Da ist man mal zwei Tage nicht hier... tststs...
voxel hat geschrieben:Gutes Thema, Körperfett.
Also, da muss ich widersprechen. Das ist ein saublödes Thema. Kaum ist im Faden nebenan ein wenig Ruhe eingekehrt, bekomme ich hier meine Fettsucht vor Augen geführt. Vielleicht muss ich doch mal ein wenig variieren und nicht nur Laufen: Ich bin mit z.Zt. 76kg bei 1,87m nicht adipös, aber ne Läuferfigur sieht sicher anders aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass meine Oberarme ungefähr 30% des Umfangs von Jans Oberarmen haben (wie hier ja einige bei den HH-Fotos bemerkt haben), ist klar, dass es einige Problemstellen gibt.
Was das bei mir in Körperfettanteil bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Ich hab das weder gemessen, noch hab ich jemals auf einer Analysewaage gestanden. Ich überlege allerdings, ob mich das weiter bringen würde. Mir geht's wie Holger:
D-Bus hat geschrieben:..., ich weiß auch ohne Messen, dass ich viel zu fett bin... vermutlich 87% Fett,
Andererseits - neugierig bin ich ja schon.
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab die oben genannte. Reicht mir aus. Hab noch ein kleines Excel zur Berechnung, weil es mir zu doof war, das in das Formular zu tippen. Bei Interesse einfach sagen.
Ja, an dem Excel-Sheet wäre ich interessiert. Und ich werd mir tatsächlich so ne Zange bestellen. Der Poststreik ist vorbei - mein FootPod ist auch grade gekommen. Nebenbei: gibt es Caliperzangen mit Ant+? ;-)
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab ein neues Geschäftsmodell... KFA-Schätzung per Mail. Schickt mir einfach ein aktuelles Foto
Hab ich im Faden nebenan schon geschrieben: meine Arme sind zu kurz, als dass ich bei Selfies was anderes als schwarze Quadrate knipsen könnte...
Steffen42 hat geschrieben:Damit bist Du doch noch im gesunden Bereich:
Wir wollen ehrlich sein: wir sind gesünder als die durchschnittliche Couchpotato. Mir zumindest reicht das - alles, was ich weiter an Aufwand treibe dient der Gesundheit nur mittelbar. Vielleicht in dem Sinne, dass ich meine Motivation aufrecht erhalte und deshalb gesünder lebe, als in meiner sportfreien Zeit. Aber primäres Ziel ist schneller werden, nicht gesünder.
Elefantino hat geschrieben:
- zweimal täglich trainieren, morgens locker 30-45min
Schaff ich organsisatorisch nicht. drückt außerdem den WAF (woman acceptance factor) nach unten
Elefantino hat geschrieben:, morgens locker 20min nüchtern, Espresso vorher
Ich lauf alles nüchtern. Nur ab und an mach ich den langen Sonntags mit nem kleinen Frühstück vorher, um das zu testen. Ich bin trotzdem zu fett. Für einen Espresso müsste ich 20min früher aufstehen - das schaff ich nicht.
Elefantino hat geschrieben:
- Krafttraining mit nur einem Satz (1xWoche)
- fettreicher essen
- Süßkram nur noch vor und nach Intervallen u. TDLs
Das scheinen mir allerdings alles Punkte zu sein, an denen ich ansetzen könnte. "fettreicher essen" hilft? Ganz frei in meiner Nahrungswahl bin ich allerdings nicht. Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht. Meine Frau ist mir praktisch (Hobby-Köchin) und theoretisch (Dipl. Oekotrophologin) haushoch überlegen und jeder Versuch, in der Küche mehr Ambitionen als die des Beikochs zu entwickeln würde mit Streichung von Trainingszeit bestraft ;-). Um der Außenwelt überhaupt so etwas wie ein soziales Zusammenleben vorspielen zu können, haben wir uns darauf geeinigt, die Hauptmahlzeit abends gemeinsam zu uns zu nehmen. Da ich am anderen morgen früh aufstehe, ist dies meist erst kurz vorm Schlafengehen. Das mit dem Süßkram ist natürlich etwas, was ich ändern könnte / müsste.
Huebi hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu vor 1 Jahr bin ich jetzt schon 12 kg leichter.
Ich hab vor drei Jahren gute 15 Kilo abgenommen und dann mein Laufpensum drastisch erhöht, bzw. erst so richtig angefangen, zu laufen. Seitdem stagniert das bei mir aber. Mal geht es ein paar Wochen gut, mal ein paar Tage und dann kommt der nächste Rückfall.
farhadsun hat geschrieben:Abends keine Kohelnhydate mehr nach, sagen wir mal 18:00 Uhr, damit kein Insulin mehr ausgeschüttet wird
Weil das Insulin was genau bewirkt? Ich dachte immer, es ist egal, wann ich was esse und es kommt letzlich auf die Bilanz an?
runningknacki hat geschrieben:Und noch was Jungs, wenn Ihr zu dünn seid, ist das auch nicht mehr schön

.
"Schönheit" ist ja schwierig zu definieren. Mir würden 5 bis 10kg weniger gefallen (also bei mir).
McAwesome hat geschrieben:Und dass "zu dünn" irgendwann auch nicht mehr schön ist, liegt im Auge des Betrachters. Und da es hier ja vornehmlich ums schneller/leichter werden geht, und nicht um Optik oder Gesundheit, spielen diese Überlegungen hier ohnehin keine Rolle
+1
McAwesome hat geschrieben:Ich sehe Nahrungsmittel, die eigentlich wirklich schädlich sind (fettiges, süßes) oft als "Belohnung" an. Und das ist absurd. Ist aber ziemlich tief verankert.
+1. Genau das ist wohl auch mein Problem.
Einen Tipp kann ich auch noch beisteuern: ausreichend schlafen.
Sport frei!
Markus