Wir haben selbstverständlich mit der schnellsten 200-er gerechnet☺.
Und ich schrieb gestern schon in GC, dass wir uns alle eine Runde schämen gehen sollten, nachdem ich die Zeiten von voxel bei 400-er und 10 km gesehen hatte.
Und dann bin ich 20 km aufs Laufband gegangen und habe mich die ganze Zeit, auch bei 16 km in 4:30 total geschämt.
11954
Ich hatte ja 15 x 200m mit 100m Geh und 300 m TP geplant, bin aber dann leider krank geworden. Für die zweite Saisonhälfte plane ich aber einen Grundlagenblock, wo das für 4-6 Wochen eine feste Q-Session wird, eventuell abwechselnd mit 200ern am Berg und dann noch kurze Bergsprints.voxel hat geschrieben: Ich glaube einige würden von richtig schnellen 200ern mit langen Pausen profitieren. Für den Laufstil, Schrittfrequenz und - länge eine sehr gute Einheit. D-Bus geht mit gutem Beispiel voran...
Aber absolut geile Einheiten voxel. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Kurve zum geplanten M. trainingszeitmässig noch kriegst.
Gruß
Sascha
11955
Hallo,
diese kurzen und schnellen Tempoeinheiten hatte Kraxi mir auch für die lfd. Vorbereitung zum Hamburg Marathon in den Trainingsplan geschrieben, und entsprechend bin ich diese Woche zum zweiten Mal 20 x 20 sec. im hohen Tempo gelaufen. Dabei habe ich in den Tempoabschnitten jeweils um 100 m im Bereich zwischen 3:19 - 3:42 min/km geschafft, und die TP waren jeweils 400 m lang.
diese kurzen und schnellen Tempoeinheiten hatte Kraxi mir auch für die lfd. Vorbereitung zum Hamburg Marathon in den Trainingsplan geschrieben, und entsprechend bin ich diese Woche zum zweiten Mal 20 x 20 sec. im hohen Tempo gelaufen. Dabei habe ich in den Tempoabschnitten jeweils um 100 m im Bereich zwischen 3:19 - 3:42 min/km geschafft, und die TP waren jeweils 400 m lang.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

11956
Klassisch: Grundlagentraining = km-Sammeln und Schwächen bekämpfen. 200er sind natürlich recht extrem für einen Marathoni.voxel hat geschrieben:Ich glaube einige würden von richtig schnellen 200ern mit langen Pausen profitieren. Für den Laufstil, Schrittfrequenz und - länge eine sehr gute Einheit. D-Bus geht mit gutem Beispiel voran...
Bin jetzt in Woche 9. So langsam sollte es jetzt spezifischer werden. Bisher gemacht:
10x 1' @3:47, wellig
flottes Fahrtspiel, wellig
8x 1,5' @4:15 "berg"auf
7x 1k @4:09
4x 1k @3:58
1,5k @3:57 + 7x 500 @3:52
4x (750 @3:54 + 2x 250 @3:36)
2k @3:59 + 8x 250 @3:31
10x 1,5' @4:03 "berg"auf
4x 2k@4:03 + 3x 200 @3:21
Genau.Antracis hat geschrieben:Für die zweite Saisonhälfte plane ich aber einen Grundlagenblock, wo das für 4-6 Wochen eine feste Q-Session wird, eventuell abwechselnd mit 200ern am Berg und dann noch kurze Bergsprints.
Ja gut - aber ob die auch so gut in die direkte Marathonvorbereitung passen? Vielleicht als neuer Reiz, aber eher nicht auf Dauer. Da laufe ich lieber 8 - 12x (1 - 2 min) oder so.Rumlaeufer hat geschrieben:diese kurzen und schnellen Tempoeinheiten hatte Kraxi mir auch für die lfd. Vorbereitung zum Hamburg Marathon in den Trainingsplan geschrieben, und entsprechend bin ich diese Woche zum zweiten Mal 20 x 20 sec. im hohen Tempo gelaufen. Dabei habe ich in den Tempoabschnitten jeweils um 100 m im Bereich zwischen 3:19 - 3:42 min/km geschafft, und die TP waren jeweils 400 m lang.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
11957
Als Temporeiz zum Einstieg sind sie auch gedacht, und entsprechend werden die Tempoabschnitte in den nächsten beiden Wochen auf 20 x 30 sec. und anschl. auf 15 x 60 sec. verlängert. Parallel dazu gibt es jede zweite Woche TWL bzw. klassische 1.000'er Intervalle und dann im weiteren Verlauf auch längere Tempoeinheiten im MRT.D-Bus hat geschrieben:Ja gut - aber ob die auch so gut in die direkte Marathonvorbereitung passen? Vielleicht als neuer Reiz, aber eher nicht auf Dauer. Da laufe ich lieber 8 - 12x (1 - 2 min) oder so.
Eckhard
Eckhard

11958
ich reibe mich da nicht auf zwischen schnell oder lang.farhadsun hat geschrieben:Die besten können aber schnell und lang☺.
das wichtigste ist doch die haeufigkeit!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
11960
Bei mir geht leider aktuell überhaupt kein Tempo. Hatte gestern eigentlich einen 10 km TDL auf dem Plan, hab aber bereits beim Einlaufen gemerkt, dass die Beine, trotz Ruhetag davor, schwer sind. War auf der Bahn, hab dann nach 2 Runden in 1:38 abgebrochen. Neuer Anlauf, 400m in 1:39, dann habs ich sein gelassen. Vor 3 Wochen gingen ja 15 Rundn TDL in 1:36-37 und vor 5 Wochen 30 km mit 13 km @ 4:11. Den Speed für TDLs um oder knapp unter 4:00 sollt ich doch irgendwie haben. 1000 m in 4:00 ist schon arg wenig... 
Gut, es war Ende der Woche, Dunkel, regnerisch und 5 Grad. Also nochmal heute morgn 5 km eingelaufen und auf freier Strecke neuer Versuch. Bereits nach einem Km fühlte sich eine Pace von 4:03 so grausam an ( bei nicht hohem Puls), das ich wieder abgebrochen hab. Kopfsache ? Wurde es dann irgendwie. Hab ne Viertelstunde auf einer Bank gesessen und nachgedacht und bin dann wie in geprügelter Hund nach Hause mit ner Mischung aus 5:30 joggen und gehen. Hatte einfach keinen Bock mehr.
Wirkt der Infekt noch nach ? Oder der ambitionierte Einstieg nach dem Infekt? Nach dem 33er letztes WE und dem 24er am Mi. war ich zumindest sehr platt. Nächsten Q-Anlauf werd ich wohl am Dienstag machen - ist aber aktuell sehr schwer auszuhalten vom Kopf her.

Gut, es war Ende der Woche, Dunkel, regnerisch und 5 Grad. Also nochmal heute morgn 5 km eingelaufen und auf freier Strecke neuer Versuch. Bereits nach einem Km fühlte sich eine Pace von 4:03 so grausam an ( bei nicht hohem Puls), das ich wieder abgebrochen hab. Kopfsache ? Wurde es dann irgendwie. Hab ne Viertelstunde auf einer Bank gesessen und nachgedacht und bin dann wie in geprügelter Hund nach Hause mit ner Mischung aus 5:30 joggen und gehen. Hatte einfach keinen Bock mehr.
Wirkt der Infekt noch nach ? Oder der ambitionierte Einstieg nach dem Infekt? Nach dem 33er letztes WE und dem 24er am Mi. war ich zumindest sehr platt. Nächsten Q-Anlauf werd ich wohl am Dienstag machen - ist aber aktuell sehr schwer auszuhalten vom Kopf her.
11961
Die zwei Gründe sind markiert, der schnelle 33-er so kurz nach dem Infekt war schon eine Hausnummer und der 24-er noch dazu, das ist einfach zu viel für nach einer solchen Pause, nächste Woche bist du weiter und übernächste Woche bist du wieder auf dem Niveau vor dem Infekt, versprochenAntracis hat geschrieben: Wirkt der Infekt noch nach ? Oder der ambitionierte Einstieg nach dem Infekt? Nach dem 33er letztes WE und dem 24er am Mi. war ich zumindest sehr platt. Nächsten Q-Anlauf werd ich wohl am Dienstag machen - ist aber aktuell sehr schwer auszuhalten vom Kopf her.

11962
[quote="Rumlaeufer"]Hallo,
[quote]

[quote]

11963
Gut, andernfalls klebe ich mich in HH dann mit einem Tape an Dir fest und lass mich mitschleifen.farhadsun hat geschrieben:Die zwei Gründe sind markiert, der schnelle 33-er so kurz nach dem Infekt war schon eine Hausnummer und der 24-er noch dazu, das ist einfach zu viel für nach einer solchen Pause, nächste Woche bist du weiter und übernächste Woche bist du wieder auf dem Niveau vor dem Infekt, versprochen.

11964
Hallihallo zusammen,
Nachdem Farhad mich so nett animiert hat und ich beinahe im Trübsal versinke, wollte ich an dieser Stelle mal wieder ein kurzes Lebenszeichen absetzen...
Der Zustand meines Fußes ist nahezu unverändert und ein Termin zur Untersuchung in der Fußchirurgie steht von mir sehnlichst erwartet ins Haus. Es wird wohl doch auf eine OP des Morton Neuroms hinauslaufen...
Einzigst positiver Nebeneffekt der Misere ist meine Beinahe-Tria-Tauglichkeit
. Ich habe die Zeit genutzt und kraulendweise im Schwimmbad verbracht. Lauf- und Trainingstipps zum Laufen kann ich im Moment leider keine geben, wenngleich ich Laufanfängern privat immer mal beratend zur Seite stehe.
Ich vermisse euch und würde echt gerne wieder (schön schnell) laufen!
Ganz besonders liebe Grüße gehen an Susi, Farhad, Jan, Christian, Steffen und natürlich auch an alle anderen. Fühlt Euch gedrückt.
Das non-rundorphinchen
Nachdem Farhad mich so nett animiert hat und ich beinahe im Trübsal versinke, wollte ich an dieser Stelle mal wieder ein kurzes Lebenszeichen absetzen...
Der Zustand meines Fußes ist nahezu unverändert und ein Termin zur Untersuchung in der Fußchirurgie steht von mir sehnlichst erwartet ins Haus. Es wird wohl doch auf eine OP des Morton Neuroms hinauslaufen...
Einzigst positiver Nebeneffekt der Misere ist meine Beinahe-Tria-Tauglichkeit
Ganz besonders liebe Grüße gehen an Susi, Farhad, Jan, Christian, Steffen und natürlich auch an alle anderen. Fühlt Euch gedrückt.
Das non-rundorphinchen
11966
Hm, ich hatte irgendwie im Kopf dass du die 38 drauf hast, und wollte dementsprechend eigentlich die 37 sehen. Aber da sind wir natürlich beim Risiko, das am Anfang dieser Unterhaltung stand.D-Bus hat geschrieben:Schon klar. Heute 3x 200 in 40"/42"/39" - wie war ich?![]()
Klar, ich bin auch dafür am Anfang eher einfach zu trainieren, und sehen wie weit man kommt. Aber wenn die Form nach Jahren konsistenten Trainings auf hohem Niveau mehr oder weniger stagniert, dann ist das was ganz anderes. Da ist es Zeit einen Schritt zurück zu machen, und schauen welche Entwicklungsbereiche noch am wenigsten ausgeschöpft sein könnten. Und gegebenfalls zärtlich das Brecheisen ansetzen, und behutsam dran reißen.farhadsun hat geschrieben:Den Artikel habe ich gelesen und entschieden, bei klassischen Intervallen um 4:00 Minuten zu bleiben, da die Kurve dort ja noch höher war als bei den 30 Sekunden
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness
11967
Da stimme ich dir 100%-ig zugatschhupfer hat geschrieben:Hm, ich hatte irgendwie im Kopf dass du die 38 drauf hast, und wollte dementsprechend eigentlich die 37 sehen. Aber da sind wir natürlich beim Risiko, das am Anfang dieser Unterhaltung stand.
Klar, ich bin auch dafür am Anfang eher einfach zu trainieren, und sehen wie weit man kommt. Aber wenn die Form nach Jahren konsistenten Trainings auf hohem Niveau mehr oder weniger stagniert, dann ist das was ganz anderes. Da ist es Zeit einen Schritt zurück zu machen, und schauen welche Entwicklungsbereiche noch am wenigsten ausgeschöpft sein könnten. Und gegebenfalls zärtlich das Brecheisen ansetzen, und behutsam dran reißen.

11969
Hallöle
,
unerwartet konnte ich Dienstag bis Freitag Überstunden abbauen. So wurden aus 3 EH dann bisher doch 5. Morgen wollte ich eigentlich nichts machen. Da es am Montag aber absolut stürmisch werden soll, mit Gewitter, Dauerregen, etc. und am Dienstag möglicherweise nicht viel besser, schiebe ich vielleicht wenigstens noch 6-7km rein. Aber das entscheide ich morgen kurzfristig.
Auch wenn ich mal 2-3 Tage nix machen sollte, dürfte es nicht wirklich schaden, grade auch, da ich zuletzt für mich ja eher hohe Umfänge hatte, bin momentan wöchentlich bei einem Durchschnitt von fast 80km. Ein paar Tage Pause tun wahrscheinlich eher mal gut...
Bisher bin ich bei knapp 85km:
Di: 15km, 4:38-Durchschn., Beginn mit 5:16, Tendenz immer schneller bis ca. 4:26 und wieder etwas langsamer. (abends noch ca. 250m-“Sprint“ auf dem Parkplatz im Regen)
Mi: 12,1km, ne Art Fahrtspiel; nach 2km EL, 200m in ca. 38, traben, bisschen Känguruhüpfen an der Schultreppe, 1,5km langsam, 3x 200m in 34, 35, 36, 1,5km langsam, jeweils ca. 190m mit ca. 8m Steigung 4x in um die 40, Trabpausen und langsames Auslaufen, Gesamtdurchschn. bei 5:33 (ohne Treppenhüpfen)
Do: 9km langsam 5:22
Fr: 17,1km, gesamt 4:39 (darin 7km zwischen 4:12 und 4:15)
Sa: 31km im 4:54er
ca. gesamt 1,5 Stunden Liegestütz,-Situp, etc.-Prg.

unerwartet konnte ich Dienstag bis Freitag Überstunden abbauen. So wurden aus 3 EH dann bisher doch 5. Morgen wollte ich eigentlich nichts machen. Da es am Montag aber absolut stürmisch werden soll, mit Gewitter, Dauerregen, etc. und am Dienstag möglicherweise nicht viel besser, schiebe ich vielleicht wenigstens noch 6-7km rein. Aber das entscheide ich morgen kurzfristig.
Auch wenn ich mal 2-3 Tage nix machen sollte, dürfte es nicht wirklich schaden, grade auch, da ich zuletzt für mich ja eher hohe Umfänge hatte, bin momentan wöchentlich bei einem Durchschnitt von fast 80km. Ein paar Tage Pause tun wahrscheinlich eher mal gut...
Bisher bin ich bei knapp 85km:
Di: 15km, 4:38-Durchschn., Beginn mit 5:16, Tendenz immer schneller bis ca. 4:26 und wieder etwas langsamer. (abends noch ca. 250m-“Sprint“ auf dem Parkplatz im Regen)
Mi: 12,1km, ne Art Fahrtspiel; nach 2km EL, 200m in ca. 38, traben, bisschen Känguruhüpfen an der Schultreppe, 1,5km langsam, 3x 200m in 34, 35, 36, 1,5km langsam, jeweils ca. 190m mit ca. 8m Steigung 4x in um die 40, Trabpausen und langsames Auslaufen, Gesamtdurchschn. bei 5:33 (ohne Treppenhüpfen)
Do: 9km langsam 5:22
Fr: 17,1km, gesamt 4:39 (darin 7km zwischen 4:12 und 4:15)
Sa: 31km im 4:54er
ca. gesamt 1,5 Stunden Liegestütz,-Situp, etc.-Prg.

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."
-Zitat: Rocky Balboa-
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11970
Jo, kann ich bestätigen. Wenn ich 400er um die 76-80rum laufe, wirds nach 250/300m richtig hartbastig hat geschrieben:Ich weiß jetzt was bisher in meinem Training gefehlt hat: kürzere Intervalle!
Ich bin heute 13km gelaufen. Darin 6x400m @3:15-3:27 min/km. Nach 250m wollte ich eigentlich aufhören. Hier fehlt mir ganz deutlich das Durchhaltevermögen! Hab mich doch recht schwer getan das Tempo aufrechtzuerhalten. Und das hab ich heute auch noch mit den Saucony Guide absolviert. Dafür sind die Schuhe nicht geeignet. Hatte aber grad keine anderen im Büro.

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11971
Antracis hat geschrieben:Gut, andernfalls klebe ich mich in HH dann mit einem Tape an Dir fest und lass mich mitschleifen.![]()
farhadsun hat geschrieben:Einverstanden, allerdings wirst du bis dahin viel Krafttraining machen müssen, um mich 42 km hinter dir schleifen zu können.

@liebe Nicole,
auch wenn das mit dem Fuß natürlich Mist ist….

farhadsun hat geschrieben:Toll ist, dass du dich hast nicht runter kriegen lassen, so muss es sein.

DAS war wahrscheinlich heute Gedankenübertragung, dkf hatte auf der Hunderunde eh die Idee, hier und jetzt, mal einen Aufruf nach ein paar LZ von einigen Clubmitgliedern zu starten.
Nicole hat es vorgemacht, also ….

@Rudi, Sie wollten doch einen „Erfahrungsaustausch in Sachen Vienna-Marathon“, bitteschön, aktuell Gelegenheit, Nicole ist „grad online“…
@Dromeus, der 4 Wochenbericht ist echt überfällig
@Elefantino, wie sieht die Planung für das Frühjahr aus

@MacA , Sie wollten ja sowieso, und stillundheimlichmitlesen hat dkf Sie schon gesehen

das Selbe gilt für Jonny & die beiden „Brüder im Geiste“, und dlA hat sich auch schon wieder rar gemacht ….
Jungs, ab und an einfach mal ein winziges LZ würde uns@all freuen. Und ICH wage zu behaupten, da spricht Susi für die Meisten hier

Herzliche Grüße in die lockere Runde (oder andersherum)
dkf/dvh, „mini bunny“ & die Susi

PS
voxel hat geschrieben:die einen können schneller, die anderen länger :-)
Susi kann weder nochfarhadsun hat geschrieben:Die besten können aber schnell und lang☺.

Steffen42 hat geschrieben:Es gibt auch erheblich schrecklichere Orte, an denen man stranden kann.![]()
11972
Uiuiuiui, Puhhh, wowvoxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Donnerstag 18x 400 @ 79s mit 60s TP

Die meisten 400er waren mal 12, davon das schnellste IV ca. 76, aber auch 2x über 82,
dann mal 8x und 10x
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11973
Da kann ich mich nur anschließen, alles, alles Gute!!!dkf hat geschrieben:@liebe Nicole,
auch wenn das mit dem Fuß natürlich Mist ist….es ist trotzdem superschön, hier wieder einmal von dir zu lesen.
Drücke alle Daumen für die OP
![]()
![]()
![]()
Und ansonsten kann dkf sich dem Doc nur anschließen;
.

Auch Dir, Sascha, weiterhin gute Besserung!!!

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11975
Wochenrückblick (01.02.2016 - 07.02.2016)
122,2 km @ 5:11 min/km
Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 8 von 18
(McMillan Plan Woche 2 von 12)
(Prep-Speed Woche 2 von 2)
Montag
Früh
Fartlek 12 x 1 min schnell / 1 min langsam mit Ein- und Auslaufen (11,49 km) - Schnell: 3:24 min/km; Gesamt: 5:01 min/km
Ordentlich Gas gegeben bei Dauerregen. Hat aber trotzdem ein riesen Spaß gemacht. Mein Lieblingseinheit eben.
Abend
Langsamer Dauerlauf 3,06 km - 5:56 min/km
Vereinshallentraining mit Einlaufen,Gymnastik, Lauf ABC, maxxF Krafttraining 14 Übungen
Langsamer Dauerlauf 3,07 km - 5:57 min/km
Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,28 km - 5:15 min/km
Sehr schwere Beine.
Mittwoch
Früh
Speed Intervalle 8 x 800 m mit 400 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (12,95 km) - IV: 3:47 min/km; Gesamt: 5:06 min/km
Die Gesamtbelastung machte sich deutlich bei dieser Tempoeinheit bemerkbar. Mit durchschnittlich 3min47s/km bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Intervallen.
Abend
Langsamer Dauerlauf 3,03 km - 5:54 min/km
Vereinshallentraining mit Einlaufen,Gymnastik, Lauf ABC, maxxF Krafttraining 14 Übungen
Langsamer Dauerlauf 3,11 km - 5:52 min/km
Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,22 km - 5:15 min/km
Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,35 km - 5:16 min/km
Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 32,22 km - 4:52 min/km
Die 32 km noch einmal bestätigt. Ging ähnlich gut wie in der Vorwoche.
Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,42 km - 5:15 min/km
Vorbereitung Hamburg Marathon Woche 8 von 18
(McMillan Plan Woche 2 von 12)
(Prep-Speed Woche 2 von 2)
Montag
Früh
Fartlek 12 x 1 min schnell / 1 min langsam mit Ein- und Auslaufen (11,49 km) - Schnell: 3:24 min/km; Gesamt: 5:01 min/km
Ordentlich Gas gegeben bei Dauerregen. Hat aber trotzdem ein riesen Spaß gemacht. Mein Lieblingseinheit eben.
Abend
Langsamer Dauerlauf 3,06 km - 5:56 min/km
Langsamer Dauerlauf 3,07 km - 5:57 min/km
Dienstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,28 km - 5:15 min/km
Sehr schwere Beine.
Mittwoch
Früh
Speed Intervalle 8 x 800 m mit 400 m Trabpause + Ein- und Auslaufen (12,95 km) - IV: 3:47 min/km; Gesamt: 5:06 min/km
Die Gesamtbelastung machte sich deutlich bei dieser Tempoeinheit bemerkbar. Mit durchschnittlich 3min47s/km bin ich nicht wirklich zufrieden mit den Intervallen.
Abend
Langsamer Dauerlauf 3,03 km - 5:54 min/km
Langsamer Dauerlauf 3,11 km - 5:52 min/km
Donnerstag
Früh
Langsamer Dauerlauf 14,22 km - 5:15 min/km
Freitag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,35 km - 5:16 min/km
Samstag
Früh
Langer Dauerlauf 32,22 km - 4:52 min/km
Die 32 km noch einmal bestätigt. Ging ähnlich gut wie in der Vorwoche.
Sonntag
Früh
Langsamer Dauerlauf 12,42 km - 5:15 min/km
5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)
BLOG - WETTKÄMPFE

11976
Hallo zusammen,
hier meine Woche:
Mo: 16 km Alsterlauf, 2 km EL + AL und 14 km 5:25
Di: 14 km Laufband, 2 km EL + 3 Serien 800-600-400-200 in 3:39 mit 300 u. 500 m TP + 2 km AL
Mi: 24 km Alsterlauf, 2 km EL + AL + 22 km 5:20
Do: 16 km Alsterlauf, 6 km EL + AL und 10 km 4:48
Fr: 20 km Laufband, 1 km EL + 1 km 5:00 + 16 km 4:30 + 1 km 5:00 + 1 km AL
Sa: Pause
So: 27 km Stadion, 2 km EL + 20 km 4:54 + 3 km 4:15 + 2 km AL
Gesamt: 117 km
@Sven: Wahrlich eine starke Woche, wieder einmal, die 800-er hast du sicher schneller darauf, aber im Anbetracht der Gesamtbelastung und der Einheiten im Verein ist das mehr als verständlich, das wird schon.
@alle Verletzten speziell Steffen: Gute Besserung, wir warten auf positive Meldung
@all: Schöne Woche
Viele Grüße
Farhad
hier meine Woche:
Mo: 16 km Alsterlauf, 2 km EL + AL und 14 km 5:25
Di: 14 km Laufband, 2 km EL + 3 Serien 800-600-400-200 in 3:39 mit 300 u. 500 m TP + 2 km AL
Mi: 24 km Alsterlauf, 2 km EL + AL + 22 km 5:20
Do: 16 km Alsterlauf, 6 km EL + AL und 10 km 4:48
Fr: 20 km Laufband, 1 km EL + 1 km 5:00 + 16 km 4:30 + 1 km 5:00 + 1 km AL
Sa: Pause
So: 27 km Stadion, 2 km EL + 20 km 4:54 + 3 km 4:15 + 2 km AL
Gesamt: 117 km
@Sven: Wahrlich eine starke Woche, wieder einmal, die 800-er hast du sicher schneller darauf, aber im Anbetracht der Gesamtbelastung und der Einheiten im Verein ist das mehr als verständlich, das wird schon.
@alle Verletzten speziell Steffen: Gute Besserung, wir warten auf positive Meldung
@all: Schöne Woche
Viele Grüße
Farhad
11977
@Hepp und Farhad:
Genial, wie konstant ihr abspult. Beeindruckende Einheiten dabei
Farhad, sorry wegen heute, ich hatte vergessen abzusagen, aber es ist einfach zu zeitaufwändig für mich erst noch wohin zu fahren zum Laufen.
Kurzer Wochenrückblick:
Mittwoch: 10km - aber abgebrochene 8x 1' Intervalle wegen Schmerzen in der rechten Wade
Freitag : 10km - nur 5 statt 7km HM Tempo wegen Krampf im Oberschenkel
Sonntag: 23km@ 5:26 - lief super ! Habe stur meine Pace gaaaanz gemütlich gehalten und nur zum Schluss leicht angezogen
Habe mir tatsächlich die Guide8 auch noch gekauft (Meine Frau weiß es noch nicht
) und bin gut klargekommen mit den Schuhen.
Allerdings sind sie doch spürbar klobiger am Fuß. Ob meine Beine deswegen doch recht müde waren am Ende? Also weitere Kilometer wären mir schwergefallen. Für den geplanten Einsatzzweck (ruhige Lalas) finde ich sie gut
https://runalyze.com/shared/mvvh
Kilometer 9 ist deswegen ein Ausreißer, weil ich vergessen habe, beim Bäcker die Uhr zu stoppen. Ich halte immer auf dem Hinweg kurz dort an und mache die Brötchen klar, so dass ich sie am Ende des Laufes nur noch rausholen muss. Das erspart mir Zeit und unnötiges Auskühlen 1km vor Schluss und den anderen Kunden beim Bäcker meinen Geruch nach nassem Hund
Ich bin jetzt ganz zuversichtlich, was die kommende Woche anbelangt. Mein Plan: Die Einheiten laufen wie geplant, aber im Zweifel etwas ruhiger als angegeben anstelle wie sonst immer etwas zu ambitioniert. Wir werden sehen...

Farhad, sorry wegen heute, ich hatte vergessen abzusagen, aber es ist einfach zu zeitaufwändig für mich erst noch wohin zu fahren zum Laufen.
Kurzer Wochenrückblick:
Mittwoch: 10km - aber abgebrochene 8x 1' Intervalle wegen Schmerzen in der rechten Wade
Freitag : 10km - nur 5 statt 7km HM Tempo wegen Krampf im Oberschenkel
Sonntag: 23km@ 5:26 - lief super ! Habe stur meine Pace gaaaanz gemütlich gehalten und nur zum Schluss leicht angezogen
Habe mir tatsächlich die Guide8 auch noch gekauft (Meine Frau weiß es noch nicht

Allerdings sind sie doch spürbar klobiger am Fuß. Ob meine Beine deswegen doch recht müde waren am Ende? Also weitere Kilometer wären mir schwergefallen. Für den geplanten Einsatzzweck (ruhige Lalas) finde ich sie gut
https://runalyze.com/shared/mvvh
Kilometer 9 ist deswegen ein Ausreißer, weil ich vergessen habe, beim Bäcker die Uhr zu stoppen. Ich halte immer auf dem Hinweg kurz dort an und mache die Brötchen klar, so dass ich sie am Ende des Laufes nur noch rausholen muss. Das erspart mir Zeit und unnötiges Auskühlen 1km vor Schluss und den anderen Kunden beim Bäcker meinen Geruch nach nassem Hund

Ich bin jetzt ganz zuversichtlich, was die kommende Woche anbelangt. Mein Plan: Die Einheiten laufen wie geplant, aber im Zweifel etwas ruhiger als angegeben anstelle wie sonst immer etwas zu ambitioniert. Wir werden sehen...
11978
Lieber gecko,
du spulst mit neuen Schuhen 23 km in 5:26 ohen Schmerzen und meckerst noch
über den Schuhen, da ist doch genial, du hast eine gute Entscheidung mit den Schuhen getroffen, die Beine brauchen die Abwechslung, und das wird schon.
PS. Der angesprochene Lauf findet am 28. Febraur statt, nicht heute, und bis dahin kannst du es dir überlegen.
Grüße
Farhad
du spulst mit neuen Schuhen 23 km in 5:26 ohen Schmerzen und meckerst noch

PS. Der angesprochene Lauf findet am 28. Febraur statt, nicht heute, und bis dahin kannst du es dir überlegen.
Grüße
Farhad
11979
Wie gewohnt beeindruckende Wochenrückblicke.
@Sven: Bei den Umfängen sind die Intervalle immer ein auf und ab, kann schon nächste Woche besser laufen. Die Konstanz wird sich auszahlen.
@Farhad: Tolle Woche, was machen die Knochen?
@Markus: Die Wade scheint sich ja zu benehmen, sieht gut aus. Im Zweifel auf die Bremse zu treten, war im Marathontraining noch nie die schlechteste Idee.
Meine Woche war, wie schon berichtet, meist noch ein Gewürge. Positiv bleibt festzuhalten, dass ich den Umfang wieder halbwegs stabilisieren konnte. Ausserdem endlich wieder mal Bergsprints und Treppensprünge. Mental schwer zu verdauen waren die zwei gescheiterten Anläufe zu einem TDL Fr. u. Sa. aber ich bin halt keine Maschine. Kopf und Körper haben sich trefflich gewehrt, weil der Einstieg in Training und Job nach dem Infekt viel Kraft gefordert hat, der 33er am letzten Wochenende hat mich ja auch übel geplättet. Positiv war der heutige 35er, der lief sich extrem zäh an, aber am Ende gings wirklich gut. Eigentlich wollte ich nicht schneller als 4:40 aufen, aber da sich das locker anging, hab ichs laufen lassen.
10 weeks to go
Mo: Regn. DL 10 km @ 5:33
Di: M: 14 Km lockerer DL @ 5:07/4:59 inkl. 13 min LaufABC, 4 Treppensprungserien, 8 x 12s Bergsprints + 4 STL flach A: 6,2 Km regn. DL @ 5:36
Mi: M: Flotter DL 24,4 km @ 5:04/4:47/4:39 A: 60 min Workoutkurs
Do:-
Fr: 10km @ 5:10 inkl 12 min LaufABC + 4 STL
Sa: Lockerer DL 11,3 Km @ 5:00 + STL
So: LDL 35 km @ 4:54/4:42/4:30, am Ende 1km AL, erste Hälfte profilliert.
111 km ( Weil Fasching ist
)
12h
Gruß
Sascha
@Sven: Bei den Umfängen sind die Intervalle immer ein auf und ab, kann schon nächste Woche besser laufen. Die Konstanz wird sich auszahlen.
@Farhad: Tolle Woche, was machen die Knochen?
@Markus: Die Wade scheint sich ja zu benehmen, sieht gut aus. Im Zweifel auf die Bremse zu treten, war im Marathontraining noch nie die schlechteste Idee.
Meine Woche war, wie schon berichtet, meist noch ein Gewürge. Positiv bleibt festzuhalten, dass ich den Umfang wieder halbwegs stabilisieren konnte. Ausserdem endlich wieder mal Bergsprints und Treppensprünge. Mental schwer zu verdauen waren die zwei gescheiterten Anläufe zu einem TDL Fr. u. Sa. aber ich bin halt keine Maschine. Kopf und Körper haben sich trefflich gewehrt, weil der Einstieg in Training und Job nach dem Infekt viel Kraft gefordert hat, der 33er am letzten Wochenende hat mich ja auch übel geplättet. Positiv war der heutige 35er, der lief sich extrem zäh an, aber am Ende gings wirklich gut. Eigentlich wollte ich nicht schneller als 4:40 aufen, aber da sich das locker anging, hab ichs laufen lassen.
10 weeks to go
Mo: Regn. DL 10 km @ 5:33
Di: M: 14 Km lockerer DL @ 5:07/4:59 inkl. 13 min LaufABC, 4 Treppensprungserien, 8 x 12s Bergsprints + 4 STL flach A: 6,2 Km regn. DL @ 5:36
Mi: M: Flotter DL 24,4 km @ 5:04/4:47/4:39 A: 60 min Workoutkurs
Do:-
Fr: 10km @ 5:10 inkl 12 min LaufABC + 4 STL
Sa: Lockerer DL 11,3 Km @ 5:00 + STL
So: LDL 35 km @ 4:54/4:42/4:30, am Ende 1km AL, erste Hälfte profilliert.
111 km ( Weil Fasching ist

12h
Gruß
Sascha
11980
Hallo,
da seid Ihr in der vergangenen Woche ja wieder mal recht fleißig gewesen; recht so!
@Sven,
nach der beeindruckenden Woche kann man wohl sagen, dass Du gut in Richtung Hamburg unterwegs bist!
@Farhad,
auch Du bist gut unterwegs, allerdings halte ich die 2,5 Tempoeinheiten in einer Woche fast für ein bisschen zu viel des Guten.
@Sascha,
sooo grottig war Deine Woche ja wahrlich nicht!
Das hatte sich in den letzten Tagen deutlich schlimmer angehört, als es schlussendlich in der Zusammenfassung aussieht.
@Nicole,
neben den ganzen sportlichen Beitägen der Kollegen habe ich über Dein Lebenszeichen nach langer Abstinenz sehr gefreut, selbst wenn es Deinem Fuß leider nicht wirklich besser geht. Manche Probleme lassen sich trotz viel Geduld nur mit professioneller Hilfe lösen, und entsprechend möchte ich Dir die Daumen drücken, dass die OP gut verläuft; alles Weitere wird sich dann ergeben.
da seid Ihr in der vergangenen Woche ja wieder mal recht fleißig gewesen; recht so!

@Sven,
nach der beeindruckenden Woche kann man wohl sagen, dass Du gut in Richtung Hamburg unterwegs bist!
@Farhad,
auch Du bist gut unterwegs, allerdings halte ich die 2,5 Tempoeinheiten in einer Woche fast für ein bisschen zu viel des Guten.
@Sascha,
sooo grottig war Deine Woche ja wahrlich nicht!

@Nicole,
neben den ganzen sportlichen Beitägen der Kollegen habe ich über Dein Lebenszeichen nach langer Abstinenz sehr gefreut, selbst wenn es Deinem Fuß leider nicht wirklich besser geht. Manche Probleme lassen sich trotz viel Geduld nur mit professioneller Hilfe lösen, und entsprechend möchte ich Dir die Daumen drücken, dass die OP gut verläuft; alles Weitere wird sich dann ergeben.

Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
in der vergangenen Woche bin ich wie geplant fünf mal richtig gelaufen, und ich habe an den beiden Pausentagen zum Aufwärmen für die Gymnastik bzw. das Rudern jeweils eine kurze und regenerative Runde in meinen VFF absolviert:
SOLL-Werte IST-Werte (Kraxi & EH / 04.01.2016) km min/km Beschreibung km Zeit min/km kg BedingungenMo. Laufpause, Gymnastik & Rudern 3,80 0:05:38Maschort & zurück; regenerativer DL; nachmittags 30 min Gymnastik, 500 Schlag gerudert u. Sauna 3,70 0:20:02 0:05:25 76,50mittags, ca. 11°C u. Nieselregen Di. 15-20 km ext. DL, 5 Steig. 17,50 0:05:23Reservebecken-Alfsee-Rieste; lockerer DL mit Peter; 3 Steigerungen 15,30 1:18:15 0:05:07 76,50morgens, ca. 9°C Mi. FS 20 x 20s alle 500m 15,00 5:18 / 3:30Alfsee-Reservebecken-Weidehof; EL / AL und 20 x 20 sec. HIIT @ 3:19 - 3:42 min/km, je 400 TP 17,50 1:27:10 0:04:59 76,40abends, ca. 6°C u. Nieselregen Do. Laufpause, Gymnastik & Rudern 3,80 0:05:38Wittefeld-Heeke-Alfsee; lockerer DL, 16,40 1:25:10 0:05:12 76,40morgens, ca. 3°C u. Nieselregen Fr. 15-20 km ext. DL, 5 Steig. 17,50 0:05:23Maschort & zurück; regen. DL; anschl. 500 Schlag gerudert u. Sauna 4,00 0:21:21 0:05:20 76,40nachmittags, ca. 9°C, Sa. 32 km ext. DL 32,00 0:05:23Heeke-Alfsee-Dreihorst-brücke 2x; lockerer DL als langer Lauf 32,90 2:54:58 0:05:19 76,40nachmittags, ca. 9°C So. 15-20 km reg. DL 17,50 0:05:33Bramsche-Pente-Bramsche; lockerer DL beim Lauftreff 19,10 1:39:09 0:05:11 76,40vormittags, ca. 10°C z.T. Nieselregen Woche 2 / Summe: 107,10 108,90 9:26:05 0:05:12 76,43
So gesehen war diese zweite Woche meiner lfd. Vorbereitung auf den Hamburg Marathon eigentlich nichts Besonderes. Eigentlich, denn ich spüre schon deutlich, dass mir durch die beiden verletzungsbedingt etwas holprigen Wochen Mitte Januar ein bisschen vom langsamen Hochfahren der Umfänge in der Vorbereitung fehlt. Weiterhin sind die absolvierten knapp 109 km auch noch mal eine deutliche Steigerung gegenüber den 93 km in der Vorwoche, und entsprechend sind mir heute Vormittag die ersten Kilometer nach dem gestrigen langen Lauf auch nicht leicht gefallen. Obendrein ist es beim Lauftreff in der Gruppe insgesamt auch noch ein bisschen zu schnell geworden, aber ich will mich nicht beklagen. Nein, denn diese Umfänge werde ich als Basis brauchen, wenn in den nächsten Wochen Stück für Stück noch ein bisschen mehr Tempo dazukommt.![]()
Eckhard
Eckhard

11981
Das erklärt sich daher, dass sich das Training meist ziemlich mies anfühlte. Aber erstens erklärbar und zweitens jetzt in den finalen Wochen erfahrungsgemäß wenig zu vermeiden. Aber Du hast schon recht, es ist jammern auf hohem Niveau, der eine fehlende TDL wird zu verkraften sein.Rumlaeufer hat geschrieben:
@Sascha,
sooo grottig war Deine Woche ja wahrlich nicht!Das hatte sich in den letzten Tagen deutlich schlimmer angehört, als es schlussendlich in der Zusammenfassung aussieht.
11982
Klasse Woche Sascha, und super 35-er mit toller Pace heute, alles über 30 km ist für mich sehr hart und ich bewundere diejenigen, die so etwas locker können.
Meine Orthopädie meldet sich immer wieder mal und wird behandelt und besänftigt. Die Plantarsehne und die Wade links melden sich ab und zu und der tibialis anterior mal rechts und mal links, die Adduktoren auf kleiner Flamme auch, bis jetzt habe ich es im Griff.
Grüße
Farhad
Meine Orthopädie meldet sich immer wieder mal und wird behandelt und besänftigt. Die Plantarsehne und die Wade links melden sich ab und zu und der tibialis anterior mal rechts und mal links, die Adduktoren auf kleiner Flamme auch, bis jetzt habe ich es im Griff.
Grüße
Farhad
11983
Um nicht missverstanden zu werden: "locker" bedeutet, dass das Tempo für den Körper O.k. war und ich nicht krampfhaft um die pace ringen musste und es sich vor allem im Kopf gut anfühlte. Anstrengend war es natürlich und ich war danach platt und froh, dass es vorbei war.farhadsun hat geschrieben:Klasse Woche Sascha, und super 35-er mit toller Pace heute, alles über 30 km ist für mich sehr hart und ich bewundere diejenigen, die so etwas locker können.
Grüße
Farhad

Schön, dass die Knochen dann nicht Dein Training merklich stören, da scheinst Du ein gutes Maß gefunden zu haben.

11984
Das hat der Farhad mal wieder gut gemacht - wir vermissen Dich nämlich hier auch! Alles Gute für die OP - wir drücken alle die Daumen! Und auch, wenn ich Dich um Deine Situation natürlich nicht beneide - Schwimmen müsste ich auch mal lernen. Aber da kann ich mich nie zu aufraffen - Respekt!runningknacki hat geschrieben:Hallihallo zusammen,
[...]
Ich hoffe, Dich und Martin (und einige andere) sehen wir dann im nächsten Jahr in Hamburg!
+1dkf hat geschrieben: Nicole hat es vorgemacht, also ….
@Rudi, Sie wollten doch einen „Erfahrungsaustausch in Sachen Vienna-Marathon“, bitteschön, aktuell Gelegenheit, Nicole ist „grad online“…
@Dromeus, der 4 Wochenbericht ist echt überfällig
@Elefantino, wie sieht die Planung für das Frühjahr aus
@MacA , Sie wollten ja sowieso, und stillundheimlichmitlesen hat dkf Sie schon gesehen)
das Selbe gilt für Jonny & die beiden „Brüder im Geiste“, und dlA hat sich auch schon wieder rar gemacht ….
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
+1farhadsun hat geschrieben:
![]()
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (01.02.2016 - 07.02.2016)
Sehr schöne Woche. Top!
Auch die Wochen von Farhad, Sascha und Eckhard sehen super aus.
Mo: nix
Di: 12,5km @ 5:10min/km
Mi: 24,5km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:30 min/km
Do: 12,5km @ 5:30
Fr: 18,5km, Schnitt 4:45 /w 10km @ 4:20min/km
Sa: 11km @ 5:10
So: 29,5 @ 5:10min/km, anschließend ne knappe Stunde Spinning
Gesamt 108,5 km
Am Dienstag wären eigentlich wieder Billats dran gewesen. Aber schon beim Warmlaufen war klar, dass es mit Tempo nix wird. Nach einem eher halbherzigen Versuch war die Luft dann endgültig raus und ich bin einfach nur 12km locker gejoggt. Der Crescendo am Mittwoch ging dann ohne Vorbelastung natürlich gut. Was ich vom TDL am Freitag halten soll, weiß ich nicht so wirklich. War natürlich hart und hat mich gefreut, die 10km recht konstant @ 4:20 laufen zu können. Aber hätte nach dem wirklich lockeren Donnerstag nicht mindestens MRT drin sein müssen? Auch heute (wo ich völlig größenwahnsinnig ne EB geplant hatte) war an Progression nicht zu denken, also fast 30km in 5:10 geschlurft. Ich hab auch den Puls überhaupt nicht hoch bekommen und hatte keinen Bock mehr, 35 voll zu machen. Beim anschließendem Spinning hab ich dann den Puls um zehn Schläge höher bekommen, als zuvor beim Laufen. Das ist normalerweise eher andersrum. Hm.
Never stop!
Markus
11985
Liebe Nicole,
schön, mal wieder was von dir zu hören. Ich wünsche dir nur das Beste für deinen Fuß!
Habt Ihr alle toll gemacht!
@Sven: Woche 2, 12x 1' @3:24, 8x 800 @3:47, 32,2k @4:52, und über 120 Wkm... und du bist nicht zufrieden. Was willst du denn in Woche 9 schaffen?
@Gecko: ein schöner Abschluss einer merkwürdigen Woche. Das wird schon!
@me, Woche 9 (KW 5): 131 km
Mi: 17,1 km @4:55, darin Lauf-ABC, 5 Strides, 10x 90" Hügel @4:03
Fr: 19,1 km @4:41, darin Lauf-ABC, 3 Strides, 4x 2k @4:03 und 3x 200 in 41”
So: 35,1 km @4:52, wellig
Ausnahmsweise mal gute Straßenverhältnisse seit Mittwoch, heute z. B. meist sonnige -2°C, so dass ich alle Einheiten draußen laufen konnte. So wurde es mal wieder eine klassische McMillan-Woche vorm spezifischen Training: 1x Hügel, 1x Langintervalle, 1x lang.
Leider soll’s nächste Woche wieder kühler werden und vor allem schneien. Dann muss ich halt wieder in die Halle und aufs Laufband.
schön, mal wieder was von dir zu hören. Ich wünsche dir nur das Beste für deinen Fuß!
+1farhadsun hat geschrieben:Klasse Woche Sascha, und super 35-er mit toller Pace heute
Habt Ihr alle toll gemacht!

@Sven: Woche 2, 12x 1' @3:24, 8x 800 @3:47, 32,2k @4:52, und über 120 Wkm... und du bist nicht zufrieden. Was willst du denn in Woche 9 schaffen?
@Gecko: ein schöner Abschluss einer merkwürdigen Woche. Das wird schon!
@me, Woche 9 (KW 5): 131 km
Mi: 17,1 km @4:55, darin Lauf-ABC, 5 Strides, 10x 90" Hügel @4:03
Fr: 19,1 km @4:41, darin Lauf-ABC, 3 Strides, 4x 2k @4:03 und 3x 200 in 41”
So: 35,1 km @4:52, wellig
Ausnahmsweise mal gute Straßenverhältnisse seit Mittwoch, heute z. B. meist sonnige -2°C, so dass ich alle Einheiten draußen laufen konnte. So wurde es mal wieder eine klassische McMillan-Woche vorm spezifischen Training: 1x Hügel, 1x Langintervalle, 1x lang.
Leider soll’s nächste Woche wieder kühler werden und vor allem schneien. Dann muss ich halt wieder in die Halle und aufs Laufband.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
11986
Hab doch noch nen kleinen Abschluss gemacht.
Da ich am Tag nach dem Langen auch schon Tempo machen konnte, dachte ich, ich guck mal, wie weit ich komme.
Der erste km 4:16, dann die Hälfte des zweiten km 4:06 und dann sagte vor allem der Kopf, neee, das muss jetzt nicht sein. So lies ich die Woche mit einer Art mini Negativ-Crescendo ausklingen: 4:16, 4:47, 5:09, 5:17, 5:27, 5:37. Gesamt etwas über 6km.
So kam ich diese Woche jetzt knapp auf 91km.
Da ich am Tag nach dem Langen auch schon Tempo machen konnte, dachte ich, ich guck mal, wie weit ich komme.
Der erste km 4:16, dann die Hälfte des zweiten km 4:06 und dann sagte vor allem der Kopf, neee, das muss jetzt nicht sein. So lies ich die Woche mit einer Art mini Negativ-Crescendo ausklingen: 4:16, 4:47, 5:09, 5:17, 5:27, 5:37. Gesamt etwas über 6km.
So kam ich diese Woche jetzt knapp auf 91km.
Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11987
Hi Markus. Unsere Postings haben sich vorhin überschnitten. Bei dir scheint so langsam mal wieder die Gesamtbelastung zuzuschlagen. was wir ja auch von deiner letzten Hamburg-Vorbereitung her kennen. Stress im Beruf kommt ja anscheinend auch noch dazu.mvm hat geschrieben:Mi: 24,5km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:30 min/km
Do: 12,5km @ 5:30
Fr: 18,5km, Schnitt 4:45 /w 10km @ 4:20min/km
Sa: 11km @ 5:10
So: 29,5 @ 5:10min/km, anschließend ne knappe Stunde Spinning
Am Dienstag wären eigentlich wieder Billats dran gewesen. Aber schon beim Warmlaufen war klar, dass es mit Tempo nix wird. Nach einem eher halbherzigen Versuch war die Luft dann endgültig raus und ich bin einfach nur 12km locker gejoggt. Der Crescendo am Mittwoch ging dann ohne Vorbelastung natürlich gut. Was ich vom TDL am Freitag halten soll, weiß ich nicht so wirklich. War natürlich hart und hat mich gefreut, die 10km recht konstant @ 4:20 laufen zu können. Aber hätte nach dem wirklich lockeren Donnerstag nicht mindestens MRT drin sein müssen? Auch heute (wo ich völlig größenwahnsinnig ne EB geplant hatte) war an Progression nicht zu denken, also fast 30km in 5:10 geschlurft.
Also nach so einem Wochenenddoppelblock brauche ich auch immer zwei einfache Tage, so dass mich dein Dienstag nicht wundert. Der Mittwoch dann war - für meinen Geschmack - ein bisschen zu lang, und der Tempoteil zu lang und zu schnell. Lies noch mal nach, da dürfte was von 5 km im MRT + 10% stehen, d.h. bei MRT = 4:15 eine Pace von 4:41 min/km.
Der Donnerstag war zwar gemütlich, aber für einen Regenerationslauf 3 - 4 km zu lang, so dass du auch am Freitag nicht grade frisch warst. Unter den Umständen sind 4:20 gar nicht schlecht. Schließlich dürftest du vielleicht so grade in 1:30/3:10-Form sein, d.h. 4:20 sind schon fast derzeit mögliches HMRT.
Die 5:10 heute sind auch kein Schlurfen, sondern das normale, lockere Tempo eines 1:30-HM'lers.
Also, imho erstens Kopf hoch, und zweitens nächste Woche etwas rausnehmen: mindestens an den Pfitz-Plan halten, besser noch so 10% - 20% rausnehmen.
11989
@Markus: Holger hat wieder mal prima analysiert, und ich finde die Woche mit 108 km, 10 km 4:20 und weitere Zutaten wahrlich nicht schlecht, das ist wie bei anti Jammern auf sehr hohem Niveau, die kleine Entlastung heute wird dich nächste Woche schneller machen. Ich würde auch zusehen, dass die schnellen Q-Einheiten gut klappen, auch wenn du dafür wie Hoger sagt 10-20% rausnehmen musst.
@Jürgen: Wie gesagt, mir gefällt die Spontanität und du hast es prima gemacht, mit negativer crescendo.
@Holger: Wieder mal eine perfekte Woche von dir, ist alles drin, was man braucht und die 35 wellige Kilometer in 4:52 sind eine Ansage, wenn ich das irgendwann im März hinbekommen könnte, wäre ich sehr zufrieden. In Berlin, Frankfurt oder Hamburg wäre die sub 3 locker drin, aber du willst ja nicht.
PS. Im März werde ich wahrscheinlich deutlich weniger trainieren, 2 Wochen Familienurlaub (letztes mal konnte ich in 3 Wochen Urlaub nur 5 Einheiten machen) sind geplant und andere Dinge stehen auf dem Plan, also laufe ich jetzt was die Beine hergeben (Eckhard
), die geplante oder auch nicht geplante Pause wird kommen.
@Jürgen: Wie gesagt, mir gefällt die Spontanität und du hast es prima gemacht, mit negativer crescendo.
@Holger: Wieder mal eine perfekte Woche von dir, ist alles drin, was man braucht und die 35 wellige Kilometer in 4:52 sind eine Ansage, wenn ich das irgendwann im März hinbekommen könnte, wäre ich sehr zufrieden. In Berlin, Frankfurt oder Hamburg wäre die sub 3 locker drin, aber du willst ja nicht.
PS. Im März werde ich wahrscheinlich deutlich weniger trainieren, 2 Wochen Familienurlaub (letztes mal konnte ich in 3 Wochen Urlaub nur 5 Einheiten machen) sind geplant und andere Dinge stehen auf dem Plan, also laufe ich jetzt was die Beine hergeben (Eckhard

11990
@ Knacki
viele liebe Grüße auch aus Erfurt! Ich drücke fest die Daumen, dass dein Fuß nach der OP schnell wieder fit wird.
Auch meine Lauffreundin S., die du in Allzunah kennen lerntest, plagen derzeit schwere orthopädische Probleme. Sie ist letzten Freitag beim Skifahren umgeknickt und fürchtet, dass das Kreuzband hin ist. So eine
@ all
die Trainingsleistungen hier sind wieder beeindruckend. Gerade Farhad und hepp haben wieder richtig einen rausgehauen.
Ich habe diese Woche zum zweiten Mal nacheinander die 100 km Grenze geschafft und bin recht zufrieden. 1,5 schnelle und eine lange Einheit sowie weitere 4 Grundlagenläufe sind für mich vermutlich das Maximum in einer Woiche. Heute wurden die Beine auch richtig schwer nach 20 km und ich hätte eine Abkürzung genommen, wenn es eine gegeben hätte. Aber da war keine und so bin ich die 32 km durchgelaufen. Ganz am Ende ging es dann auch wieder besser. Aber morgen ist erst mal Pause, nur Stabitraining und vielleicht noch ein kleines Rekom Läufchen sind erlaubt, ansonsten wird regeneriert.
viele liebe Grüße auch aus Erfurt! Ich drücke fest die Daumen, dass dein Fuß nach der OP schnell wieder fit wird.
Auch meine Lauffreundin S., die du in Allzunah kennen lerntest, plagen derzeit schwere orthopädische Probleme. Sie ist letzten Freitag beim Skifahren umgeknickt und fürchtet, dass das Kreuzband hin ist. So eine

@ all
die Trainingsleistungen hier sind wieder beeindruckend. Gerade Farhad und hepp haben wieder richtig einen rausgehauen.
Ich habe diese Woche zum zweiten Mal nacheinander die 100 km Grenze geschafft und bin recht zufrieden. 1,5 schnelle und eine lange Einheit sowie weitere 4 Grundlagenläufe sind für mich vermutlich das Maximum in einer Woiche. Heute wurden die Beine auch richtig schwer nach 20 km und ich hätte eine Abkürzung genommen, wenn es eine gegeben hätte. Aber da war keine und so bin ich die 32 km durchgelaufen. Ganz am Ende ging es dann auch wieder besser. Aber morgen ist erst mal Pause, nur Stabitraining und vielleicht noch ein kleines Rekom Läufchen sind erlaubt, ansonsten wird regeneriert.
11991
Super Wolfgang,
nach 21 km am Samstag mit 8 Strides wundert es nicht, wenn du heute etwas müde warst und die 32 km nicht voll durchgezogen hast, insgesamt aber eine tolle Woche, Hamburg wird schön.
@Eckahrd: Die Neuaussrichtung wird bei dir, genauso wie bei Wolfgang neue Kräfte freimachen, Hamburg wird schön.
Grüße von AK 50 an AK 50
Farhad
nach 21 km am Samstag mit 8 Strides wundert es nicht, wenn du heute etwas müde warst und die 32 km nicht voll durchgezogen hast, insgesamt aber eine tolle Woche, Hamburg wird schön.
@Eckahrd: Die Neuaussrichtung wird bei dir, genauso wie bei Wolfgang neue Kräfte freimachen, Hamburg wird schön.
Grüße von AK 50 an AK 50
Farhad
11993
Schöne Woche, Wolfgang!
Ja - Ihr habt natürlich Recht. Vielleicht war es einfach ein bisschen viel in den letzten paar Wochen. Und Ihr habt natürlich auch Recht damit, dass ich aufpassen muss, die Tempoeinheiten nicht dem Umfang zu opfern. Mal sehen, wie ich das nächste Woche hinbekomme.
Ja - Ihr habt natürlich Recht. Vielleicht war es einfach ein bisschen viel in den letzten paar Wochen. Und Ihr habt natürlich auch Recht damit, dass ich aufpassen muss, die Tempoeinheiten nicht dem Umfang zu opfern. Mal sehen, wie ich das nächste Woche hinbekomme.
+1farhadsun hat geschrieben: @Holger: Wieder mal eine perfekte Woche von dir, ist alles drin, was man braucht und die 35 wellige Kilometer in 4:52 sind eine Ansage, wenn ich das irgendwann im März hinbekommen könnte, wäre ich sehr zufrieden. In Berlin, Frankfurt oder Hamburg wäre die sub 3 locker drin, aber du willst ja nicht.
+1farhadsun hat geschrieben:Hamburg wird schön.
11994
Hallo Mitstreiter,
hier ist ja seit Tagen richtig was los. Komme kaum hinterher....
Ich kann daher nur zu diesem und jenen was sagen.
Das wichtigste ist natürlich das Lebenszeichen unseres lieben Knacki. Auch ich wünsche dir alles Gute für die OP. Laufpause und OP sind sicher recht belastend aber immerhin hast du dich in Kraulform gebracht. Damit kannst du dann später auf eine sehr gelenkschonende Sportart ausweichen, wenn es beim Laufeinstieg mal zwickt. Ja und vielleicht sehen wir uns dann nicht nur zum Marathon, sondern auch mal bei nem tria.
@Sascha (hatte irrtümlich Steffen geschrieben aber der Rockt sich ja auf seiner rolle in andere dimensionen...), für eine Wiedereinstiegswoche nach Infekt super! Klar sind die Beine schwer wie Blei. Die Erfahrung durfte ich letzte Woche auch machen.
Markus, Farhad, Hepp, Holger sowie Eckhardt haben natürlich wieder schöne Umfänge abgespult.
Was Holgers Analyse bezüglich der Mattheit zum Ende der Woche angeht Markus, da ist viel dran und tatsächlich bist du gut beraten dir die Kraft für die wichtigen einheiten einzuteilen. Das ist nicht immer leicht weil es manchmal scheinbar einfach geht, aber genau dann mußt du stutzig werden. Dennoch solltest du nicht zu streng mit dir sein. Deine Woche kann sich sehen lassen.
@me:
Habe diese Woche ganz bewußt auf Schnickschnack verzichtet und wollte mich nur auf's laufen konzentrieren. Der Jahresbeginn war durch Krankheit und Übermotivation direkt danach (Typ A!) usw etwas holprig und es lief nicht so recht.
rausgekommen sind nun bis auf
-16km Mittwochfahrtspiel 1-2-3-2-1@3:52 +EL/AL
- Sonntag 10km Testlauf auf der Bahn@ 38:40 +EL/AL entsprach genau 3:52er Schnitt
nur langsame und lockere Läufe. Mein Puls und meine Form konnte ich mit dieser Woche stabilisieren.
Gesamt knapp 75km
Ab nächste Woche pflege ich nun wieder etwas smarter meine Crosseinheiten Rad, Schwimmen, Kraft mit ein und belasse lediglich 2Q-Lauf-Einheiten im Plan. Dann kommt eine ersehnte Entlastungswoche
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich die nächsten IV angehen soll. Laut Plan wollte ich 1k@3:52 mit 90sec TP machen. Soll ich dabei bleiben oder versuchen noch 2-3sec schneller zu laufen.
Richtig Tempo will ich allerdings erst nach dem Marathon machen.
Euch einen schönen Sonntagabend
Jan
hier ist ja seit Tagen richtig was los. Komme kaum hinterher....
Ich kann daher nur zu diesem und jenen was sagen.
Das wichtigste ist natürlich das Lebenszeichen unseres lieben Knacki. Auch ich wünsche dir alles Gute für die OP. Laufpause und OP sind sicher recht belastend aber immerhin hast du dich in Kraulform gebracht. Damit kannst du dann später auf eine sehr gelenkschonende Sportart ausweichen, wenn es beim Laufeinstieg mal zwickt. Ja und vielleicht sehen wir uns dann nicht nur zum Marathon, sondern auch mal bei nem tria.
@Sascha (hatte irrtümlich Steffen geschrieben aber der Rockt sich ja auf seiner rolle in andere dimensionen...), für eine Wiedereinstiegswoche nach Infekt super! Klar sind die Beine schwer wie Blei. Die Erfahrung durfte ich letzte Woche auch machen.
Markus, Farhad, Hepp, Holger sowie Eckhardt haben natürlich wieder schöne Umfänge abgespult.
Was Holgers Analyse bezüglich der Mattheit zum Ende der Woche angeht Markus, da ist viel dran und tatsächlich bist du gut beraten dir die Kraft für die wichtigen einheiten einzuteilen. Das ist nicht immer leicht weil es manchmal scheinbar einfach geht, aber genau dann mußt du stutzig werden. Dennoch solltest du nicht zu streng mit dir sein. Deine Woche kann sich sehen lassen.
@me:
Habe diese Woche ganz bewußt auf Schnickschnack verzichtet und wollte mich nur auf's laufen konzentrieren. Der Jahresbeginn war durch Krankheit und Übermotivation direkt danach (Typ A!) usw etwas holprig und es lief nicht so recht.
rausgekommen sind nun bis auf
-16km Mittwochfahrtspiel 1-2-3-2-1@3:52 +EL/AL
- Sonntag 10km Testlauf auf der Bahn@ 38:40 +EL/AL entsprach genau 3:52er Schnitt
nur langsame und lockere Läufe. Mein Puls und meine Form konnte ich mit dieser Woche stabilisieren.
Gesamt knapp 75km
Ab nächste Woche pflege ich nun wieder etwas smarter meine Crosseinheiten Rad, Schwimmen, Kraft mit ein und belasse lediglich 2Q-Lauf-Einheiten im Plan. Dann kommt eine ersehnte Entlastungswoche
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich die nächsten IV angehen soll. Laut Plan wollte ich 1k@3:52 mit 90sec TP machen. Soll ich dabei bleiben oder versuchen noch 2-3sec schneller zu laufen.
Richtig Tempo will ich allerdings erst nach dem Marathon machen.
Euch einen schönen Sonntagabend
Jan
11997
Hallo alle miteinander,
das aller-aller-aller wichtigste zuerst: Danke für das Lebenszeichen, Nicole. Auch wenn es nur so semi-erfreuliche Neuigkeiten von dir sind. Ich wünsche dir für den weiteren Genesungsprozess nur das beste. Und vielleicht kommst da ja noch irgendwie um eine OP herum. Wenn nicht natürlich alles Gute für selbige.
Was meine Vorbereitung auf Düsseldorf angeht:
Mo: 12 km @ 04:46
Di: Kraft / Stabi
Mi: 10,2 km @ 04:34
Do: 12,1 km @ 04:14 (1-2-3-2-1 Fartlek @ 03:51)
Fr: Morgens: Studio mit 3,2 km Laufband @ 04:22 | Abends: 12,2 km @ 04:14 (Darin 10 km @ 04:07)
Sa: 28,1 km @ 04:38
So: Nix
Gesamt: 78 km
Die Verteilung ist natürlich mal wieder vollkommen für die Füße, da ich notgedrungen alles, was mit Qualität zu tun hatte, auf die Tage Donnerstag bis Samstag verteilen musste. Dementsprechend habe ich dann auch den langen Lauf sehr kurz gehalten, um nichts zu riskieren und gestern einen Ruhetag eingelegt. Das Tempo und der Puls entwickeln sich sehr solide und ich bin mit dem Pensum eigentlich recht zufrieden. Jetzt hoffe ich nur, dass es bis heute Abend bei uns nicht mehr allzu stürmisch ist und ich nochmal raus kann.
Euch allen einen guten Start in diese Woche.
Viele Grüße
Dennis
das aller-aller-aller wichtigste zuerst: Danke für das Lebenszeichen, Nicole. Auch wenn es nur so semi-erfreuliche Neuigkeiten von dir sind. Ich wünsche dir für den weiteren Genesungsprozess nur das beste. Und vielleicht kommst da ja noch irgendwie um eine OP herum. Wenn nicht natürlich alles Gute für selbige.
Was meine Vorbereitung auf Düsseldorf angeht:
Mo: 12 km @ 04:46
Di: Kraft / Stabi
Mi: 10,2 km @ 04:34
Do: 12,1 km @ 04:14 (1-2-3-2-1 Fartlek @ 03:51)
Fr: Morgens: Studio mit 3,2 km Laufband @ 04:22 | Abends: 12,2 km @ 04:14 (Darin 10 km @ 04:07)
Sa: 28,1 km @ 04:38
So: Nix
Gesamt: 78 km
Die Verteilung ist natürlich mal wieder vollkommen für die Füße, da ich notgedrungen alles, was mit Qualität zu tun hatte, auf die Tage Donnerstag bis Samstag verteilen musste. Dementsprechend habe ich dann auch den langen Lauf sehr kurz gehalten, um nichts zu riskieren und gestern einen Ruhetag eingelegt. Das Tempo und der Puls entwickeln sich sehr solide und ich bin mit dem Pensum eigentlich recht zufrieden. Jetzt hoffe ich nur, dass es bis heute Abend bei uns nicht mehr allzu stürmisch ist und ich nochmal raus kann.
Euch allen einen guten Start in diese Woche.
Viele Grüße
Dennis
11998
Vor der Lauferei hatte ich vielleicht so alle 3 Monate 1-2 Tage sehr starkes Kopfweh, denke, das war auch eine Art Migräne. Jetzt hab ich höchstens noch sehr selten mal kurze, sehr leichte Anflüge, die schnell verfliegen und man nicht mehr als Schmerz bezeichnen kannfarhadsun hat geschrieben:Die Lauferei hat meine 15 Jahre anhaltende Migräne besiegt und alleine deswegen werde ich weiter laufen.

Irgendwo hab ich das auch mal im Videotext gelesen. Da dachte ich, das weiß ich schon lange ...

Viele Grüße
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."
Jürgen
"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

11999
Am Wochenende ist ein schneller 10er in Bebra (Bad Hersfeld). Anfahrt für Dich ca. 1h. Ist jetzt nicht so viel mehr als in den Thüringer Wald zu zuckelnTvaellen hat geschrieben:so ein schneller 10er zur Neujustierung des Tempos bzw. der vdot würde mich ja auch reizen. Aber ohne Startnummer kann ich das nicht richtig und es gibt hier fast keine Wettkämpfe im Moment. Außerdem passt es auch nicht richtig in den Plan.
Was tun?

12000
Geiler 10er Commance 
Sehr gute Woche Tvaellen !
Und ein beeindruckendes Grundtempo Kappel
28km in 4:38. Jungejunge manchmal denke ich, ich bin noch nicht reif für diesen Faden. Das Niveau ist echt hoch hier. JEDE Woche aufs Neue denke ich das.
@me: YEAH, die Orthopädie hat ihre Auszeit beendet und hält wieder. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum meine Beschwerden wieder weg sind, wo die Symptome doch ebenso plötzlich wie schmerzhaft waren für den Moment, aber nach dem 23er am Sonntag war heute wieder eine Tempoeinheit dran (8x 2Minuten @3:50 mit jeweils einer Minute Trabepause) und das hat geklappt !!
Ich habe die Newtons im Schrank gelassen und bin mit den NB Vazee Pace gelaufen und die laufen gut
Leider habe ich heute meine Uhr zu Hause gelassen und musste mit Runtastic los. Damit kann man zwar Intervalle einprogrammieren, was ich auch gemacht habe, aber die Software ist so blöd, dass sie die Intervalle hinterher nicht als Splits ausgibt, sondern nur die Pace pro Kilometer.
Man hat also nur über die Pacekurve einen Überblick und da sieht das doch ganz ok aus:
https://runalyze.com/shared/myn6
Läuft wieder

Sehr gute Woche Tvaellen !
Und ein beeindruckendes Grundtempo Kappel

@me: YEAH, die Orthopädie hat ihre Auszeit beendet und hält wieder. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum meine Beschwerden wieder weg sind, wo die Symptome doch ebenso plötzlich wie schmerzhaft waren für den Moment, aber nach dem 23er am Sonntag war heute wieder eine Tempoeinheit dran (8x 2Minuten @3:50 mit jeweils einer Minute Trabepause) und das hat geklappt !!
Ich habe die Newtons im Schrank gelassen und bin mit den NB Vazee Pace gelaufen und die laufen gut
Leider habe ich heute meine Uhr zu Hause gelassen und musste mit Runtastic los. Damit kann man zwar Intervalle einprogrammieren, was ich auch gemacht habe, aber die Software ist so blöd, dass sie die Intervalle hinterher nicht als Splits ausgibt, sondern nur die Pace pro Kilometer.
Man hat also nur über die Pacekurve einen Überblick und da sieht das doch ganz ok aus:
https://runalyze.com/shared/myn6
Läuft wieder