Banner

Die Suche ergab 34387 Treffer: halbmarathon

Suchanfrage: halbmarathon

Re: Trainingsplan zwischen Marathon und Halbmarathon

Xyris hat geschrieben: 02.07.2025, 18:16
bones hat geschrieben: 02.07.2025, 17:50
Xyris hat geschrieben: 02.07.2025, 17:37 Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
- wann Marathon und HM? (Datum)
Berlin am 21.9. plus 3 Wochen = 5.10.
Vermutest du?
Das sind 2 Wochen
Berlin hat er geschrieben und 2 Wochen habe ich gerechnet. Muß natürlich der 12.10. sein. :klatsch:

Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
- wann Marathon und HM? (Datum)
- Und vor Allem welcher HM?
Wenn der HM nicht Bestenlistenfähig ist Oder die Strecke Murks bringt das Nix.
Mein Tip wäre den HM sausen zu lassen und nen 10er wenn dann zu laufen.
Anderseits es gibt genügend HM da kann man Immer ...

Die Zielzeiten sind hilfreich

Es ist mein erster Marathon, und das Ziel ist sub 3h40min. Dafür als Referenz der schnellste HM bis anhin in 1h 40min.

Wenn der TE schon länger als ein Jahr laufen würde, nicht von Verletzungen berichtet hätte und es statt HM ein 5 oder 10 KM-Lauf wäre, würde ich ...

Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.

Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs Training ...

Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....

https://forum.runnersworld.de/laufsport ...

Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....

https://forum.runnersworld.de/laufsport ...

Trainingsplan zwischen Marathon und Halbmarathon

Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.

Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs Training ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Kommentar von Christoph absolut anschliessen. Pace den Temperaturen anpassen und verstärkt auf die HF achten.
Das Härteste bei mir war mal ein Halbmarathon bei 34 Grad in der Nachmittags-Hitze. Da waren viele Teilnehmer erst gar nicht angetreten und gefinisht haben dann nur so um die 40 Läufer. Ich ...

... durch die Weinberge gelaufen und das war nicht die allerbeste Idee. Spaß gemacht hat es trotzdem irgendwie. :D.

Vor Jahren bin ich mal am heißesten Tag des Jahres einen Halbmarathon gelaufen. Da war morgens um 8 schon irgendwie 28 Grad oder sowas. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen.

Re: 10 Km SUB 40

... abgefunden keine Bestzeiten mehr in meinem Leben zu laufen und BOOM nach einem Sommer in dem ich gut trainiert hatte wie aus dem nichts meine Halbmarathon Bestzeit. Trainiert hatte ich da nach dem HM Plan der Laufszene Duisburg. In dem Plan rennt man hat man eigentlich wöchtentlich einen langen TDL ...

... Mir macht das Training so auch echt viel Laune - aber ich kann total verstehen wenn das anderen zu Eintönig ist. Die Bakken Pläne habe ich mir auch angesehen. Und da ich auf einen Halbmarathon als Hauptwettkampf trainiert hatte schien mir ein Plan mit mehr Threshold auch sehr passend empfunden.

... andere hier anders sehen – mir wirklich ernsthaft überlegen zu schauen ob in den nächsten Wochen nicht irgendwo ein passender, halbwegs flacher Halbmarathon stattfindet? Direkt einen Marathon laufen, ohne nur einmal einmal vorher einen HM "richtig" gelaufen zu sein (also "richtig" im Sinne von ...

... andere hier anders sehen – mir wirklich ernsthaft überlegen zu schauen ob in den nächsten Wochen nicht irgendwo ein passender, halbwegs flacher Halbmarathon stattfindet? Direkt einen Marathon laufen, ohne nur einmal einmal vorher einen HM "richtig" gelaufen zu sein (also "richtig" im Sinne von ...

... von Wochenkilometer und vor allem der Länge des Longruns hat absolute Priorität! Außerdem würde ich empfehlen möglichst zeitnah noch mal einen Halbmarathon zu suchen und ohne übermäßige Zurückhaltung zu laufen. Einfach um eine realistischere Einschätzung des Leistungspotential zu bekommen.

Danke ...

... dass 2 weitere Durchgänge relativ sicher gegangen wären. Zehner habe ich keinen als direkte Referenz (mag ich sowieso nicht), aber der Halbmarathon 2 Monate später deutet eher auf eine 10er Pace von 3:55er hin. Und der HM liegt mir deutlich mehr im Vergleich zum 10er.
Ich bin die 8x1000 ...

... Und warum?
Ich habe mir nochmal meine Trainingsdaten angesehen und festgestellt, dass ich eigentlich meist am besten in Form war wenn ich für Halbmarathons spezifisch trainiert habe. Insbesondere im letzten Jahr als ich mich damit abgefunden hatte keine PBs mehr zu laufen lief ich plötzlich zu ...

... von Wochenkilometer und vor allem der Länge des Longruns hat absolute Priorität! Außerdem würde ich empfehlen möglichst zeitnah noch mal einen Halbmarathon zu suchen und ohne übermäßige Zurückhaltung zu laufen. Einfach um eine realistischere Einschätzung des Leistungspotential zu bekommen.

Danke ...

Ich denke auch, dass die Halbmarathon-Zeit auf dem Raster fällt. Vor meinem ersten Halbmarathon war meine beste Zeit 22:50 (gelaufen als Teil eines 5,7 km langen Laufs zwei Wochen vor dem Halbmarathon).

Der Halbmarathon war dann 1:46:56. die 5 km Zeit ist inzwischen auf 21:14 gedrückt, eine wirklich ...

Und was ich mich Frage:
Was ist bei deinem Halbmarathon schief gelaufen? Die 5k Zeit sieht ja für das Ziel 3:30h soweit ganz stimmig aus. Die 10k Zeit fällt dagegen schon etwas ab, ist aber wohl immernoch halbwegs im Rahmen. Aber eine HM-PB von 1:55h passt ja mal wirklich absolut gar nicht, weder du ...

... grob in diesen Pace-Bereich liegen dürfte. Oder deutlich schneller, eher Richtung VO2max Tempo.

Und was ich mich Frage:
Was ist bei deinem Halbmarathon schief gelaufen? Die 5k Zeit sieht ja für das Ziel 3:30h soweit ganz stimmig aus. Die 10k Zeit fällt dagegen schon etwas ab, ist aber wohl ...

Ein Marathon im Ahrtal – oder der „Ahrathon des Sables“ (14.06.2025)

... u.a. verschiedene Weine zur Verkostung anbieten. Zudem versprach der wahrscheinlich durch den französischen Médoc-Marathon inspirierte Kostüm-Halbmarathon, der eine der beiden Runden lief, Unterhaltung auf der Strecke. Nur so viel vorweg: Es sollte mental wie körperlich der anstrengendste Marathon ...

Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung

... oder nach Auswertung

Für wen ist der Coach geeignet?
Läufer und Läuferinnen mit konkretem Ziel (z. B. 10 km unter 60 min, Wings for Life Run, Halbmarathon)

Nutzer, die regelmäßig mit Trainingsdaten arbeiten

Sportler und Sportlerinnen, die eine individuelle, nüchterne Analyse bevorzugen

Für wen ...

Re: Abfall der Sauserstoffsättigung bei HFmax

... etwas gefunden, was noch mal genauer untersucht werden muss. Das wäre ohne Belastungs-EKG nicht festgestellt worden. Vermutlich würde ich einfach weiter glücklich laufen und nie würde etwas passieren. Oder eben doch, bei jedem Halbmarathon kippen inzwischen Leute um, da will ich nicht dazu gehören..

... von abgeliefert. Tiefsten Respekt :daumen:
Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht.

ZenZone Glückwünsche auch Dir zum erfolgreichen Halbmarathon.

Bleibt nur noch offen, wie es bei ToPoDD lief.

Wow Anti, was für eine krasse Sache und eine tolle Leistung von Dir!
Was darf ich Dir jetzt ...

Antracis Viel Spaß und Erfolg bei deinem Wettkampf.

ToPoDD Dir natürlich auch bei deinem heißen Halbmarathon.

Und Ihr so?

16,6km @4:28 71% Hfmax mit 10min progressiver EB: 7min @3:44 + 3min @3:33

Rest des Tages wird im Garten verbracht, Junior feiert heute seinen ersten runden Geburtstag ...

Re: Laufen mit Cam-Impingement. Tipps und Erfahrungen?

... und zweimal pro Woche mache ich immer noch die Kraftübungen die mir mein Physiotherapeut gezeigt hat.

Bei Wettkämpfen bin ich inzwischen beim Halbmarathon gelandet (1-2x/Jahr), obwohl ich immer noch sehr gerne Marathon laufen würde. (traue mich aber nicht drüber, da ich möglichst spät ein ...

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

... Marathon gelandet.

Ich bin gespannt, wie du das mit dem Gleichgewicht zwischen Kraft- und Ausdauertraining hinbekommst. Das Ziel mit dem 2:15 Halbmarathon halte ich für sehr gut machbar. Wenn du die Pace, die du jetzt über 12 km gelaufen bist, über die Halbmarathonstrecke durchhältst, dann bist du ...

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

... Marathon gelandet.

Ich bin gespannt, wie du das mit dem Gleichgewicht zwischen Kraft- und Ausdauertraining hinbekommst. Das Ziel mit dem 2:15 Halbmarathon halte ich für sehr gut machbar. Wenn du die Pace, die du jetzt über 12 km gelaufen bist, über die Halbmarathonstrecke durchhältst, dann bist du ...

Re: Mein Weg vom gedanklichen zum tatsächlichen Eiger Ultra

... Damit bin ich auch wirklich zufrieden mit den 52km noch in den Beinen 2 Tage vorher.
Ich musste ein wenig schmunzeln: meinen allerersten Halbmarathon im flachen bin ich auch mit 2h35 gelaufen und war mehr fertig als jetzt. :-)
Und letztes Jahr hatte ich den EigerUltraTrail als Hauptevent mit ...

Re: Gestaltung Lauftraining in Kombi mit Krafttraining - Vorbereitung für HM

... nicht explizit genannt habe. Hätte ich klarer formulieren können.
Aber ich denke, mit den genannten Umfängen und der Info, dass ich auf einen Halbmarathon hintrainiere, war der Rahmen erkennbar. Und später habe ich die 2:15 ja deutlich ergänzt.
Ich denke, aus diesen Informationen kann man durchaus ...

... bewusst gefragt, ob mein aktueller Plan mit 2 Laufeinheiten pro Woche, kombiniert mit Krafttraining, grundsätzlich ausreicht, um einen Halbmarathon in ca. 2:15 realistisch anzugehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Doch, weniger. Von einer Zielzeit, der wichtigsten Information für einen ...

... bewusst gefragt, ob mein aktueller Plan mit 2 Laufeinheiten pro Woche, kombiniert mit Krafttraining, grundsätzlich ausreicht, um einen Halbmarathon in ca. 2:15 realistisch anzugehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Zur erweiterten Suche