Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

3001
Ich kenne die Strecke in Bramfeld und Markus' Zeit ist mir dort bei Regen auf jeden Fall sub 40 wert, also nach deiner Rechnung sub 1:30 kein Problem, aber ich sehe trotz sub 40 den HM sub 90 als deutlich anspruchsvoller wegen den benannten Gründen und will auch etwas Druck wegnehmen, eine sub 91 wäre schon fantastisch, alles, was schneller ist irrsinnig gut.

3002
Guten Morgen...

Hier ist ja was los :) Eine rege Diskussion, das freut mich!

Also "Druck" ist das falsche Wort, mein Gehirn hyperventiliert halt gerne mal so vor sich hin. Letztendlich klappts oder eben nicht. Mit einer Sub91 wäre ich genau so glücklich wie mit der Sub41.

Ich habe den Kern meiner Aussage noch nicht so richtig getroffen. Ich habe einfach Bock auf eine Trainingsvariante.
Set ich laufe, laufe ich eigentlich für Halbmarathons (Mit der M Ausnahme letztes Jahr) und mich reizt einfach, mal spezifisch für einen 10er zu trainieren, das habe ich noch nie gemacht. Eben einfach ein schnelleres Grundtempo in den Alstereinheiten und weniger lange Kanten. ICh glaube das liegt mir einfach!

Vorher eine eventuelle Sub90 noch mitzunehmen, währe einfach nur das I Tüpfelchen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3003
Die letzten zwei Läufe sind absolviert...

Mittwoch ein lockerer 10er
Gestern ebenfalls, nur mit 2x6 Minuten HM Tempo mittendrin

Erwartungsgemäß waren das jetzt keine Herausforderungen mehr, trotzdem ich bei den 2x6 Min schon geschluckt habe bei dem Gedanken, dass morgen über 90 Minuten aufrecht halten zu wollen.

Aber das wird sich morgen ja zeigen :)
Der Plan wurde ohne Ausfälle abgearbeitet und erfüllt, ich bin nicht krank und fühle mich gut, das Wetter wird klasse (Ich werde komplett in kurz laufen) mehr geht erst einmal nicht....

Ich melde mich wieder nach dem Lauf :hallo:
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

3004
Der Lauf ist absolut PB fähig und das Wetter ist perfekt, du bist fit und gut vorbereitet, es gilt nur, den Lauf gut einzuteilen, nicht dass die jungen Pferde mit dir durchgehen und du die ersten km in 4:00 oder schneller absolviert, denk bitte daran, es ist kein 10-er 😊, und das wird schon. Mit diesen Bedingungen ist sub 90 drin, also hau rein👍

3005
Danke Farhad! :)

Einen kleinen Wermutstropfen gab es nun doch noch (kam gestern per mail)
Das fehlt noch... ausgebremst von einem Verkehrspolizisten :D

3006
Zu deiner Beruhigung, es sind wirklich kaum Autos unterwegs zu dieser Zeit dort, und die Helfer bremsen sie, sobald ihr euch nähert, und du wirst auf dem Gehweg Guthaben können, das wird schon 👍

3008
gecko hat geschrieben:Der Plan wurde ohne Ausfälle abgearbeitet und erfüllt, ich bin nicht krank und fühle mich gut, das Wetter wird klasse (Ich werde komplett in kurz laufen) mehr geht erst einmal nicht....
Ja, einen Plan ohne Probleme durchzuziehen ist schon viel wert. Und dann noch gutes Wetter obendrauf: das wird was!

Viel Glück (auch mit den Autos)!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3009
Und wenn du dann in die Planung für nächstes Jahr gehst notier dir mal die Hamburger Betriebssport Meisterschaften:
https://athleticon.bsvhh.de/public/index.php

Startet bei mir vor der Haustür.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

3010
Holger, ich will ein Kind von Dir !

1:29:00

War aber starker Tobak. Zum Ende hin brauchte ich Zwei kurze, taktische Geh/Trinkpausen, weil die Waden beide zugemacht haben, ab Km15.

Sehr harter Kampf am Ende, nach 14 wirklich tollen und schnellen Kilometern.

Tolle Strecke!

https://runalyze.com/shared/1at8e

Ausführlich folgt noch.... wie immer :)

3017
Mega :daumen: So klar sub90... Und zur Feier des Tages noch so ein feines Wetterchen. Da lässt sich das doch gleich mit einem noch breiteren Dauergrinsen genießen. Bin auf deinen Bericht gespannt.

3019
Ich danke Euch allen ganz ganz herzlich :)
Ich bin so relaxed heute, das glaubt Ihr gar nicht.
Die Zeit ist der Wahnsinn aber ich wäre nicht ich, wenn ich NICHT denken würde, dass ich mir zumindest die letzte (ganz kurze) Pause (Es waren übrigens Drei, nicht Zwei) doch noch hätte verkneifen sollen....
In dem Moment war der Wunsch danach übermächtig, aber... Na ja egal, Ihr kennt mich ja mittlerweile :D

Ich schreibe bereits am Bericht, es ist alles noch so präsent derzeit!

Nochmals danke für die vielen netten Glückwünsche!
Und jetzt gibts Gin !!!

3022
Hallo Markus

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum u-Neunziger-HM.

Gruss Stefan

PS: Welcher Gin steht denn auf der Karte? Ich hab im Urlaub sehr gerne den Monkey 47 getrunken, ist ein sehr guter Gin (nach meinem Geschmack, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten).
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3023
Hallo Markus, ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an, very well done. Kannst Du noch was zur Strecke sagen, so schnell wie hier vermutet ? Hatte mich heute für den Lauf am Flughafen entschieden wg Betriebssport-Fokus, aber warum hat Hamburg eigentlich zwei HM-Läufe an einem Tag ???
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3024
Hey, auch euch Dreien noch ein Dankeschön :)

@Leiseprecher: Mein Problem ist, dass ich SO gerne Gin trinke , dass ich mir den Monkey47 nicht gönne. Den lasse ich mir gerne schenken, aber zum "Täglichen Gebrauch :peinlich: " isser mir zu teuer.
Ich trinke ihn oft pur, noch öfter als Martini, mit einem kleinen Schuss französischen Wermuts (Noilly Prat) und gelegentlcih als Tonic (Dann am liebsten den Hendrix)

Mein Wald und Wiesen Lieblingsgin ist der Tanquery import (47%). Der kostet 18,99 und ist wirklich gut.
Etwas teuerer, aber immer noch im Rahmen ist der Saphire Bombay, aber auch nur der Import mit 47%. Den "eingedeutschten" mit 41% lass ich stehen.
Hendrix geht immer, den trinke ich auch am liebsten so wie vorgesehen mit Tonic, einer Gurkenscheibe und einer Prise gemahlenen Pfeffer. Ein echter Knaller! Aber auch nicht für den Alltag
Beafeeter ist auch gut und günstig. Als 24 'ne Ecke teurer, schmeckt man aber auch...

@djtn: Zur Strecke schreibe ich gerade Einiges in meinem Laufbericht. So viel schon mal vorweg: flach wie ne Flunder, leer und toll zu laufen! Definitiv Bestzeitentauglich

3025
djtn hat geschrieben:Hallo Markus, ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an, very well done. Kannst Du noch was zur Strecke sagen, so schnell wie hier vermutet ? Hatte mich heute für den Lauf am Flughafen entschieden wg Betriebssport-Fokus, aber warum hat Hamburg eigentlich zwei HM-Läufe an einem Tag ???
Was war denn heute noch für ein HM am Flughafen??? Dann waren es sogar drei und nicht nur zwei! Ich bin heute bei der Wandsetaler Runde (5km, 10km und HM) gestartet.

3028
todmirror hat geschrieben:Was war denn heute noch für ein HM am Flughafen??? Dann waren es sogar drei und nicht nur zwei! Ich bin heute bei der Wandsetaler Runde (5km, 10km und HM) gestartet.
Die Hamburger Betriebssportmeisterschaften im Halbmarathon, aber auch offen für Nicht-Betriebssportler. Schöne Strecke mit viel Blick auf die Startbahn, aber eben auch Eeinige Kilometer auf Feldwegen und einige spitze Kehren.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3029
gecko hat geschrieben:Wir Beide sind wirklich ein tolles Team :giveme5:
Das hast vor allem du toll hinbekommen.
So toll, dass ich ernsthaft überlege, mir doch noch einen Plan zu schreiben, obwohl mir das derzeitige Rumjoggen schon sehr gut bekommt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3030
...obwohl mir das derzeitige Rumjoggen schon sehr gut bekommt.
Ja, das muss auch mal sein. Das habe ich ja im Winter weitestgehend so gemacht und ich freue mich auch darauf, jetzt mal wieder eine Weile einfach nur so zu laufen. Das braucht man zwischendurch für Kopf und Beine! Ich merke dann schon, wenn ich wieder Lust habe strukturiert loszulegen.
Kleine Minichallenge wird indes sein, die Sub30 auf der Alsterrunde 1) offiziell über das Chipsystem zu knacken und 2) sukzessive zu verbessern...

3033
Geile Zeit Markus! Herzlichen Glückwunsch! :) :) :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3034
Irgendwo musst du ja die vergleichsweise geringen Umfänge und das zu schnelle angehen ja merken. :zwinker5: Trotzdem toll durchgekämpft und natürlich mit einer sehr tollen Zeit. Ich habe es schon einmal gesagt. Es macht richtig Spaß! :daumen:

3035
Ja Gid, irgendwie war das wirklich klar :)

Heute auf dem Speiseplan: 10Km@4:34 in Chalas (78%HF)

Erster Lauf nach dem HM...
Überhaupt gings mir danach super: Kein Muskelkater, keine Zipperlein und heute schon wieder Lust auf eine etwas zügigere Gangart.
Die nächsten drei Monate nun ohne Plan, aber trotzdem mit Spaß... Ich werde endlich mal die Sub30 auf de Asterrunde offiziell machen, wobei das eher ein "Häkchen dran" sein dürfte, denn von der Zeit her, habe ich das sogar während des HM geschafft dieses Mal.... 2x nacheinander :)

Ich werde jetzt wohl meine Idee verfolgen, die 10Km Distanz zu puschen. Dafür bietet sich die Alsterrunde natürlich auch ohne Trainingsplan an, einfach nach Lust und Laune Intervalle und TDLs bolzen. Als Basis für den Wiedereinstieg ins Training im Juni sollte das doch reichen.

Holger, vielleicht hast Du ja Lust ein paar Tipps dazulassen, was ich in der nächsten Zeit mal einbauen kann, so dass es am Ende ein gute Grundlage ergibt?

Heute:
https://runalyze.com/shared/1b24s

3036
Als erstes: lauf in den nächsten 3 - 4 Wochen weniger (pro Woche: z. B. 2x 10 km während der Werktage, und am Sa oder So 10 - 15 km), und bleib unter 80% der HFmax. Das zählen wir dann als Saisonpause.

3037
Gut, ich werde einfach mal eine Weile in Sandalen laufen, unter 80% HF
An den Wochenenden wird sogar hie und da mal ein Lauf ausfallen, sonst wird meine Frau ausfallend :D
Mal sehen, dann drehe ich halt drei Alsterrunden stattdessen...
Und dann sehen wir weiter.

Meinst Du mit dem "bleib unter 80% der HFmax" eigentlich den Durchschnitt oder auch die Peaks?

3038
gecko hat geschrieben:Meinst Du mit dem "bleib unter 80% der HFmax" eigentlich den Durchschnitt oder auch die Peaks?
Da sucht jemand verzweifelt nach Möglichkeiten, trotzdem noch schnell zu laufen. Stelle mir gecko vor, wie er nach einer all-out-Alsterrunde eine Stehpause macht und geduldig wartet, bis der Durschnittspuls endlich wieder unter 80% liegt. :teufel:

3039
alcano hat geschrieben:Da sucht jemand verzweifelt nach Möglichkeiten, trotzdem noch schnell zu laufen. Stelle mir gecko vor, wie er nach einer all-out-Alsterrunde eine Stehpause macht und geduldig wartet, bis der Durschnittspuls endlich wieder unter 80% liegt. :teufel:
+1

Peaks natürlich, bzw. eigentlich sollte es derzeit gar keine Peaks mehr geben...

P.S. Du kannst auch ruhig den Wochenendlauf ersatzlos streichen. In der Saisonpause gibt es weder ein "zu wenig" noch ein "zu leicht".

3050
So, nach einem netten Lauf mit Jan Frodeno melde ich mich in den Urlaub ab....
Dort wird auch gelaufen, aber nur gemütlich am Strand :)

Bis in zwei Wochen :hallo:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“