Banner

Habt ihr eure für 2015 gesteckten Laufziele erreicht?

Habt ihr eure für 2015 gesteckten Laufziele erreicht?

1
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, hier im Forum ist momentan relativ wenig los, also stelle ich einfach mal "eine" der fast jährlichen Standard Fragen :wink: .

Habt ihr eure gesteckten Laufziele für 2015 erreicht? Habt ihr diese übertroffen, oder seid ihr daran gescheitert? Haben euch Verletzungen zu schaffen gemacht?

Dann fange ich mal an:

Ziele 2015:
1. Verletzungsfrei bleiben -> Geschafft!
2. 2.000 Jahres KM -> Mit einem kleinen Endspurt geschafft.
3. Verbesserung auf allen Standard WK Strecken -> bis auf die 10km geschafft.

Kurzum für mich ein sehr gutes Lauf Jahr, freue mich schon auf das Kommende und neue Herausforderungen :) .

Wie sieht es bei euch so aus?
Bild
Bild

6
Ziel 1: 2000 km laufen

Aktuell sind es rund 1850km und damit ist das Ziel für mich nicht mehr schaffbar.
Im November war irgendwie die Luft raus und ich konnte mich meistens nur zu 2, maximal 3 Einheiten in der Woche aufraffen.
Unterm Strich tat mir diese Reduzierung aber gut, denn aktuell ist die Lust am Laufen wieder voll da und die milden Temperaturen tuen ihr Übriges, dass im Dezember nochmal durchgezogen wird.


Ziel 2: Marathon unter 4h

Hat sowohl in Berlin (3:56h) als auch kurz darauf in Dresden (3:53h) geklappt. Das war mir auch das Wichtigste in diesem Jahr.


Ziel 3: Halbmarathon <1:45h

Bin dieses Jahr leider nur zu einem HM Wettkampf gekommen. Dort hatte ich ab KM 16 aber mit heftigem Stuhldrang ( :peinlich: ) zu kämpfen, so dass ich nur mit angezogener Handbremse weiter laufen konnte. Mit 1:53h war's am Ende nur ein besserer Trainingslauf.

8
Laufmuddi hat geschrieben:Jein!
Ziel 1000 Jahreskilometer deutlich übererfüllt *freu*
Leider bei meinen WK nie mein Ziel erreicht...
Bei knapp 1.500 Trainings Kilometer spielen die WK nicht mehr wirklich eine Rolle, 1.500km habe ich erst im 5. Lauf Jahr geschafft (grad mal nachgeschaut), von daher großen Respekt von mir :daumen: !

Und ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass es hier nach dem sehr deprimierendem Anfang vielleicht doch noch nicht alles verloren ist :zwinker5: , zumindest konnte ich bei "Det_isse" noch lesen, bevor es bearbeitet wurde, woran es wirklich lag :D .

Das "bones" hier im Forum wohnt war mir schon immer klar, 1 Minute Antwortzeit, Respekt :D .
Bild
Bild

9
Alcx hat geschrieben:
zumindest konnte ich bei "Det_isse" noch lesen, bevor es bearbeitet wurde, woran es wirklich lag :D .
:D

Ich halte ja mein gestecktes Jahresendziel im Zuckerfaden für nicht erreichbar. Konnte dies aber hier nicht stehenlassen, weil du nach Laufzielen gefragt hattest.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
665km sind es dieses Jahr geworden, nächstes Jahr hoffe ich auf 1000km.
Weiss aber nicht, ob ich dafür die Zeit aufbringen kann.
Habe somit ein Ziel.

Wenn ich alleine laufe, und es ist >10°C, dann laufe ich barfuß auf Asphalt die 10km ab 55 min.

Laufe ich am WE mit dem Lauftreff im Wald (ca. 200 Hm aufwärts, in Schuhen), werden es für 10km in der Gruppe eine Stunde.

Damit bin ich absolut zufrieden, schneller brauche ich nicht, und habe auch keinen Ehrgeiz diesbezüglich.
Höchstens halt etwas häufiger laufen wünsche ich mir.

Und Euch schöne Feiertage,

Peter N.

11
Hallo,

das Laufjahr 2015 ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber der noch ausstehende Silvesterlauf hat nicht mehr die ganz große Bedeutung :nee: so dass ich bezüglich meiner ursprünglichen Ziele ein Fazit ziehen kann:

1. Ich bin während des gesamten Jahres von Verletzungen verschont geblieben, was schlussendlich die Grundvoraussetzung war, um vernünftig laufen zu können. So sind es in 2015 über 4.200 km geworden und davon knapp 500 km in div. Wettkämpfen zwischen 10 - 72,7 km.

2. Beim Rennsteig-SM habe ich mein selbst gestecktes Ziel von Sub 7 h zwar deutlich verfehlt, aber im dritten Anlauf hat es zumindest noch mal zu einer Verbesserung der bisherigen Bestzeit gereicht.

3. Ähnlich sah es über die klassische Distanz aus, die ich im vergangenen Jahr sechs mal absolviert habe, und über die ich Ende September in Berlin meine bisherige Bestzeit um knapp 4 min verbessern konnte.

Insgesamt ist mein Fazit jedoch positiv, denn obwohl ich meine sehr ambitionierten Ziele zwar nicht erreicht habe, ist es im Laufjahr 2015 gut gelaufen :nick: und die erreichten Verbesserungen sind in meinem Alter auch nicht sooo schlecht! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Das einzige Laufziel, das ich dieses Jahr erreicht habe, war, meinen ersten Marathon durchzulaufen. Alle anderen Ziele habe ich jedoch verpasst, insbesondere habe ich dieses Jahr keine neue PB aufgestellt (außer im Marathon und dem ebenfalls erstmalig gelaufenen 25km-Lauf, haha), was etwas enttäuschend ist, weil meine HM-PB jetzt über ein Jahr alt ist und aufgestellt wurde, als ich gerade einmal vier Monate gelaufen bin. Zudem habe ich mir in der Marathonvorbereitung eine Überlastungsverletzung zugezogen, die erst jetzt so weit abgeklungen ist, dass ich nach fast zwei Monaten Pause (kurzzeitig unterbrochen durch einen zu frühen Wiedereinstieg) wieder ans Laufen denken kann. Die verpassten Ziele hole ich aber alle 2016 nach, jawoll!

13
Hallo

JA

Verletzungsfrei geblieben. TOI TOI TOI, ich klopfe dreimal auf Holz, dass es so bleiben möge.

PB auf allen möglichen Strecken, bei über 2300 Km im Jahr ist das wahrscheinlich kein Wunder, sondern das Ergebnis der vielen Einheiten.

Meinen ersten Ultra gelaufen, 6h Lauf in Otterndorf (51,63 Km lt. Garfield 1).

Einen schönen 4. Advent allen.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

15
JA!


1. 10 kmLauf schaffen- am 17.05. am Dreiländerlauf
2. 10km sub 50- auch geschafft am 26.09.

Allem voran eigentlich das Ziel, regelmäßig 3-4 mal pro Woche zu laufen. Auch das ist mir zum festen Bedürfnis geworden und ich versuche, es unter verschiedenen Umständen immer einzurichten.

16
Rumlaeufer hat geschrieben:So sind es in 2015 über 4.200 km geworden und davon knapp 500 km in div. Wettkämpfen zwischen 10 - 72,7 km.
Krass, da möchte ich irgendwann auch mal hin :daumen: !
Zak_McKracken hat geschrieben: Die verpassten Ziele hole ich aber alle 2016 nach, jawoll!
So gefällt mir das, positive Einstellung :daumen: !
Leissprecher hat geschrieben: Verletzungsfrei geblieben. TOI TOI TOI
Meiner Meinung nach das Wichtigste überhaupt :daumen: .
D-Bus hat geschrieben: +4
Ach man ... :frown: .
Bild
Bild

17
Vögelchen hat geschrieben:JA!


1. 10 kmLauf schaffen- am 17.05. am Dreiländerlauf
2. 10km sub 50- auch geschafft am 26.09.

Allem voran eigentlich das Ziel, regelmäßig 3-4 mal pro Woche zu laufen. Auch das ist mir zum festen Bedürfnis geworden und ich versuche, es unter verschiedenen Umständen immer einzurichten.
Sehr gut und dran bleiben :winken: .
Bild
Bild

18
Meine Laufziele für dieses Jahr habe ich erreicht:

Halbmarathon in 1:40

Stanzer Trailrun erstmals 47 km mit 1900hm nur 12 min langsamer als erhofft. aber da es Premiere bei einem Bergmarathon war ist es nicht so dass ich damit nicht zufrieden sein kann.

Mein Triathlonziel "olympische Distanz" musste ich wegen mangelhaftem Schwimmen auf mindestens nächstes Jahr verschieben, da konnte ich nur im Sprint antreten.

Gruß Peter

20
Nein und ja.

Nein, da ich Anfang 2015 ich noch gar keine Laufziele hatte bzw noch nicht wusste, dass mich Mitte Juli der Rappel packen, ich das Rauchen aufgeben, das Laufen anfangen und dabei 10 kg abnehmen würde.

Ja, da einmal angefangen, es bisher hervorragend lief. Hab seit 1. August (start meiner Aufzeichnungen, Laufstart war Mitte Juli) rund 680 verletzungsfreie km auf der Uhr, bin einen ersten WK Anfang Oktober länger (10 km) und schneller (Sub50) gelaufen als ich mir das vorstellen konnte, und habe vor allem erstmals in meinem Sportlerleben Spaß am Laufen gefunden, und das genauso bei 35 Grad im Schatten wie selbst bei winterlicher Dunkelheit im Regen.

Insofern habe ich eigentlich alle zwischenzeitlich gesteckten Ziele erreicht bzw übertroffen. Darauf lässt sich für 2016 aufbauen, da nehme ich mir die Sub45 auf 10 vor und will einen ersten HM laufen, idealerweise unter 1:50. Das Wichtigste aber ist, verletzungsfrei fit und konstant dran zu bleiben, alles weitere wird sich ergeben. :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

21
Jep hat geschrieben: Darauf lässt sich für 2016 aufbauen, da nehme ich mir die Sub45 auf 10 vor und will einen ersten HM laufen, idealerweise unter 1:50. Das Wichtigste aber ist, verletzungsfrei fit und konstant dran zu bleiben, alles weitere wird sich ergeben. :nick:
Klingt sehr gut und schaffst du :daumen: .
Bild
Bild

22
Ja und nein.

HM: Durchlaufen: Ja
10km: sub 50: ja
5 km: sub 22: nein.

Ziele für 2016 werden erstmal nicht korrigiert, muss ich halt auf 5km etwas mehr leisten.

23
Ja,
Halbmarathon in 2:14:xx :D
und 1200 Jahreskilometer - sind 400 mehr als die letzten Jahre und es fehlen Krankheitsbedingt leider 6 Laufwochen :nene:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
Ja - gestern bin ich 10,6 km gelaufen - Ziel für dieses Jahresende waren 10. Ich habe allerdings noch 1 Std. 23 Min. 24 Sek. gebraucht, aber das ist eine Sache für das nächste Jahr....

27
Bin noch dabei.
Hab im Januar gesagt, dass ich dieses Jahr 2400 Jahreskilometer schaffen möchte. Steh jetzt bei 2320 Km und bin sehr zuversichtlich die letzten 80 zu schaffen.
Ansonsten bin ich ein Marathon und ein Halben gelaufen. Hatte bei beiden aber kein wirkliches Ziel und bin zufrieden mit den gelaufenen Zeiten.

28
Hab letztes Jahr im November mit Laufen begonnen, quasi von 0 auf 100, und wollte den HM unter 1:30 laufen....Zeit deutlich unterboten. Aber bekanntlich ist ja das erste Jahr, was Steigerung der Leistung betrifft, das Einfachste, da Fortschritte schnell und klar zu sehen sind. Für das kommende Jahr hätte ich mir mal für April meinen ersten Marathon als Ziel gesetzt, wenn möglich unter 3 Stunden.

29
Ja, ich kann mich nicht beklagen. Auch mein 13. Laufjahr habe ich - wie die 12 davor - ohne nennenswerte Beschwerden überstanden. (Aber man soll das Jahr ja nicht vor dem Silvesterabend loben.)
Spezielle Leistungsziele hatte ich nicht, außer 1.500 Meilen (2.414 km) barfuß zulaufen. Das war dank mildem Winter- und Herbstwetter schon Mitte Nov. erreicht.
Dass im Oktober nochmal - wenn auch ganz knapp - eine PB auf den 10.000 m (Bahn) raussprang, hat mich positiv überascht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

32
Nein und Ja.
Frühjahr noch ganz gut, schneller als erwartet auf 15 und 20 km bei der Winterlaufserie.
Im April der erste Marathon, sehr froh den geschafft zu haben, aber ein bisschen schneller wäre schon schön gewesen.
Danach bis in den Herbst nur schon sch****, auf allen Distanzen starke Verschlechterungen. Ursache: wenig bis null Training. Luft raus, Motivation meist weg. Plausible Ausreden hab ich nicht, war einfach nur faul.
Vor zwei Wochen dann mal wieder ein Highlight: PB auf 10 km, nach nur ein paar Wochen wieder gutem Training. Motivation und Lust wieder da. Auf ein gutes 2016. :-)
Bild


33
Ja!
Nach langwierigen Verletzungsproblemen, die mit starker Gewichtszunahme aufgrund anderer gesundheitlicher und privater Probleme zusammenhingen, war eine deutliche Gewichtsreduktion sowie ein schmerzfreies regelmäßiges Lauftraining zum Ende des Jahres mein Ziel. Dies habe ich mehr als erreicht und bin mega stolz :)

34
fiveten hat geschrieben:Nö! Nach 35 Jahren Laufen sind keine Steigerungen mehr drin....muss ich einfach so hinnehmen und versuchen damit zu leben :-)
Kann ich so bestätigen: Der Lack ist ab. :zwinker5:

35
Hatte mir keine Ziele gesteckt,

bin aber glücklich, dass ich diesen Herbst meinen 1. Marathon mit 60 Jahren erfolgreich finishen konnte.

Zukünftig werde ich meinen Schwerpunkt im Ausdauersport von Laufen (Joggen) auf Schwimmen (Planschen) verlegen.



R.F

36
Eigentlich nicht, da mich einige kleine und weniger grössere Blessuren doch ziemlich in meiner P!anung zurückgeworfen haben.
Meine Ziele:
Jahreskm. mind 2.000 - geschafft 1.800
Marathon sub 3.30 - geschafft 3.48.xx
Ha!bmarathon sub 1.40 - geschafft 1.39.xx
10 km sub 45 - geschafft 45.xx

Da ich aber grundsätzlich ein positiver Mensch bin, bin ich sicher, dass ich im Jahre 2016 neue Ziele anpeilen und auch erreichen werde.
JONNY :winken:

37
Jein.

Nachdem ich im ersten Halbjahr gut 1000 km geschafft hatte, war die automatische Erwartung natürlich, dieses Jahr die 2000 km locker voll zu machen. Dann schlug im Juli Achilles zu und ich dachte schon wieder ans Aufhören, aber zum Glück nicht lange. Dass ich trotzdem im 2.HJ noch 750 km geschafft habe, grenzt für mich an ein kleines Wunder. Wenn ich das Jahr mit 1800 km beschließe, will ich das daher als vollen Erfolg werten.

Ein klares Nein für die insgeheime, aber nie wirklich mit konkreten Zielen hinterlegte dumpfe Erwartung, nach dem Wiedereinstieg nach 9jähriger Pause wenigstens halbwegs wieder in die Nähe früherer Leistungen zu kommen. Das ging bisher voll daneben.

Einen tierischen Spaß hat mir das Laufjahr 2015 aber trotz allem bereitet und ich freue mich auf jede anstehende Laufeinheit, egal bei welchem Wetter. Das steht also ganz klar auf der Habenseite.

Für 2016 werde ich alles was früher war, aus meinem Gedächtnis löschen und meine Ziele völlig neu stecken müssen - womöglich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

38
So gut wie !

Prio EINS: Verletzungsfrei bleiben, Spaß am Laufen behalten und ggf. steigern - CHECK !

Danach in loser Reinfolge:

2000km / Jahr - Geschafft 1800km

HM Bestzeit vom letzten Oktober verbessern (1:41:30) - Juni 1:39:xx , September 1:33:xx - CHECK !! :)

10km Bestzeit vom Vorjahr verbessern (44:16) - Kein WK wegen Krankheit - EGAL... hätte ich wohl auch geschafft

5km Bestzeit vom Vorjahr verbessern (21:16) - Kein Wettkampf, aber im Training 3x Sub 21 gelaufen - CHECK

Ziel für nächstes Jahr: Marathon Debüt mit Zielzeit 3:20 - 3:30 klärt sich bald...

Geiles Laufjahr :) Bin sehr, sehr zufrieden
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

39
Nein!
Angefangen mit Achillessehnen-Problemen im Februar/März haben sich kleine Verletzungen durch das ganze Jahr gezogen und immer wieder dazu geführt, daß es nicht rund laufen konnte. So war eine Verbesserung der Marathon-Bestzeit beim Hamburg-Marathon von vornherein ausgeschlossen und auch in Frankfurt mußte ich erkennen, daß die Vorbereitung zu schlecht war. Trotzdem habe ich beide Läufe immerhin noch unter 4 Stunden absolviert. Eine kleine Entschädigung sind für mich neue Bestzeiten über HM und 10 Meilen, auf die ich aber nicht wirklich hingearbeitet hatte. Meine Gesamtkilometer-Leistung ist verletzungsbedingt um etwa 500 km auf 2400 km zurückgegangen. Wenn jetzt keine neue Verletzung dazwischen kommt, habe ich den Eindruck, gut für 2016 vorbereitet zu sein.

40
jonny68 hat geschrieben:Da ich aber grundsätzlich ein positiver Mensch bin,
Na, wenn man das von sich behaupten kann .... :hihi:

Meine Ziele hatten sich im Laufe des Jahres verändert; aber das unveränderte Hauptziel (verletzungsfrei zu bleiben) habe ich bis heute gehalten.
Gruß vom NordicNeuling

41
bones hat geschrieben:Nein.
kobold hat geschrieben:+1
Steffen42 hat geschrieben:+2
Det_isse hat geschrieben:+3
D-Bus hat geschrieben:+4
Waldkater hat geschrieben:+5
+6
Spaß gemacht hat's trotzdem!

42
Verletzungsfrei bleiben --> geschafft

Ersten Marathon finishen --> in HH geschaft

HM unter 1:55 --> geschafft

2000 Jahreskilometer --> geschafft.

Von daher: ein Top Jahr für mich! :)

Euch allen nen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2016! :winken:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

43
hab meine ziel alle erreicht :)

10k sub 40 in 39:27min

marathon sub 3:20 in 3:19:51h

jahresziel 3000km , stehe aktuell bei 3351km

und verletzungsfrei bin ich auch geblieben :daumen:

44
Wollte den Halbmarathon unter 1:30 laufen und bin im Herbst dann sogar 1:23 gelaufen. Von daher alles super geklappt.
Laufe jetzt ambitionierter, das Ziel mit 1:20 für den Halbmarathon ist für 2016 schon in Stein gemeißelt :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

46
Da ich erst seit Juni 2015 laufe, war mein Ziel sehr bescheiden: den Herbst und Winter überstehen und zu einer ECHTEN Läuferin werden! Tschakka, hab's geschafft! :)
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

48
:auslach:
Carigos hat geschrieben:... und zu einer ECHTEN Läuferin werden! Tschakka, hab's geschafft! :)
:wegroll:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

50
mvm hat geschrieben:+6
Spaß gemacht hat's trotzdem!
+7

- Rennsteig Supermarathon gefinished, das angestrebte Zeitziel jedoch nicht erreicht
- PB über 42.2 verbessert, das angestrebte Zeitziel jedoch nicht erreicht
- dito für 10 km
- drei 1. Plätze in der AK sowie rund 10 Podiumsplatzierungen in der AK
- Getting Tough Hindernislauf gefinished

dennoch: so richtig zufrieden bin ich nicht, weil doch eine Reihe von Zielen verfehlt wurden.
Deswegen werde ich auch für 2016 das Training etwas umstellen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“