Banner

Einfach laufen?

1901
Lilly, ich glaube, da ist Hase der Richtige. Du bist ja schon quasi bei sub50!

Mir geht es eher wie Jules, alle sagen, ich bleibe unter meinen Möglichkeiten, da ich nicht nach Trainingsplan trainiere, sondern nach Gefühl. Bin aber immerhin meinen ersten 10er nach Jahren sub50 gelaufen.

Mir macht es mehr Spass, wenn ich so laufen kann, wie ich gerade Lust habe. Werde dann ja sehen, wo ich hinkomme. Vielleicht könnt ihr mir dann ja bei Zeiten bei der Marathon-Vorbereitung helfen. :peinlich:
"Das Leben wird vorwärts gelaufen und rückwärts verstanden." (Rudi Hanisch)

1902
Martin, es ist viel schlimmer. Man sagt mir: "ich will dich endlich kotzen sehen'' und ''wer zwei HMs in der gleichen Zeit schafft, läuft nicht auf Kante'' :weinen:

Disclaimer: das Training von Jules ist nicht zur Nachahmung gedacht!

1903
Meine Güte Jules, was ist passiert, dass du deine Signatur gelöscht hast? :haeh:

Und tröste dich. Mir wurde doch auch vorgeworfen, ich würde mich nicht genug quälen. Dabei habe ich sogar den 10km "Wunsch" von D-Bus "erfüllt" und auch die HM-Prognosen von sub 1:55 mit einer 1:53 deutlich erfüllt. Dennoch war es nicht genug. Die Zielfotos galten als Bestätigung. :zwinker2: Hier wurde sogar eine Reihe an Zielfotos gepostet, die veranschaulichen sollten, wie man kurz vom Kotzen aussieht.

Und Martin, würde ich immer nach Gefühl laufen, würde ich zu 99% gemütlich in der Landschaft spazieren gehen, in den blauen Himmel schauen oder auf der Wiese Gänseblümchen pflücken. :hihi:

1904
Signatur ist noch da. Bin mit Handy online und da isse weg :wink:

Bei mir hat es nur für Verwirrung gesorgt, dass auf einmal so viele sagen ''du läufst unter deinen aktuellen Möglichkeiten''. Gern würde ich jeden Tag durch die Berge traben und Fotostrecken knipsen. Aber ne, dass ist ja verpönt :P

1905
Na, du läufst doch 3-4 Mal die Woche. Dann trab doch einmal durch die Berge und knippse dir die Finger wund. 1x machst du Social Networking und läufst das mit, was die Urban Runners machen, 1x quälst du dich wie Sau und 1x schön lang für die Ausdauer. Quasi einmal alles bitte. :D

1906
Lilly35 hat geschrieben:Na, du läufst doch 3-4 Mal die Woche. Dann trab doch einmal durch die Berge und knippse dir die Finger wund. 1x machst du Social Networking und läufst das mit, was die Urban Runners machen, 1x quälst du dich wie Sau und 1x schön lang für die Ausdauer. Quasi einmal alles bitte. :D
Ja Frau Trainerin! Plus irgendwas kurzes zusätzlich für die WKM (Input Steffen), IV ein Ticken schneller (Input D-Bus) und dann im WK auf Sterben laufen (Input alle). Ich glaube, wir müssen den sub50 Faden wiederbeleben. oder ich suche ein neues Forum, wo ich keine Flöhe ins Ohr gesetzt bekomme :D

1910
Die Jules hat geschrieben:Gern würde ich jeden Tag durch die Berge traben und Fotostrecken knipsen. Aber ne, dass ist ja verpönt :P
Ich bin der Letzte, der das verpönt :D

Gruss Tommi

1911
Da reihe ich mich gerne ein!
Ich bin quasi die Reinkarnation, des Trainingsplanignorierers.
80% meiner Wochenkilometer ist derzeit der Lala... soll ja ein etwas falsches Verhältnis sein, sagt man hier so...
Wenn ich Bock habe mich zu quälen (Kommt ja durchaus vor bei mir) dann mach ich das, aber dann macht das eben auch Bock :D
Ich glaube wichtig für eine tendenzielle Verbesserung -so man das denn überhaupt will- ist einfach eine gewisse Abwechslung von den Trianingsimpulsen her. Mal schnell und kurz, mal lahm und lang, mal fix und lang, mal fix und alle... mal Blümchenpflücken, mal Fotos knipsen oder Frösche retten, Möhren versenken, Schnecken überholen und auch mal überholen lassen...
Ich bin auf jeden Fall ein Genussläufer. Ich laufe um des Laufens Willen.
Viele hier im Forum betreiben das Laufen mit einem absoluten Ernst und einer jahrelangen Konsequenz und entsprechendem Einsatz und das ist eher bewundernd als abwertend gemeint!
Wenn die dann potentiell gutes Läufer(innen)material so rumwurseln sehen, kommt gerne mal der Zeigefinger. Völlig verständlich aus der Sicht.

Andererseits sind doch gerade hier im Tagebuchforum genug Spinner(innen) vorhanden um nach Herzenslust ohne schlechtes Gewissen Fotos knipsen zu können. :) Einfach mal gelassen sehen das Ganze....
...und gelegentlich bis zur Kotzgrenze laufen (und dabei nicht auf die gepflückten Blümchen reihern) :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1913
Pastis hat geschrieben:Okaaaay, Mädels - bin echt gespannt, wie viele neue Sub50-Fäden ich hier morgen finde :hihi:
Es gab hier ja mal einen Faden "Mit 50 unter 50" von Lizzy ... wie wäre es in Analogie "Mit 35 unter 35" von Lilly35 ... *duckenundweg*

PS: Lizzy hat es damals mit 50 leider nicht geschafft, aber später mit 51. :daumen:

PS: Jetzt bekomme ich bestimmt auch 1 Credit Strafe. :frown:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1915
MegaCmRunner hat geschrieben:Es gab hier ja mal einen Faden "Mit 50 unter 50" von Lizzy ... wie wäre es in Analogie "Mit 35 unter 35" von Lilly35 ... *duckenundweg*
Gott sei Dank bin ich schon 36... *seufz* Also 1 Minute gewonnen! :D Vielleicht bekomme ich ja bis 45 die 45min hin... :zwinker5:
MegaCmRunner hat geschrieben:PS: Jetzt bekomme ich bestimmt auch 1 Credit Strafe. :frown:
1 Credit Strafe bedeutet, mich beim nächsten gemeinsamen Lauf 1km huckepack nehmen zu müssen.
Ich komme dann nächste Woche Samstag bei km 37 oder 38 drauf zurück. :teufel:

1916
Ich poste das mal hier, weil ich keine Lust habe meinen eigenen Faden damit zu highjacken, (high zu jacken? ) außerdem passt das saugut hier rein, so von wegen Schreibe und so... :D

Ich konnte gerade herzhaft schmunzeln:

Freund? Feind? Laufpartner! - Typologie von Achim Achilles - SPIEGEL ONLINE
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

1917
Was sind das denn für neue Sitten??? :tocktock:

Ein kleiner Zwischenbericht: Normalerweise ist hier wenig los, wenn trainingstechnisch nicht viel läuft und ich somit nicht viel zu berichten habe. Nun halten neue Sitten Einzug: Ich schreibe weniger, weil ich mehr trainiere. :hihi:

So sahen die letzten Tage aus:
Laufen Radfahren Krafttraining
Sonntag 2,5h 1h
Montag 1h 1h
Dienstag
Mittwoch 1,5h 1,5h
Donnerstag 0,5h 2h 1h
Insgesamt in den letzten 5 Tagen also 5,5h laufen, 4,5h Radfahren und 2h Kraftraining. :nick:

Beim Laufen habe ich einen Einbruch zu verzeichnen. Dies macht mir momentan aber nicht allzu viel Sorgen. Einerseits finde ich es nicht sonderlich besorgniserregend, nach einem Marathon nicht in Hochform zu sein und zweitens habe ich durch Hinzunahme von Kraft- und Radeinheiten natürlich eine ganz neue Belastung, an die ich mich erst gewöhnen muss. Kurzfristig "klaut" mir das Radfahren bestimmt erst Tempo beim Laufen, aber mittel- bis langfristig bringen mir Radeinheiten bestimmt etwas für die Ausdauer. Jedenfalls hoffe ich das. Ansonsten geht es mir gut. Ich möchte versuchen, mein Laufpensum von 50-60 WKM min. beizubehalten, dazu 3x Krafttraining/Stabi/Gym. und die Radtouren auf mehrere Stunden auszudehnen.

Anbei ein großes Lob an die Triathleten! :daumen:
Ich bin gestern nach 2h vom Rad runter und direkt losgelaufen (Koppeltraining schimpft sich das?). Die ersten Meter taten richtig weh!! :haeh: Es hat bestimmt 200-300m gedauert, bis ich etwas drauf hatte, was man ordentliche Laufbewegung nennen konnte. Die Disziplinen im Einzelnen mag man sich schnell zutrauen, aber hintereinander weg ist eine ganz andere Nummer. Sollte jeder mal versuchen, nach einer ausgedehnten Radtour vom Rad zu springen und sofort loszulaufen. Puh, das war kein Spaß... :nene: obwohl.. :P doch irgendwie schon... :D

1919
Lilly35 hat geschrieben:... 1 Credit Strafe bedeutet, mich beim nächsten gemeinsamen Lauf 1km huckepack nehmen zu müssen. Ich komme dann nächste Woche Samstag bei km 37 oder 38 drauf zurück. :teufel:
Das habe ich ja jetzt erst gesehen ...

Ok, aber dann müsstest :auslach: du so lange meinen Rucksack nehmen, ähm :gruebel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

1920
JungeJunge, jetzt legst du dich aber ins Zeug!
Respekt dafür.
Ist schon verrückt wieviel Zeit man für sich verbraten kann, wenn man keine Kinder hat. Manchmal kann man darauf neidisch werden, Gottseidank wirklich nur manchmal, sonst hätte ich ein Problem.

1921
gecko63 hat geschrieben:JungeJunge, jetzt legst du dich aber ins Zeug!
Respekt dafür.
Ist schon verrückt wieviel Zeit man für sich verbraten kann, wenn man keine Kinder hat. Manchmal kann man darauf neidisch werden, Gottseidank wirklich nur manchmal, sonst hätte ich ein Problem.
Keine Kinder, keine Tiere, kein Garten und neuerdings jobtechnisch alles soweit im grünen Bereich, dass nur selten Überstunden anfallen. Eltern kommen langsam ins pflegebedürftige Alter, da ich aber zu weit weg wohne und vor Ort vier Geschwister habe, werde ich damit auch nicht viel zu tun haben. Also gaaaaaaaanz viiiieeeeel Zeit..... :zwinker2:

1922
Sind die Forenkinder hier keine Kinder ... die brauchen doch auch viel Pflege ... :D

... wobei, die könnten eigentlich ja schon auf den eigenen Beinen laufen ;-)

1923
Fanarbeit, liebe Lilly, Fanarbeit! Wie du gedankenlos dein Fans darben lässt, offenbar ganz ohne schlechtes Gewissen ... :motz:

Im Ernst: Glückwunsch zu deinem Trainingsprogramm!
19. April 2015: Zürich Marathon

1924
PescheMAX hat geschrieben:Fanarbeit, liebe Lilly, Fanarbeit! Wie du gedankenlos dein Fans darben lässt, offenbar ganz ohne schlechtes Gewissen ... :motz:
ähm... *hüstel* An alle:
Ich kümmere mich als nächstes um meine Mails... versprochen!

1925
Ich muss übrigens demnächst jemanden bitten, mich zu filmen, wenn ich vom Rad springe und los laufe. Zur allgemeinen Belustigung.
Wenn es nur halb so schlimm ausgesehen hat, wie es sich anfühlte auf den ersten Metern, müsste es ziemlich witzig sein. :D

Und mir ist diese Woche im Studio aufgefallen, dass ich die einzige Frau war, die tropfnass vom Training in die Umkleide kam. Alle anderen sahen nach dem Training genau so aus wie vorher. Selbst die Damen auf den Laufbändern oder Ergometern.. kein Tröpfchen, kein verklebtes Haar im Nacken, nichts. Wie machen die das???

1926
Hahahaha, das kenne ich mit den trockenen Frauen... also im Studio nicht schwitzen ähm...
Ich mache ja auch dreimal in der Woche funktional Training in der Mittagspause und der Kurs ist ebenso heftig, wie er kurz ist. 25Minuten volle Pulle. 10 Stationen, 2 Runden, jeweils 40 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause zum wechseln der Station. Nach der ersten Runde, 30 Sekunden Pause um kurz einen Schluck zu trinken und weiter gehts... Das ist echt HART und ich schwitze dabei sowas von übertrieben, dass es schon unecht wirkt (Als hätte mir einer vom Film für die Sportszene einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet, damit ich schön verschwitzt aussehe) Das geht eigentlich den meisten Typen da im Kurs so... den Damen nicht !
Ich behaupte tatsächlich, dass die wenigsten Damen dieses Quäl Gen haben, was es braucht, um da wirklich mit- und durchzuhalten. Die machen die Übungen halt entsprechend.... laxer.
Kein Vorurteil, sondern tägliche Beobachtung. Jemanden wie Dich hätte ich da gerne dabei, um den Trullas mal einzuheizen :D

PS: Von den Übungen her, entspricht unser Kurs so ungefähr dem Filmchen hier, allerdings ist DIESE DAME hier um 5 Maßeinheiten besser drauf als wir! Die hat auch das Quäl Gen, aber für einen Überblick, sollte es grob reichen :D
https://www.youtube.com/watch?v=7Mj3o6EIens

1927
Lilly? Quäl-Gen? Lilly schont sich doch tot. Siehe Zielfotos beim Laufen :P
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1928
gecko63 hat geschrieben: ich schwitze dabei sowas von übertrieben, dass es schon unecht wirkt (Als hätte mir einer vom Film für die Sportszene einen Eimer Wasser über den Kopf geschüttet, damit ich schön verschwitzt aussehe)
dito!

Das war so witzig gestern! Nach dem Training war ich ebenfalls klitschnass, als hätte man mich eine Runde durch den Pool gezogen. Auf dem Weg zur Umkleide hält mich einer der Trainer an "Ach, du auch endlich wieder da!?" Man muss dabei sagen, dass ich den gesamten Winter über nicht da war... *flööt* Naja, jedenfalls stehen wir da und quatschen und mir war es schon etwas unangenehm, weil ich so tropfte, dass sich eine Pfütze auf dem Boden bildete und er so ganz trocken und vollkommen ernst: "Muss du noch trainieren oder hast du schon?"

Mir sind echt alle Gesichtszüge entgleist, aber sowas von.. ich brauchte wirklich einige Zeit, bis ich mich gefangen habe und dann habe ich ziemlich laut und wütend losgepoltert, was ihm denn wohl einfiele!!! Der hat sich totgelacht... Ich habe die Ironie einfach nicht gerafft, weil ich a) ziemlich fertig war und b) er wirklich vollkommen bierernst gefragt hat. :klatsch:

1929
Geil, der ist mir symphatisch. So einen trockenen Humor mag ich !! :zwinker2:

Wir haben auch so einen !
Ich gehe öfter mit einem Kollegen, der ist zwei Jahre älter als ich und etwas angeschlagen am Knie derzeit.
Mein Kollege fragte also den Trainer gestern, ob denn viel Beintraining dabei wäre heute, weil er Probleme mit seinem Knie hätte...
Trainer sagte, nene, passt schon, mach mal mit und dann hat er bei der Erklärung der Stationen wirklich bei JEDER Station meinen Kollegen hopp genommen so nach dem Motto: "So hier geht ihr dann in die Hocke... na ja, er mit seinem Knie kann dann ja stattdessen Handstand machen" Wirklich bei jeder Station gabs einen dummen Spruch, furztrocken! Ich hab so abgefeiert :D

1930
Die Jules hat geschrieben:Lilly? Quäl-Gen? Lilly schont sich doch tot. Siehe Zielfotos beim Laufen :P
"Fräulein-2HM-PB-in-einer-Woche" muss es ja wissen, du bist ja Expertin im Totschonen. :hihi: :hihi: :hihi:

1932
Krasses Sportprogramm. Soviel Zeit hab ich nicht. Zuviele andere Freizeitaktivitäten.........
Ich hatte auch mal eine Fitnessstudiozeit. Ca. 50% der Frauen haben sich danach gar nicht geduscht, und von den übrigen 50% hat sich die Hälfte keine Haare gewaschen........Das fand ich schon immer mehr als eklig. Aber gut....wenn sie gar nicht geschwitzt hatten. :hihi:

1933
gecko63 hat geschrieben:Hahahaha, das kenne ich mit den trockenen Frauen... also im Studio nicht schwitzen ähm...
:peinlich: :D
gecko63 hat geschrieben:PS: Von den Übungen her, entspricht unser Kurs so ungefähr dem Filmchen hier, allerdings ist DIESE DAME hier um 5 Maßeinheiten besser drauf als wir!
https://www.youtube.com/watch?v=7Mj3o6EIens
Die ist super! Was die Schultern/Oberarme angeht: Da will ich auch wieder hin... :peinlich:

1935
Laufmuddi hat geschrieben:Hahaha, gestern, nach den ersten 5km im Lauftreff würde ich auch gefragt, ob es mir noch gut geht, weil ich klatschnass war.
Gecko, erinnerst du dich an den 10er, wie ich da hinterher aussah?? :D
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mittlerweile schon konditioniert bin wie ein Hund. Die Hunde, die schon anfangen wild zu hecheln, wenn du nur das Wort "Gassi" in den Mund nimmst oder mit der Leine klimperst. So fängt mein Körper spontan an zu schwitzen, sobald nur jemand "Laufen" sagt oder ich die Sportklamotten nur anhabe... *seufz* :hihi:

1936
Lilly35 hat geschrieben:Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mittlerweile schon konditioniert bin wie ein Hund. Die Hunde, die schon anfangen wild zu hecheln, wenn du nur das Wort "Gassi" in den Mund nimmst oder mit der Leine klimperst. So fängt mein Körper spontan an zu schwitzen, sobald nur jemand "Laufen" sagt oder ich die Sportklamotten nur anhabe... *seufz* :hihi:
Hahaha, Schwester :giveme5:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1939
dicke_Wade hat geschrieben:Also uff dein Schwitzen habsch in Hannover nicht geachtet Muddi *flöööt*

Gruss Tommi
Doooch!! Du hast jedenfalls hinterher festgestellt, dass ich eine dicke Salzkruste im Gesicht hatte :hihi:
Worauf hast du denn sonst so geachtet??? :D
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

1941
Lilly35 hat geschrieben: :peinlich: :D
Die ist super! Was die Schultern/Oberarme angeht: Da will ich auch wieder hin... :peinlich:
Aber warum der Film schneller abgespielt wird, ist mir ein Rätsel... soll das besonders dynamisch wirken oder wie?
Und ja, die ist toll! Eine richtige Frau, mit allem drum und dran und trotzdem durchtrainiert incl. sixpack.
I like :)

@Muddi: Ohhhhhhhh ja, DAS vergesse ich nicht wieder. Ich sag nur Ventilschaden :D

1942
hochgelobtes Vitamin B!

Hab eben einen Anruf getätigt, um mich nach Rennrädern zu erkundigen und schwupps... ich kann mir eins am WE abholen zur kostenfreien Nutzung (erst mal unbegrenzt) und schauen, ob und wie ich damit klar komme. Feine Sache. :D

1943
Kommt jetzt nach dem Marathon der Triathlon? Ich schiele ja auch immer in die Richtung. Aber schwimmen...ist noch nicht so meins...
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1945
Pastis hat geschrieben:Kannst ja die WHEW radeln bis du die Strecke auch laufen kannst :D
Habe ich auch vor demnächst.
Ich hatte bereits am Samstag vor, die WHEW Strecke mal "abzuradeln", passte zeitlich aber nicht mehr. Würde das aber schon gern tun demnächst. Gerne auch entspannt mit Pommespause oder so.

Bis ich soweit bin, einen Ultra laufen zu können, wäre der WHEW als Run&Bike Team (die teilen sich die 100km zu zweit) interessant für mich. Das will trainiert werden. Egal, wie man sich das aufteilt. Ob man 50km läuft und dann 50km radfährt oder alle 10km wechselt... das sollte man gut geübt haben. :nick:

1946
:D Witzig, ich wollte auch, aber das Wetter war dagegen. Also sind wir im Museum gelandet. Ohne Pommes.
Dann wollte ich jetzt am Wochenende - jetzt spielte aber die Bahn wieder nicht mit. Jetzt wo sie angeblich das wieder auf die Kette kriegen, habe ich mittlerweile was anderes vor. Aber irgendwann demnächst komme ich, Wetter und Bahn bestimmt zusammen! :daumen:

1947
Pastis hat geschrieben: :D Witzig, ich wollte auch, aber das Wetter war dagegen. Also sind wir im Museum gelandet.
Du machst mir Angst! Ich war Samstag stattdessen auch im Museum. :geil: China 8.

1949
Pastis hat geschrieben: :D Okay, Schwester - da trennen sich unsere Wege! Polke, Ludwig Museum.
Oh, habt ihr auch ein Ludwig Museum in Düsseldorf? ... *duckenundweg*
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“