Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

4102
WippWupp hat geschrieben: :winken:

Ich freue mich auch mit euch über eure Aprilläufe heute!!!
Aber ich schiebe gerade ordentlich Frust vor mir her. Vielleicht ist es auch die Angst vor der eigenen Courage. Also, die 21,0975km beherrsche ich wirklich noch nicht. Unter den gleichen Voraussetzungen bin ich meinen ersten 10er gelaufen, und das war gar nicht so lustig. :nene:

Trotzdem einen lieben Gruß in die Runde
Bianca :hallo:
Das da hast du bestimmt vergessen, gell?
WippWupp hat geschrieben:.... Ok, gedacht, getan. Flasche wieder unter den Busch und los.
Unterwegs reifte in mir der Gedanke, dass ich doch quasi zusammen mit Peter Pansen meinen ersten HM laufen könnte. Ich lief und lief, und es lief gut. Die letzten zwei km lief ich mit einer Pace um die 6:30 Minuten.
Und kam dann nach 21,15km und 2:38:42 Stunden zu Hause ins Ziel.
Ok, keine Ziellinie, keine Ansage... Aber es war einfach nur :geil: . Ich freue mich wie bolle, dass ich es geschafft habe. :hurra:
Das gibt mir Sicherheit für den 8.Mai. Das war jetzt aber das 1. und letzte Mal, dass ich das im Training gemacht habe. Ich denke, ich werde die langen Läufe weiterhin so zwischen 18 und 20km machen. Den Rest, das weiß ich jetzt, schaffe ich dann am Tag X auch noch. ......


Jetzt mach mal keinen Stress!

Du hast ganz normales prähalbarathonales Syndrom.

Notfalls lässt du den 10er weg....du hast noch genügend Zeit für die Vorbereitung für den HM....da kommt es auf den einen oder anderen ausgefallenen Tag nicht an.
Du hast bisher noch nicht soooo viele Ausfälle....
Also weitermachen!!! :daumen:

4103
WippWupp hat geschrieben: Aber ich schiebe gerade ordentlich Frust vor mir her. Vielleicht ist es auch die Angst vor der eigenen Courage. Also, die 21,0975km beherrsche ich wirklich noch nicht. Unter den gleichen Voraussetzungen bin ich meinen ersten 10er gelaufen, und das war gar nicht so lustig. :nene:
Liebe Bianca,

klarer Fall von VWK-SK aka prähalbmarathonales Syndrom. Wer nicht zweifelt, lebt nicht! :nick:

Frau LSG hat ja deinem Gedächtnis schon auf die Sprünge geholfen. :daumen: Du hast die 21 km drauf! Wenn du lieber noch einen zusätzlichen langen Lauf machen willst, kannst du denke ich den 10er weglassen. Aber ich denke, so dringend ist der Lange nicht, du kannst also das machen, worauf du Lust hast: 10 sehr fix oder noch einmal 18-20 "gechillt". Das wird ...! :nick:

Liebe Grüße, bleib am Ball
Anne

4104
Moin

WippWupp bekommt von mir den Tiefstapler des Monats !!

Deine Zweifel in Ehren, aber deine Umfänge sagen eindeutig, dass du den HM locker draufhast.
Ich weiß das ich kein Traningsweltmeister bin aber ich bin vor meinen HMs bisher noch nicht mehr als 16 km am Stück gelaufen. Der Rest geht schon.
Letztes Jahr hat unser DI mir ne nette Strategie für Köln an die Hand gegeben. Ich versuch die Mal zu finden.
Das Ende war auf jeen Fall Zähne zusammenbeissen und durch.

DU SCHAFFST DAS
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4105
SlideMagic hat geschrieben:Der Aprillauf steht heute noch aus.
Hier hat es mehrfach geregnet heute und die Luft (Fenster ist auf im Büro) ist einfach himmlich.
Geplannt sind ca. 10 im Schlosspark. Nichts wildes einfach wieder in Tritt kommen.

Ich freu mich drauf.

Micha

Und??? Warst Du?? Oder hat dich der letzte Platzregen doch abgehalten??

Ich bin mal wieder raus....
Soll irgendwie nicht sein...
:winken:

4107
Ich war !

Wie in der Liga vermerkt 11,49 km im Schlosspark. Die Reste der Seuche und die Miniallergiereste (nach Voodobehandlung letztes Jahr) machen mir Puls- & Tempomässig zu schaffen aber das war trotzden Super gestern. Mit 8 Grad schon kalt und durch den Regen vorher eine echt tolle Luft.

Ausserdem mag ich die Papageien!!

Micha

PS: Wie raus?? War doch alles tüfte??
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4108
@Funrunner: wie raus, hat dich auch der Frühjahrsgrippeseuchenvirus erwischt oder bist du verletzt?

@Anne: Warst du schon beim MRT? oder dauert das noch?

@@Micha: Ich lauf auch gern nach Regen oder bei Temp. so um 10Grad. Auf meiner Runde gibt es auch eine Voliere da sind Sittiche und kleine Papageien und Fasane drin.

Gestern Abend hat sich mein Knie ja auch wieder gemeldet und gemeckert. Naja 1 x werde ich diese Woche noch Laufen wieder so um 4km. Mehr geht leider auch nicht.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4109
lilly66 hat geschrieben: @Anne: Warst du schon beim MRT? oder dauert das noch?
Yep, war am Montag da (sogar für beide Füße - es nützt doch was, im Wartebereich einen dicken Aktenordner zu bearbeiten, dabei fürchterlich gestresst aus der Wäsche zu gucken und dann noch ein wenig charmant zu der Radiologieassistentin zu sein :D ).

Den Befund kriege ich am Freitagnachmittag bei meinem Orthopäden. Der Radiologe hat zwar auch mit mir zusammen auf die Bilder geschaut, aber eine klare Diagnose gab's nicht; der Mann war nach einem 11-Stunden-Tag sichtbar und spürbar "durch den Wind.

Seine Kommentare passten für mich so gar nicht zu meinen Beschwerden: Angeblich habe ich weder Haglund-Fersen noch Fersensporne - warum der Fersensporn rechts noch vor vier Wochen auf dem Röntgenbild war, weiß ich dann auch nicht. Beide Achillessehnen seien insgesamt verdickt, vermutlich hätten sich auch Mikro-Längseinrisse gebildet (da sind bei genauem Hinsehen tatsächlich hellere Streifen) - an denen Sehnen selbst hatte und habe ich aber keinerlei Beschwerden. Von Schleimbeutelentzündungen sei nichts zu sehen - der Druckschmerz sitzt aber an beiden Füßen genau dort, wo die Schleimbeutel sind. Außerdem sieht man (das konnte ich daheim selbst auf der Bilder-CD entdecken) ein kleines Loch mitten im linken Fersenbein. Weil das aber so schön kreisrund und scharf abgegrenzt ist, vermute ich, es ist harmlos, irgendeine Knochenzyste oder so.

Naja, wenn ich nicht grundsätzliches Vertrauen in die Praxis hätte, würde ich behaupten, das sind keine Bilder von MEINEN Füßen, sondern die haben was vertauscht. :D Ich warte jetzt mal den Freitag ab - in der Hoffnung, dass der gute Mann sich Zeit für ein gründliches Studium der Bilder nimmt, bevor er seinen Bericht schreibt.

:hallo:
kobold

4110
3fach hat geschrieben:Mit 5´40 starten ist OK, aber dann lauf ab km drei 5´35. Und bei km 14 fragst du dich, ob da nicht noch mehr ist, für die lächerlichen restlichen 7km. (Und bei km 17 überlegst dir, wenn du demnächst alles in den Arsch treten willst. Und mit der Wut im Bauch läufst du dann mit 1:57:xx durchs Ziel.)
Das klappt, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. :P

Grüße,
3fach
Da ist die 3fach-Taktik

Ich sag doch auf einen Nenner gebracht Augen zu und durch.
Du kannst das WippWupp !!!
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4111
Laufsogern hat geschrieben: Ich bin mal wieder raus....
Soll irgendwie nicht sein...
:winken:
Hallole, Marga,

mach keinen Sch.....,

Ist dadurch Ditzingen für dich gefährdet? Das wäre zum :weinen: :weinen:

Ich habe mich gestern mal zu den TSV-lern gesellt. Eigentlich zum Gymnastik machen im Stadion. Der Gruppe war's aber zu kühl und regnerisch und die Leiterin ist 2 Wochen in Urlaub und blabla :sauer: :sauer:. Das fängt ja schön an, von wegen Motivaton durch eine Läufergemeinschaft und so. Wir sind dann gut 12,5 km über Aldingen zum Neckar runter und den Buckel in Neugereut wieder hoch. Das war ganz o.K. Wenn es mir zeitlich einigermaßen reinpaßt werde ich dort Dienstags nochmal auftauchen. Dauerhaft ist mir das Ganze bei denn angebotenen Terminen aber zu streßig.

Grüssle und gute Besserung

Klaus
10.11. Spalter Ultra Trail 46 km 1300 hm 06:19:34
24.11. RunMob Rössle 57,2 km 1200 hm 06:47:00
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

4112
:hallo:
lilly66 hat geschrieben:@Funrunner: wie raus, hat dich auch der Frühjahrsgrippeseuchenvirus erwischt oder bist du verletzt?
Ich bin zwar auch wieder raus wegen meiner Sehne, der die 4,5 kmchen wohl schon zu viel waren, aber ich hatte Marga zitiert, bei der es wohl auch wieder hakt.
Gestern Abend hat sich mein Knie ja auch wieder gemeldet und gemeckert. Naja 1 x werde ich diese Woche noch Laufen wieder so um 4km. Mehr geht leider auch nicht.
Liebe Lilly, auch wenn es schwer fällt, wäre vielleicht Laufpause doch besser für dein Knie. Ich denke da an die Aussage der Ärztin. Vielleicht hat sie ja doch recht?

Ich stelle mal für alle Verletzten und Seuchengeplagten ein paar Rhabarbermuffins und heiße Schokolade in die Runde. Die gesunden Pillepaller dürfen natürlich auch zugreifen.


LG Doris
Bild
Bild

4113
@ Doris ich weiß schon was du meinst. Aber ich muß einfach wenigstens 1 x raus ohne Ziel einfach mal langsam dahintrotten. Da wir keinen Staffel für September zusammenbringen habe ich auch gar kein Ziel mehr für dieses Jahr außer gaaaannz langsam wieder aufbauen und auch erst wenn ich wirklich Beschwerdefrei bin.

@Anne: da hoffe ich mal das es wirklich deine Füße sind auf dem Bild. Das wäre ja sonst sehr seltsam.


Lg Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4114
Hallo liebe PillePaller,

ich danke euch für eure Unterstützung!!! Das hat mir sehr geholfen. :nick:
Und ja, ich habe ein prähalbmarathonales Syndrom. Gibt's da nicht 'ne Pille gegen??? :D

@Lilly:Ist das wahr, das du das nicht gemacht hast??? Ich hatte immer das Gefühl, das du ganz nah an deinem Plan bist. Vorallendingen sind wenig bis gar keine Einheiten ausgefallen, oder?

@Laufsogern: Danke, dass du meine Textpassage nochmal vorgekramt hast. Ich hatte das gestern wirklich total verdrängt, vergessen, aus meiner Wahrnehmung gelöscht. :peinlich:

@Kobold: Aha, du hattest das also auch schon... Und es ist tatsächlich so wie von dir beschrieben. Und sogar psychologisch zu begründen. :zwinker2: Na, dann ist ja alles gut. Ich bin nicht allein mit meiner Panik. Wahrscheinlich geht es zur Zeit vielen Läufern so.
Den 10er laufe ich auf jeden Fall mit. Wie ich schonmal schrieb nicht volle Pulle, sonderen eher so als Trainingstempodauerlauf.

@Micha: LOCKER drauf. Na, du bist ja gut. Aber ich denke, mit des DI's Strategie schaffe ich das auch. Allerdins mit anderen Pacevorgaben.... :rolleyes: Durchbeissen halt.

Alles in Allem geht es mir heute besser, und ich werde meinen lockeren Lauf von gestern nachholen, um dann morgen Tempo zu machen. Ich stelle fest, dass das mit der Befindlichkeit zur Zeit ein ständiges Auf und Ab ist, abhängig oft davon, wie mein Training läuft. Aber das scheint normal zu sein.

Aber nochmal
@Laufsogern: Wieso bist du denn raus??? *in Sorge*
@Kobold: Ja, da bin ich ja mal gespannt auf die Besprechung deines MRT's.
@Lilly: Weiter schön geduldig sein!!!
@Funrunner: Doof, das die Sehen wieder muckt!

LG,Bianca :hallo:

4115
funrunner hat geschrieben: :hallo:
Ich stelle mal für alle Verletzten und Seuchengeplagten ein paar Rhabarbermuffins und heiße Schokolade in die Runde. Die gesunden Pillepaller dürfen natürlich auch zugreifen.
Hmmmm, Rhabarbermuffins... Schon sind 2 wech!!! Und mir geht's noch besser! :D :D :D

4116
SlideMagic hat geschrieben:Da ist die 3fach-Taktik

Ich sag doch auf einen Nenner gebracht Augen zu und durch.
Du kannst das WippWupp !!!
Nein, Augen zu und durch ist das nicht. Eher eine Scheibchentaktik:
1. Nicht zu schnell los, ich laufe lieber zu langsam als zu schnell zu Beginn.
2. Wettkampfeuphorie nutzen und eine sicher zu bewältigende Strecke etwas schneller laufen (die 5´35 war für Micha auch wichtig, um die sub2 sicher zu laufen, die mit 5´40 leicht flöten gehen kann, weil einem am Ende 20 sek. fehlen.)
3. Eigenmotivation: Eine Entfernung, die einen nicht mehr schrecken kann, weil man sie immer mit Druck nach Hause laufen kann.
4. Das mit dem "Arsch treten" ist unterste Psychotrickkiste. Aber im Ernst: Was sind schon 4 Kilometer? Noch nicht mal ein 5er. Gas geben.
5. Nur noch 1000 Meter? All Out!
Mach ich in 4 Wochen auch wieder. :geil:

LSG, was ist los?

Das mit den Muffins war gemein, ich versuche abzunehmen ... :motz:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4117
Ach danke liebe PillePaller....

Mich hat aus heiterem Himmel die Plantarsehnensch**** erwischt.
Nach meinem langen Lauf am Sonntag, der super lief, bei dem ich keinerlei Schmerzen oder sonstwas hatte (außer einem leichtem Hochgefühl, vielleicht, weils endlich lief) haben sich über den Nachmittag hinweg starke Schmerzen in der Plantarsehne rechts entwickelt. Nun kann ich nur gehen, in dem ich Cowboymäßig über die Außenkanten des Fußes auftrete.
Naja...war mir wohl zu wohl...hatte ja auch 8 Wochen Ruhe...

Nein, lieber SchauläuferKlaus ich werde nicht nach Ditzingen fahren und auch alle anderen Pläne sind gestrichen...
Ja, ich bin deprimiert.

:winken:

4118
lilly66 hat geschrieben:Gestern Abend hat sich mein Knie ja auch wieder gemeldet und gemeckert.
:streichl:
funrunner hat geschrieben: :hallo:
Ich bin zwar auch wieder raus wegen meiner Sehne, der die 4,5 kmchen wohl schon zu viel waren
:streichl:
Laufsogern hat geschrieben: Mich hat aus heiterem Himmel die Plantarsehnensch**** erwischt.
:streichl:

Ich stell zu den Rhabarbermuffins (sehr lecker, Doris!) noch ein Schüsselchen Ananas-Mango-Bananen-Kiwi-Obstsalat, damit die mit Minzcreme gefüllten Schokoladenostereier nicht so einsam in der Gegend herumliegen. Noch einen Milchkaffee dazu, dann geh ich in den Garten meinen Kompost umschichten, um Frust abzureagieren.

:hallo: kobold

4119
Laufsogern hat geschrieben:...
Mich hat aus heiterem Himmel die Plantarsehnensch**** erwischt.
Nach meinem langen Lauf am Sonntag, der super lief, bei dem ich keinerlei Schmerzen oder sonstwas hatte (außer einem leichtem Hochgefühl, vielleicht, weils endlich lief) haben sich über den Nachmittag hinweg starke Schmerzen in der Plantarsehne rechts entwickelt. Nun kann ich nur gehen, in dem ich Cowboymäßig über die Außenkanten des Fußes auftrete.
Naja...war mir wohl zu wohl...hatte ja auch 8 Wochen Ruhe...

Nein, lieber SchauläuferKlaus ich werde nicht nach Ditzingen fahren und auch alle anderen Pläne sind gestrichen...
Ja, ich bin deprimiert.
...
Mensch, Marga. Das tut mir so leid!!! :traurig:
3fach hat geschrieben:Nein, Augen zu und durch ist das nicht. Eher eine Scheibchentaktik:
1. Nicht zu schnell los, ich laufe lieber zu langsam als zu schnell zu Beginn.
2. Wettkampfeuphorie nutzen und eine sicher zu bewältigende Strecke etwas schneller laufen (die 5´35 war für Micha auch wichtig, um die sub2 sicher zu laufen, die mit 5´40 leicht flöten gehen kann, weil einem am Ende 20 sek. fehlen.)
3. Eigenmotivation: Eine Entfernung, die einen nicht mehr schrecken kann, weil man sie immer mit Druck nach Hause laufen kann.
4. Das mit dem "Arsch treten" ist unterste Psychotrickkiste. Aber im Ernst: Was sind schon 4 Kilometer? Noch nicht mal ein 5er. Gas geben.
5. Nur noch 1000 Meter? All Out!
Mach ich in 4 Wochen auch wieder. :geil:
Ok, den Lauf aufteilen heißt also die Devise. Werde ich dann auch so machen. Nur die Paces sind bei mir doch ein wenig langsamer. Da sprechen wir nochmal drüber, wenn ich Paderborn hinter mir habe. :nick: Wenn ich dann ein paar Tipps bekommen könnte...
kobold hat geschrieben:...
Ich stell zu den Rhabarbermuffins (sehr lecker, Doris!) noch ein Schüsselchen Ananas-Mango-Bananen-Kiwi-Obstsalat, damit die mit Minzcreme gefüllten Schokoladenostereier nicht so einsam in der Gegend herumliegen. Noch einen Milchkaffee dazu, dann geh ich in den Garten meinen Kompost umschichten, um Frust abzureagieren.
...
Boah, hier gibt's aber heute auch Leckereien. Da nützt das Süßigkeitenfasten auch nicht viel auf dem Weg zur Normalfigur... :D
Kompostumschichten stelle ich mir gut vor zum Frustabbau. Bestimmt sehr anstrengend. Hoffentlich hat's geholfen!!! :)

Schönen Abend wünscht
Bianca :hallo:

4120
Laufsogern hat geschrieben:Ach danke liebe PillePaller....

Mich hat aus heiterem Himmel die Plantarsehnensch**** erwischt.
Nach meinem langen Lauf am Sonntag, der super lief, bei dem ich keinerlei Schmerzen oder sonstwas hatte (außer einem leichtem Hochgefühl, vielleicht, weils endlich lief) haben sich über den Nachmittag hinweg starke Schmerzen in der Plantarsehne rechts entwickelt. Nun kann ich nur gehen, in dem ich Cowboymäßig über die Außenkanten des Fußes auftrete.
Naja...war mir wohl zu wohl...hatte ja auch 8 Wochen Ruhe...

Nein, lieber SchauläuferKlaus ich werde nicht nach Ditzingen fahren und auch alle anderen Pläne sind gestrichen...
Ja, ich bin deprimiert.

:winken:
Ich habe auch schon von Beschwerden gelesen, die schnell kamen und fast ebenso schnell wieder gingen. Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht so ist. :streichl:
WippWupp hat geschrieben:Ok, den Lauf aufteilen heißt also die Devise. Werde ich dann auch so machen. Nur die Paces sind bei mir doch ein wenig langsamer. Da sprechen wir nochmal drüber, wenn ich Paderborn hinter mir habe. :nick: Wenn ich dann ein paar Tipps bekommen könnte...
Melde dich, ich gebe dir gerne Tipps. Ob es dann aber auch was taugt? Es sind ja im Prinzip nur meine eigenen Erfahrungen und angelesenes Zeuchs.

Grüße an alle PPs,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4121
Wow, wenns hier so leckere Sachen gibt, setz ich mich doch gerne dazu, und bedanke mich für die leckeren Muffins und den super frischen Obstsalat. Da ich seit 2 Tagen auch wieder sowas wie einen Geschmackssinn habe, macht das auch richtig Spass, und auf die Waage steh ich sowieso momentan gar nicht, sonst werd ich noch depressiv.

@ Bianca:
Zu deinem HM hat 3fach eigentlich schon alles so gesagt, wie ich das auch empfehlen täte. Du schaffst das, und die letzten paar Kilometer müssen einfach ein bisschen weh tun, sonst warst du die ganzen Kilometer vorher viel zu langsam unterwegs. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

@ Anne:
Die ganze Geschichte mit dem verschwundenen Fersensporn und dem übermüdeten Arzt tönt ziemlich mühsam, ums mal so zu sagen. Ich hoffe sehr, der gute Mann nimmt sich nochmals die Zeit für dich resp. die Bilder, wenn er nicht gerade einen weiteren 11-Stunden-Tag hinter sich hatte. Es tönt vielleicht etwas pathetisch, aber ich zünde heute Abend eine Kerze für dich an, dass endlich mal ein konkretes Problem resp. eine genau so konkrete Lösung auf den Tisch gebracht werden kann. Alles Liebe, ich drück dich.

@ Doris:
Schön dass du hin und wieder bei uns reinschaut, weniger schön, dass es auch bei dir nicht so richtig aufwärts gehen mag. Schon komisch, vor einem Jahr sind wir alle wie die Wilden in Freiburg rumgerannt, und jetzt ist Lazarett angesagt, nur Raffi saust allen um die Ohren (Christian war ja nicht dabei, der saust natürlich auch).

@ Marga:
Es tut mir leid, das so krass auszudrücken, aber meiner Meinung nach kommt das mit der Plantarsehne nicht wirklich überraschend. Wenn ich deine Steigerungen angucke, 4 Laufeinheiten pro Woche nach einer längeren, bereits verletzungsbedingten Pause, und schon wieder Läufe bis 15 km dabei, dann muss ich einfach sagen, dass dein Körper das nicht verträgt. Mein Rat, pendle dich mal auf 3 Mal pro Woche laufen ein, bleib mal bei stabilen 30 Wochenkilometern, zieh das ein paar Monate durch, und fang dann langsam an zu steigern. Es gibt auch ein Leben ohne Marathon, ganz ehrlich.

@ alle anderen, rüsselseuchen oder sonstwie Sehnengeplagten: Kobolds frischer Obstsalat bringt uns sicher bald auf die Beine.

@ alle Laufenden: Ich will euch ja nicht im Lazarett antreffen!!!!

Viele Grüsse, Marianne

4122
Dankeschön für den Zuspruch! Kompostumschichten, Rasenmähen und massenhaftes Löwenzahn-Erstechen haben einigermaßen geholfen ... dieses Jahr gbt's mit Sicherheit keinen Blauen Brief vom Obergartenzwerg! :D

Die Frage "Wie schnell steigern nach Verletzung", die Marianne aufgeworfen hat, bewegt mich natürlich auch. Denn dass ich wieder seit 4 Wochen lahmgelegt bin, könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass ich die wenigen Einheiten, die ich zwischendurch laufen konnte, zu schnell bzw. zu umfangreich gestaltet habe.

Ich denke aber, im Nachhinein macht man es sich oft sehr leicht (zu leicht?!) mit der Aussage: "Das war zu schnell!" - und damit mit Verantwortlichkeitszuweisungen. [Jetzt könnte ich einen Vortrag über die psychologischen Mechanismen dahinter halten, von wegen: Man erzeugt dadurch eine Illusion von Kontrollierbarkeit des Geschehens und fühlt sich dadurch subjektiv geschützt - man würde natürlich nieeee diesen Fehler selbst - bzw. bei entsprechenden Selbstworwürfen: noch einmal machen :D ].

Klar, wenn wieder Beschwerden auftreten, gibt das einen Hinweis, dass man möglicherweise zu schnell gesteigert hat. Aber wenn bei anderen Menschen eine vergleichbare Umfangs- und Temposteigerung nach ähnlich langer Pause problemlos geklappt hat, muss es auch andere Ursachen geben. Und die führen vielleicht dazu, dass man auch bei noch so vorsichtiger Steigerung wieder in eine Verletzung reinlaufen würde: Körperliche Schäden an Sehnen, Bndern etc., immer noch nicht genügend gedehnte und gekräftigte Fuß- und Beinmuskulatur, falsches Schuhwerk etc.

Mir kommt im Moment dieser Verletzungsmist vor wie ein Feldexperiment zur Erzeugung gelernter Hilflosigkeit: Man kann keinen überzeugenden Zusammenhang der Aktivität mit der Zu- oder Abnahme der Verletzungsprobleme herstellen: Egal was man tut, es wird mal besser, mal schlimmer, ohne dass man den Grund dafür nennen kann.

Aaaaalso: Wer auch immer sich diese blöde Sch###- Versuchsanordnung ausgedacht hat, möge damit bitte aufhören, sonst bringe ich ihn vor die Ethik-Kommission!!! :sauer:

:hallo: kobold

4123
Ich bin voll bei dir, Anne, aber die Vergangenheit, die auch bei mir etliche unschöne Verletzungslausen aufzeigt, hat mir ein paar Sachen deutlich gezeigt:

- Manche können innerhalb kurzer Zeit schneller, länger, besser als ich (denke ich an die vielen Newbies, die schon nach einem Vierteljahr Laufleistungen erzielen, die ich in meinem Leben nie erreichen werden)

- Manche können länger als ich. Damit meine ich nicht die reine Distanz, sondern sondern auch die reine Anzahl Wettkämpfe. Ich könnte niemals jedes zweite oder dritte Wochenende an einen Wettkampf, da wär ich relativ schnell schon in der nächsten Auszeit wegen Verletzung.

Fazit: Wir sind nun mal nicht alle gleich. Und so schön es ist, sich eine andere aus der "dicken, langsamen Hausfrauenklasse" (wo ich mich gerne und gnadenlos mit einreihe) rauszupicken, und zu sagen, die kann das auch, also kann ich allemal, es funktioniert halt einfach nicht. Mental ganz bestimmt, aber der Körper macht einfach nicht mit.
(Wobei das eigentlich noch nett ist, Beispiele hier im Forum haben ja gezeigt, dass dann irgendwann mal der Geist auch nicht mehr mitmacht, und dann wird es richtig übel). Daher mein Rat, bei aller Lust am Laufen sich nicht Ziele zu stecken, die in der Zeit oder mit den Voraussetzungen einfach nicht erreichbar sind (musste ich auch lernen, und auch ich hab schön die Tendenz, immer wieder in diese Falle zu tappen, es ist immer leichter, Wasser zu predigen, ja).

Und nun muss ich los, mein armes Kind isst vor lauter Hunger grad den Meerschweinchen das Essen weg... :haeh:

4124
@Anne: oh ja der Komposthaufen der ruft bei mir auch noch. :D

Eure Disk. über Steigerung und laufen nach Verletzung finde ich interessant. Mich betrifft es ja auch und ich bin für jeden Tipp dankbar. Eigentlich will ich heute wieder aber ich glaube ich warte vlt. doch noch einen Tag und oder laufe gleich erst nächst Woche wieder. Gestern hat hab ich das Knie schon gemerkt und heute morgen beim Aufstehen auch. Es ist aber nicht so das es wahnsinnige Schmerzen sind. Es kommt eher so in den Sinn mit aha ein leichtes grummeln ist da. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

So genug gejammert. Hoffentlich geht es uns allen bald besser und wir können wieder endlich Laufen.

LG Bärbel
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4125
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich bin voll bei dir, Anne, aber die Vergangenheit, die auch bei mir etliche unschöne Verletzungslausen aufzeigt, hat mir ein paar Sachen deutlich gezeigt:

- Manche können innerhalb kurzer Zeit schneller, länger, besser als ich (denke ich an die vielen Newbies, die schon nach einem Vierteljahr Laufleistungen erzielen, die ich in meinem Leben nie erreichen werden)

- Manche können länger als ich. Damit meine ich nicht die reine Distanz, sondern sondern auch die reine Anzahl Wettkämpfe. Ich könnte niemals jedes zweite oder dritte Wochenende an einen Wettkampf, da wär ich relativ schnell schon in der nächsten Auszeit wegen Verletzung.

Fazit: Wir sind nun mal nicht alle gleich. Und so schön es ist, sich eine andere aus der "dicken, langsamen Hausfrauenklasse" (wo ich mich gerne und gnadenlos mit einreihe) rauszupicken, und zu sagen, die kann das auch, also kann ich allemal, es funktioniert halt einfach nicht. Mental ganz bestimmt, aber der Körper macht einfach nicht mit.
(Wobei das eigentlich noch nett ist, Beispiele hier im Forum haben ja gezeigt, dass dann irgendwann mal der Geist auch nicht mehr mitmacht, und dann wird es richtig übel). Daher mein Rat, bei aller Lust am Laufen sich nicht Ziele zu stecken, die in der Zeit oder mit den Voraussetzungen einfach nicht erreichbar sind (musste ich auch lernen, und auch ich hab schön die Tendenz, immer wieder in diese Falle zu tappen, es ist immer leichter, Wasser zu predigen, ja).

Und nun muss ich los, mein armes Kind isst vor lauter Hunger grad den Meerschweinchen das Essen weg... :haeh:
Genau auf diese Individualität wollte ich mit meinem Posting auch raus, Marianne! Ich fürchte, jede/r muss selbst lernen, wie belastbar er/sie ist, wie schnell er/sie steigern kann etc. Das, was andere tun, kann allenfalls eine grobe Orientierung geben. Btw, wie / nach welchen Kriterien entscheidest du eigentlich, wann du wieder einsteigst, und wie schnell erhöhst du deine Umfänge? :confused:

Kurzum, ich fürchte, jede/r muss selbst in die Falle tappen, um zu merken, dass da eine ist - und daraus seine/ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. :nick: Und manchmal ist es noch nicht einmal eine Falle, sondern fällt unter "Shit happens". :nick:

In diesem Sinne @Bärbel: Ich würde es wohl auch lieber sein lassen, wenn das Knie so laut grummelt. Meine Fersen grummeln nur ein wenig, aber ich fürchte, sie würden zetern, wenn ich das Grummeln ignoriere. Also widme ich mich heute abend stattdessen dem zweiten Komposthaufen! :D

4126
Laufsogern hat geschrieben:Ach danke liebe PillePaller....

Mich hat aus heiterem Himmel die Plantarsehnensch**** erwischt.
Nach meinem langen Lauf am Sonntag, der super lief, bei dem ich keinerlei Schmerzen oder sonstwas hatte (außer einem leichtem Hochgefühl, vielleicht, weils endlich lief) haben sich über den Nachmittag hinweg starke Schmerzen in der Plantarsehne rechts entwickelt. Nun kann ich nur gehen, in dem ich Cowboymäßig über die Außenkanten des Fußes auftrete.
Naja...war mir wohl zu wohl...hatte ja auch 8 Wochen Ruhe...

Nein, lieber SchauläuferKlaus ich werde nicht nach Ditzingen fahren und auch alle anderen Pläne sind gestrichen...
Ja, ich bin deprimiert.

:winken:
Dein letzter Satz ist verständlich. Es ist ja auch zum :weinen: :weinen: :weinen:

Irgendwelche Tipps erspare ich dir, ich glaube zu viel Meinungen sind derzeit eher kontraproduktiv für dich. Du hast ja einige Vertraute, die dir fachliche zur Seite stehen können. Ich hoffe du findest ausreichend mentale Unterstützung in deinem direkten persönlichen Umfeld. Ich denke das wäre zur Zeit das Wichtigste. Upps :peinlich: jetzt habe ich doch meinen Senf dazugegeben.

In Ditzingen nicht laufen zu können ist natürlich besonders traurig, weil dort bestimmt der Spaß und die gute Sache :nick: im Vordergrund stehen werden. Und darüber wird hier sicher einiges berichtet werden. Vielleicht überlegst du dir noch, wenigstens als Groupie :daumen: vorbeizukommen. Ich glaube nicht nur ich würde mich darüber sehr freuen. Wenn du willst nehme ich dich mit. Derzeitiger Stand ist, dass maximal einer oder evtl. beide Jungs mitkommen. Wobei das auch davon abhängt ob andere ihre Kids mitnehmen. Also ich gehe eher davon aus, dass ich allein hinfahre. Bin allerdings wohl relativ lange dort, weil ich vermutlich ca. 4,5 std. laufen werde und mich dann noch etwas hinsitzen will :D . Kannst dich gerne mit einer PN bei mir melden.

Grüssle Klaus
der es schade findet, dass er dieses Jahr keine Zeit für's Stettener Bergfest findet
10.11. Spalter Ultra Trail 46 km 1300 hm 06:19:34
24.11. RunMob Rössle 57,2 km 1200 hm 06:47:00
2025
16.08. 100 Meilen Berlin

4127
Danke liebe PP, für euren Zuspruch.
Doch ganz so wild, scheint es nicht zu sein......ich werde nicht auf Null stellen.....sondern ein kleines Schräubchen zurück....wie DI schon sagt, manches kommt und manches geht auch wieder... :nick:
@Marianne. Danke für deinen sicherlich wohl meinenden Rat. Leider haben sich da kleine Fehler eingeschlichen.
Zu allererst der, der die Pläne und Ambitionen betrifft. Ich hatte dieses Jahr nicht vor einen Marathon zu laufen....ich hatte zu Anfang des Jahres damit geliebäugelt mich für eine Staffel beim APUT zu beteiligen, dies aber sehr schnell wieder gecancelt. Also ich weiß durchaus, dass es auch ein Leben neben dem Marathon gibt...Meine diesjährigen Ambitionen sind meiner Meinung nach auch nicht zu "hochgeschraubt". Ich hatte nämlich gar keine, außer wieder zu laufen, wie es mir Spaß macht.
Ich hatte dieses Jahr noch keine "verletzungsbedingte" Pause. ich hatte im Januar 3 Wochen pausiert, weil sich ein Knubbel (vollkommen schmerzfrei) an der Plantarsehne gebildet hat. Das wollte ich orthopädisch abklären lassen, bevor ich mir was einhandle. Dies war gut, aber wäre nicht nötig gewesen, da der Knubbel nichts mit sportlicher Betätigung zu tun hat. Sagt der Orthopäde meines Vertrauens.
Ich habe mich danach mit der von dir angemahnten 10% ( +/-) Steigerung wieder "eingelaufen". Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man dann immer monatelang auf einer betimmten Wochenkm Zahl stehen bleiben soll,bevor man wieder weiter steigert...
Ebenso habe ich mich an deinen letztjährigen Rat gehalten, mehr Rumpfstabi mit einzubauen. Seither gehe ich 2x in der Woche zu MatziSpatzi....trainiere Arme, Rumpf, Wade etc.
Also da wähne ich mich auch auf der sicheren Seite.

Nun bleibt für mich nur das Fazit, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Und wie Anne es sagt...."Shit happens". Vor großen oder kleinen Zipperlein scheint man (sowieso in der Hausfrauenklasse) nicht gefeit zu sein.

Sehr würde mich aber interessieren, wie du dein Training so gestaltest. Nun bist du ja auch auch einige Wochen nicht gelaufen. Wie startest du wieder, wie steigerst Du?

Danke für dein feedback

:winken:

4128
3fach hat geschrieben:Nein, Augen zu und durch ist das nicht. Eher eine Scheibchentaktik:
...
(die 5´35 war für Micha auch wichtig, um die sub2 sicher zu laufen, die mit 5´40 leicht flöten gehen kann, weil einem am Ende 20 sek. fehlen.)
...
Grüße,
3fach
29 :klatsch: :hihi:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4129
Hey LSG

Das tut mir leid.
Ich wünsche dir alles Gute und das sich das nicht zu einer langwierigen Sache auswächst.

Bis dahin muss ich wohl mit meinen "einsamen" Runden im Schlosspark vorlieb nehmen.

Gruß Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4130
Marga, ich will nicht mit dir streiten, ich zieh halt den direkten Vergleich von meinen Laufkilometern zu deinen, ganz still in meinem Kämmerlein. Da war es halt so, dass ich die letzten Monate immer deutlich voraus war, und im März bist du dann locker volle Pulle an mir vorbeigezogen. Meine Leistung war aber seit Januar immer mehr oder weniger konstant. Daran seh ich die Steigerung. Bei mir horizontale Gerade, bei dir exponentielle Kurve.
Rumpfstabi ist sicher gut, mach ich ja auch, und ich denke, dass sich dadurch die Sache sicher nicht verschlechtert hat.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, aus welchem schlauen Buch ich das mit den konstanten 30 Kilometern hatte, aber seit ich den Rat befolge (bin so ins Marathon-Training eingetiegen), hinke ich weniger in der Gegend rum.

Ich hoffe, diese Woche mal eine halbe Stunde laufen zu gehen. Nächste Woche dann zweimal, bis zu 45 Minuten, und dann wieder langsam auf eine Stunde pro Lauf hoch. Lange Läufe hab ich momentan keine geplant, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil mir die Zeit und die Ambition dazu fehlen.

Marianne

4131
@Marga: Ich hoffe, der Mist geht genauso schnell weg wie er gekommen ist. Beachtest Du außer der Strecke auch das Tempo, mit dem Du gelaufen bist? Da scheinst Du in letzter Zeit doch deutlich flotter geworden zu sein. Vielleicht war das insgesamt doch etwas zu viel?

Meine jetzige Pause habe ich wahrscheinlich auch dem unangepassten Tempo zu verdanken. Meine Sehnen sind noch nicht so weit. Ich hoffe, ich kann mich in nächster Zeit besser disziplinieren langsamer zu laufen.

Vielen Dank für den leckeren Obstsalat, Anne! Irgendwie ist meine Ernährung aufgrund des fehlenden Sportpensums nicht so optimal. Das muss besser werden :peinlich:

LG Doris
Bild
Bild

4132
@Marianne:
So ganz versteh ich deine Argumentation ehrlich gesagt nicht.
Meine Laufumfänge:
Dezember 135; Januar 129; Februar 36 (2Wo Pause), März 135....ich weiß jetzt nicht genau, wo ich da an dir vorbeigesaust bin.... :confused:
Aber auch ich will nicht mit dir streiten....liegt mir fern....
@Doris:
Ja, die letzte Woche habe ich an Tempo zugelegt....dies aber bei geringerer HF....dies erschien mir eigentlich nicht fragwürdig.

Sodele und nun lasst uns übers Wetter reden.... :hallo:

4133
Ich möchte bitte gern Regen ... hier gab's fast noch nichts, mein frisch gesäter Salat keimt nicht und ich muss gießen, wenn es so weiter geht. :motz:

@Doris: Jaaaaa, das mit dem Disziplinieren zum langsamen Laufen ... ich meine, ich bin ja eh langsam, aber wenn ich mal wieder einsteige, läuft das auf Spaziergängertempo raus und meinem Bewegungsimpuls total entgegen. Ein wenig graut es mir daher vor dem Wiedereinstieg. Wenn ich nicht wüsste, dass man IRGENDWANN auch wieder schneller laufen darf, ... :confused: :zwinker5:

4134
3fach hat geschrieben:...
Melde dich, ich gebe dir gerne Tipps. Ob es dann aber auch was taugt? Es sind ja im Prinzip nur meine eigenen Erfahrungen und angelesenes Zeuchs.
...
Ich werde drauf zurückkommen. Bisher bin ich mit deinen und auch den Tipps der anderen hier immer recht gut gefahren (äh, gelaufen). :nick: Und ich schaue sowieso nochmal, dass die Vorschläge zu mir und meiner Lauferei passen. :zwinker5:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
@ Bianca:
Zu deinem HM hat 3fach eigentlich schon alles so gesagt, wie ich das auch empfehlen täte. Du schaffst das, und die letzten paar Kilometer müssen einfach ein bisschen weh tun, sonst warst du die ganzen Kilometer vorher viel zu langsam unterwegs. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
...

@ alle Laufenden: Ich will euch ja nicht im Lazarett antreffen!!!!
..
Dankeschön. Ich denke, wir lesen uns bis dahin nochmal. :D Und ins Lazarett will ich natürlich auf KEINEN Fall. Das ist ganz gegen den Plan!!! :wink:

Zu der Diskussion um Wiedereinstiegsumfänge usw. kann ich nicht soviel beitragen. Sooo, kompetent schätze ich mich da nicht ein.
Aber was man sicher sagen kann ist, dass das (wie schon hervorgehoben) individuell ganz unterschiedlich ist, und jeder für sich rausfinden muss, was für ihn richtig ist. Wie auch die Umfänge, Steigerungen im Training und alles Drumherum.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich schon sehr auf meinen Körper höre und sofort kürzer trete oder ein Training ausfallen lasse, wenn es nicht geht. :nick: Vielleicht bin ich da auch manchmal zu übervorsichtig, faul oder wie auch immer. Aber ich bin kein Leistungssportler, und daher sehe ich nicht ein, mit Beschwerden (außer es sind Zipperlein) zu laufen. Bisher bin ich so von längeren Ausfällen verschont geblieben. Meine Umfänge waren allerdings auch noch nie so hoch, wie Eure.
Und dann kommt sicher auch manchmal einfach Pech hinzu und körperliche Beschwerden sind gar nicht auf irgendein "Fehltraining" des Läufers zurückzuführen. Ich hatte bisher Glück. :)

So, nun zum Wetter: Bei uns war es heute so lala. 14°... Sonne-Wolken-Mix... leichter Wind... :zwinker2:
Mein Intervalltraining hat super geklappt (mehr dazu in meinem Tagebuch). Und sonst geht es mir auch gut.

Ich schicke allen Angeschlagenen mal eine Portion Geduld und Optimismus. Das wird bestimmt wieder!!! :umarm:

LG,Bianca :hallo:

4135
Hallo zusammen!
Melde mich für einen Platz im Lazarett an. Bin diese Woche bisher keinen Kilometer gelaufen. Kopfweh, Halskratzen und Husten haben mich voll erwischt. Hoffe aber am Wochenende wenigsten ein paar KM laufen zu können.
Ich bin froh, dass es Micha und Marianne wieder besser geht und hoffe, dass auch die Beschwerden von Doris, Laufsogern und Anne sich bald verabschieden. :umarm: :giveme5:
@Tati: leider können wir dich als Zuschauer beim Zugspitzlauf nicht anfeuern :frown: , weil wir zu dieser Zeit (beruflich) in Bad Hofgastein sind. Schade. Solltest du mal wieder in die Gegend kommen, bitte melden, vielleicht können wir uns ja doch noch irgendwann mal treffen :nick: .
@kobold: wir hatten am Dienstag den ganzen Tag Regen, der deinem Salat sicher gut getan hätte. Bei uns hat die Natur einen gewaltigen Sprung gemacht. Der Flieder blüht bereits und auch der Waldmeister. :geil:
@Bianca: auch wenn wir die Letzten sind: du packst das schon und schaffst es auch! Zur Not versorgen wir dich mit einer „extra Portion Milch“ YouTube - Kinderschokolade. Wir halten ganz fest die Daumen und feuern dich im Geiste an. :daumen:
@Marianne: hoffentlich ist dein Lauf zu deiner Zufriedenheit ausgefallen. Für deinen Sohnemann werden wir demnächst ein Carepaket schnüren, damit der arme Hamster nicht vom Fleisch fällt :zwinker4: . Dachten da unter anderem an die fiesen, weichen, farbigen Lieblingstiere, die unter meinem Schreibtisch stehen :nick: :zwinker2: .
Nachdem es bei uns geregnet hat, wären die Temperaturen super um einige Runden zu drehen. Eigentlich ganz so wie ich es mag.
Danke für Muffins, Obstsalat und all die anderen Leckereien. :danke:
Wünschen euch noch einen schönen Abend und LG Dorothea und Hans Peter :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4136
Raffi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Melde mich für einen Platz im Lazarett an. Bin diese Woche bisher keinen Kilometer gelaufen. Kopfweh, Halskratzen und Husten haben mich voll erwischt. Hoffe aber am Wochenende wenigsten ein paar KM laufen zu können.
Ich bin froh, dass es Micha und Marianne wieder besser geht und hoffe, dass auch die Beschwerden von Doris, Laufsogern und Anne sich bald verabschieden. :umarm: :giveme5:
@Tati: leider können wir dich als Zuschauer beim Zugspitzlauf nicht anfeuern :frown: , weil wir zu dieser Zeit (beruflich) in Bad Hofgastein sind. Schade. Solltest du mal wieder in die Gegend kommen, bitte melden, vielleicht können wir uns ja doch noch irgendwann mal treffen :nick: .
@kobold: wir hatten am Dienstag den ganzen Tag Regen, der deinem Salat sicher gut getan hätte. Bei uns hat die Natur einen gewaltigen Sprung gemacht. Der Flieder blüht bereits und auch der Waldmeister. :geil:
@Bianca: auch wenn wir die Letzten sind: du packst das schon und schaffst es auch! Zur Not versorgen wir dich mit einer „extra Portion Milch“ YouTube - Kinderschokolade. Wir halten ganz fest die Daumen und feuern dich im Geiste an. :daumen:
@Marianne: hoffentlich ist dein Lauf zu deiner Zufriedenheit ausgefallen. Für deinen Sohnemann werden wir demnächst ein Carepaket schnüren, damit der arme Hamster nicht vom Fleisch fällt :zwinker4: . Dachten da unter anderem an die fiesen, weichen, farbigen Lieblingstiere, die unter meinem Schreibtisch stehen :nick: :zwinker2: .
Nachdem es bei uns geregnet hat, wären die Temperaturen super um einige Runden zu drehen. Eigentlich ganz so wie ich es mag.
Danke für Muffins, Obstsalat und all die anderen Leckereien. :danke:
Wünschen euch noch einen schönen Abend und LG Dorothea und Hans Peter :winken:
Oh Mann, es sollte doch keiner mehr ins Lazarett!!! Gute Besserung!!! :besserng:
Ja, klar schaffe ich das!!! Und Kinderschokolade ist vielleicht 'ne gute Idee als Wegzehrung.... Nee, die schmilzt. Und es ist doch noch Fastenzeit und dann solche Versuchungen... :weinen: :weinen: :weinen:

4137
Dann will ich mal, ganz unparteiisch, was zum Wiedereinstieg sagen, da hab ich für mich persönlich nämlich voll die Erfahrung (leider).

Wenn ich länger als 2 Wochen raus war (dann meist 2-3 Monate), muss ich extrem langsam wieder einsteigen egal wie weit ich davor war. Das heißt ich fange mit 3-4 km Läufen 2x Woche an, steigere das auf 3x bzw. bleibe bei zwei und steigere die Distanz. Wenn das 3-4 Wochen gut ging kann ich wieder mehr machen. Und dann relativ (!) schnell auch wieder 10 und mehr laufen. Alles was mehr ist, führt zu irgendwelche Zipperchen, Schmerzen oder schlimmerem.

Aber wie schon richtig angemerkt wurde, jeder reagiert anders und ich hab das Gefühl ich bin besonders anfällig und daher auch besonders vorsichtig. Aber immerhin klappt das bei mir seitdem super gut und ich hatte keine Probleme mehr - einzig Erkältung legen mich momentan noch flach.

Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich allg. weniger laufe (dafür halt zusätzlich schwimme und Rad fahre). Das bekommt mir viel besser was meine Knochen und Sehnen und Co angeht. Und ich kann mich auspowern ;)

Aber jedem das Seine.

Janni

So 72 km Rad
Mo Ruhetag
Di Schwimmen
Mi 10,5 km
Do Schwimmen
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4138
Ärzte ... :sauer:

Extra Termine verschoben, um die Zeit für den Arztbesuch freizuschaufeln ... und dann haben diese :sauer: :klatsch: :motz: :nene: :tocktock: Radiologen den Befund noch nicht fertig geschrieben und ich durfte beim Ortho unverrichteter Dinge wieder abziehen. Nächster freier Termin wg. Osterferien erst in zwei Wochen. :sauer:

Immerhin ist der Befund jetzt doch noch fertig geworden und die Radiologiepraxis hat ihn mir gefaxt. Soweit ich das als medizinisch Halbgebildete beurteilen kann, beschreibt er ein paar Auffälligkeiten, die mit Attributen wie "geringgradig", "kleinst minimal" (sic!) oder "diskret" versehen sind, aber nichts Dramatisches. Ansonsten kommt das Wort "intakt" beruhigend häufig vor. Ach ja, rechts habe ich einen Knochen zu viel, dafür links ein "winziges" Loch in einem anderen ... aber von notwendigen Umverteilungsmaßnahmen für die Knochensubstanz steht da nichts. :D

Zumindest liest sich das nicht so, als könnte heute oder morgen die Achillessehne reißen, wenn ich einen falschen Schritt mache. Nicht dass ich vorhätte, loszurennen wie eine Wilde (heute brennt der Fuß mal wieder, da hat sich das Thema gedanklich schon erledigt). Aber erstmal ist doch gut zu wissen, dass die Haxen nicht komplett schrottreif sind.

:hallo: kobold

4139
:traurig: :traurig: :hug: :streichl: :giveme5: So eine Schande. Lass dich drücken. LG Dorothea und Hans Peter. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4140
Das ist ja ärgerlich!!! :nee: Aber immerhin konntest du den Bericht schon einmal sichten und zum Teil "übersetzen". Hört sich doch beruhigend an. :nick:
Aber.... Ein Knochen zuviel... Loch im Knochen... Was es alles gibt. :confused:

LG,Bianca :hallo:

4141
Ärzte ...Verletzungen/Krankheit ... Wiedereinstieg .... heiße Themen.
Mein zweiter Orthopädentermin (in der gleichen Praxis bei einem anderen Arzt) hat die Diagnose vom ersten Besuch relativiert :haeh: . Damit war mein Wiedereinstieg ins Training ok. Die Einlagen im Normalschuh sollen weiter getragen werden und die Dehnung auf der Treppe nicht vergessen. Aber auf keinen Fall über längere Zeit MBT-Schuhe tragen. Wäre kontraproduktiv. Aber Abwechslung ist gut.
Meine Wochenkilometersteigerungen (siehe km-Spiel) sind auch nicht so ganz "normal", aber aus familien- und zeittechnischen Gründen nicht anders machbar. So merke ich nach anstrengenden Läufen oder Wettkämpfen die Sehne wieder und mit einschmieren und massieren ist es oft schnell wieder weg. Die Bandscheibe am Lendenwirbel muckert dann ab und an zeitgleich mit.
@ kobold, deine Diagnose klingt schon seltsam. Dafür sind deine Radfahrberichte wieder sehr amüsant :nick: .
@ Raffi, die ganze Woche??? Muss aber zugeben, ich weiß nicht wieweit weg von Ehrwald ihr wohnt.
@ all, werdet und bleibt gesund und viel Spaß beim laufen.
:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

4142
Hallo!
@Tati: wohnen dzt. in Feldkirch/Vorarlberg, das ist ca 150km von Ehrwald entfernt :frown: . Wenn wir an diesem Wettkampfwochenende frei hätten, wäre es für uns kein Problem, dich anzufeuern bzw. mitzulaufen, da wir bei meiner Schwiegermutter in Nassereith (grad über dem Fernpass) Quatier hätten. Leider sind wir aber von Mittwoch weg auf Fortbildung in Bad Hofgastein. Könntest mir ja per PN deine genauen Aufenthaltszeiten in Ehrwald mitteilen, vielleicht geht sich doch ein Treffen aus (zw. Pfingsten und Mittwoch). :daumen:
Wünschen allen PillePallern und Freunden eine schöne und erfolgreiche Woche, allen Kranken und Verletzten gute Besserung. :giveme5: :umarm:
PS: ich laufe wieder. Habe nach dem Lauf vom Sonntag allerdings recht schwere Muskeln.
Liebe Grüße Hans Peter. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4143
Och Mensch, Anne - endlich komm ich wieder mal dazu, hier reinzuschauen, natürlich in der Hoffnung, News von dir zu lesen, und nun sowas. Aber ich teile deinen Optimismus, und hoffe weiter, dass doch noch alles gut kommt.

Ansonsten wünsch ich jetzt erst einmal allen eine gute Zeit und verabschiede mich für ein paar Tage. Ich hab ein paar Tage Urlaub und werde mal eben in der Nähe der Stuttgarter Fraktion durchbrausen auf dem Weg nach Würzburg. Laufmässig wie geplant alles auf Sparflamme - aber das passt ja gut mit der Urlaubsplanung.

Viele Grüsse und alles Gute euch allen, Marianne

4144
Moin

Gestern war wieder Montag! :D
Also war ich mal wieder laufen.
11,5 km im Schlosspark.

und heute merke ich meine Beine.

Wie geht es den Lazarettinsassen? Ich hoffe es stellt sich bei allen eine mehr oder weniger schnelle Besserung ein. Von mr auf jeden Fall die besten Genesungswünsche.

Ansonsten: Geht raus und geniest das Wetter.

Gruß Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4145
Micha....schlimm wirds erst, wenn du deine Beine nicht mehr spürst... :D

Ich vermute, dass im Schlosspark die Hölle los ist....man wird den Park vor lauter Leuten gar nicht mehr sehen, oder?
Ich arbeite schon an einer Wiederholung unseres Laufes....Geduld ist da allerdings gefragt.
:winken:

4146
Hallo PillePaller,

auch wenn ich mich derzeit rar mache, gibt es mich noch und ich laufe auch sporadisch. Wenn ich laufe, geht es auch ganz gut, allerdings gibts immer noch das Thema mit den zu geringen Umfängen. Das lässt einen deutlich an der Zielzeit zweifeln ...
Heute nachmittag gibt es mal wieder ein Tempotraining.

Ich drücke den Kranken und Verletzten alle Daumen, dass ihr möglichst bald das Lazarett langfristig verlassen könnt. Der letzte sollte dann bitte den Schlüssel wegwerfen, damit das Ding für immer geschlossen bleibt.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4147
Laufsogern hat geschrieben:Micha....schlimm wirds erst, wenn du deine Beine nicht mehr spürst... :D

Ich vermute, dass im Schlosspark die Hölle los ist....man wird den Park vor lauter Leuten gar nicht mehr sehen, oder?
Ich arbeite schon an einer Wiederholung unseres Laufes....Geduld ist da allerdings gefragt.
:winken:
Schön; ich spüre sie.
Ja ist schon voll, aber noch ist es ein nettes Kontrastprogramm zu "meinem Wald".

Mal sehen, heute abend wollte ich eine Tempoeinheit laufen. Mal schaun wie das im Park mit Zuschauern ´so ausgeht.

Ich mag es nicht sonderlich vor Zuschauern zu leiden.

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

4148
@Marianne: SCHÖNEN URLAUB und komm gesund und munter wieder. :zwinker4:
@Micha: vor Zuschauern LEIDET MANN nicht. :zwinker2:
@3fach: hoffe, du hast bald wieder mehr Zeit zum Laufen. :daumen:
So wünschen euch allen noch einen schönen Abend und für morgen einen schönen Tag.
LG Dorothea und Hans Peter :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

4149
Ich mache mich jetzt ab ins Wochenende und hoffe, da viele km sammeln zu können.

Euch allen schöne Ostern und viele Eier!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4150
Hallo,

ich melde mich mal wieder kurz. Umzug und Co. haben mich ziemlich mitgenommen und so hat der erstbeste Erkältungsvirus einen Angriff gestartet und ich war zu schwach mich zu wehren und schnupfen und schniefe nun durch den Tag.

Also nix laufen, Wohnung schaut auch noch aus wie Kraut und Rüben... :( Hoffe das wird.

Alle anderen PillePallern im Krankenstand gute Besserung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

Zurück zu „Duelle“