1351
Bin mit der Gesamtsaison sehr zufrieden!

2014:
4x pB, 2x ok, 2x :klatsch:

2013:
1x pB, 4x ok, 3x :klatsch:

Ab Mitte Januar habe ich wieder zu der Cola gegriffen...
Fastfood esse ich auch wieder...
Ich habe es also nicht durchgezogen :D

Ein voll gelaufener HM beansprucht aber auch ziemlich viel Regeneration!
Viel Erfolg!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1352
@D.edoC: Du hast wirklich eine tolle Saison hingelegt, Dich auf vielen Distanzen verbessert und bist Verletzungsfrei geblieben (da zahlt sich Dein überlegtes Training aus). Dazu herzliche Gratulation!

Bei mir heisst es noch 8 Wochen beissen bis zum 10er, danach ist auch Feierabend

1354
19:04 mal wieder, erster Km 3:45, zweiter 3:53, dritter 3:52, die letzten zwei in durchschnittlich 3:47. Die ersten zwei Km hinter zwei Frauen geblieben, die ziemlich eingebrochen sind, ab da allein. Nicht optimal, aber die Zeit ist schon okay. Bei etwas besserer Einteilung könnte vorne vielleicht eine 18 stehen, aber ich bin nicht unzufrieden.

1355
So ich melde mich zurück von meinem HM.Bedingungen: Start 9:15 Uhr, Regen, ca 10°C
Strecke: 240 Höhenmeter, großteils Schotter und Waldböden, ein heftiger Anstieg bei Kilometer 12. Kilometerschilder stehen total komisch. Zeitdauer: ca Pb+3-5min
Ich: stehe gut im 10km Training, habe die Woche über etwas regeneriert, allerdings habe ich ein wenig mit Allergien zu kämpfen, Ziel: meine Streckenpb von 1:22:07h von letztem Jahr zu unterbieten.

Ankunft: Regen. Ich beginne mich warmzulaufen und folge irgendwelchen falschen Pfeilen. Unterwegs treffe ich einen Läufer, der 1:13h laufen kann. Zusammen laufe ivh mich mit ihm warm, mache 3 Steigerungen und möchte dann zurück zum Start. Mein Warmlaufkollege meint, er wisse wo es hingeht. Irgendwann merken wir, dass wir uns verirrt haben und so komme ich erst 8 min vor dem Startschuss wieder zum Startbereich.
Schnell ziehe ich meine Wettkampfkleidung an.
Start: Ich reihe mich ca an 10.Stelle ein. Nach 3km fange ich an zu überholen und setze mich an 6.Stelle. Die ersten beiden sind so gut wie weg, Mann 5 und 6 ca 10m weg. Ich versuche aufzuschließen und bei Km 5 habe ich sie und folge ihnen von nun an. Bei Km 7 geht es in den matschigen Wald inzwischen regnet es nicht mehr. Kurz nach Km 8 überholen Mann 5(ab jetzt Mann in blau) unseren großen Begleiter. Der Blaue zieht mehr und mehr an, Bei Km 11kann er sich absetzen und bekommt immer mehr Vorsprung. Dann kommt der Wendepunkt und es geht kurz ca 300m die gleiche Strecke wieder zurück und nach Km 12 darf ich ca 70m über die Wiese. Dann geht es steil den Berg hoch, der Abstand auf den Blauen wird immer größer. Nach sehr welligen 3km geht es end lich wieder relativ eben weiter, Abstand ca 150m, hinter mir Abstand ca 100m. Ich erhöhe mein Tempo, der Abstand bleibt leider bis Km 17 gleich. Nun drehe ich mehr auf und schaffe es bis Km 20 auf 20m heranzulaufen. Ich beiße und beiße, Magen=tot, Abstand wird kleiner. Ich versuche bei Km 21 zu spurten, allerdings reicht es nicht mehr und ich erreiche als Vierter nach 1:21:21 zehn Sekunden hinter dem Dritten trotzdem sehr zufrieden das Ziel. Nach einigen Minuten Ruhe und Gratulationen gehe ich mich mit dem Sieger (1:15h), ehemalieger Profi, u.a. Vize-Europameister 1996 über 3000m Hindernis, auslaufen. Nach dem Dehnen nutze ich den freien Eintritt in das Wonnemar Erlebnisbad.
Dort gönne ich mir im Saunabereich im Taucherbecken erstmal 10min Eistonne und dann Sauna und eine Dusche. Dann gehe ich zu meinen Eltern und rede noch mit anderen Läufern.
Fazit: wiedereinmal war der APM eine tolle Veranstaltung, einzig die Kilometerschilder standen ziemlich falsch, so legte ich z.B. einen Km in 6min, einen anderen in 2min zurück.
Aus dem 10km Training kann man auch gute HMs laufen, nun will ich am Mi wieder mit dem Training weitermachen, am 12.9 soll dann die Sub 17 über 5000m her.

1356
@Maschine: super Leistung! Manchmal tut etwas Adrenalin vor dem Start halt gut ... . Ich bleibe bei meiner EInschätzung: sub17 packst du!

Da wir alle bei aktuellen WK-Ergebnissen sind: seit gestern habe ich auch auf 10K eine PB aus diesem Jahr stehen. Bin einen vermessenen und absolut flachen und windfreien 10er in 37:05 gelaufen. Die KM-Splits reichten von 3:38 bis 3:45 - nur in Km6 habe ich auf einmal geschwächelt (nach 18:23 zur Hälfte) und bin auf 3:50 'eingebrochen'. Nach 2-3 Beruhigungskilometern hätte ich aber zum Ende hin noch weiter zulegen können. Habe mich aber bei KM9 etwas verrechnet und gedacht: 3:12 auf dem letzten Km läufst du nie und nimmer und bin dann nicht zu 100 % durchgezogen. Dabei hätten schon 3:32 gereicht ... nun ja - fehlten halt 6'' zur sub37. So bleibt mir die Motivation für's nächste Mal erhalten :wink: #

Bin jetzt auf die 2 verbleibenden 5er sehr gespannt. Mal sehen, was aus den diesjährigen 9:59 auf 3K und nun 37:05 auf 10K rauszuholen ist ...
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1358
Da über die Mittelstrecken kein wirkliches Feld zustande gekommen ist mal 5000 aus der kalten Hose gerannt. 18:10 gehen also immer und erstaunlich locker gefühlt weil ich mir alles andere als Stress gemacht hab und einfach locker angejoggt bin statt verkrampft an der Startlinie zu stehen. Letzten 200 gingen auch noch in ca. 31 -also läuft. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

1359
platinumsoul hat geschrieben:Da über die Mittelstrecken kein wirkliches Feld zustande gekommen ist mal 5000 aus der kalten Hose gerannt. 18:10 gehen also immer und erstaunlich locker gefühlt weil ich mir alles andere als Stress gemacht hab und einfach locker angejoggt bin statt verkrampft an der Startlinie zu stehen. Letzten 200 gingen auch noch in ca. 31 -also läuft. :)
Sieh doch gut aus!
Leider konnten/wollten wir heute nicht zu Euch kommen...

Vielleicht 3000 in Dortmund am Sonntag. Da muss aber viel ruhiger in der Firma werden (seit 21 Tagen kein freier Tag)

1360
Uff hartes Arbeitspensum, habt aber nicht viel verpasst. Ich bin ab morgen ne Woche auf Malle und bis auf das Frühstücksläufchen bei aushaltbaren Temperaturen wird nicht so viel gelaufen. 1-2 Tage Rad mieten wollten wir noch. Wird also ein sanfter Trainingseinstieg und Mitte September bin ich auch schon wieder auf Texel. :D
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

1363
Wird man sehen, war aufs Pumpen umgestiegen und 6kg angefressen nachdem im Mai wohl die Fibula überm Knöchel angebrochen war (habs nie untersuchen lassen aber nach 3 Ermüdungsbrüchen kenn ich die Anzeichen so langsam. Erst Ödem und nicht belastbar und später dann Verknöcherung) aber auf Dauer bin ich da einfach nicht mit glücklich.
Kann man die Brocken doch so oft hinschmeißen irgendwann ziehts einen doch wieder in die Laufschuhe. ;)

@Rolli: wird ne kleine Runde mit Axel und 2 weiteren ausm Verein. Aber kein volles TL, eher Urlaub mit bisschen laufen.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

1365
MERunsThis hat geschrieben:Heißt das, dass man nach einem Ermüdungsbruch dauerhaft eine Knochenwulst an der Stelle bekommt? :o
So in etwa, es bildet sich bei der Heilung ein kleiner "knochenballon" um den riss aus dem der körper dann die kaputte stelle wieder zuspachtelt. Auf röntgenbildern nennt man das Heilungsschatten.
Beim fühlen merkt man das dann als kleinen knubbel. Darum brechen knochen auch fast nie 2x an der selben stelle.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

1366
Ich melde mich mal aus meiner Saisonpause...

Ich bin jetzt 15 Tage lang nicht gelaufen :nick:
In den nächsten 2 Wochen werde ich mit 3xJoggen/Woche auch nicht viel machen.
So zu sagen 4 Wochen Saisonpause.

Ich habe den Mut zur Pause :D
Motivation und die psychische Leistungsbereitschaft sollen wieder sehr groß werden :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1367
Heute im Nachbardorf einen 5er mitgelaufen. Durch kurzfristige Streckenverlegung war's dann aber nur ein 4.8er, was meine neue PB stark relativiert ... : 16:37 - sah aber auf der Uhr geil aus 😉
In Wahrheit war's wohl ca 17:20, was bei den Km-Splits von 3:25, 3:24, 3:33, 3:33, 3:25(hochgerechnet) hinkommt.
War heute leider stark Grippegeschwächt, so daß ich die 3:24 (17 glatt) in der Mitte unmöglich halten konnte. Ich bin mir aber sicher, dass ich da in 4 Wochen noch knapp drankommen kann!
Das Training der letzten 8 Wochen hatte trotz 6-8 Einheiten extrem wenig Umfang (40-60) bei viel Qualität und einiger Rad-Ergänzung. Damit bin ich verletzungsfrei geblieben und habe immerhin 10er und 5er PB erreicht und nebenbei Radfahren gelernt. Als vorgezogenes Saisonfazit habe ich dieses Jahr nochmals 30'' auf 5K und 1' auf 10K zulegen können. So langsam müsste sich ja mal ein Maximalniveau herausbilden, aber den Kampf mit der sub17 nehme ich noch auf!

1368
Ex_Sprinter hat geschrieben:Heute im Nachbardorf einen 5er mitgelaufen. Durch kurzfristige Streckenverlegung war's dann aber nur ein 4.8er, was meine neue PB stark relativiert ... : 16:37 - sah aber auf der Uhr geil aus ��!
Nicht schlecht !!! :zwinker4:
Ich bin heute 3000 in Dortmund gelaufen 3:10 und nach 1600 Ausstieg, dann wieder Aufnahme und Tempo machen für einen ein Kumpel. Schlecht! :nene: Aber ich weiß wenigstens warum, oder rede ich mir das nur ein.

1369
Glückwunsch Sprinter.
Ich bin heute mit meiner neuen Ambit3 gelaufen, geplant waren 17km mit Eb.
Logeslaufen bei leichtem Regen, nach 6km hat es so losgeschifft, konnte mich dann noch nach Hause in die warme Dusche retten, waren dann 10km, 4 davon eher schwimmen. Eine Stunde später mit neuer Kleidung im Trockenen losgelaufen mit dem Ergebniss, dass ich nach 10km wieder triefnass zu Hause ankam.
@D.edoC Hast du in der Zeit gar keinen Sport gemacht? Wie machst du es dann mit der Ernährung? Wie sind eigentlich deine Ziele für nächste Saison?

1370
Glückwunsch Ex_Sprinter!
Ich glaube auch, das da in 4 Wochen was geht :)

Nein Rolli... Aussteigen ist scheiße...


Ich bin bis jetzt nur 2x Rad gefahren...
Ernährung änder ich nix...
Meine Ziele für nächstes Jahr sind Verbesserungen der pB von 800m - 5.000m...
Dieses Jahr steht nur ein Cross WK in November und der Silvesterlauf an.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1371
Rolli hat geschrieben:Ich bin heute 3000 in Dortmund gelaufen 3:10 und nach 1600 Ausstieg, dann wieder Aufnahme und Tempo machen für einen ein Kumpel. Schlecht! :nene: Aber ich weiß wenigstens warum, oder rede ich mir das nur ein.
Rolli - du machst mir etwas Angst!
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber warst du nicht immer derjenige, der gesagt hat: Durchlaufen! Training/WK immer beenden! ???

Ich kenne diese Ausstiegs-Gedanken im WK ín der folgenden Form:
"boah - das (hochgesteckte) Ziel XY erreiche ich heute nimmer - schon 2'' zu langsam und vollkommen k.o. - dabei müsste ich doch jetzt/hier noch locker sein ..." usw.
Was folgt, ist dann der mentale Ausstieg, bzw. Tempo voll raus. Das hatte ich dieses Jahr auch 2 Mal :nono:
Falls es bei dir ähnlich gelagert sein sollte: mir haben 2 Dinge sehr geholfen:
- mit mindestens 2 Zeitzielen einen WK beginnen (das übliche Optimalziel UND ein 'ist eine super Trainingseinheit gewesen'-Ziel)
- auch vollkommen beschissen verlaufende WK einfach durchzulaufen und sich vollkommen aufzureiben. Das habe ich dieses Jahr auf 2 HM und einem bitterbösen 10er hinter mir und es hat mir gezeigt, was mein Körper/Wille auch im worst case noch zu Leisten vermag

Genug gelabert! Kopf nach oben und Blick nach vorn!
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1372
Ex_Sprinter hat geschrieben:Rolli - du machst mir etwas Angst!
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber warst du nicht immer derjenige, der gesagt hat: Durchlaufen! Training/WK immer beenden! ???

Ich kenne diese Ausstiegs-Gedanken im WK ín der folgenden Form:
"boah - das (hochgesteckte) Ziel XY erreiche ich heute nimmer - schon 2'' zu langsam und vollkommen k.o. - dabei müsste ich doch jetzt/hier noch locker sein ..." usw.
Was folgt, ist dann der mentale Ausstieg, bzw. Tempo voll raus. Das hatte ich dieses Jahr auch 2 Mal :nono:
Falls es bei dir ähnlich gelagert sein sollte: mir haben 2 Dinge sehr geholfen:
- mit mindestens 2 Zeitzielen einen WK beginnen (das übliche Optimalziel UND ein 'ist eine super Trainingseinheit gewesen'-Ziel)
- auch vollkommen beschissen verlaufende WK einfach durchzulaufen und sich vollkommen aufzureiben. Das habe ich dieses Jahr auf 2 HM und einem bitterbösen 10er hinter mir und es hat mir gezeigt, was mein Körper/Wille auch im worst case noch zu Leisten vermag

Genug gelabert! Kopf nach oben und Blick nach vorn!
Auch wenn das nicht so rüber kam:
1. Ich habe den Wettkampf beendet, bin nur mit dem Kopf nach 1600 ausgestiegen, gewartet auf meinen Schützling Tempo wieder aufgenommen, bemerkt, dass das der Falscher was :klatsch: wieder eine Kurve getrabt und mit dem Jungen in 10:20 beendet.
2 Der Wettkampf war voll aus dem Training (mit 3 Q-Einheiten diese Woche) gelaufen, um zu schauen, wie sich die Wettkampfhärte sich entwickelt... Also schlecht.

1373
Rolli hat geschrieben: 2 Der Wettkampf war voll aus dem Training (mit 3 Q-Einheiten diese Woche) gelaufen, um zu schauen, wie sich die Wettkampfhärte sich entwickelt... Also schlecht.
Hättest Du vorher gefragt, hätte ich Dir sagen können, dass sich sogar schlafen nach 3 Q-Einheiten ziemlich hart anfühlt :teufel:
bin nur mit dem Kopf nach 1600 ausgestiegen
Danke für die Richtigstellung. Ich hatte das ebenfalls missinterpretiert. So ist meine Welt wieder in Ordnung :daumen:

1374
Trainingsweltmeister meldet sich wieder zurück.

Von Kumpel getrieben:
3x1000 in 3:01, 3:00, 2:59 mit 1000m TP in 8'

Im Wettkampf kann jeder. Im Training nur die wahren Meister... :hihi:

1375
Rolli hat geschrieben:Trainingsweltmeister meldet sich wieder zurück.

Von Kumpel getrieben:
3x1000 in 3:01, 3:00, 2:59 mit 1000m TP in 8'

Im Wettkampf kann jeder. Im Training nur die wahren Meister... :hihi:
Es wäre doch aber super, wenn Du deine sehr guten Trainingsergebnissse auch im Wettkampf umsetzen würdest. :nick:

1376
JoJa hat geschrieben:Es wäre doch aber super, wenn Du deine sehr guten Trainingsergebnissse auch im Wettkampf umsetzen würdest. :nick:
Da stimme ich zu :wink:
Im WK einfach die blöden TP ignorieren und die 3*1000 am Stück in 9:00 laufen ...
und die 1 sec. geht dann auch noch :hihi:
PB: 60m 7.71, 100m 12.21, 200m 24.69, 400m 53.78, 800m 2:05,73, 3K 9:59; 4.8K 16:37; 10K 37:05; 15K 58:43; HM 1:27:20; M:3:17:41

1380
Das 6te Trainigsjahr hat nun begonnen :)

Wochenbericht: 3TE, 32km

Mo: 10km Ø 4:43 min/km
Di: -----
Mi: 10km Ø 4:11 min/km
Do: -----
Fr: 12km Ø 4:13 min/km
Sa: -----
So: -----
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1381
MERunsThis hat geschrieben:Heute nochmal 5.000m, einige Läufer knapp unter 19min, also zumindest gute äußere Bedingungen um endlich mal Bestzeit zu laufen :)
19:31, keine Ahnung was da los war, ich hab alles gegeben. Komischerweise sind gestern fast alle weit weit an ihren Meldezeiten vorbeigelaufen.

Ende September kommen nochmal vermessene 5km Straße und hoffentlich ein großer Durchbruch :P

...und am nächsten Wochenende der unvorbereitete Jedermann-Zehnkampf, uh, das war so eine Schnapsidee, hoffentlich hole ich mir keine Verletzung.

1382
@MERunsThis Schade, solche Tage gibts halt leider.

Ich hab heute ne tolle Einheit gemacht, 6x1000m mit 400m TP(2:20-2:30min, nach dem 5.Interval 600m TP) in 3:20min, 3:21min, 3:20min, 3:21min, 3:20min und dann 3:15min.
Rolli, was machst du meine Güte im Wettkampf? 3x1000m ca in deinem 1500m Tempo, ich mein, übertreibst du im Training so und bist dann im Wettkampf weichgekocht und fertig?

1383
DerMaschine hat geschrieben: Rolli, was machst du meine Güte im Wettkampf? 3x1000m ca in deinem 1500m Tempo, ich mein, übertreibst du im Training so und bist dann im Wettkampf weichgekocht und fertig?
Ich bin so. :D

1384
Rolli hat geschrieben:Ich bin so. :D
Ich mache mir keine Sorgen deswegen. Ich weiss zwar nicht, warum Du das momentan nicht so umsetzen kannst. Ich habe aber das untrügliche Gefühl, dass sich das auch wieder ändert. Jeder hat mal Sch... am Fuss :wink:

Hast Du dieses Jahr noch etwas vor?

1385
Übrigens, heute Kreismeisterschaften mit 800 als Einlagen-Lauf.

Zuerst 800m aus dem Training mit meinen Jungs in 2:11 (Schitte... hab sie bis 700 gezogen und dann sind sie an mir alle vorbei. Alle :D wie besprochen. Gute Jungs!) 10' Später 5000m um einem Kumpel zu helfen, weil 3 Teilnehmer für den Titel erforderlich waren... 2000 in 8:43, dann 2000 in 7:28 und 1000m in 3:23. Also in 19:34

1386
leviathan hat geschrieben:Ich mache mir keine Sorgen deswegen. Ich weiss zwar nicht, warum Du das momentan nicht so umsetzen kannst. Ich habe aber das untrügliche Gefühl, dass sich das auch wieder ändert. Jeder hat mal Sch... am Fuss :wink:

Hast Du dieses Jahr noch etwas vor?
Hab mich damit abgefunden und versuche als Trainer Erfolge zu meistern und den Jungs als Motivator zu helfen.

1387
Rolli hat geschrieben: und versuche als Trainer Erfolge zu meistern und den Jungs als Motivator zu helfen.
... was ja auch toll gelingt.
Hab mich damit abgefunden
Womit? Da sind noch ein paar richtig gute Rennen in den Beinen. Die musst Du schon noch rauslassen. Wenn Du gerade vielleicht nicht soviel Bock darauf hast, nimm raus und gib nach ein paar Wochen wieder Gas. Aber bring die Beine nicht um ihren verdienten Lohn. Ich fänd´s wahnsinnig schade :nick:

1388
leviathan hat geschrieben: Womit? Da sind noch ein paar richtig gute Rennen in den Beinen. Die musst Du schon noch rauslassen. Wenn Du gerade vielleicht nicht soviel Bock darauf hast, nimm raus und gib nach ein paar Wochen wieder Gas. Aber bring die Beine nicht um ihren verdienten Lohn. Ich fänd´s wahnsinnig schade :nick:
Ey! Saison ist vorbei. Jetzt mache ich die Wettkämpfe als Spaßläufe und voll als dem Training. Was in der Zukunft passiert... mal schauen. Mit 48 sollte man mit PB's nicht mehr rechnen.

1389
Rolli hat geschrieben:Ey! Saison ist vorbei. Jetzt mache ich die Wettkämpfe als Spaßläufe und voll als dem Training. Was in der Zukunft passiert... mal schauen. Mit 48 sollte man mit PB's nicht mehr rechnen.
Gut so! Aber nimm vielleicht nach der Saison Deines Teams auch etwas raus. Das hilft manchmal Abstand zu gewinnen und vor Augen zu führen, wie schön dieser Sport ist.

Zu der 48 würde ich gern noch etwas sagen. Ich habe da ein Zitat und ein Bild im Kopf. Das Zitat ist von Jack Foster, welcher mit 41 eine 2:11 und mit um die 50 auch noch unter 2:20 gelaufen ist. Er sagte im höheren Alter: "Es hat sich eigentlich nichts im Vergleich zu früher verändert, es ist die gleiche Anstrengung, es ist das gleiche Gefühl, es ist die gleiche Geschwindigkeit. Nur beim Blick auf die Uhr zeigt sich der Unterschied!" Ich finde diesen Satz grossartig. Und mit der Einstellung hat er auch mit 50 noch fast alles in Grund und Boden gelaufen.

Das Bild stammt vom letzten Jahr Kernberglauf in Jena. Da hatte ich eine ganze Saison hart durchgeprügelt (Du kennst ja mein Training vom letzten Jahr) und bin dann bei diesem Lauf komplett eingebrochen. Eigentlich war ich drauf und dran gar keine Wettkämpfe mehr zu machen. Dieser Lauf war einer der letzten Läufe des Trail Running Cup. Da waren wirklich gute Leute am Start. Gewonnen hat ein 46jähriger. Der hat dort alle mal so richtig schön abgeripped. Dann stand der dort auf dem Podest mit seinem leicht grau meliertem Bart und hat so schön verschmitzt gelächelt. Dann sah er auch unterwegs so locker und souverän aus, einfach klasse. Das ging mir Tage lang nicht aus dem Kopf. Und letztendlich habe ich mir gesagt, wenn der alte Sack, das kann, geht das auch bei Dir! Das war so mein Anstoss wieder motiviert an den Start zu gehen. Übrigens bin ich dieses Jahr beim Rennsteig exakt auf die Sekunde seine Bestzeit gelaufen - ein schöner Zufall :)

Naja make a long Story short: Da ist noch einiges drin. Man muss sich bzgl Alter nix vormachen. Die Biologie spielt gegen uns. Aber lass sie uns zumindest soweit als möglich in Schach halten. Und ich habe meine Maxime immer noch nicht aufgegeben:

Let´s rock the Hauptklasse :teufel:

Jetzt gehe ich mal wieder raus aus dem Faden. Aber nochmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiter dran bleibst!

1390
leviathan hat geschrieben: Jetzt gehe ich mal wieder raus aus dem Faden. Aber nochmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiter dran bleibst!
:D
Schön beschrieben... und ich bleibe schon dran. 48 ist kein Grund für Aufgeben aber für das Anpassen schon. Immerhin ein PB in diesem Jahr in der Tasche.

1391
So jemanden wie dich, Rolli bräuchte ich als Laufkollegen. Ich finde es super, wenn jemand so seine Schützlinge unterstützt und pusht.
Seit letzten Montag ist meine freie Zeit nach dem Abi vorbei und mein Praktikum, das zu meinem Studium gehört, hat begonnen. Das heißt Training ab jetzt nach der Arbeit. Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr es mit Laufen im Dunkeln habt. Die letzten beiden Jahre war ich entweder verletzt oder direkt nach der Schule in der Muckibude auf dem Laufband. Da die Muckibude aber von meinem Wohnort und Arbeitsplatz weiter weg ist und ich keine Lust auf die Trettmühle und dumme Leute habe, will ich draußen laufen, so gut es geht und nur im absoluten Nottfall zur Muckibude mit dem Bus fahren.
Kann mir jemand eine gute Lampe oder ähnliches empfehlen?

1392
So melde mich mal wieder:
Eigentlich wollte ich heute 5000m machen und die Sub17 angreifen. Aber hier war den ganzen Tag über Dauerregen und heftiger Wind und dort wo der Wettkampf stattfand laut diversen Wetterstationen auch. Nachdem um 14 Uhr keine Besserung in Sicht war und der Wetterdienst immer noch Unwetterwarnungen herausgab, beschloss ich auf eine Anreise zu verzichten. Da ich keine Lust hatte allein für Bus und Bahn 15 Euro zu bezahlen, 2 Stunden Fahrtzeit zu haben und um 23 Uhr nachts dann wieder heimzukommen, um bei Dauerpiss auf einer rutschigen nassen Bahn ohne Spikes(hab keine, zu gefährlich für meine empfindlichen Füße) mir vielleicht noch eine Verletzung zu holen und eine schlechte Zeit zu laufen, bin ich halt hier im nassen eine Runde laufen gegangen. Mega ärgerlich, hab die letzten Tage extra rausgenommen. Aber nächste Woche ist in deutlich näherer Umgebung wieder ein 5000er, sind zwar Kreismeisterschaften, hoffe aber, dass ich trotzdem teilnehmen darf. Jetzt mal schauen, kommt halt immer alles anders als man denkt.

1393
4TE, 45 km

Mo: 11km Ø 4:21 min/km + 30' Koordination
Di 12km Ø 4:14 min/km + 25' Gymastik
Mi: -----
Do: -----
Fr: 10km Ø 4:22 min/km + 30' Beweglichkeit/Koordination
Sa: 10km Ø 4:16 min/km + 25' Krafttraining Rumpf
So: -----
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

1394
Hat zwar nichts mit 5km-Training zu tun, aber hier kennt man mich noch am besten, deshalb hier meine Ergebnisse vom Zehnkampf: 100m 13,54; 400m 62,14; Hochsprung 1,60m, 1500m 5:04,59, naja und der Rest... Hatte gehofft unter 13'' und 60'' zu schlüpfen, aber ich kann leider nicht sprinten. Dafür waren die 1,60m aus dem Nichts sehr cool. Die Erschöpfung ist auch krass, hätte gedacht die 1500m in 4:55 laufen zu können, aber nach den zwei Tagen geht da nichts mehr.
Jedenfalls nicht verletzt :daumen:

1395
MERunsThis hat geschrieben:Hat zwar nichts mit 5km-Training zu tun, aber hier kennt man mich noch am besten, deshalb hier meine Ergebnisse vom Zehnkampf: 100m 13,54; 400m 62,14; Hochsprung 1,60m, 1500m 5:04,59, naja und der Rest... Hatte gehofft unter 13'' und 60'' zu schlüpfen, aber ich kann leider nicht sprinten. Dafür waren die 1,60m aus dem Nichts sehr cool. Die Erschöpfung ist auch krass, hätte gedacht die 1500m in 4:55 laufen zu können, aber nach den zwei Tagen geht da nichts mehr.
Jedenfalls nicht verletzt :daumen:
ich find's cool dass du überhaupt an so einem Wettkampf teilgenommen hast. Musstest Du auch Stabhochsprung machen? mir graust es schon bei der Vorstellung.

"ontopic" habe ich leider auch noch nichts beizutragen. Bei den Leistungen die Rolli, EdoC, Maschine und Co hier abliefern, wage ich es ja kaum "dazwischen zu quatschen". Immerhin bin ich nach jetzt knapp 3 Monaten Grundlage auch wieder zu Tempo Schandtaten beriet.
Neulich die ersten Intervalle (natürlich zu schnell): :zwinker5:
aus geplanten 15x300 in 60'' mit 45'' TP wurden dann 10 Durchgänge in 65'' mit 50'' TP. Ich denke gerade die Pause ist für meinen Trainingszustand bissi zu optimistisch gewesen. Demnächst will ich mal 4000m alleine (bzw mit einem Kumpel als Hasen) auf der Bahn laufen um zu gucken wo ich stehe (bzw was 4 Monate fast kein Ausdauersport + zwischenzeitlich wieder Rauchen :nee: "kaputt gemacht" haben). Davor habe ich mich bisher nämlich gesträubt.
was willste machen, nützt ja nichts

1396
Schön, dass du wieder mit von der Partie bist, RennFuchs. 15x300 in 60'' mit 45'' TP hätte ich auch saustark gefunden. Rolli hat mir mal 8 x 400 mit 1' TP verschrieben als Rennzeitvorhersage für die 1500m. In der Einheit konnte ich 80''/400 nicht halten, im Rennen dann aber schon. Deine Einheit ist ja noch härter, wenn ich mich nicht täusche.

Stab hatte ich vorher einmal in der Hand und das hat sehr geholfen. Leider hatte ich an dem Tag nicht genug Zeit, um viele Sprünge zu machen: Leichtathletik-Training dauert ewig! An dem Tag bin ich nach zwei Stunden gegangen und wir hatten gerade mit dem Springen begonnen :D Habe die Stange dann heute über den Boden geschleift, gut festgehalten und bin ordentlich reingelaufen: 2,10m, damit bin ich gut zufrieden. Eigentlich war Stab eine der schönsten Disziplinen, nicht von der Leistung her, aber die Stimmung beim Jedermann-ZK ist einfach gut und zugucken ist auch sehr unterhaltsam, wenn sowohl blutige Anfänger als auch Leistungssportler springen.

EDIT: Angstdisziplin war für micht 110m-Hürden. Wir durften aber 7x cm-Hürden nehmen und das ging. Sonst lief alles oberkorrekt ab!

1397
@MERunsThis Ich find so was mega cool und witzig, da ich ein ziemlicher Leichtathletikfan bin, würde mich deine Gesamtpunktzahl interessieren.

Meine Woche lief ruhiger als erwartet dank dem ausgefallen Wettkampf, dafür darf ich nächsten Freitag, wenn alles klappt, Angriff auf die Sub17 nehmen. Außerdem durfte ich diese Woche zweimal schon unterwegs duschen, tolles Wetter halt.

1398
DerMaschine hat geschrieben:@MERunsThis Ich find so was mega cool und witzig, da ich ein ziemlicher Leichtathletikfan bin, würde mich deine Gesamtpunktzahl interessieren.

Meine Woche lief ruhiger als erwartet dank dem ausgefallen Wettkampf, dafür darf ich nächsten Freitag, wenn alles klappt, Angriff auf die Sub17 nehmen. Außerdem durfte ich diese Woche zweimal schon unterwegs duschen, tolles Wetter halt.
3384, bei den Wurfsachen habe ich wohl einiges liegenlassen :D

1399
Rolli hat geschrieben: :D
Schön beschrieben... und ich bleibe schon dran. 48 ist kein Grund für Aufgeben aber für das Anpassen schon. Immerhin ein PB in diesem Jahr in der Tasche.
Hey, alter Mann :hallo:

Soll ich Dir nächsten Sonntag über 2 x 5k in Druffel zeigen wo der Hammer hängt??

1400
So, nachdem es letzte Woche nix wurde mit dem Wettkampf, bin ich heute endlich wieder 5000m gelaufen. Ich war etwas skeptisch, da ich es irgendwie geschaft habe, einen Muskel an meinem Gesäß zu verhärten, aber Kinesiotape drauf und beisen. Als ich mich um 16:30 Uhr in den Bus setzte, wurde aus dem leichten Regen ein schöner Regenschauer, fand ich natürlich mega beschießen. Ankunft war dann um 17:45 Uhr und zu meiner Überraschung war die Bahn trotz Regen nicht rutschig. Inzwischen hatte es aufgehört zu schiffen. Beim Einlaufen fing es nochmal kurz an, hörte aber schnell wieder auf.
Der Start war eigentlich für 19 Uhr geplant, gestartet wurde aber 7min früher.
Das Teilnehmerfeld: Alles mögliche an jugendlichen Leichtathleten, ein Mann, ein MDler der 16min laufen will und kann, und ein MJU 18 Triathlet, der auch 16min laufen kann. Also schlossen wir uns zusammen, irgendwie zwischen 3:20min/km und 3:25min/km anzugehen.
Die Temperatur war optimal irgendwo bei ca 20°C. Beim Start reihte ich mich auf Position 4 ein, hinter den dem Triathleten dem MDler und irgendso einem Typen, der meinte es sei lustig 400m zu sprinten.
Der erste Km ging dann in 3:25min weg, war mir zu langsam und dann beschloss ich, den Esel zu machen. Die nächsten Kilometer führte ich, setzte mich 400m vor Schluss 10m ab, nur noch der Triathlet war in Reichweite. Ich rechnete mit einer Attacke von ihm, diese kam, aber erst 200m vor Schluss und dann zwar richtig. Er spurtete mich regelrecht nieder und finishte ca 5s vor mir.
Ich finishte in 16:45min, Ziel erreicht, total zufrieden als Zweiter, die Platzierung war mir sowieso recht egal.
Als nächstes will ich in 16 Tagen 10km Straße, amtlich vermessen, in 34:xxmin finishen.
Meine Kilometerzeiten: 1.Km: 3:25min, 2.Km: 3:22min, 3.Km: 3:20min, 4.Km: 3:22min, 5.Km: 3:15min. Mit ein paar ''zerquetschten'' Sekunden kommt man dann auf 16:45min.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“