acaffi hat geschrieben:
Das Ganze wirft aber für mich die Frage auf: wie ernährt man sich sinnvoll auf einenm langen Lauf über 25 km (Essen und trinken). Lasst mich doch mal an euren Erfahrungen teilhaben.
Naja wichtig ist es erstmal schnell die Flüssigkeit zu ersetzen. Am besten mit einer Apfelschorle. Dazu kann man ruhig ein oder zwei Magnesiumtabletten nehmen um die Muskulatur zu entspannen.
Wenn man ganz neben der Spur ist kann etwas Traubenzucker zusätzlich auch helfen. Man wird die ersten Stunden erstmal fast nur Durst haben. Vorsicht bei Wannen- und heißen Duschbädern; der Kreislauf geht nach solchen Belastungen gern mal in die Knie.
Für den ersten Hunger kann man auch einen Energieriegel essen, aaaber - jetzt kommts - nicht den normalen; nach langen Läufen nehme ich immer einen EIWEISS-RIEGEL. Warum ? Weil bei langen Läufen immer das Risiko besteht, daß der Körper katabol tätig war, also sich sozusagen selbst verdaut hat.
Dann nach zwei oder drei Stunden eine normale Mahlzeit die natürlich überwiegend aus Kohlehydraten besteht; Spaghetti oder so. Da ich keine Vollkornnudeln mag nehme ich dazu eine Kapsel Vitamin B Komplex um die Absorption zu unterstützen.
Wenn man richtiges Loading machen will kann man nach dem langen Lauf KH auch in flüssiger Forum zu sich nehmen, indem man einige Esslöffel Maltodrextrin 19 in eine Schorle einrührt. Schmeckt nicht toll, ist aber effektiv. Auch hier ist die zusätzliche Gabe von Vitamin B1 (Thyamin) sehr wichtig.