Banner

Möchte wieder laufen....

Möchte wieder laufen....

1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte mich ebenso zu den Anfängern einreihen.

Vielleicht kurz vorweg etwas zu mir: Ich bin 27, weiblich und habe Sport aus persönlichen Gründen etwa die letzten 10 Jahre extrem gemieden. Ich war als Kind sehr sportlich (wir waren viel unterwegs zu Veranstaltungen und Wettkämpfen), was aber mit Beginn der Pubertät immer mehr nachgelassen hat und dann eher sogar zum Horror wurde (Schulsport).

Mittlerweile ist mir das aber sehr unangenehm, da ich bei der kleinsten Anstrengung Herz-Kreislauf-Probleme bekomme (also Kreislaufzusammenbruch) und mich natürlich auch muskulär schwach fühle, weil einfach keine Muskeln mehr vorhanden sind. Ich denke durch die Schonhaltung bin ich nicht mal auf Level 0, sondern eher bei -50.

Ich möchte so aber nicht mehr weiter machen, ich möchte wieder ein gutes Gefühl beim bzw. nach dem Laufen haben und mich dadurch auch wieder stärker fühlen, weil ich mir mehr zumuten kann.

Ich habe da aber so ein paar gegenspieler. Ich bin sehr, sehr ungeduldig und ich verliere schnell die Motivation. Beides nicht besonders förderlich. Ich habe vor 1,5 Jahren das erste mal wieder mit Sport begonnen, aber nach knapp 3 Monaten (ich hatte glaube ich eine Erkältung) musste ich pausieren und dann hab ichs nicht mehr weiter geschafft...

Jetzt habe ich wieder begonnen, bin nun seit 4 Wochen dabei, aber so langsam nimmt die Motivation wieder ab, weil mir der Fortschritt einfach zu lange dauert....abgesehen davon, dass ich in so schlechtem Zustand bin, dürtfe ich vermutlich erst in einem halben Jahr joggen :( Das demotiviert mich alles so sehr...

Erzählt doch mal, wie motiviert ihr euch, wie habt ihr den Anfang so geschafft?

Dauert es lange bis ich wieder 5km wieder am Stück joggen kann. Ich würde so gerne nächstes Jahr Ende Mai an einem Lauf teilnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe, mich so fot zu bekommen...

Liebe Grüße

runkeerun

2
Nimm doch den Lauf im Mai als Motivation - du möchtest da teilnehmen, also bereite dich drauf vor. Oder gibt es eine Organisation, die du magst und gerne unterstützt? Ich habe meine erste Teilnahme an einer Laufveranstaltung (in meinem Fall 10 km) angekündigt und im Bekanntenkreis und über meinen Blog nach Spenden für Herzenswünsche e.V. gefragt. Durch die Kombination aus Ankündigung und einem guten Zweck ist es mir in schwierigen Phasen und bei Rückschlägen viel leichter gefallen am Ball zu bleiben. Hätte ich mich nur heimlich angemeldet und das nicht so verknüpft, wäre es für mich sicher schwieriger gewesen.

Übrigens war ich früher auch sehr unsportlich. laufe erst etwa seit April regelmäßig und schaffe inzwischen, wenn auch noch mit Durchbeißen und eher langsam, 10 km am Stück, also sind 5 km bis Mai sicher machbar, wenn du drei Mal die Woche läufst. Setze dir doch kleine Etappenziele und setze dir fürs Erreichen eine Belohnung fest, gutes Essen, tolles Buch, schöner Film, oder was eben für dich passt.

3
ich WOLLTE 60 Minuten ohne Pause laufen können
Das war Motivation genug - ich wollte
Warum, weiß ich nicht mehr, aber Laufen ist genau das Richtige für mich.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Hallo runkeerun,

auch, wenn du seit Ewigkeiten keinen Sport gemacht hast, aber 27 Jahre ist noch recht jung, ist der Gesundheitszustand wirklich sooo miserabel?

Ich habe damals mit 2 Minuten angefangen. Also kaufmännisch aufgerundet. :D Danach bin ich röchelnd wie ein Walross zurück zur Haustür gegangen. Damit mir das nicht mehr passiert, dass ich nach 1,65 Minuten umdrehe, bin ich dann immer zu einem See in der Nähe gefahren. Ich habe mir vorgenommen: Mindestens 30 Minuten Bewegung machst du auf jeden Fall, und wenn du die Runde um den See (ca. 3,5km) gehst!!

Beim ersten Mal brauchte ich für die Runde um den See 12 Gehpausen! Beim nächsten Mal nur 8 oder 9. Und kurze Zeit später habe ich es das 1. Mal geschafft, komplett um den See zu joggen ohne Gehpause! Komplett in eins durch. Grandios. Ich bin auch ein extrem ungeduldiger Typ. Wenn etwas nicht sofort klappt oder ich nicht zügig Erfolge sehe, verliere ich den Spaß. Daher der Tipp: Ganz am Anfang motiviert es schon sehr, wenn man auch nur zählen kann, dass die Anzahl der Gehpausen auf einer beliebig festgelegten Strecke weniger werden.

Nachdem ich die 3,5km dann durchlaufen konnte, bin ich auf 5km gegangen. Der Rest ging dann echt flott. Nach 6 Wochen das erste Mal 10km am Stück. Und nach 4 Monaten das erste Mal die Halbmarathondistanz. Ich denke, grad für ungeduldige Menschen ist der Einstieg zum Laufsport das richtige, weil man anfangs so schnell Erfolge sieht.

5
Ja, der Zustand ist schon schlecht. Als ich das erste mal anfing, konnte ich ca. 200m joggen, dann war ich so kaputt, dass ich aufhören musste. Das hat mich damals schon ziemlich schockiert. Heute ist das schon besser geworden.

Ich habe nur oft das Problem, dass meine Beine nicht mitmachen. Bei kleinsten Ansteigungen tun mir extrem die Beine weh und selbst wenn es gut läuft, wenn ich dann aufhöre, spüre ich meine Beine oft nicht mehr.
Ich denke mir fehlt in jeder Hinsicht so ziemlich die Muskulatur. Nur meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese sich eigentlich nur sehr langsam aufbaut, was demnach gegen den schnellen Fortschritt spricht?!

Gestern war ich auch unterwegs und es lief gut und ich wollte einfach nur laufen, aber dann merkte ich auf einmal wie sich meine Knie komisch anfühlten, ein bisschen wie geschwollen :( das war dann wohl doch zu viel. Jetzt mache ich erst mal 2 Tage Pause in der Hoffnung es ist dann besser...

6
runkeerun hat geschrieben:Jetzt mache ich erst mal 2 Tage Pause in der Hoffnung es ist dann besser...
Zusätzlich kannst Du ja heute und morgen jeweils eine Stunde "rausgehen". In Minute 20 und 40 (oder wenn keiner kiekt) bleibst Du stehen und hebst jedes Knie zwanzig mal gegen Himmel und jede Ferse in Richtung Popo.

Mensch, Mensch, Mensch:
bei der kleinsten Anstrengung Herz-Kreislauf-Probleme bekomme (also Kreislaufzusammenbruch)
ist das nicht ein bischen zu dicke aufgetragen? Oder was verstehst Du unter kleinster Anstrengung?

Knippi

7
Wegen der Kreislaufprobleme würde ich zum Arzt gehen, wenn sie so schlimm sind wie beschrieben, denn ein Zusammenbruch bei kleinen Anstrengungen ist nicht normal. Dass der Puls bei ungewohnten Belastungen hoch schießt und das Herzchen ordentlich klopft aber schon.

Vielleicht läufst du auch zu schnell, wenn du nach 200 m schon platt bist. Allerdings habe ich anfangs auch gerade so ne Minute am Stück geschafft. Nun bin ich schon zwei Mal 10 km gelaufen.

8
Ich kriege in der Tat recht schnell Kreislaufprobleme. Ich habe meistens einen Ruhepuls, der so bei 85 liegt.Wenn ich mich dann kurz recht kräftig anstrenge, dann schießt der halt extrem schnell hoch und dann wird mir halt schnell übel..
Ich glaube aber, dass ich körperlich gesund bin. Ich war bereits beim Arzt, der meinte, das ich meinen Kreislauf traineren muss. Ich bin einfach nur völlig untrainiert. Es ist ja auch schon besser geworden, es ist nicht so, dass es gleich bleibt, aber es dauert halt.

Was ich bestätigen kann, ist vielleicht, dass ich wirklich für meine Verhältnisse es oft viel zu schnell angehe, aber was bei mir eben schnell ist, ist bei vielen noch gemütlich und dann macht es auch keinen Spaß irgendwo mitzugehen, weil man sich einen abkämpfen muss... Aus diesem Grund gehe ich auch erst mal nur alleine raus um mein eigenes Tempo zu machen...

9
Hallo runkeerun,

ich habe meine Motivation aus einem ähnlich miserablen körperlichen Zustand gezogen. Ich wollte einfach nicht mehr so mies beineinander sein.

Was mit Sicherheit hilft dabei zu bleiben, ist Struktur und sanfter Druck von aussen. Ich habe das Laufen in einer VHS-Gruppe begonnen. Die festen Termine in der Gruppe schubsen ungemein und die professionelle Anleitung bewahrt vor Verletzungen. Das ist in deinem Fall von Bedeutung, deine Beschreibungen lassen böses ahnen. Unten mehr dazu.
Nach Ablauf des Kurses (von 0 auf 30min Laufen in 3 Monaten) habe ich mit Trainingsplänen weiter aufgebaut. Du bekommst damit Termine und Ziele vorgegeben und wenn es hart wurde dachte ich mir immer: "Von so einem Plan lässt du dich jetzt nicht fertig machen, den Triumph gönne ich dem Plan nicht. Die 40 Minuten ziehst Du jetzt durch..." Die Fortschritte lassen sich verfolgen und geben jedes mal einen weiteren Motivationsschub. Ein Trainingstagebuch kann ebenfalls hilfreich sein, beim zurückblättern kannst Du immer wieder mit Stolz deine Fortschritte verfolgen.
Ein Ziel hast Du ja schon, und mit 27 Lenzen ist es kein Problem, das auch zu erreichen. Im Nachhinein wirst Du das als lächerlich ansehen, 5km am Stück Laufen...

Thema Verletzungen/Überbelastungen:
Die allerersten Einheiten kommst Du ausser Puste und alles ist gut, Muskeln, Bänder und Gelenke werden nicht weiter beansprucht weil du stehen bleibst. Allerdings steigt die Leistungsfähigkeit deiner Pumpe und Lungen durch das Training schnell an, so dass Du über die Belastbarkeit des Bewegungsapparats hinaus gehst. Genau da fangen die Probleme an und äussern sich in den von dir genannten Symptomen. Ein Muskelkater ist noch normal, aber wenn die Knie anschwellen...
Hier musst Du die Bremse ziehen, auch wenn es schwer fällt. In den ersten Monaten gehst Du im Training nicht an die gefühlte Leistungsgrenze. Wenn im Plan steht 4x 4min Laufen mit 2min Gehen dann mach' es auch so, selbst wenn Du gefühlt noch mehr drauf hast. Es gibt nichts demotivierenderes als Verletzungen, stöber einfach mal im Forum "Gesundheit". Drei Viertel der Beiträge behandeln Probleme durch Überlastung.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du passende Schuhe besitzt. "Passend" nicht im Sinne von teuer sondern passend zu deinen Füßen und Laufstil. Den Besuch in einem Fachgeschäft mit Laufanalyse halte ich für ein absolutes "muss". Gute Läden erlauben es mit den Schuhen Proberunden um den Block zu drehen. Und wenn die Schlappen dort €20,- mehr als im Netz kosten, na und? Ein Fehlkauf im www und die Kohle ist mehrfach futsch, von den gesundheitlichen Risiken und negativen Auswirkungen auf deine Motivation ganz abgesehen. Wenn die (unpassenden) Schuhe dein Feind sind, wirst Du sie auch nicht tragen.

Viel Erfolg.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

10
Hallo leiderkeinkenianer,

das ist eigentlich eine super Idee mit so einem VHS-Kzrs. Werde mal schauen, ob es bei uns auch so etwas gibt.

Richtige Schuhe zum Laufen habe ich, ich war erst diese Woche bei der Analyse und habe mir auch einen neuen Schuh gegönnt. Leider kann kein Schuh mein Problem ausgleichen, weshalb ich noch ein paar Einlagen bekomme.

Ja, ich habe das Gefühl, das mein Bewegungsapparat noch nicht mitkommt. Ich habe zwar immer noch schnell einen hohen Puls, finde aber das es sich schon verbessert hat.

Merkwürdigerweise habe ich so gut wie nie Muskelkater?! Mir tun beim Ausführen des Sports (war auch beim Schwimmen am Anfang so) immer die Beine (bzw. Arme) ziemlich weh. Manchmal auch noch danach und jedes mal denke ich, ich bekomme einen mords Muskelkater, aber ein Tag später ist nichts außer das ich vielleicht ein klein bisschen spüre, dass ich gestern irgendwas gemacht habe.

11
Die Meinungen gehen auseinander, aber meines Erachtens ist es gerade für einen Anfänger, der schnell außer Puste kommt, wichtig, mit einer Pulsuhr zu trainieren. Die Uhr merkt früher als man selbst, wenn es zu schnell wird und gibt Alarm. Der Gelenk- und Sehnenapparat wird es einem danken.

LG Christof

12
Richtig, die Meinungen gehen auseinander.

Ich halte nichts davon gleich zu Anfang mit Pulsuhr zu laufen. Man muss lernen, seine Belastung selber anhand seiner körperlichen Reaktionen zu regeln. Ebenso lernen die Belastung so dosieren, dass die geplante Dauer/Strecke zu bewältigen ist. Die Pulsuhr hilft da überhaupt nicht. Es fängt schon mit der Frage an, auf wieviel Schläge soll sie den Alarm stellen und warum? Es geht erstmal darum, Körpergefühl zu entwickeln.

Erst mit Beginn des leistungsorientierten Trainings macht eine Pulsuhr Sinn, aber nicht bei der Entwicklung der Grundlagen bis zu einer Stunde/10km Laufen.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

13
Zu den Kreislaufproblemen und dem hohen Ruhepuls: Hier wird dir das Laufen mit Sicherheit Erfolge bescheren und dein Kreislaufproblem im Alltag wird bestimmt verschwinden. Noch so um die Mitte 20 hatte ich dauernd Kreislaufprobleme, ich brauchte nur mal zu schnell vom Tisch aufstehen oder den Kopf zu schnell rumdrehen, dann sah ich Sternchen. Mittlerweile gehört das der Vergangenheit an. Trainierte Menschen haben einen geringeren Ruhepuls.

Zu der fehlenden Muskulatur: Naja, ohne Muskeln keinen Muskelkater, ist doch klar, oder? Nein, Spaß. Das Herz-Kreislaufsystem passt sich am schnellsten an. Da merkt man schon nach geringer Zeit deutliche Erfolge. Man kommt nicht mehr so schnell aus der Puste, kann schon länger laufen. Die Muskeln brauchen etwas länger, um sich anzupassen und zu entwickeln. Sehnen, Knorpel, Gelenke brauchen dagegen am längsten. Daher passiert es oft, dass Menschen sich übernehmen und in Verletzungen/Schmerzen rennen. Man hat recht zügig die Luft, einen 10er oder 15km am Stück zu laufen, aber au weia.. jetzt kommen Knieschmerzen, etc. Klar, das Knie hat sich eben nicht so schnell an die Belastung gewöhnt. Du könntest unterstützend Krafttraining machen, das ist nie verkehrt. Wärmst du dich eigentlich vorher auf oder läufst du im Kaltstart los? Ich habe manchmal Schmerzen in den Beinen, wenn ich so loslaufe. Die gehen dann nach ca. 6-7km spätestens weg. Als hätte ich mich erst "warmlaufen" müssen. Wenn ich mich vorher richtig aufwärme, passiert das nicht.

14
runkeerun hat geschrieben:Ich kriege in der Tat recht schnell Kreislaufprobleme. Ich habe meistens einen Ruhepuls, der so bei 85 liegt.Wenn ich mich dann kurz recht kräftig anstrenge, dann schießt der halt extrem schnell hoch und dann wird mir halt schnell übel..
Ich glaube aber, dass ich körperlich gesund bin. Ich war bereits beim Arzt, der meinte, das ich meinen Kreislauf traineren muss. Ich bin einfach nur völlig untrainiert.
Wenn dein Kreislauf so schwach ist, wie wäre es dann, an den lauffreien Tagen Rad zu fahren?
Lockeres Radfahren wird als wenig anstrengend empfunden und stärkt den Kreislauf ohne die Knie zu belasten.
runkeerun hat geschrieben:Merkwürdigerweise habe ich so gut wie nie Muskelkater?! Mir tun beim Ausführen des Sports (war auch beim Schwimmen am Anfang so) immer die Beine (bzw. Arme) ziemlich weh. Manchmal auch noch danach und jedes mal denke ich, ich bekomme einen mords Muskelkater, aber ein Tag später ist nichts außer das ich vielleicht ein klein bisschen spüre, dass ich gestern irgendwas gemacht habe.
Kann sein, daß deine Muskeln durch Bewegungsmangel verkürzt sind. Ausgiebiges Dehnen hilft. Am besten an Tagen, an denen du nicht läufst.

17
Hallo Lilly35,

ja das kenne ich sehr gut, mir wird da immer kurz schwarz vor Augen und diese Kreislaufprobleme beim Aufstehen habe ich auch nicht selten. Und auch bei bestimmtem Wetter macht mein Kreislauf garnicht mehr mit, aber das soll sich ja hoffentlich ändern... Das bemerke ich auch jetzt schon, nicht das die Kreislaufprobleme weniger werden, aber da gibt es so ein etwas steileres Stück und das letzte mal musste ich schon nicht so nach Luft schnappen wie sonst :wink:
Naja, ohne Muskeln keinen Muskelkater, ist doch klar, oder?
Den Satz hätte ich dir glatt abgenommen :)
Du könntest unterstützend Krafttraining machen, das ist nie verkehrt. Wärmst du dich eigentlich vorher auf oder läufst du im Kaltstart los?
Ich muss derzeit etwas sparen und ein Fitnesstudio ist mir einfach zu teuer für das, dass ich 1 mal in der Woche Kraft trainiere. Ich befürchte aber, das ich zuhause mich nicht richtig aufraffen kann. Was kann ich denn so an Kraftübungen machen?. Hast du mir oder jmd. einen guten Link für Ubungen?

Und was kann ich so für Dehnübungen machen bevor ich loslaufe?

Ich hoffe das ich den Winter überstehe, davor grauts mir ein wenig, dass ich nicht rausgehe, sobald es kalt wird und vllt auch noch nass :peinlich:

Wie lauft ihr abends? Ich laufe bis jetzt so gut wie nur im Wald bzw. kurze Feldweg, aber als junge Frau alleine im Dunkeln... ich weiß ja nicht...

18
runkeerun hat geschrieben: Ich muss derzeit etwas sparen und ein Fitnesstudio ist mir einfach zu teuer für das, dass ich 1 mal in der Woche Kraft trainiere. Ich befürchte aber, das ich zuhause mich nicht richtig aufraffen kann. Was kann ich denn so an Kraftübungen machen?. Hast du mir oder jmd. einen guten Link für Ubungen?

Und was kann ich so für Dehnübungen machen bevor ich loslaufe?
Dehnübungen findest du haufenweise im Internet.

Wenn du dir das Fitnessstudio sparen willst und auch kein Geld ausgeben möchtest für Geräte zuhause, aber ein Smartphone hast, dann würde ich dir die "Nike Training Club" App wärmstens ans Herz legen. Die App ist kostenlos, du kannst alle Übungen ohne Hilfsmittel wie Hanteln, etc. durchführen. Trotzdem sind die Übungen nicht einfach. Ich habe 4 Monate lang vor dem Strongmanrun damit trainiert und hatte ansehnliche Bauch-, Arm- und Schultermuskeln entwickelt.

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Du kannst die Workouts nach verschiedenen Trainingszielen auswählen (Muskelkraft, Muskeldefinition, schlanker werden, Cardio-Training). Es gibt auch Workouts, wenn du nur spezielle Bereiche trainieren willst (Bauch, Po, Beine, etc.). Je nachdem, wieviel Zeit du hast, gibt es Workouts zwischen 15 und 45 Minuten. Dehnen am Abschluss und Aufwärmen vorher ist inbegriffen. Es gibt unzählige Workouts zum Auswählen. Und je mehr du machst, desto mehr schalten sich frei und kommen neu hinzu. Regelmäßig gibt es auch spezielle Workouts von bekannten Sportern, z.B. ein Läufer-Workout von Paula Radcliffe oder ein Kraftworkout von Serena Williams.

Mit einer Matte und deinen Smartphone kannst du dann trainieren, wo und wann du willst. Wie gesagt, die App ist kostenlos, aber sie ist komplett auf Englisch. Dies sollte aber kein Problem darstellen. Jede Übung wird dir als Video gezeigt.

19
danke super. ich werde mir die app mal anschauen. würde gerne morgen wieder joggen gehen, aber ich hab bedenken wegen meiner Knie. Ich hab so keine Schmerzen, nur wenn ich Treppen runter laufe spüre ich sie, also auch nicht schmerzhaft...

20
Wenn du dir das Fitnessstudio sparen willst und auch kein Geld ausgeben möchtest für Geräte zuhause, aber ein Smartphone hast, dann würde ich dir die "Nike Training Club" App wärmstens ans Herz legen.
leider komm ich nicht an die app. ich habe kein iphone und kein android...

21
Bist Du auf facebook? Da gibt es eine Gruppe frauenfitnesspower. Das stellt jemand 30-tage-Workout-Pläne ins Netz. Die kannst Du ausdrucken und sind imho für Anfänger ganz gut geeignet. Also 1. Tag : 1 Liegestütz, 1 Burpee, 10 Sek. Wandsitzen etc.. pp.

Ev. kommst Du auch unter http://www.frauenfitnesspower.de an die Pläne
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

23
runkeerun hat geschrieben:...nein, auch kein facebook...
Davon bin ich fast ausgegangen: Wer kein Smartes Fon hat, hat in der Regel auch kein Facebook :zwinker4:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

berg runter...

26
Hallo runkeerun, schade, dass du so weit weg wohnst! Zu zweit oder mehreren ist vieles leichter. Wenn ich lese, was bei dir während des Laufens passiert, frage ich mich, ob Joggen die richtige Laufart für dich ist.
Bist du wegen der Beine mal bei einem Gefäßchirugen gewesen. Vielleicht hast du innere Krampfadern? Ich kenne das von mir und habe
mir Stützstrümpfe verschreiben lassen, seitdem geht es.
Mit Nordic Walking bekommst du auch Kondition und hast eine Stütze.

Ich bin keine Fachfrau, total untrainiert und nicht besonders sportlich. Trotzdem weiß ich, dass es nicht gut ist, sich am Anfang zu quälen. Lieber langsam und stetig aufbauen. Ich mache es so, dass ich einen sehr kleinen Berg (Teutoburger Wald) hoch laufe und dann ganz langsam wieder runter jogge. Das macht Spaß, geht ganz leicht und ich bin sehr stolz auf mich, weil ich merke, wie ich langsam
mehr Kondition bekomme.

Ich habe hier bei einem Jogging Einsteigerkurs mitgemacht und das dort gelernt. Der Trainer sagte, beim Aufbauen der Kondition kommt es darauf an,kontunuierlich immer länger zu laufen, ob auf geraden Strecke oder bergab, ist erstmal egal,

Bei diesem Anfängertraining ging es auch zuerst einen ziemlich steilen Berg hoch. Wenn oben alle anfingen zu laufen, war ich so platt, dass ich mich am liebsten sofort auf die nächste Bank geworfen hätte! Dann aber ging es bergab und alles lief wie von selbst.Dort bin ich bis zu 20
Min. am Stück gelaufen. Das war allerdings auch immer von meiner Form abhängig. Schön war, dass dort andere dabei waren, denen es
ähnlich ging wie mir, obwohl ich mit Abstand die Schwächste war.
Jetzt habe ich 3 Monate ausgesetzt und trotzdem geht es jetzt leichter, als vorher. Und die Motivation und Lust, die kommt, wenn
du die erste und schwere Zeit dran bleibst.
Also, immer nur eselig dran bleiben, die Schmerzen beim Arzt abklären lassen und dann einfach, OHNE große Erwartungen, los laufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Gadue

27
Hallo runkererun,

mein Tipp für anhaltende Motivation: Kleine Ziele, die aber regelmäßig !!
Das heißt Folgendes: Nimm Dir von mir aus vor jeden zweiten Tag zu laufen, aber laufe eben nur 2 Minuten. Der angepeilte Trainingserfolg ist dabei zunächst nicht eine Verbesserung beim Laufen, sondern, dass Du es packst, das überhaupt durchzuziehen!
Die Tatsache, dass die anfänglichen Einheiten dabei so kurz sind, dass man an ihrem Sinn schon wieder zweifeln könnte, hilft einem aber dabei den inneren Schweinehund in Schach zu halten. ("Mein Gott, es sind doch nur ZWEI Minuten !!! Raus jetzt mit Dir !")
Und nach wenigen Tagen wirst Du überrascht feststellen... huch, drei Minuten gehen auch, oder sogar vier?

Nimm das mit den Minuten nicht zu wörtlich. Ist nur zur Veranschaulichung gedacht ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“