Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

351
Das macht total Sinn mit den Intervallen. So mache ich mich ja auch beim 5er und 10er WK warm: einlaufen, ABC, Steigerungen und dann Gas geben. Hatte ich mir beim ersten.WK von den Profis abgeschaut. Wenn ich also im Training bei den Intervallen WK-Zeiten pro Kilometer laufen will, sollte ich mich auch so warm machen wie beim WK. Groschen gefallen!

352
Heute kleines Laeufer ABC mit Jules – Teil 1: Was ist ein lockerer Lauf

Ein lockerer Lauf ist, wenn man bei Punkt A loslaeuft (z.B. von der Arbeitsstelle) und nach 10km bei Punkt B ankommt (z.B. den Laden um die Ecke von zu Hause) und ganz ohne Luftprobleme seine Bestellung „ Eine Pizza Vegetaria mit extra Mozerella“ aufgibtJ

P.S.1: Vom Regen klitschnass muss ich eine Augenweide gewesen sein, als ich meine Pizza to go bestellte und 10 Minuten mit den anderen Gaesten wartet...

P.S.2: Kollege, der mich das letzte mal nicht nach Hause laufen gesehen hatte, meinte heute, als er mich in Laufklamotten sah: „Du laeufst nach Hause? Wie cool ist das denn!“ Yes, der Tollpatsch und das Kueken werden endlich cool. Ich fuehl mich wie ein TeenagerJ

So jetzt wird erstmal gedehnt. Nach der PizzaL

Morchl, wie geht es dir?

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

353
Ich hatte heute Regentraining. :D
Ich hab's geschafft, mein Handy leider nicht. Liegt grad im Reis. Ich hoffe es ist bald wieder gesund.
Ansonsten werd ich mir einem MP3 Player zulegen. Hörst du auch Musik?
Ich nach den 8 km in 55:00 min pietschnass. auf das Lauf ABC habe ich zuerst vergessen :peinlich: und dann wollte ich im Regen nicht auch noch herumhopsen -> wird nachgeholt.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

354
Morchl hat geschrieben:Einzig meine Brustwarze macht Probleme, ich werde mir bald die Creme von Tommi besorgen. Bepanten bringt's nicht so wirklich.
Brustwarze abkleben mit Heftpflaster. Ich mache die Stücke immer so klein, dass kaum Haare mit drunter sind und so ziept es auch nicht so beim abmachen.

Was den Bodyglide-Stick betrifft, so schwöre ich immer noch drauf, habe aber seine Grenzen am letzten Wochenende kennen gelernt. Obwohl ich bei meine bisherigen 24-h-Läufen keine Probleme hatte, war es dieses mal anders. Ich vermute mal, dass einiges von dem Zeugs in das Shirt übergegangen ist und als ich bei km 98 das kurze Shirt gegen das lange tauschte war nix mehr da zum schmieren. So ab 16 Stunden oder so fing es an zu scheuern und der einzige Vorteil war der, dass es von den Schmerzen in meinen Adduktoren ablenkte :hihi: Siehe Bilder unten :wink: Melkfett, Vaseline oder Hirschtalg (hat mich wunderbar vor Blasen zwischen den Zehen bewahrt) sind auch prima Schmierstoffe, die aber mehr Flecken auf den Sachen hinterlassen sollen und wohl nicht so Schweißressistent sind. Aber das ist auch ne Frage der Dauer des Laufens.
Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Dateianhänge

355
Morchl hat geschrieben:Einzig meine Brustwarze macht Probleme, ich werde mir bald die Creme von Tommi besorgen. Bepanten bringt's nicht so wirklich.
Brustwarze abkleben mit Heftpflaster. Ich mache die Stücke immer so klein, dass kaum Haare mit drunter sind und so ziept es auch nicht so beim abmachen.

Was den Bodyglide-Stick betrifft, so schwöre ich immer noch drauf, habe aber seine Grenzen am letzten Wochenende kennen gelernt. Obwohl ich bei meine bisherigen 24-h-Läufen keine Probleme hatte, war es dieses mal anders. Ich vermute mal, dass einiges von dem Zeugs in das Shirt übergegangen ist und als ich bei km 98 das kurze Shirt gegen das lange tauschte war nix mehr da zum schmieren. So ab 16 Stunden oder so fing es an zu scheuern und der einzige Vorteil war der, dass es von den Schmerzen in meinen Adduktoren ablenkte :hihi: Siehe Bilder unten :wink: Melkfett, Vaseline oder Hirschtalg (hat mich wunderbar vor Blasen zwischen den Zehen bewahrt) sind auch prima Schmierstoffe, die aber mehr Flecken auf den Sachen hinterlassen sollen und wohl nicht so Schweißressistent sind. Aber das ist auch ne Frage der Dauer des Laufens.

Gute Heilung dem Händy.

[ATTACH=CONFIG]23439[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]23441[/ATTACH]

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

356

Gute Heilung dem Händy.
Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

358
Regentraining ist irgendwie etwas feines. In den Augen der Zuschauer wird man zwar als verrückt abgestempelt, aber ich fand es toll im Regen an den Menschen vorbei zu sprinten und die Schutz unter Bäumen suchten.

Hast du dein Handy nicht verpackt? Gibt ja so Armtaschen.

Musik eher selten. Bin da anfällig für unfreiwilliges Fahrtenspiel :D daher Hörspiele. Bei der wm oder Fussball auch gern Radioübertragung :) aber nur im Training.

@ Tommi: aua aua aua

359
Die Jules hat geschrieben:Regentraining ist irgendwie etwas feines.
Im Nachhinein ist es was feines. Nach dem Duschen.

Aber nicht wenn man läuft! :wink:

360
lexy hat geschrieben:Das hat sicherlich gut gebrannt.
Ja leider. Es hat mir durchaus die Motivation, nach den Gehphasen wieder anzulaufen etwas genommen. Egal, wie ich die Arme schwenkte, es rieb und rieb :motz: Duschen ging dann komischerweise ganz gut, selbst mit heißem Wasser. Richtig lecker wurde es dann später mit T-Shirt, das immer wieder klebte :sauer: Am späten Nachmittag kam der erste Schorf und ab da war es kein Problem mehr. Und ich habe daraus gelernt. Beim nächsten Lauf dieser Art muss ich nachfetten, egal mit was.

So, nun wieder Topic :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

361
Jawohl! Jippie! Genial! Supertoll!

Heute standen 4x1000m in 5:20min und 400m Trabpausen auf dem Plan. Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich gesagt, dass ich die 1000er in 5:10 laufen will, aber nachdem Frust der letzten Male, gebe ich mich momentan mit einer 5:20 zufrieden. Mit der Empfehlung von D-Bus (die fuer mich total Sinn macht, da ich mich ja auch so bei meinen WKs aufwaerme) im Ruecken, bin ich also guten Mutes losgelaufen.

Einlaufen: 2 km ganz locker laufen ohne auf die Uhr zu schauen bzw. ohne Tempovorgabe im Hinterkopf schaffte ich km 1 in ruhigen 6:02min und km 2 in ruhigen 6:04min. Also nix mit 6:20-30J

Lauf ABC: mein Lauf-ABC-Zirkeltraining bestand aus 7 Uebungen, die ich jeweils 2 Mal fluessig wiederholte (also keine Pause, sondern von einer Uebung in die naechste uebergehen) und die ich dann mit 2 lockeren Steigerungslaeufe abschloss. War danach gut warm, so dass ich ein bisschen trabte und mich ausschuettelte. Der anschliessende dritte Steigerungslauf war gleichzeitig der Anfang von Intervall 1.

Intervall 1: 5:04min...uiii was ist denn hier los? Lieber langsamer machen!
Intervall 2: 5:11min...naja, immer noch schnell, aber fuehlt sich doch locker an. Riskier es.
Intervall 3: 5:10min...hmmm, auch das ging eigentlich
Intervall 4: 5:12min...na das laeuft ja gut und sooooo fertig bin ich gar nicht
Treppen hochgesprintet: 34 Sekunden..ja, das tat weh...Muskeln angenehm gebrannt.
Irgendwie bin ich gut drauf, na machen wir noch ein Intervall
Intervall 5: 5:14min..ok hier ist Schluss

Wie toll!!! Die Richtung stimmt!

@Tommie: ach off topic, war das doch gar nicht. So lange es im weiteren Sinne um Laufen und die Laufwelt geht, bereichert das ja auch Morchl und michJ

schönste Sportmomente:

362
@Det Isse: Fallst du hier im Moment mitliest. Jetzt greife ich die Sub55 an bei unserem 10er naechste Woche :D

+ PB Training 57:20 beim lockeren Lauf
+ Ich fuehl mich gerade top in Form (hoffe, dass ist nicht zu frueh fuer den HM im Okt.)
+ Tapering Plan rausgesucht
- ich hoffe, dass ich ein Morgenlaeufer bin :(

schönste Sportmomente:

363
Die Jules hat geschrieben: Intervall 1: 5:04min...uiii was ist denn hier los? Lieber langsamer machen!
Intervall 2: 5:11min...naja, immer noch schnell, aber fuehlt sich doch locker an. Riskier es.
Treppen hochgesprintet: 34 Sekunden..ja, das tat weh...Muskeln angenehm gebrannt.

Wie toll!!! Die Richtung stimmt!

:daumen:

364
Die Jules hat geschrieben: Jawohl! Jippie! Genial! Supertoll!
Ich froi mich für dich! :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

365
Die Jules hat geschrieben: @Det Isse: Fallst du hier im Moment mitliest. Jetzt greife ich die Sub55 an bei unserem 10er naechste Woche :D

Jo, lese mit. Wenn du mich ziehen solltest, wäre ich auch mit einverstanden :D

Prima Jules, dein Training zahlt sich langsam aus, gefällt mir sehr. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

366
Die Jules hat geschrieben:Jawohl! Jippie! Genial! Supertoll!
Intervall 1: 5:04min...uiii was ist denn hier los? Lieber langsamer machen!
Alle Achtung :daumen: , ob ich das je auch mal laufen werde?
Jules, wenn ich meine Zeiten auf dich überttrage würde ich prognostizieren: sub 53!
Morchl
Bild

367
@Det Isse: jo, klar kann ich dich ziehen, aber nur, wenn du mich am Anfang bremstJIch lass mich zu gern mittreiben von der zu-schnell-los-Laeufer-FraktionLich glaube aber eher, dass wir beide uns gegenseitig ziehen, motivieren und einfach nur ganz viel Spass haben werden.

@Morchl: na klar, kannst du die Zeiten auch mal laufen. Sind ja nicht uebermenschlichJAlles sicherlich eine individuelle Frage des Trainings und der Geduld. Ab einer bestimmten Marke, die bei jedem bestimmt sehr unterschiedlich ist, auch eine Frage der Zeit, die man in das Laufen investieren will.

Ansonsten wollte ich heute eigentlich einen 10er Tempolauf machen. Die Vorraussetzungen waren nicht optimal, da die letzte Einheit ja schon Intervalle waren, aber ich hatte einfach Lust darauf und morgen geht es ja ins Tapering. Beine also nicht wirklich frisch, aber was soll‘s. Geworden ist es dann aber eine Art Langintervall ohne Trabpause: 4.7km ohne richtiges Einlaufen in einer Durchschnittspace von 5:37min – Sackgasse, Kopf kratzen, Schulter hochgezogen, umgedreht, Technik neu einstellen – 4km in einer Durchschnittspace von 5:34 zurueck. Also Morchl, ne Sub53 wird es nicht werden, aber irgendwas schoenes ist drin, wenn ich mich am Anfang bremsen kann und nicht ueberdreheJ

„Tapering“ Plan

Sonntag – gemuetliche 14km mit welligem Profil
Dienstag – 5x1000m in 5:30min (angestrebte 10er WK Zeit)
Donnerstag – unambitionierte 8 km
Samstag – lockere 4km mit 3x30 Sekunden Steigerungen
Sonntag -WK

Einwaende?

schönste Sportmomente:

368
Morchl hat geschrieben:Alle Achtung :daumen: , ob ich das je auch mal laufen werde?
Jules, wenn ich meine Zeiten auf dich überttrage würde ich prognostizieren: sub 53!
Ich kann das!

Aber nur bergab mit Rueckenwind - und angelegten Ohren!

370
Morchl hat geschrieben:Na dann einen schönen WK morgen, D'isse und Jules!!!

Woche dreizehn ist vorbei: Heute ein Lala im Regen, 18 km in o 6:53/km - herrlich :)
Du wirst noch zum Regenkönig :)

WK erst nächste Woche ;)

Wann geht tapering bei dir los? Müsste ja bald soweit sein. Ich bin schon ganz aufgeregt für dich. Bald können wir Tage.zählen

371
Morchl hat geschrieben:Na dann einen schönen WK morgen, D'isse und Jules!!!
Die Jules hat geschrieben:
WK erst nächste Woche ;)
Aber nicht bei mir. Ich hab den heute! Danke Morchl :hallo:

Jules, ich wollte erst einmal den HM nachher hinter mir haben und dann können wir uns ab heute nachmittag gaanz intensiv um unseren gemeinsamen WK kümmern. :D Ich muss erst schauen, was nachher so alles an mir kaputt ist und ab denne können wir uns den PB-Zeiten beim 10er widmen.

Heute habe ich das Glück, 2 Männern hinter rennen zu dürfen. Ei, das wird fein. Darauf freue ich mich schon. :zwinker2:

Morchl, ist dein Handy wieder gesundet? Schöne Grüße euch beiden.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

372
Det_isse hat geschrieben: Heute habe ich das Glück, 2 Männern hinter rennen zu dürfen. Ei, das wird fein. Darauf freue ich mich schon. :zwinker2:
Was müssen das für Adonis sein? :geil:

Handy soweit wieder ok, habe es aber gestern zuhause gelassen, und lauschte statt Pink Floyd dem Plätschern des Regens.

Jules, also ich lauf einen Tag vor dem WK sicher nicht - ist mir zu anstrengend :peinlich:

Meine lezten drei Wochen:
W14: normales Programm mit IV 4x10 min und Lala (20?)
W15: da habe ich einen 4,2 km BusinessRun, Lala (10-12)
W16: 2 kurze Läufe: einmal IV 4x2 und am Freitag Morgenläufchen (Im Rahmen unseres Betriebausfluges)
Sonntag: 14.9: großer Tag.
Morchl
Bild

373
@Det Isse: ich wuensche dir ganz viel Spass heute und das alles so laeuft, wie du es dir vorgenommen hast! Berichte uns bitteJ

@Morchl: Pink Floyd ist aber auch eine gute WahlJIch wuerde den LaLa mit 20km laufen. Einfach um die Distanz anzutasten. Bei mir aber reine Kopfsache. Mach es abhaengig davon, wie du dich fuehlst. Ist ja der letzte LaLa. 10-12km sind ja quasi schon Mitteldistanz fuer unsJ

schönste Sportmomente:

374
Dann kann ich also heute ganz feines berichten vom HM, absolute PB auf profilierter Strecke. 2 x bin ich diesen HM bereits gelaufen, einmal in 2:20, dann in 2:06 und heute - tatdaaaa in 1:55:xx. PB - aber so was von ... :D :D :D Es war wahnsinnig anstrengend. Hat sich aber wohl gelohnt. Ich war noch nieeeee so schnell. Nun lecke ich erst einmal meine Wunden. Habe noch schnell 8 km rangehangen, sonst komme ich nicht auf meine km heute. War aber io.

Mein Trainer hat mich wieder unterstützt als Pacer. Der ist einfach nur genial und ich bin dankbar für ihn. M. aus dem Forum hier kam direkt hinter mir rein. Passte einfach alles.

Julchen, der nächste WK ist unser! Ich freue mich schon drauf.

Seid lieb gegrüßt und schön Morchl, dass dein Handy wieder gesund ist.

PS: Adonise, lang und schlank, alles so wie es sein soll ...
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

375
als erstes,
@hallo und sorry Jules und Morchl, dass ich kurz euren Faden "missbrauche"..., weiß nur keine bessere Stelle als hier;

@hallo liebe Det_isse,
Bin eben von meinem heutigen 35er zurück und hab unterwegs des öfteren an Sie gedacht!!!
Wollte nur meinen Glückwunsch zur PB übermitteln!!!!! (Und dann noch 8km rangehängt, wow, das rockt :daumen:

Und nun den Mädels viel Spaß beim 10er und allen ein schönes, erfolgtriefendes Training :o))
@Jules; noch drei Worte;

1. Disziplin!
2. Disziplin!
3. hatte ich schon Disziplin erwähnt :wink:

Einfach nicht "überziehen" am Anfang, auch wenn es schwer fällt!!

Herzliche Grüße @all
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

377
Hallo,

da auch ich zur Zeit auf meinen ersten HM trainiere, dachte ich, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst.

Ich habe mir als Zielzeit die 1:44:xx vorgenommen. Dafür orientiere ich mich an dem RW-Trainingsplan für sub 1:45.

Nun stand für heute ein 10km Wettkampf im Plan, da ich aber für keinen gemeldet war, habe ich die 10km für mich runtergespult! Wie schnell soll man die eigentlich laufen? Ich weiß, die Frage kommt eigentlich zu spät. Habe sie jetzt auf profilierter Strecke im Schnitt von 4:50/km gelaufen.

Euch weiterhin viel Erfolg, macht Spaß hier mitzulesen. 😀

378
Ich taufe det_isse jetzt in turbo_isse!!! Glückwunsch. Hab an dich gedacht während meinem kurzen LaLa. Perfektes Wetter. Das musste ja klappen. Saugute Zeit und dann noch ein paar km angehangen also ob nix wär. Coole Sache! Jetzt regenerier dich schön... Dehnen, Badewanne, gutes Essen, Massage und ab ins Traumtal mit Adonis :D

@dkf: was ist Disziplin? :(

379
Herzi83 hat geschrieben:Hallo,

da auch ich zur Zeit auf meinen ersten HM trainiere, dachte ich, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst.

Ich habe mir als Zielzeit die 1:44:xx vorgenommen. Dafür orientiere ich mich an dem RW-Trainingsplan für sub 1:45.

Nun stand für heute ein 10km Wettkampf im Plan, da ich aber für keinen gemeldet war, habe ich die 10km für mich runtergespult! Wie schnell soll man die eigentlich laufen? Ich weiß, die Frage kommt eigentlich zu spät. Habe sie jetzt auf profilierter Strecke im Schnitt von 4:50/km gelaufen.

Euch weiterhin viel Erfolg, macht Spaß hier mitzulesen. 
Hallo Herzi
ich bin auch einen Phanton-Zehner gelaufen, so schnell als halt geht. Ich bin mit 5:40 gestartet (seeehr schnell) und habe versucht dieses Tempo zu halten.
Deine 4:50 waren ja eh speedig, die Frage ist wär noch mehr gegangen oder warst du eh ziemlch am Limit.
Morchl
Bild

380
Hallo Morchl,

die Strecke geht schon sehr auf und ab. Denke daher wären vielleicht ein paar Körner über. (Meine PB über 10km liegt bei 48:13)

Man darf dabei ja nicht ausser Acht lassen, dass man aus dem Training kommt.Bin gestern lockere 5km mit anschl. 5 Steigerungen und am Mittwoch 4x4 Minuten schnell mit Ein- und Auslaufen. Dafür war die Zeit heute OK.

Allerdings: In dem Tempo nochmal die Gleiche Strecke 😨

381
@Herzi: Ich weiss nicht, wie aussagekraeftig die gelaufene Zeit bzw. die angegebene Pace ist.

Wenn der 10er WK im TP stand, dann hat der Plan auch ein Tapering beruecksichtig. Bist du die Woche davor nach Plan gelaufen? Wenn ja, dann solltest du am Start ausgeruht und erholt gewesen sein. Wenn nicht, dann kann der Testlauf mitunter nicht voll gelaufen worden sein, da der Koerper nicht richtig regeneriert hat.

Zur Frage „wie schnell soll man den 10 er laufen“... tja, voll durchziehen halt :D Da du wie Morchl einen Phantomlauf (schoenes Wort Morchl) gelaufen bist, kannst du davon ausgehen, dass du in einem echten WK nochmal zwischen 1:30 und 2:30 Minuten schneller bist (Adrenalin, Mitziehen der anderen Laeufer, Atmosphaere, Quaelen, etc).

Nett waere eine flache Strecke gewesen bzw. ein Profil aehnlich dem HM-Profil. Ist der HM auch wellig?

Schau mal hier http://www.runnersworld.de/wettkampfzeit. Da kann man sich potentielle Zeiten ausrechnen basierend auf echten Wettkampfergebnisse. Fuer einen HM Sub1:45 muesstes du einen 10er in 47min laufen. Das ist aber nur die Theorie. Da kann natuerlich viel schief gehen.

schönste Sportmomente:

382
Edit: man laeuft ja nicht nochmal die gleiche Distanz in dem 10er Tempo, sondern nochmal ca. 11,1km und ca. 10 Sekunden langsamer als die 10er Pace ;) ...ich kann mir das auch noch nicht vorstellen ...

schönste Sportmomente:

383
@Jules

Damit wären wir beim Problem: Ich orientiere mich nur an dem Plan und setze ihn nicht 1:1 um 😊. ( Bin z.B. schon LaLas von 17/22/24/21 gelaufen, die nicht im Plan standen. Stattdessen hätte ich 70 Min laufen sollen laut Plan)

Das heißt auch, dass ich nicht komplett erholt war.
Ich Laufe meinen HM in Ulm. Sollte also eine flache Strecke sein.

Zur Pace: Da ich es nicht genau wusste, bin ich den 10er heute ja in meiner HM Pace gelaufen 😀 ... Daher ungefähr die gleiche Strecke in der Pace, den einen km bekommt man dann schon hin 😉

384
Das man sich nicht an den Plan 1:1 hält ist ja nicht ein Problem. Es erschwert nur die Fehleranalyse, wenn das angestrebte Ziel nicht erreicht wird; evtl erschwert es auch Optimierungspotential. Aber hey, es ist der 1. HM. Aus Erfahrunge lernt man. Ich denke auch, dass man auf seinen Körper hören soll und sehen muss, was einem gut tut. Ich bin da auch nicht mehr 100 Prozent im Plan, behalte aber die Grundstruktur bei.

Die LaLas anstatt der 70 minütigen Läufe würde ich evtl überdenken. Das liest sich so, als ob die lockeren Dauerläufe ab und zu weglässt?

Soweit ich weiß, läuft man die angestrebte HM-pace nur bei Langintervalle, Endbeschleunigung und bestimmten Tempoläufen. Ein 10 er Testlauf wäre im 10er WK Tempo halt aussagekräftiger.

385
Ich lasse das Ganze jetzt einfach mal auf mich zu kommen. Bin die Einheiten eher nach Tempovorgaben, statt nach Puls gelaufen. Also die LaLas in Geschwindigkeiten zwischen 5:59 und 6:30 und die kürzeren bei 5:30. Schnelle Intervalle in 4:00-4:30 pro KM.

Ich mache mir vielleicht besser für den ersten HM keinen Kopf, dass ich Ihn schaffe sollte klar sein, ob es die Zeit wird, sehen wir im Ziel 😀

386
Guten Morgen,

lieben Dank für eure Wünsche. Freue mich riesig. :)

Ja Morchl, der HM wurde in einer 5:30 geschlurft. Wir versuchten, gleichmäßig zu laufen. Was nicht so ganz einfach ist, wenn sich da mehrere Hügelchen aufbäumen. :D Ich weiß nicht wie ich nur auf 2 Hügel dort kam. Das ist bei diesem HM ganz schön wellig und geht öfters mal eine wenig hoch und runter, sodass man schnell mal aus dem Tritt kommen könnte. Nun denn, geschafft und nun schauen wir weiter.

Jules, wäre dieser HM was für dich? Sind 6.000 Läufer, also relativ klein und übersichtlich. Überlege dir das mal. :) Wenn ich im kommenden Jahr nicht sieche, bin ich wohl auch wieder dabei. Unser Verein ist da ganz groß vertreten.

Jules, wie sieht es aus mit deiner Woche? Du wolltest auch ein wenig Tapern. Hast du eine Planung, in welcher Zeit du den WK laufen magst? Überhaupt, wann holst du denn die Unterlagen? Könnte man das auch am WK-Tag noch?

dkf, ein herzliches Dankeschön für deine lieben Worte. Für deine Vorbereitungen drücke ich dir weiterhin die Däumchen und wünsche dir eine verletzungsfreie Zeit. Wir sehen uns bald, ich freue mich. :winken:

Einen schönen Wochenstart und LG :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

387
@det_isse: also der HM klingt ganz nach meinem Geschmack. Vielleicht würde er meine Generalprobe werde im nächsten Jahr :) bin noch am überlegen, was ich nachdem 1. HM mache. Möchte mich eigentlich erst zeitlich auf den Unterdistanzen verbessern und dann den Berlin HM in einer ordentlichen Zeit laufen als Höhepunkt im Frühjahr. Dann erst schau ich weiter Richtung HM oder M im Herbst :D

Ja, Startunterlagen können noch am WK-Tag abgeholt werden. Los geht's um 9:20 für den 10 er. Ich denke, ich werde um acht da sein. Unterlagen abholen und den HM Start beklatschen :) ab heute wird getapert. Werde mit 5:30 anlaufen und schauen, wie sich das ganze entwickelt.

@Morchl: hast du dir schon eine Belohnung für den HM ausgedacht? Ich hab gestern entschieden, erst einmal eine Fußpflege und Massage machen zu lassen :D

388
Na perfekt, 5:30er Pace habe ich ja noch in den Beinchen. :hihi: Da bin ich voll dabei.

Prima, Startunterlagen hole ich auch erst den WK-Tag ab. Ist mir sonst zu viel Fahrerei. Gg. 8 Uhr werde ich dann auch da sein. Aber da müssten wir uns nochmal verbindlich absprechen. Bei diesem WK sind auch so einige Läufer, sodass da nix schief geht. Tapere mal fleißig, ich habe genau die Umkehrung dessen und buckle mich mal weiter fleißig ab - oder so. :) LG

Meine Belohnung nach Wks: Mir werden danach immer die Füße gekrabbelt, stundenlang, herrlich. :) wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

389
Definitiv werden die Füße belohnt. Schön sieht anders aus :D

Nachdem 10er hab ich mich jetzt mit 5 Tagen Rom belohnt. Mal sehen, wie viele Runden ich ums Kolloseum schaffe ;)

391
Die Jules hat geschrieben:
Nachdem 10er hab ich mich jetzt mit 5 Tagen Rom belohnt.
Da ich dich zum WK begleite, wirst du sicherlich auch Rom für mich mit gebucht haben? :hihi:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

392
Det_isse hat geschrieben:Da ich dich zum WK begleite, wirst du sicherlich auch Rom für mich mit gebucht haben? :hihi:
Klar, als Handgepäck :D

@Morchl: so seh ich das auch. Nix überstürzen. M hat echt noch Zeit.

schönste Sportmomente:

393
Beginn Woche vierzehn - noch 20 Tage:
8,5 km DL, Lauf ABC und die letzten 1,5 km in rund 5:45/km. Da ging auch der Puls von 130 auf 150 hoch. Ich konnt's nicht lesen (laufe ohne Brille) aber ich glaube der Plus ging auch wieder flott runter. :) Ich werte das als Kondi-Steigerung.
Am nächsten Trainingstag stünden 3x6 min IV an, die werde ich definiv HM spezifischer machen, also zumindest 3x2000m oder so.
Morchl
Bild

394
Det_isse hat geschrieben:Dann kann ich also heute ganz feines berichten vom HM, absolute PB auf profilierter Strecke. 2 x bin ich diesen HM bereits gelaufen, einmal in 2:20, dann in 2:06 und heute - tatdaaaa in 1:55:xx. PB - aber so was von ... :D :D :D
Ganz große Klasse! Ich froi mich für dich! :) Glückwunsch!
Die Jules hat geschrieben:@Morchl: hast du dir schon eine Belohnung für den HM ausgedacht? Ich hab gestern entschieden, erst einmal eine Fußpflege und Massage machen zu lassen :D
Das ist beste Belohnung für ein erfolgreiches Läufchen :daumen:

Gutes Tapering wünsche :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

395
Heute die letzten Kurzintervalle im TP und vor dem 10km WK.

Geplant = 5x1000m in 5:30er Pace (angestrebte 10km WK-Pace) inkl. 400m gehen/traben, Asphalt
Gelaufen = 4x1100m in 5:30er Pace inkl. 550m traben, inkl. 50m langer Steigung, Parkboden
Gefuehl = irgendetwas zwischen gerade noch locker und ja evtl. zu „hart“ fuer Tapering

Morchl: wir werden noch IntervalltrainingsweltmeisterJSchoener DL und am Ende noch einen rausgehauen. Hut ab! Sag mal, machst du bei deinem Lauf-ABC auch Steigerungslaeufe? Ich habe heute mal einen Sprint am Ende des ABCs eingelegt. Das fuehlt sich doch anders an als schnelles laufen. Aber sehr nett, wenn die Beine ein bisschen so fliegen und der Oberkoerper nicht hinterher kommt (jaja, ich muss mehr Stabi/Kraftsachen machen fuer Obenrum

schönste Sportmomente:

396
Natürlich sind auch Kurzsprints dabei - so in lächerlichen 5:30 bei mir und das für so 8 m:
Knie anheben, anfersen, seit links, seit rechts, rückwärts, große Schritte, kleine Schritte, Hopserlauf, Sprints.
Weißt, und wenn das im Plan steht, mach ich das auch - sonst halt net. Ich freu mich jedesmal wenn es vorbei ist.
Morchl
Bild

397
Ich mach das ABC auch nur, weil es mir anscheinend bei den Intervallen hilft. Ansonsten würde ich das sofort lassen :D am schlimmsten sind Anfersen und Kniehub. Ich mag die echt nicht. Der Rest ist ja relativ entspannend. Ich denke mir dann immer, die Fussballer machen das auch und sehen dabei doch athletisch aus. Ich bin dann halt der athletische Elefant :)

5:30 ist nicht lächerlich! Vor Monaten war das nicht denkbar - nicht mal im Ansatz - nicht im Training. Also 5:30 ist toll.

398
Nun, das Lauf-ABC gehört auch nicht zu meinen Stärken, erachte es aber als wichtig. Kniehub sowieso nicht, da das operierte Knie ständig mosert. Vom perfekten Lauf-ABC bin ich auch noch weit entfernt. Aber es hilft. Deine Haltung verbessert sich dadurch auch.

Jules, die @5:30 sind schon eine Leistung. Ich kann das immer sehr gut nachvollziehen, tue ich mich ja persönlich recht schwer, überhaupt mit schnelleren Einheiten. Es ist auch prima, dass du diese nun nochmal in den IV trainiert hast, wenn der Lauf am Sonntag in der Pace angegangen werden soll. Wetter scheint wohl nicht so dolle. Haben stärkere Regenfälle angesagt. Macht uns aber nix, stimmt's? :)

Morchl, wie liefen denn die 3x2000er und in welcher Pace?

dkf, ich hatte erst heute wieder in deinen Thread reinschauen können, die letzte Woche war mein Mann in Berlin und ich selten im Forum. Danke dir nochmal für deine lieben Wünsche.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

399
@Det_Isse, mein Wetterbericht sagt: 60% Chance für vereinzelten Nieselregen am Morgen bei 15-17 Grad. Eigentlich doch perfekt. Regen macht mich schneller. Man will ja nicht soooo doll nass werden :D Muss jetzt die Klamottenfrage klären und die Unterbringung. Bin ja bekennender Autoverweigerer. Weiß gar nicht, ob vor Ort die Möglichkeit besteht...

Morchl wie liefen die 2000er Intervalle?

schönste Sportmomente:

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“