Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

4551
runningknacki hat geschrieben:Hallöchen zusammen,

Da bin ich mal wieder!

Nachdem ich jetzt innerhalb von 11 Tagen 3 - 30er sprichwörtlich abgerissen habe, kann ich wohl per definitionem das Wort Vernunft ausschließen. Aber eines ist sicher, ein Mädel bin ich auf jeden Fall :D .

Mir persönlich geht es auf jeden Fall so, dass mich die vielen Wochenkilometer, die hier zum Teil gelaufen werden, schon ein wenig stressen (was natürlich mein Problem ist)!
Hallo Nicole,
wenn ich das Training unserer Mädels hier im Faden anschaue, kann ich zwar von Begabung, aber definitiv nicht von Vernunftbegabung sprechen :teufel: .
Ich finde es schön :meinung: , wenn ich hier die Trainingseinheiten der Mitforisten mitlesen kann. Ich bin froh und dankbar, dass so erfahrene Läufer, wie Holger und Eckhard u.a. hier mitmachen :danke: , ich persönlich habe von den Informationen nur profitiert :nick: . Es wäre schade, wenn man aus welchen Gründen auch immer den offenen Umgang scheuen würde.
Gute Besserung an alle Verletzte/Kranke und viel Spaß beim Laufen für die Anderen
Grüße
Farhad

4552
mvm hat geschrieben:...

Einige kennen die Geschichte, ich wiederhole sie trotzdem nochmal. In meiner Jugend bin ich Radrennen gefahren, aber von meinem 19. bis zu meinem 35. Lebensjahr habe null Sport getrieben. Und wenn ich null sage, meine ich null. Wer in den achtzigern Jugendradrennen gesehen hat, kann sich vielleicht vorstellen, dass ich einige orthopädische Vorbelastungen aus dieser Zeit mit mir rum schleppe. Neben diversen Knochenbrüchen ist von meiner linken Kniescheibe gleich zweimal ein Stück abgesplittert und damals wurde da nichts operiert.

Als ich (mit 37) angefangen bin zu laufen, hab ich es dann direkt übertrieben. Kein halbes Jahr später hatte ich (kurz nach meinem ersten 20km-Lauf) ne Knie-OP, die mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. "Aus der Bahn geworfen" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt - wie gesagt, ich bin ja grade ein halbes Jahr vorher angefangen zu laufen, um in so etwas ähnliches wie eine Bahn zu kommen. Nach der Knie-OP war an Laufen natürlich erstmal nicht zu denken. Irgendwo gibt es hier noch einen alten Faden, in dem ich das ein oder zweimal bedauert habe, aber dann hab ich mich auch hier nicht mehr blicken lassen. Ich bin halt schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurück gefallen - die paar Kilo, die ich mir in dieser Zeit angefressen habe, waren gesundheitlich sicher das kleinere Problem. Dann gab es beruflich eine Veränderung, die mir ein Jahr lang ne Menge Zeit gekostet hat, mich aber auch körperlich an die Grenzen gebracht hat. Im Nachhinein war das wohl mein Glück, weil mir wieder bewusst wurde, dass ich was tun muss. ...
Mir ist also klar, dass ich mehr laufe, als ich laufen müsste, um einfach einen körperlichen Ausgleich zu meiner Arbeit zu haben und den unter gesundheitlichen Aspekten größten Nutzen aus der Lauferei zu ziehen. So gesehen laufe ich also nicht aus gesundheitlichen Gründen. Aber ich bin nunmal so strukturiert, ich kann schlecht Maß halten. Und da ist es mir allemal lieber, ich übertreibe es ein wenig mit der Lauferei, als mit anderen Dingen. ...

Ich wiege fast zwanzig Kilo weniger, als in meinen schlechtesten Zeiten, ich fühle mich mit Mitte vierzig um Dimensionen wohler in meinem Körper als mit Mitte dreißig und ja, ab und an zwickt es irgendwo. Ich kann mich Steffen nur anschließen:
In vielen, aber nicht in allen Punkten entdecke ich mich wieder.
Bei mir waren es 25 Jahre Handball, davon ein paar Jahre richtig Leistungssport,
davor als Kind und Jugendlicher nochmal 10 Jahre Judo,
beides keine Sportarten, in denen mit bunten Wattebäuschchen geworfen wird ;)
sprich: ich bin es gewohnt, dass Sport weh tut und zu Verletzungen führen kann,
auch wenn ich das Glück hatte, nie einen Kreuzbandriss oder Ähnliches erleiden zu müssen.

Dann kam das Radfahren, ein vermeintlich harmloser Sport, bei dem ich mir aber eine offene Beckenringfraktur mit x weiteren Brüchen zuzog, weil mich ein Auto auf die Hörner nahm und vor der ich mich nicht komplett erholen konnte, weil einfach Dauerschäden zurückblieben. Seitdem weiss ich erst recht, dass völlig schmerzfreier Sport eine Illusion ist, jedenfalls für mich. Ich muss jeden Tag neu ausloten, was Dauerproblem ist, an dem ich nichts machen kann (insb Muskelverkürzungen im unteren Rücken, an den Beinen usw) und was ein akutes Zusatzproblem ist, dem ich mit Sportpause begegne. Diese Gratwanderung gelingt mir mal besser und mal schlechter, seit Ende Januar bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Situation, auch wenn mich manche Mitmenschen mitleidig anschauen ob meines orthopädischen Dauerzustands (und dann fassungslos sind, wie schnell und lange ich laufen kann).

Auch ich weiß, dass ich mich weit jenseits dessen bewege, was unter Gesundheitssport läuft, aber wer mal Leistungssport gemacht hat, der hat einen gewissen Ehrgeiz und das wird sich bei mir auch nicht ändern, so lange ich es kann.

IM Gegensatz zu mvm wiege ich allerdings nicht mehr, sondern fast 15 kg weniger als zur Handballerzeit, damals hatte ich einen Oberkörper wie ein Schwimmer, davon ist nicht viel übrig geblieben, irgendwie auch schade, aber nicht zu ändern.

4553
farhadsun hat geschrieben:Hallo Andreas,
schön, dass du von dir hören lässt. Wenn dein Knie die letzten Einheiten vertragen hat, dann wird es sich hoffentlich bis zum 19. brav verhalten :nick: . Das wird interessant, wie die unetrschiedlichen Ansätze und Trainingphilosophien fruchten werden. Dein Programm scheint sehr ambitioniert zu sein mit 7 Einheiten in der Woche und solche Tempovorgaben, und du kommst offenbar damit gut zurecht, so sollte 3:15 gut machbar sein, zumal deine HM-Zeit mit 1:32 ja auch perfekt passt.
Grüße
Farhad
Hallo Farhard,
vielen Dank für Dein Feedback.
Ich denke wir benötigen so oder so die unterschiedlichsten Trainingsansätze, da wir selbst alle unterschiedlich sind. Deswegen würde ich auch keine der verschiedenen Trainingsphilosophien verteufeln. Jeder der populären Pläne wird für irgendjemanden gut sein.
Und genau deswegen ist es nicht nur für Dich interessant, wie sie in unserer Runde fruchten werden.

Das es 7 bzw. 8 Einheiten werden (am Sonntag splitte ich den Regenerationslauf) habe ich zum Beginn auch garnicht geplant. Es hat sich so ergeben: Bei einer 6 Tagewoche soll als erstes der Regenerationslauf am Donnerstag fallen, ich habe jedoch gemerkt dass er mir richtig gut tut. Bei einer 5 Tagewoche fällt zusätzlich der Dienstag mit 15 - 20 Km extensiven Dauerlauf, der wiederum macht mir kein Problem, die Kilometerfresserei gefällt mir zeitweise.
Als die ersten Wochen so gelaufen sind, habe ich mich daran gewöhnt und mache es einfach so weiter. Und da ich heimliche Ambitionen jenseits der Marathondistanz habe, werden mir die hohen Umfänge auch dafür zugute kommen.

Zum Thema Trainingskilometer und Zeiten im Forum zu posten: Ich verfolge es auch immer wieder sehr gerne, und staune dabei über die unterschiede. Ich selbst bin leider etwas zu faul um es hier einzupflegen. Als Peak hatte ich kürzlich eine Woche jenseits der 140 Km, wer es sich genauer anschauen möchte, dem teile ich auf Nachfrage gerne meinen Garmin-Nick zwecks Verknüpfung mit. Das hat den Vorteil dass wirklich interessierte einen Blick drauf werfen können, sofern sie ebenfalls Garmin-Connect nutzen, andere werden aber nicht "verschreckt" sofern sie empfindsam dafür sind.

Viele Grüße,
Andreas
:)

4554
Ich mag es nicht, wenn Sachen nicht sauber abgeschlossen werden, von daher:

Pfitzinger 18/55, Woche 14/18 (und Ende)

Mo: nix
Di: Rollentrainer 1h
Mi: Rollentrainer 45min Intervalle
Do: morgens Rennrad 51km; mittags Schwimmen 30min; abends Laufen 2,0km@6:03
Fr: Rollentrainer 1h
Sa: Rennrad 72km
So: Rollentrainer 1,5h

Gesamt: 2,0km

Zumindest muss ich mir schon mal wegen meiner Wochenkilometer keine Sorgen machen, dass sich da einer von Euch bei Nachahmung abschießt. :rolleyes:

Mein Rücken bessert sich mit jedem Tag. Hatte jetzt zwei Nächte in Folge keine Beschwerden, tagsüber so gut wie nichts mehr. Trotzdem beende ich das Projekt Marathon jetzt. Wann ich wieder richtig laufen kann, ist noch nicht raus. Vielleicht morgen, vielleicht in einer Woche oder in zwei?
Ich werde in jedem Fall mal noch eine Woche pausieren und dann ist das zeitlich alles zu eng. Und Lust hinterherzurennen habe ich auch nicht. Wie gesagt, einen Marathon ein paar Wochen später zu laufen, das will ich nicht, da ist mir zu heiß, zu blöd und ich hab allerhand andere Flausen im Kopf.
Wenn, dann laufe ich Berlin im September, aber mit einer deutlich anderen Art der Vorbereitung als dieses Mal. Eher auf Triathleten ausgerichtetes Training mit dem Threadtitel angemessenen 3-4 mal Laufen pro Woche.

Ob nun die Rückenprobleme vom hohen Laufumfang, niedrigen Radumfang, zuviel oder zuwenig Schwimmtraining oder vielleicht doch dem falschen Anheben einer Hantel (das war es nämlich vermutlich nach meiner Erinnerung) gekommen sind: egal. Ändert ja nichts an der Tatsache.
Mir geht's gut damit wie es ist.

Auf zur nächsten Einheit und schönes Restwochenende und eine gute Woche!

4555
farhadsun hat geschrieben: Ich finde es schön :meinung: , wenn ich hier die Trainingseinheiten der Mitforisten mitlesen kann. Ich bin froh und dankbar, dass so erfahrene Läufer, wie Holger und Eckhard u.a. hier mitmachen :danke: , ich persönlich habe von den Informationen nur profitiert :nick: . Es wäre schade, wenn man aus welchen Gründen auch immer den offenen Umgang scheuen würde.
+1

Tachchen zusammen,

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es v ö l l i g in Ordnung und legitim ist, seine Umfänge zu posten. Jeder teilt das mit, was er glaubt, den anderen zur Bereicherung (oder auch den eigenen) dienen könnte.

Sollte ich dadurch verschreckt sein, so habe ich mehrere Möglichkeiten entweder ich passe mich trainingstechnisch an oder aber ich lese es mir erst gsr nicht durch : meine Entscheidung :D .

"Vergleichen ist der Anfang vom Ende und das Ende des Glücks."

Verfasser mir unbekannt (übrigens das Lieblingszitat von Sabrina Mockenhaupt)

Schönen Sonntag
Nicole

4557
Steffen42 hat geschrieben:Wie gesagt, einen Marathon ein paar Wochen später zu laufen, das will ich nicht, da ist mir zu heiß, zu blöd und ich hab allerhand andere Flausen im Kopf.
Das ist sicher eine weise Entscheidung. Wenn etwas derart unrund läuft, daß man das Projekt abbrechen muß, sind B-Pläne ja meist doch nur Flickwerk ("wenn ich übernächste Woche wieder einsteigen kann, wäre noch Zeit für den kurzen 4:00-Plan von Steffny..."). Da ist ein sauberer Reset allemal die sinnvollere Lösung, um den Körper wieder zu ordnen und den Kopf frei zu bekommen. Hoffentlich bist Du bald wieder so weit. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4558
@Steffen: Dein Post hat sich mit meinem überschnitten...

Mach das mal so, ist zwar schade, aber wer weiß, für was es gut ist. Ich freu' mich auf jeden Fall, Dir in Berlin hinterherzuhecheln...

Übrigens hab's ich auch einige Flausen im Kopf, hab' aktuell mit Kraulen angefangen, mal sehen!

Ganz lieben Gruß

P.S. Der Fastwitch gefällt mir zunehmend besser.

4559
Hallo Steffen,

nach einer weiteren Schleife des Nachdenkens und Versuchens hast Du Dich nun doch zum Verzicht entschieden, und das ist m.E. eine vernünftige Entscheidung, denn nun hast Du den Kopf wieder frei (für andere Flausen :haeh: ) und kannst die Rückenprobleme in Ruhe auskurieren. :daumen:

Ich bin in der vergangenen Woche statt geplanter 122 km zwar nur bescheidene 36 km gelaufen, und obendrein musste ich gestern auch noch den ersten Wettkampf des neuen Jahres ausfallen lassen, aber ich bin nach dem heutigen Lauf trotzdem zufrieden. :haeh: Ja, ich bin tatsächlich zufrieden, denn die Erkältung hat mich nur 3 Tage außer Gefecht gesetzt, so dass ich nach der gestrigen vorsichtigen „Jogging-Runde“ heute schon wieder fast normal laufen konnte. Dabei bin ich statt einer hügeligen Runde aus Vorsichtsgründen zwar nur die flache Runde am Alfsee gelaufen, aber nach den ersten Kilometern im moderaten Tempo fühlte ich mich immer besser, so dass mir der heutige Lauf, d.h. 15,4 km @ 5:20 min/km, trotz Nieselregen richtig gut gefallen hat. :nick: Entsprechend blicke ich auch weiterhin zuversichtlich nach vorn und freue mich auf den ersten Wettkampf am nächsten Samstag, wenn beim Osterlauf in Paderborn ein Halber ansteht. :hallo:

@Nicole,

evtl. sollten wir einen "Fastwitch Fan-Club" als Unterforum aufmachen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4560
Steffen42 hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn Sachen nicht sauber abgeschlossen werden, von daher:

Pfitzinger 18/55, Woche 14/18 (und Ende)

Mo: nix
Di: Rollentrainer 1h
Mi: Rollentrainer 45min Intervalle
Do: morgens Rennrad 51km; mittags Schwimmen 30min; abends Laufen 2,0km@6:03
Fr: Rollentrainer 1h
Sa: Rennrad 72km
So: Rollentrainer 1,5h

Gesamt: 2,0km

Mein Rücken bessert sich mit jedem Tag. Hatte jetzt zwei Nächte in Folge keine Beschwerden, tagsüber so gut wie nichts mehr.
Hallo Steffen,
zuerst einmal freue ich mich sehr, dass dein Rücken auf dem Wege der Besserung ist und du langsam schmerzfrei wirst :headbang: . Das ist wohl mit Abstand das Wichtigste. Die Entscheidung gegen Düsseldorf ist absolut nachvollziehbar, ich würde es genau so machen :nick: . Beim nächsten mal bist du aber mit dem Hantel vorsichtiger, und ich bin seit meinen Rückenproblemen mit Ein- und Ausbau von Kindersitzen super vorsichtig :zwinker2: , bei mir war definitiv dieser Akt der Auslöser für die Rückenprobleme. Wenn ich dein Training anschaue :respekt2: , ich komme mit mit meiner Rechnerei auf 10+7,5+17+5+2+10+24+15=90,5 km Lauf-Äquivalent. Somit bist du sehr gut gerüstet für den Einstieg in einen Plan für Berlin.
@Eckhard: Die Woche wird dir nicht weh tun und wer weiß, vielleicht wird die zwangsläufige Regeneration soger für einen positiven Schub sorgen.
@Andreas: Dein Angebot nehme ich doch glatt an und freue mich über PN mit dem nick.
@me: Das regelmäßige Laufen tut mir gut, ich fühle mich orthopädisch stabiler und die Regenerationszeit scheint kürzer geworden zu sein.
Hier meine Woche:
Mo 23.03.15 Laufen 2 Alsterunden 16 km 5:45
Di 24.03.15 Laufen Stadion 17 km 5:08, 3 km 5:40+7 km 4:45 (5:00 bis 4:15), 7 km 5:18
Mi 25.03.15 Pause
Do 26.03.15 Laufen 3 Alsterrunden 24 km 4:48, 2 km 5:30 + 22 km 4:44
Fr 27.03.15 Laufen Satdion 22 km 5:05,, 2 km 5:40 + 18 km in 4:57
Sa 28.03.15 Laufen Laufband 13 km in 5:48, 6 km 6:00 + 5 km 5:30
So 29.03.15 Laufen Stadion 34 km 5:07, 2 km 5:30 + 30 km 5:00 (Beginn 5:30 bis Mitte 4:50 und wieder auf 5:30) +2 km 6:30
Gesamt: Laufen 126 km
Narürlich wird jeden Abend das Dehn- und Rollprgramm ausgeführt.
Ab nächste Woche will ich vorsichtig versuchen, etwas Schnelligkeit zu üben, allerdings werde ich weiterhin keine Intervalle laufen, sondern die Pace bei TDL's und TWL's leicht erhöhen und den Umfang leicht reduzieren.
Ich bin gespannt auf eure Wochenbilanz.
Viele Grüße
Farhad

4561
runningknacki hat geschrieben: Mach das mal so, ist zwar schade, aber wer weiß, für was es gut ist. Ich freu' mich auf jeden Fall, Dir in Berlin hinterherzuhecheln...
Das werden wir dann sehen, wer da wem hinterhechelt.
runningknacki hat geschrieben: Übrigens hab's ich auch einige Flausen im Kopf, hab' aktuell mit Kraulen angefangen, mal sehen!
Das sind doch keine Flausen :zwinker5:
runningknacki hat geschrieben: P.S. Der Fastwitch gefällt mir zunehmend besser.
Und mir erst. Hatte heute schon den Finger am Mausabzug und wollte bestellen. Gibt den 7er gerade für 90€ und ab 130€ Gesamtwert auch noch Rabatt. Aber habe mich dann an das Laufschuhfasten und an meine Verletzung erinnert und es mal besser gelassen. :rolleyes:
Rumlaeufer hat geschrieben: nach einer weiteren Schleife des Nachdenkens und Versuchens hast Du Dich nun doch zum Verzicht entschieden, und das ist m.E. eine vernünftige Entscheidung, denn nun hast Du den Kopf wieder frei (für andere Flausen :haeh: ) und kannst die Rückenprobleme in Ruhe auskurieren. :daumen:
Danke für die Blumen. Viel Nachdenken war da allerdings nicht notwendig. Ich kann schlicht und ergreifend aktuell nicht laufen und das wird vermutlich noch ein paar Tage bis vielleicht 1-2 Wochen so sein. Insofern konnte es gar keine andere Entscheidung geben.

Rumlaeufer hat geschrieben: evtl. sollten wir einen "Fastwitch Fan-Club" als Unterforum aufmachen?
Bin dabei. Aber den Fanclub gibt es doch bereits:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... schon.html


farhadsun hat geschrieben:Beim nächsten mal bist du aber mit dem Hantel vorsichtiger, und ich bin seit meinen Rückenproblemen mit Ein- und Ausbau von Kindersitzen super vorsichtig :zwinker2: , bei mir war definitiv dieser Akt der Auslöser für die Rückenprobleme.
Ja, immer schön aus den Knien und nicht dem Rundrücken heben. :D

farhadsun hat geschrieben:Wenn ich dein Training anschaue :respekt2: , ich komme mit mit meiner Rechnerei auf 10+7,5+17+5+2+10+24+15=90,5 km Lauf-Äquivalent.
Ich bin auf jeden Fall schön ermüdet, da kann Deine Formel rechthaben.
farhadsun hat geschrieben:Somit bist du sehr gut gerüstet für den Einstieg in einen Plan für Berlin.
Oh Farhard, hör mir bitte auf mit Plänen :zwinker5: .
Abgesehen davon: vermutlich wäre ich der schnellste in Berlin. Aber nur, wenn ich mit dem Rad mitmachen darf :)

4562
@Steffen, das ist natürlich schade - aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, sicher eine richtige Entscheidung. Schön, dass Dein Rücken sich so langsam die Zicken abgewöhnt. Ich wünsch Dir viel Spaß in der anstehenden Triathlonsaison - da wird sich Dein hartes Lauftraining auf jeden Fall auszahlen, auch wenn Du nicht mit dem Marathon als Abschluss belohnt worden bist.
voxel hat geschrieben:... am Dienstag 10km Tempo @ 3:58
Hammer - da träum ich ja auch noch von, das irgendwann mal laufen zu können - im Wettkampf! Du scheinst ja wieder richtig gut in der Spur zu sein. Freut mich sehr.
Rumlaeufer hat geschrieben:, denn die Erkältung hat mich nur 3 Tage außer Gefecht gesetzt,
Schön, dass das dannn ja offensichtlich noch glimpflich verlaufen ist - das hätte ja auch deutlich schlimmer kommen können. Die 3 Tage werden bei Deinem kontinuierlichem Training ja kaum Spuren hinterlassen.

Zu mir: jammern auf hohem Niveau. Heute wäre natürlich wieder ein langer Crescendo-Lauf dran gewesen. Es ist "nur" ein einfacher langer Lauf geworden. Das Sauwetter hat mir jegliche Motivation geraubt. Heute morgen habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, ins Studio zu fahren und mich für dreieinhalb Stunden aufs Band zu stellen. Aber meine Frau brauchte das Auto. Und mit dem Rad durch den Regen ins Studio um dem Regen aus dem Weg zu gehen, schien mir dann doch zu bescheuert. Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht ganz den Grad an Wahnsinn wie unser Doc erreicht :teufel: . Schließlich war es auf den letzten Kilometern so windig, dass an eine Tempoverschärfung nicht zu denken war:

Pfitzinger 18/70, Woche 14/18
Mo: nix
Di: 15km @ 4:52 /w 5x600m @ 3:52; 3:56; 3:54; 3:54; 3:54
Mi: 23km Crescendo - Schnitt 4:58, die letzten 8km @ 4:35
Do: 12km @ 5:31 /w 6x100m Strides
Fr: 9,5km locker (@5:40)
Sa: 21,5km @ 4:41 /w 10km @ 4:13
So: 39,5km @ 5:11
Gesamt: 120,5km

Euch allen einen schönen Restsonntag. Grüße,
Markus

Zitate zum Sonntag ;o)

4563
voxel hat geschrieben: trotz ständigem Laufen habe ich das vorherige Gewicht fast wieder drauf. :motz: Das nennt man also Jo Jo Effekt...
DAS ist doch nur Wasser ;o)
voxel hat geschrieben:meine Hoffnung nachträglich als Lauftalent "entdeckt" zu werden wurde nicht erfüllt.
Also in unseren Augen haben Sie eine Menge davon (und das meint dkf ernst :nick: )
farhadsun hat geschrieben:Hallo Nicole,
wenn ich das Training unserer Mädels hier im Faden anschaue, kann ich zwar von Begabung, aber definitiv nicht von Vernunftbegabung sprechen :teufel: .

WIR haben die Begabung Verrücktheit und Vernunft in der richtigen Mischung zu paaren :D
farhadsun hat geschrieben: Ich finde es schön :meinung: wenn ich hier die Trainingseinheiten der Mitforisten mitlesen kann. Ich bin froh und dankbar, dass so erfahrene Läufer, wie Holger und Eckhard u.a. hier mitmachen :danke: ich persönlich habe von den Informationen nur profitiert :) . Es wäre schade, wenn man aus welchen Gründen auch immer den offenen Umgang scheuen würde.
+1 :daumen:

(und im Gegenzug können eine Menge Leute von Ihrer Erfahrung profitieren, und dafür gilt dem Doc unser Dank!)

@Steffen,
es gehört manchmal mehr Mut dazu, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Respekt vor dieser, nicht leichten, dennoch weisen Entscheidung. Darüber hinaus;
Steffen42 hat geschrieben: ich hab allerhand andere Flausen im Kopf
Only for you ;o)
dkf hat geschrieben: Ein Läufer aus Sondershausen,
der hatte im Kopf nichts als Flausen :o)
in jeder Stadt
eine „Rennmaus“ er hat.
(Doch vor dem Wettkampf lässt er sie stets „sausen“…)

runningknacki hat geschrieben:"Vergleichen ist der Anfang des UNGLÜCKS und das Ende vom Glück."
DAS gefällt dkf :daumen:
(dkf sagt sich immer; „man muss immer nur besser sein als man selbst“)
Tvaellen hat geschrieben: 25 Jahre Handball, … 10 Jahre Judo, …Dann kam das Radfahren,….
Seit dem 4. Lebensjahr sportlich aktiv, alle Achtung, :respekt2:

@andreas,
da schließt dkf sich dem Farhad und dem Angebot doch gern an (wie sagt man; “guckst du hier““ :o)
mvm hat geschrieben: Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht ganz den Grad an Wahnsinn wie unser Doc erreicht :teufel:
Ach, DAS lernen Sie schon noch :teufel:

Und wie es der Zufall will; „39,5km Planloslaufen XXL“ (na gut, in Sachen die Tempo muss dkf noch viel lernen)

@Eckhard,
gut dass die doofe Erkältung nur 3 Tage auf dem Weg zum Rennsteig gekostet hat! Nun kann es wieder vorwärts gehen. :nick:
Rumlaeufer hat geschrieben: evtl. sollten wir einen "Fastwitch Fan-Club" als Unterforum aufmachen?

Ach ja, da war doch noch was….
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“

4564
B2Rs Schuhe [7 Paar] -> och, das geht sicher besser (sprach’s und verpasste sich ein Upgrade)
Saucony Fastwitch 6
Saucony Mirage 3
Saucony Guide 7
New Balance 870 V2
Asics Trainer 18 (der gestützte)
Brooks Cadence
Saucony Mirage 4

Elefantinos Schuhe [7 Paar] -> einen für jeden Wochentag
Inov8 Trailroc150
Luna Leadville
Brooks Pure Connect2
Saucony A6
Brooks Pure Cadence3
Hoka One One Stinson
Salomon S-Lab Sense Ultra

Farhads Schuhe [15 Paar] -> hat einen echten “Hattori hanzo”, wouw (und seine Schuhe gut verteilt ;o)
Brooks St Racer, 3 mal (im Dutzend billiger :D )
Brooks Green Silence
Asics DS Trainer
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics Trail Lahar GTX
Asics Cumulus GTX
Asics Fuji Trainer
Asics Stratus
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Hattori

voxels Schuhe [6 Paar] -> teilt sich die Füße mit Jonny
2x Brooks Pure Connect
1x Brooks Pure Connect 2
1x Brooks Pure Flow
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
1x New Balance 890v4 (und der passt sogar ;o)

Markus' Schuhe [9 Paar] -> hat irgendwas gegen blau (aber anscheinend nichts gegen neongelb)
2 x Brooks ST Racer 5
2 x Asics Gel DS Racer 10
1 x Brooks Pure Connect 2
1 x Asics Gel Hyperspeed 6
1 x Asics GT 1170
2 x Brooks Pure Drift 2

D-Bus' Schuhe [15 Paar + 8 unbenutze Paar] -> :teufel: erst mal haben und schnell weg damit
Saucony Omni 5 Trail
Vibram KSO
Saucony Exodus 2
Mizuno Wave Elixir 3
Saucony Fastwitch 5
Vibram Bikilia
Saucony Type A4
Saucony Hattori
Saucony Fastwitch 6
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Kinvara TR
Saucony Tangent 4
Saucony Type A5
New Balance 1400
Saucony Kinvara 2

Coldfires Schuhe [11 Paar] -> ist für alles gewappnet
Adidas Adizero Adios Boost (aktueller WK Schuh)
Adidas Adizero Aegis (früher WK Schuh, jetzt Arbeitstier und schnelle Einheiten)
Adidas Sonic Boost (Arbeitstier)
Saucony Kinvara 3 (schnelle Trainingseinheiten)
Saucony Kinvara 4 (schnelle Trainingseinheiten)
Nike Flyknit Lunar (Arbeitstier)
Nike Running Revolution (um zwischendurch mal was mit mehr Dämpfung zu laufen)
New Balance 890 V2 (Arbeitstier)
Asics Gel Kahana (Trailschuh für Schneetage)
Puma Faas 250 (Laufband)
Mizuno Wave Musha (Laufband)

Jonnys Schuhe [6 Paar] -> der Purist
Brooks Pure Connect 2 (jetzt nur als Solist)
Brooks Pure Connect 3 (da musste schnell ein neuer her)
Brooks Pure Flow 3 (auch nur noch Solo)
Brooks Pure Grid
Saucony Fastwitch 6
Mizuno Wave Aero 13

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> ist noch ausbausfähig
Asics Gel Kayano 20
Nike Pegasus
Asics Gel SuperJ33

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [fast 4 Paar] -> hat sich verdoppelt
Saucony Mirage 4 (neu)
Mizuno Wave Paradox (neu)
Brooks Ravenna 5
Asics Gel Kayano 20 (was is’n aus DEM Klopper geworden?)

Bastig‘s Schuhe [8,5 Paar] -> hat einen halben Spezialschuh den tvaellen auch gern hätte
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defynace 7
Nike Lunarglide 5
Saucony Guide 7 2x
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Salomon Speedcross 3 („kann man den überhaupt zum Laufen verwenden?“)

Gaaanz neu; Saucony Fastwitch 6


dkf ihre Schuhe [4 Paar] -> 3 sind nicht (mehr) genug :D
2x Brooks Defyance 5 (bis dass er mir von den Füßen fällt :o)
Puma Faas 500 (macht’n schlanken Fuß :o)
Nike Pegasus 31 (in „soylent greene“ :o)

dem Dude seine Schuhe [15 + 2 Paar minus 7] -> hat alles außer Bowlingschuhe
Asics DS Trainer 18 (mit Stütze)- Wettkampfschuhe
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)- noch unbenutzt, aber billig bekommen :D
Brooks Ghost 6 - geile Sofas
BrooksPure Cadence -wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Mizuno -Wave Inspire 10 - meine ersten Mizunos, aber sicher nicht die letzten.Sehr leichter Stabi-Schuh
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Progrid Ride 6 - solider "Alltagsschuh"
Saucony ProGrid Triumph 10 - mein aktueller Lieblingsschuh. Recht leicht und für jedes Tempo. Egal ob 3h LaLa oder 6x1k Intervalle
Saucony Kinvara 5 u Saucony Mirage 4 (wir sind die Neuen J)

(Und der sehr gute alte, ausgemusterte Asics Fujitrabuco hängt jetzt am Nagel an der Wand)

Tvaellens Schuhe [18 Paar] -> hat es nicht so mit den Nummern, dafür einen Triumph im Ärmel…
Asics Cumulus (Notfallschuhe fürs Heimlaufen vom Büro)
Asics Nimbus (meine Nummer 2 bei den Dämpfungsschuhen, inzwischen "2. Auflage")
Asics Landreth (meine ersten Laufschuhe, inzwischen "2. Auflage")
Asics Excel 33 (schnell bzw, Wettkampf)
Asics DS Trainer (schnell bzw, Wettkampf)
Asics Trabuco GTX (Trail, Schnee)
Brooks Glycerin (liebster Langstreckenschuh)
Brooks Cascadai (liebster Trailschuh)
Saucony Triumph (will ihn nicht mehr haben)
Saucony Ride
Saucony Kinvara (schnell bzw, Wettkampf)
Mizuno Ride
Mizuno Enigma (sehr hart und stabil)
Mizuno Precision (Wettkampfschuh von Frankfurt, Wird in 2015 durch Sayonara 2 ersetzt)
New Balance Leadvillle 100 (Trailschuh für Ultradistanzen-> ich bin der Neue :D )
New Balance M1080 v3 (Schnäppchen im Nachweihnachtsgeschäft, sehr soft -> ich bin der 2. Neue :D )
Nike Pegasus (umgewidmet zum Straßenschuh, nur noch ganz selten als Laufschuh im Einsatz)
Salomon XA Pro GTX (Trail, Schnee)

Psst; Auf der Wunschliste; Speedcross von Salomon

Steffen42’s Schuhe [15 Paar] -> hat eine feminine Seite (also einen Schuhtick, und macht derzeit Laufschuhfasten)

Adidas Adizero Tempo 5
Salomon Speedcross 3
Asics DS Trainer 18
Saucony Fastwitch 5
Saucony Fastwitch 6

Saucony Kinvara 3
Saucony Type A5
Saucony Type A6
Saucony Cortana 3
Asics Noosa Tri 9
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
Asics Hyperspeed 6
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG

Jan der "der Singelreiter". und seine Schuhe [6+8 Paar] -> hat die Mizuno Wave ganz dolle lieb…
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel-Lyte332
Brooks pure connect

Rudi’s Schuhe [3 Paar] -> mag‘s eher spartanisch (und mag Exel nicht nur am PC)
Asics Excel 33
Asics DS Trainer
Asics GT2000

CCS‘ssss Schuhe [15 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau)
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross (siehe „Kundenrezension“ von Bastig)

Die Schuhe des Commanchen [5 Paar] -> ein Indianer braucht fast keine Schuhe (von wegen)
Saucony Cortana
Adidas-Trail
Asics Gel Hyperspeed 6 (bald schon Zwillinge?)
Saucony Kenvira 5
Saucony Mirage4

Brooks ST5 Racer (naa, noch nicht gekauft?)

Rundorphinchen und ihre Schuhe [8 Paar] -> geht zum laufen (ähm lachen) nicht in den Keller und wird sich wohl jetzt Flossen zulegen ;o))

Asics Tri Noosa
Saucony Kinvara – WK Schuh
Asics Hyperspeed – WK Schuh
Saucony Type A – kurz und schnell, Intervalle
Pearl Izumi Trail
Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Brooks pure connect – kurz vorm Exitus für “Speed”- mag ich üüüüüüberhaupt nicht
Asics Trainer – auch kurz vorm Exitus für „Knatscheinheiten

ps
Es müssen wohl Nr. 7 oder 8 das Zeitliche gesegnet haben… :daumen: :) :teufel: (weil “Der Fastwitch gefällt mir zunehmend besser.“

Des treuen Eckhards Schuhe [6+1 Paar] -> läuft gern in ASICS rum
ASICS NoosaTri 8 (+9)
ASICS Excel 33 (auf Halde)
SAUCONY Fastwich 6
VFF Komodo Sport

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak

(den ASICS Gel DS Trainer 18 gibet jetzt nicht mehr)


ps
noch was zur allgemeinen Aufheiterung;

Das folgende Foto stammt von dkf ihrer Geburtstagsfeier; die Lieblingstreter meiner ältesten Freundin neben den Lieblingstretern von dkf. (Wir kennen uns seit der 4 Klasse, Sie ist 1,80m und ihre Mom hat sich jedes Mal köstlich amüsiert, wenn wir beide losgezogen sind :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4565
Hi Susi, schöne Liste! Allerdings sollte mein Fastwitch 6 auch in Blau geschrieben werden. Zudem habe ich kürzlich noch einen Type A6 bekommen.

@me:
Woche 5/8: Marathontraining
Mi: 15,8 km @4:56 mit 3x wellige 1,1 km Parkrunde @3:58 (nonstop)
So: 35,3 km @4:23 mit 30 km @4:15 – leicht wellig/sonnig/kühl
Insg. 102 km.

Kleiner Scherz; Sonntag war natürlich ein WK am Ende der Regenerationswoche, den ich hart – aber nicht am Anschlag – gelaufen bin. Alleine hätte ich das nie geschafft.
Stats: 30 km in 2:07:44, Platz 208 von 7200 Teilnehmern. Bin definitiv in sub-40-Form. Lief gut (bis auf die blödsinnigen km-Schilder des offiziell vermessenen Kurses), konnte danach noch 2 km @5:20 schmerzfrei joggen, da ich mich nicht voll verausgabt habe. Noch drei Wochen.

P.S. Bin in den gestützten FWs gelaufen, da es ein Marathontest und kein PB-Versuch war.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4567
Susi, danke mal wieder für die Liste. Hm, das erinnert mich daran, dass ich mal wieder Schuhe kaufen gehen wollte. Aber im Moment komm ich noch klar und bis Hamburg werd ich da keine Experimente machen. Vielleicht gibt es ja da auf der Messe das ein oder andere Angebot. Andererseits sollte ich mit meinem Budget ein wenig haushalten. Ich liebäugle mit einer anderen Uhr und wenn ich so sehe, wie Steffen den Sommer verbringt... Ich darf das Wort "Fahrrad" gar nicht denken ;-)))
dkf hat geschrieben: @andreas,
da schließt dkf sich dem Farhad und dem Angebot doch gern an (wie sagt man; “guckst du hier““ :o)
Achso ja - gute Idee. Mich findet man da auch...

Grüße,
Markus

4570
dkf hat geschrieben: ps
noch was zur allgemeinen Aufheiterung;

Das folgende Foto stammt von dkf ihrer Geburtstagsfeier; die Lieblingstreter meiner ältesten Freundin neben den Lieblingstretern von dkf. (Wir kennen uns seit der 4 Klasse, Sie ist 1,80m und ihre Mom hat sich jedes Mal köstlich amüsiert, wenn wir beide losgezogen sind :D

[ATTACH=CONFIG]30063[/ATTACH]
Vielen Dank fürs Update und das, sagen wir mal, interessantes Foto.

4572
mvm hat geschrieben: Pfitzinger 18/70, Woche 14/18
Mo: nix
Di: 15km @ 4:52 /w 5x600m @ 3:52; 3:56; 3:54; 3:54; 3:54
Mi: 23km Crescendo - Schnitt 4:58, die letzten 8km @ 4:35
Do: 12km @ 5:31 /w 6x100m Strides
Fr: 9,5km locker (@5:40)
Sa: 21,5km @ 4:41 /w 10km @ 4:13
So: 39,5km @ 5:11
Gesamt: 120,5km
Toll, wie schnell du unterwegs bist :daumen: , gepaart mit der längst vorhandenen Ausdauer ist es keine große Kunst, dir für Hamburg ein tolles Ergebnis vorauszusagen. Du hast mal von 4:30-4:35 als Pace für Hamburg gesprochen, das ist wohl grobes Understatement, ich würde eher an 4:20-4:25 denken.
Apropos Wahnsinn, heute beim Nieselregen habe ich erst bei km 18 (an sich 20, da 2 km EL) zum ersten mal auf die Uhr geschaut, und dann wieder bei km 26, am Ende war es sowohl mental als auch körperlich grenzwertig. Deine 39,5 km sind aber der wahre Wahnsinn.

4573
Hallo Korinna,

Danke für die Liste, die die individuellen Unterschiede und Vorlieben der Läufer wieder einmal mehr bestätigt. :nick:

Mein Sortiment wirkt im Vergleich jedoch etwas zu bescheiden, weil ich offenbar nicht präzise berichtet habe :peinlich: Also, ich habe derzeit 2 Paar ASICS Noosa Tri 8 im Einsatz, von denen das schwarze Paar mit aktuell 1.150 km Laufleistung wohl im Juli fällig ist, und durch die bereits vorhandenen Tri9 ersetzt wird. So viel nur zur Vollständigkeit, aber insgesamt bin ich schon froh, dass kein Nicht-Läufer diese Liste zu sehen bekommt, denn sonst würde es sofort Kritik an der Einschätzung geben, dass wir doch eigentlich die Normalen sind! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4574
farhadsun hat geschrieben:Toll, wie schnell du unterwegs bist :daumen: , gepaart mit der längst vorhandenen Ausdauer ist es keine große Kunst, dir für Hamburg ein tolles Ergebnis vorauszusagen. Du hast mal von 4:30-4:35 als Pace für Hamburg gesprochen, das ist wohl grobes Understatement, ich würde eher an 4:20-4:25 denken.
+1 - so halb; ich tippe eher auf 4:25 - 4:30. Es sei denn, Markus legt demnächst einen 1:27-HM hin, was durchaus denkbar ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4575
Hallo Markus,

mit den Umfängen sowie dem Tempo, das Du in den letzten Wochen mit schöner Regelmäßigkeit läufst, bist Du m.E. schon gut für den Marathon in HH vorbereitet. Jetzt gilt es, auch die letzten 2 Wochen noch mit Anstand zu absolvieren und dann 2 Wochen im Tapering wieder die Kräfte sammeln, damit Du richtig angreifen kannst. Dabei sollte dann auch eine deutliche Verbesserung der PB drin sein - alles Gute für die restliche Vorbereitung. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4576
farhadsun hat geschrieben:Toll, wie schnell du unterwegs bist :daumen: , gepaart mit der längst vorhandenen Ausdauer ist es keine große Kunst, dir für Hamburg ein tolles Ergebnis vorauszusagen. Du hast mal von 4:30-4:35 als Pace für Hamburg gesprochen, das ist wohl grobes Understatement, ich würde eher an 4:20-4:25 denken.
Apropos Wahnsinn, heute beim Nieselregen habe ich erst bei km 18 (an sich 20, da 2 km EL) zum ersten mal auf die Uhr geschaut, und dann wieder bei km 26, am Ende war es sowohl mental als auch körperlich grenzwertig. Deine 39,5 km sind aber der wahre Wahnsinn.
Also erstens: ich freue mich ja auch darüber, wie gut es gerade bei mir läuft. Schon beim Einstieg in den Plan hab ich gemerkt, dass ich einen deutlichen Sprung zum letzten Herbst gemacht habe. Ich hab auch immer gesagt, dass ich in Hamburg bereit bin, was zu riskieren. Im Herbst in Münster (vor der eigenen Haustür) möchte ich mir ersparen, gehend ins Ziel zu kommen. In Hamburg wäre mir das natürlich auch nicht egal, aber eben kein Drama. Das gilt sowohl für den Marathon selbst, als auch für das Training, was ja zugegeben schon ein wenig "auf Kante genäht" ist.

Aber zweitens ist es noch ein wenig früh, sich Gedanken über die genaue Zielzeit zu machen. Wenn ich da jetzt mit anfange, hab ich nix mehr, um mich in den letzten Tagen noch zu pushen.

Und drittens wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Endgültig entscheiden, wie ich anlaufe, werde ich wohl erst am 26. April früh morgens, aber ich bin mir schon jetzt ziemlich sicher, dass das mit 4:20 nichts zu tun haben wird...
D-Bus hat geschrieben:Es sei denn, Markus legt demnächst einen 1:27-HM hin, was durchaus denkbar ist.
Das halte ich im Moment für (noch?) nicht realistisch. Vielleicht unterschätzt Ihr (oder überschätze ich?) auch meine "Quälbereitschaft" im Training. Die 10km @ 4:13 am Samstag waren schon am absoluten Limit. Klar ist da im WK noch ein bisschen was drin, aber da würde ich höchstens 5s/km veranschlagen. Wenn ich dann vom Hennesschem Gesetz der 13 bis 15s/km zwischen 10km, HM und M ausgehe, wären wir (im günstigsten Fall!) immer noch bei deutlich über 1:30. Und das wäre toll - meine PB liegt bei 1:38.

Aber dann wäre ich für den ganzen bei... ach, dafür ist es wirklich noch zu früh:
Rumlaeufer hat geschrieben:Jetzt gilt es, auch die letzten 2 Wochen noch mit Anstand zu absolvieren
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und dann sehen wir weiter.

Grüße,
Markus

4577
Hallo Markus,
alles richtig, aber ich sehe dich immer noch als Ausdauertyp und nicht als der schnelle Typ und deswegen denke ich, dass deine Ergebnisse von 10 km bis HM und m kontinuerlich besser sein werden als bei eben schnelleren Typen. 10 km in 4:13 bei HM-Distanz im Training laufen zu können, bedeutet für mich, das du diese 4:13 auf HM Distanz darauf hast und gebe ich 12-13 Sekunden dazu komme ich auf 4:25-4:26, du hast aber noch 2 Wochen und dann könntest du bei meiner (ich drücke die Daumen) 4:20-4:25. Natürlich gibt es bis HH noch viele Unbekannten, aber das gilt für uns alle.
Grüße
Farhad

4578
So liebste Korinna,

Das hast Du wirklich wieder sehr schön gemacht, dass Du beim Erstellen Deiner Liste noch so viel Zeit und Engagement an den Tag legst, finde ich echt bewundernswert!

Bei mir sieht es jetzt aktuell schuhtechnisch gesehen so aus, wie Du bereits richtig erkannt hast:

1) Asics Tri Noosa - Allrounder
2) Saucony Kinvara – Allrounder
3) Asics Hyperspeed – WK Schuh
4) Saucony Type A5 – kurz, schnell, IV
5) Saucony Fastwitch 7 - kurz, schnell
6) Pearl Izumi Trail
7) Nike free – Fitnessstudio + Laufband

Da ich Handy- Schreiberling bin, kann ich das Ganze leider nicht aufhübschen.

Susi, Sie übernehmen :D ...

Einen stürmischen Gruß in die neue Woche wünscht
rundorphinchen

4579
Hallo zusammen, meine Wochenzusammenfassung:

Mo: nix
Di : 11,5km, davon 10km @3:58
Mi: vormittag: 10,1km @5:12
Mi nachmittag: 9km @ 5:08
Di: 14,2km davon 3*3000m @ 11:19;11:44;11:46
Fr: 10,1km @ 5:13
Sa nix:
So: 35,2km @ 5:07
Gesamt 90,1 km @ 4:56/km

Bin ganz zufrieden mit meiner Woche. Habe mit 90km die umfangsstärkste Woche ever gemacht. Gestern der lange Lauf, lief ganz gut, aber der heftige Wind bzw. Sturm kostete nach und nach mehr Körner. Es war als ob ich gegen eine Wand laufen würde. Geplant war am Ende laut Countdown noch eine 3km Endbeschleunigung. Ich bin zwar etwas schneller geworden, aber bei weitem nicht an das MRT rangekommen. Gefühlt war die Anstrengung aufgrund der Böen aber am Limit. Von daher bin ich zuversichtlich dass der Trainingseffekt unabhängig von der Pace gepasst hat.

Eure Leistungen letzte Woche sind ja auch vielversprechend.
@D-Bus: schöner Testlauf, Boston kann kommen. Der Marathon würde mich auch mal reizen. Ich kann Dir übrigens das Buch Marathon Man von Bill Rodgers empfehlen, da geht er ausführlich auf seine Boston Siege inklusive Vorbereitung ein. Das macht Lust auf den Kurs.

@Farhad 126 Wochenkilometer ist ja der Hammer, Du hast Deinen Laufapparat im Griff :daumen: @ Markus, Du genauso, schließe mich den positiven Einschätzungen zu deinem Renntempo an.
@Korinna, danke für die Blumen. Übrigens 1x Pure Connect und 1x Pure Flow sind ausgemustert.
@Dennis: Wie läufts bei Dir?
Schöne Woche allen!

4580
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Wochenzusammenfassung:

Mo: nix
Di : 11,5km, davon 10km @3:58
Mi: vormittag: 10,1km @5:12
Mi nachmittag: 9km @ 5:08
Di: 14,2km davon 3*3000m @ 11:19;11:44;11:46
Fr: 10,1km @ 5:13
Sa nix:
So: 35,2km @ 5:07
Gesamt 90,1 km @ 4:56/km

@Dennis: Wie läufts bei Dir?
Hallo voxel,
das ist ja klasse, es freut mich sehr, dass du so unterwegs bist und nicht nur am Tempo, sondern am Umfang zulegst. Ich bin mir sicher, dass die Umfangserhöhung dir Stabilität im Kniebereich geben wird und dann wirst du in andere Sphären aufsteigen :nick: . Mit der Intensität wäre ich weiterhin vorsichtig, da braucht der orthopädische Apparat etwas mehr Zeit, die du ihm bitte geben musst. Du hast es, wie Jan letztes mal auch an Dennis geschrieben hat, drauf. Apropos Dennis, will ich auch wissen, und natürlich feheln noch einige Andere Meldungen, z.B. Christian, Jan, Rudi und und...
Viele Grüße
Farhad

4581
...ich habe die letzte Woche ehr ruhig verbracht. Knapp 80Km ohne wirkliches Tempo. Ziel war es die Erkältung
aus dem Körper zu bekomme, was mir scheinbar geglückt ist....

Da mein Ziel in HH Sub 3 zu laufen mittlerweile in weite Ferne gerückt ist, bin ich mittlerweile auf Plan B umgeschwenkt.
Plan B ist in 10 Wochen Duisburg alles riskieren und HH als langer Lauf mit Zuschauer genießen :-)

VG
Rudi
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

4582
mvm hat geschrieben:Vielleicht unterschätzt Ihr (oder überschätze ich?) auch meine "Quälbereitschaft" im Training. Die 10km @ 4:13 am Samstag waren schon am absoluten Limit. Klar ist da im WK noch ein bisschen was drin, aber da würde ich höchstens 5s/km veranschlagen. Wenn ich dann vom Hennesschem Gesetz der 13 bis 15s/km zwischen 10km, HM und M ausgehe, wären wir (im günstigsten Fall!) immer noch bei deutlich über 1:30. Und das wäre toll - meine PB liegt bei 1:38.
Ich denke eher, dass du die Vorteile des WKs überschätzt. Wie Farhad schon schrub: 4:13 im 10er TDL = 4:13 im HM-WK. Normalerweise ist man vorm WK ausgeruht, für den WK motivierter, und kann im WK zumindest teilweise in einer Gruppe laufen. (Ein kleiner Formanstieg kommt oft noch obendrauf.) Zwei Tage vorm TDL hattest du zwei Q-Einheiten, was du vorm HM wohl hoffentlich weglassen würdest. Und am Tag nach dem TDL liefst du 39,5 km @5:11, also wirst du den TDL kaum im WK-Modus gelaufen sein.

Ach ja, wenn du dir wirklich keine 4:25 o. ä. zutraust, solltest du 8 km @(MRT + 10%) nicht mehr @4:35 laufen. Letzteres ergäbe nämlich ein MRT von 4:08 min/km.
An deiner Stelle würde ich auch keine Läufe > 34 km absolvieren. Schau dir noch mal den Plan an. ;-)
voxel hat geschrieben:Di : 11,5km, davon 10km @3:58
Di: 14,2km davon 3*3000m @ 11:19;11:44;11:46
So: 35,2km @ 5:07
Super, drei Vorzeige-Q-Einheiten! Bei dir läuft es schon wieder richtig rund.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4583
tb15rr hat geschrieben:Da mein Ziel in HH Sub 3 zu laufen mittlerweile in weite Ferne gerückt ist, bin ich mittlerweile auf Plan B umgeschwenkt.
Wegen eines vermurksten HMs und einer Erkältung? Ich habe auch einen vermurksten HM zu bieten, obendrauf zwei Erkältungen in diesem Jahr.

Schau doch erstmal, was die nächsten Wochen an TDLs und EBs bringen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4584
Hallo Farhad und Holger,
ja ich habe auch das Gefühl, dass mir mehr Umfang guttut und ich langsam wieder in Form komme. Jan hat schön geschrieben, dass die Sehnen stärker werden, Muskeln sich kapillarisieren, Knochen sich verdichten. Das Bild gefällt mir.

@Rudi: Das ist schade, dass selbst Du Hamburg abgehakt hast. Darf man fragen woran es liegt? Alles Gute auf jeden Fall schon mal für Duisburg.

4585
Hallo Rudi,

schade, aber wenn ich Deinen Beitrag lese, frage ich mich nach den Ausfällen der letzten Wochen, ob das hier der Austausch zur lfd. Vorbereitung auf einen schnellen Marathon, oder der Bericht von einem Ausscheidungsrennen mit Etappen bis zum Marathon in Hamburg ist. :confused: Hat eigentlich jemand noch den Überblick, wer von den Kollegen (m/w) noch in der Spur ist?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4586
...ich denke mal, dass ich in HH 3:05 bis 3:10 laufen kann. Danach wäre ich aber mental nicht mehr in der
Lage nochmal Gas zu geben für Duisburg. Da ich aber grundsätzlich dieses Jahr in der Lage bin, wenns
optimal läuft an den 3 Stunde zu schnuppern versuche ich mich auf Duisburg zu fokussieren...

Außerdem hab ich dann hoffentlich gutes Wetter zum Trainieren...

Fazit : ich bin eigentlich ganz optimistisch....
....höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören....

4587
Rumlaeufer hat geschrieben:Hat eigentlich jemand noch den Überblick, wer von den Kollegen (m/w) noch in der Spur ist?
Ja. Susi. :nick:

Ein erster Versuch einer Liste:
In der Spur: Andreas, dkf, endorphinchen, farhad, lauf-ende, mvm, Rumlaeufer, ...

Noch unverletzt, aber zu langsam: D-Bus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4589
Gerade einen interessanten Artikel von Phil Latter zu unserem Thema: "wer ist noch in der Spur und warum nicht?" gelesen (apropos, mir fehlt Dennis in der Liste, D-Bus):

Rethinking Running Health | Running Times
There isn't a fine line between health and injury: There is no line. We are all, at all times, on a continuum between being unable to walk to running freely without pain – the closest we can come to being "injury-free" – yet even then we're managing defects, weaknesses, imbalances, scar tissue and the stresses of the activity itself.

4590
D-Bus hat geschrieben:Ja. Susi. :nick:

Ein erster Versuch einer Liste:
In der Spur: Andreas, dkf, endorphinchen, farhad, lauf-ende, mvm, Rumlaeufer, ...

Noch unverletzt, aber zu langsam: D-Bus.
Ich hab meinen Namen gehört und melde mich mit neuer HM-PB vom Wochenende zurück :) 1:38:55 sagte die Uhr nach einer Regen- und Schlammschlacht und da war noch ordentlich Luft nach oben. Das Lauf-Ende für die Laufende lässt also hoffentlich noch auf sich warten :D Sonst war es aber eine ruhige Woche mit nur 50Wkm, die lockere Runde gestern bei Regen, Wind und Gewitter hab ich mir einfach mal gespart.

@tb15rr (ist das eine Art Geheimcode :confused: :zwinker5: )
Dann sind wir ja schon zu zweit in Duisburg :) Auch wenn du wahrscheinlich längst unter der Dusche stehst wenn ich ins Ziel komme :wink:

4591
laufende hat geschrieben: neuer HM-PB vom Wochenende zurück :) 1:38:55
Herzlichen Glückwunsch zu PB :pokal: :party4: , das Zeil sub 3:20, oder wie Susi sagen würde near 3:15, wird realistischer :nick: .

4593
D-Bus hat geschrieben: Noch unverletzt, aber zu langsam: D-Bus.
Das kann ich auch von mir behaupten, aber die ersten zwei Worte sind deutlich wichtiger als die letzten drei, insofern ist alles gut.

Der Club der anonymen "SUB 3h20er" , Frühjahr 2015 - Zwischenstand -

4594
fast ohne Worte (und auf jeden Fall OHNE Zielzeiten :wink:
Wer Wann Wo Worte dazu
Nicole alias runningknacki alias rundorphinchen 12.04.2015 Vienna das Multitalent ;o)
pyrrhocorax 19.04.2015 Linz glaubt nicht nur er kann fliegen
Der stille andreas … 19.04.2015 Hannover ...rennt und schweigt ;o)
D-BUS "John Deere" Holger 20.04.2015 Boston ist abhängig!!! (von Wind und Wetter)
Der Dude (genannt Christian) 26.04.2015 Hamburg hat weder von Training noch von Marathon eine Ahnung
Farhadsun / der Chef-Doc 26.04.2015 Hamburg hat einen Heimvorteil und ist der gute Hirte der Herde…
tb15rr / Rudi 26.04.2015 Hamburg läuft sich für Duisburg warm
dromeus, oder … der mit der "Verse" läuft 26.04.2015 Hamburg ist wieder drin...Hauptsache Gesund mit 3-4mal, ähm,...hieß das täglich?
Dennis Kappel Junior ;o) 26.04.2015 Hamburg macht sich mal eben gleich noch jünger (und braucht noch Lektüre für HH)
Der "Hubschraubindianer" (Commanche) 26.04.2015 Hamburg ist mächtig ins Schwimmen geraten
mvm (Makus) 26.04.2015 Hamburg hat zwar kein Rennrad (dafür aber 9 Ren(n)tiere ;o)
CCS "der Vielschichtige" 26.04.2015 Hamburg "Greif"t nach den Sternen
Jan "der Singelreiter" 26.04.2015 Hamburg ist "allein unter Schafen"
Bratwurstdoping / wie der Name schon sagt… 26.04.2015 Hamburg (läuft nur gut mit "echterthüringerrostbratwurst" und wollte UNBEDINGT auf die Liste)
Huebi (der Zwilling von ihr wisst schon wem oder das alter Ego von Burny ? ;o) 26.04.2015 Hamburg trainiert hoffentlich mit VERSTAND (auch wenn er keinen PLAN hat… :o))
Marc"ich kann es theoretisch"Ya 09.05.2015 gmrl,
der M mit Überlänge
macht keine halben Sachen :o)
Eckhard "der Rumläufer" (oder besser "der Schleifer"?) 09.05.2015 SM beim gmrl steht auf SM
tvaellen (der mit dem Hund läuft) 09.05.2015 SM beim gmrl ist konsequent inkonsequent
D-BUS "John Deere" Holger 09.05.2015 SM beim gmrl no coment
dkf/Zwerghase oder einfach "Susi" 09.05.2015 SM beim gmrl versucht es weiter mit Humor (und übt schon mal das Rennsteiglied)
voxel der Heldenhafte ;o) 10.05.2015 Mainz (das singt und lacht weil Voxel kommt) hat noch eine Rechnung offen (und hoffentlich seinen Vorgarten fertig :-)
Coldfire oder "heißes Feuer im (k)alten Ofen ?" 10.05.2015 Mainz Jagd den Voxel quer durch Mainz
Die "laufende" 07.06.2015 Duisburg läuft ohne Ende …
tb15rr / Rudi 07.06.2015 Duisburg Auf der Jagd nach der PB, Teil II


hoffe, habe nichts und niemanden vergessen, verwechselt oder verärgert
Mit einem Augenzwinkern ;o
Susi (die hier die Knöpfe annäht)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4595
farhadsun hat geschrieben:
laufende hat geschrieben:neuer HM-PB vom Wochenende zurück :) 1:38:55
Herzlichen Glückwunsch zu PB :pokal: :party4: , das Zeil sub 3:20, oder wie Susi sagen würde near 3:15, wird realistischer :nick: .
+1. Auch von mir herzliche Glückwünsche! Sehr gut gemacht!

4596
dkf hat geschrieben: hoffe, habe nichts und niemanden vergessen, verwechselt oder verärgert
Mit einem Augenzwinkern ;o
Susi (die hier die Knöpfe annäht)
Was würden wir ohne deine ordnende Hand machen :danke: .

4597
Steffen42 hat geschrieben: (apropos, mir fehlt Dennis in der Liste, D-Bus)
War ja nur ein erster Versuch. Da fehlen noch ein paar mehr, u.a. der Commanche (in der Spur!), und wo Dennis hingehört, ist mir aufgrund seiner Beschwerden nicht klar. Ich verweise auf dkf.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4598
D-Bus hat geschrieben:War ja nur ein erster Versuch. Da fehlen noch ein paar mehr, u.a. der Commanche (in der Spur!), und wo Dennis hingehört, ist mir aufgrund seiner Beschwerden nicht klar. Ich verweise auf dkf.
Ja commanche ist in der Spur aber... dazu später.

@Lazatett: allen gute Besserung!
@Voxel: u are back! Mit der Woche geht's endgültig in die richtige Richtung
Apropos...
@Markus: deine Ruhe, Besonnenheit und tollen Trainingsstints werden dich in HH zu einer tollen Zeit bringen. Da sind sich alle einig. Auch der Hammermann wird ob deiner tollen Grundausdauer ängstlich einen riesen Bogen um dich machen.
@Laudende: glückwunsch zur PB im HM. Die Bedingungen hast du super gemeistert.
Ich hoffe allerdings, dass der Hammermann es nicht auf dich absieht. Verbeiß dicj nicht in deiner Wunschzeit und bleib flexibel!
...wie bsp. Markus
@Rudi: gut dass du es nicht erzwingst. Sub 3 ist kein Pappenstiel.
@Susi: toller xxl Hallelauf und danke für die Liste. Der Brooks steht in den Sternen. Es wurd wohl bald ein Fast von Saucony.
@Steffen, die einheiten lassen dir deine Form. Prima! Hab über deine PN nachgedacht... Würde es wohl ähnlich machen.
@Farhad:unglaubliche Woche!!! Die emphohlenen Sachen (Buch, Stab) sind top. Außer Grundrauschen keinerlei Probleme mehr.... Es kam tatsächlich von der Wade am Übergang Wadenbeinkopf.
@Holger: danke noch mal für den Arschtritt. Dir hab ich die HM PB letztlich zu verdanken.
@Andreas: Airportrun war bei dir auch fein. Wenn wir das gewust hätten..oder warst du derjenige mit dem ich im Umkleidezelt über HH gequatscht hab?
@Knacki: na mal sehen wann dan der Kraftausdauerdreilampf ansteht. Steffen wartrt schon und hächelt dann hinterher.
Im Ernst, sich breiter aufzustellen kann nicht schaden.
@Eck: läuft und läuft und läuft - unverwüstlich.
@me, was für eine mistwoche. Schreibtisch brechend voll und tausend Probleme drumherum. Und am We Steine schleppen, Sand schaufeln...pfui!
Hab deshalm beine 90er Woche mit den bekannten Q's, IV 7x1000er @3:48; TDL MRT 15,5 incl 12@4:25; heute 31 km auf Crosstrainer ( ging nicht ananders wegen heftigem Sturm) @4:51 mit 8 km EB.

Hab die Einheit nur unter kompletter Mobilisierung meiner Mantra zustandebekommen. Das mach ich so schnell nicht wieder.

Hab jetzt Urlaub und neben Einfahrt pflastern ist nur Trainieren und schangeln angesagt.

...hoffe es schläft noch keiner..

LG
Jan ( vom Smartphon aus der Badewanne)

4599
Scheint ja hier genau der richtige faden für mich zu sein. Werde in Hamburg meinen ersten Marathon laufen und habe mir als Ziel eine 03:15 gesetzt.

Im Moment trainiere ich 3mal die Woche und habe im Durchschnitt 55-60wkm. Zu mehr reicht es im Moment einfach nicht arbeitstechnisch.

Sonntag hatte ich in Berlin mein Debüt beim Halbmarathon mit einer Zeit von 01:27:06,was mich für mein Ziel in Hamburg sehr positiv stimmt.

Bin gespannt was draus wird.
Werd hier auf jeden Fall mal weiter mitlesen und schauen ob vllt noch nen paar Anregungen für mich kommen.

Nen richtigen trainingsplan habe ich ja nicht, sondern mache das im Moment noch alles aus lauter Lust und Spaß ;)
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

4600
laufende hat geschrieben:Ich hab meinen Namen gehört und melde mich mit neuer HM-PB vom Wochenende zurück :) 1:38:55 sagte die Uhr nach einer Regen- und Schlammschlacht und da war noch ordentlich Luft nach oben. Das Lauf-Ende für die Laufende lässt also hoffentlich noch auf sich warten :D
Na das liest sich doch prima - meinen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: und weiterhin alles Gute auf dem restlichen Weg zur klassischen Distanz in Duisburg!

P.S.: Schönes Wortspiel - kleine Änderung bewirkt das Gegenteil. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Laufsport allgemein“