Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7001
JBl hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Tvaellen :hallo:

Hab mein Ziel nicht erreicht. ...

Naja, so bin ich dann bei 39:26 hängen geblieben, GP 22, AK 2. ....
Es ist halt ärgerlich, da ich bei der gleichen Veranstaltung vor 2 Jahren 38:59 geschafft hab und obwohl ich die Intervalle inzwischen deutlich schneller laufe (auch die lockeren Läufe) einfach nicht dran komm... (wobei, damals war es zwar auch recht warm, aber eher bedeckt).

Vor 2 Wochen beim Kirschlauf bin ich die zweite Hälfte der Strecke in einer Pace von ~3:45 -3.55 gelaufen, dieser Teil war überwiegend flach, nur am Ende ging es steil bergab. Ein ähnliches Tempo lief ich auf den letzen 2.5 km des flachen Magdeburger Stadtlaufs (Hopfengarten), eine Woche zuvor.

Gestern habe ich trotz aller Bemühungen keine "3" als erste Ziffer geschafft, obwohl auch da zahlreiche Bergabstrecken dabei waren.
Weiß nicht, warum ich gestern nicht auf Tempo kam. Auch der Puls ging nie in die 170+ Region, obwohl ich mich bergauf schon am Limit fühlte und meine Hfmax irgendwo zwischen 175 und 177, eventuell sogar noch ein Stück höher liegt (siehe die Diskussion von neulich).
Such is life, better luck next time

Sei daher gnädig zu Dir, wenn ich mal die 40:00 über 10 km knacke, mache ich eine Flasche Schampus auf. Sowas läufst du an einem schlechten Tag ;-)

7002
Weil es mir mal danach ist, mal wieder eine Trainingswoche zu berichten. Trainiere ja gerade ein wenig unstrukturiert auf den nächsten Wettkampf hin (HM nächsten Samstag):

Mo: Fitnessstudio 1:15h
Di: Laufen IV 3x(5x400m@3:45, 1' TP), 3' SP
Mi: 40km Rad zur Arbeit und zurück, abends Rad Vereinstraining 48km Intervalltraining
Do: morgens Fitnessstudio 1:15h, abends Laufen 10,5km@4:51
Fr: Rollentrainer 1h
Sa: Laufen 8km@5:46 (darin 8x100m Strides), Fitnessstudio 1:15h
So: Laufen 23km@4:45 (darin 3x4km@4:15, 2km TP)

Mit dem Sparbrötchenprogramm an Lauftraining wird es eng mit den 1:30 nächste Woche, sogar sehr eng, auch wenn die Intervalle heute ganz gut funktionierten. Das eingesparte Gewicht macht sich aber schon bemerkbar.

Sport frei!

7003
Hallo zusammen,
da will ich Steffen nacheifern:
Mo: Pause
Di: 15 km ca 5:25, ohne Uhr
Mi: 2km EL+AL und 14 km 5:15
Do: Pause
Fr.: 4 km EL+AL + 23 km in 5:15, ohne Uhr
Sa: Vibrationstrainer
So: 4 kmEL+AL und 20 km 5:00
Alle Läufe als leichte Seigerungsläufe, Knöchel OK
Gesamt: 82 km
Grüße
Farhad

7004
Steffen42 hat geschrieben:HM nächsten Samstag:
...
Mit dem Sparbrötchenprogramm an Lauftraining wird es eng mit den 1:30 nächste Woche, ...
Nächsten Samstag sind für Düsseldorf 37 Grad angesagt. Da würde ich nicht allzu ambitionierte Zeiten anstreben.

7005
MarcYa hat geschrieben:Nächsten Samstag sind für Düsseldorf 37 Grad angesagt. Da würde ich nicht allzu ambitionierte Zeiten anstreben.
Das sowieso nicht. Lauf ist aber schon um 8 Uhr, das geht meistens noch ganz gut. Wenn es allerdings vorher gewittert hat, sind auch 25 Grad zu viel.

7006
Zur Abwechslung auch mal meine Laufwoche:

So: VM: 10x400m@81sec. mit 400m TP (mit EL/AL 12km)
NM: 8km@5:25
Mo: 18km@6:10
Di: 27km@4:38 mit 4,8km@4:08 und 3,2km@4:11
Mi: 9km@6:30
Do: -
Fr: 13 km@5:45 mit 3x1km@3:41
Sa: 32km@5:00

Gesamt: 119km


Das war die erste Woche aus dem 18 Wochen-Plan mit 2QE von JD. Die ersten 6 Wochen versuche ich mich an VDOT 51, dann an 52 und zum Schluss an 53. Ich bin gespannt, ob ich es durchhalte und was am Ende dabei herausspringt.

Der lange Lauf gestern war nicht geplant, aber nachdem es gestern Morgen leicht genieselt hat und ich noch keinen längeren Lauf seit Mai hatte, bin ich einfach weitergelaufen. Allerdings wurde es dann doch recht warm und es war viel härter als erwartet. Am Ende hatte ich über 3 kg verloren.

Die erste Q-Einheit hatte ich bereits in der Vorwoche absolviert. Die war dann 24km@4:44 mit 2x9,6km@4:29.

7007
Tvaellen hat geschrieben:Wann reist ihr an? Zelt/Wohnmobil/Hotel oder kommt ihr erst zum Wettkampf?

Ob ich das wirklich will?
Freitag nachmittag - Zelt.

"Willst" du die 100 laufen?
MarcYa hat geschrieben:So: VM: 10x400m@81sec. mit 400m TP (mit EL/AL 12km)

Di: 27km@4:38 mit 4,8km@4:08 und 3,2km@4:11

Fr: 13 km@5:45 mit 3x1km@3:41
Sa: 32km@5:00
Gesamt: 119km

Das war die erste Woche aus dem 18 Wochen-Plan mit 2QE von JD. Die ersten 6 Wochen versuche ich mich an VDOT 51, dann an 52 und zum Schluss an 53.
Sieht doch schon besser als vdot = 51 aus. Aber unterschätz den Plan nicht. Ausreden hin und her, du bist gleich in der ersten Woche von zwei auf vier Q-Einheiten los, was ganz schön wagemutig ist.

@me:
Woche 4: 112 km
Di: 14,8 @4:59, darin 10 Steigerungen
Do: 14,3k @5:23, darin 10x 1‘ Hügelsprints + 4x 100 m
So: 23,4k @4:58

Ruhige Taperwoche. Extra keinen Lala gemacht, um am kommenden Samstag trotz einwöchiger Konferenz halbwegs frisch zu sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7008
Mo: nix
Dienstag
Soll: 14km /w 10 x 100m Strides
Ist: 14,5km /w 10 x 100m Strides, Schnitt 4:55min/km
Mittwoch
Soll: 22km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 22,5km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:35min/km
Donnerstag
Soll: 8km Recovery
Ist: 8,5km @ 5:45min/km
Freitag
Soll: 19km Medium Long Run (Crescendo)
Ist: 19,5km, Schnitt 5:00, die letzten 8km @ 4:35min/km
Samstag
Soll: 8km Recovery
Ist: 8,5km @ 5:45min/km
Sonntag
Soll: 27 km /w 16km @ marathon pace
Ist: 31km /w 16km @ 4:35min/km, Schnitt 4:55min/km
Gesamt: 104,5km
Die Woche war ganz ok - bis auf heute. Hab mir wohl wieder mal etwas viel vorgenommen ;-). Die ersten 11km @ 5:20, dann sollten 16km @MRT folgen. Nach nicht ganz 13km @ 5:25 war der Ofen aus und ich brauchte eine kleine Gehpause. Danach dann @ 5:10 nach Hause gejoggt.

Trotzdem fühle ich mich besser als am letzten Wochenende und bin ganz zufrieden. Jetzt gibt's ja auch erstmal ne ruhigere Woche mit dem 10er zum Abschluß.

Noch einen schönen Sonntag - genießt das Wetter. Sport frei!

Markus

7009
D-Bus hat geschrieben: Sieht doch schon besser als vdot = 51 aus. Aber unterschätz den Plan nicht. Ausreden hin und her, du bist gleich in der ersten Woche von zwei auf vier Q-Einheiten los, was ganz schön wagemutig ist.
Danke für das Feedback. Vielleicht zur Erläuterung, was ich mir dabei gedacht habe:

Der Lange Lauf von Gestern ist quasi die QE von heute und die 3x1.000 von Freitag waren sozusagen meine Strides. War aber eine Ausnahme. Die 10x400m stammen noch aus dem Greif-Newsletter und da ich auf die Bahn konnte, wollte ich die noch einmal probieren. Waren aber nicht wesentlich schneller als 2 Wochen davor.

Ansonsten habe ich mich eigentlich ziemlich exakt an die Trainingsgeschwindigkeiten gehalten und habe auch vor, das zukünftig zu tun.

7011
:hallo: Danke für die Glückwünsche :hallo:

Die sub40 ist mittlerweile halt schon fast Routine (bis auf den Ausreißer letztens).
Und, subjektiv gesehen schaff ich es irgendwie egal in welcher Zeit (fast) immer auf einen 2.-3. AK-Platz.

Wobei das ja natürlich nix Negatives ist. Ich hab da auch nicht wirklich ein Problem damit (nur das Gefühl, dass da mehr drin ist). :nick:

Wenn ich bedenke, dass ich meinen ersten 10er 2009 planmäßig sub45 (damals noch ohne Uhr) geschafft hab und ich eigentlich damals schon seeeehhhr zufrieden war, warum soll ich mich da jetzt über eine solche Zeit beschweren, basst scho und es geht weiter ... :nick: :winken:

PS: Vielleicht ist grad mein schlenkernder, eiernder Laufstil DIE Geheimwaffe für eine sub40 :zwinker4:
Bei mir hats auch ne Weile gedauert, bis ich die Schwelle gepackt hab. Zwei Jahre bin ich bei um 40:30 (bestenfalls) rum hängen geblieben. Da gab es auch noch 41er und teilweise 42er Zeiten...
@ alle, die es noch vor sich haben: ihr kriegt das auch noch hin... :daumen: :hallo: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7012
Tvaellen hat geschrieben:@ D-Bus
Läufst du erste oder zweite Hälfte?
Die erste, natürlich, da sie härter ist. Hab so getan, als wenn ich ein Gentleman wäre, und die längere Bergauf-"Hälfte" übernommen. In Wahrheit wollte ich nur der Hitze ausweichen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7013
Commanche27 hat geschrieben: 2.Ak Platz ist doch super. Leider ist nicht jeder Tag gleich.
Trage deine sub 40 mit Würde. Viele hier eifern diesem Erlebnis bislang noch hinterher und würden sofort mit dir tauschen. (also zumindest was die Laufzeit angeht;-))

+1 (und wenn Sie wollen, können Sie gern die mühsam erarbeitete 48:35 von dkf zum Tausch haben :D )
D-Bus hat geschrieben: Freitag nachmittag - Zelt.

:nick: Susi hat vorhin das restliche Equipment bei ihrer Freundin abgeholt, liegt alles bereit…

Apropos bereitliegen;
D-Bus hat geschrieben: @me:
Woche 4: 112 km
Di: 14,8 @4:59, darin 10 Steigerungen
Do: 14,3k @5:23, darin 10x 1‘ Hügelsprints + 4x 100 m
So: 23,4k @4:58

Ruhige Taperwoche. Extra keinen Lala gemacht, um am kommenden Samstag trotz einwöchiger Konferenz halbwegs frisch zu sein.


Naaa toll, Susi hatte gedacht, das mit dem Tapern war ein Witz :confused: und heute extra einen Lala mit Höhenmetern in der prallen Mittagssonne wg. „Hitze-Akklimatisation“ gemacht, um die Beinchen wieder an die längere Strecke zu gewöhnen nach den Regenerationswochen in XXL (auch noch mit unplanmäßiger Überlänge, weil da plötzlich ein Weizenfeld stand wo nicht sein sollte und Zwerghase dann paar mal hin- und her, kreuz und quer ist, um irgendetwas wie einen Weg zum richtigen Weg zu finden…weil umkehren is nich :klatsch: )

Hier dann mal die etwas unplanmäßige Woche von Susi, die wohl auch nix richtig machen kann;

[TABLE]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Jogging „nach Gefühl“ , Ø 6:16[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]EL+WH / TWL je 5x 1km / AL
der 4. war leider nach drei mal ansetzen „Schrott“, der Rest; 4:35 / 4:39 / 4:43 / x:xx / 4:31[/TD]
[TD]13km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Jogging „nach Gefühl“ , Ø 6:00[/TD]
[TD]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]EL+WH / 15km TDL (Heiderunde) / AL Ø 5:05 (seufz) / Ø HF 172 Bpm (88%) ca. 100Höhenmeter[/TD]
[TD]21km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Lt/extensive Runde + 8 "Hügelsprints"[/TD]
[TD]12km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Jogging „nach Gefühl“ , Ø 5:54[/TD]
[TD]6km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]„Petersberg Experiment II“ Ø 6:12 (seufz, zumindest bisschen „Miniatur-EB“) / Ø HF 150 Bpm (77%) ca. 330Höhenmeter[/TD]
[TD]38 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wochensumme = 107 km (geplant waren ursprünglich 89 Wkm )

@steffen
für den Halben trotzdem viel Glück und zumindest bisschen Daumendrück ;o)…und die Extrasegenswünsche gibet dann eben im Oktober.

@farhad
schön zu lesen, dass der Knöchel wieder i.o. ist! Und mal wieder den uneingeschränkten :respekt2: für diese Stadionrunden...

Apropos halber, Susi hatte sich schon Sorgen gemacht, weil der Ecki sich nicht von seinem zurückmeldet, hat sich nebenan aber grad…. :winken:

@liebe Alle
einen schönen Restsonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche
Susi „die Verwirrte“
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7014
dkf hat geschrieben:+1 (und wenn Sie wollen, können Sie gern die mühsam erarbeitete 48:35 von dkf zum Tausch haben :D )

Hhhmm, da mach ich mal nen Vorschlag: Sobald Sie die sub3 beim M geschafft haben, tausch ich dann dafür meine bis dahin erlaufene 10er-PB :wink: . Ich glaub nämlich, dass ich da viel länger dran zu knabbern hab, wenns überhaupt je klappt... :confused:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7015
Nachtrag: Ich geb uns beiden dafür auch bis ins nächste Leben Zeit, da sollte es dann machbar sein, unsere erarbeiteten Fähigkeiten nehmen wir natürlich mit rüber... :zwinker4:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7016
D-Bus hat geschrieben:Die erste, natürlich, da sie härter ist.
D-Bus hat geschrieben:Hab so getan, als wenn ich ein Gentleman wäre, und die längere Bergauf-"Hälfte" übernommen. In Wahrheit wollte ich nur der Hitze ausweichen.
ist nicht nur der längere, sondern auch der schwerere Teil. Da geht es über den Inselsberg, wenn auch "nur" über den Kleinen und nicht über den Großen wie beim Rennsteiglauf. Trotzdem ist das eine andere Hausnummer als die Rennsteigquerung zwischen Floh und Tambach, die ist fast 100 Höhenmeter niedriger.
Aber dann wirst du auch den Spaß haben, mich zu überholen, denn die eine Stunde Vorsprung wirst Du schnell überbrücken,
da ich bis Tabarz im Rekom Tempo laufen will und mich erst dann steigern will, falls dann noch irgendwelche Körner vorhanden sind.

7017
dkf hat geschrieben:Naaa toll, Susi hatte gedacht, das mit dem Tapern war ein Witz :confused: und heute extra einen Lala mit Höhenmetern in der prallen Mittagssonne wg. „Hitze-Akklimatisation“ gemacht, um die Beinchen wieder an die längere Strecke zu gewöhnen nach den Regenerationswochen in XXL

Wochensumme = 107 km


No worries, hat sich so ergeben. Auf der anderen Seite bist du ja noch weniger Wochenkm als ich gelaufen, so dass du noch besser erholt sein wirst.

Hab nach der Saisonpause eh ziemlich dreist hochgefahren, nämlich:
Lalas: 26,5 - 30,3 - 33,3 - 23,4
Wokms: 104. - 115. - 116. - 112.
... und es ist trotzdem nicht grade eine ordentliche Ultravorbereitung geworden. :angst: :klatsch:

Tvaellen hat geschrieben:ist nicht nur der längere, sondern auch der schwerere Teil. Da geht es über den Inselsberg, wenn auch "nur" über den Kleinen und nicht über den Großen wie beim Rennsteiglauf. Trotzdem ist das eine andere Hausnummer als die Rennsteigquerung zwischen Floh und Tambach, die ist fast 100 Höhenmeter niedriger.


Was? dgf hat mir versichert, dass das ein ganz leichter Lauf ist! :confused: :angst:

Tvaellen hat geschrieben:Aber dann wirst du auch den Spaß haben, mich zu überholen, denn die eine Stunde Vorsprung wirst Du schnell überbrücken,
da ich bis Tabarz im Rekom Tempo laufen will und mich erst dann steigern will, falls dann noch irgendwelche Körner vorhanden sind.


Wer, ich? Wäre ja schon froh, wenn ich das durchlaufen könnte...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7018
JBl hat geschrieben:Nachtrag: Ich geb uns beiden dafür auch bis ins nächste Leben Zeit, da sollte es dann machbar sein, unsere erarbeiteten Fähigkeiten nehmen wir natürlich mit rüber... :zwinker4:

Nix da, inl (im nächsten Leben) wird dkf Köchin, heiratet ihren Straßenbahnfahrer, hat 4 Kinder, ein Pferd, einen Hund + einen eigenen Garten zum beackern, da wird’s wohl eher nichts mit einem M in SUB wasauchimmer…. Also will und musse jetzt weiter dran arbeiten ;o)

Wobei, die „gefühlte“ Grenze liegt eh bei „near“ 3h18:xx, mehr werden die kurzen Beine wohl nicht hergeben. Susi will sich ja zumindest ürgendwann mal noch dieses Fadens und seiner Rasselbande würdig erweisen.
D-Bus hat geschrieben:
Tvaellen hat geschrieben:
ist nicht nur der längere, sondern auch der schwerere Teil. Da geht es über den Inselsberg, wenn auch "nur" über den Kleinen und nicht über den Großen wie beim Rennsteiglauf. Trotzdem ist das eine andere Hausnummer als die Rennsteigquerung zwischen Floh und Tambach, die ist fast 100 Höhenmeter niedriger.
Aber dann wirst du auch den Spaß haben, mich zu überholen, denn die eine Stunde Vorsprung wirst Du schnell überbrücken,
da ich bis Tabarz im Rekom Tempo laufen will und mich erst dann steigern will, falls dann noch irgendwelche Körner vorhanden sind.
Was? dgf hat mir versichert, dass das ein ganz leichter Lauf ist! :confused: :angst:
Jaha, Herr tvaellen schafft es, auf seine Weise, den Leuten immer so richtig Mut zu machen :D

Hey, wir packen das und Letzte werden wir bestimmt auch nicht :nick:
Susi wird auch versuchen, die Beinchen nicht überzustrapazieren die „Rest“woche bis Samstag…

7019
Ach was, bei euren Marathonzeiten habt ihr echt gute Chancen, die Mixed Wertung sogar zu gewinnen, zumindest aber aufs Treppchen und das ganz ohne Scheiss. Ich lag letztes Jahr lange auf Platz 3 in der Männerwertung(!) der 2er Staffeln, bis es mir auf dem Weg vom Inselsberg nach Floh den Stecker gezogen hat. Aber das war eigene Blödheit, zu schnell angelaufen und dann hinten "bezahlt". Das erste Teilstück ist ein Marathon + 20%, das zweite ein Mara + 10%. Wenn man sich dann den Wahlspruch der Ultraläufer "das Problem ist nicht die Länge, sondern das Tempo" vor Augen führt und nicht überpacet, kommt man locker an.

7020
dkf hat geschrieben:Nix da, inl (im nächsten Leben) wird dkf Köchin, heiratet ihren Straßenbahnfahrer, hat 4 Kinder, ein Pferd, einen Hund + einen eigenen Garten zum beackern, da wird’s wohl eher nichts mit einem M in SUB wasauchimmer…. Also will und musse jetzt weiter dran arbeiten ;o)
Also, wenn dann Ihr Pferd in etwa so aussieht, dann wissen Sie, dass mit der Reinkarnation vom JBl was gehörig schief gegangen ist (ohne Anspruch auf absoluten Realismus)...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:
Dateianhänge

7022
Danke, Voxel :hallo:

Naja, von Kunst hab ich im Grunde genauso wenig Ahnung wie von der Lauferei. Man schnappt halt hier und da was auf und versucht es ein bisschen autodidaktisch umzusetzen (gelingt bei beidem halt mal mehr, mal weniger). Allerdings kommt mir das "blaue Pferd" für die Queen wirklich schon eher wie ein Kinderbild, als "moderne Kunst" oder "Expressionismus" vor (mir persönlich ist Realismus lieber, auch wenn der vielleicht mal nicht perfekt ist). Aber das Auswärtige Amt kennt sich da sicher besser aus... Aber jetzt zurück zum Thema :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7023
Von Kunst habe ich noch viel weniger Ahnung. Ich steh aber auf Werke, wo man auch als Laie sieht, dass da Lebensjahre an Arbeit und Erfahrung drin stecken. Also das was man so in Rom oder St. Petersburg bewundern kann.

Übrigens erinnert mich Dein Pferd irgendwie an Conchita Wurst :wink:

7024
Wie findet ihr nur immer Wettkämpfe, bei denen man aufs Treppchen kommen kann? Das will ich auch mal haben. :hallo:

Anyway: Glückwunsch an Wolfgang und Jürgen zu euren tollen Leistungen. :daumen:
Hat man eigentlich etwas von Eckhard gehört?

@ MarcYa
Respekt, du hast wirklich einen tollen Leistungssprung gemacht. Würde mich sehr freuen, in Zukunft mehr zu deinem Training zu lesen und wie du mit JD klar kommst.

@ Farhad
67 Runden auf der Bahn? :geil: Was hast du denn verbrochen, dass du dir so etwas antun musst? Ohne Spaß, dafür braucht es schon eine masochistische Ader... Aber freut mich, dass die Begegnung mit dem Skateboard offenbar ohne Folgen blieb.

Bei mir war seit Mittwoch leider kein Laufen mehr drin. Am Donnerstag Abend war dann eine Stunde Vollgas-TikiTaka-Fußball angesagt, das war dann ein sehr schönes Cross-Training. Und dann musste ich meine lädierte Blase schonen. Freitag und Samstag war eher Sport an der Theke angesagt inkl. Abschieds-Grillfest mit lecker Rindfleisch, Caipirinha und Bier. :P
Gestern dann der 5. Stadionbesuch beim Sao Paulo-Derby. Und heute wieder 2h Fußball. Danach ist dann hoffentlich noch etwas Zeit bis zum Rückflug nächsten Montag ein paar km zu laufen.

Schöne Woche euch allen. :hallo:

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

7025
farhadsun hat geschrieben: Was ist dein nächstes Ziel?
Hallo Farhad,
Frankfurt Sub 3:10. Wenn ich dieses mal keinen Totalausfall erleide, bin ich guter Dinge das es klappt. Am 13.09 lauf ich dann noch den HM in Kiel um zu schauen was am 25.10 theoretisch möglich ist.

Gratulation @ JBI und Tvaellen.

7026
kappel1719 hat geschrieben:Wie findet ihr nur immer Wettkämpfe, bei denen man aufs Treppchen kommen kann? Das will ich auch mal haben. :hallo:

Anyway: Glückwunsch an Wolfgang und Jürgen zu euren tollen Leistungen. :daumen:
Hat man eigentlich etwas von Eckhard gehört?

@ MarcYa
Respekt, du hast wirklich einen tollen Leistungssprung gemacht. Würde mich sehr freuen, in Zukunft mehr zu deinem Training zu lesen und wie du mit JD klar kommst.

@ Farhad
67 Runden auf der Bahn? :geil: Was hast du denn verbrochen, dass du dir so etwas antun musst? Ohne Spaß, dafür braucht es schon eine masochistische Ader... Aber freut mich, dass die Begegnung mit dem Skateboard offenbar ohne Folgen blieb.

Bei mir war seit Mittwoch leider kein Laufen mehr drin. Am Donnerstag Abend war dann eine Stunde Vollgas-TikiTaka-Fußball angesagt, das war dann ein sehr schönes Cross-Training. Und dann musste ich meine lädierte Blase schonen. Freitag und Samstag war eher Sport an der Theke angesagt inkl. Abschieds-Grillfest mit lecker Rindfleisch, Caipirinha und Bier. :P
Gestern dann der 5. Stadionbesuch beim Sao Paulo-Derby. Und heute wieder 2h Fußball. Danach ist dann hoffentlich noch etwas Zeit bis zum Rückflug nächsten Montag ein paar km zu laufen.

Schöne Woche euch allen. :hallo:

Viele Grüße
Dennis
Huebi hat geschrieben:Hallo Farhad,
Frankfurt Sub 3:10. Wenn ich dieses mal keinen Totalausfall erleide, bin ich guter Dinge das es klappt. Am 13.09 lauf ich dann noch den HM in Kiel um zu schauen was am 25.10 theoretisch möglich ist.

Gratulation @ JBI und Tvaellen.
@Dennis: Das mit dem Treppchen will ich auch wissen :D . Die Stadionrunden machen sogar Spaß :teufel: , das bedeutet, dass du mit der masochistischen Ader recht hast, meinen auch meine Frau und meine Brüder :hihi: .
@Huebi: Ich drücke die Daumen, dass alles gesund und normal läuft, dann wird 3:10 sicher kein Problem werden.

7027
farhadsun hat geschrieben:@Dennis: Das mit dem Treppchen will ich auch wissen :D . Die Stadionrunden machen sogar Spaß :teufel: , das bedeutet, dass du mit der masochistischen Ader recht hast, meinen auch meine Frau und meine Brüder :hihi: .
@Huebi: Ich drücke die Daumen, dass alles gesund und normal läuft, dann wird 3:10 sicher kein Problem werden.
Naja, wer auch mit einer „Frau Dr. Knochenbrecher“ verheiratet ist, der MUSS wohl maso..ähm :gruebel: , gibet denn schon eine Freigabe für einen herbstlichen M??? WEIL, sieht fast aus, als wäre es Zeit für eine neue „Liste“, allein, wenn ich mir so die Meldungen für Ff/M. ansehe … Diesmal zwar eine ohne SM, aber wer weiß, bei der o.a.g. Neigung wird unser Doc wohl seinen ersten inoffiziellen Ultra im „Stadion um die Ecke laufen“ :D

Kleiner Tipp; wenn der Doc DAS rechtzeitig vorankündigt, kommt die gesamte Truppe zum gucken, anfeuern und Getränke anreichen... :geil:


ps
dkf hat geschrieben: Ein Läufer aus Halle (Saale)
Der lief an die tausende Male,
um den „Roten Turm“,
bekam ’nen Drehwurm,
und jetzt ist Schluss hier, das war das Finale!!! …
pps
Finale :confused: nicht würglich, DAS ist erst der Anfang :teufel:

7028
dkf hat geschrieben:Naja, wer auch mit einer „Frau Dr. Knochenbrecher“ verheiratet ist, der MUSS wohl maso..ähm :gruebel: , gibet denn schon eine Freigabe für einen herbstlichen M??? WEIL, sieht fast aus, als wäre es Zeit für eine neue „Liste“, allein, wenn ich mir so die Meldungen für Ff/M. ansehe … Diesmal zwar eine ohne SM, aber wer weiß, bei der o.a.g. Neigung wird unser Doc wohl seinen ersten inoffiziellen Ultra im „Stadion um die Ecke laufen“ :D

Kleiner Tipp; wenn der Doc DAS rechtzeitig vorankündigt, kommt die gesamte Truppe zum gucken, anfeuern und Getränke anreichen... :geil:


ps


pps
Finale :confused: nicht würglich, DAS ist erst der Anfang :teufel:
+1

Ich hatte auch schon mal Interesse bekundet, an einem total bekloppten 24 Stunden Rennen im Stadion teilzunehmen :tocktock: .

Apropos Planungen, ich finde auch, dass es langsam Zeit wird, dass wir die karten auf den Tisch legen :D .

Was mich anbetrifft, ich habe leider noch keine Freigabe für Marathon im Herbst (oder überhaupt jemals wieder :nene: ), HM und 10-er werden aber toleriert, ohne Gefahr um Leib und Leben :zwinker5: , allerdings hege ich doch die Hoffnung, dass sich bis Oktober in dieser Hinsicht etwas tut. Also trainiere ich auf einen theoretischn Marathon im Oktober und nehme auf dem Weg dahin die beiden erwähnten Rennen (10-er am 06. Sep und HM am 20. September) mit, aber das Hauptziel wird der theoretische Marathon sein. Ich laufe gerne viel, wenn ich nicht gerade verletzt bin, und mache ungerne Intervalle, deswegen muss ich einen Vorwand haben, um eben so und nicht direkt für den 10-er oder Hm trainieren zu müssen.
Heute stand an sich 7 km regenerativ auf dem Plan, ich hatte aber zufällig etwas mehr Zeit in der Mittagspause und bin doch 2 Alsterrunden=16 km gelaufen. Morgen stehen eigentlich zum ersten mal in meinem Leben 800-er auf dem Plan (bis jetzt sidn die 1000-er die kürzesten gewesen, die ich insgesamt 6 mal gelaufen bin :nick: ), mal sehen, was ich hinkriege.
Für alle, die es ncoh nicht wissen, Eckhard hat in seinem Faden über den HM berichtet, 1:31 sind es geworden.
Viele Grüße
Farhad
Farhad

7029
Farhad, Kein Marathon?
Dann musst Du wohl mit Ultras anfangen :-)
Viel Erfolg bei den 800ern. Die habe ich auch noch nie gemacht. Es gibt da so eine Einheit, die eine gewisse Aussagekraft bzgl. der erzielbaren Marathonzeit hat. Die wollte ich auch irgendwann mal machen: Yasso 800er.

Was meine Herbstplanung angeht, hinke ich noch hinterher. Die Urlaubsplanung steht auch noch nicht. Entweder Berlin oder erst ein Frühjahrsmarathon oder ich finde noch eine dritte Alternative im Oktober/November.

7030
voxel hat geschrieben:Farhad, Kein Marathon?
Dann musst Du wohl mit Ultras anfangen :-)
Viel Erfolg bei den 800ern. Die habe ich auch noch nie gemacht. Es gibt da so eine Einheit, die eine gewisse Aussagekraft bzgl. der erzielbaren Marathonzeit hat. Die wollte ich auch irgendwann mal machen: Yasso 800er.

Was meine Herbstplanung angeht, hinke ich noch hinterher. Die Urlaubsplanung steht auch noch nicht. Entweder Berlin oder erst ein Frühjahrsmarathon oder ich finde noch eine dritte Alternative im Oktober/November.
+1
So ist es, Ultras sind mir ja nicht verboten worden :teufel: .
Unser Urlaub steht fest und je nachdem, wie ich dort laufen kann oder auch nicht, werde ich Anpassungen vornehmen. Genau aus diesem Grund werde ich den Berlin Marathon, oder auch irgend einen anderen Marathon, wo man sich lange im Voraus anmelden muss, nicht laufen bzw. nicht mehr laufen wollen. Auch bei den anderen Rennen werde ich mich kurzfristig melden und dadurch alles ganz locker angehen.
Wenn du nach Berlin willst, wirst du wohl über einen Reiseveranstalter melden müssen, da ich annehme, dass du keinen Startplatz hast.
Wei war nochmal diese 800-er Yasso?

7033
kappel1719 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingseinheit. Danke an voxel und alcano für diese Anregung. Das ist ja wirklich einfach. Denke, das werde ich jede zweite Woche versuchen.
Hat sogar der oft gemiedene Beck im Angebot. Bei ihm sind es glaube ich 15x 700 im YassoStyle.

7034
Vielen Dank alcano und voxel, jetzt erinnere ich mich😊.
@Jan: 15 mal 700 ist ja nicht von schlechten Eltern. Morgen werde ich erst 5 probieren.
Eine rein hypothetische Frage hätte ich noch: Welcher Marathonstrecke ist schneller, Lübeck oder Oldenburg?

7035
@Farhad und Dennis. Viel Erfolg bei den 800ern! Berichtet mal was für Zeiten ihr geschafft habt.
Berlin geht natürlich nur noch über einen Reiseveranstalter. Aber da ich sowieso ein Hotel brauchen würde, wäre das nicht das größte Problem.
Bin immer noch unschlüssig was Sommerregeneration angeht. Ob ich jetzt eine machen soll oder nicht. Nach der Durchsicht der Kilometer der letzten 6 Wochen mit ca. 45 Wochenkilometer im Durchschnitt komme ich langsam zum Schluss, dass ich diese schon hinter mir habe. ;-)
Waren zwar ein Halbmarathon und zwei 10er dabei, aber keine langen Läufe. Daher werde ich jetzt beim Tempo reduzieren und langsam die Umfänge ausdehnen.

7036
voxel hat geschrieben:@Farhad und Dennis. Viel Erfolg bei den 800ern! Berichtet mal was für Zeiten ihr geschafft habt.
Berlin geht natürlich nur noch über einen Reiseveranstalter. Aber da ich sowieso ein Hotel brauchen würde, wäre das nicht das größte Problem.
Bin immer noch unschlüssig was Sommerregeneration angeht. Ob ich jetzt eine machen soll oder nicht. Nach der Durchsicht der Kilometer der letzten 6 Wochen mit ca. 45 Wochenkilometer im Durchschnitt komme ich langsam zum Schluss, dass ich diese schon hinter mir habe. ;-)
Waren zwar ein Halbmarathon und zwei 10er dabei, aber keine langen Läufe. Daher werde ich jetzt beim Tempo reduzieren und langsam die Umfänge ausdehnen.
Werde das erst übernächste Woche versuchen können, denke ich. Aber ich werde berichten. Aber eine Frage dazu noch: Errechnet man dann am Ende einfach den Schnitt? Und gibt es Infos hinsichtlich der "erlaubten Streuung"? Denn ich glaube kaum, dass ich den letzten im selben Tempo laufen kann wie den ersten. :wink:

Dein Plan klingt sehr gut. Mein erster Gedanke war: So richtig Regeneration ist das ja wohl kaum, bei deinem Tempo, dass du die letzten Wochen gelaufen bist. Aber ich werde es anders machen: Sowohl Umfang als auch Tempo hochfahren. Runter geht ja fast nicht mehr. :peinlich:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

7037
Ach Mist. Jetzt muss ich nicht nur aufs Treppchen, sondern auch noch Mr. Treppchen einholen. Aber... kann man Sieger überhaupt einholen?

@dgf, Tvaellen: Gibt's da eigentlich genug zu essen und trinken (vorher + während des Laufs), oder muss ich mit Gepäck los?
Commanche27 hat geschrieben:Hat sogar der oft gemiedene Beck im Angebot. Bei ihm sind es glaube ich 15x 700 im YassoStyle.
Der übertreibt ja auch gerne recht maßlos. Yasso fängt ja mit 4x 800 an, und geht schrittweise auf 10x 800 hoch. So ein Aufbau gefällt mir schon besser.
voxel hat geschrieben:@Farhad und Dennis. Viel Erfolg bei den 800ern! Berichtet mal was für Zeiten ihr geschafft habt.
Habe 9x 800 in 3:01 zu bieten, gute zwei Wochen vorm 3:04-Marathon. Fürn 10ten war ich zu platt (Coach wollte 8 - 10 sehen, von daher passte das).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7039
Dennis, bei den 800ern würde ich an Deiner Stelle eine realistische Zielzeit, also 2:55 nehmen ;-) und die von Anfang an in Minuten (2min 55sec) laufen und schauen ob Du sie 10x durchhältst. Evtl. von Woche zu Woche die Anzahl steigern.

Außerdem ist das ganze ja nur eine Indikation und man darf es auch nicht zu wissenschaftlich sehen.

7040
voxel hat geschrieben:Dennis, bei den 800ern würde ich an Deiner Stelle eine realistische Zielzeit, also 2:55 nehmen ;-) und die von Anfang an in Minuten laufen und schauen ob Du sie 10x durchhältst.
Aber erst in Toppform, nicht am Anfang der Vorbereitung. S. oben (mit 4x anfangen).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7041
Holger, was meinst du eigentlich zur Sommerregeneration. Meinst Du ich komme damit durch?
Was Mary Slaney angeht, hast Du übrigens ein valides Argument gebracht. Anscheinend war Salazar aber nur ein Trainer von vielen. Da bin ich nicht so gut informiert wie eng die waren.

7042
Die Sommerregeneration nach Greif, oder? Die passt schon, auch wenn ich die lieber etwas nach vorne schieben würde. Das würde nicht nur das Risiko des Ballern in der Postmarathonzeit verringern, sondern auch mehr Zeit für eine zusammenhängende Vorbereitung für den Herbstmarathon ermöglichen. Win-win.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7043
Ja grob an Greif angelehnt.
Aber für dieses Jahr ist leider nichts mehr mit vorziehen. Ich fange diese Woche an und schau mal wie lange ich es durchhalte auf Tempo zu verzichten,
Aber nächstes Jahr mache ich alles besser ;-)

einmal bis zum meer und dann zurück...

7044
farhadsun hat geschrieben: Eine rein hypothetische Frage hätte ich noch: Welcher Marathonstrecke ist schneller, Lübeck oder Oldenburg?

Hallo Doc,

zu Oldenurg kann dkf leider nix beitragen (der Ecki + Jan II wissen da sicher meer :o) zu Lübeck allerdings soviel;

EINFACHNURSCHÖN…einmal bis zum meer und dann zurück (seufz und schwärm und überhaupt :o)

Allerdings hat der 2 Knackpunkte;
  1. den Herrentunnel unter der Trave durch muss man 2x passieren, die Rampen sind (für Flachländler) nicht „ohne“
  2. die nächste „hügelige Herausforderung“ die sogenannten Ivendorfer Alpen *hihi* der Begriff ist nicht von dkf
ach ja und auf die hier,

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

ist die kleine frau stolz wie Bolle (war nach dem gmrl 2012 der erste Straßenmarathon :D )

Also, dkf wäre ja für Lübeck (weil voreingenommen :peinlich: ) befürchte allerdings, dass Oldenburg echt die „schnellere“ Strecke hat…

7045
D-Bus hat geschrieben:Aber erst in Toppform, nicht am Anfang der Vorbereitung. S. oben (mit 4x anfangen).
Gut, viel mehr werde ich so oder so nicht schaffen, tippe ich mal. Gut, dann versuche ich das dann einmal zum Spaß vor dem Urlaub und baue das dann in meinen noch zu erstellenden (und an den D-Bus'schen angelehnten Hauruck)-Plan ein.

@ voxel
02:59 tun es auch fürs erste. :wink:
Ach ja, offenbar wohnen wir in der denkbar ungünstigsten Ecke Deutschlands, wenn man soweit reisen muss um aufs Treppchen zu kommen. :klatsch:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

Mahlzeit

7046
D-Bus hat geschrieben: Hab nach der Saisonpause eh ziemlich dreist hochgefahren, nämlich:
Lalas: 26,5 - 30,3 - 33,3 - 23,4
Wokms: 104. - 115. - 116. - 112.

... und es ist trotzdem nicht grade eine ordentliche Ultravorbereitung geworden. :angst: :klatsch:

[TABLE="width: 720"]
[TR]
[TD="colspan: 10"]Susis Wochenkilometer + Lala seit der Woche vom Rennsteig SM (ob DAS jetzt eine ordentliche Vorbereitung ist… *hüstel*)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]inkl. SM[/TD]
[TD]Reg 1[/TD]
[TD]Reg 2[/TD]
[TD]Reg 3[/TD]
[TD]Reg 4[/TD]
[TD]B1[/TD]
[TD]B2[/TD]
[TD]B3[/TD]
[TD]B4 (Mo bis Fr)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Wkm[/TD]
[TD]91 km[/TD]
[TD]25 km[/TD]
[TD]32 km[/TD]
[TD]54 km[/TD]
[TD]63 km[/TD]
[TD]86 km[/TD]
[TD]93 km[/TD]
[TD]108 km[/TD]
[TD]Plan; 49 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]"Lala"[/TD]
[TD]73 km[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]21,3 km[/TD]
[TD]20,6 km[/TD]
[TD]22,5 km[/TD]
[TD]35,3 km[/TD]
[TD]38,7 km[/TD]
[TD]tU :o)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
D-Bus hat geschrieben:@dgf, Tvaellen: Gibt's da eigentlich genug zu essen und trinken (vorher + während des Laufs), oder muss ich mit Gepäck los?

Also Essen im Allgemeinen (abends) und Frühstück im Speziellen (früh ;o) gibet (aber hab mir sagen lassen, dass der Bussi eh auf Dauerdiät ist…so dass die dicke Susi echt schon am Überlegen ist, besser dem Holger die schmalere Isomatte zu überlassen, damit der auf der breiten nicht so hilflos hin und her rollert)
Allerdings kann dkf (wofür steht’n eigentlich das ‚g’ jetzt :confused: ) nichts zu den Details fürs „drauf und drunter“ liefern, weil die etwas schräge Dame immer ihr eigenes „Frühstück Spezial“ dabei hat… Und unterwegs nimmt Susi eh nur Wasser, von daher bin ich zum Buffet unterwegs leider nicht aussagefähig, werd' aber gern jemanden fragen, der jemanden kennt, der jemanden kennt....

7047
@ D-Bus:
vorher?
Es gibt Frühstück in ausreichender Menge und Auswahl, aber es ist natürlich kein 5 Sterne Hotel Frühstücksbuffet.
Brötchen mit verschiedenen Auflagen, Müsli und trockener Kuchen war in ausreichender Menge vorhanden.
Mir reichen aber Brötchen mit Marmaeade und vielleicht noch eine kleine Schale Müsli, bin da nicht repräsentativ.

unterwegs?
kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber ich habe weder Hunger noch Durst gelitten. Gerade Dein Streckenteil dürfte beim Thema Hitze/Durst unkritisch sein, da die ersten 10 km, wo es kaum Schutz durch Bäume gibt um 5:00 h morgens noch ziemlich im Dunkeln liegen und wenn es hell wird, bist du im Wald. Das ändert sich auch kaum noch bis zur Wechselstelle in Floh.
Korinna und mich wird es härter treffen, denn die letzten 10 km sind fast identisch mit den ersten 10, sprich kein Baum, kein Strauch, und das bei mutmaßlich 30 Grad (im Schatten wohlgemerkt, in der Sonne 40-50?), das wird ein betonhartes Finish.

7049
dkf hat geschrieben:Also Essen im Allgemeinen (abends) und Frühstück im Speziellen (früh ;o) gibet (aber hab mir sagen lassen, dass der Bussi eh auf Dauerdiät ist…so dass die dicke Susi echt schon am Überlegen ist, besser dem Holger die schmalere Isomatte zu überlassen, damit der auf der breiten nicht so hilflos hin und her rollert)
Schön danke. Mach aber grade Diätpause, da ich auf Konferenz bin. :peinlich:
Hab aber schon mal das Ava geändert, um regelmäßig dran erinnert zu werden, wie ich in Chicago auszusehen habe.

g = große (wir erinnern uns an den Rennsteig).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7050
D-Bus hat geschrieben:los?



Der übertreibt ja auch gerne recht maßlos. Yasso fängt ja mit 4x 800 an, und geht schrittweise auf 10x 800 hoch. So ein Aufbau gefällt mir schon besser.

....hab grad mal nachgelesen. In den Plänen der 7. Auflage sind diese Einheiten erstaunlicherweise nicht mehr drin. Und, es waren damals tatsächlich 10x700 in 3:30. Fühlte sich damals etwas lasch an. Heute würde ich die wie beschrieben in 6-10x800@ 3:00 angehen. Sie geben sicher einen schönen Reiz, machen einen aber nicht so kaputt für die nächste Q-Einheit.

Allgemein denke ich, das ich im letzten Jahr zu oft all in bei den IV gegangen bin. Das hat über die Zeit mangels Regeneration mehr geschadet als genutzt.

Ich genieße gerade meine Laufpause und strampel mich schön auf dem Rad ab. Das hat mal was. seit gestern bekomme ich jedoch wieder riesen Appetit auf's Laufen.

Ich spüre großen Hunger auf den nächsten Marathon und freue mich auf Frankfurt. Das Quartier ist fix und ich stehe ab jetzt zu meinem ersten offiziellen Angriff auf die berüchtigte 3h-Grenze.
Ob an dem Tag dann alles passt werde ich dann sehen aber bei meiner guten Form wär es eine verschenkte Gelegenheit es nicht zu versuchen.

Korinna, da werde ich dich an der Saale spätestens zum Mitteldeutschen besuchen. Allerdings nur zum Halben.

Holger, kannst du bitte noch mal auf den 3h-Beckplan sehen? So in Etwa würde ich es angehen wollen. Gib mir dazu mal bitte ein Feedback.

Lauft schön ihr glücklichen

Grüße
Jan

Ach ja, kann hier jemand ne gute Lektüre zum Thema Sportpsychologie/ Mentales/Autogenes Training empfehlen?
Ich beschäftige mich ja seit einiger Zeit mit so Randerscheinungen des Sports (Ernährung, Psychologie...) und denke, da kann man beim Lesen und entspannen auf der Cohch sicher noch Sekunden und Minuten rausholen im Wettkampf. ...also fast Gratis sozusagen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“