Nix hartes. Guckste, sowas heißt hier rolling hills:dkf hat geschrieben:total toll(und wir sind uns fast sicher, was Holger unter "wellig" versteht" )
Das Reiten war nicht soo schlimm; ich wurde nur ein bisschen angemeckert, da ich kaum die Ferse unter den Fußballen bekam.dkf hat geschrieben:allerdings DAS![]()
Nun denn, das war mein 44. Marathon (Ultras nicht mitgezählt), passend dazu der 11. hier im Ort. 10 Minuten Anfahrt, geil.
Naiverweise hatte ich ursprünglich mit meinem 21. sub-3:20 geliebäugelt, aber dazu war ich zu platt/faul, und der Kurs zu wellig und das Wetter zu windig. Oder sonstwas.
Bis kurz vorher war Dauerregen bei idealen 4°C angesagt, mit einem Wind von 30 km/h. Der Regen stoppte zum Glück vorher, aber dafür wurde der Wind stärker als gedacht (40 km/h Ostwind plus fiese Böen). Letzteres war recht störend, da ich 25 km alleine durch die Felder laufen musste.
Hier dazu die Karte, damit Ihr seht, wann der Wind aus der welcher relativen Richtung wehte (die Markierungen entsprechen den 5k-Schildern sowie der HM-Marke. Da ich ja im Ultra"training" bin, habe ich alle 5 - 6 km was im Gehen getrunken, und dazu noch ein Gel bei km 31 genommen, um die Regenerationszeit zu verkürzen.
Stats/Minibericht:
km 1 - 10: 47:25 (4:45 min/km)
Erst in den Wind, aber in einer 4er Gruppe, dann mit Wind von schräg hinten. So weit so gut. Ab km 2 raus aus dem Ort in die Felder/Wälder.
km 11 - 20: 49:20 (4:57 min/km)
Das fieseste Stück: fast 7 km lang mit ziemlich direktem Gegenwind, den wir zu zweit angegangen sind. Zu hart, da habe ich die sub-3:20 abgeschrieben, da ich ja auch noch diese Woche vernünftig trainieren wollte. Ab km 17/18 fiel der Kollege zurück, aber da gab's dann auch keinen direkten Gegenwind mehr.
km 21 - 30: 48:25 (4:48 min/km)
Zur Hälfte ungefähr (selbst gemessene) 1:42:10. Zu sehr nachlassen darf ich nu auch nicht, da ich hier schonmal eine 3:26 gelaufen bin. Vom Wind her ein gutes Teilstück, aber mit gut 4 km unasphaltiertem Feldweg durch den Wald. 3 - 4 Leute habe ich da überholt, von hinten kam nichts. Ab km 27 am Rand einer schnellen Landstraße lang.
km 31 - 40: 49:23 (4:57 min/km)
Im Prinzip durchgehend Seitenwind, je nach Kurve mal mehr oder weniger störend. Bei km 31 ungeschickterweise bei meiner Gelpause zuviel Zeit verschenkt. Nochmal etwa vier Mitläufer überholt.
km 41 - 42,2: 10:15 (4:41 min/km)
Konnte am Schluss leider nicht nachlassen, da auf dem Stück zuviele Bekannte standen. Egal, dann habe ich noch etwas Joggen hintendran gehängt.
So wurde es dann eine 3:24:48 (1:42:10/1:42:38). Platz 10 von 94 Finishern, AK-erster. Gut, da ich noch nie eine 3:24 gelaufen bin.
Zudem ist das 5:12 schneller als meine Boston-Qualizeit, so dass ich mich vorzeitig anmelden darf.
Am besten ist, dass ich zwar ziemlich platt bin, aber keinen Muskelkater habe. Und trotz Regenerationswoche hat's immerhin noch zu 569 km im April gereicht.