Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

Die Übeltäter sind gefasst!

851
Die perfiden Missetäter, die meine Schmerzen im rechten Fuß verursachten, wurden dingfest gemacht. Hier ein Fahndungsfoto:
http://www.marathonstorch.de/images/Ein ... gleich.jpg

Oben liegt eine meiner alten Einlagen, unten die neue. Bei der alten ist die Pronationsstütze so gut wie abgelaufen. Da ich starker Pronierer bin, knickte ich bei jedem Schritt nach innen, deshalb die Schmerzen an der Innenseite des Fußes. Nicht rechtzeitig die Einlagen zu wechseln, war natürlich ein Anfängerfehler von mir. Ich musste mich einige Tage zurücknehmen, aber mit den neuen Einlagen läuft's jetzt wieder, heute 15 Kilometer weit, am Anfang 4:25 Min/Km, am Ende 4:15 Min/Km - ohne Schmerzen!

Die Wurzel des Übels ist natürlich, dass ich überhaupt diese Pronationsstütze brauche. Zur Zeit hört und liest man viel von Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie, der vor zweihundert Jahren zur Welt kam. Ich musste in den letzten Tagen an diese Theorie denken und fragte mich: Wie kann es sein, dass nach Jahrmillionen von Survival of the fittest so ein verkrüppelter Senk-, Spreiz-, Platt- und Wasweisichnochallesfuß bei mir herauskommt? Wie gelang es Menschen mit diesen Füßen, sich fortzupflanzen? :haeh:
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

852
naja, storch! die füße braucht man ja nicht wirklich zum fortpflanzen! ;-))
jedenfalls gut, dass du die wurzel des übels gefunden hast. damit ist eine effikte ursachenbeseitgung ja möglich.

nebenbei. die evolutionstheorie sieht ja weniger das einzelbeispiel! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

854
spider hat geschrieben: :megafon: wo ist kraxi
hallo Spider,

Hannes ist mit seiner Familie im Kurzurlaub und es geht ihm gut.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

855
Marathonstorch hat geschrieben:Nicht rechtzeitig die Einlagen zu wechseln, war natürlich ein Anfängerfehler von mir.
Wie kann es sein, dass nach Jahrmillionen von Survival of the fittest so ein verkrüppelter Senk-, Spreiz-, Platt- und Wasweisichnochallesfuß bei mir herauskommt? Wie gelang es Menschen mit diesen Füßen, sich fortzupflanzen? :haeh:
Du bist Anfänger? Was bin dann ich... :confused:
Auch in meinem Stammbaum hat sich der übelste Fusstyp durchgesetzt (die Spreiz-Senk-Platt-Kombi). Vermutlich war bei dir der Rest eben besonders fortpflanzenswert!
Ich hoffe, mit den neuen Einlagen sind die Beschwerden weg.

Heute 17 Uhr laufe ich nochmal HM. Diesmal mit einigen Steigungen drin, keine schnelle Strecke. Mal sehen.
Anschließend bräuchte ich von den Profis hier evtl. ein paar Tipps fürs 10er-Training...

Schönes Wochenende, Eva

856
evimaus hat geschrieben:Du bist Anfänger? Was bin dann ich... :confused:
Ich bin kein Laufanfänger, aber der Fehler war anfängerhaft.
Auch in meinem Stammbaum hat sich der übelste Fusstyp durchgesetzt (die Spreiz-Senk-Platt-Kombi). Vermutlich war bei dir der Rest eben besonders fortpflanzenswert!
So wird's sein. :daumen:

858
Gestern ist es super gelaufen.

Trotz profilierter Strecke, Schotterwegen und übler Windverhältnisse nochmal eine PB, 1:36:09.
Das war zugleich der 2. Platz bei den Damen. Ich bin total stolz!

Eva

861
evimaus hat geschrieben:Gestern ist es super gelaufen.

Trotz profilierter Strecke, Schotterwegen und übler Windverhältnisse nochmal eine PB, 1:36:09.

Eva
Dann mal Glückwunsch zur neuen PB.Bist du ohne Verein? Nach welchen Plänen trainierst du?
Und wie lauten die nächsten Ziele?
Sind ja tolle Zeiten :daumen:
Gruß Achim

862

Eva
Hallo Eva,
herzlichen Glückwunsch, bei dieser Leistung kannst Du zurecht stolz auf Dich sein. :daumen: :respekt:

Feier schön und erhol Dich gut :hallo:

Bernhard
Bild

863
so. seit langem einmal, dass ich mit einer trainingswoche echt zufrieden bin.
7mal gelaufen (einmal davon aber nur 6 km) insgesamt 85 kilometer mit einer durchschittspace von 5:15, das ist schneller als für diese woche eigentlich vorgesehen. auch der lauf über 23 kilometer ist mir leidlich gut gelungen und der regenerative lauf heute war zwar bei sehr warmen temperaturen, und darum auch mühsamer, als gedacht, aber nur wegen der hitze, keinesfalls wegen der beine.

ich tu jetzt ab morgen mal so, als ob ich mich für den wettkampf am samstag vorbereite, und wenn ich am dienstag die 5x1000 im 10er-tempo gut und locker absolviere, werde ich auch tatsächlich wieder mal wettkampfluft schnuppern im burgenland. mal schaun! :-)

864
schoaf hat geschrieben:ich tu jetzt ab morgen mal so, als ob ich mich für den wettkampf am samstag vorbereite, und wenn ich am dienstag die 5x1000 im 10er-tempo gut und locker absolviere, werde ich auch tatsächlich wieder mal wettkampfluft schnuppern im burgenland. mal schaun! :-)
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe das du bald wieder unter die Wettkämpfer kommst.Zuerst wahrscheinlich HM oder? :winken:
Gruß Achim

865
schoaf hat geschrieben:so. seit langem einmal, dass ich mit einer trainingswoche echt zufrieden bin.
7mal gelaufen (einmal davon aber nur 6 km) insgesamt 85 kilometer mit einer durchschittspace von 5:15, das ist schneller als für diese woche eigentlich vorgesehen. auch der lauf über 23 kilometer ist mir leidlich gut gelungen und der regenerative lauf heute war zwar bei sehr warmen temperaturen, und darum auch mühsamer, als gedacht, aber nur wegen der hitze, keinesfalls wegen der beine.

ich tu jetzt ab morgen mal so, als ob ich mich für den wettkampf am samstag vorbereite, und wenn ich am dienstag die 5x1000 im 10er-tempo gut und locker absolviere, werde ich auch tatsächlich wieder mal wettkampfluft schnuppern im burgenland. mal schaun! :-)
Hallo Robert,

das sind ja endlich mal wieder tolle Neuigkeiten von Dir :daumen:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Einheit am Dienstag und sollte es bei Dir klappen, dann stehen wir beide am Wochenende über 10 km am Start. :D

Ehrlich gesagt schaffe ich es nie, 5 * 1000 m im 10-km-Wettkampftempo LOCKER zu absolvieren :haeh:

Wo läufst Du denn eventuell und wann ist der Start genau?

Viele Grüße

Bernhard
Bild

866
hallo achim. der lauf im burgenland ist ein 10er. ganz ursprünglich (also bevor meine probleme begannen), sollte das ein versuch werden, so nahe wie möglich an die 40 heranzulaufen! ;-)) naja, das war die ursprüngliche planung, in der ich bis zu meinen 41:15 zu silvester ja gut gelegen bin!
jetzt wäre ich schon froh wenn ich möglich nahe an meine zeit zu silvester herankommen könnte, wäre aber auch mit einer weniger guten zeit zufrieden, wenn ich sie ohne probleme erlaufen könnte.

wie geht's dir? schon auf dem weg der besserung?

867
@Bernhard
naja, locker sind die 5x1000 sicher nicht! :-)) aber die haben immerhin 1000 meter trabpause und ich hätte laut plan 4:09-4:15 zeit.
normalerweise stünden morgen 5x1000 mit 500m trabpause in 4:04 auf meinem plan! ;-))

der lauf ist in parndorf burgenland (3 runden und vor allem AIMS-vermessen, einer der wenigen läufe bei uns, die das in der ausschreibung haben) und startet um 9:45, wenn ich mich nicht irre.

bei dir werdens wohl tatächlich die sub 40:00 werden! dafür alles gute :daumen:

868
schoaf hat geschrieben:hallo achim. der lauf im burgenland ist ein 10er. ganz ursprünglich (also bevor meine probleme begannen), sollte das ein versuch werden, so nahe wie möglich an die 40 heranzulaufen! ;-)) naja, das war die ursprüngliche planung, in der ich bis zu meinen 41:15 zu silvester ja gut gelegen bin!
jetzt wäre ich schon froh wenn ich möglich nahe an meine zeit zu silvester herankommen könnte, wäre aber auch mit einer weniger guten zeit zufrieden, wenn ich sie ohne probleme erlaufen könnte.

wie geht's dir? schon auf dem weg der besserung?
Die 41:15 waren zu einer Zeit wo es keiner für möglich gehalten hat wenn ich mich richtig erinnere.Hättest du mehr Möglichkeiten gehabt würde da schon lange eine andere Zeit stehen.Wenn man einen HM in einem 4:15er Schnitt schafft ist die 40 beim 10er nicht mehr so weit wenn alles gut läuft.Nach den Schwierigkeiten die du hattest sind die Ziele wieder umgesteckt das ist klar.

Also ich hatte mir ja Laufpause bis Ende Juni verordnet.Aber es nicht ausgehalten.Bin gestern und heute Morgen ganz langsam einmal 5 und einmal 6 KM gelaufen.Es geht mir noch gut :hihi:
Jetzt schaue ich morgen wie ich mich fühle und mache dann am Dienstag mit den kleinen Runden weiter aber weiterhin zwischen 5:40 und 6:00er Schnitt.
Gruß Achim

869
@Achim

ich halt das für eine vernünftige entscheidung. das tempo ist langsam genug, dass die oberschenkel keine probleme machen (war bei mir auch so) und die strecken kurz genug. ich denke du solltest dann langsam wieder auf etwas mehr distanz kommen und dann, wenn du wirklich glaubst, dass es schon geht auch wieder ein wenig aufs tempo steigen! :-))
ist jedenfalls allemal besser, als gar nicht laufen.

870
Dank euch!

@schoaf: 7mal/Woche bin ich noch nie gelaufen! Hört sich ja schon wieder gut an bei dir!

@berschee: nein, ich habe keinen Verein und laufe (leider) immer allein.
Den Plan stelle ich mir selbst zusammen, je nachdem, welcher WK als nächstes ansteht. Da ich nur 4mal die Woche laufen kann, ist das nicht so schwer.

Im Juli laufe ich meinen ersten 10er für dieses Jahr, da müsste ich inzwischen auch schneller sein.
Ich habe noch nie gezielt auf einen 10er trainiert, muss mir noch überlegen, was ich da mache

Eva

871
schoaf hat geschrieben: ich tu jetzt ab morgen mal so, als ob ich mich für den wettkampf am samstag vorbereite, und wenn ich am dienstag die 5x1000 im 10er-tempo gut und locker absolviere, werde ich auch tatsächlich wieder mal wettkampfluft schnuppern im burgenland. mal schaun! :-)
Wird ja auch mal wieder Zeit, Mann :D Ich drück die Daumen, dass die Knochen und die Sehnen und überhaupt alles mal Ruhe gibt und Du mal wieder ordentlich in Schwung kommst!

Gruß
Chris

P.S: Glückwunsch, Eva! Tolle Entwicklung!

872
@Evi

das 7mal laufen in der woche ist gar nicht eine so wilde sache, eher eine zeitfrage und die kann ich mir nehmen, nachdem meine kids alle >16 sind und ich nur mehr 33 stunden areite, in der woche! ;-)

fürs 10er-training brauchst du gar nicht so besonderes machen, denke ich. 1 mal pro woche irgendwelche sachen im halbmarathontempo, und 1x pro woche sachen im 10er tempo (1500er-intervalle als beispiel) oder 1000er oder 400er (500er)- intervalle, um auch mal tempi, die schneller sind als das 10ertempo auszuprobieren.

874
schoaf hat geschrieben:@Bernhard
naja, locker sind die 5x1000 sicher nicht! :-)) aber die haben immerhin 1000 meter trabpause und ich hätte laut plan 4:09-4:15 zeit.
normalerweise stünden morgen 5x1000 mit 500m trabpause in 4:04 auf meinem plan! ;-))

der lauf ist in parndorf burgenland (3 runden und vor allem AIMS-vermessen, einer der wenigen läufe bei uns, die das in der ausschreibung haben) und startet um 9:45, wenn ich mich nicht irre.

bei dir werdens wohl tatächlich die sub 40:00 werden! dafür alles gute :daumen:
Hallo Robert,

Parndorf ist ja nicht weit weg vom Geburtsort meiner Mutter, nämlich Rust am Neusiedler See.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glatt geht und Dir der Wettkampf Spaß macht.

Eine PB sollte möglich sein, ob es eine sub 40 wird - schauen wir mal.

Bernhard
Bild

875
Bernie78 hat geschrieben: Eine PB sollte möglich sein, ob es eine sub 40 wird - schauen wir mal.
Bernhard
könnte schon klappen, Bernhard!
Mein Mann ist letztes Jahr 3 Wochen nach dem HM (exakt dieselbe Zeit wie bei dir :wink: ) eine niedrige 39er-Zeit auf den 10er gelaufen.
Kommt natürlich auch auf die äußeren Bedingungen an

876
berschee hat geschrieben: Also ich hatte mir ja Laufpause bis Ende Juni verordnet.Aber es nicht ausgehalten.Bin gestern und heute Morgen ganz langsam einmal 5 und einmal 6 KM gelaufen.Es geht mir noch gut :hihi:
Jetzt schaue ich morgen wie ich mich fühle und mache dann am Dienstag mit den kleinen Runden weiter aber weiterhin zwischen 5:40 und 6:00er Schnitt.
Gruß Achim
Aber Hallo! Das freut mich für dich. Finde ich gut, wie du dich schön langsam heran tastest!

Viel Glück dabei!

@Robert, hab übrigens einen Interessenten für deinen Plan;-)

@Bernie: Dir auch viel Erfolg beim PB-Angriff, bei deinem Umfang und der Konsequenz im Training, fällt die bestimmt :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

877
evimaus hat geschrieben:könnte schon klappen, Bernhard!
Mein Mann ist letztes Jahr 3 Wochen nach dem HM (exakt dieselbe Zeit wie bei dir :wink: ) eine niedrige 39er-Zeit auf den 10er gelaufen.
Kommt natürlich auch auf die äußeren Bedingungen an
Hallo Eva,

vielen Dank für die aufmunternden Worte, vielleicht klappt es ja auch bei mir so ähnlich....
bolk hat geschrieben:
@Bernie: Dir auch viel Erfolg beim PB-Angriff, bei deinem Umfang und der Konsequenz im Training, fällt die bestimmt :daumen:
Vielen Dank Bolk, ich werde mich bemühen. Freue mich schon sehr auf den Wettkampf.

Euch auch alles Gute :hallo:

Bernhard
Bild

878
spider hat geschrieben: :megafon: wo ist kraxi

DA BIN ICH WIEDER! ! ! (zurück aus dem Legoland Deutschland, mit leichtem GLATZEN-Sonnenbrand :wink: )

Eva

Hallo Eva!

Da kann man ja nur recht HERZLICH GRATULIEREN :nick:
Hast wirklich Grund STOLZ zu sein auf diese Leistung!

@schoaf: Bei dir scheint es ja wirklich STEIL bergauf zu gehen, jetzt nur nicht übertreiben, den dazu neigst du ja gerne :zwinker4:
@achim: GEDULD, lass dir genügend Zeit für den WIEDEREINSTIEG!!!!

@all:
Bei mir läuft es ja auch nicht nach WUNSCH!!!
Meine RISTSCHMERZEN sind doch sehr hartnäckig, wenn auch "nur" Minimal. Laut MR von letzter Woche habe ich aber "allenfalls ein minimales Knochenödem"!
Komisch, warum sind die Schmerzen dann so HARTNÄCKIG, schließlich bin ich seit letztem Montag NICHT mehr gelaufen :confused: (hatte vor allem beim (langen) Autofahren schmerzen :klatsch: )
Na ja, ich gönne mir jetzt halt eine AUSZEIT!!!
Den für dieses Wochenende geplanten Start beim Ötscher Ultra, werde ich wohl ABSAGEN!
Für die Grenzstaffel finde ich keine Staffelläufer, deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht gemeinsam mit der SAGENUMWORBENE DÖF-STAFFEL mitlaufe :zwinker2: (als BEGLEITER, da ich gerne quatsche :wink: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

880
schoaf hat geschrieben:kannst du überhaupt so langsam laufen, hannes! :-))

Im TRAINING kann man nicht "zu langsam" laufen und schließlich wird es eine SEHR LANGE Einheit für mich (die erste seit dem Rennsteig)

882
schoaf hat geschrieben:ja stimmt eh, immerhin musst du das ganze am stück laufen! ;-) jedenfalls schau einmal, dass dein fussschmerz wieder weggeht. gute besserung!

Danke für die BESSERUNGSWÜNSCHE!
Ich freue mich jedenfalls schon auf unseren "gemeinsamen" Lauf und das Treffen mit Euch :nick:
Aber vergiss nicht es nicht zu ÜBERTREIBEN mit deinem Training.

Gruß

Kraxi

883
Kraxi hat geschrieben:Im TRAINING kann man nicht "zu langsam" laufen )
Doch doch. Bei zu langsamem Tempo wird die folgende Ermüdung wieder größer als bei moderatem, etwas schnellerem Tempo, liegt unter anderem am längeren Bodenkontaklt und daran, dass bei zu langsamem Tempo oft kein guter und schonender Laufstil mehr gelaufen wird.

Deswegen in vielen Fällen lieber Crosstraining, als einen zu langsamen "Regenerationslauf".

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

884
DerC hat geschrieben:Doch doch. Bei zu langsamem Tempo wird die folgende Ermüdung wieder größer als bei moderatem, etwas schnellerem Tempo, liegt unter anderem am längeren Bodenkontaklt und daran, dass bei zu langsamem Tempo oft kein guter und schonender Laufstil mehr gelaufen wird.

Deswegen in vielen Fällen lieber Crosstraining, als einen zu langsamen "Regenerationslauf".

Gruß
C.

Hallo C.!

Da hast du natürlich im ALLGEMEINEN auch wieder Recht, aber:

1. Ich laufe mit einer Staffel mit und da wird für mich sicher nicht ZU LANGSAM gelaufen werden, oder?
2. Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen Ultra-Alpin-Lauf, wo teilweise nur "gewandert" werden kann (wegen der Steilheit des Geländes) und dort ist der Puls auch ohne zu Laufen auf über 85%
3. Wenn mir wirklich ZU LANGSAM gelaufen wird, kann ich ja mal ein Stück vorlaufen und an einer Labestelle oder Staffelübergabe WARTEN :zwinker2:
4. Wie bereits oben geschrieben war mein letzter Lauf mit über 25km vor einem Monat, also wird es auch für mich sehr ANSTRENGEND werden

Aber deine Grundaussage kann ich nur BESTÄTIGEN!
Solch eine Erfahrung habe ich in diesem Jahr bereits gemacht, bei einem 35km Long Jog mit Freunden war mir das Tempo zu gering und ich war am Ende TOTAL platt, konnte nicht mal mehr RICHTIG laufen :klatsch: :nick: (irgendwie KOMISCH)

Schöne Grüße

Kraxi

885
Kraxi hat geschrieben:DA BIN ICH WIEDER! ! ! (zurück aus dem Legoland Deutschland, mit leichtem GLATZEN-Sonnenbrand :wink: )

@achim: GEDULD, lass dir genügend Zeit für den WIEDEREINSTIEG!!!!

@all:
Na ja, ich gönne mir jetzt halt eine AUSZEIT!!!
Den für dieses Wochenende geplanten Start beim Ötscher Ultra, werde ich wohl ABSAGEN!

Kraxi
Ja, die Geduld habe ich auf jeden Fall.Für dieses Jahr habe ich keine Ziele mehr gesetzt.Die ergeben sich aus dem befinden.Vielleicht ein 10er ohne Zeitziel.Am Ende vom Jahr haben wir hier im Grenzgebiet(Luxemburg) den Deuluxlauf, einer der größten Läufe hier in der Gegend.Wenn ich da dabei sein könnte wäre ich schon zufrieden.

Ich denke dir tut die Auszeit auf jeden Fall auch gut.Was du dieses Jahr schon geleistest hast schreit direkt schon nach einer Auszeit :nick:

@Volker.Wie läuft es bei dir?
Gruß Achim

886
Kraxi hat geschrieben:Hallo C.!

Da hast du natürlich im ALLGEMEINEN auch wieder Recht
Ich habs auch nur allgemein gemeint. Weil es immer wieder Menschen gibt, die meinen, man müsse noch lernen, so oder so langsam zu laufen. Aber Laufen ist eben keine Sportart, die beliebig langsam asugeführt werden kann. Irgendwann hat man keine Flugphase mehr, dann ist es gehen.

Die viel Spaß beim Laufen und Wandern bei der Alpin-Staffel - es wird sicher schnell genug ... :winken:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

887
Wie schon erwähnt, hatte ich am Anfang letzter Woche Probleme mit dem Fuß. Hier die Woche im Überblick:

Montag: 10 lockere Kilometer.
Dienstag: 3 Stunden Ergometer. Dieses Straftraining habe ich mir selbst eingebrockt durch meinen Einlagen-Leichtsinn.
Mittwoch: 15 Km in 4:45 Min/Km. Ab Km 9 spürte ich meinen Fuß ab und zu noch leicht. Vermutlich lag es am unebenen Untergrund auf dem Feldweg.
Donnerstag: 15 Km, zunächst in 4:25 Min/Km, gegen Ende in 4:15 Min/Km. Keine Schmerzen!
Freitag: Krafttraining für Rumpf und Oberkörper.
Samstag: 3*3 Km, Trabpause 5 Minuten. In den ersten beiden Intervallen kann ich den 3:45er-Schnitt ohne Probleme halten. Im dritten Intervall wird’s ernst, da hier wieder ein giftiger Anstieg lauert. Nachdem ich beim letzten 3-Km-Intervalltraining im April eine 1:24 Minuten lief, will ich nun die 11:15 Minuten knacken. Ich werfe alles in die Schlacht und erlege die 11:15: Es werden 11:08 Minuten.
Sonntag: 20 Km in 4:29 Min / Km.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 75,5

Fazit: Die drittletzte Woche vor dem Marathon sollte eigentlich die längste und damit schönste Laufwoche werden. Wegen meinem Zipperlein wurde daraus leider nichts. Ärgerlich! Immerhin konnte ich am Wochenende noch einmal richtig Gas geben.
Noch zwei Wochen bis zum Marathon!

888
berschee hat geschrieben: @Volker.Wie läuft es bei dir?
Hallo Achim,

es läuft ganz gut. Habe den 3-1 Rhythmus bisher durchgezogen.
In der 23KW bin ich nochmal an die 80 Wochen-KM ran gelaufen und habe auch mehr Tempo gemacht (Daniels-Einheiten ausprobiert :peinlich: ).

In der letzten Woche habe ich mein Tapering eingeläutet und habe die Umfänge deutlich zurück gefahren. Am Samstag nochmal ein schnelle Einheit über 9,6KM in 4.55/KM und zum Abschluss am Sonntag der Hohenneuffen-Berglauf über 9,3KM mit ca. 7,5-8KM Ein-/Auslaufen (mit mitlaufen;-)).

Die nächsten 2 Wochen werden zwangsläufig ruhiger, da ich diese Woche noch viel Arbeit vor mir habe und ich ab nächste Woche Dienstag schon in Veitsch bin.

Bin schon gespannt wie es läuft, habe die letzten 2 Wochen, bis auf den Berglauf, kaum Hügel gemacht und was wirklich Langes am Stück war auch nicht mehr dabei.

@Marathonstorch: Wie gehst du jetzt weiter vor? Den Langen holst du aber nicht mehr nach, oder? Alles Gute für die Taperingphase :winken:
Liebe Grüße,
Volker

891
Hallo!

Gestern war ich beim Lauftreff mal wieder LAUFEN, nach einer Woche Laufpause. Am Anfang gings recht gut, bis ich nach ca. 45min wieder meinen Rist (Mittelfußknochen) spürte. Nach dem Lauf wars eigentlich gar nicht so schlimm, aber ich dachte mir heute mogen fahre ich SICHERHEITSHALBER doch in die Sportambulanz. Schließlich musste ich auch noch meinen MR-Befund mit dem Arzt besprechen.
Im Befund stand ja was von einem "minimalen Knochenmarksödem", das wie der Doc. meinte von einer Überlastung kommt. Weiters meinte er, das wenn ich jetzt keine LAUFPAUSE mache, ich schon bald eine Stressfraktur haben werde bzw. könnte!!!! :sauer:
Als Alternative wurde ich über eine stationäre Aufnahme zu einer Influsionstherapie aufgeklärt :motz: (10-14 Tage SPORTVERBOT!)

Was soll´s, besser jetzt eine Laufpause als in einem Monat eine STRESSFRAKTUR! ! !

Ich darf als alternatives Training zumindest Radfahren um mir etwas an Ausdauer zu erhalten :nick: Ich mag aber nicht Radfahren :nene: , werde aber wohl MÜSSEN.

Das heißt: KEINE GRENZSTAFFEL :weinen: dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut.

Gruß

Kraxi

892
scheiße hannes! du hast aber auch ein "beschissenes" jahr! -> rein auf die gesundheit natürlich bezogen. erst die rippen jetzt der haxen! aber lieber zwei wochen nichts als ewigkeiten nichts. ich würde ja glatt in der veitsch für dich laufen. der "parkour" sieht ja sehr nett aus, aber meine haxen werden heute erstmaligst mal wieder laufschuhe tragen seit samstag früh 2:55 uhr ;)
stehen aber nur 2 oder 3 je 3km-runden an in nem lockeren 5:30-6er schnitt. so ists angedacht....gute besserung "bergziege"!

893
floboehme hat geschrieben:scheiße hannes! du hast aber auch ein "beschissenes" jahr! -> rein auf die gesundheit natürlich bezogen. erst die rippen jetzt der haxen! aber lieber zwei wochen nichts als ewigkeiten nichts. ich würde ja glatt in der veitsch für dich laufen. der "parkour" sieht ja sehr nett aus, aber meine haxen werden heute erstmaligst mal wieder laufschuhe tragen seit samstag früh 2:55 uhr ;)
stehen aber nur 2 oder 3 je 3km-runden an in nem lockeren 5:30-6er schnitt. so ists angedacht....gute besserung "bergziege"!

Hallo Flo!

Danke für deine Genesungswünsche. Ich sehe es auch so, dass es besser JETZT zu einer Laufpause kommt, als in der unmittelbaren Vorbereitung auf meine Highlights im Herbst.
Wünsche Dir viel Spaß beim Joggen heute und vor allem GESUNDHEIT.

Gruß

Kraxi

894
sei froh dass du den schuß vor dem knall hörst! manche bekommen gleich den knall mit. zum glück wurde ich in meiner "karriere" bislang verschont von größeren problemchen: bislang nur einem patellasehenreizung und anfangs achillessehnenprobleme, aber das ist alles vorbei und nun hatte ich nur kurzfristig mit einem spreizfuß probleme, aber die einlagen haben auch die 50km überstanden (meine füsse natürlich auch)! freu mich schon auf die alb, wenn ich 7km hinter deinem windschatten ins ziel kommen werde ;)

896
schoaf hat geschrieben:schade kraxi. das ist ein herber schlag für DÖF.
gute besserung
Kann mich Robert nur anschließen. Von mir auch gute Besserung :daumen: .
Liebe Grüße,
Volker

897
Hallo!

Danke auch an Euch beide (Robert und Volker) für die Genesungswünsche.
Es fällt schon schwer, nicht zu Laufen, aber zumindest ist JETZT der günstigste Zeitpunkt für diese Verletzung, da keine wichtigen Wettkämpfe anstehen, aber es ist trotzdem zum :haarrauf:

Schöne Grüße

Kraxi

899
Gute Besserung, Kraxi!
Wenn du wieder läufst, wäre es evtl. ratsam erstmal auf Crossläufe zu verzichten, auf die vielen Unebenheiten reagiert der Fuß empfindlich. Evtl. rührt die Verletzung ja auch daher, der Rennsteig ist ja nicht gerade ein Straßenlauf... Hat der Arzt dazu etwas gesagt?

@ Eva: Ich habe mit einem 10-Km-Lauf nach einem HM gute Erfahrungen gemacht in diesem Jahr. Durch das HM-Training sollte die Ausdauer stimmen, also würde ich etwas mehr Tempo trainieren, schoaf hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Ich kann dir noch Sprints bergauf empfehlen, das gibt Kraft.

Ich habe heute noch ein letztes Highlight gesetzt. 30 Km-Crescendo: Die ersten 10 Km in 4:38 Min/Km, die zweiten in 4:19, die dritten in 4:05. Eigentlich wollte ich die letzten 10 Km in 4:00 laufen, aber dazu hat's nicht gereicht. Deshalb bin ich jetzt auch pessimistisch, was die sub 2:50 am 28.06. angeht. Na ja, jetzt ordentlich tapern und man wird sehen.

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“