Banner

Marathon Training/Wettkämpfe 2013 2:XX

351
CarstenS hat geschrieben:Du kannst hier Regeln verkünden, aber niemand muss sich an sie halten.
Dass ist auf allen Foren so, mit den Trolls. Deswegen die Regeln. Es gibt viele die nehmen und geben nichts. Ich habe ein eigenes Forum gebaut, passwort geschützt und überlege mir mit einer Selektion von Qualitätsläufern da weiterzumachen.

Im Endeffekt müßten die Trolls, stillen Leser und der Host uns für unsere Beiträge bezahlen. Das Leben besteht aus nehmen und geben.
Der Wille zu siegen ist nichts ohne den Willen sich vorzubereiten.
Während Du ruhst trainiert irgendwo auf dem Planeten ein anderer, wenn Du auf ihn triffst, wird er Dich besiegen.

352
Die Frage ist eben immer wer der Troll ist. Ich gebe CarstenS und burny recht. Meine Marathons, alle 17 unter 3 Stunden, die ich bisher gelaufen bin, hatten max eine Differenz von 4 Minuten, erste Hälfte zur 2. Hälfte. Die schönsten Läufe waren eben diese, wo die 2. Hälfte schneller gerannt wurde. So einen Einbruch von Dani75 gutzuheißen, zeugt wirklich nicht von viel Verständnis fürs Laufen. Ich kann von Lauferfahrung, aus 21 Jahren und im Schnitt 4800 Jahreskilometern, sprechen. Das ich nicht perfekt bin heißt aber nicht anderen völlig unnütze Tips zu geben. Auf deine Regeln zu verweisen, wird nicht viel bringen. Versuche es nicht so verbissen zu sehen und kritik zu akzeptieren. CarstenS hat viel Erfahrung und seine Ratschläge finde ich sehr gelungen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

353
Ich möchte mich hier einreihen, zu dem was hier von Jens, ahamemnun und burny bereits direkt ausgesprochen wurde.

Es mag ja ganz lustig sein hier zu lesen, wenn man jedoch davon ausgeht, dass der TE selbst seine Postings bitter ernst meint, durchläuft mich ein gewisser Schauer und lässt mich in ganz andere Richtungen denken. Und hierbei erkenne ich dann ganz klare Züge.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

354
marathoni1966 hat geschrieben:Die Frage ist eben immer wer der Troll ist. Ich gebe CarstenS und burny recht. Meine Marathons, alle 17 unter 3 Stunden, die ich bisher gelaufen bin, hatten max eine Differenz von 4 Minuten, erste Hälfte zur 2. Hälfte. Die schönsten Läufe waren eben diese, wo die 2. Hälfte schneller gerannt wurde. So einen Einbruch von Dani75 gutzuheißen, zeugt wirklich nicht von viel Verständnis fürs Laufen. Ich kann von Lauferfahrung, aus 21 Jahren und im Schnitt 4800 Jahreskilometern, sprechen. Das ich nicht perfekt bin heißt aber nicht anderen völlig unnütze Tips zu geben. Auf deine Regeln zu verweisen, wird nicht viel bringen. Versuche es nicht so verbissen zu sehen und kritik zu akzeptieren. CarstenS hat viel Erfahrung und seine Ratschläge finde ich sehr gelungen.
Die beiden haben nichts zu diesem Faden beigetragen.

Ich habe mir die Zeiten von den zukünftigen elite Läufern, die jungen, von meistens Afrika angeschaut. Die laufen die erste Hälfte in z.B. 1:06 und die zweite Hälfte in z.B. 1:28.

Warum? Weil Sie sich steigern wollen und ihre Grenze testen. Ich bin selber einen Marathon so gelaufen. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

Alles zu geben, volles Risiko laufen, zeichnet die zukünftige Elite aus. Konservativ laufen, dass ist Durchschnittsverhalten, dass kann jeder. Da gibt es einen guten Artikel von George Sheehan: "Reaching or Grooving". Es geht darum sich anzustrengen oder nichts zu tun. Sehr empfehlenswert.
Während Du ruhst trainiert irgendwo auf dem Planeten ein anderer, wenn Du auf ihn triffst, wird er Dich besiegen.

355
NilsHolger76 hat geschrieben:Im Endeffekt müßten die Trolls, stillen Leser und der Host uns für unsere Beiträge bezahlen. Das Leben besteht aus nehmen und geben.
:tocktock:

... jetzt fehlt nur noch, dass Du eine Preisliste veröffentlichst und Deine Kto.-Nr. nebst BLZ angibst :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

356
Rumlaeufer hat geschrieben: :tocktock:

... jetzt fehlt nur noch, dass Du eine Preisliste veröffentlichst und Deine Kto.-Nr. nebst BLZ angibst :peinlich:
1 Lauf KM == 3 Fahrrad KM oder 5? Ich hoffe Du bist 450 bis 750 KM Rad diese Woche gefahren. Bin mal gespannt auf Deine Wochentrainingsergebnisse. Bist Du bald in der Lage mit dem Laufen wieder anzufangen?

Überlege mal, einer der nichts beiträgt, sammelt die Informationen, kompiliert alles und veröffentlicht einen Artikel oder Buch. Dass passiert ständig in allen Disziplinen.

357
Wochenergebnis:
Mo 19,3K -5:07 & 1h Crosstrainer
Di 10k -5:13 & 40K Fahrrad (Probleme mit Fußgelenken und Unterschenkeln)
Mi 13,3K -5:24 & 40K Fahrrad (Schmerzen in Fußgelenken )
Do 40K Fahrrad & 1h Cardiofitness
Fr 1h Crosstrainer
Sa 1h Crosstrainer
So 31K -4:39. (Laufpause war offensichtlich erforderlich)

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon

PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014

358
NilsHolger76 hat geschrieben:Dass ist auf allen Foren so, mit den Trolls. Deswegen die Regeln. Es gibt viele die nehmen und geben nichts. Ich habe ein eigenes Forum gebaut, passwort geschützt und überlege mir mit einer Selektion von Qualitätsläufern da weiterzumachen.
Viel Spaß und tschüss!

359
So, heute war der große Tag. Leistungspotential punktgenau richtig eingeschätzt und auf Kante genäht eine 1:15:56 im Halbmarathon rausgehauen. Komme damit auf knappe 91 Wochenkilometer. Getapert habe ich also nicht :D

Die Wochenbilanz gibt's nachher!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

360
NilsHolger76 hat geschrieben: Im Endeffekt müßten die Trolls, stillen Leser und der Host uns für unsere Beiträge bezahlen. Das Leben besteht aus nehmen und geben.
Für Deine Beiträge kann man allerhöchstens Schmerzensgeld einfordern.

361
Woche 1/17 Berlin-Vorbereitung

Mo
a.m. 10k in 4:56
p.m. 8,5k easy ohne Uhr
Di
a.m. 6,6k in 5:40
p.m. 14k mit (3x300) + 5min Trabpause (4x500) + 5min Trabpause + (2x1000) + Ein-und Auslaufen
Mi
a.m. 6,5k reg. ohne Uhr
p.m. 3,5k reg ohne Uhr
Do
a.m. 6,5k in 5:25
p.m. 15k easy ohne Uhr
Fr
a.m. 7,24k in 5:00
p.m. 7k in 3:51 mit 5k TDL
Sa.
a.m. 27k gleichmäßig in 4:56
So
a.m. 16,5k mit 5k (5:15) +11,5k (4:37)
p.m. Krafttrainig

Gesamt: 128,34
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

362
NilsHolger76 hat geschrieben:Dass ist auf allen Foren so, mit den Trolls. Deswegen die Regeln. Es gibt viele die nehmen und geben nichts. Ich habe ein eigenes Forum gebaut, passwort geschützt und überlege mir mit einer Selektion von Qualitätsläufern da weiterzumachen.

Im Endeffekt müßten die Trolls, stillen Leser und der Host uns für unsere Beiträge bezahlen. Das Leben besteht aus nehmen und geben.
Die Selektion von Qualitätsläufern möchte ich mir ansehen.
(Ironie oder andere Formen davon wären bei dir vollkommen unangebracht)
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

363
KannNix hat geschrieben:So, heute war der große Tag. Leistungspotential punktgenau richtig eingeschätzt und auf Kante genäht eine 1:15:56 im Halbmarathon rausgehauen. Komme damit auf knappe 91 Wochenkilometer. Getapert habe ich also nicht :D

Die Wochenbilanz gibt's nachher!
1:15:56 Sauber. Sehr schönes Ergebnis.

364
CarstenS hat geschrieben:Viel Spaß und tschüss!
Mache Dich vom Acker, Bube.

365
Chri.S hat geschrieben:Für Deine Beiträge kann man allerhöchstens Schmerzensgeld einfordern.
Die Regeln auf Seite 1 lesen, mein Junge. Oder soll der Pappa Dir Beine machen. Abgang.

366
Wöchentliche Resultate 03.06.2013 - 09.06.2013 [Woche 9 Berlin Marathon Vorbereitung]
03.06.2013 17.7 KM in 4:50
04.06.2013 20.04 KM in 5:04
05.06.2013 20.15 KM in 4:56
06.06.2013 6.00 KM in 3:41 ***6 K Wettkampf, 1 AK M40, 16 AW***
07.06.2013 20.03 KM in 5:04
08.06.2013 AM 15.14 KM in 4:42 PM 15.01 KM in 4:43
09.06.2013 PM 22.07 KM in 5:01
Totaler Lauf 136.01 KM, 84.3 Meilen, 4:53 Durchschnitts Geschw.

Ethan - 128 WKM. Da hast Du einen guten Start gemacht. Glückwunsch!

367
NilsHolger76 hat geschrieben:Mache Dich vom Acker, Bube.
NilsHolger76 hat geschrieben:Oder soll der Pappa Dir Beine machen. Abgang.
CarstenS und Chri.S haben durch ihr Verhalten die moralischen Werte mit Füßen getreten und sich selbst aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Man sollte ihnen deshalb keine Träne nachweinen.

Quelle
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

368
NilsHolger76 hat geschrieben:Potenzial? Mein Potenzial? Euer Potenzial? Lydiard hat dazu was interessantes gesagt: "Champions sind überall, man muß Sie nur richtig trainieren."

Ich denke in jedem steckt das Potential etwas herausragendes zu tun. Die Frage ist hat er/sie Bock dazu?
Diese Sätze widersprechen jetzt zwar eigentlich Regel 4, aber machen mir ENDLICH Mut, mich in den Faden der Auserwählten einzuklinken. :D

Dann poste ich mal ganz brav mein Training
Mo - Ruhetag
Di - 11.6 km hügelig @6:45
Mi - Ruhetag
Do - 6 km TDL @5:45 + 3 km Ein-/Auslaufen
Fr - Ruhetag
Sa - 45 km Rad @23 km/h
So - 11 km LDL @6:52

Ziel: Marathonpremiere Herbst 2014, Zielzeit: sub 2:30. Klar, dafür muss ich was tun. Aber dank dieses Fadens weiß ich ja, dass in mir das Potenzial steckt, etwas Herausragendes zu tun. Ich brauche nur das richtige Training. :hihi:

369
aghamemnun hat geschrieben:CarstenS und Chri.S haben durch ihr Verhalten die moralischen Werte mit Füßen getreten und sich selbst aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Man sollte ihnen deshalb keine Träne nachweinen.

Quelle
Carsten und Chri.S sind langjährige User...dass die überhaupt so lange geduldet wurden...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

370
Tja Kobold,

hier werden Sie geholfen! Leider wird hier manchmal Potenz mit Potential verwechselt (obwohl beides ja von Potentia abgeleitet ist).

371
NilsHolger76 hat geschrieben: In Rostock wirst Du ein Massaker
.

Das würde ich etwas anders formulieren. Das letzte Massaker bei einem Marathon liegt nicht so lange zurück.... :tocktock: :tocktock: :daumenr2: :daumenr2: :umleitng:

372
burny hat geschrieben:Eigentlich kann ich diesem Faden nichts abgewinnen und sehe mich da bei Jens und aghamemnun. Aber dieser Beitrag hier...

...reizt mich denn doch zu einer Stellungnahme, denn er zeigt, dass der TE von wenig, wenn nicht null Ahnung beleckt ist.
Wer bei einer bisherigen M-Bestzeit von 3:09 bei ungünstigen Bedingungen ("zu viel Sonne", "Berge ohne Ende") die erste Hälfte in 1:27 angeht, der läuft nicht wie ein Profi, sondern wie ein unerfahrener Dummkopf.

Erfolge erzielt man nicht, indem man die Brechstange schwingend mit "Tschaka, ich kann fliegen"-Gebrüll durch die Gegend rennt, sondern durch hartes, aber intelligentes Training und unter realistischer Einschätzung der eigenen Möglichkeiten.

Natürlich kann man mal überziehen, natürlich macht man mal die Erfahrung, dass man eine Strecke unterschätzt, sich selbst überschätzt hat. Das ist mir auch passiert, mehr als einmal. Aber Fehler macht man, um daraus zu lernen, nicht um sie hinterher als Heldentat zu glorifizieren, wie es der TE oben tut.

Und so etwas ist peinlich und angesichts vor kurzem geschehener Ereignisse pietätlos! Wenn jemand 41 Jahre alt ist, kann man das auch nicht mehr als pubertäres Geschwätz abtun.

Bernd
Das war mein 9 Marathon (der2 nach langer Pause).Ich bin so angelaufen wie ich wollte aber hintenraus hat mich die Sonne kaputt gemacht.Hab 3mal gekotzt und mich langsam ins Ziel gerettet.Hätte sicher noch 3.15 laufen können, aber mit dem Risiko im Ziel ko zu gehen.Bin gestern nachmittag meine 10Km locker in 41.08 gelaufen,also war samstag nicht mein Tag.Nächstes Ziel in 8Wochen Rostock.Bis dahin mach ich mehr lange Läufe und hab mich an die Sonne gewöhnt.Bis letzte Woche war das ganze Jahr kaum Sonne da und meine Kids haben die viele Sonne auch nicht so vertragen(Sonnenstich usw).In Berlin bin ich 1.28/1.41=3.09 gelaufen.Allerdings ab Km17 rechte Wade kaputt deshalb ausgetrudelt.
10km 36:40,Hm 1:19:29,M 3:04:48

373
Ich verlasse den Thread dann ebenfalls. Gründe dafür wurden genug geliefert.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

375
eine frage bleibt..........

weshalb wurde hier gepostet?
läufer mit vieljähriger erfahrung, die ich sonst gerne lese, haben sich hinreißen lassen.
eiervergleich?

ich hoffe, es ist ende hier auf diesem psychopath!

376
FrauSpeiche hat geschrieben:eine frage bleibt..........

weshalb wurde hier gepostet?
läufer mit vieljähriger erfahrung, die ich sonst gerne lese, haben sich hinreißen lassen.
eiervergleich?

ich hoffe, es ist ende hier auf diesem psychopath!
Hahaha... genau die gleiche Fragen wollte ich auch stellen. (obwohl ich auch mitgelesen habe)

377
Rolli hat geschrieben:Hahaha... genau die gleiche Fragen wollte ich auch stellen. (obwohl ich auch mitgelesen habe)
+FrauSpeiche

Warum nicht? Jeder hat eine zweite Chance verdient. Außerdem sind sich hier einige der Ironie nicht bewusst, dass die Beiträge vom TE zwar wenig Nutzen hatten, aber zu einer regen Beteiligung der "Läufer mit vieljähriger Erfahrung" führten. Da habe ich einiges mitgenommen. Die Idee mit einer gemeinsamen Liste fand/finde ich gut. Außerdem war es zuerst lustig, wurde dann allerdings albern. Ich finde die Wortwahl "hinreißen lassen" auch nicht treffend, den Eiervergleich äußerst deplaziert.

Und bevor es falsch verstanden wird: Ich verteidige hier nicht den TE, sondern erkläre mein Verhalten, welches Ihr hinterfragt habt.

378
hallo ethan,

das mit der 2. chance verstehe ich nicht. hat der te schonmal eine 1. vergeigt? hab ich nicht mitbekommen, lese nicht immer regelmäßig. das ist aber auch egal und rechtfertigt für mich nicht diesen thread. und wenn er schonmal so komisch war, dann naja, dann weiß ich erst recht nicht.

ja, du hast aber recht. es gibt vielleicht dinge die man übernehmen kann.
ansonsten -sorry für den "eiervergleich". den könnte man doch bspw übernehmen.
(tabelle mit wk-km usw)

danke für die erklärung deiner motivation, hier im thread zu schreiben. (ehrlich!!!!)

379
Hey, ist hier jetzt schon Kehraus, oder wie oder was? Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Da ist ein Irrer, der total abgedrehte Sachen schreibt und fordert. Den kann man ernst nehmen oder auch nicht. Ich finde sein Gesabbel 1. höchst unterhaltsam und 2. motivierend. Egal, wie unrealistisch seine Erwartungen an ihn selbst oder an andere sind, wie bekloppt die Vorstellungen einer anständigen Trainingswoche - im Kern ist doch was Wahres dran: Wer etwas erreichen will - und sub3 ist nicht mal einfach so zu erreichen (und je schneller es wird umso höher der Aufwand) - der muss sich Ziele setzen, der soll träumen und der muss sich motivieren. Auf dieser Ebene kann man die ganze Sache doch vielleicht etwas wertneutraler sehen, oder?

Übrigens hier meine Trainingswoche:
Mo 10km 5:30min/km
Di 45min schwimmen + 70min Krafttraining
Mi 13km 5:20min/km +70min Krafttraining
Do 12km 5:04min/km (mit 8km "TDL" in 4:36min/km) + 50min Krafttraining
Fr 10km in 5:40min/km + 70min Krafttraining
So 20km in 5:40min/km
Gesamt: 65km, Anmerkung: Die WKM werden jetzt noch mehr, aber ganz sicher nicht mehr als 100 in den nächsten Wochen. Das Krafttraining und die Schwimmerei sind für mich der perfekte Ausgleich zum Laufen - ich hab keine Lust in ein paar Jahren gegen die läuferische Wand zu rennen und dann am Rollator zu krepieren :winken:

Fazit: Ich schäme mich immer noch heftig, wenn ich sehe, was hier teilweise für Trainingszeiten und -umfänge gelaufen werden. Allerdings: Hinten ist die Ente fett. Ich bin wie Jan Ullrich. Von 0 auf 100 in drei Wochen - die Extreme in die eine Richtung, Nutellaglas in der Mikro warm machen und austrinken, sowie in die andere - dopen mit allem was da ist, lass ich aber weg :D

Wenn ich sehe, wie hier manch einer trainiert, schlackern mir echt die Ohren. Selbst in Bestform vor meinem sub3 Marathon letztes Jahr bin ich fast immer im Schnitt 5-5:15min/km gelaufen. Da ist doch sub3 bei manchem viel zu tief gestapelt... oder manche sind nur im Training richtig gut und sterben dann den Heldentod im Rennen - nicht empfehlenswert, weil: ich überhol euch dann im gleichmäßigen Lauf mit einem Lächeln im Gesicht :zwinker2:

380
McAwesome hat geschrieben:Hey, ist hier jetzt schon Kehraus, oder wie oder was? Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Da ist ein Irrer, der total abgedrehte Sachen schreibt und fordert. Den kann man ernst nehmen oder auch nicht. Ich finde sein Gesabbel 1. höchst unterhaltsam und 2. motivierend. Egal, wie unrealistisch seine Erwartungen an ihn selbst oder an andere sind, wie bekloppt die Vorstellungen einer anständigen Trainingswoche - im Kern ist doch was Wahres dran: Wer etwas erreichen will - und sub3 ist nicht mal einfach so zu erreichen (und je schneller es wird umso höher der Aufwand) - der muss sich Ziele setzen, der soll träumen und der muss sich motivieren. Auf dieser Ebene kann man die ganze Sache doch vielleicht etwas wertneutraler sehen, oder?

Übrigens hier meine Trainingswoche:
Mo 10km 5:30min/km
Di 45min schwimmen + 70min Krafttraining
Mi 13km 5:20min/km +70min Krafttraining
Do 12km 5:04min/km (mit 8km "TDL" in 4:36min/km) + 50min Krafttraining
Fr 10km in 5:40min/km + 70min Krafttraining
So 20km in 5:40min/km
Gesamt: 65km, Anmerkung: Die WKM werden jetzt noch mehr, aber ganz sicher nicht mehr als 100 in den nächsten Wochen. Das Krafttraining und die Schwimmerei sind für mich der perfekte Ausgleich zum Laufen - ich hab keine Lust in ein paar Jahren gegen die läuferische Wand zu rennen und dann am Rollator zu krepieren :winken:

Fazit: Ich schäme mich immer noch heftig, wenn ich sehe, was hier teilweise für Trainingszeiten und -umfänge gelaufen werden. Allerdings: Hinten ist die Ente fett. Ich bin wie Jan Ullrich. Von 0 auf 100 in drei Wochen - die Extreme in die eine Richtung, Nutellaglas in der Mikro warm machen und austrinken, sowie in die andere - dopen mit allem was da ist, lass ich aber weg :D

Wenn ich sehe, wie hier manch einer trainiert, schlackern mir echt die Ohren. Selbst in Bestform vor meinem sub3 Marathon letztes Jahr bin ich fast immer im Schnitt 5-5:15min/km gelaufen. Da ist doch sub3 bei manchem viel zu tief gestapelt... oder manche sind nur im Training richtig gut und sterben dann den Heldentod im Rennen - nicht empfehlenswert, weil: ich überhol euch dann im gleichmäßigen Lauf mit einem Lächeln im Gesicht :zwinker2:

Es wird immer wieder der Fehler der
nicht zulässigen Vereinfachung im menschlichen Denken geben. Eine dieser Vereinfachungen besteht darin zu glauben, Laufleistung wäre weitgehend eine Frage des Trainings. Richtig ist, dass die Gene von noch höherer Wichtigkeit sind. Das lässt sich trivial beweisen, denn mit den falschen Genen könnte man beinlos sein. Es geht aber auch subtiler, weil man mit entsprechenden Genen ungeeignete Muskelfasern oder zu enge Blutgefäße oder einen schlechten Fettstoffwechsel oder zu wenig Mitochondrienmasse hat, die andere mit ihren Genen fast ohne jedes Training einfach von Natur aus so geschenkt bekommen.

Die von Natur fürs Laufen begünstigten Menschen brauchen wesentlich weniger Training um weit mehr als andere zu leisten im Wettkampf.

Daher kann man leider keine Pauschalaussagen machen, wieviel Wochenkm für eine sub 3 Zeit erforderlich ist.

Eins kann man aber definitiv sagen: Wer unter 100km pro Woche trainiert und damit im Wettkampf eine sub3 Zeit bekommt, ist Showläufer, aber kein ambitionierter Wettkampfläufer. Denn wer seine INDIVIDUELLE bestmögliche Wettkampfzeit will, muss dafür auch den Körper an seine Grenzen im Training bringen. Und zwar an die Grenzen des maximal möglichen Energieumsatzes pro Woche. Das bedeutet für einen Läufer, dass er die Wochenkm in möglichst hohe Bereiche bringen muss über viele Wochen und Monate des aufbauenden Trainings. Tut er dies nicht, ist er ein Showläufer der hartes Training heuchelt, weil er Dank seiner Gene schneller läuft als die wahrhaft ambitionierten Läufer, die nur wegen ihres genetischen Nachteils für gleiche oder sogar schlechtere Laufleistung wesentlich mehr gerackert haben mussten.

Der Showläufer holr seine Anerkennung aus der Illusion der anderen, dass gute Leistung nur auf gutes Training zurückzuführen sei. Wer unter 100km pro Woche trainiert, aber nach der Anerkennung lechzt, Leistung durch hartes und intelligentes Training vollbringen zu können, der wird immer versuchen die falsche Illusion am Leben zu halten. Der wied immer behaupten, viel Umfang sei kontraproduktiv und nicht zeitgemäß.

Die Wahrheit sehwn wir aber bei der Weltelite, die sich Showläufertum nicht leisten kann, weil nur die allerbesten Geld bekommen. Und dort, wo diese Wahrheit ist, sehen wir auch die vielwn Wochenkm im Training.

381
Eins kann man aber definitiv sagen: Wer unter 100km pro Woche trainiert und damit im Wettkampf eine sub3 Zeit bekommt, ist Showläufer, aber kein ambitionierter Wettkampfläufer.
Das Wort Showläufer fiel jetzt relativ oft. Bin ich damit gemeint? Falls ja: Ich wäre es gerne - auch wenn ich dem Begriff und seiner von dir zugeschriebenen Bedeutung nicht zustimmen kann. Ich würde gerne mit wenig Training viel erreichen. Ist mir leider nicht vergönnt. Da du meine 100WKM aufgegriffen hast und als Schwelle für den Übergang Showläufer/ambitionierter Wettkampfläufer benennst: Ich bin letztes Jahr vor meinem sub3 Marathon schon 3-4x über 100WKM gelaufen, das meiste waren glaube ich 115. Ich habe dieses Jahr vor in der heißen Phase, die letzten 10 Wochen vor dem Marathon, mindestens 5-6 davon mit mehr als 100WKM zu absolvieren. Jetzt ist das noch nicht möglich - dieses Jahr hatte ich mit Krankheit, Verletzung (laufunabhängig!), Stress und Faulheit zu kämpfen (life's a bitch!). Deshalb steigere ich jetzt kontinuierlich und will Mitte August erstmal nen HM machen.

Des Weiteren denke ich, dass die Zuschreibung "Showläufer" auch gut von einem kommen könnte, der neidisch auf die schaut, die mit weniger Aufwand mehr erreichen. Ich beneide auch die Leute, die mit 60WKM meine Zeiten oder besseres erreichen. Und von denen gibt es einige. Ich würde sie aber nicht als Showläufer bezeichnen, weil jeder gerne so viel trainieren soll, wie er will und kann und damit das bestmögliche Ergebnis rausholen soll. Dass jemand, der nur halbsoviel wie ich trainiert, dann im Rennen schneller ist, mag frustrierend sein - so lange ich aber mein persönliches Ziel erreiche, komme ich gutgelaunt hinter dem Showläufer ins Ziel und gratuliere ihm zu seinem guten Rennen. Und woher will man wissen, ob der "Showläufer" nach Anerkennung lechzt? Läufst du wegen der Anerkennung Marathon? Ja? Ich auch. Meistens kann man das, was in einem selbst so egoistisch, eitel whatever am werkeln ist, am anderen am allerwenigsten leiden ;)

Ach und meine individuell bestmögliche Wettkampfzeit will ich natürlich auch! Manchmal kann es aber passieren, dass die individuellen Umstände eben nur 80WKM zulassen! Das ist traurig, aber manchmal nicht zu ändern. So, und jetzt wird gelaufen!

382
McAwesome hat geschrieben:Das Wort Showläufer fiel jetzt relativ oft. Bin ich damit gemeint? Falls ja: Ich wäre es gerne - auch wenn ich dem Begriff und seiner von dir zugeschriebenen Bedeutung nicht zustimmen kann. Ich würde gerne mit wenig Training viel erreichen. Ist mir leider nicht vergönnt. Da du meine 100WKM aufgegriffen hast und als Schwelle für den Übergang Showläufer/ambitionierter Wettkampfläufer benennst: Ich bin letztes Jahr vor meinem sub3 Marathon schon 3-4x über 100WKM gelaufen, das meiste waren glaube ich 115. Ich habe dieses Jahr vor in der heißen Phase, die letzten 10 Wochen vor dem Marathon, mindestens 5-6 davon mit mehr als 100WKM zu absolvieren. Jetzt ist das noch nicht möglich - dieses Jahr hatte ich mit Krankheit, Verletzung (laufunabhängig!), Stress und Faulheit zu kämpfen (life's a bitch!). Deshalb steigere ich jetzt kontinuierlich und will Mitte August erstmal nen HM machen.

Des Weiteren denke ich, dass die Zuschreibung "Showläufer" auch gut von einem kommen könnte, der neidisch auf die schaut, die mit weniger Aufwand mehr erreichen. Ich beneide auch die Leute, die mit 60WKM meine Zeiten oder besseres erreichen. Und von denen gibt es einige. Ich würde sie aber nicht als Showläufer bezeichnen, weil jeder gerne so viel trainieren soll, wie er will und kann und damit das bestmögliche Ergebnis rausholen soll. Dass jemand, der nur halbsoviel wie ich trainiert, dann im Rennen schneller ist, mag frustrierend sein - so lange ich aber mein persönliches Ziel erreiche, komme ich gutgelaunt hinter dem Showläufer ins Ziel und gratuliere ihm zu seinem guten Rennen. Und woher will man wissen, ob der "Showläufer" nach Anerkennung lechzt? Läufst du wegen der Anerkennung Marathon? Ja? Ich auch. Meistens kann man das, was in einem selbst so egoistisch, eitel whatever am werkeln ist, am anderen am allerwenigsten leiden ;)

Ach und meine individuell bestmögliche Wettkampfzeit will ich natürlich auch! Manchmal kann es aber passieren, dass die individuellen Umstände eben nur 80WKM zulassen! Das ist traurig, aber manchmal nicht zu ändern. So, und jetzt wird gelaufen!
Showläufer sind für mich Läufer, die in den Wettkampf gehen und dabei vorher und/oder während des Events nicht wirklich daran interessiert waren, die bestmögliche Leistung zu bringen.

Auch für Nicht-Showläufer ist es gut, mit möglichst wenig Training viel zu erreichen. Aber nur der Showläufer leitet sich dann daraus die Legitimation ab, dann auch weniger zu trainieren. Hauptsache, die Zeit macht den gewünschten Eindruck. Der ambitionierte Läufer hingegen würde eben nicht das minimal notwendige Training für eine gestzte Zielzeit machen. Er würde stattdessen umgekehrt die Zielzeit aus dem maximal möglichen Training ableiten, das die maximal mögliche Trainingswirkung bringt.

Für den wirklich ambitionierten Läufer ist die Zeit und oder der Ranglistenplatz Nebensache, es ist ihm nur wichtig, dass die erbrachte Leistung auch sein maximal machbares Leistungsvermögen darstellt.

383
Hier im Forum werden viele intelligente, geistreiche, innovative und auch humorvolle Beiträge geschrieben.
Aber es wird auch viel heiße Luft produziert und ziemlicher Schwachsinn verzapft (muss man man ja mal sagen dürfen). Manchmal geht es mir so, dass ich denke: "So, das war's nun! Das ist der ultimative Hit. Der ist nicht zu übertreffen. Einen größeren Schwachsinn kann keiner mehr ablassen."

Und dann werde ich doch wieder überrascht und muss zur Kenntnis nehmen: Doch, da lässt sich immer noch einer drauf setzen, wie in diesem Fall hier:
Tautologe hat geschrieben: Für den wirklich ambitionierten Läufer ist die Zeit und oder der Ranglistenplatz Nebensache, es ist ihm nur wichtig, dass die erbrachte Leistung auch sein maximal machbares Leistungsvermögen darstellt.
Mit der folgenden Qualifikation sind natürlich auch beste Voraussetzungen gegeben, die Motivationsstruktur des "ambitionierten Läufers" deuten zu können:
Die erste Woche hat laut Plan 18km Umfang, von denen nur 30% gelaufen werden.
Erste Trainingseinheit: 1,8 km GEHEN.
Das sollte noch zu schaffen sein.
:klatsch:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

384
burny hat geschrieben: :klatsch:

Bernd
Hallo Bernd,

hier wurde ja schon von dem einen oder anderen Fori der Verdacht geäußert, beim Tautolgen handelt es sich um den guten alten atp, der schon immer recht schräg drauf war. Naja, jedem das seine, auch dem Vulkanier. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

385
burny hat geschrieben:Hier im Forum werden viele intelligente, geistreiche, innovative und auch humorvolle Beiträge geschrieben.
Aber es wird auch viel heiße Luft produziert und ziemlicher Schwachsinn verzapft (muss man man ja mal sagen dürfen). Manchmal geht es mir so, dass ich denke: "So, das war's nun! Das ist der ultimative Hit. Der ist nicht zu übertreffen. Einen größeren Schwachsinn kann keiner mehr ablassen."

Und dann werde ich doch wieder überrascht und muss zur Kenntnis nehmen: Doch, da lässt sich immer noch einer drauf setzen, wie in diesem Fall hier:

Bernd
Damit tust du aber den vielen anderen Beiträgen, die der Tautologe geschrieben hat, Unrecht.

Davon abgesehen würde mich jetzt allerdings noch interessieren, in welche Kategorie der Themenersteller einzuordnen ist. Showläufer oder ambitioniert?

Gruß
Markus

386
Tautologe hat geschrieben:Showläufer sind für mich Läufer, die in den Wettkampf gehen und dabei vorher und/oder während des Events nicht wirklich daran interessiert waren, die bestmögliche Leistung zu bringen.
Ist Showläufer denn jetzt negativ konnotiert oder einfach deskriptiv gemeint? Bist du diesen Leuten böse, wenn sie wegen der Show durch den Marathon tänzeln? Ist der ambitionierte Läufer ein erstrebenswerteres Vorbild? Wenn ja, warum? Gibt es den edlen Läufer, der nur nach Maximierung der eigenen Leistung und nicht nach Fame strebt? Den moralisch auf einer neuen, siebten Stufe Stehenden, dem es egal ist, wenn ihm die Frauenherzen aus dem Publikum zufliegen (wenn es sowas bei Marathonläufern gibt) und der eisern sein Programm durchzieht und sich nicht für Siege und Platzierungen interessiert? Oder ist der ambitionierte Läufer nach deiner Definition evtl. sogar gar nicht 100% perfekt ambitioniert, weil er das letzte Quäntchen Ambition, das er durch das Wetteifern mit anderen erlangen könnte, verschmäht, weil Wetteifern letztlich nur auf ein Sichbesserstellen und damit auf ein moralisch verwerfliches Handeln (sozusagen showläuferesk) hinauslaufen würde? Oder bin ich in meiner Denkweise zu sehr auf dem Trip, dass Konkurrenz die eigene Leistung antreibt und in Wahrheit ist es eigentlich so, dass das Laufen als Selbstzweck die wahre Leistungsfähigkeit erst wirklich zutage trägt? Gesellschaftspolitisch hoch brisant, wenn du mich fragst. :winken:

387
McAwesome hat geschrieben:Ist Showläufer denn jetzt negativ konnotiert oder einfach deskriptiv gemeint? Bist du diesen Leuten böse, wenn sie wegen der Show durch den Marathon tänzeln? Ist der ambitionierte Läufer ein erstrebenswerteres Vorbild? Wenn ja, warum? Gibt es den edlen Läufer, der nur nach Maximierung der eigenen Leistung und nicht nach Fame strebt? Den moralisch auf einer neuen, siebten Stufe Stehenden, dem es egal ist, wenn ihm die Frauenherzen aus dem Publikum zufliegen (wenn es sowas bei Marathonläufern gibt) und der eisern sein Programm durchzieht und sich nicht für Siege und Platzierungen interessiert? Oder ist der ambitionierte Läufer nach deiner Definition evtl. sogar gar nicht 100% perfekt ambitioniert, weil er das letzte Quäntchen Ambition, das er durch das Wetteifern mit anderen erlangen könnte, verschmäht, weil Wetteifern letztlich nur auf ein Sichbesserstellen und damit auf ein moralisch verwerfliches Handeln (sozusagen showläuferesk) hinauslaufen würde? Oder bin ich in meiner Denkweise zu sehr auf dem Trip, dass Konkurrenz die eigene Leistung antreibt und in Wahrheit ist es eigentlich so, dass das Laufen als Selbstzweck die wahre Leistungsfähigkeit erst wirklich zutage trägt? Gesellschaftspolitisch hoch brisant, wenn du mich fragst. :winken:

Der Begriff Showläufer ist von mir rein deskriptiv beschrieben und gemeint. Das Wort Showläufer mag negative Assoziationen wecken ebenso wie das Wort Krimineller dies tut. Wir müssen uns aber stets darüber im klaren sein, dass dies alles nur Begriffe für komplexe physikalische Systeme sind, die sich so verhalten, wie es die Naturgesetze vorgeben und sich gar nicht anders verhalten können. Auch hier denken die meisten intuitiv falsch.

Der Begriff Genussläufer klingt z.B. positiv, ist aber bei Wettkampfteilnahme der Kategorie Showläufer ebenfalls zuzuordnen.

Es werden halt unterschiedliche Ziele verfolgt. Dem einen ist Schein wichtiger als Sein. Es reicht ihm, wenn andere glauben, er hätte alles gegeben und hart für sein Ergebnis gearbeitet. Wenn das möglich ist, ohne maximale Anstrengung, umso besser seiner Ansicht nach.
Der andere interessiert sich nur sekundär für das, was andere von ihm denken. Ihm ist nicht der Schein wichtig, sondern das Sein, das das eigene läuferische Limit beschreibt.

Ich bin in diesem Sinne kein Showläufer. Wenn ich mich auf einen Wettkampf vorbereite,dann bin ich an meiner maximal möglichen Leistung und den Weg dorthin interessiert. Da ich aber sowieso selten an Wettkämpfen teilgenommen habe, trifft für mich in der meisten Zeit weder der eine Begriff noch der andere zu.

Am besten trifft für mich die meiste Zeit der Begriff wissenschaftlich orientierter Gesundheitsläufer zu. Der nämlich interessiert sich für seine Physiologie und nimmt an Wettkämpfen idealerweise nicht teil.
In den eher seltenen wettkampforientierten Phasen bin ich dann ambitionierter Freizeitläufer.

388
Tautologe hat geschrieben:Der Begriff Showläufer ist von mir rein deskriptiv beschrieben und gemeint. Das Wort Showläufer mag negative Assoziationen wecken ebenso wie das Wort Krimineller dies tut. Wir müssen uns aber stets darüber im klaren sein, dass dies alles nur Begriffe für komplexe physikalische Systeme sind, die sich so verhalten, wie es die Naturgesetze vorgeben und sich gar nicht anders verhalten können. Auch hier denken die meisten intuitiv falsch.
Nice. Willensfreiheit und so! Ich bin ganz aufgeregt! Aber jetzt wird es langsam zu offtopic! :)

389
So Mädels, wer hier nichts verloren hat macht sich vom Acker. Die Regeln sind bekannt. Dran halten oder der Pappa macht Euch Beine. Ist Wurst ob alt oder neu. Ob schnell oder langsam. Ich will hier keinen Schmutz sehen.

Was wäre die Marathonzeit von einem Läufer der 36 KM in 4:31 läuft und mit dem ich eine normale Konversation führen kann, die letzten 3 KM? Endlich einen schnellen Läufer auf meinem Weg getroffen.

390
Kannix - Ich erwarte einen Race Report von der 1:15 die du gelaufen bist. Dass ist Leistung. Glückwunsch! Du hast Deinen Platz mit Deiner Leistung auf diesem Faden verdient.

392
@Tautologe

So ein blödsinn, ehrlich!
Ich habe einen Vereinskolegen der zu seinen besten Zeiten eine 02:37h gelaufen ist (mit 42). Mittlerweile ist er 60.
Er hat in seinem Leben nieeee über 100 km pro Woche gemacht. Er hat eben das Talent dazu. Und wenn ich für mein Ziel von 02:50h nie mehr als 100km brauchen würde würde ich auch nicht mehr Trainieren. So kann ich ja auch meine Gelenke schonen und hätte mehr Zeit für andere Dinge :daumen:

Vl. sind "Showläufer" die die sich rühmen müssen 140km/ Woche zu machen...............
http://www.heldendeslaufsports.at

393
Wöchentliche Resultate 10.06.2013 - 16.06.2013 [Woche 10 Berlin Marathon Vorbereitung]
10.06.2013 20.15 KM in 5:01
11.06.2013 20.04 KM in 4:58
12.06.2013 25.06 KM in 5:28 *** Mittlerer Langer Lauf 3 (Hügeliger Trail)***
13.06.2013 20.12 KM in 5:00
14.06.2013 20.03 KM in 5:16 *** Trail Lauf ***
15.06.2013 PM1 13.08 KM in 4:42 PM2 13.41 KM in 4:55
16.06.2013 AM 17.24 KM in 4:57 PM 14.16 KM in 4:45
Totaler Lauf 163.33 KM, 101.26 Meilen, 5:03 Durchschnitts Geschw.

394
Wöchentliche Resultate.3.06-9.06
Mo 10km 41.05
Di 13Km 50.50
Mi 10km 42.04
Do 7Km 29.10
Fr Frei
Sa Tollenseseemarathon 3.29.09
So 10km 41.08
10.6.-16.6.
Mo 13km 49.11
Di 12Km 50.05
Mi 13Km 50.16
Do 24Km 1.41.40
Fr Frei
Sa 27 Km 1.58.03
So 32 Km 2.19.14
Noch 7 Wochen bis zum Rostockmarathon.

395
Dani75 hat geschrieben:Wöchentliche Resultate.3.06-9.06
Mo 10km 41.05
Di 13Km 50.50
Mi 10km 42.04
Do 7Km 29.10
Fr Frei
So 10km 41.08
10.6.-16.6.
Mo 13km 49.11
Di 12Km 50.05
Mi 13Km 50.16
Do 24Km 1.41.40
Fr Frei
Sa 27 Km 1.58.03
So 32 Km 2.19.14
Noch 7 Wochen bis zum Rostockmarathon.
Hallo Dani,

wie misst du deine Streckenlängen?
Was du oben schreibst kann ja normal nicht sein.

Manfred

396
Abgemessen mit Rennrad.Ist geeicht.Ich lauf generell zu Schnell,aber langsam geht nicht so einfach.Die 32 Km bin ich gestern Locker durchgelaufen,also nie am Anschlag.Der Marathon letzte Woche ging ja in die Hose,Hitze und Knie und Berge unterschätzt.Werde meine Umfänge noch ein bisschen erhöhen um in Rostock am 3.8.besser durchzukommen.

397
Du läufst generell zu schnell, eine weit verbreitete Krankheit bei Läufern :nick:

du bist den Marathon in 1:27:20 angegangen. Daraus schließe ich, dass du dir bei gutem Wetter und flacher Strecke ca eine 2:55 im Marathon zutraust, oder?
Du bist heftig eingebrochen, deshalb glaube ich, dass du deine HM PB an diesem Tag auch kaum drauf hattest oder siehst du das anders?

Manfred

398
[quote="Derfnam"]Du läufst generell zu schnell, eine weit verbreitete Krankheit bei Läufern :nick:

du bist den Marathon in 1:27:20 angegangen. Daraus schließe ich, dass du dir bei gutem Wetter und flacher Strecke ca eine 2:55 im Marathon zutraust, oder?
Du bist heftig eingebrochen, deshalb glaube ich, dass du deine HM PB an diesem Tag auch kaum drauf hattest oder siehst du das anders?

Beim Hm hätte ich Bestzeit draufgehabt,aber die Sonne hat mich weggehauen.3oder4mal gekotzt und der Kreislauf war im Arsch.Sonntag war wieder alles ok und die Trainingswoche lief ohne Zipperlein.Ziel in Rostock sind 2.55h und dort ist es schön flach.Das wichtigste zur Zeit bei mir,bei Hitze gut durchzukommen und an den Sommer gewöhnen.Diese Woche durchgehend an oder über 30Grad(zum Kotzen),aber passt ja.
gruss daniel

399
Ok, dann gehen wir mal von HM PB aus, was ja eine 03:58 auf dem km entspricht und ein Marathon in 2:55 sind 4:09 auf dem km. Die 2:55 sind bei der HM Zeit aber auch schon sehr optimitisch, aber egal.

Dani75 hat geschrieben:Wöchentliche Resultate.3.06-9.06
Mo 10km 41.05
Di 13Km 50.50
Mi 10km 42.04
Do 7Km 29.10.
Du bist also in der Woche vor dem Marathon Mo 10 km in MRT - 2 Sekunden, Di 13 km HMRT - 3 Sekunden, Mi 10 km im MRT +3 Sekunden und Do 7 km im MRT gelaufen. Da hätte ich gar nicht mehr zum Marathon antreten brauchen und wäre schon auf der ersten Hälfte kotzen gegangen. 13 km im HMRT würde ich im Training niemals schaffen.
Dani75 hat geschrieben: Fr Frei
So 10km 41.08
10.6.-16.6.
Mo 13km 49.11
Di 12Km 50.05
Mi 13Km 50.16
Do 24Km 1.41.40.
Nachdem du beim Marathon auf der zweiten Hälfte eingebrochen bist, mit kotzen usw ist deine Woche darauf ja der absolute Hammer. So wieder 10 km im MRT - 3 Sekunden, Mo 13 km HMRT - 11 Sekunden, das ist ja schon fast 10er Renntempo, Di 12 km zum ausruhen nur im MRT, Mi 13 km im HMRT
- 5 Sekunden, da waren die 24 km in MRT + 5 Sekunden ja bestimmt gefühlt wie ein Ruhetag.

Die Beiden ganz langen am Wochenende bis du ja dann in ganz moderaten MRT + 12 Sekunden gelaufen.
Insgesamt wäre die Regenerationswoche nach einem totalen Einbruch bei einem Marathon dann mit 131 km in 4:16 sehr erholsam ausgefallen.

Also ich bleibe dabei, hier stimmt was nicht. Entweder bist du deutlich schneller im HM und Marathon oder dein Radtacho gehört in die Tonne oder du bist genauso ein Träumer wie der Threadersteller.

Manfred

400
Der Marathon zählt doch fast nicht.Bin die 2.Hälfte gaanz langsam nach Hause gelaufen.Und einen Sonnenstich kann mann schnell verdauen,das sehe ich bei meinen Kids,die waren auch schon dran.Meine Hmbestzeit ist vom letzten Jahr und ich bin definitiv schneller geworden.Kann beruflich bedingt dieses Jahr keine Schnellen Hmwettkämpfe laufen,sondern nur noch 3.8.Rostock und 20.10.Magdeburg(Marathon).Die Km Angaben stimmen.

Daniel

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“