@Laufsogern:
Beispiel:
2,5 km Einlaufen
10 x 100 m schnell mit 200 m Trabpause
2,5 km Auslaufen
--> Neues Training erstellen, Namen vergeben
--> den 1. vorgegebenen Schritt nach Wunsch ändern (Achtung! nicht auf Ok drücken, sonst schließt er das Training und Du kannst von vorne beginnen), also 2.5 km eingeben
--> auf das Doppel-Plus klicken (es öffnet sich Schritt 2. und 2.1)
--> Schritt 2 markieren (1x Klick oder hellblaue Pfeiltasten links nutzen) hier bei "wie oft Schritt wiederholen eine 9 eingeben
--> Schritt 2.1 markieren (1x Klick oder Pfeiltaste) nach Wunsch ändern, also in Deinem Fall 0.10 km
--> auf das einfach Plus klicken, Schritt 2.2 fügt sich ein, hier die Trabpause 0.20 km eingeben
--> Schritt 2 markieren mit Klick oder Pfeiltaste
--> auf das Plus klicken, Schritt 3. fügt sich an, hier nochmal 0.10 km eingeben
--> nochmal auf Plus klicken, Schritt 4. fügt sich an, hier 2.5 km fürs Auslaufen eingeben
--> Ok
Fertig!
Mit Sporttracks geht das auch, ich mach es trotzdem in TC, weil ich es da schnell kann.
Wenn Du vor dem Auslaufen auch noch zusätzlich 200 m trabst, kannst Du bei der Angabe der Schrittwiederholungen eine 10 eingeben, statt einer 9 und den vorletzten Schritt (im Beispiel Schritt 3) weglassen.
Ruheschritt lasse ich immer auf NEIN. In der Sporttracks Auswertung kannst Du hinterher die 100 m oder die Trabpausen aktivieren, deaktivieren und so auch verschieden anzeigen lassen, falls Du wissen willst in welchem Schnitt Schnell oder Trab gesamt war.
So, jetzt bete ich mal, dass es funktioniert
3552
Ruheschritt (aus der Hilfefunktion kopiert):HINWEIS: Beim Zusammenstellen von Trainings sollten Sie darauf achten, Übergangsschritte einzubauen, um das Tempo zu erhöhen, die Herzfrequenz zu senken usw. Wenn Sie beispielsweise von einem Gehschritt zu einem Laufschritt wechseln, können Sie einen kurzen Schritt von ca. 10 Sekunden ohne Zieltempo einfügen, so dass Sie Zeit haben, das Tempo zu erhöhen. Wenn Sie von einem Schritt mit einer schnellen Herzfrequenz zu einem Schritt mit einer niedrigeren Herzfrequenz wechseln, können Sie einen Ruheschritt erstellen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, die Herzfrequenz zu senken.Laufsogern hat geschrieben:...und schon bin ich "angefixt....
ABER:
1. Was bedeutet die Frage "ist das ein Ruheschritt?"
Wenn ich die 100m eingebe...ist das doch kein Ruheschritt, oder?
Also muss ich da "Nein" eingeben....ja?
Wie erspare ich mir, die 10x 100m + die immer dazwischen folgenden 200m Trabpause einzeln einzugeben?
Mit dem 2 grünen Kreuzen? Aber weiß dann das Gerät, dass sich 2.1. und 2.2 abwechseln? Oder muss ich dann 10x100m und dann noch 9x200m rennen??
Ach herrje....hoffentlich liest das mein neuer Mine-Experte...
oder sonstwer, der da Spaß dran hat....
Ich verstehe das so, dass das quasi z.B. zum Beschleunigen auf das Zieltempo eines TDL gedacht ist. Deine 100 Meter sind also keine Ruheschritte. Ich denke, du brauchst solche Übergangsschritte nicht. Die 10 oder was weiß ich Sekunden, die man da zum beschleunigen o.ä. braucht, sind doch wohl zu vernachlässigen.
Wiederholungen werden mit dem ++ (zwei grüne Kreuze) eingegeben. Garminchen weiß bestimmt, das sich 2.1 und 2.2 abwechseln. Was hätte das denn sonst für einen Sinn??? Ich würde das so machen.
Cool ist das aber, das mit den Trainings. Das mache ich bestimmt auch bald...
LG,Bianca
3554
bzgl. Garmine: Ich laufe alles mit Trainings aus dem TC. Ich finde es geht super. Man kann die wie Mik schon sagte auch über ST machen, ist aber meienr Meinung nach komplizierter.
bzgl. meines Trainings:
1. Die ca. 20 sind ein Mittelwert. => Ich will die 1.000 am Ende.
2. Es wäre schön am 10.04. Bonn laufen zu können. Ich hoffe auf den Erfolg meiner sommerlichen Voodositzungen bezgl. meines Heu(Gras)schnupfens.
Das sind dann "nur" noch 12 Wochen. Mein Plan ist locker and Jack angelehnt und sieht eine Zielzeit von knapp Sub 2h vor. Es ist noch eine (diese Woche) schnellere Einheit (4*1km IV) sonst "nur" Schwellenläufe in unterschiedlicher Ausführung an Tempoeinheiten.
Habe das ähnlich letztes Jahr begonnen und mich vor Bonn (und der Allergie) sehr gut gefühlt.
Die Soll-Umfänge liegen immer so um die 30, knapp drunter und ganz knapp drüber.
@Laufsogern Was ist eine "Vollmeisenrunde" ????
Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Gruß Micha
bzgl. meines Trainings:
1. Die ca. 20 sind ein Mittelwert. => Ich will die 1.000 am Ende.
2. Es wäre schön am 10.04. Bonn laufen zu können. Ich hoffe auf den Erfolg meiner sommerlichen Voodositzungen bezgl. meines Heu(Gras)schnupfens.
Das sind dann "nur" noch 12 Wochen. Mein Plan ist locker and Jack angelehnt und sieht eine Zielzeit von knapp Sub 2h vor. Es ist noch eine (diese Woche) schnellere Einheit (4*1km IV) sonst "nur" Schwellenläufe in unterschiedlicher Ausführung an Tempoeinheiten.
Habe das ähnlich letztes Jahr begonnen und mich vor Bonn (und der Allergie) sehr gut gefühlt.
Die Soll-Umfänge liegen immer so um die 30, knapp drunter und ganz knapp drüber.
@Laufsogern Was ist eine "Vollmeisenrunde" ????
Das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Gruß Micha
3555
Wow....ihr seid ja super hilfsbereit...!
Herzlichen Dank!!!
(Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der die IV für mich lääääääuuuuufffftt.... .....)
Die Vollmeisenrunde ist eine Laufstrecke hier bei uns in der Gegend.....landschaftlich wirklich super...mein Liebster fährt die manchmal mit dem Mountainbike (hab ich auch schon gemacht ...). Gefühlte 1000Hm auf einer inzibinzikurzen Strecke....
Wenn ich die iiiiiiirgendwann mit unserem lieben Schauläufer "rennen" (also nicht "laufen" ) kann......dann.....
BIN ICH DIE GRÖßTE!!!!!!!!!
Herzlichen Dank!!!
(Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der die IV für mich lääääääuuuuufffftt.... .....)
Die Vollmeisenrunde ist eine Laufstrecke hier bei uns in der Gegend.....landschaftlich wirklich super...mein Liebster fährt die manchmal mit dem Mountainbike (hab ich auch schon gemacht ...). Gefühlte 1000Hm auf einer inzibinzikurzen Strecke....
Wenn ich die iiiiiiirgendwann mit unserem lieben Schauläufer "rennen" (also nicht "laufen" ) kann......dann.....
3556
Herzchen, bergauf laufen ist doch gar nicht so schwer. Du musst nur zwei Dinge anders machen:
- Langsamer laufen (dann bist du aber immer noch schneller als die meisten Wochenend-Mountainbiker)
- kleinere Schritte machen.
Dann geht das ganz easy.
Anderer Vorschlag noch: Wollen wir Tim bitten, unseren Thread auch ins 2011 rüberzuschieben?
Grüessli, Marianne
- Langsamer laufen (dann bist du aber immer noch schneller als die meisten Wochenend-Mountainbiker)
Dann geht das ganz easy.
Anderer Vorschlag noch: Wollen wir Tim bitten, unseren Thread auch ins 2011 rüberzuschieben?
Grüessli, Marianne
3558
Du sprichst ja schon den kleinen aber feinen Unterschied an....hochlaufen kann ichs ja....aber hoch rennen und das mit einem der am liebsten solches Zeuchs macht....SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herzchen, bergauf laufen ist doch gar nicht so schwer. Du musst nur zwei Dinge anders machen:
Dann geht das ganz easy.
Grüessli, Marianne
Und ja....ich bin auch dafür....wir wollen ja auf der Höhe der Zeit bleiben...nicht wahr?
3559
Wir könnten natürlich auch auf 2012 umschreiben lassen ... dann wären wir sozusagen Trendsetter ... unserer Zeit voraus!
Aber wenn das nicht konsensfähig ist, gebe ich mich mit 2011 zufrieden.
Aber wenn das nicht konsensfähig ist, gebe ich mich mit 2011 zufrieden.
3561
Ein Hallo von mir in die Runde
Bin aus dem Skiurlaub wieder da. Was soll ich sagen das Wetter war .
4Grad nasser Schneefall, Nebel, im Tal Regen und das auf 2000m in Ratschings. Naja wir haben das Beste draus gemacht. Am letzten Abend hab ich mich dann zum Nachtschlittenfahren überreden lassen und hab mir dabei das Knie leicht verdreht. Am Morgen dann war an Skifahren nicht zu denken und es war Kaiserwetter . Sonne Sonne Sonne. Dick ist es nicht und das Knie sieht ganz normal aus. Beim Laufen tut es halt weh aber heute ist es schon besser als gestern. Es wird halt eine Zerrung oder so sein.
Also laufe ich nun immer noch nicht wieder mein KM- Stand 2011 steht bei 0.
So ein Mist aber auch erst hab ich Rücken und jetzt Knie.
LG Lilly
Bin aus dem Skiurlaub wieder da. Was soll ich sagen das Wetter war .
4Grad nasser Schneefall, Nebel, im Tal Regen und das auf 2000m in Ratschings. Naja wir haben das Beste draus gemacht. Am letzten Abend hab ich mich dann zum Nachtschlittenfahren überreden lassen und hab mir dabei das Knie leicht verdreht. Am Morgen dann war an Skifahren nicht zu denken und es war Kaiserwetter . Sonne Sonne Sonne. Dick ist es nicht und das Knie sieht ganz normal aus. Beim Laufen tut es halt weh aber heute ist es schon besser als gestern. Es wird halt eine Zerrung oder so sein.
Also laufe ich nun immer noch nicht wieder mein KM- Stand 2011 steht bei 0.
So ein Mist aber auch erst hab ich Rücken und jetzt Knie.
LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
3562
Da war ich aber faul und depressiv und chronisch pleite und bin überhaupt noch nicht gelaufen .... neee, ich bin dafür, irgendein Jahr nach 2005 zu nehmen.Laufsogern hat geschrieben:....oder wir gehen gleich 20 Jahre zurück.....da war eh alles besser....so im nachhinein betrachtet....
@Lilly: Du Arme!
Aber: Willkommen zurück!
3564
Du hast den Zusatz vergessen: BIN ICH DIE GRÖSSTE "Vollmeise", denn wer so was läuft muss ja eine solche haben (das arme Vieh hat doch für deine Bewunderung herhalten müssen als ich dir von meiner schönen Kappelbergrunde vorschwärmte. )Laufsogern hat geschrieben: Die Vollmeisenrunde ist eine Laufstrecke hier bei uns in der Gegend.....landschaftlich wirklich super...mein Liebster fährt die manchmal mit dem Mountainbike (hab ich auch schon gemacht ...). Gefühlte 1000Hm auf einer inzibinzikurzen Strecke....
Okay den Begriff Vollmeisenrunde habe ich mir blöderweise nicht schützen lassen. Aber egal dein Liebster darf sich ruhig auch an unserem Hausberg abstrampeln. Sollte er exakt den Pfad von den 7 Linden zum Kernenturm quer durch den Wald pesen hat er meinen größten Respekt.
Vor allem wenn er noch die beiden Aussichtstürme hochbrettert.
Zur Erinnerung nochmals meine original Vollmeisenrunde.
GPSies.com GPS - Laufen - Wandern - Walking - Strecke Rund um den Kappelberg über Rotenberg, 7 Linden, Katharinenlinde, Kernenturm, Ebene - 70734 Fellbach, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
Und jetzt ganz im Ernst, bei Berglaufen kommt früher oder später der Zeitpunkt wo es heißt: Läufst du noch, oder walkst du schon? Und zum Trost: Schnelles Bergaufgehen mit großen Schritten ist oft schneller als in Hennendäpperle (Upps, Mundartalarmstufe 1) hochzukriechen. Und vor allem Kraftschonender. Und nochmals was fürs Phrasenschwein: Bergauf ist gesünder als bergab So bevor ich jetzt weiter den raushängen lasse . Wer's langsam angehen läßt, hat länger Spaß Öh , eigentlich meinte ich Laufen. Und bevor es für mich in die Berge geht , steht ja erst noch mein Rundenspaß in Schmiden an .
Hoffentlich bleibt bis dahin bei mir alles knackig, insbesondere da Herr A.chillles immer mal wieder motzt. Ich hoffe Ihn jetzt mit noch mehr Dehnen besänftigen zu können und werde die nächsten 4 Wochen meine max. 50 Wochenkilometer vorsorglich beibehalten.
Grüssle Klaus
10.11. Spalter Ultra Trail 46 km 1300 hm 06:19:34
24.11. RunMob Rössle 57,2 km 1200 hm 06:47:00
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
3565
Kleiner Nachschlag:
Gestern den Sommerurlaub gebucht. Im August geht es nach Korfu. Nach so viel Herrliche Berge, sonnige Höhen.... bei euch heute hab ich in Gpsies nach nen passenden Zeitvertreib nach dem Allinclusive Gemampfe gesucht und gefunden..... denn: nach dem essen sollst du ruhn
GPSies.com GPS - Mountainbike - Wandern - Strecke Korfu - Rund um den Zuckerhut - 49084 ??????????, ?????, ???????, ????? ?????
Das Kloster hat es mir angetan. Natürlich nicht das umrunden , so ein Bergläufle da hoch bei mind. 35° im Schatten (wo soll es diesen geben in der Mittagsbrut ) stell ich mir echt entspannend vor . Aber wäre schon hilfreich für den Hochgrat im September. Könnte tatsächlich Parallelen geben zu meiner Vorbereitung auf Rhodos letztes Jahr für
Und ist der Weg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil", Hochgratberglauf Ich sollte es bis dahin hinkriegen mein Garminle mit dem Läufle zu füttern denn die Landkarten von der Insel sollen ziemlich bescheiden sein.
Warscheinlich werden mich dabei einige Plagegeister ordentlich zwicken. Wer Lust auf hat sollte mal hier lesen:Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de und das Stichwort Mücken eingeben. Die Hysterie ist fast wie hier beim Thema Hunde
Tschüssle Klaus
Tschüssle Klaus
Gestern den Sommerurlaub gebucht. Im August geht es nach Korfu. Nach so viel Herrliche Berge, sonnige Höhen.... bei euch heute hab ich in Gpsies nach nen passenden Zeitvertreib nach dem Allinclusive Gemampfe gesucht und gefunden..... denn: nach dem essen sollst du ruhn
GPSies.com GPS - Mountainbike - Wandern - Strecke Korfu - Rund um den Zuckerhut - 49084 ??????????, ?????, ???????, ????? ?????
Das Kloster hat es mir angetan. Natürlich nicht das umrunden , so ein Bergläufle da hoch bei mind. 35° im Schatten (wo soll es diesen geben in der Mittagsbrut ) stell ich mir echt entspannend vor . Aber wäre schon hilfreich für den Hochgrat im September. Könnte tatsächlich Parallelen geben zu meiner Vorbereitung auf Rhodos letztes Jahr für
Und ist der Weg auch noch so steil, a bisserl was geht alleweil", Hochgratberglauf Ich sollte es bis dahin hinkriegen mein Garminle mit dem Läufle zu füttern denn die Landkarten von der Insel sollen ziemlich bescheiden sein.
Warscheinlich werden mich dabei einige Plagegeister ordentlich zwicken. Wer Lust auf hat sollte mal hier lesen:Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de und das Stichwort Mücken eingeben. Die Hysterie ist fast wie hier beim Thema Hunde
Tschüssle Klaus
Tschüssle Klaus
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
3566
Ich staune!!!!
1. Schauläufer kann verlinken....dafür bekommst du den ...
2. Schauläufer fährt/fliegt/läuft im August nach/auf Korfu....dafür bekommst du den hier...
3. Schauläufer drückt sich um die APUT Staffel.....dafür den hier.....
Und nein, ich werde mir jetzt keinen Mückenthread geben.....es reicht, wenn ich zwischendurch im "Verdammten Schnee" oder im "Verdammte Hunde-Thread" mein Ölkännchen benütze.
Ob deine Theorie mit den großen Schritten am Berg jedoch Halt hat, wage ich zu bezweifeln....bin zwar nullkommazero Experte, aber ich habe mit kleinen (manchmal auch schnellen) kleinen Schritten bessere Erfahrung....von früher her...mein ja nur....
2. Schauläufer fährt/fliegt/läuft im August nach/auf Korfu....dafür bekommst du den hier...
Und nein, ich werde mir jetzt keinen Mückenthread geben.....es reicht, wenn ich zwischendurch im "Verdammten Schnee" oder im "Verdammte Hunde-Thread" mein Ölkännchen benütze.
Ob deine Theorie mit den großen Schritten am Berg jedoch Halt hat, wage ich zu bezweifeln....bin zwar nullkommazero Experte, aber ich habe mit kleinen (manchmal auch schnellen) kleinen Schritten bessere Erfahrung....von früher her...mein ja nur....
3567
zu 1)Laufsogern hat geschrieben:Ich staune!!!!
Ähem , Nicht immer, aber immer öfter... Paßt ja auch irgendwie bei Klaus(thaler)
zu 2)
Dient vor allem der Abhärtung wie letzes Jahr. Die durch die Hölle gehen und vorher wie der Teufel gefressen haben, Bedenke: Nur die Harten kommen in Garten
zu 3)
Ups, Panne. Nein nicht wirklich. Sollte ich es zeitlich schaffen ein Training für einen Bergtraillauf unterzubringen dann würde ich ehrlicherweise das alleine probieren wollen. Das Gemeinschaftserlebnis ist natürlich toll, aber sollte ich Probleme kriegen und es nicht schaffen hätte ich dafür auch kein schlechtes Gewissen. Aber Bergtrails sind (noch) Träume von mir. Am ehesten würde ich mir als erstes Ziel den Schwäbische Albmarathon vornehmen. Vorher würde ich aber der Jungfrau auf die Pelle rücken wollen.
Tschüssle Klaus
P.S. Mit langen Schritten meinte ich GEHEN oder Wandern und diese Methode ist Bergauf in sehr steilem und unwegsamen Gelände meiner Meinung nach am effektivsten und irgendwann stellt sich diese Geschwindikeit eh ein. Also ich wurde bei meinem ersten Berglauf bei meinen krampfhaft beibehalten Laufschrittle von einem schnellen Geher überholt. Okay ich war natürlich jetzt kein Maßstab mit meiner bis dahin Null Erfahrung. Vielleicht könnten wir mal an einem steilen Stich antesten ob GEHEN oder LaLa schneller geht. Also zufälligerweise wüßte ich eine schöne Strecke, nicht weit entfernt.
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
2025
16.08. 100 Meilen Berlin
3568
N'Abend,
@SlideMagic: Ich drücke dir die Daumen, dass deine Allergie dieses Jahr Ruhe gibt (oder zumindestens bis nach Bonn).
@Laufsogern: Nee, laufen musst du schon selbst!!! Machst du doch gern. Puh, die Vollmeisenrunde sieht aber echt beeindruckend aus. Da wäre an Rennen bei mir gar nicht mehr zu denken.
@Lilly: Willkommen zurück aus dem Urlaub! Was machst du denn für Sachen? Gute Besserung für das Knie! Rücken ist wieder gut, nehme ich an. Und bald legst du wieder los und wirst bestimmt wieder ganz tolle Läufe hinlegen!!!
Ich war heute 3,98km im Dorf unterwegs. Es wurde ganz spontan ein recht zügiger Lauf mit 27:36 Minuten. Es war richtig .
Meinem Knie ging es auch super dabei. Das lässt mich für den Winterlauf am Samstag hoffen.
Und wo wir doch schonmal das Thema Garmin und TC hatten.... Dürfte ich vielleicht... Eine (oder zwei,drei) ganz kleine Frage(n)... Ich mache einfach mal:
Ich denke, das Erstellen der Trainings im TC macht mir keine Probleme. Das Übertragen auch nicht. Mich interessiert eher, wie das dann beim Training abläuft. Laufen die Trainingschritte hintereinander ab? Ja, logisch. Läuft die Uhr dann rückwärts? Gibt es irgendwelche Pieptöne?
Wird die Pace überwacht, falls ich die vorgegeben habe?
Vielleicht kann mir das jemand mal ganz kurz beantworten. Nicht, dass ich mir die Mühe des Programmierens im TC mache und dann wie eine Blöde vor meiner Mine stehe und nichts gepeilt bekomme
LG,Bianca
@SlideMagic: Ich drücke dir die Daumen, dass deine Allergie dieses Jahr Ruhe gibt (oder zumindestens bis nach Bonn).
@Laufsogern: Nee, laufen musst du schon selbst!!! Machst du doch gern. Puh, die Vollmeisenrunde sieht aber echt beeindruckend aus. Da wäre an Rennen bei mir gar nicht mehr zu denken.
@Lilly: Willkommen zurück aus dem Urlaub! Was machst du denn für Sachen? Gute Besserung für das Knie! Rücken ist wieder gut, nehme ich an. Und bald legst du wieder los und wirst bestimmt wieder ganz tolle Läufe hinlegen!!!
Ich war heute 3,98km im Dorf unterwegs. Es wurde ganz spontan ein recht zügiger Lauf mit 27:36 Minuten. Es war richtig .
Meinem Knie ging es auch super dabei. Das lässt mich für den Winterlauf am Samstag hoffen.
Und wo wir doch schonmal das Thema Garmin und TC hatten.... Dürfte ich vielleicht... Eine (oder zwei,drei) ganz kleine Frage(n)... Ich mache einfach mal:
Ich denke, das Erstellen der Trainings im TC macht mir keine Probleme. Das Übertragen auch nicht. Mich interessiert eher, wie das dann beim Training abläuft. Laufen die Trainingschritte hintereinander ab? Ja, logisch. Läuft die Uhr dann rückwärts? Gibt es irgendwelche Pieptöne?
Wird die Pace überwacht, falls ich die vorgegeben habe?
Vielleicht kann mir das jemand mal ganz kurz beantworten. Nicht, dass ich mir die Mühe des Programmierens im TC mache und dann wie eine Blöde vor meiner Mine stehe und nichts gepeilt bekomme
LG,Bianca
3569
Moin
Zum Thema "Was sagt Garminchen?"
Mal als Beispiel: 2* 1km mit 5:50min/km - 6:00min/km und dann 2min TP mit 7min/km - 7:30min/km
Vorher 10min Einlaufen mit Tempo 7min/km - 7:30min/km und am Ende auslaufen ohne vorgabe und ohne ende.
So zum Start Training starten und Start Taste drücken.
Garmine piepst wir laufen
Wir laufen zu langsam (Langsamer als 7:30) Garmine spielt eine Tonfolge um uns zu sagen "Gib Gas" Display zeigt schneller.
Wir geben Gas und siehe da wir liegen im Schnitt. Sagen wir bei 7:15.
Garmine piepst 1 Mal. Im Display steht: NIX
Wir laufen weiter und werden unbewusst schneller. Sind jetzt schneller als 7:00.
Garmine spielt eine Tonfolge. (Andere als vorher. Eine ist schneller und höher. Aber fragt jetzt nicht welche.) Im Display steht. Na.....
Genau Langsamer
So. Die 10 min gehen zu Ende. Der nächste Schritt kommt. Die letzten 5 sec zählt und Garmine an.
Garmine piepst 1 mal pro Sekunde. Zum Start des nächsten Abschnitts / Ende des vorhergehenden spielt Garmine ein düdeldiedü. Im Display steht die Durchschnittspace der letzten Runde (Abschnitt).
Bei dem schnellen km verhält sich Garmine analog. Das Endpiepsen ist auf die letzten 5 Sekunden etwas ungenauer, da Garmine nicht genau weis wie weit man in 5 Sekunden du tatsächlich läuft.
Der offene Auslaufschritt hat den Vorteil, das man das Training selbst mit der Laptaste beenden kann und garmine einem nicht irgendwo die Aufzeichnung abbricht.
Leider habe ich festgestellt, dass die Pacewarnung etwas ungenau ist. Garmine nimmt scheinbar zum einngestellten Rahmen nochmal einen gewissen Prozentsatz an Spielraum hinzu. Das ist m.E. störend. Besonders beim derzeitigen Laufen in der Dunkelheit. (Wenn Garmine meint man ist innerhalb des Pacebereiches, schweigt Sie.
Da bin ich noch am experimentieren und habe noch keine Ahnung was man ändern muss um bessere Ergebnisse zu erziehlen.
Micha
Zum Thema "Was sagt Garminchen?"
Mal als Beispiel: 2* 1km mit 5:50min/km - 6:00min/km und dann 2min TP mit 7min/km - 7:30min/km
Vorher 10min Einlaufen mit Tempo 7min/km - 7:30min/km und am Ende auslaufen ohne vorgabe und ohne ende.
So zum Start Training starten und Start Taste drücken.
Garmine piepst wir laufen
Wir laufen zu langsam (Langsamer als 7:30) Garmine spielt eine Tonfolge um uns zu sagen "Gib Gas" Display zeigt schneller.
Wir geben Gas und siehe da wir liegen im Schnitt. Sagen wir bei 7:15.
Garmine piepst 1 Mal. Im Display steht: NIX
Wir laufen weiter und werden unbewusst schneller. Sind jetzt schneller als 7:00.
Garmine spielt eine Tonfolge. (Andere als vorher. Eine ist schneller und höher. Aber fragt jetzt nicht welche.) Im Display steht. Na.....
Genau Langsamer
So. Die 10 min gehen zu Ende. Der nächste Schritt kommt. Die letzten 5 sec zählt und Garmine an.
Garmine piepst 1 mal pro Sekunde. Zum Start des nächsten Abschnitts / Ende des vorhergehenden spielt Garmine ein düdeldiedü. Im Display steht die Durchschnittspace der letzten Runde (Abschnitt).
Bei dem schnellen km verhält sich Garmine analog. Das Endpiepsen ist auf die letzten 5 Sekunden etwas ungenauer, da Garmine nicht genau weis wie weit man in 5 Sekunden du tatsächlich läuft.
Der offene Auslaufschritt hat den Vorteil, das man das Training selbst mit der Laptaste beenden kann und garmine einem nicht irgendwo die Aufzeichnung abbricht.
Leider habe ich festgestellt, dass die Pacewarnung etwas ungenau ist. Garmine nimmt scheinbar zum einngestellten Rahmen nochmal einen gewissen Prozentsatz an Spielraum hinzu. Das ist m.E. störend. Besonders beim derzeitigen Laufen in der Dunkelheit. (Wenn Garmine meint man ist innerhalb des Pacebereiches, schweigt Sie.
Da bin ich noch am experimentieren und habe noch keine Ahnung was man ändern muss um bessere Ergebnisse zu erziehlen.
Micha
3570
Hennes (nicht hauen!) hat mal irgendwo geschreiben, dass er bei Intervallen eine genaue Zeit eingibt, weil DER Fr sowieso eine Toleranz von +-5sec hat. Können auch 10sec gewesen sein, aber ich glaube mich an 5 zu erinnern.
Grüße,
3fach
Grüße,
3fach
3571
Na aber das Garmin Tonfolgen abspielt hab ich ja noch gar nicht gewußt. Hab ja auch noch nie ein Training erstellt . Also das muss ich auch mal probieren ob mir mein Herr Garmin auch mal ein Liedchen trällert. Ich kenn nur diese genervten Piepstöne wenn ich nicht gleich im Freien stehe .
Knie ist fast schon wieder gut ich kann wieder ganz normal Treppen steigen.
Mit Berg hoch hilft mir ja ein Cap hab ich ja schon mal gesagt. Da sehe ich den Berg nicht wenn ich den Kopf gesenkt halte, das hilft ungemein und kleinere Schritte helfen mir auch.
Aber das Experiment müsst ihr mal machen ob schnelles Gehen mit großen Schritten oder Laufen mit kleinen Schritten besser ist das würde mich interessieren.
LG Lilly
Knie ist fast schon wieder gut ich kann wieder ganz normal Treppen steigen.
Mit Berg hoch hilft mir ja ein Cap hab ich ja schon mal gesagt. Da sehe ich den Berg nicht wenn ich den Kopf gesenkt halte, das hilft ungemein und kleinere Schritte helfen mir auch.
Aber das Experiment müsst ihr mal machen ob schnelles Gehen mit großen Schritten oder Laufen mit kleinen Schritten besser ist das würde mich interessieren.
LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
3572
lilly66 hat geschrieben:... mein Herr Garmin ...
Wenn es richtig steil wird, spart man in jedem Fall Kraft mit gehen. Und wenn man das ein bisschen übt, kommt man ganz flott voran.lilly66 hat geschrieben: Mit Berg hoch hilft mir ja ein Cap hab ich ja schon mal gesagt. Da sehe ich den Berg nicht wenn ich den Kopf gesenkt halte, das hilft ungemein und kleinere Schritte helfen mir auch.
LG Lilly
Grüße,
3fach
3573
lilly66 hat geschrieben:Aber das Experiment müsst ihr mal machen ob schnelles Gehen mit großen Schritten oder Laufen mit kleinen Schritten besser ist das würde mich interessieren.
LG Lilly
3fach hat geschrieben:Wenn es richtig steil wird, spart man in jedem Fall Kraft mit gehen. Und wenn man das ein bisschen übt, kommt man ganz flott voran.
Grüße,
3fach
Na ja Schauläufer ist ja rückwärts noch schneller als ich....egal ob im gehen oder rennen oder laufen...
Er braucht dann bestimmt auch weniger Kraft, weil er ja (ich könnt wetten ) auch noch weniger wiegt....
Mal sehen, ob ich meine Mine auch zum singen bekomme...
3574
Hallo zusammen,
da ich schon mal Intervalle mit FR gelaufen bin, möchte ich mal meine Erfahrung weitergeben.
Der FR braucht eine Weile (ca. 100m) bis er ermitteln kann, welche Geschwindigkeit gelaufen wird. Für 100m-Intervalle finde ich ihn deswegen unbrauchbar. Selbst bei 400m würde ich die Bahn vorziehen, da mir der FR zu ungenau ist. Das ständige Gedudel, das er von sich gibt, weil er meint man sei noch nicht in der richtigen Range finde ich persönlich zu nervig.
Obwohl ich ein sehr schlechtes Tempogefühl habe, haben bei mir die Intervalle besser geklappt, wenn ich nach Gefühl gelaufen bin und nicht nach dem FR.
Aber, ihr dürft es gerne selbst ausprobieren.
LG Doris
da ich schon mal Intervalle mit FR gelaufen bin, möchte ich mal meine Erfahrung weitergeben.
Der FR braucht eine Weile (ca. 100m) bis er ermitteln kann, welche Geschwindigkeit gelaufen wird. Für 100m-Intervalle finde ich ihn deswegen unbrauchbar. Selbst bei 400m würde ich die Bahn vorziehen, da mir der FR zu ungenau ist. Das ständige Gedudel, das er von sich gibt, weil er meint man sei noch nicht in der richtigen Range finde ich persönlich zu nervig.
Obwohl ich ein sehr schlechtes Tempogefühl habe, haben bei mir die Intervalle besser geklappt, wenn ich nach Gefühl gelaufen bin und nicht nach dem FR.
Aber, ihr dürft es gerne selbst ausprobieren.
LG Doris
3575
3fach: ja meiner ist wirklich männlich in echt.( so nerven können nur Männer)
Lilly
Lilly
3577
...ihre ist aus dem Gröbsten raus.....glaub ich....
Wenn ich bei den IV keine "Zielzeit" eingebe, dürfte meine Mine (meine ist ne Frau, 100pro....so flexibel sind Männer nicht.... ) ein bischen weniger piepsen....also nur, wenn die 100 oder 200 oder was auch immer vorbei sind....
Ich bin shcon sehr auf Mittwoch gespannt...
Wenn ich bei den IV keine "Zielzeit" eingebe, dürfte meine Mine (meine ist ne Frau, 100pro....so flexibel sind Männer nicht.... ) ein bischen weniger piepsen....also nur, wenn die 100 oder 200 oder was auch immer vorbei sind....
Ich bin shcon sehr auf Mittwoch gespannt...
3578
Jawoll meine Lieblingstochter ist 22 und es war sehr entspannt die tollen Jahre.
Aber frag nicht wie lange mein Lieblingssohn schon in diesem Zustand ist. Ich sags trotzdem. 4 Jahre geht das schon und er ist jetzt 17 und es wird noch dauern.
LG Lilly
Aber frag nicht wie lange mein Lieblingssohn schon in diesem Zustand ist. Ich sags trotzdem. 4 Jahre geht das schon und er ist jetzt 17 und es wird noch dauern.
LG Lilly
3579
Ach Lilly, das tröstet mich jetzt etwas, dass die Pubertät wohl nicht zwangsläufig so anstrengend sein muss. Schließlich habe ich noch einen Sohn, der da noch durch muss.lilly66 hat geschrieben:Jawoll meine Lieblingstochter ist 22 und es war sehr entspannt die tollen Jahre.
LG Lilly
Bei meiner Tochter geht das jetzt auch schon einige Jahre.
Ich wünsche dir mal ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Alles wird gut, irgendwann.
Und noch gute Besserung für dein Knie.
LG Doris
3580
Guten Morgen......
die letzte Woche ging lauftechnisch sehr gut.
Ich bin 30km gelaufen....alles recht moderat.
Diese Woche werde ich 4x laufen....
Montag (also heute) 8km
Mittwoch mal die schnellen 100m insgesamt um die 6km.
Freitag 8km und am
Samstag/Sonntag noch mal die 12.
Wie geht es dem Rest der PillePaller?
Ich wünsche euch schon mal einen guten Wochenstart.
die letzte Woche ging lauftechnisch sehr gut.
Ich bin 30km gelaufen....alles recht moderat.
Diese Woche werde ich 4x laufen....
Montag (also heute) 8km
Freitag 8km und am
Wie geht es dem Rest der PillePaller?
Ich wünsche euch schon mal einen guten Wochenstart.
3581
Guten morgen!
Ich hatte ein sehr schönes Wochenende mit 2 tollen Läufen. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut in Form komme, das Berg- und Krafttraining macht sich bemerkbar. So kann es weiter gehen.
Ich will nur in der nächsten Zeit die drei bis vier Laufeinheiten noch besser verteilen, das klappt noch nicht so recht.
Viele Grüße,
3fach
Ich hatte ein sehr schönes Wochenende mit 2 tollen Läufen. Ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut in Form komme, das Berg- und Krafttraining macht sich bemerkbar. So kann es weiter gehen.
Ich will nur in der nächsten Zeit die drei bis vier Laufeinheiten noch besser verteilen, das klappt noch nicht so recht.
Viele Grüße,
3fach
3582
MoinMoin,
drei Einheiten mit sensationellen 14 Wochenkilometern ... der 1 Tag Laufen-/1 Tag Pause-Rhythmus war allerdings grenzwertig, so dass ich am Sonntag sicherheitshalber nur geradelt bin. Alles 2-3 Tage ca. 30 Minuten, mehr geht momentan offenbar noch nicht. Aber um zwischendurch mal abzuschalten (ist grad etwas viel im Job), passt das schon!
drei Einheiten mit sensationellen 14 Wochenkilometern ... der 1 Tag Laufen-/1 Tag Pause-Rhythmus war allerdings grenzwertig, so dass ich am Sonntag sicherheitshalber nur geradelt bin. Alles 2-3 Tage ca. 30 Minuten, mehr geht momentan offenbar noch nicht. Aber um zwischendurch mal abzuschalten (ist grad etwas viel im Job), passt das schon!
3583
Ach ja, ich habe mal wieder die "Gehezurückauflos"-Karte gezogen.
Nach dem 2,5-km-Lauf mit Gehpausen habe ich es doch glatt zwei Tage später gewagt die gleiche Runde ohne Gehpausen zu laufen. Das war gar nicht gut.
Heute also mal wieder 2,5 km mit Gehpausen, und das zwei Tage später dann nochmal. Schaumermal was passiert. Ich werde doch noch das richtige Maß herausfinden! <----Herr Achilles
Marga, das sieht doch sehr vernünftig aus.
LG Doris
Nach dem 2,5-km-Lauf mit Gehpausen habe ich es doch glatt zwei Tage später gewagt die gleiche Runde ohne Gehpausen zu laufen. Das war gar nicht gut.
Heute also mal wieder 2,5 km mit Gehpausen, und das zwei Tage später dann nochmal. Schaumermal was passiert. Ich werde doch noch das richtige Maß herausfinden! <----Herr Achilles
Marga, das sieht doch sehr vernünftig aus.
LG Doris
3584
So, endlich komm ich zum Lesen ...
Ich musste auch einen Tag Extra-Pause einlegen, weil wieder Beschwerden auftraten. Und bei Einheiten über 30 Minuten passiert das fast so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich schicke nochmal eine Portion Geduld rüber, liebe Doris!
kobold
Ähhhh, fast den Christian vergessen! Woran hapert es denn, was die Verteilung angeht? Zu viel auf's WE gepackt?
Klingt alles richtig prima! Schönes abwechslungsreiches Programm!Laufsogern hat geschrieben: Diese Woche werde ich 4x laufen....
Montag (also heute) 8km
Freitag 8km und am
Das scheint alles Versuch und Irrtum zu sein mit der Steigerungsgeschwindigkeit.funrunner hat geschrieben:Ach ja, ich habe mal wieder die "Gehezurückauflos"-Karte gezogen.
Ich musste auch einen Tag Extra-Pause einlegen, weil wieder Beschwerden auftraten. Und bei Einheiten über 30 Minuten passiert das fast so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich schicke nochmal eine Portion Geduld rüber, liebe Doris!
kobold
Ähhhh, fast den Christian vergessen! Woran hapert es denn, was die Verteilung angeht? Zu viel auf's WE gepackt?
3585
Nein, aber fast. Das Wochenende war schon OK so und auch nicht zu anstrengend, aber innerhalb der Woche war es zu wenig. Wenn schon nur 3 Einheiten, dann bitte gleichmässig verteilt. Und genau das kriege ich job- und privatlebenmäßig derzeit nicht hin. Ich dachte, nach dem Jahreswechsel wirds besser, aber denkste. Noch nicht mal auf die Bahn schaffe ich es, dabei ist dort Flutlicht!kobold hat geschrieben:Ähhhh, fast den Christian vergessen! Woran hapert es denn, was die Verteilung angeht? Zu viel auf's WE gepackt?
Wenn es 4 Einheiten werden, dann darf es am WoE auch zwei mal rausgehen. Aber davon träume ich derzeit nur.
Immerhin kann ich laufen, und das (tocktocktock) ohne jegliche Beschwerden. Und genau das wünsche ich euch auch!
Grüße,
3fach
3588
Guten Morgen liebe PillePaller,
morgen ist es also soweit....die ersten IV für dieses Jahr stehen an....gedanklich bin ich schon gut vorbereitet.
Aber so kurz vorm Start ist mir noch eine Mine-Frage eingefallen.
Ich habe es jetzt schon verstanden, wie ich mein Vorhaben in die Mine bekomme.
(2km Einlaufen, 10x100m fitzischnell dazwischen 200m ausruhen....dann auslaufen).
Dies ist der Plan.....wenn ich jetzt aber unterwegs merken sollte, dass ich das üüüüüberhaupt nicht drauf habe und z.B nach 6x100m merke, dass mir gleich der Kopf platzt....wie sag ich das meiner Mine?
Muss ich dann alles ausschalten um dann neu zu starten, oder kann man das Training auch abbrechen und einfach gemütlich nach Hause schlappen und wie merkt die Mine, dass jetzt schluss ist mit den IV´s???
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Wäre super, wenn die Experten mir einen Rat wüssten....
P.S. Wie ich unserer Hilde morgen beibringen soll, dass sie das Theater mitmacht, weiß ich noch nicht.....sie mag dieses ungleichmäßige Gewetze auch nicht wirklich.....
morgen ist es also soweit....die ersten IV für dieses Jahr stehen an....gedanklich bin ich schon gut vorbereitet.
Aber so kurz vorm Start ist mir noch eine Mine-Frage eingefallen.
Ich habe es jetzt schon verstanden, wie ich mein Vorhaben in die Mine bekomme.
(2km Einlaufen, 10x100m fitzischnell dazwischen 200m ausruhen....dann auslaufen).
Dies ist der Plan.....wenn ich jetzt aber unterwegs merken sollte, dass ich das üüüüüberhaupt nicht drauf habe und z.B nach 6x100m merke, dass mir gleich der Kopf platzt....wie sag ich das meiner Mine?
Muss ich dann alles ausschalten um dann neu zu starten, oder kann man das Training auch abbrechen und einfach gemütlich nach Hause schlappen und wie merkt die Mine, dass jetzt schluss ist mit den IV´s???
Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Wäre super, wenn die Experten mir einen Rat wüssten....
P.S. Wie ich unserer Hilde morgen beibringen soll, dass sie das Theater mitmacht, weiß ich noch nicht.....sie mag dieses ungleichmäßige Gewetze auch nicht wirklich.....
3590
Du hast vergessen, die leichten Stromstöße zu erwähnen, die man beim Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit bekommt ...3fach hat geschrieben:Keine Chance, das musst du durchziehen!
Die "Angsthasenvariante" bzw. "Memmen-Methode": Einfach auf Stop drücken und eine neue Einheit starten.
3592
nichtswissenmachtauchnichts
Ich bin die IV auch ohne gelaufen. Obwohl ich will das auch ausprobieren Ich will auch ein Liedchen vom Garmin geträllert bekommen .
Ich habs, ich werd dann mal so 1-2km laufen gehen mal sehen was mein Knie meint. Oh man was schreib ich denn da 1-2km ohhhhhh
Lilly
schreib mal ob das geklappt hat mit dem IV Training
Ich bin die IV auch ohne gelaufen. Obwohl ich will das auch ausprobieren Ich will auch ein Liedchen vom Garmin geträllert bekommen .
Ich habs, ich werd dann mal so 1-2km laufen gehen mal sehen was mein Knie meint. Oh man was schreib ich denn da 1-2km ohhhhhh
Lilly
schreib mal ob das geklappt hat mit dem IV Training
3593
Ich mache heute auch IVs am Berg. Lange IVs, richtig lange. Aber dafür nicht so viele. 3x1000. Ich schwitze jetzt schon ...
Was ist denn eigentlich mit Raffi los? Man hört gar nichts mehr von den beiden, hoffentlich sind sie nicht in Arbeit versunken!
Grüße,
3fach
Was ist denn eigentlich mit Raffi los? Man hört gar nichts mehr von den beiden, hoffentlich sind sie nicht in Arbeit versunken!
Grüße,
3fach
3595
U****SchweizerTrinchen hat geschrieben:Bonnie und Clyde sind meines Wissens in Urlaub.
Du hast das böse Wort gesagt! Du hast das böse Wort gesagt ...
3596
Miene Frage:
Man kann jeden Trainingsschritt mit der LAP taste beenden.
D.h. bei deinem geplatzten kopf nach der 6. Belastung
4 Belastungen und 5 Ruhephasen = 9 * LAP und du bist beim Auslaufen.
Erwähnte ich schon, dass es sinnvoll ist immer einen offenen Schritt am Ende zu haben. (Ohne Dauer und Tempo)
Ich kann heute leider nicht laufen.
Habe gestern meinen großen Zwerg die Treppe runtergetragen und mir irgendwie das Knie, ich hoffe nur verdreht. Tut sch.. weh.
Gruß Micha
Erwähnte ich schon, dass es sinnvoll ist immer einen offenen Schritt am Ende zu haben. (Ohne Dauer und Tempo)
Habe gestern meinen großen Zwerg die Treppe runtergetragen und mir irgendwie das Knie, ich hoffe nur verdreht. Tut sch.. weh.
Gruß Micha
3597
So ich war heute statt laufen bei der Physio und die meinte der innere Wadenmuskel ist geschwollen. Jetzt hab ich ein schwarzes Tape an der Wade kleben. Am Do will sie meine Lendenwirbel mal durchschauen ob vlt. durch den Treppensturz was schief ist was das ausgelöst hat mit der Wade.
Oh SlideMagic Knieaua ist so blöd. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes. Meine Physio meinte es war der Innenmeniskus bei mir und da es stündlich besser wird war es nur eine leichte Zerrung.
Mal neidisch gefragt: wie waren eure IV´s alles geschafft ???
Lilly
Oh SlideMagic Knieaua ist so blöd. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes. Meine Physio meinte es war der Innenmeniskus bei mir und da es stündlich besser wird war es nur eine leichte Zerrung.
Lilly
3598
Oh...ich wünsch dir gute Besserung...SlideMagic hat geschrieben:Miene Frage:
Gruß Micha
Das heißt, bevor der Kopf platzt einfach auf Lap drücken, oder 9 x Lap drücken?
Ich mach meine erst morgen....dann werde ich mich aber s o f o r t melden....lilly66 hat geschrieben:
Lilly
3599
Hallo,
@3fach: Das mit dem Verteilen der Einheiten kenne ich!!! Es ist gar nicht so leicht, immer alles unter einen Hut zu bekommen. Und dann die Läufe noch optimal zu verteilen...Bisweilen ein schweres Unterfangen.
@funrunner: Mensch, dein Herr Achilles der nervt aber. Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und gute Besserung!!!
@Lilly: Schön, dass es besser wird. Vielleicht wirklich nur eine leichte Zerrung. Und übrigens: 1-2km ist besser als gar nicht laufen!!!
@SlideMagic: Hoffentlich ist nichts gravierendes mit deinem Knie passiert!!!
Deine Pläne für die Woche hören sich ja gut an. Morgen dann viel Spaß bei deinen IV's!!!! Pass auf, dass dich die Mine nicht ärgert...
Ich war heute 12,18km in 1:45:06 Std. laufen (Puls 141/Pace 8:48). Yuhuuu, der Lange ist weg für diese Woche!!!
LG,Bianca
@3fach: Das mit dem Verteilen der Einheiten kenne ich!!! Es ist gar nicht so leicht, immer alles unter einen Hut zu bekommen. Und dann die Läufe noch optimal zu verteilen...Bisweilen ein schweres Unterfangen.
@funrunner: Mensch, dein Herr Achilles der nervt aber. Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und gute Besserung!!!
@Lilly: Schön, dass es besser wird. Vielleicht wirklich nur eine leichte Zerrung. Und übrigens: 1-2km ist besser als gar nicht laufen!!!
@SlideMagic: Hoffentlich ist nichts gravierendes mit deinem Knie passiert!!!
Ich habe verstanden, dass du 9x Lap drücken musst. Es wird ja immer nur ein Trainingsschritt beendet, d.h. du musst so oft drücken, wie du IV's und TP übrig hast.Laufsogern hat geschrieben:Das heißt, bevor der Kopf platzt einfach auf Lap drücken, oder 9 x Lap drücken?
Deine Pläne für die Woche hören sich ja gut an. Morgen dann viel Spaß bei deinen IV's!!!! Pass auf, dass dich die Mine nicht ärgert...
Ja, bitte!!!Ich mach meine erst morgen....dann werde ich mich aber s o f o r t melden....
Ich war heute 12,18km in 1:45:06 Std. laufen (Puls 141/Pace 8:48). Yuhuuu, der Lange ist weg für diese Woche!!!
LG,Bianca
3600
@Micha, Lilly: Ein doppeltes Toitoitoi und gute Besserung für euch beide! Hoffentlich seid ihr bald wieder auf der Piste!
9 x Lap drücken. Mir ist das Zählen zu lästig. Darum bevorzuge ich es, auf Stop zu drücken und (per Reset) einfach eine neue Einheit zu starten.Laufsogern hat geschrieben: Das heißt, bevor der Kopf platzt einfach auf Lap drücken, oder 9 x Lap drücken?