http://www.marathonstorch.de/images/Ein ... gleich.jpg
Oben liegt eine meiner alten Einlagen, unten die neue. Bei der alten ist die Pronationsstütze so gut wie abgelaufen. Da ich starker Pronierer bin, knickte ich bei jedem Schritt nach innen, deshalb die Schmerzen an der Innenseite des Fußes. Nicht rechtzeitig die Einlagen zu wechseln, war natürlich ein Anfängerfehler von mir. Ich musste mich einige Tage zurücknehmen, aber mit den neuen Einlagen läuft's jetzt wieder, heute 15 Kilometer weit, am Anfang 4:25 Min/Km, am Ende 4:15 Min/Km - ohne Schmerzen!
Die Wurzel des Übels ist natürlich, dass ich überhaupt diese Pronationsstütze brauche. Zur Zeit hört und liest man viel von Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie, der vor zweihundert Jahren zur Welt kam. Ich musste in den letzten Tagen an diese Theorie denken und fragte mich: Wie kann es sein, dass nach Jahrmillionen von Survival of the fittest so ein verkrüppelter Senk-, Spreiz-, Platt- und Wasweisichnochallesfuß bei mir herauskommt? Wie gelang es Menschen mit diesen Füßen, sich fortzupflanzen?