Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

12101
Hallo zusammen,
bevor Markus postet und ich mich eine Runde schämen gehen muss poste ich meine Woche.
Mo: 16 km Alsterlauf, 2 km EL + AL und 14 km 5:33
Di: 13 km Laufband, 2 km EL + 8 x 800 m in 3:48 mit 300 m TP + 2,5 km AL
Mi: Pause, Kniepflege
Do: 24 km Alsterlauf, 1,5 km EL + 14 km 4:45 + 7 km 5:19 + 1,5 km AL
Fr: 14 km Laufband, 2 km EL + 4 km 4:15 + 1 km 6:00 + 4 km 4:15 + 2 km 5:00 + 1 km AL
Sa: Pause
So: 34 km Laufband, 2 km EL + 10 km 5:00 + 10 km 4:50 + 10 km 4:40 + 2 km AL
Gesamt: 101 km
Das wichtigste war, dass das Knie sich wieder beruhigt hat und der Rest des orthopädischen Apparates hält, OK ich muss viel Pflege betreiben und laufe seit 2 Wochen nur noch mit Tapes, aber alles noch im grünen Bereich.
Viele Grüße
Farhad

12102
Ihr seid doch alle 100km Verrückte :tocktock: Ich habe gerade mal 58km geschafft und das war auch noch Positiv Rekord dieses Jahr.

Schön Farhad, dass das Knie mitspielt! :daumen: Du wirst noch zum Cyborg mit Deinen Tapes :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12103
farhadsun hat geschrieben:bevor Markus postet und ich mich eine Runde schämen gehen muss
[...]
So: 34 km Laufband, 2 km EL + 10 km 5:00 + 10 km 4:50 + 10 km 4:40 + 2 km AL
Ja, is klar. Heute ein Kilometer mehr, dafür 20s/km langsamer. Da muss wohl niemand überlegen, welches das effizientere Training war. Aber von vorne:
D-Bus hat geschrieben:Sa: 30,1 km @4:45, darin 4x 4k @4:14 (Laufband)

:geil:
hepp78 hat geschrieben:Wochenrückblick (08.02.2016 - 14.02.2016)
115,00 km @ 5:05 min/km

Starke Woche! Vor allem die Montage imponieren mir. Morgens 19km mehr als zügig und abends zum Vereinstraining - verdammt hart. Aber auch die restliche Woche hört sich super an.
hepp78 hat geschrieben:
PS: Sorry, dass ich mich so mager hier am Thread beteilige. Aktuell reicht die Zeit nur zum drüberlesen. Ich drück euch trotzdem allen die Daumen für euere Ziele und freue mich einige von euch in Hamburg zu treffen. :hallo:

Naja - das Problem hab ich ja zwischendurch auch immer mal wieder. Darüber keinen Kopf machen - Laufen ist wichtiger, als übers Laufen zu schreiben. Schön, dass Du hier mittlerweile regelmäßig Deine Wochen postest. Wenn ich Hamburg überlebe und danach nochmal Bock auf n Marathon habe, werd ich mir da sicher das ein oder andere abgucken.

So, vor der wöchentlichen Nabelschau noch die leider schon selbstverständlichen Grüße ins Lazarett. Ich hoffe, dass keiner von euch durchdreht und wir möglichst bald auch von Euch wieder Zusammenfassungen des absolvierten Trainings lesen können.

@me: ich weiß immer noch nicht, was ich von meiner Form halten soll. Anders und evtl. besser ausgedrückt: meine Form ist gut (fühlt sich zumindest so an). Umso bedenklicher, dass die Zeiten dem nicht wirklich entsprechen.

D-Bus hat geschrieben:Immer wieder schön: vergleicht die jetzige Form mit der des Vorjahres. Klick - hab grad ein wenig geschmökert.

Es ist, wie es ist: ich laufe ein wenig mehr als im letzten Jahr. Aber so groß ist der Unterschied gar nicht. Und beim Tempo gibt es keinen. Zehn Wochen vor Hamburg 2015 konnte ich 10km im Training in unter 43min laufen. Letzte Woche auch:
Aber vorgenommen hab ich mir ja einiges mehr. Und so langsam aber sicher weiß ich nicht, ob das noch realistisch ist. Wir werden sehen. Diese Woche:

Mo: nix
Di: 14,5km, Schnitt 4:40 /w 8x800m @ 4:17/4:06/3:46/3:44/4:02/4:20/4:13/3:43
Mi: 24km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:30min/km
Do: 11km @ 5:45min/km
Fr: 21km @ 4:50, die letzten 8km @ 4:30min/km
Sa: 16km @ 5:05min/km
So: 35km @ 5:15min/km
gesamt: 121,5 km

Alles ganz ok – bis auf heute. Ich war viel zu kalt angezogen. Kurz nach dem Start dann Schneeregen. Irgendwie ging bis ungefähr km 34 trotzdem alles gut. Bei ziemlich genau km 35 das Gefühl, es hätte jemand von einen auf dem anderen Moment den Stecker gezogen. Bis dahin nur Wasser getrunken. Eigentlich wollte ich nur ne kurze Pause machen (geplant waren ja 39km). Aber nachdem ich gefühlte zehn Minuten gebraucht habe, um mit meinen klammen Fingern die erste Riegelverpackung zu öffnen, bin ich nicht mehr in den Tritt gekommen und hab mich aufgrund akuter Unlust von meiner Mitbewohnerin abholen lassen. In den fünf Minuten Wartezeit hab ich dann sämtliche Notvorräte aufgebraucht: zwei Riegel, vier Gels und ne Handvoll Traubenzuckertabletten. Mein erster 35er mit positiver Kalorienbilanz… :D

Aber ich glaube, auch, wenn die 35 das Ende der Fahnenstange waren, sollte ich vielleicht mal was umstrukturieren. Für noch mehr Grundlagengejogge ist die verbleibende Zeit wohl zu knapp. Naja, erstmal gibt es jetzt eine ruhigere Woche – ich muss ja eh für Donnerstag tapern.

Schönen Sonntag noch - Never stop!
Markus

12104
Herrliche battle hier!

Als erstes wünsche ich Wolfgang auch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Hatte auch ein Geburtstagsfeiermarathonwochenende mit gefühlt 1000 Kindern hinter mir.

...erwahnen muss ich natärlich die ganzen abgeklemmten tripple A Typen hier.
Sei es Eckhard mit sehr guten 46 in einer langen Woche,
Sven mit seinen tollen Umfängen und derben Q's
Holger und Farhad mit ihren exzessiven Laufbandeinheiten...(dienen die auch der Stromgewinnung im Sinne von ÖKO?
....

Wer muss sich denn hier nun schämen?

Auch wenn ich nur 90 km gelaufen bin, hält sich meine Scham in Grenzen.

6x laufen gewesen

Davon
Mi: 20 km@4:3x (hab die Zahlen nicht genau im Kopf) progressiv von 5:00 bis letzte 6 oder 7 km @ca. wunsch-Mrt 4:13

Fr: 10x400 mit 2 min Tp@ 1:17
So: 30km progressiv von 5:00 auf 4:20 in 2:19 h@ 4:38

Den Rest in GA1 und etwas recom.

Seit meiner Priorisierung auf Lauf stehen seit dieser Woche bis zum Ende 10% bzw 10km mehr GA1 an. Das tut mir recht gut.

Schönen Sonntag.

12105
Hm, tippfehler aufm Händi

Eckhard natürlich 36 km!

Aber zu Markus:
Versuch doch aus der schnellen Donnerstageinheit in dwr Folgewoche noch mal IV draufzupacken und ca. zwei Wochen später noch mal nen 10er abzureißen
Der boost ist wirklich enorm für die Form und die psyche.


Schöner Mist, hab gerade meinen letzten Beitrag geschrottet.
Verdammt!

Also ganz kurz: Alles gute nachträglich Wolfgang. Hab auch ein Kindergeburtstagswochenende mit 100 Kinder ninter mir.

@alle verrückten Vorposter, tolle Wochen.
@me hatte auch ne schöne Woche...

Arrg, ich ärgere mich gerade...

12106
@Wolfgang: Alles Gute nachträglich!
@Rumlaeufer: Der erste richtig lange ist immer hart, schönen Reiz wirst Du gesetzt haben.
@Gecko: Schöne Woche, vor allem auch wegen der verstummten Orthopädie. But be careful with the auf der oberen Rille gelaufenen E-Runs...ich weiß, wovon ich rede. :zwinker5:
@Farhad: Wegen der Woche brauchst Du Dich wahrlich nicht schämen. Schön ausgewogen, alles drinn und der lange ist Top! :daumen:

Sven hab ich ja schon in seinem Blog zur Woche gratuliert...
D-Bus hat geschrieben:

P.S. Bin ja auch Antis MRT-Lauf gespannt...
Anti war selbst gespannt, fühlte er sich doch diese Woche des Öfteren müde und die Beine schienen irgendwie sensibler als sonst auf die Gravitation zu reagieren. Kann man ja demnächst bestimmt wissenschaftlich darstellen. :D

Wie schon berichtet, gabs Dienstags zumindest bei den experimentellen 200ern die Rückmeldung, von der Grundschnelligkeit ein neues Niveau erreicht zu haben - trotz müder Beine. Letztere waren auch am Mittwoch spürbar, dennoch lief der MLR sehr gut.
Donnerstag und Freitag hab ich dann bewusst rausgenommen wegen Sonntag, ausserdem musste ich wegen dem ungeplanten Nachtdienst etwas improvisieren, um den geplanten Umfang irgendwie doch noch unterzubringen. Samstags gingen die Bergsprints dann schon ganz gut, die Beine waren aber, wen wunderts, immer noch schwer, weshalb ich den Übungsumfang etwas reduziert hab.

Heute sind wir dann, ich laufe Sonntags meist mit einem ungefähr gleichstarken Kumpel zusammen, erstmal 10 km locker eingerollt und haben dann auf irgendwas unter 4:15 beschleunigt und haben uns auf den nächsten Kilometern auf 4:12 eingependelt. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass Tempo über 19 km zu halten. Schlimm waren, wie meistens, die letzten km vor dem Wendepunkt, als wir dann aber auf dem Rückweg waren und nicht langsamer wurden, ging es dann irgendwie mit den üblichen Aufs- und Abs, die man bei so einer harten Einheit erlebt. Die letzten 6-7 Km waren "kontrolliert hart", d.h. wir mussten schon hart und konzentriert laufen, aber es bestand keine Gefahr, die Pace zu verlieren. Drauflegen konnten wir aber auch nix :D

Insgesamt bin ich zufrieden. Die Woche war hart, es sind noch 9 Wochen und ich reagiere erfahrungsgemäß sehr gut auf Reize wie heute oder die noch kommenden TDLs und Bahneinheiten. Da geht noch was. :daumen:

9 Weeks to go

Mo: 60 min reg. Ausdauerzirkel ( Spinning/Rudern/Crosstrainer) + 15 min Stabi
Di: 11,4 Km lockerer DL @ 5:10 + 15 min LaufABC, 10 x 100m STL und 4 x 200m in 34,33,32,32s.
Mi: Flotter DL 24,4 km @ 4:50/4:34/4:30 A: 60 min Workoutkurs
Do: langsamer DL 16 km @ 5:36
Fr: flotterer DL 21 km @5:17/5:02/4:49
Sa: M: Lockerer DL 12,3 km @ 5:19 inkl. 14 min LaufABC, 6 x 10 s Bergsprints + 4 STL flach A: reg. DL 6,1 Km @ 5:41
So: 31,5 Km LR: 9,4 km EL@ 5:05 + 3 STL, 1 km Übergangsprogression @5:00 - 4:15, 19 km @ 4:12, 2 km AL @ 5:38

123 km
14h
71,5 Kg

Die kommende Entlastungswoche ist gefühlsmässig nicht unverdient. :D

Gruß
Anti

12108
@mvm-Markus: Ich glaub, ich hab heute allein in den ersten 30 min am und im Auto 1000kcal zu mir genommen. :D Aber cooler Lauf. Ich versuche ja diese Steckermomente möglichst zu meiden und nehme deshalb mind. ein Gel gegen Ende eines 30+ Laufes, schiebe dann halt nur Woche für Woche den Einnahmezeitpunkt nach hinten. Aber gerade auch extreme Kälte oder auch Hitze kann einem da zusetzen, dann braucht man einfach mehr Energie. Aber coole Woche. Ansonsten würd ich mich Jan anschliessen, IVs + 10er bringt einen guten Schub, steht bei mir in 4 Wochen an, der 10er. Die IVs beginnen nächste Woche.

12109
Hallo,

insgesamt seid Ihr ja in der letzten Woche durchweg ambitioniert und fleißig unterwegs gewesen. Dabei sind die Niveaus sowie die Bedingungen schon sehr unterschiedlich. Wenn ich von -25°C und 30 km auf dem Laufband :uah: lese, bin ich mit dem seeehr milden Winter hier im Nordwesten schon zufrieden. Entsprechend will ich mich auch nicht beklagen, dass ich heute bei der lockereren Runde mit dem Lauftreff im Schneeregen einen nassen Ar*** gekriegt habe, aber Laufband oder seinerzeit mit dem Rad auf der Rolle ist einfach nichts für mich. :nene:

@ Markus (II), tröste Dich, Du wirst Dich in den nächsten Wochen sicherlich noch besser an die langen Läufe gewöhnen.

Meine Woche ist insgesamt gut gelaufen, und entsprechend bin ich auch zufrieden:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in der vergangenen Woche ist das Training in der lfd. Vorbereitung zum Hamburg Marathon insgesamt gut gelaufen, denn ich bin sowohl mit den Umfängen, als auch mit den beiden Tempoeinheiten gut zurechtgekommen:

SOLL-Werte
IST-Werte
mod. Kraxi & EH / 04.01.2016
km
min/km
Beschreibung
km
Zeit
min/km
kg
Bedingungen
Mo. Laufpause, Gymnastik & Rudern
3,80
0:05:38
Maschort-Rieste; regenerativer DL; abends 500 Schlag gerudert, anschl. zwei Saunagänge
3,90
0:21:26
0:05:30
76,40
morgens, ca. 9°C
Di. FS 20 x 30s alle 500m
15,00
5:18 / 3:30
Alfsee-Reservebecken-Weidehof; EL / AL und 20 x 30 sec. HIIT @ 3:09 - 3:29 min/km, je 400 TP
16,40
1:19:48
0:04:52
76,30
mittags, ca. 8°C
Mi. 15-20 km ext. DL, 5 Steig.
17,50
0:05:23
Alfsee-Weidehof-Rieste; lockerer DL
16,80
1:29:44
0:05:20
76,30
morgens, ca. 5°C
Do. Laufpause, Gymnastik & Rudern
3,80
0:05:38
Reservebecken-Alfsee; EL / AL und 6 x 1,0 @ 4:18 / 4:16 / 4:14 / 4:13 / 4:11 / 4:09 min/km, je 1,0 km TP
14,60
1:11:00
0:04:52
76,30
später Nachmittag ca. 6 °C u. Nieselregen
Fr. 15 km TWL
15,00
5:23 / 4:43
Maschort-Rieste; regenerativer DL; abends 30 min Gymnastik, 500 Schlag gerudert und zwei Saunagänge
3,90
0:20:49
0:05:20
76,40
morgens, ca. 1°C
Sa. 15-20 km ext. DL, 5 Steig.
17,50
0:05:23
Alfsee-Reservebecken 2 x; lockerer DL als langer Lauf;
35,90
3:10:59
0:05:19
76,30
vormittags, ca. 1°C
So. 35 km ext. DL
35,00
0:05:23
Lauftreff Bramsche; lockerer DL
18,60
1:40:46
0:05:25
76,60
vormittags, ca. 1°C u. leichter Schneeregen
Woche 3 / Summe:
107,60
110,10
9:34:32
0:05:13
76,37

Während ich mich in der vorigen Woche mit erstmals über 100 km noch ein bisschen schwer getan habe, war in der vergangenen Woche bereits eine gewisse Gewöhnung eingetreten. Dabei waren die 20 x 30 sec. HIIT am Dienstag zwar alles andere als einfach, und auch die 6 x 1.000 m am Donnerstag sowie die letzten 2 – 3 km beim langen Lauf am Samstag waren nicht eben einfach, aber das Wochenprogramm insgesamt ist mir schon etwas leichter gefallen. Ok, bis Hamburg liegen zwar noch 9 Wochen hartes Training vor mir, in denen auch noch das eine oder andre passieren kann, aber die absolvierte Woche gibt mir nach der nicht ganz optimal gelaufenen Vorbereitung im Januar inzwischen ein gutes Gefühl. :zwinker4:


Nächste Woche werde ich die erste Entlastungswoche einschieben, d.h. ich werde Umfänge planmäßig um ca. 25 km reduzieren, nur eine Tempoeinheit laufen und ein letztes Mal den langen Lauf im lockeren Tempo absolvieren, bevor in dann in der übernächsten Woche das Tempo erstmals ein bisschen anziehe – schau’n wir mal. :hallo:
Nachtrag: Wenn ich von Markus' (I) 35'er und Riegeln bzw. Gels lese, würde ich das Thema Essen und Trinken im Training gerne mal diskutieren, denn ich laufe meine langen Läufe morgens bzw. vormittags i.d.R. nüchtern, und ich trinke unterwegs nur ca. 1 l Wasser- inzwischen sogar ohne Salz - aus dem Trinkrucksack.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12110
Hallo zusammen,

wahnsinns Wochen mal wieder von Anti, Markus, Sven, Holger und Farhad. Hut ab!
@ Gecko schöner Lauf mit EB und lass dich hier von den verrückten Ü-100km-Wochen beeindrucken. Das habe ich mir auch abgewöhnt. :zwinker4:

Meine Woche endete am Donnerstag. Habe sowohl heute als auch gestern schon überlegt locker laufen zu gehen. Dann habe ich mich an den Sommer zurück erinnert, als ich einen Infekt aus New York mitgebracht habe und zu früh wieder angefangen habe. Das hat mich dann noch eine komplette weitere Woche beschäftigt. Daher entschlossen jetzt mal drei Tage die Füße still zu halten. Stattdessen jeweils 12 Stunden Schlaf von auf Samstag und Sonntag, viel Tee und sehr viel Vitamin C. Heute ist es schon viel besser und morgen hoffentlich komplett weg. Dann buche ich diese Woche als Entlastung ab.

Mo: 12 km @ 04:42
Di: 12,4 km @ 04:38
Mi: 11,3 km @ 04:02 (8 km TWL: 4 x (03:35 / 04:12)
Do: 12,1 km @ 04:29
Fr: nix
Sa: nix
So: nix

Gesamt: 48 km

Letztendlich bin ich am Mittwoch den superschnellen Lauf als auch letzte Woche zwei Mal komplett im strömenden Regen gelaufen. Da konnte ich der Erkältung quasi nicht mehr entgehen. Nun ja, sehe das wie gesagt recht entspannt. Es sind noch mehr als zwei Monate.
Eigentlich wollte ich nächste Sonntag einen Halbmarathon laufen, Gesundheit vorausgesetzt. Jetzt habe ich aber diese Woche keinen langen Lauf machen können und letzte Woche waren auch nur einmal 28 km drin. Denkt ihr, ich sollte den HM lieber streichen und stattdessen wieder einen 35er oder spielt es aufgrund der langen Zeit zum Zielwettkampf hin keine große Rolle?

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

12111
Rumlaeufer hat geschrieben:..., würde ich das Thema Essen und Trinken im Training gerne mal diskutieren, denn ich laufe meine langen Läufe morgens bzw. vormittags i.d.R. nüchtern, und ich trinke unterwegs nur ca. 1 l Wasser- inzwischen sogar ohne Salz - aus dem Trinkrucksack.
Gute Idee. Und zwar nicht nur das Thema Essen und Trinken im Training, sondern Ernährung ganz allgemein. Auch, wenn ich ein wenig die Gefahr sehe, ein - sagen wir mal - etwas ideologisch aufgeladenes Fass aufzumachen. Ich muss mal zusammenschreiben, was mir dazu einfällt. Brauch ich aber Zeit zu.

kappel1719 hat geschrieben:Jetzt habe ich aber diese Woche keinen langen Lauf machen können und letzte Woche waren auch nur einmal 28 km drin. Denkt ihr, ich sollte den HM lieber streichen und stattdessen wieder einen 35er oder spielt es aufgrund der langen Zeit zum Zielwettkampf hin keine große Rolle?
Gerade weil Du jetzt zwei Wochen nichts Langes gemacht hast, würde ich den HM laufen. Wenn Dir im Ziel danach ist, kannst Du ja noch 10km locker auslaufen. Danach sind es noch 9 Wochen für Dich, oder?

Grüße,
Markus

12112
gecko63 hat geschrieben:@D-Bus: -25 ????? Ohgoddogoddd..... Ich bekomme bei -2,5 schon zu viel
Wir sind halt mitten im Winter. Zudem wird's ja schon wieder wämer, keine Angst:
(dunkelrot: aktuell, hellrot: letzte 24 Stunden)
gecko63 hat geschrieben:Schönen Sonntag Euch Allen!
Jawoll, danke, den hast du dir aber auch verdient!
farhadsun hat geschrieben:Di: 13 km Laufband, 2 km EL + 8 x 800 m in 3:48 mit 300 m TP + 2,5 km AL
Do: 24 km Alsterlauf, 1,5 km EL + 14 km 4:45 + 7 km 5:19 + 1,5 km AL
Fr: 14 km Laufband, 2 km EL + 4 km 4:15 + 1 km 6:00 + 4 km 4:15 + 2 km 5:00 + 1 km AL
So: 34 km Laufband, 2 km EL + 10 km 5:00 + 10 km 4:50 + 10 km 4:40 + 2 km AL
Wow. 1x IV, 1x mittellang mit GA2, 1x MRT, und 1x lang + flott - ich muss dringend eine Schippe drauflegen!
mvm hat geschrieben:Di: 14,5km, Schnitt 4:40 /w 8x800m @ 4:17/4:06/3:46/3:44/4:02/4:20/4:13/3:43
Mi: 24km, Schnitt 4:50, die letzten 8km @ 4:30min/km
Fr: 21km @ 4:50, die letzten 8km @ 4:30min/km
So: 35km @ 5:15min/km
Wow. 1x IV, 2x mittellang mit fast-MRT, und 1x lang - ich muss dringendst eine Schippe drauflegen!
Antracis hat geschrieben:Di: 11,4 Km lockerer DL @ 5:10 + 15 min LaufABC, 10 x 100m STL und 4 x 200m in 34,33,32,32s.
Mi: Flotter DL 24,4 km @ 4:50/4:34/4:30 A: 60 min Workoutkurs
Fr: flotterer DL 21 km @5:17/5:02/4:49
Sa: M: Lockerer DL 12,3 km @ 5:19 inkl. 14 min LaufABC, 6 x 10 s Bergsprints + 4 STL flach A: reg. DL 6,1 Km @ 5:41
So: 31,5 Km LR: 9,4 km EL@ 5:05 + 3 STL, 1 km Übergangsprogression @5:00 - 4:15, 19 km @ 4:12, 2 km AL @ 5:38
Wow. 1x IV, 1x Bergsprints, 1x mittellang + flott, 1x mittellang mit fast-MRT, 1x lang mit 19 km MRT. Ich muss.... auch was, ich geb auf und leg eine Regenerationswoche ein. :peinlich:

Wenigstens Eckhard trainiert halbwegs normal hier! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12113
kappel1719 hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich nächste Sonntag einen Halbmarathon laufen, Gesundheit vorausgesetzt. Jetzt habe ich aber diese Woche keinen langen Lauf machen können und letzte Woche waren auch nur einmal 28 km drin. Denkt ihr, ich sollte den HM lieber streichen und stattdessen wieder einen 35er oder spielt es aufgrund der langen Zeit zum Zielwettkampf hin keine große Rolle.
Dennis
Genug Zeit für lange Läufe hast Du ja erstens, zweitens ist ein HM, vor allem mit ordentlichem Ein- und Auslaufen eine tolle Marathoneinheit. Mir käme sie ein bisschen zu früh ( Präferenzen Woche 6-4 vor M.), ich hätte aber vor allem Sorge wegen dem Infekt. Meine Erfahrung ist, dass bei mir Tempo in der Einstiegswoche nach Infekt keinen Sinn macht und die erste Tempoeinheit dann immer mies läuft. Aus diesem Grunde würde ich vermutlich den HM weglassen oder als TDL laufen nahe MRT. Aber Du bist, glaube ich, deutlich jünger und vielleicht steckst Du das besser weg.

12114
mvm hat geschrieben:Gerade weil Du jetzt zwei Wochen nichts Langes gemacht hast, würde ich den HM laufen. Wenn Dir im Ziel danach ist, kannst Du ja noch 10km locker auslaufen. Danach sind es noch 9 Wochen für Dich, oder?
Genau, Dennis, lauf den HM. Aber ohne 10 km auslaufen. Du läufst - für dich - eh zu viele und zu lange Lange.

Essen und Trinken? Was auf den Tisch kommt.
Beim Laufen? Ab 30 km bis zu 0,5 Liter Wasser, es sei denn, es ist heiß. Dann vielleicht bis zu 1 Liter. Lange Läufe mit 8 km oder mehr MRT? Wasser + 1 Gel, wenn ich dran denke. Genau wie McMillan empfiehlt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12115
D-Bus hat geschrieben:
Essen und Trinken? Was auf den Tisch kommt.
Beim Laufen? Ab 30 km bis zu 0,5 Liter Wasser, es sei denn, es ist heiß. Dann vielleicht bis zu 1 Liter. Lange Läufe mit 8 km oder mehr MRT? Wasser + 1 Gel, wenn ich dran denke. Genau wie McMillan empfiehlt.


:D Susi so ähnlich mit "minimalen" Änderungen;

Essen und Trinken? Was auf den Tisch kommt. Check :daumen:

Beim Laufen? Ab 30 km bis zu 0 Liter Wasser, es sei denn, es ist heiß. Dann vielleicht bis zu 0,3 Liter. Lange Läufe mit 15 km MRT? 150 ml Wasser + 150ml R.B.-Schorle.(die is wahrscheinlich eher für die Birne :D )

12116
Danke Leute, das tut gut, sich mit Gleichgesinnten (Gleichverrueckten☺) auszutauschen.
@Dennis: Die Erholung macht dich stärker und bewahrt dich vielleicht sogar von der Gefahr einer Fruehform, nimm es positiv Hand das wird schon. Apropos HM, bin gespannt, was Holger sagt, für mich steht der Marathon im Fokus und ich persönlich brauche zu diesem Zeitpunkt keinen HM, würde mich durcheinander bringen.
@Markus, Holger, Eckhard und Sascha: Wahrlich tolle Wochen, Sven sowieso.
@Jan: Aergerlich mit der Post, aber bitte schreib doch nochmal☺.
@Markus: Du hast die Woche wirklich vollgepackt und insgesamt büßt du viel und schnell gelaufen, und dann hast du dir für den Sonntag m.E. Mit 39 km trotzdem zu viel vorgenommen. Ansonsten hast du eine bärenstarke Woche. Ich habe gestern pausiert und hatte insgesamt weniger Kilometer und meine Q-Pace in der Woche war bis heute deutlich langsamer (ca. 20 Sekunden/min) als bei dir, ich könnte also heute etwas nachlegen, ich habe mich schon gestern gefragt, was du diese Woche vorhast, nachdem du schon bei über 85 km warst und viel Qualität drin hattest. Deine Form ist wirklich sehr gut, nach 800-er am Dienstag so einen Mittwoch zu laufen ist der Beweis dafür, du machst schon alles richtig, sollst aber etwas gnädiger sein mit dir und deinem Körper.
Ich bin natürlich nicht nüchtern gelaufen und tue es auch in der Regel nicht. Meine Speicher sind aber auch nicht bis zum Bersten voll.
Grüße
Farhad

12117
Gleichzeitig geschrieben mit anti, Holger und Susi ☺, beim Essen und Trinken bin ich bei Holger und Susi und mache mir nicht zu viele Gedanken, bei HM bin ich auch wegen des Zeitpunktes und Infekt eher bei anti und würde es lassen, allerdings wenn du dich super fuehlst und es unbedingt machen willst, mach es wie Holger sagt, ohne 10 zusätzliche Kilometer.

12118
farhadsun hat geschrieben: @Jan: Aergerlich mit der Post, aber bitte schreib doch nochmal☺.

Grüße
Farhad
...will ja nicht wegen meinem eigenen fehler die beleidigte Leberwurst spielen.

Nun, zu den ganzen tripple A Typen wie den Laufbandrockern, den KM-Fressern oder dem Mischmasch aus KM/Speed wurde hier schon einiges geschrieben. Da ist hier ne irre Mischung unterwegs. Die meißten haben schon irgendwie was am Helm :hihi: hier.

Ich finde solche Aktionen auf dem Band einfach total krass. Würde es wohl bei ahnlichen Bedingungen ähnlich machen aber darum reißen würde ich mich nicht.

Genauso wenig wie ich mich um über 35km im Training reißen würde. Ich finde solche sachen bewundernswert allerdings sehe ich da nur einen nutzen für eine Ultravorbereitung. Aber was zählt da schon die Meinung eines "Laufanfängers" im 3. Lehrjahr?

Immerhin, ich scheine mich jedenfalls vom A Typen auf eine stabil hohe B zu rappeln. Zumindest aus meiner Perspektive.

90km Wochenumfang

Mi: 20km Crescendo @4:37 von 5:00 bis 6 oder 7 km Wunsch-MRT@ 4:13. (Ich habe mir jetzt seit 3 Wochen zur Kontrolle wieder den Pulsgurt umgelegt. Die 4:13 gingen exakt im angepeiltn 157 HF weg. Das ist sehr erfreulich.)

Fr: 10x400@1:17 mit 2min TP. +4km EL/AL
So: 30er Crescendo@ 4:37 von 5:00 bis 4:11. Die Bedingungen waren bis auf Schneeregn idel. Hatte noch Unterstüzung vom Vereinskolegen

Der Rest war GA1 oder Recom. Nur 1x Krafttraining.
Schwimmen und Rad (Recom) kommt jetzt wieder in der Entlastungswoche.


Zum Essen und Trinken: Auf die 30r odr 32er nehme ich nichts mehr mit bi diesn Witterungsbedingungen. Weder Gel noch Getränk. Die Maimal 2:30h überstehe ich gerade so. Bei 35km würde ich allerdings ein "Notgel" (m liebsten ein Quetschi von den Kindern mit extra Wasser reingefüllt. Entspricht dann so 200ml)

Vor solchen läufen (wie auch IV) trinke ich jedoch immer direkt eine Ladung Saftschorle mit 10g BCAA's, 3g Arginin und 1,5 Kreatin.
Mein Magen verträgt es und ich fühle mich gut dabei. Nur das zählt!


Also, schönen Abend und gute Besserung ans Krankenbett.

Jan

12119
D-Bus hat geschrieben:Genau, Dennis, lauf den HM. Aber ohne 10 km auslaufen. Du läufst - für dich - eh zu viele und zu lange Lange.

Essen und Trinken? Was auf den Tisch kommt.
Beim Laufen? Ab 30 km bis zu 0,5 Liter Wasser, es sei denn, es ist heiß. Dann vielleicht bis zu 1 Liter. Lange Läufe mit 8 km oder mehr MRT? Wasser + 1 Gel, wenn ich dran denke. Genau wie McMillan empfiehlt.
sehe ich gerade...

+1!

Was das Essen angeht, bin ich dafür zuständig und kann mir das so basteln wie ich es gerade brauche. wenn es zu gesund ist, mache ich Glitzerstreußel an den Rand und schon spachteln das auch meine Kidds.

12120
Antracis hat geschrieben:
9 Weeks to go

Mo: 60 min reg. Ausdauerzirkel ( Spinning/Rudern/Crosstrainer) + 15 min Stabi
Di: 11,4 Km lockerer DL @ 5:10 + 15 min LaufABC, 10 x 100m STL und 4 x 200m in 34,33,32,32s.
Mi: Flotter DL 24,4 km @ 4:50/4:34/4:30 A: 60 min Workoutkurs
Do: langsamer DL 16 km @ 5:36
Fr: flotterer DL 21 km @5:17/5:02/4:49
Sa: M: Lockerer DL 12,3 km @ 5:19 inkl. 14 min LaufABC, 6 x 10 s Bergsprints + 4 STL flach A: reg. DL 6,1 Km @ 5:41
So: 31,5 Km LR: 9,4 km EL@ 5:05 + 3 STL, 1 km Übergangsprogression @5:00 - 4:15, 19 km @ 4:12, 2 km AL @ 5:38

123 km
14h
71,5 Kg

Die kommende Entlastungswoche ist gefühlsmässig nicht unverdient. :D

Gruß
Anti
:tocktock: :haeh:

12121
:hallo: Wolfgang, herzlichen Glückwunsch noch nachträglich :winken:

Bei mir wars:

Mi: 14km, - das bereits beschriebene Fahrtspiel, das so nicht geplant war, mich erst etwas verunsichert hat, aber aus dem ich anscheinend gestärkt hervorgegangen bin. -> (2x 1km 3:42, 3x 200m 0:35, 1km 4:00, 400m 80) - 5:06
Do: 17km - 4:33
Fr: 9km - 5:09
Sa: 30km - 4:44
... jetzt fehlt aber noch was... ... irgendwie ist die Woche noch nicht vollständig....
So: 9km (1km EL in 5:37, 7km zw. 4:11 und 4:13, 1km AL: 4:58)

gesamt ca. 79/80km

die kommende Woche deutlich weniger, vielleicht auch mal gar kein Tempo, mal sehen ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12122
Hallo,

da ich vorhin die Diskussion angestoßen habe, möchte ich auch kurz meine Essgewohnheiten erläutern:

Ähnlich wie Holger habe ich beim Essen keine besonderen Verhaltensweisen, sondern ich ernähre mich von 'normaler' Hausmannskost. Dabei hat sich in den letzten Jahren, d. h. seit ich etwas systematischer trainiere, quasi nebenbei ergeben, dass ich auf schwere Sachen zumindest abends verzichte, weil sie mir im Hinblick auf meine morgendlichen Läufe einfach nicht bekommen. Insgesamt achte ich darauf, dass ich einigermaßen ausgwogen esse, tagsüber zwischendurch mal einen Apfel oder einen Becher Joghurt, ohne jetzt einen besonderen Hype zu veranstalten. Dabei esse ich gerne auch mal Süßigkeiten (Haribo Colorado, Schokoriegel) oder ein Stück Kuchen, aber alles in Maßen.

Zu meinen morgendlichen Läufen trinke ich nach dem Aufstehen 2 Glas Wasser und laufe ansonsten nüchtern auch bis 36 km. Zu Wettkämpfen frühstücke ich möglichst 2 - 3 h vor dem Start leicht, d.h. 2 Brötchen mit Marmelade oder Honig und Kaffee.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12123
Hab eigentlich nur im Sommer bei den langen was zu trinken dabei. Bisher bei um ca. 29 - 31,5 um die 2:30 brauch ich noch nix. Gels nehm ich auch kaum mit. Das hab ich bspw. vorm letzten Frankfurter gemacht, um was auszuprobieren. Glaube, zwar, dass das keinen großen Unterschied macht, weiß aber nicht ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

12125
gecko63 hat geschrieben:Ihr seid doch alle 100km Verrückte :tocktock:
Nein.

Meine Laufwoche:

Mo: nix
Di: nix
Mi: 600m@6:00 (Laufband)
Do: nix
Fr: 300m@6.00 (Laufband)
Sa: 4,0km@5:49
So: nix

12126
Herzlichen Glückwunsch Simba!! Sehr cool, da wäre ich auch stolz :)

Es gibt für mich übrigens einen GROßEN Unterschied zwischen Eitelkeit und eingebildet sein.
Eitelkeit hat man sich meistens verdient, dann darf man das auch mal geraderaus sagen, dass man sich geil findet wegen einer erbrachten Leistung.
Eingebildet ist, wer sich... nun ja eben nur einbildet was Besonderes zu sein oder geschafft zu haben. :zwinker5:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Eine Meldung vom unteren Ende der „Nahrungskette“ (sozusagen)

12128
Zuallererst, wieder total tolle Trainingseinheiten, die die anonymen Sub 3h20er diese Woche abgeliefert haben. TOP!!! :respekt2: Alles wiederholen mag Susi nun auch nicht, lässt sich ja auch super zusammendampfen auf;
kappel1719 hat geschrieben:wahnsinns Wochen mal wieder von Anti, Markus, Sven, Holger und Farhad. Hut ab
(@dem Meister der Übertreibung hat Susi bei GC ihre „unbedarfte“ Meinung schon gesagt :D )
Antracis hat geschrieben:
@Rumlaeufer: Der erste richtig lange ist immer hart, schönen Reiz wirst Du gesetzt haben.
@Gecko: Schöne Woche, vor allem auch wegen der verstummten Orthopädie.
@Farhad: Wegen der Woche brauchst Du Dich wahrlich nicht schämen. Schön ausgewogen, alles drinn und der lange ist Top!
+ 4 :unterschreib: und überhaupt...
Antracis hat geschrieben: Sven hab ich ja schon in seinem Blog zur Woche gratuliert...
:nick: (Susi auch)

@Antracis der Rote, vermelde huldigend;
Antracis hat geschrieben:coole Woche
:daumen: (und sorry, für’s Zitate ausborgen :D ) Apropos…
Antracis hat geschrieben: 9 Weeks to go
@all
farhadsun hat geschrieben:Hamburg wird schön

Ansonsten;
farhadsun hat geschrieben:bei HM bin ich auch wegen des Zeitpunktes und Infekt eher bei anti und würde es lassen, allerdings wenn du dich super fuehlst und es unbedingt machen willst, mach es wie Holger sagt, ohne 10 zusätzliche Kilometer.
+1
Commanche27 hat geschrieben: Die meisten haben schon irgendwie was am Helm :hihi: hier.
Das ist mal wieder ein Satz zum Behalten
JBl hat geschrieben: die kommende Woche deutlich weniger, vielleicht auch mal gar kein Tempo, mal sehen ...
Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, Oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, … also irgendwie kommt mir der Satz von Ihnen so bekannt vor… *kicher* also dkf glaubt, Sie machen das so FS und nach Gefühl genau richtig :daumen:
farhadsun hat geschrieben: apropos assimilieren, Frau dkf will bald ganz Hamburg assimilieren, und das schon Ende Februar, zu diesem Großereignis wollte Susi ja noch schreiben :winken:
Ja, da war doch noch was… :gruebel:
dkf hat geschrieben:
Die Gerüchteküche munkelt, dass Ende Februar im Noooorden, konkret in HH eine ähnlich bedeutende Veranstaltung ausgetragen werden wird. Die Startplätze hierzu sind sehr knapp bemessen, aber es werden auch Zuschauertickets zum Nulltarif angeboten. Einzelheiten zum genauen Ablauf, den Anmeldebedingungen etc. werden in Kürze bekannt gegeben.
So ville gibet da eigentlich nicht zu sagen (schreiben) außer, dass am 28.02.2016 diverse Mitglieder des Clubs der anonymen Sub 3h20er einen Stadion 35er in Deutschlands zweitschönster :wink: Stadt geplant haben. Die Startzeit könnte ja vllt. mal noch von Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel festgelegt, und anderen Interessierten ggf. auch den Link zum Stadion seines Vertrauens übermittelt werden, auf dass wir die schmachtende Stimme der Stadionsprecherin zu Ohren bekommen :teufel:

Also, Ganz oder Teil-Mitläufer und/oder Zuschauer, Wasseranreicher, Zeitansager, „Quälteuchihrsäu** schreier“ und, und, und… Wer Lust, Zeit & motivierte Antriebsstränge hat, nur zu… ähm, Doc, Sie sind dran :D

Und nun, last but not least für alle JungZ hier, die mit „Ihrer“ Woche nicht so ganz zufrieden waren, noch die nackten Zahlen von „Rubber Ducky“ aka „mini bunny“ aka Susi... (also jedenfalls die mit den kurzen Gummibeinen und kleinen Problemzonen)

Woche -10 bis Boston;
Mo früh Nix
abends 5km Gassi-gehen
Di früh 11km „Quasi TWL auf dem LB...“ EL / 10x400m mit je 400m TP /AL ... 11km
abends 5km Gassi-gehen
Mi früh TRX nach Noten , im Anschluss Physiotherapie „bis der Arzt kommt“ und die Finger des Kampfhasen haben fast einen Abdruck im Gestell der Liege hinterlassen. Aber der Besuch war auf jeden Fall 1.) lustig, 2.) heftig und 3.) sehr effektiv! (ein Insider aus GC ;o)
abends „Wunden lecken“…
Do früh EL / 5km TDL (auf dem LB) @4:43 / AL (zufällig das, aktuell in ferner Zukunft liegende Wunsch MRT von dkf,seufz) 10km
abends Agility (HIIT mit Hund und Hürden, naja o.s.ä.)
Fr früh nix
nachmittags
Teil I
„Rubber Ducky geht ins Gym“ und hat dabei in zwei Runden an den eGym Geräten 5.496 kg „bewegt“
abends
Teil II
„El Bandido & ich“ Laufbandfartlek für Neugierige… mit „Fitnesstest“ (bestanden :D ) kleinem Hügelfahrtspiel & „homöopathischem Temposchmecken“ (seufz) 11,11km (helau)
Sa früh/mittags/abends Agility / Gartenarbeit / 15km Gassi-gehen (Hunderunde XXL)
So nachmittags zuerst hieß es „sds“ oder „Alles muss raus“ … , danach war auch aus dkf die Luft raus und es gab einen 3h PNT. :peinlich:
Summe = 33 Wkm laufen / 26 Wkm „Gassi-gehen“

Woche -09 bis Boston;
Mo früh Nix
abends 6km Gassi-gehen (bisschen durchs Wohnviertel der Hundedame mäandern, immer in gefühlter Nähe zu meiner Tante „ihr Kleinhäusschen“ :D
Di früh nix
abends 11km Gassi-gehen
Mi früh Satz mit X (abgesehen von nächtlichen Sprint-Intervallen, aber die zählen leider nicht…
abends "der Mut der Verzweiflung" oder 2x2km homöopathisches „Gummibeine bewegen“
Do abends 6km Gassi-gehen
Fr früh nix
nachmittags 7km homöopathisches „Gummibeine bewegen“ oder „dkf kurz vor’m Durchdrehen“… :klatsch:
Sa mittags/ nachmittags 4km Gassi-gehen / ganzkleinbisschen Gartenarbeit / 6km Gassi-gehen
So mittags LT, "high noon" oder "hin und zurück" 3x30 min ... mit einer kleinen MB 17km
Summe = 17Wkm laufen / 47Wkm Gassi- +„überhauptirgendwohinwohingehen“

!!!Es kann also nur besser werden. Nicht vielleicht, nicht hoffentlich, NEIN, UNBEDINGT !!!

in diesem Sinne, einen schönen Abend @ liebe anonyme Sub 3h20er
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi :winken:

Und jetzt geht Susi die
runningknacki hat geschrieben:Quotenfrau
sich noch ein bisschen schämen :peinlich: (und schaut im Übrigen doch eher „wehmütig“ auf das vergangene Frühjahr zurück doppeltundreifachseufz) aber, wie sagt der Doc immer;
farhadsun hat geschrieben:das wird schon :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

12129
Steffen42 hat geschrieben:Nein.

Meine Laufwoche:

Mo: nix
Di: nix
Mi: 600m@6:00 (Laufband)
Do: nix
Fr: 300m@6.00 (Laufband)
Sa: 4,0km@5:49
So: nix
Hallo Steffen,

das liest sich ja nun leider wirklich nicht so, als sei die muckende Wade wieder i.O.; entsprechend drücke ich Dir die Daumen, dass das langsam aber sicher wieder besser wird, damit Du - auch im Hinblick auf Hamburg - langsam wieder in die Laufspur kommst. :daumen:

@Simba,

Martin, meinen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. :daumen: Von sowas kann ich leider nur träumen, und entsprechend freue ich mich schon, wenn ich mal irgendwo auf'm Dorf die AK gewinne ... :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12130
Wo anti recht hat☺, als ich 2 Monate verletzt war hatte ich auch nur solche Wochen. Aber es wird wieder und du bist, lieber Steffen, sehr aktiv auf dem Rad und im Studio unterwegs und das hält dich richtig fit. Schon nächste Woche könntest du dein Lauf Pensum verdoppeln, und das kann definitiv kein anderer in diesem Faden😈.

12131
@Eckhard, danke. Das wird schon.

Aber Hamburg ist seit mindestens zwei Wochen abgehakt. Das wäre ja völlig unvernünftig, da noch einen Gedanken daran zu verschwenden. Passt schon.

12132
farhadsun hat geschrieben: Schon nächste Woche könntest du dein Lauf Pensum verdoppeln, und das kann definitiv kein anderer in diesem Faden.
ähm doch, die Susi (hoffentlich) :D

12134
dkf hat geschrieben: [/B]
!!!Es kann also nur besser werden. Nicht vielleicht, nicht hoffentlich, NEIN, UNBEDINGT !!!

in diesem Sinne, einen schönen Abend @ liebe anonyme Sub 3h20er
dkf/dvh, "mini bunny" & die Susi :winken:

Und jetzt geht Susi diesich noch ein bisschen schämen :peinlich: (und schaut im Übrigen doch eher „wehmütig“ auf das vergangene Frühjahr zurück doppeltundreifachseufz) aber, wie sagt der Doc immer;
Nein, Korinna, Du musst Dich nicht schämen gehen, denn Du hast derzeit einfach ein bisschen (zu viel) Verletzungspech. Aber ich schätze Dich nicht so ein, dass Du nun den Kopf in den Sand steckst, sondern dass Dich langsam aber sicher wieder aus der Misere herauskämpfst, und dafür drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12135
Bei mir waren es magere 52km diese Woche. Bei uns hat es sich kurzfristig ergeben, dass wir in 6 Wochen umziehen. Da fängt man schon mal rechtzeitig an auszumisten.
@Dennis du hast mich ja sogar unterboten was die WKM anbelangt.
@all ihr trainiert ja echt irre viel!

12136
Steffen42 hat geschrieben:@Eckhard, danke. Das wird schon.

Aber Hamburg ist seit mindestens zwei Wochen abgehakt. Das wäre ja völlig unvernünftig, da noch einen Gedanken daran zu verschwenden. Passt schon.
Ach echt? Hab ich die Ansage verpasst oder übersehen?

Das ist schade und ärgerlich.

Glaubst du nicht das es noch was wird? Was macht die Wade aktuell? Auf dem Rad ist ja alles bestens, da knallst du einen nach dem anderen raus.

Auf jeden Fall schade. Da muss ich wohl doch 2016 für ne RTF nach Düsseldorf kommen was?!


Martin (Simba), super Leistung. So ein Erfolg ist schon klasse, vor allem wenn er auch im Team genossen werden kann.

12137
gecko63 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Simba!! Sehr cool, da wäre ich auch stolz :)

Es gibt für mich übrigens einen GROßEN Unterschied zwischen Eitelkeit und eingebildet sein.
Eitelkeit hat man sich meistens verdient, dann darf man das auch mal geraderaus sagen, dass man sich geil findet wegen einer erbrachten Leistung.
Eingebildet ist, wer sich... nun ja eben nur einbildet was Besonderes zu sein oder geschafft zu haben. :zwinker5:
Lass mir doch meinen Spaß, ich freue mich einfach nur und hebe gerade ein bisschen ab vor Überschwang.

Sportliche Grüße!

12138
mvm hat geschrieben:

Alles ganz ok – bis auf heute. Ich war viel zu kalt angezogen. Kurz nach dem Start dann Schneeregen. Irgendwie ging bis ungefähr km 34 trotzdem alles gut. Bei ziemlich genau km 35 das Gefühl, es hätte jemand von einen auf dem anderen Moment den Stecker gezogen.
Hab mich beim Lesen auch mal dran erinnert, wie es mir vor ca. 1 1/2 Jahren erging: geplant war ein 28er ohne Progression. Hatte ich schon mehrmals gemacht, immer ohne Gel. War aber das erste Mal, das ich den LR von der Arbeit nach Hause gelaufen bin, ging nicht anders, da ich am WE keine Zeit hatte.

Nicht bedacht hatte ich, dass ich um 12:30 Uhr aber zuletzt was gegessen habe, Laufstart war um ca. 17 Uhr und die Speicher waren durch die Vorwoche gut geleert. Das Wetter tat das Übrige: strömender Regen und starker Wind, bin mitten im Sommer im Singlet übel ausgekühlt. Trotzdem lief bis km 20 alles gut, und Tempo stimmte. Ab km 22 bekam ich plötzlich Hunger und Magenknurren. Bei km 23 stand ich an einer Ampel und fragte mich plötzlich, warum ich nach einer Ampelphase immer noch an der Ampel stand - und warum mein Gesicht sich so taub anfühlt. :D

Weiterlaufen ging dann nur noch in einem Tempo, ca. 1 min/ km langsamer als vorher. Als ich dann noch 4 km nach Hause hatte und zweimal seitlich das Gebüsch streifte, weil ich Schlangenlinien lief ( was die Strecke nicht kürzer machte :D ) , hab ich meine Frau angerufen und gebeten, mir mit was zuckerhaltigen entgegen zu kommen. :peinlich:

Bin dann tapfer in 6er Pace weiter und hab dann erstmal Gele und Cola geext, tolles Gefühl. Hat aber noch eine gute halbe Stunde gebraucht, bis die Welt wieder farbig wurde. :D

12139
Steffen42 hat geschrieben:@Eckhard, danke. Das wird schon.

Aber Hamburg ist seit mindestens zwei Wochen abgehakt. Das wäre ja völlig unvernünftig, da noch einen Gedanken daran zu verschwenden. Passt schon.
Commanche27 hat geschrieben:Ach echt? Hab ich die Ansage verpasst oder übersehen?

Das ist schade und ärgerlich.

Glaubst du nicht das es noch was wird? Was macht die Wade aktuell? Auf dem Rad ist ja alles bestens, da knallst du einen nach dem anderen raus.

Auf jeden Fall schade. Da muss ich wohl doch 2016 für ne RTF nach Düsseldorf kommen was?!
Naja - ist noch ein wenig früh. Aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag: Im September ist Münster-Marathon. Keine Ahnung, ob das in Eure Tria-Pläne passt, aber ich bin auf jeden Fall da, und Farhad hat mal erwähnt, dass er da auch noch laufen will.

Never stop!
Markus

12140
mvm hat geschrieben:Naja - ist noch ein wenig früh. Aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag: Im September ist Münster-Marathon. Keine Ahnung, ob das in Eure Tria-Pläne passt, aber ich bin auf jeden Fall da, und Farhad hat mal erwähnt, dass er da auch noch laufen will.

Never stop!
Markus
... ich auch, und ich werde dort nicht besonders schnell laufen! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12141
mvm hat geschrieben:Naja - ist noch ein wenig früh. Aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag: Im September ist Münster-Marathon. Keine Ahnung, ob das in Eure Tria-Pläne passt, aber ich bin auf jeden Fall da, und Farhad hat mal erwähnt, dass er da auch noch laufen will.


@mvm (Markus) :motz: BITTE nicht den Hubschraubindianer abwerben...

Der alte Hallunke wird (hoffentlich) am 09.10.2016 den Zieleinlauf beim mdm auf dem Marktplatz seiner alten Heimat rocken :rock2: und ALLE seine Lieben können das live und in Farbe vor Ort bewundern :geil: :beten2: ... ...naa war das wirkungsvoll genug :teufel:

12142
Rumlaeufer hat geschrieben:... ich auch, und ich werde dort nicht besonders schnell laufen! :zwinker5:
Sicher bin ich mir auch noch nicht - aber eventuell gibt es dieses Jahr noch einen zweiten Marathon im Herbst und dann wird Münster auch eher gemütlich.
dkf hat geschrieben:mdm
Ach - Sie haben für dieses Datum also vermutlich auch einen Marathon geplant? Dann können sie ja auch umdisponieren und in Münster laufen - der mdm ist doch sicher jedes Jahr.. :D

Never stop!
Markus

s'ist nirgends schöner als daheim (und nicht vergessen die Hacken zusammenzuschlagen)

12143
Rumlaeufer hat geschrieben:... ich auch, und ich werde dort nicht besonders schnell laufen! :zwinker5:
mvm hat geschrieben:Sicher bin ich mir auch noch nicht - aber eventuell gibt es dieses Jahr noch einen zweiten Marathon im Herbst und dann wird Münster auch eher gemütlich.
Ach - und wir sollen dann dort bitteschön ALLE mit euch um die Wette "joggen" :teufel: nix iss...

+++ Werbetrommel +++ Werbetrommel +++ Werbetrommel +++ Werbetrommel +++
:megafon: der mdm wird dieses Jahr erstmalig wieder auf der alten Originalstrecke von Leipzig nach Halle (Saale) ausgetragen. Wann hat man(n) schon das Privileg, bei einer "quasi" Premiere teilzunehmen ....

12144
farhadsun hat geschrieben:Ich freue mich sehr, dich und die anderen Mitstreiter dort zu treffen und wünsche dir und allen anderen Bestzeiten.
Viele Grüße
Farhad
Ich freu mich auch drauf. Schade das Steffen wieder nicht belohnt wird mit einem schnellen Marathon.

D-Bus hat geschrieben:Warst du mit dem Schwellentempo von ca. 4:00 min/km nicht zufrieden? Wo soll die Reise denn hingehen?
Ich glaube Mc Millan hatte für die 1000er 3:46 gefordert.

D-Bus hat geschrieben:Ah ich sehe, 2:49 ist das Ziel. Oder gleich ein 4er Schnitt als MRT?
Ne Ne. An 2h49min hab ich wirklich noch keine Minute dran gedacht. Sub2h55min solls werden und wenns gut laufen sollte nehme ich natürlich auch gerne 2h53min oder 2h52min. Aber die Luft wird in dem Bereich schon dünner.


Rumlaeufer hat geschrieben:Nachtrag: Wenn ich von Markus' (I) 35'er und Riegeln bzw. Gels lese, würde ich das Thema Essen und Trinken im Training gerne mal diskutieren, denn ich laufe meine langen Läufe morgens bzw. vormittags i.d.R. nüchtern, und ich trinke unterwegs nur ca. 1 l Wasser- inzwischen sogar ohne Salz - aus dem Trinkrucksack.
Nur Wasser wenns warm wird. Ansonsten nix. Danach Wasser mit Magnesium. Essen frühestens 2 Stunden nach der Einheit, meist erst Mittag, also ca. 6 Stunden nach der Einheit.

Steffen42 hat geschrieben:@Eckhard, danke. Das wird schon.

Aber Hamburg ist seit mindestens zwei Wochen abgehakt. Das wäre ja völlig unvernünftig, da noch einen Gedanken daran zu verschwenden. Passt schon.
Sehr schade.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

12145
@Jan: nein, hast nichts verpasst. Hatte das mit Farhad diskutiert, aber noch nicht im größeren Kreis. Wundert mich ein wenig, dass das für einige überraschend kommt. Ich will einen schnellen Marathon laufen. Habe seit vier Wochen kein Lauftraining mehr gemacht, kann frühestens in zwei Wochen (wenn überhaupt!) wieder adäquat trainieren und dann sind noch wieviel Wochen bis Hamburg? Eben. Jedem anderen würde bei so einem Vorhaben völliges Hasardeurtum vorgeworfen. :D

Marathon Münster? Nö. Lange Läufe im Hochsommer?!?. Keine Chance.

Aber RTF geht klar. Und mehr! Habe aber eine noch bessere Idee: der Markus erfüllt sich seinen langgehegten Traum, kauft sich ein Rad und wir fahren zu viert (Eckhard, Markus, Du, ich) den Giro in Münster. Deal?

12146
Steffen42 hat geschrieben:@Jan: nein, hast nichts verpasst. Hatte das mit Farhad diskutiert, aber noch nicht im größeren Kreis. Wundert mich ein wenig, dass das für einige überraschend kommt. Ich will einen schnellen Marathon laufen. Habe seit vier Wochen kein Lauftraining mehr gemacht, kann frühestens in zwei Wochen (wenn überhaupt!) wieder adäquat trainieren und dann sind noch wieviel Wochen bis Hamburg? Eben. Jedem anderen würde bei so einem Vorhaben völliges Hasardeurtum vorgeworfen. :D

Marathon Münster? Nö. Lange Läufe im Hochsommer?!?. Keine Chance.

Aber RTF geht klar. Und mehr! Habe aber eine noch bessere Idee: der Markus erfüllt sich seinen langgehegten Traum, kauft sich ein Rad und wir fahren zu viert (Eckhard, Markus, Du, ich) den Giro in Münster. Deal?
Ach Steffen, du hast ja Recht. Das Ergebnis würde dich sicher nicht befriedigen.

...ich leide mit dir!

Giro is Münster klingt verlockend. Wann ist der?
Die Aussicht auf nen belgischen Kreisel mit dir, Markus und Eckhard ist irgendwie fein.

Ja und der MDM steht. Da hat susi meine Hand drauf!!!!!

12147
@Steffen: So schade es ist, ich kann es gut verstehen. Ich hatte mich ja letztes Jahr 9 Wochen vor Berlin verletzt, 2 Wochen wenig bis gar nicht laufen, dann langsamer Einstieg. Wegen der gute Trainingswochen davor hätte ich zwar noch einen M. vorbereiten können in den verbleibenden 7 Wochen, aber erstens deutlich langsamer als geplant und zweitens mit dem Risiko eines längeren Ausfalls.

Auf neue Ziele im Sommer, egal in welcher Sportart. :daumen:

12148
Giro Münster? och, da hätte ich auch Interesse, wenn ich meinen Carbonrenner wieder flott bekomme. Bin 2011 (?) die 100 km mitgefahren, war ein tolles Rennen, hatte einen hohen 30er Schnitt, da konnte man richtig "ballern" ;)

HIer noch ein Link zu einem (m.E.) interessanten Artikel zu Training, Laktat, Schwellen usw. in englischer Sprache
Find Your Tempo | Runner's World
Es zeigt mal wieder, wie wenig wissenschaftlich erforscht und abgesichert der ganze Bereich noch ist und dass das ganze Ausdauertraining noch viel von "Versuch und Irrtum" hat.

Mein Training diese Woche war etwas schmäler als die letzten beiden, ich blieb im 2stelligen km Bereich.
Dennoch die beiden Q Einheiten klappten gut, das Training im MRT Bereich war das bislang entspannteste seit letztem Herbst, subjektiv stimmt die Richtung. Bin schon sehr gespannt auf den Halbmara im März und würde eigentlich gerne schon vorher meine Neugier befriedigen, wie es mit der Form steht, aber noch kann ich mich bremsen :D

12149
Nur kurz vom Handy:
Hehe - das wäre tatsächlich sehr, sehr, sehr reizvoll.
@Jan: immer am 03. Oktober.
Das ist nur leider auch das Problem. Sollte es mit dem zweiten Marathon im Herbst was werden, bekomme ich den Giro dieses Jahr leider nicht organisiert. Lasst uns die Diskussion nach Hamburg fortsetzen. Dann weiß ich auch was das angeht mehr.

12150
Super, Martin, herzlichen Glückwunsch :daumen: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

Zurück zu „Laufsport allgemein“