Ich fliege wie angekündigt morgen in den Urlaub und werde mich im Forum in dieser Zeit wenig bis gar nicht beteiligen können.
Daher hier meine Wochenzusammenfassung, inklusive kleiner voxel Anekdote :-). Gut dass ich die schon heute Morgen geschrieben habe, denn ich stecke noch voll in den Urlaubsvorbereitungen.
Zum Wochenbericht:
Letzte Woche war sehr umfangsintensiv. Mit dem Sonntag war ich dennoch nicht zufrieden, da ich keinen zusammenhängenden langen Lauf hatte und ihn stattdessen aufteilen musste. Umso wichtiger war dass der letzte lange Lauf in der neuen Woche klappt.
Montag pausiert
Dienstag 4x4000 um 3:45 herum. Von der Einheit hatte ich berichtet und dass ich im Anschluss 3x Nachtisch verdrücken musste. Danach bin ich wieder in den Kohlenhydratvermeidungsmodus gewechselt. Wie so oft in letzter Zeit.
Mittwoch 11,29 @ 4:42 - wieder keine Kohlenhydrate
Am Donnerstag hatte ich endlich die 65 kg vor dem Komma stehen und damit seit Ende August knapp 5kg abgenommen.
So leichtgewichtig habe ich mich dann gestern in der Mittagspause für eine lockere Einheit aufgemacht. Es fiel mir aber sehr schwer, die Beine gehorchten nur widerwillig. Nach etwa 3 km, als ich nach einer Pinkelpause wieder anlaufen wollte, merkte ich dass ich völlig ohne Brennstoff und kraftlos war, mir war sogar etwas schwindelig. Also machte ich kehrt und lief wieder zurück. Im Hinterkopf hatte ich nun schwere Bedenken, dass der letzte lange Lauf am Freitag schiefgeht, da ich mich völlig ausgelaugt fühlte. Vorangetrieben hat mich nur die Aussicht auf ein Mittagessen. Nach der Dusche stürmte ich in die Kantine und warf alle Ernährungsvorsätze über Bord. Jetzt war Express Carboloading für morgen angesagt. Dabei konnte ich gleich testen, ob und wie Carboloading funktioniert
@
Rennfuchs: Hier der Versuchsaufbau:
Zum Erstaunen des Kantinenpersonals nahm ich gleich zwei üppige Hauptspeisen auf einmal und verschlang diese. Danach noch ein großes Stück Kuchen und ein Rosinenbrötchen, am Spätnachmittag ein Crêpe mit Nutella und am Abend zwei große Teller Nudeln a la Carbonara gefolgt von Götterspeise mit Vanillesoße. Ich hätte noch mehr essen können, aber ich wollte es ja auch nicht übertreiben...
Heute früh noch zwei Kaffee, Haferflocken mit Heidelbeeren, Himbeeren, Banane, Honig und Milch und dann stand der lange Lauf auf dem Programm. Der durfte einfach nicht schiefgehen.
Mental hatte ich ihn aufgeteilt ihn 20km joggen zum Aufwärmen und danach ein 15km Tempolauf im schnellstmöglichen gleichmäßigen Tempo. Mit der jetzigen Form, sollte ein 4:00er Schnitt drin sein.
Die langweiligen und recht langsamen 20km gingen irgendwann vorüber. Danach habe ich die Schuhe gewechselt und bin in meine neuen Lieblingsrenner Asics Hyperspeed geschlüpft. Dazu noch ein Isogel und die Endbeschleunigung 15km war dran. Mit viel Konzentration, mentalen Spielchen und einem mehrere Kilometer langen all out effort als ich einen Radfahrer gejagt habe, den ich unbedingt einholen wollte, habe ich einen Schnitt um 3:54 geschafft.

Ich bin sowas von erleichtert. Jetzt kann ich in den Urlaub. Und Fazit für Rennfuchs: Das Essen hat gewirkt. Carboloading hilft definitiv.
Einen mittellangen Lauf im Marathontempo noch und ansonsten trainiere ich nach Lust und Laune.
Jetzt aber Bühne frei für die Wettkämpfer des Wochenendes.