Krass...D-Bus hat geschrieben:Danke Leute, ich fühle mich geschmeichelt.
Sven, der Kollege lief leider in ein paar Probleme hinein, zog aber natürlich trotzdem durch. Hier ist er etwa bei km 320 am Sonntagmorgen:
[ATTACH=CONFIG]59283[/ATTACH]

Krass...D-Bus hat geschrieben:Danke Leute, ich fühle mich geschmeichelt.
Sven, der Kollege lief leider in ein paar Probleme hinein, zog aber natürlich trotzdem durch. Hier ist er etwa bei km 320 am Sonntagmorgen:
Bastig, krasser Typ. Pass auf Dich auf.bastig hat geschrieben:Wie sehr ich gestern an meine Grenze gegangen bin, habe ich gestern Abend bzw Nacht gemerkt.
Als ich ins Bett gegangen bin, habe ich bei 23 Grad Zimmertemperatur so gefroren, dass ich gezittert habe. Ich habe mir die Decke bis unters Kinn gezogen. Nach einer Stunde Schlaf bin ich nassgeschwitzt aufgewacht. Nachdem ich mich umgezogen hatte, habe ich wieder gefroren. Später konnte ich mich dann nochmal völlig nassgeschwitzt umziehen um dann wieder zu frieren. So einen Zustand hatte ich bisher noch nach keinem Wettkampf gehabt. In der Arbeit bin ich heut Mittag schier eingeschlafen.
Dartan hat geschrieben:@Holger
Glückwunsch zum AK-Sieg, zur Gesamt-Top5, zur knappensub9!
![]()
![]()
![]()
![]()
Was wäre da erst drin gewesen, wenn du mal etwas trainierst hättest, und nicht immer nur gemütliche Regenerations-Wochen geschoben hättest...?![]()
@Basti
Wow, Wahnsinn, krass! Gratulation zur PB und Gesamt-Treppchen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Und das bei diesen Temperaturen...![]()
![]()
![]()
Exakt. Susi, erhol dich gut!bastig hat geschrieben:@dkf: Ich hoffe, es geht bald wieder besser!
@Dennis: so unspektakulär ist deine Woche nicht, wenn man mal bedenkt, dass du vor nicht allzu langer Zeit so gut wie gar nicht laufen konntes.
@Sandra: saubere Woche mit gutem Umfang!
Klasse. Du bist zurecht stolz auf dich!bastig hat geschrieben:Ich fand meinen Namen sogar im Bericht hier auf der Seite:
Run & Fun Tuttlingen 2017: Laufspaß in Tuttlingen trotz Sommertemperaturen - RUNNER’S WORLD
Passiert einem auch nicht so häufig.
Jetzt schon?Tvaellen hat geschrieben:ich regeneriere derzeit und versuche ein bisschen, die 2. Jahreshälfte zu strukturieren.
Hört sich interessant an. Leider wird auch bei dir die zweite "Hälfte" deutlich kürzer als die erste, aber da müssen wir jetzt durch.Tvaellen hat geschrieben:Als ersten Entwurf habe ich gestern Abend den Dreiklang ;) aus
- Jungfrau Marathon (fix) als B-Wettkampf am 9.09
- Kassel Halbmarathon mit Ziel PB / Quali NY am 01.10. als A-B Wettkampf und nun doch
- Frankfurt Marathon mit demselben Zeilen als A Wettkampf
Vic passt m. E. besser zu dir. Ende Juni ist eher spät als Trainingsbeginn; vier Wochen Pause nach dem Rennsteig sollten doch reichen.Tvaellen hat geschrieben:Beim Plan stellt sich die nicht einfache Frage Vic oder Pfitzinger. Beides hat jetzt funktioniert. Sicher ist, das ich früh damit anfangen will, so wie letzten Herbst. Ich bin -was Trainingswirksamkeit angeht- ein Spätzünder, das dauert bis das bei mir anschlägt. Daher will ich schon Ende Juni / Anfang Juli mit dem Training beginnen.
Meinungen / Ratschläge / Warnungen dazu?
Unglaublich.D-Bus hat geschrieben:Danke Leute, ich fühle mich geschmeichelt.
Da hast du wirklich alles aus dir rausgeholt beim Rennen.bastig hat geschrieben:Wie sehr ich gestern an meine Grenze gegangen bin, habe ich gestern Abend bzw Nacht gemerkt.
Als ich ins Bett gegangen bin, habe ich bei 23 Grad Zimmertemperatur so gefroren, dass ich gezittert habe. Ich habe mir die Decke bis unters Kinn gezogen. Nach einer Stunde Schlaf bin ich nassgeschwitzt aufgewacht. Nachdem ich mich umgezogen hatte, habe ich wieder gefroren. Später konnte ich mich dann nochmal völlig nassgeschwitzt umziehen um dann wieder zu frieren. So einen Zustand hatte ich bisher noch nach keinem Wettkampf gehabt. In der Arbeit bin ich heut Mittag schier eingeschlafen.
Dresden ist absolut Bestzeittauglich. Bin bei meinen 3 Starts immer Bestzeit gelaufen. (2013) 3:14, (2014) 3:01, (2015) 2:56. 2 nicht ganz identische flache Runden und nicht so ein Chaos wie beim Start in Frankfurt. Da könnten sich die Franfurter organisatorisch mal was von HH abschauen. War zwar in Frankfurt nur Zuschauer letztes Jahr aber das da niemand erlatscht wurden ist ... Kenne einige die ihre HM und/oder Marathonbestzeit in Dresden gelaufen sind. Für Frankfurt spricht natürlich, dass du größere Chancen hast in einer passenden Gruppe zu laufen und die Strecke noch schneller ist, was ja am Ende auch entscheidend sein kann.Tvaellen hat geschrieben:Eine Alternative zu Frankfurt wäre Dresden eine Woche zuvor, den ist Sven schon (mehrfach?) mitgelaufen, wie ist die Strecke?
Kenne Dresden zwar schon ein bisschen, aber den Kurs nicht.
Leider nein. Höhentraining setzt ja bei Respondern einen Reiz für körpereigene Epoproduktion (neben noch ein paar anderen, weniger bedeutsamen Anpassungen).voxel hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass Hitze ähnlich wie Höhentraining wirkt.
Hallo Anti,Antracis hat geschrieben:Leider nein. Höhentraining setzt ja bei Respondern einen Reiz für körpereigene Epoproduktion (neben noch ein paar anderen, weniger bedeutsamen Anpassungen).
Wenn Du jetzt aber beispielsweise einen TDL in der Mittagshitze bei extremen Temperaturen läufst, fühlt sich das dann z.B. an, wie MRT und die HF suggeriert das auch, die Muskulatur als wichtigstes Zielorgan wird aber in einer geringeren Pace belastet. Das ist letztlich ein weniger effizientes Training. In großer Höhe kommst Du zwar anfangs auch nicht auf die gleiche Pace wie im flachen, bekommst dafür aber eine überproportionale Anpassung für Dein Blutbild.
Die Hitzeadaptation dauert mindestens eine Woche, eher 10-14 Tage. Wenn man ein Hitzerennen erwartet, macht es also schon Sinn, da ab und an zu trainieren. Ich würde aber keinesfalls extra alle Keysessions in die Hitze legen.
Ja, ich kenne die Studien auch, allerdings hab ich es nicht so verstanden, dass gegen eine Kontrollgruppe, beispielsweise bei den Radfahrern, untersucht wurde ? Wenn die täglich bei großer Hitze täglich trainieren, ist das natürlich ein sehr intensiver Reiz, der zu einem Leistungssprung führt (Abhängig natürlich auch vom Ausgangsplateau des Trainings), allerdings frage ich mich, ob intensives Training bei kühleren Bedingungen nicht vielleicht noch spezifischere Anpassungen gebracht hätte, weil näher am WK-Tempo.voxel hat geschrieben:Hallo Anti,
ich hatte mich parallel schon mal schlau gemacht weil mich das auch interessiert hat.
Und Hitzetraining führt schon zu Anpassungen, nicht beim Epo aber im Blutplasma. Dann ist einfach mehr da.
Das habe ich nach fast jeder härteren und längeren Threshold Einheit. Die lassen sich gut abarbeiten und schwer verdauen. Im Gegensatz dazu sind Intervalleinheiten in der Durchführung hart, aber schnell verdaut. Und ein Marathon ist nun mal so ziemlich die härteste Threshold Einheit überhaupt.Antracis hat geschrieben: @bastig: Krasse Reaktion, aber das zeigt halt, was der Marathon fordert. Ich kenne diese nächtlichen Schwitzattacken auch von einigen langen Läufen mit Endbeschleunigung.
Dann dürfte ja auch ein gleich intensives Training auf dem Laufband einen höheren Trainingseffekt haben, oder? Puls ist bei mir da immer höher als an der frischen Luft.voxel hat geschrieben: Und Hitzetraining führt schon zu Anpassungen, nicht beim Epo aber im Blutplasma. Dann ist einfach mehr da.
Zumindest für das Herz, ja. Die Frage ist dann wiederum, ob das den zusätzlichen Stress für den Körper wert ist (wie beim Hitzetraining auch).Steffen42 hat geschrieben:Dann dürfte ja auch ein gleich intensives Training auf dem Laufband einen höheren Trainingseffekt haben, oder? Puls ist bei mir da immer höher als an der frischen Luft.
Du musst halt lange genug auf dem Teil unterwegs sein und nicht nachgießen. Ansonsten hast Du den Dehydrationseffekt nicht. Ansonsten sollte das aber so sein.Steffen42 hat geschrieben:Dann dürfte ja auch ein gleich intensives Training auf dem Laufband einen höheren Trainingseffekt haben, oder? Puls ist bei mir da immer höher als an der frischen Luft.
Hab heute 3x2km@4:00 auf dem Laufband gemacht und war am Ende bei 94% von maxHF, das schaffe ich draußen normalerweise nicht mit so einer Einheit. Hab aber zwischendurch bisschen getankt, dann wird das nicht viel zusätzlich gebracht haben.leviathan hat geschrieben:Du musst halt lange genug auf dem Teil unterwegs sein und nicht nachgießen. Ansonsten hast Du den Dehydrationseffekt nicht. Ansonsten sollte das aber so sein.
Steffen42 hat geschrieben:Dann dürfte ja auch ein gleich intensives Training auf dem Laufband einen höheren Trainingseffekt haben, oder? Puls ist bei mir da immer höher als an der frischen Luft.
leviathan hat geschrieben:Du musst halt lange genug auf dem Teil unterwegs sein und nicht nachgießen. Ansonsten hast Du den Dehydrationseffekt nicht. Ansonsten sollte das aber so sein.
Ja. Sollte man. Aber die muss man immer stellen, auch wenn es nur um "normales" Intervalltraining geht. Im Endeffekt ist es ja immer ein Abwägen von Kosten und Nutzen. Beim Höhentraining überwiegt wohl der Nutzen, da man auf legale Art und Weise nicht an die vielen zusätzlichen roten Blutkörperchen kommt.leviathan hat geschrieben:Edit: Überschneidung. Die Frage nach dem zusätzlichen Stress ist sicher relevant. Sollte man die nun wieder nicht auch beim Höhentraining stellen![]()
Meine Fresse ist das schnell! Sieht richtig gut aus!voxel hat geschrieben:...
Nachdem ich mich letzte Woche und davor bis zu wackligen Beinen und Schummrigkeit verausgabt hatte wollte ich schauen was geht. Ich habe diesmal die Pausen verlängert und nur 5 Wiederholungen gemacht und rausgekommen sind die schnellsten 1000er ever. Durchschnitt 3:17.
Ich wusste schon seit gestern, dass ich heute leiden werde, aber es war nicht schlimmer als bisher :-). Die Hitzeakklimatisierung schreitet voran und die Form auch. Ich kann mir vorstellen, dass Hitze ähnlich wie Höhentraining wirkt.
Das einzige Problem war die Atmung, ich hatte nach der ersten Runde permanent das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Kann das sein, dass warme Luft weniger Sauerstoff enthält? Ich kann I
Wie auch immer, beim letzten Durchgang habe ich mir vorgestellt ich wäre Apnoetaucher und ich schwimme kontrolliert durch das Meer. Nur keine Panik und kontrolliert zu Ende bringen. Ich meine es hat geholfen und irgendwie habe ich danach sogar Lust auf echtes Apnoetauche bekommen, kann ja nicht schlimmer sein ;-)
Jetzt muss ich die gewonnene Geschwindigkeit nur mal in einem Wettkampf umsetzen.
Never stop!
So hart könnte ich mir nicht vorstellen zu trainieren. Im Wettkampf, klar da geht man an die Grenze (die bei jedem sicherlich auch woanders liegt), aber dass man so trainieren kann, dass der Körper so eine Reaktion zeigt, ist für mich persönlich kaum fassbar. Klar, dass man nachts nach harten Einheiten mal verschwitzt aufwacht kenne ich schon, aber dass man erstmal richtig friert, kenne ich eigentlich nur, wenn man krank ist und Fieber mit Schüttelfrost hat.leviathan hat geschrieben:Das habe ich nach fast jeder härteren und längeren Threshold Einheit. Die lassen sich gut abarbeiten und schwer verdauen. Im Gegensatz dazu sind Intervalleinheiten in der Durchführung hart, aber schnell verdaut. Und ein Marathon ist nun mal so ziemlich die härteste Threshold Einheit überhaupt.
Bzgl. Hitzetraining würde ich voxel zustimmen. Ich laufe zwar aus anderen Gründen in der Sonne, aber kann genau diese positive Nebenwirkung bestätigen.
Das sind klare Übertrainingsreaktionen. Das bedeutet, daß das Training eigentlich zu hart ist. Eine vernünftige Reaktion wäre dann, die nächste Einheit zu entschärfen. Das Setzen des Reizes ist die eine Seite der Medaille, die Verarbeitung die andere.bastig hat geschrieben:So hart könnte ich mir nicht vorstellen zu trainieren. Im Wettkampf, klar da geht man an die Grenze (die bei jedem sicherlich auch woanders liegt), aber dass man so trainieren kann, dass der Körper so eine Reaktion zeigt, ist für mich persönlich kaum fassbar.
Wahrscheinlich ist das Gegenteil der FallWahrscheinlich bist du deshalb aber auch deutlich schneller als wir!
Ich hatte die Werbung im Triathlonmagazin gesehen und war interessiert. Aber 20 Einheiten und das Buch hat 54 Seiten? Wird vermutlich Geldmache sein.Tvaellen hat geschrieben:nur kurz mal in die Runde geworfen:
Kennt einer das Buch hier?
https://www.amazon.de/gp/product/395590 ... B7XF&psc=1
Yep, klappt bei mir sehr gut dieses Jahr.leviathan hat geschrieben: Die besten Ergebnisse kamen immer mit maximal zwei harten Einheiten die Woche und viel Rumgecruise. Wenn Du hier im Forum mal genau liest, wer wann gute Ergebnisse erzielt hat, wirst Du das auffällig häufig entdecken. Das heißt nicht, daß man auch mal als Hasardeur durchkommt. Es ist aber nicht die Regel. Und Risiko wird nur zu oft nicht adäquat belohnt.
leviathan hat geschrieben:Das [diese nächtlichen Schwitzattacken] habe ich nach fast jeder härteren und längeren Threshold Einheit.
+1bastig hat geschrieben:So hart könnte ich mir nicht vorstellen zu trainieren.
leviathan hat geschrieben:Das sind klare Übertrainingsreaktionen. Das bedeutet, daß das Training eigentlich zu hart ist.
Wenn du das selber so siehst, warum machst du dann diese Einheiten nach wie vor so hart?leviathan hat geschrieben:Das habe ich nach fast jeder härteren und längeren Threshold Einheit.
Das sind Karten mit einzelnen Einheiten drauf, sieht man hier (Schnell und effizient laufen: Die 20 besten Einheiten für Läufer und Triathleten - spomedis) etwas besser. Denke auch nicht, dass man das braucht.Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte die Werbung im Triathlonmagazin gesehen und war interessiert. Aber 20 Einheiten und das Buch hat 54 Seiten? Wird vermutlich Geldmache sein.
Lass uns das mal machen. Holger und Du stellen 50 Einheiten zusammen, wir nehmen Heiko als Zugpferd und ich drucke und laminiere die Seiten. Verticken wir dann für 20€.alcano hat geschrieben:Das sind Karten mit einzelnen Einheiten drauf, sieht man hier (Schnell und effizient laufen: Die 20 besten Einheiten für Läufer und Triathleten - spomedis) etwas besser. Denke auch nicht, dass man das braucht.
Ups stimmt, das ist ja schon nächstes Jahr. Hatte ich irgendwie verdrängt und gedacht, ich könnte dann übernächstes Jahr zum Einstieg in die m40 gleich mal mit einer sub35 glänzen. Naja, dann trotzdem erst mal die sub36 als Ziel für nächstes Jahr, man will ja bescheiden bleiben.Fusio hat geschrieben:Da können wir beide dann nächstes Jahr als Beispiel fungieren![]()
Ich hoffe eigentlich, dass er das genau nicht mehr macht.D-Bus hat geschrieben:Wenn du das selber so siehst, warum machst du dann diese Einheiten nach wie vor so hart?leviathan hat geschrieben:Das habe ich nach fast jeder härteren und längeren Threshold Einheit.
Farhad macht sicher nach dem Frühjahr eine schöpferische Pause. Der Typ ist aber vollkommen verrückt. Schon deshalb ist eine Rückkehr unausweichlichSteffen42 hat geschrieben:Farhad tritt etwas kürzer hier. Keine Sorge!
Er war doch auch erst vor ein paar Tagen das letzte Mal hier.
Genauso ist es auch. Seit wir zusammen trainieren, habe ich keine Übertrainingssymptome und bin innerhalb des letzten Jahres in keine Vorstufe gefallen.alcano hat geschrieben:Ich hoffe eigentlich, dass er das genau nicht mehr macht.Vor Frankfurt war mindestens eine zu harte Einheit dabei, vor dem Rennsteigmarathon waren tatsächlich nur 2 oder 3 härtere spezifische Einheiten geplant - jedoch allesamt ein wenig entschärft im Vergleich zur letzten Vorbereitung. Schwierig, hier das richtige Maß an Spezifizität zu finden.
Genau diese Frage habe ich mir letztes Jahr im Januar/Februar gestellt. Da war ich mit einem sehr sanften Training gut unterwegs. Dann bin ich auf Daniels Elite Plan gewechselt, dessen Kerneinheiten lange und harte Läufe im MRT und HMRT fokussieren. Da kam ein Peak nach wenigen Wochen und ich bin in den Fahrstuhl Richtung Keller umgestiegen. Dort angekommen gab es wiederum eine Veränderung des Systems in Richtung Polarisierung. Das hieß viele lange und sehr lange Läufe in einer gemäßigten Pace und wenige nicht zu harte Intervalleinheiten in Richtung 10k bis 15k Pace. Nach wenigen Wochen konnte ich damit aus dem Loch heraus krabbeln. Dann wollte ich vor dem Marathon etwas spezifischer werden und habe den gleichen Fehler nochmal gemacht.D-Bus hat geschrieben: Wenn du das selber so siehst, warum machst du dann diese Einheiten nach wie vor so hart?
leviathan hat geschrieben:Farhad macht sicher nach dem Frühjahr eine schöpferische Pause. Der Typ ist aber vollkommen verrückt. Schon deshalb ist eine Rückkehr unausweichlich
Allerdings geht´s mir momentan wie Basti. Irgendwas fehlt. Es wäre wirklich klasse, wenn er bald wieder hier aufkreuzt![]()
+4voxel hat geschrieben:ich freue mich auch wenn Farhad wieder zurückkommt. Es fehlt wirklich was.
@Levi und alcano. Ich freue mich übrigens dass ihr immer öfter hier in der Selbsthilfegruppe postet
Das wird schon wieder. Nach dieser Monstereinheit dürfen die Beine auch ein wenig um Gnade winseln. Selbst wenn dann mal zwei Wochen kürzergetreten werden muss, macht das diese irre Vorbereitung nicht kaputt. Ganz im Gegenteil! Dass muss erstmal verdaut werden und bei so großen Happen kann man sich auch ordentlich verschlucken. Die meisten von uns würden wahrscheinlich winselnd im Keller verharren. Da mache ich mir aber in dem Fall überhaupt keine Sorgendkf hat geschrieben: @liebe Alle, herzliche Grüße aus der Krabbelgruppe![]()
leviathan hat geschrieben:Das wird schon wieder. Nach dieser Monstereinheit dürfen die Beine auch ein wenig um Gnade winseln. Selbst wenn dann mal zwei Wochen kürzergetreten werden muss, macht das diese irre Vorbereitung nicht kaputt. Ganz im Gegenteil! Dass muss erstmal verdaut werden und bei so großen Happen kann man sich auch ordentlich verschlucken. Die meisten von uns würden wahrscheinlich winselnd im Keller verharren. Da mache ich mir aber in dem Fall überhaupt keine Sorgen
Gute Besserung und viel Glück beim Wiederbeleben der müden Beine. Fröttstätt kann doch sonst gar nicht stattfinden, zumindest hätte die Veranstaltung dann einen ganz anderen Charakter. Nicht nur das wäre schade.
Also Kopf hoch! Das wird und hier gibt es unzählige gedrückte Daumen![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“