hadesnumb hat geschrieben:(4x25, 2x27,) 2x30,  2x33,5. das find ich eigentlich schon ganz okay - steffny lässt ja bspw. eher etwas weniger machen. ....
Okay, das wird wohl reichen. 

Bei meiner Trainingsplanung orientiere ich mich an Beck, dort werden folgenden langen Läufe vorgeschlagen:
sub 4h: 1x25, 2x32, 1x35, letzter langer Lauf 3 Wochen vor dem WK
sub 3:45h: 1x30, 3x35, letzter langer Lauf 3 Wochen vor dem WK
sub 3:30h: 1x25, 1x30, 3x35, 1x32, letzter langer Lauf 1 1/2 Wochen vor dem WK
Auch nach diesen Trainingsplänen liegst Du also gut im Rennen. 
Was die anderen Marathon-Gurus wie Greif und Pfitzinger vorschlagen, weiß ich nicht. Bin nicht sonderlich belesen in Sachen Marathon-Literatur.
hadesnumb hat geschrieben: ... hm.. das nächste mal, dass ich wirklich zeit hätte einen langen lauf zu machen wäre am wochenende - und eine woche vor dem marathon ist es mir eigentlich zu spät dafür. was meinst du? ...
Meinen letzten 35er habe ich normalerweise 1 1/2 Wochen vor dem WK gemacht, auch bei meiner PB. Eine Woche vor dem Marathon-Debüt ist aber vielleicht ein bisschen knapp. Wenn, dann würde ich Mittwoch oder Donnerstag nochmal einen machen, ansonsten würde ich's wahrscheinlich lassen. Deine Vorbereitung sollte ja auch so reichen, s.o.
hadesnumb hat geschrieben:... fast am meisten stört mich wie gesagt, dass ich jetzt nicht so richtig einschätzen kann, wie mein magen mit einem gel unterwegs klarkommt. ich glaub ja eigentlich, dass ich einen wildscheinmagen habe, den nix umwirft, aber trotzdem wäre ich gern auf nummer sicher gegangen. das bei einem kurzen lauf (bspw. 20km) zu testen halte ich für weniger aussagekräftig - da ist die belastung einfach ganz anders, der körper noch nicht so dehydriert, noch genug kohlenhydrate da etc.
Mit den Gels hatte ich noch nie Probleme und dabei waren meine beim letzten Marathon über dem Verfallsdatum ... Wenn Du wegen der Gels Bedenken hast, lass sie einfach weg und nimm stattdessen die Bananen, die an den Verpflegungsständen angeboten werden (wenn denn welche angeboten werden, das kriegt man ja über die Veranstaltungs-Homepage raus).
Gruß,
Nerd