Der Adios Boost 3 ist wohl, gerade auch im direkten Vergleich zum Vorgänger, im Vorderfußbereich relativ breit und locker geschnitten. Ich persönlich habe damit keine Problem, ganz im Gegenteil, mit kommst das sogar entgegen. Einem anderen Fadenteilnehmer hier (Huebi war's glaube ich) hat der Schuh dadurch einfach nicht mehr sinnvoll an den Fuß gepasst und er hatte zu wenig halt im Schuh. Er hat die Schuhe dann wohl nach nur wenigen Kilometern ausgemustert. Außerdem hat sich bei Ihm beim Vorgänger die Sohle wohl extrem schnell abgenutzt, wohingegen bei meinen Boost 2 die Sohle nach gut 1000km immer noch fast wie neu aussieht?Kirsten:-) hat geschrieben:Neee... den Energy Boost 3. Wobei ich deine Empfehlung auch interessant finde. Was wird denn gemeinhin als " Damit komme ich nicht zurecht" bezeichnet? Adidas Schuhe sind zuweilen recht schmal, welche Gründe gibt es noch die gegen selbige sprechen?

Der "Adidas Adizero Adios Boost 3.0" aka. "wie viele Buzzwords kann man in einen Schuhnahmen unterbringen" ist der afaik leichteste Schuh der Boost Reihe und im Vergleich zu den anderen Modellen recht wenig gedämpft (aber doch noch mehr als viele andere "Racer"). Das ist auch das Modell, dass von den meisten Adidas-Gesponserten Elite-Marathonläufern getragen wird.
"Offizielle" VDOT Werte von am Limit gelaufenen Wettkämpfen werden stets ohne HF berechnet. Die Berechnung mit HF ist nur dafür gedacht, eine Abschätzung für Trainingsläufe zu bekommen. Es wird also aufgrund der HF abgeschätzt, wie viel schneller man bei einem WK gelaufen wäre und dann der VDOT für diese Zeit berechnet.Kirsten:-) hat geschrieben: Ich habe meine durchschnittliche HF von der HFmax mit angegeben, habe ich da bei der Berechnung was nicht kapiert? Gern korrigiere ich mit den von dir aktualisierten Werten. Danke!.
Wenn deine HF-korrigierten VDOT Werte so sehr über den "echten" Werten liegen, könnte man dies als Zeichen werten, dass deine HFmax etwas zu hoch abgeschätzt ist. Oder alternativ, dass du dich bei den Wettkämpfen einfach nicht genug anstrengst...