Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

3201
Ich komme gerade von meinem TDL zurück.

14km und davon 9km @4:18. War ein schöner Lauf.
Ich hab dann das erste mal gesehen, dass meine alte GarminFR60 auch die Schritte Zählt
Also bei den 9K sollen es 1,32m Schrittlänge und 178 Schritte/min gewesen sein

na ja, hab die Funktion aber schon fast wieder vergessen...

3202
Ethan hat geschrieben: :D Manchmal kommt der Berg halt zum Propheten ;-)
Jan, das Große, was bei Euch ab und zu mal vorbeikommt, ist kein Berg, sondern ein Kreuzfahrtschiff von MEYER Werft in Papenburg. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3203
Rumlaeufer hat geschrieben:Tja, trotz Nieselregen und ca. 5°C war es eine schöne, lockere Runde von 15,4 km @ 5:18 min/km. :zwinker2:
Will auch mal wieder so schöne Bedingungen haben. Die letzten beiden Tage hatten morgens unter -20°C:
mvm hat geschrieben:Nur muss ich mir da erst noch n Berg suchen - aber wenn's sowas in Ostfriesland gibt, wird sich da in Münster auch ne Lösung finden... ;-)
Da bin ich mal in der Vorbereitung auf einen Berglauf 24mal über eine Bahnbrücke in der Hohen Ward: hoch "voll" - oben Tempo halten - runter beschleunigen - traben/umdrehen/traben und wieder das gleiche. Einige Wanderer habe ich da zigmal gesehen...
Auf der anderen Seite von Münster ist es natürlich hügeliger; da kann man schön wellige TDLs Ri Nienberge/Hohenholte/Havixbeck laufen. Wo ist denn deine Laufecke?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3204
Elefantino hat geschrieben:Die Sache Vorfuß- Mittelfußaufsatz (Unterscheidung erscheint mir schon fast Haarspalterei)
Warum Haarspalterei? Der Fersenaufsatz der Person A kann doch näher am "Mittelfuß"aufsatz als der Vorfußaufsatz der Person B sein. Mittelfuß in "", weil man da ja nicht in der Mitte landet, sondern zeitgleich auf Ballen und Ferse.

Beispiel Aaron Braun (flacher Fersenläufer) vs. Josh Simpson (steiler Vorfußläufer).

Wenn ich da bei dem 10,000 m-Lauf (alle sub-30, idR in Spikes, ohne Fersendämpfung und Sprengung) die Läufer in Vor-/Mittelfuß-/Fersenlandung einteilen sollte, käme das hier raus (von Platz 1 aus abwärts):
V - V - M - M - F - M/V* - M/V* - V - F - V - M - M - F - M - M - F - F - F - F - M - M - M - M/F* - M

*: links und rechts verschieden

Hmm, Vorfuß auf Platz 1, 2, 8 und 10? Ist a) Minderheit und b) weit vorne. Ist b) Zufall? Oder je schneller, desto mehr Vorfuß? Oder je mehr Vorfuß, desto schneller?

Bei den Damenfinde ich Vorfuß auf den Plätzen 4, 11, 13, und 16 - das sieht schon eher nach Zufall aus. Die sind aber auch langsamer (32 - 34 min).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3205
Rumlaeufer hat geschrieben:Jan, das Große, was bei Euch ab und zu mal vorbeikommt, ist kein Berg, sondern ein Kreuzfahrtschiff von MEYER Werft in Papenburg. :hihi:
Na, du hast ja heute den Schalk im Nacken :D Und Eckhard: du glaubst gar nicht, wie viele Leute mich von meinen Radtouren abhalten, nur um mich zu fragen, wo dieses blöde Schiff liegt. Kann man ja auch leicht übersehen. Allerdings müsste man schon auf den Deich gehen, statt dumm davor zu stehen. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute Schiffe gucken. Die kommen mit Camping-Stühlen etc. Die haben doch alle einen am Baum...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3206
Warum Haarspalterei?

Die Definition für den Vorfußlauf, nämlich dass der erster Kontaktpunkt mit dem Boden vor der Schuhmitte liegt und noch ein Winkel zwischen dem Boden und der Fußsohle erkennbar sein muss, finde ich zu streng. Das würde ich als Sprintstil ansehen. So läuft von uns (Hobby)Langstreckenläufern niemand und ich nehme an auch bei den Profi-Marathonis wird es schwer jemanden zu finden, über die gesamte (!) Länge. Es kann sein, dass solche Definitionen üblich sind, aber ich sehe nicht deren Sinn.

Mit den Bildern ist es auch so eine Sache. Sagt das eigentlich so viel aus? Die zeitaufgelöste Druckverteilung in den Fußsohlen erscheint mir schon eher relevant. Solange der Winkel Boden-Fußsohle ganz klein ist, ist doch der erste Kontaktpunkt einerlei, oder? Die (richtig hohen) Kräfte wirken doch erst minimal später.

Abgesehen davon
- soll man den Stil überhaupt ändern und wenn ja
- wie soll das erfolgen?

Nehmen wir mal an, ganz sanfter Rückfußaufsatz hätte für Marathonläufer Vorteile. Was dann? Bei Tempoeinheiten absichtlich Aufsatz weiter vorn? Bergabläufe trainieren? An sich ist das nur eine kleine Änderung aber es bestimmt nicht einfach, den Kontaktpunkt zu verschieben. Zu viel darf es nun ja auch nicht sein.

Ich für meinen Teil habe nicht so viel Ehrgeiz daran zu arbeiten. Die ersten 30km sieht es wohl ganz ansehlich aus, und auf den restlichen Kilometern will ich halt ins Ziel :wink: .

Viele Grüße, Elefantino

3207
Elefantino hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich mal schauen, was geht mit Umfang in den nächsten 5 Wochen.
So werd ichs auch machen. Zumindest 4 Wochen lang. Danach sehen wir weiter.
Auf Steigerungen werde ich erstmal verzichten. Wenn ich die nächsten 4 Wochen dann um die 80 km schmerzfrei verkrafte, mische ich die Karten neu.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3208
Elefantino hat geschrieben:Die Definition für den Vorfußlauf, nämlich dass der erster Kontaktpunkt mit dem Boden vor der Schuhmitte liegt und noch ein Winkel zwischen dem Boden und der Fußsohle erkennbar sein muss, finde ich zu streng. Das würde ich als Sprintstil ansehen. So läuft von uns (Hobby)Langstreckenläufern niemand und ich nehme an auch bei den Profi-Marathonis wird es schwer jemanden zu finden, über die gesamte (!) Länge. Es kann sein, dass solche Definitionen üblich sind, aber ich sehe nicht deren Sinn.
Ja nu. Konsequente Definitionen sind schon wichtig, egal wieviele Hobbyläufer Vorfußläufer sind.
Elefantino hat geschrieben:Solange der Winkel Boden-Fußsohle ganz klein ist, ist doch der erste Kontaktpunkt einerlei, oder? Die (richtig hohen) Kräfte wirken doch erst minimal später.
Korrekt - deswegen ist es ja so albern, den Fersenlaufstil zu verteufeln, wie es zwischenzeitlich ja leider in Mode war.
Elefantino hat geschrieben:Abgesehen davon
- soll man den Stil überhaupt ändern
Normalerweise nicht. Aber Vorfußläufer mit chronischen Achillesproblemen (s. obigen Steffny-Link) und Fersenläufer mit chronischen Fersenproblemen (frag Eckhard) sollten es mal versuchen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3209
B2R hat geschrieben:So werd ichs auch machen. Zumindest 4 Wochen lang. Danach sehen wir weiter.
Auf Steigerungen werde ich erstmal verzichten. Wenn ich die nächsten 4 Wochen dann um die 80 km schmerzfrei verkrafte, mische ich die Karten neu.
+1

3210
D-Bus hat geschrieben:Ja nu. Konsequente Definitionen sind schon wichtig, egal wieviele Hobbyläufer Vorfußläufer sind.



Korrekt - deswegen ist es ja so albern, den Fersenlaufstil zu verteufeln, wie es zwischenzeitlich ja leider in Mode war.



Normalerweise nicht. Aber Vorfußläufer mit chronischen Achillesproblemen (s. obigen Steffny-Link) und Fersenläufer mit chronischen Fersenproblemen (frag Eckhard) sollten es mal versuchen.
+1

3211
Commanche27 hat geschrieben:Ich komme gerade von meinem TDL zurück.

14km und davon 9km @4:18. War ein schöner Lauf.
Ich hab dann das erste mal gesehen, dass meine alte GarminFR60 auch die Schritte Zählt
Also bei den 9K sollen es 1,32m Schrittlänge und 178 Schritte/min gewesen sein

na ja, hab die Funktion aber schon fast wieder vergessen...
Nicht schlecht Jan :wink: , so eine Einheit macht Hoffnung auf eine sehr gute Zeit in Hamburg, vorausgesetzt du übertreibtst nicht :nick: und bleibst flexibel im Training. Ich hatte heute eine verkürzte Mittagspause, wollte aber mindestens eine Alsterrunde schaffen. So stand am Ende 4:37 min/km für 8 km auf der Uhr, das ist wohl mein momentanes Limit.

3212
D-Bus hat geschrieben:Will auch mal wieder so schöne Bedingungen haben. Die letzten beiden Tage hatten morgens unter -20°C:
Fies - aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, zieht es Dich ja bald in wärmere Gefilde.
D-Bus hat geschrieben:
mvm hat geschrieben:Nur muss ich mir da erst noch n Berg suchen - aber wenn's sowas in Ostfriesland gibt, wird sich da in Münster auch ne Lösung finden... ;-)
Da bin ich mal in der Vorbereitung auf einen Berglauf 24mal über eine Bahnbrücke in der Hohen Ward: hoch "voll" - oben Tempo halten - runter beschleunigen - traben/umdrehen/traben und wieder das gleiche. Einige Wanderer habe ich da zigmal gesehen...
Auf der anderen Seite von Münster ist es natürlich hügeliger; da kann man schön wellige TDLs Ri Nienberge/Hohenholte/Havixbeck laufen. Wo ist denn deine Laufecke?
Ja - Bahnbrücken oder sowas wären eine Idee... Richtung Havixbeck bin ich noch nie raus gelaufen. Müsste ich mir mal ne Route ausgucken, so dass ich halbwegs "ruhig" aus der Stadt komme. Von meiner Haustür sind es 200m bis zur Promenade - da ist die Standardlaufstrecke eigentlich klar. Heute morgen: Promenade, Aasee und um den Zoo herum, da ist man auch morgens um fünf nie der einzige Läufer. Wenn's mal weiter und aus der Stadt raus gehen soll, bieten sich die Rieselfelder und der Kanal an. Besonders im Sommer herrlich und (fast) ohne Autoverkehr. Nur eben auch "mit ohne" Höhenmeter (was mich aber auch nicht immer stört).

Grüße,
Markus

3213
Vom Promenaden"ende" im Kreuzviertel an Aral vorbei zur Wilhemstraße - Horstmarer Landweg (Trampelpfad) - über die A1 zum Haus Rüschhaus - Rüschhausweg nach rechts bringt dich wellig nach Hohenholte/Havixbeck, schön aufm Radweg.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3214
war gestern mit Lauffreunden aus Pirmasens auf dem Rodalber Felsentrail unterwegs, zwar kaum methodisches Training sondern bestenfalls Laufspiel, aber Spaß gemacht hat es trotzdem, was man auf dem Abschlussbild gut sehen kann
https://www.dropbox.com/sh/7hxs98hyr6dg ... 15XdopHt-a

Morgen Wintermara in Leipzig als Team die Wölfe, wir würden in der Ü150 Wertung (Alter der 3 Läufer addiert) gerne in den Top10, letztes Jahr sind wir mit Platz 11 knapp dahinter gelandet. Aber der Spaß steht morgen im Vordergrund, gehe ganz sicher nicht an meine (Tempo)Reserven.

3215
D-Bus hat geschrieben:Vom Promenaden"ende" im Kreuzviertel an Aral vorbei zur Wilhemstraße - Horstmarer Landweg (Trampelpfad) - über die A1 zum Haus Rüschhaus - Rüschhausweg nach rechts bringt dich wellig nach Hohenholte/Havixbeck, schön aufm Radweg.
Sieht nett aus. Schau ich mir mal an. Aber da muss ich schon 30km machen, damit ich bis Hohenholte raus komme - macht man ja auch nicht jeden Tag.

Ist das Deine alte Heimat? Wenn Du mal einen Besuch planst: es gibt jedes Jahr im September einen netten Marathon... ;-)

Grüße,
Markus

D-Bus wird mir unheimlich ...

3216
... das jemand alle VDOT Werte auswendig zitieren kann und dazu die jeweiligen Tempi kennt, fand ich schon bemerkenswert. Das die gleiche Person sämtliche Fäden und deren Inhalte verknüpfen und wieder finden kann, machte mich schon stutzig, aber jetzt auch noch jede Laufstrecke von den Niagarafällen, Bosten, NYC oder nun auch Hohenholte/Havixbeck kennt - da stimmt doch irgendwas nicht ?!?

3218
Genau, Markus, das wird dann der Lala mit Hügeln. Man kann auch schön vom HoMaLa über die B54, und dann links aufm Trampelpfad "Berg"wiederholungen machen.
Hab da übrigens studiert... ansonsten, Z, bin ich halt zuviel unterwegs, weshalb ich auch nie zum Trainieren komme.
WKs bin ich da in der Ecke als Gast mit Derfi und Rummy in Rorup (10er), Rinkerode (10er), Münster (5er), Neuenkirchen (10er), Spelle (10er) und Warendorf (HM) gelaufen. Steinfurter und Münsteraner Marathon fehlen noch.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3219
Wer ist dafür, das D-Bus/Holger in Hamburg mitläuft und uns den Pacemaker macht? :D

Multitasking-fähig wie er ist schlage ich 3:00, 3:10 und 3:20 vor. Die drei Ballons spendier ich. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

3220
Tvaellen hat geschrieben:war gestern mit Lauffreunden aus Pirmasens auf dem Rodalber Felsentrail unterwegs, zwar kaum methodisches Training sondern bestenfalls Laufspiel, aber Spaß gemacht hat es trotzdem, was man auf dem Abschlussbild gut sehen kann
https://www.dropbox.com/sh/7hxs98hyr6dg ... 15XdopHt-a

Morgen Wintermara in Leipzig als Team die Wölfe, wir würden in der Ü150 Wertung (Alter der 3 Läufer addiert) gerne in den Top10, letztes Jahr sind wir mit Platz 11 knapp dahinter gelandet. Aber der Spaß steht morgen im Vordergrund, gehe ganz sicher nicht an meine (Tempo)Reserven.
Lustig. Mein bester Kumpel kommt aus Rodalben....Viel Spaß morgen!
@Farhad: 4.37min/km ist doch ordentlich. War ja wahrscheinlich auch nicht gerade windstill in Hamburg.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

3221
@Z und Susi:
Leider wird das bei mir nix mit dem LA-Marathon, da ich da nach Florida muss. :nene: :sauer:

Ansonsten erinnere ich mich dunkel an einen flotten Vierer in Thüringen, von dem Susi berichtet hat - vielleicht werde ich mir das mal anschauen oder gar da mitspielen.

btt: TWLs fürs 10k-Training (der entsprechende Einstiegs-TWL fürs M-Training war mir mit "10 x 1000 : 1000 m 93 % : 87 %" auf'm Laufband zu lang :peinlich: , auch wenn die Prozente sich da angenehmerweise aufs Ziel-MRT beziehen):
leviathan hat geschrieben:» 12 km DL-TW: 6 x 1000 : 1000 m 93 % : 85 % vom RT-Ziel
Hab mal so getan, als ob ich eine 3:52 als 10er-Renntempoziel hätte. Also hätte ich im Wechsel 4:09 und 4:32 laufen sollen. Auf dem Laufband (zuviel Eis draußen für einen systematischen TDL oder TWL) habe ich dann 14,5 km/h (also 4:08 min/km) und 13,3 km/h (4:31 min/km) eingestellt. 3 km Einlaufen, 1 km mit 3 Steigerungen, 12 km TWL, 3 km Auslaufen macht aber blöde 19 km, weshalb ich nach den 6x {1 km @4:08 - 1 km @4:31} noch 1 km @4:08 drangehängt habe. So wurden es insgesamt 20,0 km in 92:33.

Fazit: hart aber machbar, auf'm Laufband prinzipiell wesentlich besser als ein TDL, da viel kurzweiliger. Allerdings fühlten sich die 13 km im Schnitt @4:18 viel härter als ein regelmäßiger TDL @4:18 an. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3222
D-Bus hat geschrieben:
Fazit: hart aber machbar, auf'm Laufband prinzipiell wesentlich besser als ein TDL, da viel kurzweiliger. Allerdings fühlten sich die 13 km im Schnitt @4:18 viel härter als ein regelmäßiger TDL @4:18 an. :peinlich:
Du Ärmster musst nach Florida? :motz: :zwinker2:
Marathontechnisch natürlich doof, gibts dort kein Äquivalent zu der Zeit?

Laufband kurzweiliger? :confused:
Hatte es mit voxel schon öfter drüber. Ich habe vor jedem Respekt, der sich länger als eine halbe Stunde am Stück auf dem Teil halten kann. Dann noch so eine krasse Einheit? Hut ab. :daumen:
Habe heute alles in allem aber auch 2,5 Stunden im Studio verbracht. 3,3 km Laufband, 1,5 h Kraft- und Stabitraining inkl. Vibra, 4,1 km Laufband.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

Aller guten Dinge sind 3 Part I

3223
Passend zum Tagesthema nun eine Sondersendung zur spannenden und beliebten Serie „Susi und der Club der anonymen "SUB 3h20er"“. In den Hauptrollen, in nichtalphabetischer, dafür zeitlicher Reihenfolge;

[TABLE="width: 749"]
[TR]
[TD]Wer[/TD]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Wo[/TD]
[TD]Welche Zielzeit[/TD]
[TD]Worte dazu[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nicole alias runningknacki alias rundorphinchen[/TD]
[TD]12.04.2015[/TD]
[TD]Vienna[/TD]
[TD]auf dem Weg zur SUB3h20…[/TD]
[TD]"wer weiter läuft als sein Auto lang ist, ist ein Landstreicher…"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]pyrrhocorax[/TD]
[TD]19.04.2015[/TD]
[TD]Linz[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]glaubt nicht nur er kann fliegen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "leichter als er heißt" Elefantino[/TD]
[TD]19.04.2014 ?[/TD]
[TD]Zürich ?[/TD]
[TD] eine 3h10 wäre schön![/TD]
[TD]wir wollen die Nummer von seinem Chef ;o)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]20.04.2015[/TD]
[TD]Boston[/TD]
[TD]2:59:xx[/TD]
[TD]ist abhängig!!! (von Wind und Wetter)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude (genannt Christian)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]na SUB 3h20
mit 3-4 TE![/TD]
[TD]hat weder von Training noch von Marathon eine Ahnung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhadsun / der Chef-Doc[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]egal, Hauptsache :o)[/TD]
[TD]hat einen Heimvorteil und ist der gute Hirte der Herde…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R / der Martin[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 200[/TD]
[TD]will es in Hamburg wissen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tb15rr / Rudi[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]SUB 2:59[/TD]
[TD]kämpft mit dem BMI (aber nicht mehr mit dem Knie)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dromeus, oder … der mit der "Verse" läuft[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]nix mit SUB tralala[/TD]
[TD]Hauptsache gesund mit 3-4mal, ähm,...hieß das täglich?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dennis Kappel Junior ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]wie wäre es mit 2:59:xx[/TD]
[TD]macht sich mal eben gleich noch jünger (und braucht noch Lektüre für HH)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem ;o)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Sub 3:10[/TD]
[TD]trainiert hoffentlich mit VERSTAND (auch wenn er keinen PLAN hat… :o))[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "Hubschraubindianer" (Commanche)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]03:15[/TD]
[TD]ist mächtig ins Schwimmen geraten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Makus)[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]3h13:24[/TD]
[TD]hat zwar kein Rennrad (dafür aber 9 Ren(n)tiere ;o)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Coldfire oder "heißes Feuer im (k)alten Ofen ?"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]Alles unter 199 Minuten wäre ok[/TD]
[TD]folgt dem Ruf der Herde[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CCS "der Vielschichtige"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]sub 3:20h[/TD]
[TD]"Greif"t nach den Sternen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jan "der Singelreiter"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Hamburg[/TD]
[TD]4 (min/km :o)[/TD]
[TD]ist "allein unter Schafen"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita "Z" flash[/TD]
[TD]26.04.2015?[/TD]
[TD]Hamburg?[/TD]
[TD]Mach3 :o)[/TD]
[TD]schneller als der Schall[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen "der 42er"[/TD]
[TD]26.04.2015[/TD]
[TD]Düsseldorf[/TD]
[TD] Irgendwas im Bereich 3:05-3:15[/TD]
[TD]hat einen Koffer in Berlin[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte ;o)[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]Mannheim[/TD]
[TD]02:54:59[/TD]
[TD]hat noch eine Rechnung offen (und hoffentlich seinen Vorgarten fertig :-)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eckhard "der Rumläufer" (oder besser "der Schleifer"?)[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]7hxx[/TD]
[TD]steht auf SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tvaellen (der mit dem Hund läuft)[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]sub 8 ist das Ziel[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]06:59:20 :D [/TD]
[TD]no coment[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/Zwerghase oder einfach "Susi"[/TD]
[TD]09.05.2015[/TD]
[TD]SM beim gmrl[/TD]
[TD]SUB 8h (flüster)[/TD]
[TD]versucht es (weiter) mit Humor[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]SUB 3h20[/TD]
[TD]hat exakt die gleichen Ziele wie B2R[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]der "kleine" nniillss[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]?[/TD]
[TD]vielleicht auch sub-3:20[/TD]
[TD]aus Fehlern lernt man(n)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt noch die bedauerliche Mitteilung, dass die Folge, „Der flotte Dreier in LA" mit den Hauptdarstellern D-BUS +"Z" + Derfi…… leider aus fällt …. Ob diese zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wird, lässt sich heute noch nicht sagen. Stattessen werden wir am 09.05.2015 eine Folge mit Überlänge ausstrahlen, mit dem Titel „Susi und die langen Kerls“
:zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Aller guten Dinge sind 3 Part II

3224
“worin laufen sie denn”….

B2Rs Schuhe [6 Paar] -> och, das geht sicher besser
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [14 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw ;o)
Brooka St Racer, 2 mal
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit

Markus' Schuhe [7 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (seine Füße hätten sicher nichts dagegen)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] :teufel: -> erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 - 2x
Brooks Pure Flow 3 - 2x
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [fast 4 Paar] -> hat sich verdoppelt
Saucony Mirage 4 (neu)
Mizuno Wave Paradox (neu)
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20 (was is’n aus DEM Klopper geworden?)

Bastig‘s Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh den tvaellen auch gern hätte
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Salomon Speedcross 3 („kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?“)

dkf ihre Schuhe update… [4 Paar] -> 3 sind nicht (mehr) genug :D
2x Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o) psst, Schneeweißchen ist heute angekommen…
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (neu und in „soylent greene“ :o)

dem Dude seine Schuhe [15 Paar minus 7] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch unbenutzt, aber billig bekommen [img]file:///C:/Users/dkf/AppData/Local/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif[/img]
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle

(Und der sehr gute alte, ausgemusterte Asics Fujitrabuco hängt jetzt am Nagel an der Wand)

Tvaellens Schuhe [18 Paar] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics Cumulus (Notfallschuhe fürs Heimlaufen vom Büro)
Asics Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
Asics Excel 33 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
Brooks Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony Triumph (will ihn nicht mehr haben)
Saucony Ride
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno Ride
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen-> ich bin der Neue :D )
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft -> ich bin der 2. Neue :D )
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)

Psst; Auf der Wunschliste; Speedcross von Salomon

Steffen42’s Schuhe [15 Paar] ->hat eine feminine Seite (also einen Schuhtick)
Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 18
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6
Saucony Kinvara 3
Saucony Type A5
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Jan "der Singelreiter" und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat den Mizuno Wave ganz dolle lieb…
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks pure connect

Rudi’s Schuhe [15 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (und mag Exel nicht nur am PC)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer
Asics GT2000

CCS‘ssss Schuhe [14 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau)
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [4 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe
asics DS Trainer 18 (oder 19 *grübel*)
Asics GT 21..
Saucony Cortana
Adidas-Trail

Rundorphinchen und ihre Schuhe [8 Paar] -> geht zum laufen (ähm lachen) nicht in den Keller
Asics Tri Noosa
Saucony Kinvara – WK Schuh
Asics Hyperspeed – WK Schuh
Saucony Type A – kurz und schnell, Intervalle
Pearl Izumi Trail
Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Brooks pure connect – kurz vorm Exitus für “Speed”- mag ich üüüüüüberhaupt nicht
Asics Trainer – auch kurz vorm Exitus für „Knatscheinheiten

ps
Es gibt erst neue Schuhe wenn Nr. 7 und 8 das Zeitliche gesegnet haben… :daumen: :) :teufel:

Des treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
ASICS NoosaTri 8 (+9)
ASICS Gel DS Trainer 18
ASICS Excel 33 (auf Halde)
SAUCONY Fastwich 6
VFF Komodo Sport

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Aller guten Dinge sind 3 Part III

3225
dkf hat geschrieben:immer Schrittchen für Schrittchen :daumen:

Der erste „Gehversuch“…

[TABLE]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 3"]VDOT (ca.)[/TD]
[TD="colspan: 2"]IV / TDL / schnell[/TD]
[TD="colspan: 2"]"near" MRT[/TD]
[TD="colspan: 2"]E-Pace/locker[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Gewicht
:o)
[/TD]
[TD]Größe[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[TD]M[/TD]
[TD]Ø SPM [/TD]
[TD]Schritt-
länge
[/TD]
[TD]Ø SPM [/TD]
[TD]Schritt-
länge
[/TD]
[TD]Ø SPM [/TD]
[TD]Schritt-
länge
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Normprofi nach Hottenrott :o)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]195?[/TD]
[TD][/TD]
[TD]180[/TD]
[TD][/TD]
[TD]165[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "leichter als er heißt"
Elefantino[/TD]
[TD]67[/TD]
[TD]180 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]188[/TD]
[TD]129 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]170[/TD]
[TD]116 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D-BUS "John Deere" Holger[/TD]
[TD][/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD]53,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD]52.5[/TD]
[TD]184[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]170[/TD]
[TD]140 cm[/TD]
[TD]167[/TD]
[TD]126 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der Dude (genannt Christian)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]48.9[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]188[/TD]
[TD]120 cm[/TD]
[TD]180[/TD]
[TD]114 cm[/TD]
[TD]170[/TD]
[TD]110 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Farhadsun / der Chef-Doc[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]202[/TD]
[TD]130 cm[/TD]
[TD]194[/TD]
[TD]107 cm[/TD]
[TD]176[/TD]
[TD]101 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B2R / der Martin[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]51.3[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tb15rr / Rudi[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]51.3[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]180[/TD]
[TD]116 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dromeus, oder …
der mit der "Verse" läuft[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dennis Kappel Junior ;o)[/TD]
[TD]87[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD]52.8[/TD]
[TD]53.8[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]160[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Huebi (der Zwilling von ihr wisst
schon wem ;o)[/TD]
[TD]70-73[/TD]
[TD]173 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]160 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Der "Hubschraubindianer"
(Commanche)[/TD]
[TD]82-84[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]178[/TD]
[TD]132 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mvm (Makus)[/TD]
[TD]73-78[/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD]47.5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]194[/TD]
[TD]108 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Coldfire oder "heißes Feuer im
(k)alten Ofen ?"[/TD]
[TD]77-80[/TD]
[TD]185 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CCS "der Vielschichtige"[/TD]
[TD]66-68[/TD]
[TD]182 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Jan "der Singelreiter"[/TD]
[TD][/TD]
[TD]187 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]166[/TD]
[TD]136 cm[/TD]
[TD]160[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zemita "Z" flash[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]180[/TD]
[TD][/TD]
[TD]160[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steffen "der 42er"[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]192[/TD]
[TD]128 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]voxel der Heldenhafte ;o)[/TD]
[TD]68-71[/TD]
[TD]171 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]53.3[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eckhard "der Rumläufer"
(oder besser "der Schleifer"?)[/TD]
[TD]77-79[/TD]
[TD]190 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]tvaellen (der mit dem Hund läuft)[/TD]
[TD]70-72[/TD]
[TD]183 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]dkf/Zwerghase oder einfach "Susi"[/TD]
[TD]47-49[/TD]
[TD]152 cm[/TD]
[TD]42.8[/TD]
[TD]43.4[/TD]
[TD]44.9[/TD]
[TD]220[/TD]
[TD]98 cm[/TD]
[TD]212[/TD]
[TD]96 cm[/TD]
[TD]204[/TD]
[TD]85 cm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]bastig[/TD]
[TD]72-74[/TD]
[TD]186 cm[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]168[/TD]
[TD]126 cm[/TD]
[TD]166[/TD]
[TD]110 cm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

…Und jetzt schnell duck und weg :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3226
Susi, unglaublich!

Ihre Akribie ist sowohl erstaunlich als auch unheimlich wertvoll für die Zukunft.
Ich drucke mir die Listen aus und hefte sie in mein Archiv.

Ach ja, heute bestellt: Asics Gel Hyperspeed 6
und nächste Woche Brooks ST5 Racer

3227
kappel1719 hat geschrieben:Du Ärmster musst nach Florida? :motz: :zwinker2:
Tja, das Leben ist hart.
kappel1719 hat geschrieben:Laufband kurzweiliger? :confused:
Im Gegenteil. Ich hab mich wohl missverständlich (zu knapp) ausgedrückt. Ausführlicher:

Fazit: hart aber machbar, ein TWL ist auf'm Laufband prinzipiell wesentlich besser als ein TDL, da der TWL viel kurzweiliger ist, und ich auf dem Laufband Abwechslung brauche.

Zudem habe ich zwecks zusätzlicher Abwechslung dabei Superman geschaut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3228
Commanche27 hat geschrieben:Susi, unglaublich!

Ihre Akribie ist sowohl erstaunlich als auch unheimlich wertvoll für die Zukunft.
+1
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3230
Frau Zwerghase, mein Hochachtung!

Was hier so alles aus den einzelnen Posts heraus destilliert werden kann, ist schon fast beängstigend. Ich habe mich grade tatsächlich gefragt, warum ich von der Einstufung "sub 3:20" auf 3:13:24 "hochgestuft" worden bin. Nachdem ich in meinem Universal-Excel-Sheet nachgeschlagen habe, wie schnell ich dafür rennen müsste, bin ich dann auch drauf gekommen. Irgendwie kann ich mich aber noch nicht damit anfreunden - ich sollte doch vorsichtiger mit meinen Äußerungen sein...

Wie dem auch sei: hervorragende Arbeit, herzlichen Dank dafür!

Grüße,
Markus

3231
Hallo Korinna,

Danke für die hervorragenden Übersichten. :daumen:

P.S.: Jungs, ich frage mich gerade, wie es in diesem Faden wohl ohne die strukturierende Hand einer vernunftbegabten Frau aussähe ... :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3232
dkf hat geschrieben:Der erste „Gehversuch“…
Korinna :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: ,
das ist ja unglaublich, vielen Dank.

Hier meine weiteren Daten, um deine Tabelle zu vervollständigen:
Gewicht 58 kg, Größe 169 cm, VDOT 2013:10 km und HM 49,5, M 46 (schmerzen nach 30 km :peinlich: ), VDOT aktuell geschätzt 45
Na Männer, jetzt seid ihr dran, die Tabelle zu füttern :abwart: .

@voxel: Ich hoffe du bist geduldig und dein Knie verhält sich weiter hin brav.

Die Woche bis jetzt:
Mo: 10 km auf Laufband in 5:50 ab 22.30 Uhr
Di: 12 km TWL auf Laufband ab 22:30 Uhr, 2 km 6:30, 2 km 5:10, 3 km 4:45, 3 km 4:35, 2 km 5:00
Mi: 16 km in 5:50 in der Mittagspause um die Alster
Do: 9 km, davon 8 km in 4:37 in der Mittagspause um die Alster
Fr: 15 km in 5:48 auf Laufband ab 23:00 Uhr, Asics Excel 33 3 eingeweiht, leicht und bequem, aber mit Reibestellen an den Zehen rechts, wahrscheinlich liegt es an meiner Schnürung, muss noch fein einstellen :D .
Heute wird pausiert und für den Sonntag sind 25 km, wenn möglich um 5:00 min/km herum, angedacht, mal sehen, ob das klappt, dann wären es 85 km in der Woche.

@all: Schönes Wochenende und viel Spaß beim Laufen
Viele Grüße
Farhad

3233
Rumlaeufer hat geschrieben:, ich frage mich gerade, wie es in diesem Faden wohl ohne die strukturierende Hand einer vernunftbegabten Frau aussähe ... :peinlich:
Darüber denken wir jetzt mal besser nicht nach... :nee:
farhadsun hat geschrieben: Hier meine weiteren Daten, um deine Tabelle zu vervollständigen:
Gewicht 58 kg, Größe 169 cm, VDOT 2013:10 km und HM 49,5, M 46 (schmerzen nach 30 km :peinlich: ), VDOT aktuell geschätzt 45
Na Männer, jetzt seid ihr dran, die Tabelle zu füttern :abwart: .
Joa - sollte ich es noch nicht erwähnt haben: bei Deinem Gewicht bin ich ja immer ein wenig neidisch...

VDOT 2013
10km: 47,5
HM: 46,0
M: 46,9

Wenn ich mir das nochmal vergegenwärtige, kommen mir immer mehr Zweifel ob meiner Ziele. Sub 3:20 würden einem VDOT von 47,2 und ein MRT von 4:35min/km (also die von Susi errechneten 3:13:24) einem VDOT von 49,2 entsprechen. Ich denke schon, dass mein Leistungszuwachs von Anfang 2014 zu Anfang 2015 größer war als der von 2013 auf 2014, aber so groß? Warten wir mal ab.

Mein Schuhregal müsste ich auch nochmal aktualisieren. Ich hab zwar nix Neues, sollte mich aber mal kümmern. Genau wie um mein Sporttracks, mit dem ich immer versucht habe, einen Überblick über meine Schuhe zu behalten. Das (bzw. mein Rechner) ist vor nem halben Jahr mal abgeschmiert und seitdem erfasse ich die Schuhe nicht mehr mit. Ärgerlich. Eckhard hatte letztens gefragt, wie lange wir unsere Schuhe nutzen. Also, da ich keinen Überblick mehr habe, muss ich jetzt abwarten, bis sich da irgendwas ausgeleiert anfühlt. Ne große Gefahr sehe ich da allerdings nicht. Bislang haben die immer so gute 1000km gehalten. Wenn ich aber Aussagen lese, wie z.B. auf der Brooks-Homepage, werd ich echt wütend. Die schreiben doch tatsächlich in der Beschreibung zu den neuen Pure-Schuhen:
Das Modell begleitet dich auf mindestens 400-500km.
Obwohl mir Brooks-Schuhe sonst wirklich gut gefallen, aber Schuhe, die ich nach 500km wegwerfen soll, müssen schon sehr günstig sein, damit ich mir die hole.
farhadsun hat geschrieben: Die Woche bis jetzt:
Mo: 10 km auf Laufband in 5:50 ab 22.30 Uhr
Di: 12 km TWL auf Laufband ab 22:30 Uhr, 2 km 6:30, 2 km 5:10, 3 km 4:45, 3 km 4:35, 2 km 5:00
Mi: 16 km in 5:50 in der Mittagspause um die Alster
Do: 9 km, davon 8 km in 4:37 in der Mittagspause um die Alster
Fr: 15 km in 5:48 auf Laufband ab 23:00 Uhr, Asics Excel 33 3 eingeweiht, leicht und bequem, aber mit Reibestellen an den Zehen rechts, wahrscheinlich liegt es an meiner Schnürung, muss noch fein einstellen :D .
Heute wird pausiert und für den Sonntag sind 25 km, wenn möglich um 5:00 min/km herum, angedacht, mal sehen, ob das klappt, dann wären es 85 km in der Woche.
Schöne Woche. Und schon zweimal mit Tempo - gefällt mir gut. Hoffentlich hält alles!

Grüße,
Markus

3234
In der nächsten Woche werde ich Dienstag wahrscheinlich nicht laufen können. Eigentlich ist folgendes geplant:

Morgen: 29km Long Run

Mo: nix
Di: 14km /w 8km @ 15k to half marathon pace
Mi: 23km MLR
Do: 8km Recovery
Fr: 19km MLR
Sa: 8km Recovery
So: 29km /w 16km @ marathon pace

Den Montag kann ich leider auch nix machen, also muss eine Einheit ausfallen. Meine erste Idee war, den langen morgen eben nicht als Crescendo zu machen, sondern die letzten 8km zu schauen, was geht und dann den Dienstag ersatzlos zu streichen:

Morgen: 29km mit 8km EB (vielleicht nicht ganz MRT, was eben geht halt)

Mo: nix
Di: nix
Mi: 23km MLR
Do: 8km Recovery
Fr: 19km MLR
Sa: 8km Recovery
So: 29 km /w 16 km @ marathon pace

Aber vielleicht ist das keine gute Idee – das wird morgen der erste Lange seit Ewigkeiten, da sollte ich wohl besser schauen, den erstmal vernünftig durchzulaufen, oder? Die zweite Idee ist, den kürzeren MLR zu streichen und den Rest so zu lassen, also:

Morgen: 29km Long Run

Mo: nix
Di: nix
Mi: 14 km /w 8 km @ 15k to half marathon pace
Do: 8km Recovery
Fr: 23km MLR
Sa: 8km Recovery
So: 29 km /w 16 km @ marathon pace

Dritte Variante: beide MLR ein wenig einkürzen und dafür eine Recovery-Einheit streichen, ungefähr so:

Morgen: 29km Long Run

Mo: nix
Di: nix
Mi: 14km /w 8 km @ 15k to half marathon pace
Do: 16km MLR
Fr: 16km MLR
Sa: 8km Recovery
So: 29km /w 16km @ marathon pace

Im Moment favorisiere ich Variante 3 – wenn ich Glück habe, könnte ich da am Donnerstag in der Mittagspause auch noch sehr ruhige 5km einbauen. Meinungen, andere Vorschläge, Ideen?

Grüße,
Markus

3235
@mvm: ich würde Variante 2 machen und den LR morgen sauber wie geplant im Crescendo laufen. MRT hast Du nächsten Sonntag genug und die LT Einheit ist auch schön fordernd.

3236
mvm hat geschrieben: Morgen: 29km Long Run

Mo: nix
Di: nix
Mi: 14 km /w 8 km @ 15k to half marathon pace
Do: 8km Recovery
Fr: 23km MLR
Sa: 8km Recovery
So: 29 km /w 16 km @ marathon pace
Auch ich würde diese Variante nehmen.

3237
Ja - für morgen "normal" durchlaufen spricht auch, dass ich dann mal mein Wischtelefon mitnehmen könnte, um für den Faden nebenan ein Foto zu machen und endlich diesen blöden Weihnachtsavatar loszuwerden ;-)

Bleibt noch zwei oder drei. Wahrscheinlich ist die einzelne längere Einheit (23km) wirklich traingswirksamer als die insgesamt gelaufenen Kilometer, das spräche für Variante zwei. Trotzdem blöd, dass mir in dieser frühen Phase schon 3 TE fehlen. Ich hoffe, war es dann mit Ausfällen...

Grüße,
Markus

3238
mvm hat geschrieben:Ich hoffe, war es dann mit Ausfällen...
Auch wenn ich Dir das natürlich wünsche: aber bleib mal Realist, wir sind in Woche 4 von 18, da kann (leider) noch jede Menge passieren. Gutes wie weniger Gutes. Ist halt so.

3239
Da hast Du natürlich Recht. Im Moment isses wohl auch noch kein Drama - aber die Quote (5 Wochen, 3TE ausgefallen - vorausgesetzt, die nächste Woche bleibt jetzt so) halte ich schon für sehr hoch. Vielleicht seh ich auch nur Gespenster - da bin ich eh ganz groß drin.

3240
mvm hat geschrieben: aber die Quote (5 Wochen, 3TE ausgefallen - vorausgesetzt, die nächste Woche bleibt jetzt so) halte ich schon für sehr hoch.
Bleib locker, ich kann mir kaum vorstellen, dass in so einem langangelegten Plan - zumal Du ja noch den größeren machst - nicht etwas Schwund einkalkuliert ist.

Es gibt ja den Spruch, dass niemand am Start eines Wettkampfes je sagen wird, dass er Angst hat, es zu verk*, weil er zu viel trainiert hat.
mvm hat geschrieben:Vielleicht seh ich auch nur Gespenster - da bin ich eh ganz groß drin.
Nicht nur Du :D

3241
Tvaellen hat heute Frau dkf beim Leipziger Wintermara getroffen.Wir liefen zwar in unterschiedlichen Teams, kamen aber fast zeitgleich ins Ziel mit knapp ueber 4 h, was bei beiden daran lag, dass es in dem jeweiligen Team einen Einbruch gab, der bis ins Ziel mitgeschleppt werden musste. Bei mir war das ein bisschen ärgerlich, denn der Teamkollege forcierte bis etwa km 15 ständig das Tempo, was mir nicht so zusagte, um dann bei km 30 in den Joggermodus zu verfallen. Einem erfahrenen Ultraläufer darf so was eigentlich nicht passieren, es war ihm dann aber auch ziemlich peinlich im Ziel.
Aus meiner Sicht war es der bislang entspannteste Mara meines Lebens, ich haette locker weiter laufen koennen nach 42.2, ein gutes Zeichen fuer die anstehenden Aufgaben dieses Jahr
frau fkf belegte in ihrer Wertung den 3. PLatz und stand auf dem Podest.

3242
@ Korinna: Alle Achtung, super Tabellen sind das! Lohnt sich wirklich zum Nachschauen und Vergleichen. Vielen Dank dafür!

Habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr Intervalle absolviert.
4x2 km (4:00 / 3:56 / 3:52 / 3,56). Zwischendrin 3 Minuten Trabpausen. Das ging recht locker! Mein Traum von sub 40 auf 10km rückt näher.Zudem habe ich keine Probleme mit den Schienbeinen bekommen, trotz des Tempos. Oder wegen des Tempos?edit:
Schrittfrequenz: 174 -180
Schrittlänge: 1,41m - 1,44m

wir bleiben bitte auf dem Teppich ;o)

3243
Tvaellen hat geschrieben:Tvaellen hat heute Frau dkf beim Leipziger Wintermara getroffen.Wir liefen zwar in unterschiedlichen Teams, kamen aber fast zeitgleich ins Ziel mit knapp ueber 4 h, was bei beiden daran lag, dass es in dem jeweiligen Team einen Einbruch gab, der bis ins Ziel mitgeschleppt werden musste. Bei mir war das ein bisschen ärgerlich, denn der Teamkollege forcierte bis etwa km 15 ständig das Tempo, was mir nicht so zusagte, um dann bei km 30 in den Joggermodus zu verfallen. Einem erfahrenen Ultraläufer darf so was eigentlich nicht passieren, es war ihm dann aber auch ziemlich peinlich im Ziel.
Aus meiner Sicht war es der bislang entspannteste Mara meines Lebens, ich haette locker weiter laufen koennen nach 42.2, ein gutes Zeichen fuer die anstehenden Aufgaben dieses Jahr
frau fkf belegte in ihrer Wertung den 3. PLatz und stand auf dem Podest.
Hallo@all im Allgemeinen + @tvaellen im Speziellen...

lieben Dank für die netten Worte und jaha, es ist richtig, die Yuki-Läuferinnen standen als drittes Weiber-Team auf dem "Treppchen" (welches im Übrigen der Parkettboden der Halle war)

Die Medaille ist sehr hübsch, ist ein kleiner Schneestern/Schneekristall, was zum "Wintermarathon" natürlich sehr gut passt und; Yuki ist japanisch und bedeutet Schnee, aber auch Mut! bzw. Glück. Tja, mit Schnee war nix, aber die Damen hatten Glück. Das Team um Frau "Schrambo" (Yvonne) wurde also 3. mit 4h07:46.

Und damit kommen wir kurz zum Teppich; also sooo knapp waren die Damen nicht dran, das Zeitziel war angesetzt mit 4h15 und dkf hat von Anfang an das Tempo dahingehend gebremst, bremsen müssen wg. des "kleinen Au", das zwar nur unterschwellig, aber noch immer da ist. Die beiden wurden sukzessive leicht schneller und das wäre wohl für alle drei nicht so gut gelaufen und da hat dkf den Bremsläufer gespielt. Lieber gleichmäßig, aber sauber + in einer guten Zeit ankommen.

So hatten wir uns nach und nach auf einen 5:50er Schnitt eingepegelt... und die letzten ca. 10 km hat dkf ein klein wenig auf "Zugläufer" gemacht. Yvonne hatte dann leider die letzten 4-5km einen leichten Krampf, das hat auf die Gesamtzeit jedoch nun nicht sooo heftig eingeschlagen und sie hat sich mutig durchgebissen!

Fazit, Zeitziel erreicht + unterlaufen, OS hat gehalten. Aktuell hat sich das Miniaturproblem (vermutlich durch die "Schonhaltung" beim Lauf) knapp unter die Kniekehle verlagert, sollte morgen aber wieder i.o. sein...

Apropos bremsen;
@Jonny,; m.E. nach laufen Sie extensiv doch etwas zu schnell an, wenn Sie nach hinten raus langsamer werden. Bei dkf ist es eher so, dass die irgendwo in 6:xx loströdelt und am Ende die letzten km je nach Lust, Laune, Tagesform etc. dann halt bei 5:30 / 5:20 /5:10 liegen... (die letzten Tage war sie allerdings noch über jeden km unter 6:00 froh :o )

@mvm (Markus) wie die beiden JungZ ist Susi auch für V2! Und darüber hinaus ;
mvm hat geschrieben:Joa - auch Dir und Rudi nochmal danke. Ihr habt wahrscheinlich Recht - ich werd die mittellangen also mal versuchen, lockerer zu laufen. Insbesondere auf den LT-Run nächsten Dienstag sollte sich das ja positiv auswirken
Mit „lockerer, meinen Sie hoffentlich nun wirklich etwas langsamer :daumen:


@tvaellen, apropos große und kleine Probleme, dkf schläft jetzt nochmal drüber; WEIL wollen will sie ja die 50km in Rodgau.... im TP eingeplant sind sie ja und angemeldet ist dkf auch schon. Wenn mit dem rechten Bein die nächsten Tage wirklich alles i.o. ist und keine weiteren Probleme auftauchen, dann überleg ich mir etwas wg. des Zeitproblems... (wo ein Wille ist, ist auch ein. ähm Weg)
Hab mich auf jeden Fall sehr gefreut, Sie heute zu sehen :winken:


Sodele nun einen schönen Abend @all + herzliche Grüße in die Runde
dkf (der Miniaturpacer in Spee :o)


ps
wie schon geposted, haben der gute alte Brooks Defyance + dkf zusammen ca. 3.500 km weg. (Allerdings sind wir nun auch kein Maßstab) Ganz nebenbei sollte dkf sich mal den Spaß machen und ein Photo von dem alten, neben dem gestern eingetroffenen Klon machen. Also man sagt ja, es ist nicht immer alles „schwarz und weiß“… Na hier vielleicht schon, oder zumindest 50 Schattierungen von grau…
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3244
Herzlichen Glückwunsch an beide Marathonläufer und natürlich insbesondere Frau Zwerghase zum dritten Platz!

Das trotz der körperlichen Einschränkungen in den letzten Wochen - Wahnsinnsleistung.

Ich finde es ja befremdlich, sich zu einem Marathon im Januar anzumelden. Wie sehr befremdlich ich es finde, wenn man danach noch 10km mit dem Hund raus muss, kann ich gar nicht ausdrücken. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel verraten.... Jedenfalls:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:

3245
mvm hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an beide Marathonläufer und natürlich insbesondere Frau Zwerghase zum dritten Platz!

Das trotz der körperlichen Einschränkungen in den letzten Wochen - Wahnsinnsleistung.

Ich finde es ja befremdlich, sich zu einem Marathon im Januar anzumelden. Wie sehr befremdlich ich es finde, wenn man danach noch 10km mit dem Hund raus muss, kann ich gar nicht ausdrücken. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel verraten.... Jedenfalls:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:
:zwinker5: :wink: :zwinker2: :daumen:
mvm hat geschrieben: VDOT 2013
10km: 47,5
HM: 46,0
M: 46,9
Was is'n mit der 43:13 vom 30.11.2014 ? zählt der 10er jetzt nicht weil Sie da quasi "getarnt" gelaufen sind ?
(ich frag ja bloß)

Edit sagt, quatsch, die Frage zieh ich zurück... VDOT und der 10er passen ja (nur das Jahr nicht :haeh: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3247
dkf hat geschrieben:Fazit, Zeitziel erreicht + unterlaufen, OS hat gehalten.
Sehr schön, freut mich für dich!
dkf hat geschrieben:@mvm (Markus) wie die beiden JungZ ist Susi auch für V2!
+1

Zudem würde ich im Marathontraining 16 km "MLR" weder als medium long run noch als Qualitätseinheit sehen, sondern unter "lockeres km-Sammeln" einordnen.
dkf hat geschrieben:Hab mich auf jeden Fall sehr gefreut, Sie heute zu sehen :winken:
Wie läuft denn das so von Angesicht zu Angesicht mit dem Siezen? Sagst du z. B. "Guten Tag, Herr Tvaellen, wie geht es Ihnen?", und er antwortet: "Danke gut, und dir, Susi?"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3248
farhadsun hat geschrieben: Hier meine weiteren Daten, um deine Tabelle zu vervollständigen:
Gewicht 58 kg,
Mein lieber Farhad...Das ist ja der Wahnsinn. Hammer. Weiß gar nicht, welcher Smiley in diesem Fall angebracht ist. Hast du irgendwelche kenianischen Urahnen? Aber Gegenwind ist sicher nicht dein Freund, oder?

Ich habe deinen post zum Anlass genommen, und habe mich heute seit Trainingsstart (Anfang November) zum ersten Mal wieder gewogen. 72,4 kg. Tada. Damit bin ich sehr zufrieden (Mitteilungsbedürfnis), denn es bedeutet einen Gewichtsverlust von 4,6 Kg. Etwas kann noch runter. Und für mich hat sich mal wieder bewahrheitet: Wenn man vernünftig (im Sinne von hart) trainiert, kommt der Rest von ganz allein. Denn wenig gegessen habe ich nicht, ganz im Gegenteil. Nur halt gesünder. Aber genug der Selbstbeweihräucherung. War natürlich alles nur für DKFs Liste :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3249
dkf hat geschrieben: Fazit, Zeitziel erreicht + unterlaufen, OS hat gehalten.
So soll es sein! Freut mich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

3250
mvm hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an beide Marathonläufer und natürlich insbesondere Frau Zwerghase zum dritten Platz!

Das trotz der körperlichen Einschränkungen in den letzten Wochen - Wahnsinnsleistung.

Ich finde es ja befremdlich, sich zu einem Marathon im Januar anzumelden. Wie sehr befremdlich ich es finde, wenn man danach noch 10km mit dem Hund raus muss, kann ich gar nicht ausdrücken. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel verraten.... Jedenfalls:

:respekt2: :respekt2: :respekt2:
+1
sehr fein.

Zurück zu „Laufsport allgemein“