde ich das du noch mehr laufen könntest aber verzichtest wegen deinen früheren Verletzungen.Wenn es mal läuft ist das nämlich schnell vergessen :nick:
Was für Verletzungen waren das eigentlich?

@ Volker.Das du manchmal so Platt bist liegt vielleicht auch daran das du die hohen Umfänge nicht immer machst.4 oder 8 Wochen reichen sicher nicht aus um den Körper daran zu gewöhnen.Deshalb denke ich das es bei dir nur eine Frage der Zeit ist bis dein Körper sich richtig dran gewöhnt hat an den neuen Rhytmus.

Was mich betrifft ziehe ich meine geplante Pause durch.Rad fahren mache ich sowieso täglich, aber Hauptsache mal die Belastung des Laufens ganz vom Körper fern halten um am 1 Juli ganz langsam wieder einzusteigen.Aber auch da zählt nur das Körpergefühl.

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Training.
@ Hannes. Vielen Dank für die Genesungswünsche.Du hast deine Schäfchen ja noch gut in Erinnerung :hihi:

Gruß Achim

827
Kraxi hat geschrieben:Wobei eventuell laufe ich anstatt des Stuhlecklaufes beim Königschlösser Marathon in Füssing (langer Lauf mit Endbeschleunigung)

Kraxi
Füssen?
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... essen.html
da sind einige vom Forum dabei,
wunderschöne Landschaft übrigens

M@x

[/font]

828
schoaf hat geschrieben: mal schauen, wie es mir morgen mit meiner tempoeinheit geht.
Hallo Robert
Und wie geht es dir nach der Tempoeinheit? Wie ist es gelaufen?
Gruß Achim

829
@achim
hallo achim ich bin zufrieden! :-)
zwar wars ob des ungewohnt hohen tempos im moment anstrengend und hart, aber ich konnte das vorgenommene tempo gleichmäßig unterbieten und habe keinerlei über das normale ausmaß nach einer harten trainingseinheit hinausgehende probleme. der oberschekle hat prima gehalten. dennoch werd' ich auch weiterhin nichts übertraiben und meinen langsamen aufbau fortsetzen.

830
Kraxi hat geschrieben:

Komisch ist nur die Sache mit den Fußschmerzen am Rist des rechten Beines die ich noch immer leicht spüre :haeh: . Keine Ahnung woher die kommen :confused:

Kraxi
das kommt von den pausen :nick:
wenn der körper an den stress gewöhnt ist, dann auf einmal pause :haeh:

also mir geht es immer so wenn 2-3tage laufpause mache habe ich an stellen schmerzen wo
noch nie welche waren

P.s heute bei Hm keine frau vor mir ,habs jetzt im griff :hihi:

831
schoaf hat geschrieben:@achim
das ist ja schön zu lesen :daumen:

M@x

[/font]

832
schoaf hat geschrieben:@achim
zwar wars ob des ungewohnt hohen tempos im moment anstrengend und hart, aber ich konnte das vorgenommene tempo gleichmäßig unterbieten und habe keinerlei über das normale ausmaß nach einer harten trainingseinheit hinausgehende probleme. der oberschekle hat prima gehalten. dennoch werd' ich auch weiterhin nichts übertraiben und meinen langsamen aufbau fortsetzen.
Schön zu hören.Das Tempo was man mal drauf hatte erreicht man schnell wieder.Dann hoffe ich mal das du das gröbste jetzt überstanden hast und wirklich die Geduld hast weiter langsam aufzubauen.Wie groß die Verführung ist doch schneller zu laufen(Lang und schnell) weiß ich nur zu gut :nick:
Was das genau mit dem zwicken ist weiß ich immer noch nicht.Warst du eigentlich beim Arzt?
Gruß Achim

833
@Achim
nein. war ich nicht, um erlich zu sein. aber diese schwäche im linken oberschenkel kenne ich eigentlich seit ewig und drei tagen. schon beim tennis habe ich mir etwaige zerrungen immer dort eingefangen. will gar nicht wissen, warum! ;-))

ich habe im übrigen mein umfangreiches "trainingsplan online"-projekt fertiggestellt, und wäre echt froh darüber, wenn es sich irgendwer mit anmeldung und co genauer ansieht, damit andere fehler erkennen, die ich in meiner betriebsblindheit nicht sehe! (das war eine werbeeinschaltung von 114 auf 42.195! im bedarfsfall einfach zu ignorieren!;-))

834
schoaf hat geschrieben: ich habe im übrigen mein umfangreiches "trainingsplan online"-projekt fertiggestellt, und wäre echt froh darüber, wenn es sich irgendwer mit anmeldung und co genauer ansieht, damit andere fehler erkennen, die ich in meiner betriebsblindheit nicht sehe! (das war eine werbeeinschaltung von 114 auf 42.195! im bedarfsfall einfach zu ignorieren!;-))
Hallo Robert,

ich habe mich gerade angemeldet und ein bisschen rumgespielt und keinen Fehler entdeckt. Wow, ist ja beeindruckend, welche Arbeit Du Dir da angetan hast und wie toll es geworden ist. :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

836
schoaf hat geschrieben:@Bernhard
danke dir vielmals! :-) hat also auch die anmeldung funktioniert! die ist für einen selbst immer schwer nachzuvollziehen, weil man nicht weiss, ob's nur mit dem eigenen mailaccount geht oder grundsätzlich!
gerne Robert, hat alles problemlos funktioniert. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir nochmals alles in Ruhe anschauen und Dir bescheid geben... :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

837
berschee hat geschrieben:Hallo Robert
Ist es wirklich so unspektakulär 20KM in 4:27 zu laufen? Ich meine ob du im Training mit so einer Zeit keinerlei Schwierigkeiten hast?
Toll finde ich das du noch mehr laufen könntest aber verzichtest wegen deinen früheren Verletzungen.Wenn es mal läuft ist das nämlich schnell vergessen :nick:
Was für Verletzungen waren das eigentlich?
Für die 4:27 muss ich schon ein bisschen anschieben, aber richtig anstrengend sind sie nicht. Wäre ja auch schlimm, wenn man den Marathon in 4:00 Min/Km laufen will.

Meine Verletzungen waren u. a. Patellaspitzensyndrom, ein paar Zerrungen und Rippenbruch mit anschließenden Pneumothorax (der wurde aber nicht durchs Laufen verursacht).
Ohne diese Verletzungen würde ich jetzt wahrscheinlich noch einmal das Training steigern, aber man muss auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. Ich habe mich gesteigert, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Das will ich mir jetzt nicht mehr kaputtmachen.

838
berschee hat geschrieben: @ Volker.Das du manchmal so Platt bist liegt vielleicht auch daran das du die hohen Umfänge nicht immer machst.4 oder 8 Wochen reichen sicher nicht aus um den Körper daran zu gewöhnen.Deshalb denke ich das es bei dir nur eine Frage der Zeit ist bis dein Körper sich richtig dran gewöhnt hat an den neuen Rhytmus.
spider hat geschrieben:das kommt von den pausen :nick:
wenn der körper an den stress gewöhnt ist, dann auf einmal pause :haeh:

also mir geht es immer so wenn 2-3tage laufpause mache habe ich an stellen schmerzen wo
noch nie welche waren
Hallo Achim, da ist sicher was dran :nick: , bin eben noch ein Jungspunt der sehr ungeduldig ist :zwinker2: . Die Antwort von spider an Kraxi trifft aber sicher auch ein wenig auf mich zu.
berschee hat geschrieben:Was mich betrifft ziehe ich meine geplante Pause durch.Rad fahren mache ich sowieso täglich, aber Hauptsache mal die Belastung des Laufens ganz vom Körper fern halten um am 1 Juli ganz langsam wieder einzusteigen.Aber auch da zählt nur das Körpergefühl.

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Training.

Gruß Achim
Danke, wünsche Dir das es bald wieder so klappt wie du es dir vorstellst :daumen:
schoaf hat geschrieben: ich habe im übrigen mein umfangreiches "trainingsplan online"-projekt fertiggestellt, und wäre echt froh darüber, wenn es sich irgendwer mit anmeldung und co genauer ansieht, damit andere fehler erkennen, die ich in meiner betriebsblindheit nicht sehe! (das war eine werbeeinschaltung von 114 auf 42.195! im bedarfsfall einfach zu ignorieren!;-))
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Robert,

ich habe mich gerade angemeldet und ein bisschen rumgespielt und keinen Fehler entdeckt. Wow, ist ja beeindruckend, welche Arbeit Du Dir da angetan hast und wie toll es geworden ist. :daumen:

Viele Grüße

Bernhard
Nachdem ich mir letzte Woche deinen online Plan schon ein weng angeschaut habe, habe ich es Bernie gleichgetan und hab mich mal angemeldet.
Ich als Trainingsplanprofi :klatsch: , hab keinen Fehler entdeckt, mir gefällt er, dein Plan :nick: .
Schöner langsamer Einstieg z.B. die ersten schnellen Einheiten, das Tempo soll (wird) im Trainingsverlauf angepasst, Freiraum bei den Füllläufen, Spielraum beim Marathonpuffer und TDL, MTL,Intervalle und lange Läufe ist doch alles drin und für mich auch logisch geplant! :daumen:
Lohnt sich wirklich für alle die einen Marathon im Blick haben und noch nicht so recht wissen, wie sie sich darauf vorbereiten sollen! ( :teufel: Auch Werbung :teufel: )

Übrigens, diese Woche ist bisher geil, ich kann wieder richtig die Sau raus lassen und schon geht es mir besser :nick:
Liebe Grüße,
Volker

840
schoaf hat geschrieben:@Volker
na das freut einen doch zu hören! :-)))
du scheinst ja auch wieder langsam in Fahrt zu kommen;-)
Liebe Grüße,
Volker

842
Hallo Leute
Wollte auch mal wieder vorbei schauen :winken:
@Robert (schoaf).Habe mich auch auf deiner Seite angemeldet.Super gemacht.Ist aber alles nur auf einen Marathon Plan ausgelegt.Hast du vor das eventuell auch für einen 10er zu machen?

@Robert (M-Storch)Hui, da hast du ja schon einiges an Verletzungen gehabt.Toll wie du das alles geschafft hast jetzt wieder so schnell zu sein.Aber vielleicht helfen Verletzungen auch für die Zukunft vernünftig zu trainieren und nicht zu viel zu wollen.

Es ist zwar noch ein bisschen früh, aber ich mache mir Gedanken wie ich ab 1.Juli wieder anfange zu trainieren.Hat jemand Ideen oder Erfahrung wie man da wieder einsteigt?Hängt sicher auch stark vom Körpergefühl ab ob man die Zerrung gar nicht spürt oder sogar einfach nur Angst hat das sie wieder kommt.
Vielleicht sogar die Zeitziele einfach mal weg lassen und nur auf Lauferlebnisse hintrainieren?Eventuell auch verbunden mit einem Treffen der Leute die hier so mit schreiben?Wären doch mal ganz andere Ziele :nick:
Gruß Achim

843
@Achim

nein einstweilen sicher nicht. dafür habe ich mich viel zu wenig eingelesen.
aber bin zumindest dabei, den marathonplan auf einen halbmarathonplan abzuspecken. wird zwar vom wesen her sehr ähnlich, aber die langen läufe werden heruntergefahren auf max. 25 km und beim rest muss ich noch schauen. nachdem ich meine hm-bestzeiten immer aus dem marathontraining gelaufen bin, sollte das immer noch sinnig sein.

@achim
ich würde jedenfalls mal 2-3 wochen nur im langsamen tempo machen. und dann steigst in die längste variante meines hm-plans ein (4 tage). da kann nix passieren und ichbin mir sicher, dass dir das auch für die 10 km was bringt! ;-))

844
schoaf hat geschrieben:@Bernhard
danke dir vielmals! :-) hat also auch die anmeldung funktioniert! die ist für einen selbst immer schwer nachzuvollziehen, weil man nicht weiss, ob's nur mit dem eigenen mailaccount geht oder grundsätzlich!
Hallo Robert,

hab mich auch mal eingeklinkt und finde es absolut interessant. Im Schnelldurchgang ist mir nix fehlerhaftes aufgefallen, ausser dass mich manches an Marathon Austria erinnert :) aber endlich diese ekelhaft kurzen 200Tp nicht mehr auftauchen. :hihi:
Leider hab ich bis Mitte Juli kaum Zeit mich damit zu beschäftigen, aber dann gehts auch schon wieder los in Richtung Herbst-M und ich werde mich sicher näher damit befassen.

Hoffentlich gehts bei Dir weiter gut voran

845
@Norbert
dass dich das ganze an marathon austria erinnert, ist kein wunder! ;-) immerhin ist ja mein plan auch eine gesunde (wie ich hoffe) mischung aus meinen erfahrungen mit greif und dem prinzipiellen trainingsaufbau von marathon austria. ich hab' halt einfach versucht mehr parameter einzubeziehen und auch einheiten hineinzunehmen, die für mich (als nicht forerunner-besitzer) machbar sind! ich denke, dass du damit auch ganz gut klarkommen könntest!

ich glaube, dass ich mich inzwischen wieder stabilisiert habe! ich befinde mich zwar noch recht weit am anfang meines aufbaus, aber das hilft halt nix und war halt resultat des verhauten saisoneinstiegs. aber inzwischen bin ich weitgehendst schmerzbefreit und merke durchaus, dass was weitergeht. sprich ich werde hoffentlich meinen plan (mit den einen oder anderen urlaubs- oder sonstwie bedingten änderungen) durchziehen können. und bin eigentlich ganz optimistisch für den herbst, meine leistungen bestätigen zu können.

liebe grüße
robert

847
schoaf hat geschrieben:...............ich hab' halt einfach versucht mehr parameter einzubeziehen und auch einheiten hineinzunehmen, die für mich (als nicht forerunner-besitzer) machbar sind! ich denke, dass du damit auch ganz gut klarkommen könntest!.......................
Mehr Parameter einbezogen, das ist richtig interessant.
Ohne FR aha, und ich dachte schon in Austria sind die Stadionrunden 500m lang (schmunzel).
Und jetzt geh ich erstmal 1,5h auf die Piste, nachdem ich gestern die Einheit dem Wettergott "geopfert" habe ;-)

848
Mal wieder eine Trainingswoche von mir, ganz ohne Online-Anwendung, also ziemlich altmodisch. :D

Montag: 4*2 Km in 3:35 Min/Km - Lief gut, das letzte Intervall rannte ich in 7 Minuten, also 3:30 Min/Km; danach war ich zwar erschöpft, aber nicht so kaputt wie bei den 8*1 Km vor drei Wochen. Trotzdem bin ich brav ein paar Schritte gegangen, dann habe ich meine Schuhe ausgezogen und habe ein paar Runden auf dem Rasen gedreht.
Dienstag: 15 Km in 4:30 Min/Km
Mittwoch: 10 Km in 4:14 Min/Km. Am dritten Lauftag in Folge habe ich meistens langsame Läufe gemacht, dieses Mal war es ein wenig schneller. Ist mir schwer gefallen nach den Belastungen der beiden Vortage. Ein Ruhetag ist jetzt fällig.
Donnerstag: Ruhe
Freitag: 15 Km in 3:54 Min/Km. Das war auch für den Kopf wichtig: Pro Kilometer sechs Sekunden schneller als das geplante Marathontempo. Ich habe das Tempo drauf.
Samstag: 30 Km in 4:59 Min/Km. Dieses Mal habe ich mich gezwungen, langsam zu laufen. Es hat geklappt. Leider spürte ich auf den letzten Kilometern ein leichtes Ziehen unterhalb des rechten Knöchels.
Sonntag: Krafttraining Oberkörper.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 90,5

Fazit: Insgesamt eine ziemlich schnelle Woche, vielleicht bekam ich auch deshalb am Samstag dieses fiese Ziehen. Am Sonntag spürte ich bei ein paar Laufschritten zwar nichts mehr, aber ein Druckschmerz ist weiterhin da. Heute (Montag) bin ich lockere 10 Km gelaufen. Ich habe den Fuß ein paar Mal leicht gespürt, aber nach dem Lauf ist der Druckschmerz nicht stärker. Ich werde trotzdem morgen erst einmal mit dem Ergometer vorlieb nehmen.

850
@ M-Storch.Bitte áuf die Signale deines Körpers hören.Lieber anschließend ein paar lockere Läufe und wenns nicht aufhört lieber mal ne Pause mehr.
Gruß Achim
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“