bevor ich es noch ganz vergesse, möchte ich Wolfgang, Steffen und voxel zu den absolvierten 10'ern gratulieren.

@bastig,
zum geplanten 6 km Firmenlauf - 1,5 Wochen vor dem Marathon - kann ich mich nur der Empfehlung von Sascha anschließen: Lass es, denn da sind zu viele unterwegs, die gar nicht laufen können bzw. keine Rücksicht nehmen, so dass das Risiko einfach zu groß wäre.
Bei mir ist das Trainin in der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig-SM seit einer Woche abgeschlossen, ...
Rumlaeufer hat geschrieben:... [font=&]die erste Woche Tapering habe ich im Großen und Ganzen einigermaßen bewältigt, und ich hoffe, dass das auch in der nächsten Woche so bleibt:[/font]
[font=&]
[font=&]Distanz [km][/font] [font=&]Höhen-diff.[m][/font] [font=&]Zeit [h:min][/font] [font=&]min/km[/font] [font=&]Ruhe[/font] [font=&]kg[/font][font=&]Bemerkungen[/font] [font=&]Mo.[/font] [font=&]Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/font] [font=&]Di.[/font] [font=&]7,50[/font] [font=&]69 [/font] [font=&]0:41:03[/font] [font=&]0:05:28[/font] [font=&]74,50 [/font][font=&]Gaggenau-Bad Rotenfels & zurück; lockerer DL; morgens, ca. 8°C[/font] [font=&]Mi.[/font] [font=&]11,60[/font] [font=&]110 [/font] [font=&]1:06:28[/font] [font=&]0:05:44[/font] [font=&]74,60 [/font][font=&]Gaggenau-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 4°C; abends 29,2 km Rennrad, locker @ 28,5 km/h bei 22°C [/font] [font=&]Do.[/font] [font=&]15,80[/font] [font=&]138 [/font] [font=&]1:23:59[/font] [font=&]0:05:19[/font] [font=&]74,50 [/font][font=&]Gaggenau-Winkel-Bischweier-Gaggenau; lockerer DL; abends, ca. 16°C[/font] [font=&]Fr.[/font] [font=&]Laufpause, sonst nix[/font] [font=&]Sa.[/font] [font=&]15,90[/font] [font=&]148 [/font] [font=&]1:24:27[/font] [font=&]0:05:19[/font] [font=&]74,60 [/font][font=&]Gaggenau-Bischweier-Winkel-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 15°C[/font] [font=&]So.[/font] [font=&]21,10[/font] [font=&]365 [/font] [font=&]1:49:01[/font] [font=&]0:05:10[/font] [font=&]38[/font] [font=&]74,60 [/font][font=&]Gaggenau-Michelbach-Kreuzweghütte-Winkel-Bischweier-Gaggenau; lockerer Berglauf; vormittags, ca. 18°C[/font] [font=&]71,90[/font] [font=&]830 [/font] [font=&]6:24:58[/font] [font=&]0:05:21[/font]
Dabei bin ich in die Woche mit 2 bewusst lockeren und eher kurzen Läufen eingestiegen, um auch vom Gefühl her ein bisschen runterzukommen. Das hat mir auch ganz gutgetan, und da das Wetter am Mittwoch so angenehm frühlingshaft war, bin ich abends noch eine gute Stunde mit dem Rennrad gefahren. Ein bisschen laufen wollte ich in der ersten Tapering-Woche allerdings auch noch, und entsprechend bin ich am Donnerstagabend nach der Arbeit meine Standardrunde im lockeren Tempo gelaufen.
[/font]
[font=&]Freitag habe ich komplett pausiert, und am Samstag bin ich vormittags meine Standardrunde gelaufen, wobei ich als kleine Variante die Runde Bischweier – Winkel anders herum gelaufen bin.Heute am Vormittag bin ich nach dem Frühstück bei milden Temperaturen um 18°C zur letzten längeren Runde aufgebrochen. Das war allerdings keine richtig lange Runde mehr, sondern sie war mit 21,1 km einfach nur noch mal einen Tick länger als die bisherigen Läufe der Woche. Und um auch noch mal ein paar Höhenmeter zu laufen, bin ich über Michelbach hinauf zur Kreuzweghütte gelaufen, habe oben im Wald eine kleine Runde angehängt und bin über Winkel und Bischweier zurück nach Gaggenau gelaufen. Dabei lief es richtig gut, und ich hätte vom Gefühl her noch 10 – 15 km anhängen können, aber ich habe mich auf Sinn und Zweck dieser Woche besonnen und es entsprechend bei der Halbmarathondistanz belassen.
![]()
[/font]
[font=&]Insgesamt bin ich in der Woche auf knapp 72 km inkl. 830 Hm gekommen, bin 29 km mit dem Rennrad gefahren und der erhoffte Erholungseffekt war durch die deutliche Reduzierung der Umfänge schon spürbar. So werde ich von Dienstag bis Donnerstag noch ein paar kurze, lockere Läufe absolvieren, mich evtl. noch mal für 'ne Stunde auf das Rennrad setzen und mich hoffentlich noch ein bisschen erholen. Weiterhin werde ich bereits am Donnerstag nach der Arbeit nach Eisenach fahren, um am Vortag des Laufes keinen Reisestress mehr zu haben.[/font]