so, und weil's so gut zu achims posting passt, muss ich ein wenig über ein nettes erlebnis schreiben, dass ich heute noch hatte.
ich bin wie geplant nach dem einlauf der damen in chikago zu einem betont langsamen lauf aufgebrochen (die kayanos ließ ich doch zu hause und nahm wieder die Brooks Infiniti), hatte zwar anfangs schwere beine, aber das legte sich und so rannte ich gerade gut gelaunt die gösserstraße hinunter, als ich auf einmal merkte, dass von hinten kommend ein auto deutlich langsamer wurde. ich dachte schon, dass mich schon wieder wer nach dem weg fragen wollte, wie in etwa einen kilometer zuvor, aber ein blick zur seite belehrte mich eines besseren.
vom beifahrersitz aus ein freudestrahlendes "hallo robert" von lois, einem netten menschen, den ich an sich nur von unzähligen begegnungen auf der laufstrecke und kurzen aber angenehmen plaudereien dabei kannte. er teilte mir mit, dass es ihm heute beim marathon in graz mit einer zeit von um die 4 stunden super gegangen ist, und er auch schneller als im vorjahr war. mir war das natürlich schon bekannt, und das teilte ich ihm auch mit, da ich gewußt hatte, dass er zum unzähligen male wieder in graz am start war und ich mir natürlich sein ergebnis schon im internet angeschaut hatte. mit einer herzlichen gratulation und dem daumen hoch meinerseits beschleunigte das auto wieder und ließ ach mich mit einem glückseligen lächeln auf meinen lippen zurück. die glücksstrahlende freude in lois gesicht, der aus früheren zeiten eine sub 3:00 im marathon stehen hat, aber inzwischen weit über 60 jahre alt schon länger nur mehr aus reiner spass an der freud' läuft, zwar noch ordentliche umfänge aber eben nur mehr den einen marathon im jahr, gab mir so einen kick, dass ich doppelt so gut gelaunt, wie ich es ohnehin schon war, die restlichen 4,5 kilometer nach hause lief, ohne das lächeln von meinen lippen zu verlieren. dabei war ich mir endgültig wieder sicher, dass der nächste marathon auch für mich bestimmt wieder kommen wird, zumal die ganze letzte woche - mit 92 kilometern und wirklich schönen läufen - mir endgültig die freude am laufen zurückgebracht hat.
laufen ist leben, und das leben ist schön!