Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

1051
@carotty: Danke :) und das wird schon bei Dir!! Das beste Training ist das was stattfindet (Habe ich hier gerade irgendwo gelesen und das stimmt. Konstanz ist ALLES )

@ThomasHH: Ebenfalls danke :)

@Michael: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1967853 :D Ich habe Blut geleckt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

1054
gecko63 hat geschrieben:@carotty: Danke :) und das wird schon bei Dir!! Das beste Training ist das was stattfindet (Habe ich hier gerade irgendwo gelesen und das stimmt. Konstanz ist ALLES )
In mein Tagebuch hast du's auch schon geschrieben und das wurde zu Herzen genommen und wird ganz sicher auch so durchgeführt! :nick:

1056
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit. Man, man, Du läufst Zeiten, da wird mir ganz schwindelig. Liegen für mich (noch?) außerhalb jeder Vorstellungskraft.
Gruß Frank

Bild
Bild

1057
Ach Taeve,
bie Bestzeit in meiner Altersklasse (M45) liegt in Hamburg bei 1:17:25 , das wiederum ist außerhalb MEINER Vorstellungskraft. Irgendwer ist halt immer (viel) besser. :)
Die gute Nachricht ist, meine Zeit lag vor einem Jahr auch noch außerhalb meiner Reichweite und was ich im vergangenen September in einem 10er WK gelaufen bin, war dieses Mal meine 10er Zwischenzeit. Wie viel man letztendlich noch aus seinen eigenen Möglichkeiten rausholen kann, ist das eigentlich Tolle am Laufen. Zumindest ich ziehe da einen großen Teil meiner Motivation heraus. Da gucke ich gar nicht viel nach links und rechts.
PS: Ein ganz großes Glück ist in meinem Fall, dass ich seit Februar 2014 komplett verletzungsfrei laufe. Bis auf eine Grippe gab es noch keine Rückschläge. Alleine schon das ist ein Mordsgroßer Faktor, denke ich.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

1058
22. Hella Halbmarathon 2015

Hätte ich gewusst, dass das heutzutage so genial fotografiert und gefilmt wird, dann hätte ich mir noch ein Lächeln abgerungen, aber ich war echt platt !

Fotos vom Zieleinlauf

Videomittschnitt

Coole Sache :)

1059
Das Video ist ja geil!! Sehr professionell. Und du siehst eigentlich durchgehend aus, als würdest du gar nicht mal so schnell laufen, dafür total kaputt sein :hihi: Du läufst mit viel Pathos, wa?

1061
Ich finde die Musikauswahl sehr....romantisch :P

Aber Markus, was machst du mit deinen Armen? Die arbeiten ja nicht mit ... Da kannst du aber noch Minuten gewinnen, wenn du die nutzen würdest :daumen: :P :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

1062
Kannste mal sehen, ich laufe voller Phatos ohne Arme. Würde mir das nicht mal jemand sagen, käme ich noch auf die Idee ich hätte einen guten Laufstil :D
Ohne Scheiss, ich stimme Euch absolut zu! Das ist das erste Mal, das sich mich selber laufen sehe... :haeh:
Was mache ich denn da mit den Dingern? Und vor allem: Was SOLLTE ich da ändern?

1064
Mach dir einmal bewusst, wie wichtig die Arme beim Laufen sind. Das hilft schon enorm. Wir hatten beim Lauftreff letztens eine tolle Übung im Rahmen eines Intervalltrainings gemacht:

- 12 x 100 Meter Sprint und 100 Meter Traben
- bei den 100 Meter Sprints läufst du erst 50 Meter "ohne Arme" und dann 50 Meter "mit Arme"

"Ohne Arme" sieht wie folgt aus:
- Arme seitlich vom Körper weg strecken (als ob man ein Flugzeug nachahmt)
- Arme gerade aus vor den Körper halten
- Arme hinter dem Rücken (ggf. Hände festhalten)

Wir hatten das IV Training dann wie folgt aufgebaut
3 x Flugzeug
3 x vor den Körper
3 x hinter dem Rücken
3 x normal laufen mit Armen (Unterschied wie Tag und Nacht)

schönste Sportmomente:

1065
Edit: Was solltest du ändern...naja, die Dinger sollten irgendwie mitarbeiten. Also den Bewegungsablauf unterstützen beim Schwung holen. Aber das solltest du beim mit/ohne Arme Intervall merken. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass Arme einen <90 Grad Winkel haben sollten...bei dir ist es ja eher 135 Grad :P

schönste Sportmomente:

1066
Yo,

schönes Video - und habt Ihr den Typen mit dem weißen Shirt mit den orangen Ärmeln gleich neben gecko gesehen? :zwinker2:
Auch dem könnte man noch was bei der Arm-Arbeit beibringen :wink:

1067
Hallo Markus,

von mir auch noch einen ordentlichen Daumen für den HM !!! :daumen:
Spätestens nach den Fotos gibt es keine Zweifel mehr, dass du alles gegeben hast! :zwinker2:
Deine Arme sind echt der Knaller. Du warst doch Gitarrist, oder doch Schlagzeuger??
Ich mein, solang das System funktioniert, versuch bloß nicht krampfhaft irgendwelche Bewegungsabläufe umzustellen.
Die Tipps von Jule sind gut, das hatte ich in der Laufschule auch mal gemacht. War sehr aufschlussreich.
Sinnvoll ist sicherlich auch das "Einübung" der korrekten Armarbeit vor dem Laufen oder an lauffreien Tagen. Entweder bei Steigerungsläufen (da muss jemand zuschauen und Input geben) oder in Sitzposition mit gestreckten Beinen auf dem Boden vor dem Spiegel. Da geht Selbstkontrolle ganz gut.
Garmin
TriAs Hildesheim

1068
MichaelB hat geschrieben:Yo,

schönes Video - und habt Ihr den Typen mit dem weißen Shirt mit den orangen Ärmeln gleich neben gecko gesehen? :zwinker2:
Auch dem könnte man noch was bei der Arm-Arbeit beibringen :wink:
Boah, ich bin voller Neid auf die Länge deiner Haare!!!!

schönste Sportmomente:

1069
Danke für die Tipps :)

War gerade um die Alster laufen, in meinem zukünftigen HM Renntempo :D
alsterrunning.de
Das wird ein harter Gang, aber das will ich noch schaffen in nächster Zeit
Hab auch brav auf die Arme geachtet. Es ist wirklich so, dass mir das überhaupt nicht bewusst war. Es ist aber kein Problem, die im 90 Grad winkel zu halten und enger am Körper zu führen, nur dass ich mich derzeit noch drauf konzentrieren muss.

Am Mittwoch war ich auch schon wieder um die Alster laufen, allerdings zügig, gemütlich mit 5:11

Dazu Dienstag und Donnestag mein geliebtes funktional Training und am Sonntag folgt noch ein ganz entspannter 20km+ Lala mit 5:40
Das war eine gute Woche :)

1070
Die Jules hat geschrieben:Edit: Was solltest du ändern...naja, die Dinger sollten irgendwie mitarbeiten. Also den Bewegungsablauf unterstützen beim Schwung holen. Aber das solltest du beim mit/ohne Arme Intervall merken. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass Arme einen <90 Grad Winkel haben sollten...bei dir ist es ja eher 135 Grad :P
Stichwort: Läuferdreieck

1072
F**k. Wenn du jetzt auch noch an deiner Technik feilst wirst du ja schneller. .. :)

Also wenn dein Rabbit Service im September noch steht buch ich dich nochmal fuer sub35 um die Alster.

Vg

1073
Glückwunsch nachträglich! Sauber!

Was die Arme angeht... naja... Der Gute schwenkt halt ein bischen weit aus seitlich...
Vielleicht möchte er verhindern, dass von hinten überholt werden kann? :confused:

1074
Nimms nicht so tragisch mit den Armen,mir wurde bei der Leistungsdiagnostik auch gesagt das ich meine Arme zu tief halte.Seit dem nehme ich auch die Arme höher.Das klappt schon.
Habe gerade in Deiner Signatur gelesen,das Du den PSD Bank HM läufst,eine gute Entscheidung :daumen: .

Gruß

Thomas

1075
Tragisch nehme ich sowas doch nicht :)
War nur verwundert, wie ich da rumscharwenzel mit den Amen...

Und den PSD HM finde ich spannend. Ich bin halt gerade drin und so behalte ich ein Ziel im Fokus und kann gleich meine nächste PB laufen ;)
Außerdem kann ich am 6.9. leider nicht an dem 10km Alsterlauf teilnehmen, weil ich leider keine Zeit habe an dem Tag.
Der Wandsbeker HM soll ja flacher sein

@emel: klar jederzeit.
@Lilly: Das hat dann aber nicht gut geklappt am Ende. Was da noch so alles an mir vorbei gezogen ist...

1076
gecko63 hat geschrieben:

Der Wandsbeker HM soll ja flacher sein

...
Isser :) ist nur kurz vorm Ziel eine kleine Steigung,aber wenn man den Hella HM gelaufen ist,kann die einem nicht mehr erschüttern :wink: .
Leider ist der eine Woche vor Berlin,sonst wäre ich wieder mitgelaufen.

1077
emel hat geschrieben:F**k. Wenn du jetzt auch noch an deiner Technik feilst wirst du ja schneller. .. :)
Keine Angst, Gecko wird wieder übertreiben mit der Feilerei, was dann nach hinten losgehen wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1078
Yo,

DAS wird er schaffen - und vielleicht kann ich ihm sogar dabei helfen :zwinker2:

Gecko, was lese ich denn da in Deiner Signatur von wegen gegebenenfalls eventuell vielleicht mit BMichael...? :wink:
Den "Flachen" laufe ich dies Jahr nicht, ein HM pro Jahr reicht :nick:

Gruß
Michael

1079
D-Bus hat geschrieben:Keine Angst, Gecko wird wieder übertreiben mit der Feilerei, was dann nach hinten losgehen wird.
Sag mal, das auf deinem neuen Avatar sieht ja fast wie Vorfuß-Lauf aus, das ist ja ein No-Go :nene:

Das musst du sofort ändern :zwinker2:

1080
D-Bus hat geschrieben:Keine Angst, Gecko wird wieder übertreiben mit der Feilerei, was dann nach hinten losgehen wird.
erklaer mal

1081
gecko63 hat geschrieben:erklaer mal
Laufstiländerungen macht man grundsätzlich langsam und schrittweise und unter Anleitung/Kontrolle. Zu ersterem bist du m. E. nicht der Typ (wie sehr viele Langstreckler), letzteres scheinst du nicht zu haben.

Speziell auf die Armsituation bezogen: da wurde gleich viel angesprochen. Meist hat es 1 - 2 Gründe, warum man so läuft, wie man läuft.
1) Der Klassiker sind die unterschiedlichen Bewegungen links vs. rechts, die oft die körperlichen Unsymmetrien ausgleichen. Bekanntestes Beispiel ist wohl Bill Rodgers. Da würde ich grundsätzlich die Finger von lassen. Schau stattdessen mal, was an dir unsymmetrisch sein könnte (muskulärere rechte Hälfte, oder schiefe Körperhaltung beim Gehen/Stehen/Laufen etc.).

2) Wie stark man die Arme bewegen sollte, ist nicht unumstritten. Grade bei Langstreckleren wie unsereins ist da nicht viel nötig. Da kannst du mal beim Intervalltraining mit experimentieren (ich würd's lassen).

3) Der Winkel im Ellbogen. Der sollte zur Beinbewegung passen - s. Läuferdreieck, wie oben schon angesprochen. Ob das jetzt passt? Auch da sollte man nicht einseitig "verbessern". Schau dir mal ein paar seitliche Fotos an, von dir und ein paar Profis.

hth
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1082
Moin D-Bus,
das hilft weiter danke soweit, aber sei so gut und erklär mir bitte auch wie du das meintest:

Keine Angst, Gecko wird wieder übertreiben mit der Feilerei, was dann nach hinten losgehen wird.

Also nicht etwa, weil ich beleidigt wäre, sondern weil ich wissen möchte, wo Du das bisher schon beobachtet hast. Gerade was meinen Laufstil anbelangt, habe ich mir definitiv reichlich Zeit gelassen bis hierhin zu kommen (Auch wenn ich die Arme vernachlässigt habe) Hier würde mich zum Beispiel auch Deine Meinung interessieren, was Du von der Beinarbeit hältst. IN der Tat habe ich niemanden, der da drauf schaut und mich korrigieren würde.
Ich weiß ja, dass ich unter dem Gesichtspunkt des ernsthaft betriebenen Laufsports sicher nicht derjenige bin, der als leuchtendes Beispiel am Firmament strahlt, aber nichts desto trotz will ich doch im Rahmen meiner Möglichkeiten das Beste rausholen. Vor allem in letzter Zeit gehe ich das Ganze um einiges strukturierter an.

So, kurz noch zu gestern:
Langer langsamer Lauf > Die Entdeckung der Langsamkeit

Ich habe gestern den bisher langsamsten Lala absolviert! Ich bin das erste Mal komplett nach HF gelaufen und kein Stück nach Pace.
Ziel war es die HF nicht über 150 kommen zu lassen und ggf. das Tempo zu drosseln.
Dabei sind Zeiten zwischen 5:50 und 6:15 bei herausgekommen und dementsprechend gemütlich war das Ganze.

Hier mal die Splits https://flow.polar.com/training/analysis/124875778

Ihr seht, ich habs gut getroffen mit der HF, nur auf den letzten 3km des 26km Lalas habe ich das Tempo nochmal drastisch erhöht. Sonst wäre ich völlig Tiefenentspannt wieder zu Hause angekommen und meine Frau hätte am Ende noch dran gezweifelt, dass ich überhaupt Laufen war :D

1083
Moin,

zum Thema langsam laufen könnten Dir die beiden Freunde vom letzten Sonntag einiges zeigen... und zum Thema Laufstil dito :nick:
Ich habe mich seinerzeit mal von Michi filmen lassen und wir haben das dann am PC "ausgewertet", sprich er hat mir Dinge aufgezeigt und erklärt.
Vielleicht finden wir ja mal einen Tag am WoE für einen gemeinsamen LaLa durch Hamburch :hallo:

Gruß
Michael

1084
Sehr gerne! Ich hab mich ja mit Michi lange und nett unterhalten über LaLas und mein Gestriger beruhte darauf. Kannste ihm ja mal stecken :nick:

1085
OK, noch ein paar Nachträge:
MichelB:
Gecko, was lese ich denn da in Deiner Signatur von wegen gegebenenfalls eventuell vielleicht mit BMichael...?
Das "Vielleicht" gar nicht mehr, weil ich den 10er am 6.9. leider nciht mitlaufen kann. Eine Woche vorher einen 37er zu laufen fand ich zumindest fragwürdig. Wenn Du also magst, hier meine definitive Zusage für den gemeinsamen 37er um den Plöner See :)
D-Bus:
1) Der Klassiker sind die unterschiedlichen Bewegungen links vs. rechts, die oft die körperlichen Unsymmetrien ausgleichen. Bekanntestes Beispiel ist wohl Bill Rodgers. Da würde ich grundsätzlich die Finger von lassen. Schau stattdessen mal, was an dir unsymmetrisch sein könnte (muskulärere rechte Hälfte, oder schiefe Körperhaltung beim Gehen/Stehen/Laufen etc.).
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf D-Bus. Ich habe seit Jahren eine Muskelverhärtung unterm linken Schulterblatt. Krankengymnastik, manuelle Therapie, Myo reflex Massagen, ich habe wirklich alles und teilweise auch mehrfach probiert. Das geht nicht ganz weg, wobei es derzeit so wenig störend wie schon seit Jahren nicht mehr, ist. Damit einher geht auch eine leicht schiefe Wirbelsäule, wenn ich glaube gerade zu stehen hängt eine Schulter tiefer als die andere und wenn man mich manuell gerade richtet, habe ich das Gefühl völlig krumm da zu stehen.
Jules:
Mach dir einmal bewusst, wie wichtig die Arme beim Laufen sind. Das hilft schon enorm. Wir hatten beim Lauftreff letztens eine tolle Übung im Rahmen eines Intervalltrainings gemacht:

- 12 x 100 Meter Sprint und 100 Meter Traben
- bei den 100 Meter Sprints läufst du erst 50 Meter "ohne Arme" und dann 50 Meter "mit Arme"

"Ohne Arme" sieht wie folgt aus:
- Arme seitlich vom Körper weg strecken (als ob man ein Flugzeug nachahmt)
- Arme gerade aus vor den Körper halten
- Arme hinter dem Rücken (ggf. Hände festhalten)

Wir hatten das IV Training dann wie folgt aufgebaut
3 x Flugzeug
3 x vor den Körper
3 x hinter dem Rücken
3 x normal laufen mit Armen (Unterschied wie Tag und Nacht)
Das habe ich gestern auf meinem LaLa tatsächlich mal probiert. Mal die Arme hinterm Rücken verschränkt, mal gerade nach vorne gestreckt, mal wie ein Flugzeug. Wenn man dann die Arme plötzlich wieder normal mitschwingen lässt ist der "Oha Effekt" wirklich sehr deutlich. Erstaunlicherweise schwingen sie dann im ersten Moment sogar doller und dichter am Körper als meine eigentliche Armhaltung.
Was ich gestern versucht habe ist im weiteren LaLa Verlauf einfach den Winkel mal etwas spitzer zu wählen, meinen Armschwung ansonsten aber unangetastet zu lassen. das verursacht keinerlei Probleme, ist jedoch ein Prozess, den ich manuell herbeiführen und bewusst beibehalten muss. sobald ich meine Gedanken treiben lasse, bin ich (logischerweise) wieder im alten Trott. Ich werde das weiterhin beobachten und vor allem dies hier...
D-Bus:
3) Der Winkel im Ellbogen. Der sollte zur Beinbewegung passen - s. Läuferdreieck, wie oben schon angesprochen. Ob das jetzt passt? Auch da sollte man nicht einseitig "verbessern". Schau dir mal ein paar seitliche Fotos an, von dir und ein paar Profis.
...dabei beachten. vielleicht muss ich beim Sport mal jemanden bitten ein paar Fotos von der Seite zu machen, während ich auf dem Laufband bin.

1086
gecko63 hat geschrieben:Moin D-Bus,
das hilft weiter danke soweit, aber sei so gut und erklär mir bitte auch wie du das meintest:

Keine Angst, Gecko wird wieder übertreiben
So allgemein war das gemeint, nicht mit Betonung auf den Laufstil, da du insbesondere am Anfang auf mich den Eindruck des typischen Zu-viel-auf-einmal-Wollers machtest. Abwertend war das auch nicht gemeint.

1087
gecko63 hat geschrieben:Was ich gestern versucht habe ist im weiteren LaLa Verlauf einfach den Winkel mal etwas spitzer zu wählen, meinen Armschwung ansonsten aber unangetastet zu lassen. das verursacht keinerlei Probleme, ist jedoch ein Prozess, den ich manuell herbeiführen und bewusst beibehalten muss. sobald ich meine Gedanken treiben lasse, bin ich (logischerweise) wieder im alten Trott.
... und da kommt das von D-Bus immer wieder genannte 'unter Anleitung'. Im Verein wird i.d.R. gerade bei Koordination und Lauf-ABC schon darauf geachtet, dass die Arme richtig mitgehen. Das geht dann eben mit der Zeit auch in den normalen Laufstil über. Also, wann suchst du dir endlich einen Verein :zwinker2: ?

Gruß
Gid

1088
D-Bus:
So allgemein war das gemeint, nicht mit Betonung auf den Laufstil, da du insbesondere am Anfang auf mich den Eindruck des typischen Zu-viel-auf-einmal-Wollers machtest. Abwertend war das auch nicht gemeint.
Deswegen schrub ich ja:

"Also nicht etwa, weil ich beleidigt wäre, sondern weil ich wissen möchte, wo Du das bisher schon beobachtet hast"

Ich weiß schon was Du meinst. Ich bin unzweifelhaft eher der extrovertierte Typ. Wohlwollende Leute nennen das "Begeisterungsfähigkeit"
Und gerade in meinem ersten Laufjahr habe ich natürlich meine ersten Fortschritte hier lautstark abgefeiert. Vor allem habe ich konsquent falsch trainiert, indem ich eigentlich immer nur versucht habe jeden Lauf noch schneller zu laufen als den vorherigen und am besten auch noch eine größere Distanz.
Andererseits habe ich trotzdem die ganze Zeit auf meinen Körper geachtet und bin bis zum heutigen Tag komplett verletzungsfrei unterwegs (Wenn man mal von der leichten Reizung an der rechten Sehne letztens absieht, die aber auch schon wieder abgeklungen ist)

Und seit einigen Monaten bin ich auf einem anderen Tripp unterwegs und versuche so langsam ein "richtiger" Läufer zu werden.

Dieses Forum ist eine üble Falle, wenn man sich wirklich schlau lesen will und noch nicht alle Personen hier einschätzen kann.
Du neigst auch dazu gerne mal einen süffisanten Oneliner rauszuhauen, ohne den zunächst zu unterfüttern. Das kann ich auch verstehen, wenn man aus Deiner Sicht immer und immer wieder den selben Mist hier lesen muss im Laufe der Jahre. Aber nichts desto trotz sind Einsteiger auf richtige Antworten angewiesen, denn nicht alles was man hier liest stimmt auch und wenn es noch so eloquent dargeboten ist.

@gid: Ich suche ja schon aber so richtig gibts bei uns nix in der Gegend und Zeitmangel ist und bleibt mein Problem mit zwei kleinen Kindern

1089
gecko63 hat geschrieben:@gid: Ich suche ja schon aber so richtig gibts bei uns nix in der Gegend
Kann das sein? Hier hat jedes Kuhdorf seinen Lauftreff und du bist doch direkt im Hamburger Einzugsbereich? Schau mal die Ergebnislisten der Läufe in der direkten Umgebung durch. Da stehen ja die Vereine dabei.
... und Zeitmangel ist und bleibt mein Problem mit zwei kleinen Kindern
Ausreden! Ich habe drei (4 - 9), erfülle meine Vaterrolle, habe eine 40 h Woche und mache 6 - 7 mal Sport in der Woche ... und habe Zeit hier zu posten :zwinker2: -> Chef(in) fragen, ob man früher anfangen und dafür früher gehen kann. Den freien Tag nicht für den Stammtisch nutzen sondern auf die Bahn :teufel: ... ich weiß es ist nicht einfach und um 4:30 Uhr morgens aufzustehen kann auch nicht jeder ... und die sozialen Kontakte sind ja auch noch wichtig ...

Gruß
Gid

1090
gecko63 hat geschrieben:Dieses Forum ist eine üble Falle, wenn man sich wirklich schlau lesen will und noch nicht alle Personen hier einschätzen kann.
+1
gecko63 hat geschrieben:Du neigst auch dazu gerne mal einen süffisanten Oneliner rauszuhauen, ohne den zunächst zu unterfüttern.
Ja. Bei mehr Interesse kann man ja - so wie du - nachfragen.

1091
So, Alsterrunde bei 30C... geht auch

Ja, es ist anstrendender für die Pumpe und das merkt man auch. Bestzeiten würde ich so nicht unbedingt laufen wollen.
Ich fühle mich aber trotzdem sauwohl bei dem Wetter.

10km beginnend bei 4:55. Dann langsam Tempo aufgenommen bis ich bei Kilometer3 bei 4:28 angekommen war.
Dann Tempo pro Kilometer wieder leicht gedrosselt, bis auf 4:50 bei Kilometer7.
Dann für einen Kilometer nochmal richtig Gas rein (4:10) und dann die letzten beiden Kilometer mit knapp über und knapp unter 5:00 nach Hause getrabt :)

Durchschnitt 4:41

https://flow.polar.com/training/analysis/127904398

1092
gecko63 hat geschrieben:Ich fühle mich aber trotzdem sauwohl bei dem Wetter.
Bruder im Geiste :giveme5:

Ich würde heute auch schon wieder gerne raus, darf aba nich >>> Tapering :D

Gruss Tommi

1094
Yo,

ich mag es auch wenn´s waaam ist :nick:
Und f*** 4 tapering, ich musste heute einfach einen LoggerJogger laufen :teufel:
Zeit, das zu bereuhen, hätte ich später ja noch genug :zwinker2:

Gruß
Michael

1096
Halli Hallo Hallöle,

nachdem ich im Hitzethrad raus bin, wegen des Kälteeinbruchs im hohen Norden und ich auch im Zuckerthrad aktuell nix zu sagen habe, da mein Gewicht nahezu wieder ideal ist (HA! :D ), muss ich in meinem Tagebuch mal wieder eine Aktualisierung einschieben.

Letzte Woche endlich mal wieder die 50km Marke geknackt und das bei DEM Wetter :)
Mittwoch und Freitag jeweils um die Alster und gestern ein wunderbarer 30km Lala.
Ok, Lilly macht sowas neuerdings eben mal so zum Nachtisch, bzw. inclusive Nachtisch, aber für mich ist das immer noch eine Marke, die ich durchaus nicht immer knacke pro Woche...

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem 30km Lauf gestern durchaus Fußlahm war den Rest des Tages. Das ganze Fußgewölbe ist dann einfach platt und Aua.
da ich gestern um 5:45 gestartet war und somit vor der großen Hitze wieder zurück war, gab es dann zum Frühstück im Garten auch ein wunderbares kaltes Fußbad.
Aber ok, langes Laufen beherrscht man nur durch langes Laufen und wenn ich mit mit dem letzten Jahr vergleiche, dann taten mir da die Füße bereits nach 20km weh und diese Distanz ist mittlerweile souverän abspulbar für mich. so gesehen eine Verbesserung um 50% innerhalb eines Jahres !

Mein Marathon ist im kommenden April und um 30km ohne Beschwerden zu absolvieren muss ich mich bis dahin nur noch um 30% verbessern, das passt doch alles prima.
Im August laufe ich ja mit MichaelB schon mal einen 37er als gemütliches Schwatzeläufchen.... oder Michael? Wir können ja auch eine Picknick-decke und einen Lilly/Isse/Tommy Pappaufsteller mitnehmen.
Auf jeden Fall sollte der Lauf ein guter Indikator sein, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Heute Abend wirds übrigens lustig. Mein Cheffe hat uns als "Team Event" zum Deutschen Sportabzeichen in Gold eingeladen. Ich werde nachher also Schleuderball werfen, Standweitsprung absolviern und... jawoll einen 3000m meistern.
Für Gold darf ich dafür ich in meiner Altersklasse 16:30 Minuten brauchen (5:30er Pace) .... mein Lala Tempo :D
Also ich weiß ja auch nicht, das wird mir auf jeden Falle weniger schwer fallen als 2,05m aus dem Stand zu springen, das konnte ich noch nie.

Falls es wen interessiert: https://sportabzeichen.splink.de/requir ... birth=1969

Ich werde morgen mal berichten...

1097
Ich, w, 29 darf sogar 18:00 Minuten brauchen für den 3.000 Meter Lauf...Ich glaube, ich melde mich an. Scheitern würde ich jedoch beim Hüftaufschwung**. Das habe ich nicht einmal in der Schule geschafft! Ich bin ein Schlaffi :frown:

Die meinen doch dieses todesmutige rumschwingen am Reck, oder?

schönste Sportmomente:

1098
Man kann sich ja aus jeder Kategorie etwas aussuchen und muss nicht alles machen. In der Kategorie "KRAFT" -wo auch der Hüftaufschwung zu gehört- ist ja auch der Standweitsprung die Disziplin meiner Wahl :)

1099
gecko63 hat geschrieben:Mein Marathon ist im kommenden April und um 30km ohne Beschwerden zu absolvieren muss ich mich bis dahin nur noch um 30% verbessern, das passt doch alles prima.
Ich finde deine Herangehensweise vorbildlich :daumen: Bei deiner Einstellung bin ich mir sicher, du wirst viele Jahre verletzungsfrei wunderbar laufen können :)
gecko63 hat geschrieben:Im August laufe ich ja mit MichaelB schon mal einen 37er als gemütliches Schwatzeläufchen.... oder Michael? Wir können ja auch eine Picknick-decke und einen Lilly/Isse/Tommy Pappaufsteller mitnehmen.
Wir können auch in LIVE eintrudeln und euch unterstützen :P Nur über das Tempo müssen wir dann reden :hihi:

Gruss Tommi

1100
gecko63 hat geschrieben: Im August laufe ich ja mit MichaelB schon mal einen 37er als gemütliches Schwatzeläufchen.... oder Michael? Wir können ja auch eine Picknick-decke und einen Lilly/Isse/Tommy Pappaufsteller mitnehmen. ..
Hach weißte, wie ich das gerade gelesen habe, war ich doch direkt schon wieder dran meinen Kalender zu zücken. Klingt zu verlockend. :D Aber nee, man kann nicht nur wegen der Lauferei unterwegs sein. Vl. lacht sich mein erster Mann irgendwann ne andere Isse an. Dieser Gedanke wäre nicht auszuhalten.

Oder wir nehmen diesen Lauf anstatt des 12.9.? Wie schaut es aus Kölner/Düsseldorfer/Tommi? Allerdings wären 37 km dann auch ziemlich läppisch. Man will ja der Lilly inzwischen was bieten. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“