Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

451
@Morchel

Das hilft mir leider nicht so sehr 😜
Dann werde ich mich weiterhin an eurem Thread "hochziehen" und jetzt noch drei Wochen beißen! Der RW Plan für sub 1:45 sieht leider 5 Einheiten vor. Das ist manchmal schon anstrengend... Allerdings eher für den Kopf

452
dicke_Wade hat geschrieben:Is dat nich verboten? :haeh:
Jetzt ist es raus, @Poldi und das wird nichts mehr mit dem HM.

Schade, dass Du nicht in Deutschland wohnst, dann hätte ich nochmal bei Hoeness vorbeigucken können, wenn ich Dich besuche.

453
Herzi83 hat geschrieben:wie schafft ihr es euch immer und immer wieder zu motivieren? Ich habe im Moment durch dis 5 Einheiten pro Woche teilweise echt keine Lust zu laufen... Der RW Plan für sub 1:45 sieht leider 5 Einheiten vor. Das ist manchmal schon anstrengend... Allerdings eher für den Kopf
Und warum suchst du dir nicht einen anderen Plan, oder erstellst dir einen Eigenen? Gäbe für mich nichts schrecklicheres als stur 5 Tage in der Woche einen bestimmten Plan zu absolvieren, bei jedem Wetter .... Laufe in der Regel 3 Tage die Woche, sehr selten mal 4, diese dann aber auch intensiv oder lang. Konnte mich auch so gut verbessern und habe immer noch (oder gerade deswegen?) große Lust an anstrengenden, wöchentlichen Läufen :) .

454
Ich laufe jetzt seit einem Jahr und habe es mir nicht zugetraut einen eigenen Plan zu erstellen. Werde diesen jetzt, wie schon geschrieben, durchziehen und mich dann selber mal versuchen. Bei vorgefertigten Plänen kann man sicher sein, dass diese schon einmal erfolgreich getestet worden sind. Die sub 1:45 sollen ja auch klappen ;-)

P.S.: Ich laufe bei jedem Wetter (ausser Gewitter) und Temperatur. Sogar am liebsten im Regen.

455
Herzi83 hat geschrieben:Bei vorgefertigten Plänen kann man sicher sein, dass diese schon einmal erfolgreich getestet worden sind. Die sub 1:45 sollen ja auch klappen ;-)
Ja sicher funktionieren die und sind getestet worden, bedeutet aber noch lange nicht das diese auch Spaß machen und dadurch auch "kontraproduktiv sein können" :zwinker5: .
Herzi83 hat geschrieben: P.S.: Ich laufe bei jedem Wetter (ausser Gewitter) und Temperatur. Sogar am liebsten im Regen.
Ok ist jeder anders und ist auch Ansichtssache. Wenn ich einen morgendlichen Lauf geplant habe, früh aufwache ... aus dem Fenster schaue ... und es regnet ... drehe ich mich auf die andere Seite und schlafe weiter... so entsteht zumindest bei mir kein Frustpotential :D .

456
Herzi83 hat geschrieben:Bei vorgefertigten Plänen kann man sicher sein, dass diese schon einmal erfolgreich getestet worden sind. Die sub 1:45 sollen ja auch klappen ;-)
Sicher ist mal gar nichts. Die Pläne repräsentieren einen Durchschnitt an Läufern, bei denen es funktioniert hat. Und wie das so ist mit dem Durchschnitt, du kannst darunter aber auch darüber sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit Erfolg hast ist groß aber eine Garantie ist er nicht.

Ansonsten kann ich dir nur sagen. DU hast ein Ziel, du hast einen Plan und nun jammer nicht rum sondern zieh es durch! Wenn du jetzt schon Motivationsprobleme hast, wie willst du damit umgehen, wenn es am Ende des HM schwer wird? Kleiner Trick, wenn es dir mal schwerfällt, dich zu überwinden, dann stell dir den HM vor, male dir aus, wie du in deiner Traumzeit durchs Ziel rennst und die Arme hoch reißt. Und sage dir, wenn du dieses jetzige Trainingseinheit nicht so durchziehst, dann wirst du gnadenlos 500 Meter vorm Ziel zusammenbrechen. So :D Wenn das nicht hilft, dann ist dir nicht mehr zu helfen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

457
Also wenn ich mich für einen Plan entscheide, da checke ich schon, ob ich das auch schaffe. Zeitlich und auch von der Leistung her.
Das hast diu dir sicher auch überlegt, Herzi!? Also. Außerdem - es sind ja nur noch drei Wochen - neun oder sowas hast du ja schon hinter dir. :D
Also durchbeißen :nick: . Andererseits: sub 1:45 ist ja auch kein Honiklecken. Wer weiß ob ich du jemals schaffe :confused:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

458
Vielen Dank Ihr beiden! Das hat gesessen :-)

Danke für den Tipp Tommi, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

@Morchel Du hast doch schon eine super Entwicklung hinter dir, warum soll nicht auch diese Zeit möglich sein...

459
Herzi83 hat geschrieben:@Morchel Du hast doch schon eine super Entwicklung hinter dir, warum soll nicht auch diese Zeit möglich sein...
Ebens! :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

460
Ich melde mich gut gesonnt und hoch motiviert aus dem Urlaub zurück. Morgen wird lauftechnische Bestandsaufnahme gemacht. War ja jetzt sechs Tage lauffaul. 1x3km und 1x5km plus anschließend 1x spanische Treppe hochgesprintet. Morgen mindestens 10 km, vllt 14 km.

Zur aktuellen Diskussion im tread

1.) meine Motivation ziehe ich aus dem Laufen an sich. Ich freue mich auf jeden einzelnen Lauf. Versuche aber auch jeden abwechslungsreich zu gestalten.

2.) Morchl, toller LaLa! Ich glaube, es sind auch ''Nachwirkungen'' vom WK. Da wirkt sich so ein krasser Tempolauf noch auf die Grundgeschwindigkeit aus. Also bei uns Anfängern. Ich hatte das nachdem 10er Ende August. Mein lockerer Regenerationslauf lief ich nach Gefühl extra langsam an und dachte mir ''boah ich schleiche' wie beim LaLa'' und dann war es sogar meine normale Trainings pace für 10er. Da stimmte Gefühl mit Können und Realität nicht überein. Etwas hatte sich geändert.

Hatte laufschlaffi nicht auch gesagt, dass er für ein paar Wochen immer ein bisschen schneller ist nach WKs bzw Testrennen? Also das Phänomen kann ich bestätigen.

Liebe Grüße in die großgewordene Runde!

461
Laienhaft würde ich mal vermuten, dass bei so nem Wettkampf so viele der schnellen Muskelfasern aktiviert werden, wie sonst nicht im Training. Und diese bleiben auch noch aktiver die nächsten Tage.

Gruss Tommi

462
dicke_Wade hat geschrieben:Laienhaft würde ich mal vermuten, dass bei so nem Wettkampf so viele der schnellen Muskelfasern aktiviert werden, wie sonst nicht im Training. Und diese bleiben auch noch aktiver die nächsten Tage.
Glaub ich auch. "Rohrputzer" haben eine gute Wirkung.

464
Bei mir stehen heute 15x1 Minute schnell mit 1 Min Trabpause an. Sonst nur ruhig diese Woche und Sonntag Wettkampf. Der wird leider sehr wellig im Profil sein, hoffe Über trotzdem meine 10km Bestzeit auf den 10,6 km zu erreichen oder zu unterbieten...

465
Bestandsaufnahme nach Urlaub und quasi Laufpause: 10 km in 56:40 min mit 3 km Endbeschleunigung a 5:18er Pace. Befinden: km 1 und 2 fühlten sich leicht und schnell an, aber nur pace von 6:07. Leicht verwirrt. Dann platzte der Knoten und.es lief. Mit Gegenwind ;)

Kilos die gekillt werden müssen: 3,5 kg. 54,5 soll WK-Gewicht sein.

Auf gehts. Noch einiges zu tun. Am Wochenende gibt es einen 2 Stundenlauf. Läuferische Unterstützung für Morchl.

469
Morchl hat geschrieben:Na das finde ich ja total supi. :geil:
Stehe extra früh auf, damit wir zur gleichen Zeit unterwegs sind :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

470
@Morchl: ich glaube, ich werde Schein-Aufgeregt. Habe schon erste Nervositaetssymptome. Hilfe.

@Herzi: cool, danke. Die sieht gut aus. Werde ich mir bestellen

@Laufschlaffi: bin Hoerbuch Nummer 1 durch. Sogar 3 MalJDanke fuer den Tipp! Musste es sogar „ausleihen“ an die Verwandschaft im Urlaub...

@all: ich werde krank *heul*. Glaube, ich habe die Temperaturunterschiede von Berlin – Rom – Berlin nicht ganz so gut vertragen. Bin da leider auf Reisen immer anfaellig auch wenn es nur 10 Grad Unterschied ist. Seit vorgestern laeuft die Nase ein klein wenig und der Rachen fuehlt sich ein bisschen kratzig an. Daher heute nicht gelaufen und nur Vitamine gegessen. Es lebe der Orangensagt, heisse Zitrone und Banenenmatsch.

schönste Sportmomente:

471
Au Bagge :haeh: Gute Besserung Jules!

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

472
Uije Jules. Denk nicht soviel an meinen WK und werd nicht krank.

Ich bin heute von unseren Betriebsausflug zurück und habe ein kleines Läufchen mit meinen Kollegeinnen absolviert. Wir waren nur zu dritt, da einerseits es immer seeeehr spät wird bei solchen Events und dann auch noch der Regen dazu kam.
Macht nichts. Somit ist mein TP abgearbeitet und ich freue mich auf Sonntag. Startnummer habe ich auch schon. Nach oftmaligen überlegen werde ich es mit 6:00/km angehen. HM ich komme. :zwinker2:
Morchl
Bild

473
Naja, lieber jetzt ein bisschen krank als direkt vor dem HM.

Schreibst du dir ein Marschtabelle auf einen Zettel oder die Hand? Hab den Tipp von det isse. Ich denke da an Durchgangszeiten für 5, 10, 15 und 18 km. Jeweils drei Zeiten für Wunschzeit (sub2), realistische Zeit (2:07) und pessimistisch (2:15).

So ich schleppe mich jetzt mit leichter schnupfnase zu einem lockeren Fahrtenspiel. Kein Fieber, daher ok.

475
Morchl hat geschrieben:Nach oftmaligen überlegen werde ich es mit 6:00/km angehen. HM ich komme. :zwinker2:
@Morchl, Du wirst ueber Dich hinauswachsen, wie fast alle, die regelmässig trainiert haben!

Leg die Ohren an, wegen der Aerodynamik! Viel Glueck!

476
Liebe Alle

Danke für eure Tipps. Ich werde mir sub 2 in die Uhr programmieren. Pace 6:00 werde ich "on the run" ausrechnen :D .
Bin motiviert und gut drauf, also was soll da schon schiefgehen.

Es soll regnen. Hoffe doch nicht, wenn es den sein muss, auch gut. Ich hab's ja trainiert. Morgen um 10 uhr stehe ich in Spitz /Donau und werde mein bestes geben

Liebe Grüße Poldi
Morchl
Bild

477
Die Jules hat geschrieben: @Laufschlaffi: bin Hoerbuch Nummer 1 durch. Sogar 3 MalJDanke fuer den Tipp! Musste es sogar „ausleihen“ an die Verwandschaft im Urlaub...
Dann mal hier einige meiner Lieblings-Podcasts mit denen Du dir interessante Sendungen in fast unbegrenzter Menge legal downloaden kannst:

Küchenradio
Gespräche, Reportagen, Monologe aus Berlin seit 2005

DRadio Wissen - Einhundert

Ohrenblicke Podcast Download - Audio Podcast von Ohrenblicker - Audiopodcast 4280
Die Welt durch die Ohren betrachtet

Der Sonntagssoziologe Podcast Download - Audio Podcast von René Lehnert - Audiopodcast 11259
Soziologische und philosophische Gespräche

Schmittcast
Duerfte allen bekannt sein..

und

Volker Rebell - die rebellische Seite
Alles um das Thema Musik im weitesten Sinne (70er/80er Jahre Schwerpunkt)
Man liebt ihn, oder hasst ihn..

479
Laufschlaffi hat geschrieben:Poldi! Poldi! Poldi!

:popcorn: :tuschel:
Mehr als die Haelfte hat er. Lauf Poldi lauf :D

schönste Sportmomente:

480
Bin immer noch krank und finde es mehr als frustrierend. Entgegen meines besseren Wissens, werde ich wohl eine Regenpaus abwarten und doch einen LaLa wagen. Ganzen Bakterien und Vieren ausschwitzen. Ahhhh...ich will laufen.

schönste Sportmomente:

482
Die Jules hat geschrieben:Bin immer noch krank und finde es mehr als frustrierend. Entgegen meines besseren Wissens, werde ich wohl eine Regenpaus abwarten und doch einen LaLa wagen. Ganzen Bakterien und Vieren ausschwitzen. Ahhhh...ich will laufen.
Das ist frustrierend, ich weiss.

Du wirst ja sehen, wie du pulsmässig reagierst.

Jetzt muesste Poldi es geschafft haben!

483
Laufschlaffi hat geschrieben:Das ist frustrierend, ich weiss.

Du wirst ja sehen, wie du pulsmässig reagierst.

Jetzt muesste Poldi es geschafft haben!
Gar nicht :( 3,3 km.- Gehpause - 1 km extra langsam - Abbruch. Dabei lag es gar nicht an der Kraft. Meine Beine sind frisch. Letzter Lauf war Dienstag. Pace lag bei 5:45-6:00. Langsamer ging irgendwie nicht. Da war dann nix rund. Habe einfach keine Luft bekommen. Mannnnn...

Jetzt heißes Bad, Tee und Vitamine.

Poldiiiii ja komm meld dich. Ich bin soooo neugierig :D

485
Naja, der Hintern weiss das, aber die Beine und der Kopf noch nicht ;)

schönste Sportmomente:

486
Grüß Euch.

Bin wieder zurück.
2:09:47 - ich bin sehr zufrieden. Mehr ging nicht.

Die ersten drei km heftete ich mich an den 1:59:59 Pacer. der so mit 5:30 startete. Dann lief ich mein Tempo. Bei der ersten Verpflegung habe ich im Laufen getrunken. Da kam dann gleich leichtes Seitenstechen. Bei den nächsten Stationen bin ich dann gegangen und in Ruhe getrunken. Muss ja nicht voll der Stress sein beim ersten HM.
Ab km 18 wurde es zäh. Teuflisch auch, dass man rechts mal beim Ziel vorbei läuft, aber noch 2 km vor sich hat. Ich habe dann immer hochgerechnet, dass ich die sub 2:10 schaffe.
Yeah, ich habe es geschaft. Das ist eine gute Basis.
So jetzt geht es zum Heurigen
Morchl
Bild

489
He Morchl, :hallo:

:daumen: :daumen: Glückwunsch auch natürlich von mir! :daumen: :daumen: Freue mich, dass du so prima durchgekommen bist und wie du auf dem Foto strahlst, wird der 1. HM wohl in schöner Erinnerung für dich bleiben. So soll's sein. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

492
@Morchl,

Ich bin ja sonst einer, der nur ab und zu "Like" klickt.

Aber das Training das du und Jules hier konsequent durchgezogen habt, und jetzt diese tolle Leistung am Rennen sind totale Motivationsfaktoren für mich! :nick:

Herzliche Gratulation zu deinem ersten Halbmarathon !! :daumen:

493
Moin,

auf Endo habe ich ja schon gepostet, aber hier auch noch mal: super Lauf, die Freude ist Dir auf dem Foto absolut anzusehen und ich freue mich für Dich mit!

Gruß
Michael

P.S.: normal bin ich auch kein "Like-Klicker" - aber man darf ja mal eine Ausnahme machen :nick:

494
Hallo Poldi,

ich freue mich zu lesen, dass alles prima geklappt hat und stelle (am Foto) fest: Du bist zufrieden und Dir geht es gut!
Du kannst stolz auf Dich sein und wir hier sind es auch alle!

Erhol Dich gut!

LG,
Finny

PS: Und der Jules wünsche ich natürlich schnelle gute Besserung!!!

495
Hallo Morchl,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem ersten HM!

Wenn man dich auf dem Bild so strahlen sieht, freut man sich noch mehr auf das eigene Debüt!

496
Liebe Alle

ich danke euch.
Nach diesem Lauf habe ich einen noch größeren Respekt vor dem ganzen HM. Das muss ich schon sagen. Obwohl ich den nächstes Jahr angehen wollte sage ich: Nein.
Mit dem HM bin ich momentan gut bedient. Etwas schneller werden und mehr Kraft und Ausdauer in die Beine bringen und dann sehen wir weiter.

Momentan habe ich null Problemo. Die Vorbereitung über die 16 Wochen war echt optimal für mich. Ich hoffe es bleibt so.
Morchl
Bild

497
Na Morchl, wie geht es dir und deinen Beinen heute? Nein, du hast nicht getraeumt. Du bist gestern wirklich deinen ersten HM gelaufen und hast die super gemeistert!

@all: Die Jules hat heute ihren Vorderfuss entdeckt... und wie :D

Bin heute wieder los. Es geht mir ein wenig...bisschen...evtl...wahrscheinlich besser. Bin zwar nicht auf dem Dampfer, aber zumindestens legt das Rettungsboot am Schiff am. Ich dachte mir „na schauste mal. Einfach nur laufen und mal sehen was passiert“. Los ging es:

- erst einmal 2,3 km locker einlaufen
- ach schau an, die 5 Euro Stoppuhr sagt doch tatsaechlich 13:15 min
- hm irgendwie ist die Luft raus. Dunkel, keiner hier...boah knutschendes Paar mit Hund
- abbrechen? Neeee.. wer zieht sich fuer 15 Minuten Sport an
- ui, hier ist eine gerade lange Strecke...vllt. Lauf ABC
- wasss? Ich ueberlege Lauf-ABC zu machen? Seit wann das denn? Muss ich nutzen
- hui macht Spass heute
- vllt. noch 3 Sprints am Ende? Na gut...los lauf:

Erst einmal leicht traben. Okay. Jetzt wieder laufen. Okay. Jetzt anziehen. Okay. Oh das wird schnell. Ui, da wollen die Beine aber noch schneller werden. Watttt ich laufe ja auf dem Vorderfuss! Automatisch? Was denn hier los. Wie funktioniert das? Ah so. Wie geil. Gleich nochmal. Und nochmal. Beim dritten Mal gab es eine flache Hand und nicht die Langlauffaust, die Arme wurden kraeftig mitgezogen nach oben, die Oberschenkel flogen mir nur so entgegen...gut 100m Sprint. Musste einmal ueber einen undefinierbares kleinen Gegenstand springen und ich glaube, ich bin geflogen :D

All in all. Doch eine sehr gute Einheit. Trotz Erkaeltung.

schönste Sportmomente:

498
Bin irgendwie total gehypt von eben... das war irgendwie ...so schnell...so wahnsinnig schnell...da ging gar keine andere Lauftechnik fuer mich. Vielleicht werde ich doch noch ein Freund des Lauf ABCs. Ich belohne mich einfach mit dem Sprint auf dem Vorfuss. Ich konditioniere mich jetzt darauf. Das Lauf ABC wird dann mein bester Freund.

schönste Sportmomente:

499
Schau dass du schön gesund bist wenn du läufst Jules, gel!?

Ja wie geht es mir?

Angenehmens Ziehen zuerst nur in den Oberschenkeln, dass sich heute auch in die oberen Waden verlagert hat. (Ich kann jetzt gut nachfühlen wie dass nach dem M ausschauen muss). Ich gehe qausi fast normal.
Absolut keine Schmerzen in Knien und Füßen - das ist super.

Heute abend möchte ich schon eine Runde machen. Die Zeit muss ich mir nehmen.
Morchl
Bild

500
Lieber Morchl, ich freu mich dolle über dein Debüt und noch mehr, dass du so gut durchgekommen bist. Herzlichen Glückwunsch! :party: :party2: :pokal:

Du machst das richtig, denke jetzt nicht so weit in die Zukunft. Genieße deinen Erfolg und dann geht es in das Training für den zweiten HM. Wenn du dann soweit bist, kannst du dich mit anderen Distanzen beschäftigen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“