Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

13851
Na wenn Du nie an Deine Grenze gegangen bist, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis
Du über 10 unter 40 rennst .... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich fand nur "keinesfalls schneller" so lustig.

13852
DanielaN hat geschrieben:Na wenn Du nie an Deine Grenze gegangen bist, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis
Du über 10 unter 40 rennst .... :hihi: :hihi: :hihi:
Das werde ich nie schaffen, dafür reicht mein Talent nicht :nene:
Ich fand nur "keinesfalls schneller" so lustig.
Habe es versucht, ehrlich :D

Hier mal die Pace für die erste Hälfte
km 01: 5:10
km 02: 5:07
km 03: 5:04
km 04: 5:02
km 05: 4:58 (das war ein versehen)
km 06: 5:10
km 07: 5:14
Du siehst ich habe mich bemüht
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

13853
slomo66 hat geschrieben:Das werde ich nie schaffen, dafür reicht mein Talent nicht :nene:

Habe es versucht, ehrlich :D

Hier mal die Pace für die erste Hälfte
km 01: 5:10
km 02: 5:07
km 03: 5:04
km 04: 5:02
km 05: 4:58 (das war ein versehen)
km 06: 5:10
km 07: 5:14
Du siehst ich habe mich bemüht

:haeh:

Dann müssen wir uns aber quasi über die Schuhe gestolpert sein ohne uns zu sehen. :confused:

km 01: 5:10 - 5:07
km 02: 5:07 - 5:01
km 03: 5:04 - 5:00
km 04: 5:02 - 4:58
km 05: 4:58 (das war ein versehen) - 5:00
km 06: 5:10 - 5:03
km 07: 5:14 - 5:12

fett meine Durchgangszeiten

Hab es aber im Gegensatz zu dir, so bis zum Ende weiterlaufen lassen. Naja, es ging auch nicht mehr. :D Deine Mehrkilometer in den letzten zwei Monaten machen sich halt bezahlt, vor allem hintenraus. :daumen:

Am Ende für mich aber auch ne neue Bestzeit mit 1:15:16. :hihi:
Bild
Bild

13854
So, Leverkusen ist auch gelaufen.

Es war wie geplant eine Weiterentwicklung der Saisonbestzeit; für eine PB hat es nicht gereicht, da brauche ich wohl hinten heraus mehr Stehvermögen. Aber immerhin war es ziemlich konstant für meine Verhältnisse. Der erste km wieder zu schnell mit 5:15 - fühlte sich aber saumäßig locker an; leider der zweite schon nicht mehr so. Es ist wieder fast die ganze Horde zu schnell angegangen. In der dritten von vier Runden hat mich der Erste überrundet. Ein Spinner der im langsamen Lauf ne 36er Zeit gelaufen ist; da fragt man sich was das soll. :klatsch:

Meine Splits waren 27:10 / 27:30 = ungefähr 54:40 netto. Ein nennenswerter Endspurt ist nicht zu verzeichnen, aber ich hatte auch keine Lust. Insgesamt habe ich mich gefreut; meine zweite Zeit unter 55 und ein deutlicher Trend nach oben. :daumen:

Das Wetter war o.k.; Strecke schneefrei ca. minus 2 Grad und ein klein wenig Wind.

Denise hab ich leider nicht getroffen; obwohl der Lauf 50 - 60 min. nicht so groß war ..... :confused:

13855
Halloween hat geschrieben: :haeh:

Dann müssen wir uns aber quasi über die Schuhe gestolpert sein ohne uns zu sehen. :confused:
Ja leider, habe gestern in der Ergebnisliste gesehen das du kurz hinter mir ins Ziel gekommen bist. Hab dich aber leider nicht erkannt, liegt vielleicht an deinem Avatar :hihi:
Bist du im Radiergummishirt gelaufen ? Ich hatte meins zwar an doch so kurz vor dem Ziel nimmt man seine Umgebung nicht mehr so richtig war.
Vielleicht sollten wir für den 27.03. mal ein Treffpunkt ausmachen, sonst verfehlen wir uns wieder !
Hab es aber im Gegensatz zu dir, so bis zum Ende weiterlaufen lassen. Naja, es ging auch nicht mehr. :D Deine Mehrkilometer in den letzten zwei Monaten machen sich halt bezahlt, vor allem hintenraus. :daumen:

Am Ende für mich aber auch ne neue Bestzeit mit 1:15:16. :hihi:
Gratuliere zur Bestzeit, ich sag doch das du gut in Form bist :daumen:

Ja du hast recht, hat mich auch erstaunt. Im training sind die langen Tempoeinheiten immer sehr anstrengend und ich muss hintenraus immer beissen, aber gestern ging es ganz gut, ist wohl der Wettkampfaspekt.

13856
DanielaN hat geschrieben:So, Leverkusen ist auch gelaufen.
...
Meine Splits waren 27:10 / 27:30 = ungefähr 54:40 netto.
Gratuliere zum guten Wettkampf :daumen:

Es kann jan nicht im jeden Rennen eine neue Bestzeit geben, aber dein Aufwärtstrent ist doch erkennbar !

Wenn du einen neuen Trainingsplan sucht schau dir mal den von unserem Schoaf an, der ist sehr abwechlungsreich und die langen , nicht ganz so schnellen, wie bei VIC, Tempoeinheiten sorgen bei mir für einen guten Formaufbau und Tempohärte. Was aber am wichtigsten ist , ich schieße mich nicht so ab wie bei Vic.
Wenn du willst maile ich dir mal meinen Trainingsplan vom letzten HM, kannst ihn dir ja mal angucken.

13857
Hallo,

erstmal Glückwunsch an alle Finisher :daumen: . Prima gemacht.
Ich habe mich heute zum erstenmal im Training völlig abgeschossen :peinlich: . Irgendwie war ich der Meinung, bei der Kälte bräuchte ich für 27 km nichts zu trinken mitzunehmen, keine Ahnung was mich auf diese Schwachsinnsidee gebracht hat :klatsch:
So kam es wie es kommen mußte, die ersten 15 km gingen sensationell locker, 6:35 Tempo bei 71 % HF, die Sonne schien mir ins Gesicht, da war der Wind nicht störend. Die nächsten 5 km gingen leicht Bergab, konnte das Tempo zwar noch gut halten, aber Puls ging schon auf 77 % hoch. Dann Wendepunkt und die nächsten 4 km leicht bergauf. Es war, als wäre ich vor eine Wand gelaufen. Der Puls ging schlagartig auf 84 % hoch, wie langsam ich auch gelaufen bin :peinlich: . Gut, hab ich mir gedacht, alles Kopfsache, einfach weiterlaufen, aber es ging unendlich schwer :nene: . Die letzten 2 km waren die Hölle :sauer: , freies Feld, der Wind hatte mittlerweile stark aufgefrischt, Sonne nur noch von hinten. Ein warmer Rücken hat mir nichts genützt, meine Gesichtzüge waren eingefroren, ich bekam nicht mal meine Lippen richtig auseinander um auszuatmen :motz: . Puls ging auf 87 % hoch bei 7:30 Tempo. Die letzte Steigung bin ich gegangen, weil einfach nichts mehr möglich war. Als ich oben war, dann nochmal angelaufen und nach Hause getrabt.
Als ich zur Tür reinkam bin ich einfach umgefallen, so fertig war ich :sauer: . Meine Frau hat mir schnell was zu trinken gemacht der Hund irritiert an mir rumgeschnüffelt, frei nach dem Motto: was'n das jetzt :tocktock:
Anschließend ne halbe Stunde heiß geduscht und was gegessen. Jetzt hänge ich hier auf dem Sofa und bin kaum fähig mich zur rühren, ohne trinken loszulaufen passiert mir auch noch nicht mal. :nick:

Achim (sowas von kaputt)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

13858
slomo66 hat geschrieben:Gratuliere zum guten Wettkampf :daumen:

Es kann jan nicht im jeden Rennen eine neue Bestzeit geben, aber dein Aufwärtstrent ist doch erkennbar !

Wenn du einen neuen Trainingsplan sucht schau dir mal den von unserem Schoaf an, der ist sehr abwechlungsreich und die langen , nicht ganz so schnellen, wie bei VIC, Tempoeinheiten sorgen bei mir für einen guten Formaufbau und Tempohärte. Was aber am wichtigsten ist , ich schieße mich nicht so ab wie bei Vic.
Wenn du willst maile ich dir mal meinen Trainingsplan vom letzten HM, kannst ihn dir ja mal angucken.
Ich trainiere seit 2 Wochen danach :zwinker5:

13859
@Finisher

herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen. Klasse.

@Achim
Eventl. bist du in einen Hungerast reingelaufen. Nur wegen dem Trinken denke ich, war es nicht.
Hatte ein ähnliches Erlebnis, nur bin ich früher ausgestiegen und dann wirklich heim gegangen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13860
@Achim, ja trinken ist ganz wichtig, besonders im Winter.
Ich hab da auch schon Lehrgeld bezahlen müssen, seitdem habe ich immer stilles Mineralwasser im Auto und spätestens nach 18km muß ich was trinken sonst geht mir nach 22 km der Sprit aus und das laufen wird zur Qual. Bei mir kippt es ganz schnell, in den einem Augenblick fühle ich mich noch ganz gut und alles ist locker und drei km später bekomme ich die Beine kaum noch hoch, der Puls steigt um 10 bis 15 Schläge und ich fühle mich einfach nur noch Sch***e. Deswegen habe ich auch so einen großen Respekt vor dem Marathon und auch ein klein wenig Schiß. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dann noch 20 km laufen zu müssen :nene:

13862
acaffi hat geschrieben:Hallo
Ich habe mich heute zum erstenmal im Training völlig abgeschossen :peinlich: ...
Achim (sowas von kaputt)
Mensch Achim warum musste denn auch gleich wieder so dolle machen nachdem es Dir letzte Woche gar nicht so gut ging.
Hast im Trainingslager krasse Umfänge und Geschwindigkeiten gelaufen, die musste erstmal wirken lassen. Superkompensation!
Schönes warmes Bad, frisch gepressten Saft, ne anständige Mahlzeit und ne große Mütze Schlaf werden Dir gut tun.

Erhol`Dich gut und paß mal ein bißl auf Dich auf sonst biste ruckzuck platt.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13863
slomo66 hat geschrieben:Ja leider, habe gestern in der Ergebnisliste gesehen das du kurz hinter mir ins Ziel gekommen bist. Hab dich aber leider nicht erkannt, liegt vielleicht an deinem Avatar :hihi:
Bist du im Radiergummishirt gelaufen ? Ich hatte meins zwar an doch so kurz vor dem Ziel nimmt man seine Umgebung nicht mehr so richtig war.
Vielleicht sollten wir für den 27.03. mal ein Treffpunkt ausmachen, sonst verfehlen wir uns wieder !

Gratuliere zur Bestzeit, ich sag doch das du gut in Form bist :daumen:

Ja du hast recht, hat mich auch erstaunt. Im training sind die langen Tempoeinheiten immer sehr anstrengend und ich muss hintenraus immer beissen, aber gestern ging es ganz gut, ist wohl der Wettkampfaspekt.
Ich hatte beim Lauf "leuchtend orange" an. Beim Start stand ich ziemlich mittig genau bei dem 5:00er Schild. :winken:
Bild
Bild

13864
Magimaus hat geschrieben:Mensch Achim warum musste denn auch gleich wieder so dolle machen nachdem es Dir letzte Woche gar nicht so gut ging.
Hast im Trainingslager krasse Umfänge und Geschwindigkeiten gelaufen, die musste erstmal wirken lassen. Superkompensation!
Schönes warmes Bad, frisch gepressten Saft, ne anständige Mahlzeit und ne große Mütze Schlaf werden Dir gut tun.

Erhol`Dich gut und paß mal ein bißl auf Dich auf sonst biste ruckzuck platt.

Liebe Grüße
Marion
Je genau !

Ich will ja nicht unken aber GENAU SO hab ich mich letztes Jahr für Rom plattgemacht. Nachdem ich bei der WLS den HM in 2:01 h gelaufen bin, bin ich in Rom komplett mit 4:40 h eingebrochen wie Ihr Euch sicher erinnert. Und da hatte ich vorher GENAU so einen Lauf wie Achim ihn beschreibt. Das war leider 2 Wochen vor Rom. Danach war der Ofen aus und zwar fast für die ganze Saison. :klatsch:

13865
Halloween hat geschrieben:Ich hatte beim Lauf "leuchtend orange" an. Beim Start stand ich ziemlich mittig genau bei dem 5:00er Schild. :winken:
Ist ja lustig, ich auch :hallo:

13866
Hallo Leute,

Glückwunsch an die Wettkämpfer des Wochenendes, :daumen:
und nachträglich Glückwunsch an die Finisher der letzten Wochenenden :daumen:
Sorry, ich war die letzte Zeit nicht so oft da und habe nicht den Überblick. Liegt an viel Arbeit und an dem tollen Wetter, meine knappe Freizeit ging halt für Skilanglauf drauf. Auch gestern und heute habe ich mir Grundlagenausdauer geholt :zwinker5:

Machts alle weiterhin gut, und den Kranken wünsche ich gute Besserung! :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

13867
Sachsen Paul hat geschrieben:In drei Wochen ist MA in Freiburg und die Vorbereitung funst nicht :klatsch: . Mir fehlt die Zeit. Nächsten Samstag 13-16-30 und die vielleicht noch Mals.
Oh je Tilo,

ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen MA ohne entsprechende Vorbereitung zu laufen, aber du bist ja schon einen gelaufen und ich nicht :noidea:
Wenn es gar nicht geht würde ich auf die volle Distanz verzichten, aber das kannst nur du für dich entscheiden. Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als einen MA zu laufen, lieber jetzt nur Läufe für den Spaß und für die gute Laune und wenn alles aus dem gröbsten ist und du wieder mehr Zeit für den Sport hast kannst du ja noch mal ins MA-Training einsteigen.

Wie gesagt, dass ist meine persönlich Meinung , andere mögen da anders drüber denken aber am Ende musst du eine Entscheidung für dich treffen !

13870
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hab Thomas in den Ergebnislisten gefunden. Ob es dem wohl ein wenig zu warm war? :confused:

Herzlichen Glückwunsch zum HM!
Ne so wie ich das Pflaster kenne liegt die Ursache woanders. Vermutlich wurde er von irgendwelchen Händlern aufgehalten die ihn vollgequatscht und ihm einen Tee angeboten haben. Dann wurde er überredet auf den Bazar zu gehen wo er einige Dinge für die Radiergummiliga gefunden hat die er dann bis zum Ziel mitschleppen mußte.

...... Wenn es warm war, ist Petra aber über 10 eine beachtliche Zeit gelaufen.

RESPEKT ! :daumen:

13871
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hab Thomas in den Ergebnislisten gefunden. Ob es dem wohl ein wenig zu warm war? :confused:

Herzlichen Glückwunsch zum HM!
Da schließ ich mich gerne an,

Glückwunsch Thomas :daumen:

Mir gehts nach meinen Chaos Lala vom WE wieder gut, hab erstaunlicherweise noch nicht mal schwere Beine :confused: .

Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einem langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.

Achim

Carl Einstein

13872
acaffi hat geschrieben:
Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einenm langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.

Wenn man ganz neben der Spur ist kann etwas Traubenzucker zusätzlich auch helfen. Man wird die ersten Stunden erstmal fast nur Durst haben. Vorsicht bei Wannen- und heißen Duschbädern; der Kreislauf geht nach solchen Belastungen gern mal in die Knie.

Für den ersten Hunger kann man auch einen Energieriegel essen, aaaber - jetzt kommts - nicht den normalen; nach langen Läufen nehme ich immer einen EIWEISS-RIEGEL. Warum ? Weil bei langen Läufen immer das Risiko besteht, daß der Körper katabol tätig war, also sich sozusagen selbst verdaut hat.

Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absorption zu unterstützen.

Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv. Auch hier ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B1 (Thyamin) sehr wichtig.

13873
DanielaN hat geschrieben:Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.

Wenn man ganz neben der Spur ist kann etwas Traubenzucker zusätzlich auch helfen. Man wird die ersten Stunden erstmal fast nur Durst haben. Vorsicht bei Wannen- und heißen Duschbädern; der Kreislauf geht nach solchen Belastungen gern mal in die Knie.

Für den ersten Hunger kann man auch einen Energieriegel essen, aaaber - jetzt kommts - nicht den normalen; nach langen Läufen nehme ich immer einen EIWEISS-RIEGEL. Warum ? Weil bei langen Läufen immer das Risiko besteht, daß der Körper katabol tätig war, also sich sozusagen selbst verdaut hat.

Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absoption zu unterstützen.

Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv.
Hi Daniela,

danke für deine ausführliche Antwort, aber ich meinte während des Laufes.

Carl Einstein

13874
Achso ....

Also ich essen während eines langen Laufes nichts. Ich will ja den Fettstoffwechsel trainieren.
Das einzige was ich schonmal austeste sind Gels gegen Ende, aber nur um meinen Magen daran zu gewöhnen. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, daß die viel bringen, daher überlege ich wirklich ob ich die im nächsten Jahr beim M noch einsetzen soll.

Ich trinke eigentlich im Winter auch nichts bei langen Läufe; im Sommer nehme ich unterwegs nur Wasser mit einer Messerspitze Kochsalz pro Liter oder Wasser mit ein paar Bullrich-Mineraltabletten drin aufgelöst zu mir.

Bei dem bewußten Lauf im letzten Winter bei dem es mir ging wie Dir, hatte ich mich vorher einfach im Training übernommen. Ich bin in den langen Lauf schon aus einem Übertraining mit leeren Akkus gestartet. Das war das Problem und nicht die Tatsache, daß ich hätte etwas essen müssen. Wie Du ja aus dem Seminar weißt, wirkt Training nur positiv, wenn man den Zyklus von Reiz und Anpassung (Erholung) nicht verletzt. Wenn man zu früh wieder einen Trainingsreiz setzt, geht es abwärts.

Das Problem mit der ganzen Flüssigkeits- und Nahrungs (Gel) Aufnahme haben eh nur 4-Stunden+ Läufer. Im 3-Stundenbereich habe ich früher unterwegs kaum etwas zu mir genommen; ein oder zwei Marathons bei kühlem Wetter bin ich sogar ganz ohne Flüssigkeitsaufnahme durchgelaufen. Das geht natürlich in unserem Leistungsbereich nicht. (Dafür bin ich mittlerweile auch zu fett ... :hihi: )

13875
DanielaN hat geschrieben:Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.

Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absorption zu unterstützen.

Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv. Auch hier ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B1 (Thyamin) sehr wichtig.
Apfelschorle plus zwei Magnesiumtabletten, kann aber leicht zu "flotter Jakob" führen. :confused: :hihi:
Bild
Bild

13876
Halloween hat geschrieben:Apfelschorle plus zwei Magnesiumtabletten, kann aber leicht zu "flotter Jakob" führen. :confused: :hihi:
naja ich belass es meistens bei einer Magnesium Verla und hatte in der Richtung bisher gar keine Probleme.

13877
DanielaN hat geschrieben:Achso ....

Das einzige was ich schonmal austeste sind Gels gegen Ende, aber nur um meinen Magen daran zu gewöhnen. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, daß die viel bringen, daher überlege ich wirklich ob ich die im nächsten Jahr beim M noch einsetzen soll.
Da man den Eindruck hat das die nichts bringen liegt daran, das die meisten sie viel zu spät nehmen. Der Körper braucht ca. 45 Minuten um sie zu verstoffwechseln. Die berühmte Regel bei 10, 25 und 35 bringt zumindestens für das letzte nichts. 5, 15 und 25 ist viel besser.

Carl Einstein

13878
Moin,
Glückwunsch allen Finishern vom WE. Leider hab ich am Samstag nur Detlef getroffen und schneller wieder verloren wie ich Pap sagen konnte :wink: Schön das du das "ich wollte im Ziel auf dich warten, wäre dann aber erfroren" formuliert hast :hihi:
Ich habs im Moment nicht mehr drauf, seit genau einem Jahr krieg ich nix mehr gebacken. Die 15km von Duisburg reihen sich nahtlos in meinen Niederlagenserie der letzten Monate ein. bin zwar die geplanten 90 Minuten gelaufen, hatte aber eigentlich ein bisserl mehr erwartet. Besonders weil alle meine Laufguppenläufer wieder mal mit PB´s reinkamen. Ich sehe schon mit Grauen nach Venlo.
Ich hoffe die Kranken haben sich wenigsten so erholt das sie bald wieder eingreifen können :hallo:

PS Wenigstens mein Verein hat´s am WE gebracht :daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13879
Glückwünsche an alle Finisher! Es scheint ja richtig was losgewesen zu sein bei euch.

Heute kann ich auch mal etwas von der Wettkampffront vermelden.

Ich wollte diesen Sonntag eigentlich einen Test - 10er laufen.

Da ich keinen gefunden hab, hab ich mich dafür entschieden, einen nicht amtlich vermessenen und nicht gewerteten Gaudi - 14er mitzulaufen. Einfach so aus Spaß an der Sache und dem guten Buffet anschließend :zwinker5:

Herausgekommen ist eine ziemlich gute Zeit (selbst gemessen mit FR), die mich selbst überrascht hat.

Ich bin die 14 km in 1:09:21 gelaufen. Durchgangszeit bei 10 km waren genau 51:00, was eine PB für den 10er gewesen wäre. Zum Schluss habe ich dann also sogar noch massig Zeit gutmachen können.

Das macht mich jetzt wirklich gespannt auf die "offiziellen" Wettbewerbe, die für mich jetzt dann losgehen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

13880
TomX hat geschrieben: Ich bin die 14 km in 1:09:21 gelaufen.
:daumen: Glückwunsch zu der klassen Zeit,

da hast du auf den letzten 4 km aber mächtig Gas gegeben :daumen:
Wenn du die Form halten kannst ist für dich die Sub 49 locker drinn, ich bin gespannt :daumen:

13881
slomo66 hat geschrieben: :daumen: Glückwunsch zu der klassen Zeit,

da hast du auf den letzten 4 km aber mächtig Gas gegeben :daumen:
Wenn du die Form halten kannst ist für dich die Sub 49 locker drinn, ich bin gespannt :daumen:
Watt hast du am 27.03. für ne Zeit vor? :confused:
Bild
Bild

13882
Halloween hat geschrieben:Watt hast du am 27.03. für ne Zeit vor? :confused:
Ich sach nix, sonst bekomme ich wieder von Daniela schimpfe :teufel:

Ich denke ich werde wieder nach Tagesform laufen und mal sehen was am Ende rauskommt. Keine Zielvorgabe -> kein Erwartung -> entspannter laufen !
Aber auf jedem Fall nicht zu schnell angehen, das hat ja am Samstag gut geklappt.

13884
slomo66 hat geschrieben:Ich sach nix, sonst bekomme ich wieder von Daniela schimpfe :teufel:
Quark !

Du sollst nur nicht immer tiefstapeln.

Also wenn Du voll durchziehst: 1:45.20 h

13885
:hallo: in die Runde,

allen Finishern des Wochenende meinen herzlichsten GLÜCKWUNSCH :daumen: Da waren ja mal wieder einige Traumzeiten dabei :nick:

@Chip: Sei mal nicht so gefrustet! :nene: Sei froh, dass die Sehnen etc. gehalten haben und freue Dich über das erreichen des Minimalziels :wink: Die Saison ist noch jung. Wenn Du gesund bleibst und fleißig trainierst werden auch für Dich wieder bessere Zeiten drin sein.

Grüße aus dem Lazarett
Giselle

Bild

13886
DanielaN hat geschrieben:Quark !

Du sollst nur nicht immer tiefstapeln.

Also wenn Du voll durchziehst: 1:45.20 h
Wenn er volll durchzieht, wohl eher Richtung 1:42 bis 1:43, denn am Samstag war er ja laut eigener Aussage noch nicht am Limit sonder eher locker drauf. Und den HM wollte er ja als echten Test nehmen. Und bei ner Zeit Richtung 1:42 bis 1:43 werd ich mich mal lieber von ihm fern halten. :D
Bild
Bild

13887
acaffi hat geschrieben:Mir gehts nach meinen Chaos Lala vom WE wieder gut, hab erstaunlicherweise noch nicht mal schwere Beine :confused: .
Na gottseidank Achim, das freut mich.
acaffi hat geschrieben:Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einem langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Achim
Beim langen Lauf nehme ich immer ne 0,7l Flasche Wasser mit "Basica" drin mit. Darin sind viele Mineralien und auch ein paar Kohlenhydrate.
Beim Marathon hab ich oft gemerkt wenns energiemäßig brenzlig wird und da helfen mir am allerbesten ganz simple Bananenstücke. Einfach ein kl. Stück in die Backe schieben und langsam zergehen lassen - ein paar Mal wiederholt reicht mir das aus.
Mit irgend nem klebrigen Zeug mag ich nicht experimentieren. Bisher bin ich mit meiner Variante gut gefahren.

DanielaN hat geschrieben:Bei dem bewußten Lauf im letzten Winter bei dem es mir ging wie Dir, hatte ich mich vorher einfach im Training übernommen. Ich bin in den langen Lauf schon aus einem Übertraining mit leeren Akkus gestartet. Das war das Problem und nicht die Tatsache, daß ich hätte etwas essen müssen. Wie Du ja aus dem Seminar weißt, wirkt Training nur positiv, wenn man den Zyklus von Reiz und Anpassung (Erholung) nicht verletzt. Wenn man zu früh wieder einen Trainingsreiz setzt, geht es abwärts.
Stimmt genau! Daran dachte ich auch. Vor allem da Achim so viel Training wie in Portugal ja gar nicht gewöhnt war.

Alles Gute!

LG
Marion

13888
Halloween hat geschrieben:Wenn er volll durchzieht, wohl eher Richtung 1:42 bis 1:43, denn am Samstag war er ja laut eigener Aussage noch nicht am Limit sonder eher locker drauf. Und den HM wollte er ja als echten Test nehmen. Und bei ner Zeit Richtung 1:42 bis 1:43 werd ich mich mal lieber von ihm fern halten. :D
Nana, jetzt setzt mich mal nicht unter Druck :motz:

Wenn ich die Pace der letzten 8 km noch bis ins Ziel halten kann bin ich zufrieden.
Dann wäre ich ungefähr da wo ich im Herbst schon mal war und mit ein wenig Glück würde eine neue Bestzeit raus springen :geil:
Aber ich gehe definitiv nicht auf PB an, ich laufe nach Tagesform , basta :sauer:

Warum ? Ganz einfach, im Oktober bin ich den HM voll auf PB gelaufen und danach war die Saison für mich zu ende :motz: War nur noch platt und konnte mich nicht wirklich zu neuen Helden äh Radiergummitaten motivieren.
Ich habe schließlich in diesem Frühjahr noch was vor, etwas was für mich eine absolute und höchste Priorität besitzt. Kann mir da ein oder sogar zwei Wochen Trainingsausfall nicht leisten :motz:

13889
slomo66 hat geschrieben:Nana, jetzt setzt mich mal nicht unter Druck :motz:

Wenn ich die Pace der letzten 8 km noch bis ins Ziel halten kann bin ich zufrieden.
Dann wäre ich ungefähr da wo ich im Herbst schon mal war und mit ein wenig Glück würde eine neue Bestzeit raus springen :geil:
Aber ich gehe definitiv nicht auf PB an, ich laufe nach Tagesform , basta :sauer:

Warum ? Ganz einfach, im Oktober bin ich den HM voll auf PB gelaufen und danach war die Saison für mich zu ende :motz: War nur noch platt und konnte mich nicht wirklich zu neuen Helden äh Radiergummitaten motivieren.
Ich habe schließlich in diesem Frühjahr noch was vor, etwas was für mich eine absolute und höchste Priorität besitzt. Kann mir da ein oder sogar zwei Wochen Trainingsausfall nicht leisten :motz:
Also bei den Kilometern die du dieses Jahr schon geschrubbt hast, dürfte dir das nix ausmachen. Aber drauf anlegen musst du es natürlich nicht und würde ich auch nicht machen. :winken:
Obwohl ich hab gerade mal deine letzten 8km hoch gerechnet auf den HM, wenn du das weiterläufst dann käme eine 1:42:51 raus.

Aber ne neue PB im HM würd mir schon ganz gut zu Gesicht stehen. :hihi: Den M unter 4h lauf ich dann halt zur Not in Frankfurt. :zwinker2:
Bild
Bild

13890
Halloween hat geschrieben:Also bei den Kilometern die du dieses Jahr schon geschrubbt hast, dürfte dir das nix ausmachen. Aber drauf anlegen musst du es natürlich nicht und würde ich auch nicht machen. :winken:

Aber ne neue PB im HM würd mir schon ganz gut zu Gesicht stehen. :hihi: Den M unter 4h lauf ich dann halt zur Not in Frankfurt. :zwinker2:
Ja wen würde eine neue PB nicht gut zu Gesucht stehen :zwinker2:

Hast du schon einen MA gefinisht ?
Wenn ja dürfte die Sub 4 kein Problem sein, natürlich wenn alles passt.

Bei mir ist das anders, trainiere auf 3:40, da man aber nach allgemeiner Erfahrung noch gut 15min drauf packen muss bin ich schon bei 3:55 ! Und da es mein erster MA ist könnten da noch mal gut 10min dazu kommen, also wenn ich um die 4:00 brauche bin ich zufrieden, alles was schneller ist wäre fantastisch :geil:

13891
Chip hat geschrieben:Leider hab ich am Samstag nur Detlef getroffen und schneller wieder verloren wie ich Pap sagen konnte :wink:
Ihr seit ja auch beim Einlaufen abgezogen wie beim Startschuss :confused:
Ich dachte nur noch "Hallo" was haben die vor, hat er nicht was von 1:30 gesagt ?
Bin dann noch ein wenig hinter euch her gerannt, hatte dann aber auf schnell laufen keine Lust mehr und hab dann an einer ruhigen Ecke noch etwas Lauf-ABC gemacht.

@all: Wie haltet ihr das mit dem Einlaufen ?

Ich gehe das eigentlich immer sehr langsam an, eher ein Tempo im regenerativen Bereich und nach einer weile beginne ich dann mit dem Lauf-Abc, d.h. Anfersen, Kniehebellauf und kurze Steigerungen immer mit meinem Schleichschritt im Wechsel.
Je kürzer die Distanz im WK, je intensiver mache ich die Steigerungen und das Einlaufen. Stretchen oder Dehnen mache ich vor dem Lauf überhaupt nicht.

Was sagt denn unsere Ex-Leistungssportlerin Daniela dazu, gib mal ein paar Tipps !!

13892
Hallöchen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Der Winterschlaf ist vorbei. Irgendwie hab ich mal ne Pause gebraucht. Dummerweise ist dann das Gewicht auch etwas raufgegangen. Egal - ab jetzt wird wieder etwas fleißiger trainiert.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder die Zeiten vom letzten Jahr erreiche. Schön, dass ihr mich noch nicht rausgeworfen habt, nachdem ich solange nichts von mir hören ließ. (Soll nicht wieder vorkommen.)

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

13894
Danke! Es wird schon, darf es nur nicht zu schnell angehen.

Es sind ja schon wieder fantastische Zeiten vorgelegt worden. Ich werde natürlich auch versuchen, da halbwegs mitzuhalten. Alledings dauert das wohl noch viele Wochen, bis ich vernünftige Zeiten erreiche.

(Heute bin ich 8 km in 5:40 pro km im Training gelaufen. Danach war ich ganz schön schlapp.)

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

13895
Magimaus hat geschrieben:

Stimmt genau! Daran dachte ich auch. Vor allem da Achim so viel Training wie in Portugal ja gar nicht gewöhnt war.

LG
Marion
Nach Anordnung des Trainers hab ich nach Portugal 5 Tage komplett pausiert. Das war definitiv kein Übertraining am Sonntag, sondern eigene Blödheit :klatsch:

Carl Einstein

13896
slomo66 hat geschrieben:Ja wen würde eine neue PB nicht gut zu Gesucht stehen :zwinker2:

Hast du schon einen MA gefinisht ?
Wenn ja dürfte die Sub 4 kein Problem sein, natürlich wenn alles passt.

Bei mir ist das anders, trainiere auf 3:40, da man aber nach allgemeiner Erfahrung noch gut 15min drauf packen muss bin ich schon bei 3:55 ! Und da es mein erster MA ist könnten da noch mal gut 10min dazu kommen, also wenn ich um die 4:00 brauche bin ich zufrieden, alles was schneller ist wäre fantastisch :geil:
Du willst in Düsseldorf sub 4 laufen ? Das will ich da auch, bei deinen derzeitigen Leistungen bin ich mir aber nicht sicher ob ich lange an dir dran bleiben könnte. Aber man sieht sich jedenfalls auf der Pasta Party.

Carl Einstein

13897
slomo66 hat geschrieben:Oh je Tilo,

ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen MA ohne entsprechende Vorbereitung zu laufen, aber du bist ja schon einen gelaufen und ich nicht :noidea:
Wenn es gar nicht geht würde ich auf die volle Distanz verzichten, aber das kannst nur du für dich entscheiden. Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als einen MA zu laufen, lieber jetzt nur Läufe für den Spaß und für die gute Laune und wenn alles aus dem gröbsten ist und du wieder mehr Zeit für den Sport hast kannst du ja noch mal ins MA-Training einsteigen.

Wie gesagt, dass ist meine persönlich Meinung , andere mögen da anders drüber denken aber am Ende musst du eine Entscheidung für dich treffen !
Gäu-Läufer hat geschrieben:tilo wenn du keine langen gelaufen bist würde ich an deiner stelle noch versuchen auf den hm umzusteigen. ich habe es letzes jahr in frankfurtt gemerkt wie es ist ohne richtige vorbereitung zu laufen. also nichts übers bein brechen. marathons gibt es noch viele.

Gruß horst
Mal sehen, wie es diese Woche läuft und es mir dabei geht. Aber die Überlegung ist schon da für den HM.
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

13898
acaffi hat geschrieben:Nach Anordnung des Trainers hab ich nach Portugal 5 Tage komplett pausiert. Das war definitiv kein Übertraining am Sonntag, sondern eigene Blödheit :klatsch:
Nein Übertraining definitiv nicht, das macht sich anders bemerkbar.
Ich denke nur dass Deine körperlichen Reserven ziemlich aufgebraucht waren (Mineralien, Eiweiß, Kohlenhydrate).
Zum einen hast Du im Trainingslager bei den vielen Stunden Sport enorm viel verbraucht und Deine Magen-Darmgeschichte hat sicherlich auch zu Verlusten geführt. So kann schnell mal ein Leistungsknick entstehen. Magen-Darmsachen machen schnell mal schlapp.
Deswegen war mein Gedanke der "Lange" danach war etwas zu doll für die Reserven (nicht für Muskeln oder Kopf) - gepaart mit "nix zu trinken" war das dann der Sprung ins Leere.

Naja das nächste Mal wirds besser. Aber laß Dir Zeit damit.

Liebe Grüße :winken:
Marion

13899
Magimaus hat geschrieben:
Naja das nächste Mal wirds besser. Aber laß Dir Zeit damit.

Liebe Grüße :winken:
Marion
Hi Marion,

laß ich, nach Plan genau 2 Wochen :zwinker2:

Achim

Carl Einstein

13900
Allen Wettkämpfern vom WE mein herzlichen Glückwunsch zu euren Zeiten. Zumindest habt ihr erst mal eine Orientierung wo ihr steht und darauf könnt ihr aufbauchen

bedesario hat geschrieben:Hallöchen,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Der Winterschlaf ist vorbei. Irgendwie hab ich mal ne Pause gebraucht. Dummerweise ist dann das Gewicht auch etwas raufgegangen. Egal - ab jetzt wird wieder etwas fleißiger trainiert.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder die Zeiten vom letzten Jahr erreiche. Schön, dass ihr mich noch nicht rausgeworfen habt, nachdem ich solange nichts von mir hören ließ. (Soll nicht wieder vorkommen.)

Liebe Grüße
Bruno
hee Bruno willkommen zurück. Jetzt muß ich mich ja wieder anstrengen das ich meine Wette gewinne :zwinker5: Über den Wetteinsatz sprechen wir noch :klatsch:

Viele Grüße aus dem Lazarett

Zurück zu „Duelle“