Du über 10 unter 40 rennst ....



Ich fand nur "keinesfalls schneller" so lustig.
Das werde ich nie schaffen, dafür reicht mein Talent nichtDanielaN hat geschrieben:Na wenn Du nie an Deine Grenze gegangen bist, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis
Du über 10 unter 40 rennst ....![]()
![]()
![]()
Habe es versucht, ehrlichIch fand nur "keinesfalls schneller" so lustig.
slomo66 hat geschrieben:Das werde ich nie schaffen, dafür reicht mein Talent nicht
Habe es versucht, ehrlich
Hier mal die Pace für die erste Hälfte
km 01: 5:10
km 02: 5:07
km 03: 5:04
km 04: 5:02
km 05: 4:58 (das war ein versehen)
km 06: 5:10
km 07: 5:14
Du siehst ich habe mich bemüht
Ja leider, habe gestern in der Ergebnisliste gesehen das du kurz hinter mir ins Ziel gekommen bist. Hab dich aber leider nicht erkannt, liegt vielleicht an deinem AvatarHalloween hat geschrieben:
Dann müssen wir uns aber quasi über die Schuhe gestolpert sein ohne uns zu sehen.![]()
Gratuliere zur Bestzeit, ich sag doch das du gut in Form bistHab es aber im Gegensatz zu dir, so bis zum Ende weiterlaufen lassen. Naja, es ging auch nicht mehr.Deine Mehrkilometer in den letzten zwei Monaten machen sich halt bezahlt, vor allem hintenraus.
Am Ende für mich aber auch ne neue Bestzeit mit 1:15:16.![]()
Gratuliere zum guten WettkampfDanielaN hat geschrieben:So, Leverkusen ist auch gelaufen.
...
Meine Splits waren 27:10 / 27:30 = ungefähr 54:40 netto.
Ich trainiere seit 2 Wochen danachslomo66 hat geschrieben:Gratuliere zum guten Wettkampf
Es kann jan nicht im jeden Rennen eine neue Bestzeit geben, aber dein Aufwärtstrent ist doch erkennbar !
Wenn du einen neuen Trainingsplan sucht schau dir mal den von unserem Schoaf an, der ist sehr abwechlungsreich und die langen , nicht ganz so schnellen, wie bei VIC, Tempoeinheiten sorgen bei mir für einen guten Formaufbau und Tempohärte. Was aber am wichtigsten ist , ich schieße mich nicht so ab wie bei Vic.
Wenn du willst maile ich dir mal meinen Trainingsplan vom letzten HM, kannst ihn dir ja mal angucken.
Mensch Achim warum musste denn auch gleich wieder so dolle machen nachdem es Dir letzte Woche gar nicht so gut ging.acaffi hat geschrieben:Hallo
Ich habe mich heute zum erstenmal im Training völlig abgeschossen...
Achim (sowas von kaputt)
Ich hatte beim Lauf "leuchtend orange" an. Beim Start stand ich ziemlich mittig genau bei dem 5:00er Schild.slomo66 hat geschrieben:Ja leider, habe gestern in der Ergebnisliste gesehen das du kurz hinter mir ins Ziel gekommen bist. Hab dich aber leider nicht erkannt, liegt vielleicht an deinem Avatar
Bist du im Radiergummishirt gelaufen ? Ich hatte meins zwar an doch so kurz vor dem Ziel nimmt man seine Umgebung nicht mehr so richtig war.
Vielleicht sollten wir für den 27.03. mal ein Treffpunkt ausmachen, sonst verfehlen wir uns wieder !
Gratuliere zur Bestzeit, ich sag doch das du gut in Form bist
Ja du hast recht, hat mich auch erstaunt. Im training sind die langen Tempoeinheiten immer sehr anstrengend und ich muss hintenraus immer beissen, aber gestern ging es ganz gut, ist wohl der Wettkampfaspekt.
Je genau !Magimaus hat geschrieben:Mensch Achim warum musste denn auch gleich wieder so dolle machen nachdem es Dir letzte Woche gar nicht so gut ging.
Hast im Trainingslager krasse Umfänge und Geschwindigkeiten gelaufen, die musste erstmal wirken lassen. Superkompensation!
Schönes warmes Bad, frisch gepressten Saft, ne anständige Mahlzeit und ne große Mütze Schlaf werden Dir gut tun.
Erhol`Dich gut und paß mal ein bißl auf Dich auf sonst biste ruckzuck platt.
Liebe Grüße
Marion
Oh je Tilo,Sachsen Paul hat geschrieben:In drei Wochen ist MA in Freiburg und die Vorbereitung funst nicht. Mir fehlt die Zeit. Nächsten Samstag 13-16-30 und die vielleicht noch Mals.
Ne so wie ich das Pflaster kenne liegt die Ursache woanders. Vermutlich wurde er von irgendwelchen Händlern aufgehalten die ihn vollgequatscht und ihm einen Tee angeboten haben. Dann wurde er überredet auf den Bazar zu gehen wo er einige Dinge für die Radiergummiliga gefunden hat die er dann bis zum Ziel mitschleppen mußte.Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hab Thomas in den Ergebnislisten gefunden. Ob es dem wohl ein wenig zu warm war?
Herzlichen Glückwunsch zum HM!
Da schließ ich mich gerne an,Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hab Thomas in den Ergebnislisten gefunden. Ob es dem wohl ein wenig zu warm war?
Herzlichen Glückwunsch zum HM!
Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.acaffi hat geschrieben:
Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einenm langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Hi Daniela,DanielaN hat geschrieben:Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.
Wenn man ganz neben der Spur ist kann etwas Traubenzucker zusätzlich auch helfen. Man wird die ersten Stunden erstmal fast nur Durst haben. Vorsicht bei Wannen- und heißen Duschbädern; der Kreislauf geht nach solchen Belastungen gern mal in die Knie.
Für den ersten Hunger kann man auch einen Energieriegel essen, aaaber - jetzt kommts - nicht den normalen; nach langen Läufen nehme ich immer einen EIWEISS-RIEGEL. Warum ? Weil bei langen Läufen immer das Risiko besteht, daß der Körper katabol tätig war, also sich sozusagen selbst verdaut hat.
Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absoption zu unterstützen.
Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv.
Apfelschorle plus zwei Magnesiumtabletten, kann aber leicht zu "flotter Jakob" führen.DanielaN hat geschrieben:Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.
Wenn man ganz neben der Spur ist kann etwas Traubenzucker zusätzlich auch helfen. Man wird die ersten Stunden erstmal fast nur Durst haben. Vorsicht bei Wannen- und heißen Duschbädern; der Kreislauf geht nach solchen Belastungen gern mal in die Knie.
Für den ersten Hunger kann man auch einen Energieriegel essen, aaaber - jetzt kommts - nicht den normalen; nach langen Läufen nehme ich immer einen EIWEISS-RIEGEL. Warum ? Weil bei langen Läufen immer das Risiko besteht, daß der Körper katabol tätig war, also sich sozusagen selbst verdaut hat.
Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absorption zu unterstützen.
Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv. Auch hier ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B1 (Thyamin) sehr wichtig.
Da man den Eindruck hat das die nichts bringen liegt daran, das die meisten sie viel zu spät nehmen. Der Körper braucht ca. 45 Minuten um sie zu verstoffwechseln. Die berühmte Regel bei 10, 25 und 35 bringt zumindestens für das letzte nichts. 5, 15 und 25 ist viel besser.DanielaN hat geschrieben:Achso ....
Das einzige was ich schonmal austeste sind Gels gegen Ende, aber nur um meinen Magen daran zu gewöhnen. Ich habe übrigens nicht den Eindruck, daß die viel bringen, daher überlege ich wirklich ob ich die im nächsten Jahr beim M noch einsetzen soll.
TomX hat geschrieben: Ich bin die 14 km in 1:09:21 gelaufen.
Ich sach nix, sonst bekomme ich wieder von Daniela schimpfeHalloween hat geschrieben:Watt hast du am 27.03. für ne Zeit vor?![]()
Wenn er volll durchzieht, wohl eher Richtung 1:42 bis 1:43, denn am Samstag war er ja laut eigener Aussage noch nicht am Limit sonder eher locker drauf. Und den HM wollte er ja als echten Test nehmen. Und bei ner Zeit Richtung 1:42 bis 1:43 werd ich mich mal lieber von ihm fern halten.DanielaN hat geschrieben:Quark !
Du sollst nur nicht immer tiefstapeln.
Also wenn Du voll durchziehst: 1:45.20 h
Na gottseidank Achim, das freut mich.acaffi hat geschrieben:Mir gehts nach meinen Chaos Lala vom WE wieder gut, hab erstaunlicherweise noch nicht mal schwere Beine.
Beim langen Lauf nehme ich immer ne 0,7l Flasche Wasser mit "Basica" drin mit. Darin sind viele Mineralien und auch ein paar Kohlenhydrate.acaffi hat geschrieben:Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einem langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Achim
Stimmt genau! Daran dachte ich auch. Vor allem da Achim so viel Training wie in Portugal ja gar nicht gewöhnt war.DanielaN hat geschrieben:Bei dem bewußten Lauf im letzten Winter bei dem es mir ging wie Dir, hatte ich mich vorher einfach im Training übernommen. Ich bin in den langen Lauf schon aus einem Übertraining mit leeren Akkus gestartet. Das war das Problem und nicht die Tatsache, daß ich hätte etwas essen müssen. Wie Du ja aus dem Seminar weißt, wirkt Training nur positiv, wenn man den Zyklus von Reiz und Anpassung (Erholung) nicht verletzt. Wenn man zu früh wieder einen Trainingsreiz setzt, geht es abwärts.
Nana, jetzt setzt mich mal nicht unter DruckHalloween hat geschrieben:Wenn er volll durchzieht, wohl eher Richtung 1:42 bis 1:43, denn am Samstag war er ja laut eigener Aussage noch nicht am Limit sonder eher locker drauf. Und den HM wollte er ja als echten Test nehmen. Und bei ner Zeit Richtung 1:42 bis 1:43 werd ich mich mal lieber von ihm fern halten.![]()
Also bei den Kilometern die du dieses Jahr schon geschrubbt hast, dürfte dir das nix ausmachen. Aber drauf anlegen musst du es natürlich nicht und würde ich auch nicht machen.slomo66 hat geschrieben:Nana, jetzt setzt mich mal nicht unter Druck
Wenn ich die Pace der letzten 8 km noch bis ins Ziel halten kann bin ich zufrieden.
Dann wäre ich ungefähr da wo ich im Herbst schon mal war und mit ein wenig Glück würde eine neue Bestzeit raus springen
Aber ich gehe definitiv nicht auf PB an, ich laufe nach Tagesform , basta
Warum ? Ganz einfach, im Oktober bin ich den HM voll auf PB gelaufen und danach war die Saison für mich zu endeWar nur noch platt und konnte mich nicht wirklich zu neuen Helden äh Radiergummitaten motivieren.
Ich habe schließlich in diesem Frühjahr noch was vor, etwas was für mich eine absolute und höchste Priorität besitzt. Kann mir da ein oder sogar zwei Wochen Trainingsausfall nicht leisten![]()
Ja wen würde eine neue PB nicht gut zu Gesucht stehenHalloween hat geschrieben:Also bei den Kilometern die du dieses Jahr schon geschrubbt hast, dürfte dir das nix ausmachen. Aber drauf anlegen musst du es natürlich nicht und würde ich auch nicht machen.
Aber ne neue PB im HM würd mir schon ganz gut zu Gesicht stehen.Den M unter 4h lauf ich dann halt zur Not in Frankfurt.
![]()
Ihr seit ja auch beim Einlaufen abgezogen wie beim StartschussChip hat geschrieben:Leider hab ich am Samstag nur Detlef getroffen und schneller wieder verloren wie ich Pap sagen konnte![]()
Nach Anordnung des Trainers hab ich nach Portugal 5 Tage komplett pausiert. Das war definitiv kein Übertraining am Sonntag, sondern eigene BlödheitMagimaus hat geschrieben:
Stimmt genau! Daran dachte ich auch. Vor allem da Achim so viel Training wie in Portugal ja gar nicht gewöhnt war.
LG
Marion
Du willst in Düsseldorf sub 4 laufen ? Das will ich da auch, bei deinen derzeitigen Leistungen bin ich mir aber nicht sicher ob ich lange an dir dran bleiben könnte. Aber man sieht sich jedenfalls auf der Pasta Party.slomo66 hat geschrieben:Ja wen würde eine neue PB nicht gut zu Gesucht stehen
Hast du schon einen MA gefinisht ?
Wenn ja dürfte die Sub 4 kein Problem sein, natürlich wenn alles passt.
Bei mir ist das anders, trainiere auf 3:40, da man aber nach allgemeiner Erfahrung noch gut 15min drauf packen muss bin ich schon bei 3:55 ! Und da es mein erster MA ist könnten da noch mal gut 10min dazu kommen, also wenn ich um die 4:00 brauche bin ich zufrieden, alles was schneller ist wäre fantastisch![]()
slomo66 hat geschrieben:Oh je Tilo,
ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen einen MA ohne entsprechende Vorbereitung zu laufen, aber du bist ja schon einen gelaufen und ich nicht
Wenn es gar nicht geht würde ich auf die volle Distanz verzichten, aber das kannst nur du für dich entscheiden. Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als einen MA zu laufen, lieber jetzt nur Läufe für den Spaß und für die gute Laune und wenn alles aus dem gröbsten ist und du wieder mehr Zeit für den Sport hast kannst du ja noch mal ins MA-Training einsteigen.
Wie gesagt, dass ist meine persönlich Meinung , andere mögen da anders drüber denken aber am Ende musst du eine Entscheidung für dich treffen !
Mal sehen, wie es diese Woche läuft und es mir dabei geht. Aber die Überlegung ist schon da für den HM.Gäu-Läufer hat geschrieben:tilo wenn du keine langen gelaufen bist würde ich an deiner stelle noch versuchen auf den hm umzusteigen. ich habe es letzes jahr in frankfurtt gemerkt wie es ist ohne richtige vorbereitung zu laufen. also nichts übers bein brechen. marathons gibt es noch viele.
Gruß horst
Nein Übertraining definitiv nicht, das macht sich anders bemerkbar.acaffi hat geschrieben:Nach Anordnung des Trainers hab ich nach Portugal 5 Tage komplett pausiert. Das war definitiv kein Übertraining am Sonntag, sondern eigene Blödheit![]()
Hi Marion,Magimaus hat geschrieben:
Naja das nächste Mal wirds besser. Aber laß Dir Zeit damit.
Liebe Grüße
Marion
hee Bruno willkommen zurück. Jetzt muß ich mich ja wieder anstrengen das ich meine Wette gewinnebedesario hat geschrieben:Hallöchen,
ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Der Winterschlaf ist vorbei. Irgendwie hab ich mal ne Pause gebraucht. Dummerweise ist dann das Gewicht auch etwas raufgegangen. Egal - ab jetzt wird wieder etwas fleißiger trainiert.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder die Zeiten vom letzten Jahr erreiche. Schön, dass ihr mich noch nicht rausgeworfen habt, nachdem ich solange nichts von mir hören ließ. (Soll nicht wieder vorkommen.)
Liebe Grüße
Bruno