Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

751
Zak, wäre dir der 27./28.12. auch genehm?

Dann könnten wir das WE 27./28.12. erst einmal festmachen, so Zaki auch zugegen wäre. Mir wäre es egal, ob Sa oder So. Ebenso wohin und wo wir uns treffen. Friedrichstr. hätte ich auch Heimvorteil. Kann aber auch anderswo sein. Bin da sowas von flexibel. Gibt es irgendwelche Wünsche, die wir berücksichtigen könnten? :) Ein Auto wäre zumindest gut, wo wir alle die Sachen parken könnten, um diese nicht mitzuschleppen. Nähe Mitte ist jedoch überall Parkraumbewirtschaftung.

Mit Matthy konnte ich mich verständigen. Der ist wieder unterwegs und deshalb übernehme ich das mal kurz für ihn. Er wäre gerne beim Forumsläufchen mit dabei, so er nicht kurzfristig wieder auf Dienstreise müsste. Wir könnten ihn soweit erst einmal mitzählen.

Vom Pfannkuchenlauf hat harriersand bereits berichtet. Das ist ein reiner Funlauf und es soll auch einige geben, die kostümiert herumspringen. Dafür gibt es wohl auch Preise ... Pfannkuchen gibt es im Ziel, egal in welchem Zustand man dies erreicht.

Hätten wir doch schon wieder 2 schöne Läufchen demnächst. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

752
Die Jules hat geschrieben: @Det Isse: gerade mal die Strecke angeschaut. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht falsch abbiege und nach Hause laufe ;) Das ist ja quasi eine Aufforderung an mich, mich da anzumelden!

Deshalb habe ich die Strecke ja reingestellt, ich wußte doch, dass das was für dich ist :zwinker2:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

753
Nur ganz kurz, liege schon (mit Halsschmerzen) im Bett, der Tag war anstrengend: ich waere auch dabei!

Innenstadt finde ich ok, ist dann eventuell mit den Klamotten etwas unpraktisch, aber da findet sich schon eine Loesung. Und 27./28. sollte Sonnabend/Sonntag sein, direkt nach Weihnachten, welcher herzlose Arbeitgeber schickt da seine Leute auf Dienstreise?

754
Gute Ideen hier derweil. Start und Ziel in der Nähe vonner S- oder U-Bahn. Und wenn jemand dann mit Auto kommt für die Klamotten das wäre Supi.

Ich hab letztes Jahr son Glühweinlauf mit Hupsi mit gemacht. Geile und lustige Sache aber mit Laufen hat das nicht mehr viel zu tun gehabt. Darüber hinaus waren die Trinkpausen logischerweise recht lang.

Ja nun noch die Frage der Strecke. Ich bin auch für alles offen und füt jeden Spaß zu haben. Müsste halt nur ne Rundstrecke sein wegens der Sachen.

Gruss Tommi

755
So gestern meinen ersten lockeren Lauf nach dem HM gemacht - ohne Uhr und keine Ahnung wie weit. Beinchen fühlten sich ok an :D die Woche habe ich es mir aber auch gut gehen lassen mit Sauna, heißen Bädern, Massage und Spaziergängen. Und Shopping: es ist interessant zu sehen, dass die Shoppingsliste Zuwachs erhält und Sportgeschäfte AUTOMATISCH angesteuert werden :D also wenn ich nochmal eine Frau sagen höre, dass Sport Mord ist, sag ich einfach ''und ein Grund zum Shopping''

Ich glaube, ich habe jetzt meinen ''Winterplan'':

1.) November bis Anfang Dezember alles ohne Plan, ohne Uhr, ohne Distanzvorgaben und alles nach Gefühl sowie Laune. Eher Kilometer sammeln und Grundlagentraining. Dann mache ich zwei Wochen ein bisschen Tempo für den 9,9 km Pfannkuchenlauf.

2.) ab Januar 6 Wochenplan für 10er sub50. 10er WK Mitte Februar. Aktuelle 10er Zeit wird dann Steuerzeit für den HM Ende März...hoffentlich sub2

PS.: endlich mal eine Neujahrsversprechung, die man eingehalten hat:

1. Mehr Sport - check

PSS.: ich hab Muskelkater vom ''Athletiktraining'' - Liegestütze, Sit Ups, Hanteln, Lunges, Burpees und Treppenübung sowie diverse Halteübungen :D

756
Morchl, welchen 10er Plan hattest du nochmal? Ich finde den Link gerade nicht mehr? Schwanke gerade...glaube der Greif-Ansatz wäre für mich nicht schlecht. Dann bin ich schon auf HM Niveau für den anschließenden 6 Wochenplan für den HM.

Bleibt man eigentlich eine Weile beim gleichen Haudegen? Oder kann man wechseln? Ich denke, wenn es Greif wird, dann sollte ich ihn für 10er und HM durchziehen, oder?

758
Danke für den Link! Hälst du dich genau an den Plan mit den Tagen? Also Einheiten So-Mo-Di? Drei mal hintereinander?

Was macht den deine Wade für Probleme? Ziehen? Blockieren? Verhärtet? Bei mir hat ein Saunagang echt viel gebracht was die ganzen Verspannungen angeht?

760
Danke für den Link Alex. Liest sich interessant! Denke der sub50 Plan passt auch so von den Zeiten zu mir. Aus dem Stand lauf ich momentan locker 5:45-5:35 und bei Anstrengung 5:10-5:00 auf 1000m. Da sollten Intervalle wie 1000m in 4:54 Anfang Januar drin sein. Interessant finde ich die Steigungen/Treppe wie 600-800-1000-1200. Kotzen werde ich bei 15 x 400 und 20 x 200 :D

Bist du jetzt eigentlich beim Pfannkuchenlauf dabei? Komm es gibt Pfannkuchen :D

762
15x400 ist schon ne Ansage 😜. Bisher mag ich längere Intervalle ab 1000m aufwärts ganz gern. Ebenso hat mir die Greif Treppe bis 5000 m auch immer sowas wie Spaß gemacht. Das solltest du im Hinblick auf Sub 2 evtl in dein Programm mit aufnehmen. Das hat damals bei mir richtig was gebracht.
Nee ich glaub Silvester komm ich für nen Spazierzehner mit Pfannkuchen nicht extra nach Berlin. Da muss ich sowieso auf meine lütte aufpassen und von daher geht's eh nicht. Aber ich hab von dem Plänterwaldlauf gelesen, weißt du was davon?

763
Der am 7.12. lexy? Strecke eingeteit zw. 5-20 km Lauf. Ich werde diesen jedoch sicherlich nicht laufen.

Jule, dich hatte ich bereits in der Teilnehmerliste vom Pfannkuchenlauf gesehen. Freue mich, dass es klappt.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

765
lexy hat geschrieben:Musst du ja nicht laufen, reicht ja wenn du zum schnattern kommst ;-)
Na ja, wenn wird auch gelaufen. Möchte aber dennoch an unserem gemeinsamen Ziel, dem WE 27./28.12. festhalten wollen. Da ist hier nämlich schon alles geklärt und das wäre wirklich nett, wenn wir dies durchziehen. Also daran wackeln wir mal nicht. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

766
Ich glaube, die Greiftreppe war bei mir auch im Gespräch, bin dann aber davon abgekommen. Der Oktober lief ja so suboptimal, dass ich froh war, wenn ich überhaupt mal zum Laufen kam. Da fehlten mir zum Schluss einfach die Kilometer :(

Der Plänterwaldlauf ist eine Option. Ich hatte, glaube ich mal erwähnt, eine Art Winterserie laufen zu wollen. Hab mir ein paar Läufe angeschaut und dachte an die folgenden

12km am 29.11 beim Weißenseer Crosslauf
10km am 7.12 Advents Cross, ggf 15km Plänterwald
9,9 km am 31.12 beim Berliner Pfannkuchenlauf
10km Mitte Januar beim Spandauer Winterlauf

Das wären vier WK Läufe immer um die 10 km. Ich glaube, dass bekomme ich hin. Wäre ja quasi immer eine Qualitätseinheit. Würde damit dann immer den Tempolauf oder bei 15 km den LaLa ersetzen.

Was denkt ihr? Evtl zu viel für mich?

767
Wie schaut es mit dem 27./28.12. aus? Der bliebe bestehen?

Plänterwald würde ich nicht wollen und die anderen auch nicht. Ich bliebe bei unserem WE und dem Pfannkuchenlauf. Habe ja auch noch irgendwo Familie.

Sollten wir vl. erst einmal den 27./28.12. weiter forcieren???
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

768
Der bleibt natürlich bestehen! Bin für den 28. Davor ist man noch so mit Weihnachten und den Resten beschäftigt. Wenn die Mehrheit den 27 will, geht das natürlich auch :D ich glaube, wir sollten erstmal die Rahmenbedingungen abstecken? Kann man hier eigentlich Nachrichten an mehrere schicken? Sonst wird das so ein durcheinander

769
Könnte mich auch auf den 28. einigen. Am 27. hätte ich allerdings auch nix vor. Denke aber, wenn jemand mit dem Auto käme für Sachen abwerfen, dass am Sonntag freie Parkraumbewirtschaftung und somit kostenfreies Parken möglich wäre.

Ja, man kann an mehrere Empfänger gleichzeitig PNs senden. Einfach hintereinander die Empfänger einhäckern.

Wahlweise könnte man unter Lauftreffs auch einen neuen Faden: Berlin-Brandenburgische Interessengemeinschaft oder so eröffnen. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

771
Die Jules hat geschrieben:Danke für den Link! Hälst du dich genau an den Plan mit den Tagen? Also Einheiten So-Mo-Di? Drei mal hintereinander?

Was macht den deine Wade für Probleme? Ziehen? Blockieren? Verhärtet? Bei mir hat ein Saunagang echt viel gebracht was die ganzen Verspannungen angeht?
Nein, meine Tage sind ja So, Di, Do, und die easy-cheesy Einheit habe ich auf den Fr gelegt. Mit dem Beruf wollte ich es irgendwie durchziehen - was im nachhinein blöd war -. So verspüre ich so einen dumpfen, stechenden Schmerz im Unterschenkel. Ich kann es gar nicht genau sagen, wo das ist.
Ich bin gestern auch gelaufen, geht so halbwegs, jetzt spür ich es aber wieder.

400er IV läufst du sicher unter 5:00, die habe ich in 5:05 absolviert :zwinker5:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

772
Ach so, es war 27. oder 28. gemeint! Ich hatte gedacht, wir wollen einen langen Lauf machen... :hihi:

Ich muss auch mal gucken, was für interessante Winterläufe es noch gibt. Ich hätte ja gerne mal eine offizielle 10km-Zeit, wäre dann ja auch gleich eine PB... :D

Für den Pfannkuchenlauf habe ich mich noch nicht angemeldet, mache ich aber auf jeden Fall noch.

773
Zak_McKracken hat geschrieben:Ach so, es war 27. oder 28. gemeint! Ich hatte gedacht, wir wollen einen langen Lauf machen... :hihi:
Wolltest du schon wieder vor deinen Kindern flüchten? :hihi: Sollte mich wundern, wenn du solange Ausgang bekommst. Wenn es jedoch gut läuft, könnten wir uns dann später gesammelt für ein WE-Camp anmelden. Wahlweise und besser auch, selbst eins eröffnen. :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

774
@Morchl: das klingt nach einer verhärteten oder leicht verkrampften Wade. Lockert sich ja beim Laufen, also wenn der Muskel warm ist. Hast viel Tempo gebolzt? Vielleicht mal ein bisschen mehr Magnesium über Nahrung zuführen, Wechseldusche und Massage probieren. Wird schon!

@all: entweder neuer Faden zwecks Weihnachtslauf oder PN an alle. Einige lesen hier ja nicht permanent mit. Kann einer einen neuen Faden aufmachen. Evtl. Finden sich dann noch mehr, falls wir.das wollen? Ansonsten.schreib ich die Tage PN an alle... Wenn ich mal.am pc und nicht Handy bin :D

775
So Ihr Lieben,

der Anfang wäre gemacht. Habe nun einen Faden eröffnet für unser gemeinsames zusammengeschustertes Läufchen in Berlin/Brandenburg, oder sonst irgendwo. Ziel steht ja noch nicht fest. :) Nun können wir gemeinsam planen, gestalten und uns auf unser Treffen am 27./28.12. freuen.

Hier gehts zum Faden, nun bringt euch dort mal fein ein. :D

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... ost1823801
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

777
lexy hat geschrieben:Du bist halt die Mutti die alle zusammen sammelt ;-)
Dann husch mal schnell in den Faden und beschreibe deine Bewerbchen. Vorschläge werden gerne genommen :zwinker2: :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

778
Ach hatte ich gestern ein angenehmes Laeufchen ...klare Herbstluft, blauer Himmel, sonnig und mit Laub bedeckte Wege durch den Wald. Diesmal war ich nur mit Uhr unterwegs. Distanz messe ich ja im Moment nicht. Erst 30 Minuten locker gelaufen, dann 5 Minuten Lauf ABC und dann noch 15 Minuten Tempo gemacht und anschliessend ausgetrudelt. Ach war das schoen. Heute muckt der Oberschenkel wieder ein wenig. Ich glaube, die zweimalige HM-Distanz, normales Laufttraining und zusaetzlich Kraft/Stabitraining war ein bisschen viel fuer den armen Schenkel. Morgen sollte es aber wieder gehen. Dann gibt es wieder so eine kleine Runde.

Interessant finde ich, dass meine Familie auf den Sportgeschmack gekommen ist. Die meisten haben jetzt irgendwie irgendetwas angefangen: Schwester versucht sich am Yoga, Schwager geht in die Muckibude und Mutter macht Nordic Walking und Radfahren. Da habe ich wohl ein bisschen angesteckt. Ich habe aber auch immer Fotos von den WKs geschickt und war stolz wie Bolle ueber die Urkunden/Medaillen. Mit meiner Mutter, sollte sie Wort halten, werde ich dann auch evtl. den Berliner Neujahrslauf bestreiten. Es sind ja nur 4km und es ist ja ein Spasslauf. Lust hat sie im Moment zumindestens schonmal,

Mein Vater hat heute immer wieder ueber die HM-Distanz gestaunt und mal so Distanzen in Berlin per Google Maps gemessen, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen. Rausgekommen ist, dass ich fast von meinen Eltern bis zu mir laufen koennte (26km). Peile ich dann mal im Fruehjahr an. In Sportsachen zum Kaffee hinfahren und dann nach Hause ein schoener LaLa entlag der Spree.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

779
Bei mir gibt es morgen wieder einen Lauf. So 10 km werden es werden. Aber kein spezielles Training. Irgendwie wird es nicht besser und auch nicht schlechter, deshalb hoffe ich dass es so wieder verschwindet.

Danke dem Lexy für den Greif-Artikel. Den möcht ich unbedingt mal ausprobieren (aber umrechnen auf mein Niveau).

Ich würd gerne mit meiner Tochter laufen gehen. Aber erst nach dem Winter. Ich hoff ich kann sie begeistern.
Morchl
Bild

780
Was heisst denn „nicht besser und nicht schlechter“? Meinst du das Tempo? Bist du evtl. einfach nur auf einem Plataeu? Bei mir kommen Leistungsspruenge immer mal alle paar Wochen. Ist keine lineare Steigung. Ansonsten machen mir auch ein wenig die Temperaturen zu schaffen. Die beiden letzte Laeufe waren bei rund 5-7 Grad. Machst du dich richtig warm? Ich muss immer 2 km warm laufen und dann ein bisschen Lauf ABC machen, damit ich danach locker laufe ...also Muskeln warm sind und es sich nicht zaeh anfuehlt.

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

782
Morchl hat geschrieben:Sorry, ich meinte meine Wade. Ich heute einen geilen Tempolauf (5:50/km) und jetzt spür ich es wieder im Unterschenkel.
TOMMI, gib mir einen Tihipp.
*grübel* Versuch mal mit massieren. Oft und gründlich. Liest sich wie ne Verhärtung oder Triggerpunkt. Das geht nicht rauszudehnen. Hast du ne Bläckroll? Damit kamma gerade die Waden gut kneten.

Gruss Tommi - der es derzeit ähnlich in der rechten A-Bagge hat

783
Tommi, Danke. Habe heute früh "gerollt" und mit Kytta geschmiert, bzw. massiert. Der massive Schmerz st mal weg. wenn's so bleibt, sind vielleicht heute 5 km drinnen- die hätte ich eigentlich vorgehabt (sonst komme ich nicht auf meine Wochen-km).
Morchl
Bild

790
Morchl hat geschrieben:Echt verrückt. Schmerz weg - fang zum Laufen an - Schmerz (leicht da).
Ich sag jetzt liebr nix mehr :sauer:
Klingt wie bei mir. Nur das es der Oberschenkel ist. Kann das Bein nicht richtig anheben. Würde sagen, wir machen ein paar Tage pause, warme Bäder, essen Magnesium und black rollen :D

Ps.: typisch Sportler ;)

791
Machen wir ne Krankenstation auf? Bei mir ist es die Leiste... Im Laufen nix, nach dem zur ruhe kommen kaum noch Laufen möglich.... Therapie ist aber die gleiche: Magnesium, Wärme, bißchen Pause. :-)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

792
Morchl hat geschrieben:Echt verrückt. Schmerz weg - fang zum Laufen an - Schmerz (leicht da).
Ich sag jetzt liebr nix mehr :sauer:
Dat is normal :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

794
Morchl, wie machst du das jetzt? Läufst du trotzdem? Hab jetzt einen Tag länger Pause gemacht und mache nachher eine kleine Runde. Bin mir aber nicht sicher. Will das ganze nicht ausreizen.

796
Bin heute gelaufen :) .

Nach dem Aufstehen gerollt und geschmiert. Schon beim Rollen merkte ich, dass das Wadel nicht so weh tat.
Auch beim Weglaufen nixxi. Gefühlsmäßig war ich "unrund" unterwegs, denn ich spüre es leicht in Hüfte und in dem Muskel der zwischen Wade und Schienbein liegt.
@Tommi: die Rolle war der Tipp. :danke:
Ich rolle die Wade nicht länger als 40 sec. Wie lange rollst du???
Morchl
Bild

797
Wenn man eine Wadenzerrung hat, gibts doch die Regel:
Pause bis zur Beschwerdefreiheit + 3 Tage.

Ich hatte vor 1 Jahr durch ständiges Zu-frueh-anfangen fast 6 Wochen (!) gebraucht, bis ich beschwerdefrei war.

Es fängt mit einem leichten Druckgefuehl in der Wade an, wird stärker und wenn man dann nicht stehen bleibt, hat man das Gefuehl, man hätte ein Messer in der Wade stecken.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

798
Ich gloob der Morchl kann ein "Messer in der Wade" von einem leichten Ziehen schon unterscheiden :wink:
Morchl hat geschrieben:@Tommi: die Rolle war der Tipp. :danke:
Ich rolle die Wade nicht länger als 40 sec. Wie lange rollst du???
Mittlerweile könnte ich pro Wade mehr als 10 Minuten rollen. Einzig der Zeitfaktor ist das begrenzende Element. Der Rest der Beine will ja auch noch dran kommen. Anfangs hab ich kürzer gerollt und es tat entsprechend auch weh, inklusive "Muskelkater" den Tag danach. Die Faszien mussten sich halt noch sortieren. Meine Hauptproblemzone ist der Bereich unterhalb des Gastrocnemius, also der Übergang des Muskels in das Sehnengewebe und auch der darunter liegende Schollenmuskel (M. soleus). Da ist es bei mir immer sehr fest und da brauch ich schon lange, um das etwas aufzulockern. Auch wenn ich in der Sauna sitze, knete ich den Bereich mit dem Daumen ausgiebig.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

799
Messer in der Wade glaub ich nicht.
Heute 6,5 km. Schmerz jetzt oben beim Waden-Ansatz. Oder sagt man dort Sehne. Wollte den Lauf mit meinen Arbeitskollegen unbedingt machen - war ausgemacht.
Aber jetzt wird wirklich pausiert. Was bleibt mir über.

JUles, und du?
Morchl
Bild

800
Ach Morchl, willkommwn im Club :nene: . So was Dummes.... Und Pausieren ist ätzend, ich weiß wovon ich rede....

Glaub, ich mache mal nen Invaliden-Fred auf...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“