Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

für jeden was dabei...

26051
:peinlich: :steinigen: :heul2:

sorry Männers, da hat dkf ja was angerichtet... hoffe, dass ihr es mir nachseht, und NEIN mir ging es nicht darum "Begeisterung für Riesenveranstaltungen zu schüren".... (mir persönlich machen solche Menschenmassen so ganznebenbei immer noch Angst und das wird sich sicher auch nicht ändern)

Letztlich kann zum Glück auch jeder für sich festlegen, wo er/sie hinwill, egal ob zum TOP-Event, bei dem die Startplätze knapp und die Anwärter ihrer viele sind, oder ein Lauf bei dem sich gerade mal 29 begeisterte Enthusiasten die Strecke teilen.... Für jeden was dabei :)

Susi ging es nur darum, doch irgendwie noch den ein oder anderen zu einem "Quasi-Faden-Treffen" zu bewegen. Und wenn das seinerzeit geklappt hätte und sich mehrere gefunden hätten, wäre dkf selbst 400km bis nach Münster gefahren, für 10Km im Rahmen einer "Fadenstaffel" (dass es nun selbst mit dem M nichts war/wurde... steht auf einem anderen Zettel )

Nawieauchimmer, vllt. noch ein (letzter) Versuch ..., um das nochmal aufzugreifen;
Steffen42 hat geschrieben:Danke für die Einladung. Mache ich tatsächlich gerne. Für mich braucht es dazu aber auch keine Laufveranstaltung.
Wie wäre es denn dann mit einer Teilnahme an der 3. Neuauflage des
„Treffen der Bekloppten beim Stadion 35er“
dkf hat geschrieben:ist zwar noch ein Stückweit hin, aber man sollte sich schon mal den 25.02.2018 für die nächste Stadion-Orgie vormerken! (Und je mehr umso besser, YES!!! :) )
PS
@Steffen, die Woche liest sich doch schon wieder ganz gut, drücke die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält :daumen:

26052
@ dkf - If the lady is already the megaphone rausholen, I give better times also times of life signs. After a good seven weeks without sports, I robbed slowly again ran. I have the by far the most sophisticated and varied reentry plan: in the first week every day 6km, in the second every day 7km ... unfortunately it caught me today after 23 days (week four with 9km / day) and a lousy summer change compels me to pause - no matter - I'll come back, it'll take longer. Oh, actually it was all about shoes. The Asics J33 (or so) I now six times - there was somewhere very cheap. Nen Kinvara 7 - quite comfortable and for WK Adidas adozero boost. Best greetings Z


26054
@Steffen: Schöne Woche. :daumen:



Meine Woche ist auch rum. Unter Verzicht auf jegliche Qualität und Beschränkung auf Spaßumfänge waren Achillessehne und Fußgewölbe links dazu zu bewegen, sich nicht zum verschlechtern und teils sogar besser zu erscheinen. Wenn das also die Feste sind, die es zukünftig zu feiern gilt, tue ich das hiermit. Leistungsentwicklung ist aktuell natürlich nicht drin, aber immerhin bessert sich auch das Laufgefühl langsam. Eher Melhsack als Kartoffelsack. Positiv ist, dass sich das Krafttraining langsam auf die Stabilität in Hüfte, Knie und Rücken auswirkt, das fühlt sich besser an.

Gewicht tut sich, trotz Ernährungsbeachtung aktuell leider gar nix, aber dafür muss ich halt noch viel mehr trainieren und noch viel weniger Essen.

Also auf in eine neue Woche. Vielleicht gehe ich mal aufs Ganze und streife kilometermäßig die 50. Dem geschulten Auge bleibt der Typ A eh nicht verborgen, immerhin ist der "lange" Lauf 32% vom Wochenumfang. :teufel:



Mo: 45min Krafttraining
Di: Jogging 10,5km@ 5:31
Mi: 20min Rudern + 20 min Spinning + 10min Stabi + 60min Crossfitworkout
Do: Kraftausdauerkurs 60min
Fr: DL GA1 10,5km @5:15 mit 10min LaufABC + 4 STL
Sa: Jogging 7,2km @5:23 + 60min Krafttraining
So: DL 14,2km @5:18

42,5 Wkm
9h
75,2 Kg

Schönes Restwochenende.

26055
Mehr oder weniger DNF.

Ich hatte heut früh Durchfall und bei KM 13 war (nach einem Schluck Wasser) wieder Schluss. Habe mich noch bis Kkm 17 gequält und dann entschieden dass es keinen Sinn mehr macht. Hab dann auf meine Frau gewartet und bin mit ihr bei 1:54 ins Ziel. Hab mich sehr für sie gefreut, aber ich für mich hab erstmal die Schnauze voll. Anscheinend hab ich mich so unter Druck gesetzt das es mir auf den Magen schlug, denn essensmässig fällt mir nicht viel ein was ich falsch gemacht hab...

Jedenfalls hatte ich wieder Krämpfe und das laufen hat einfach null Spaß gemacht. Naja,und entgegen Farhads Anweisung bin ich völlig bescheuert los gelaufen (4:14, 4:08, 4:15, danach so langsam um 4:20 und dann wurde es immer langsamer).

Hab gar kein Bock auf lange Analysen. Hab mich sehr auf heute gefreut und es ging wieder in die Hose. So wie eigentlich alle letzten Läufe.

Ich bin erstmal raus und werd mir drüber nachdenken wie es mit der Lauferei weitergeht.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

26057
@Martin
Ach Mist, wirklich extrem schade. :frown: Gerade dir hätte ich eine hoch-verdiente neue PB und ganz allgemein mal wieder ein positives WK-Erlebnis mehr als gegönnt. Du und WKs scheinen wohl wirklich keine Freunde mehr zu werden. Ich wünsche dir eine schnelle Erholung und hoffe sehr, dass du die Freude am Laufen - in welcher Form auch immer - schnell wieder findest.

26059
Und hier meine Woche:

Pfitzinger 12/70 - Woche 11/12 (Taper and Race)
Tag Soll Ist Anmerkung
Montag Rest or crosstraining nix
Dienstag General Aerobic + speed 13km
w/ 10x100m Strides
12.6km (161HM) @5:33 75% HFmax 10 Strides
Mittwoch Recovery 6km 6.2km (96 HM) @5:54 71% HFmax
Donnerstag VO2max 13km
w/ 3x1600m @5k-RT
13.0km mit 3x1666m @3:57 3:53 | 3:56 | 4:01
Freitag Recovery 8km 8.0km (108HM) @5:53 75% HFmax
Samstag Recovery + speed 10km
w/ 10x100m Strides
10.1km (111HM) @5:41 77% HFMax 10 Strides
Sonntag Medium-long run 21km 21.1km @4:59 78 %HFmax 5k-Paces: 5:15 | 5:06 | 4:57 | 4:42
Gesamt 71 WKM 71.0 WKM
Da der "Race Preparation" Block mit den Probe-WKs nun durch ist, gibt's jetzt auch keine Grund mehr zur Modifizierung des Plans und das war seit längeren mal wieder eine Woche, in der ich mich vollständig an den Original-Plan gehalten habe.

Als erste der beiden Taper-Wochen ist die Woche naturgemäß ziemlich unspektakulär. Als einzige echte QTE standen Donnerstag die Intervalle an, die ich wohl schon zu langsam, aber zumindest wohl auch nicht katastrophal schlecht gelaufen bin. Aber darüber wurde hier ja schon genug diskutiert.

Ansonsten standen fast ausschließlich langsame Recovery und GA Sachen an, die allesamt unspektakulär und komplett problemlos gelaufen sind. Etwas auffällig war einzig, dass mein Puls Freitag und vor allem Samstag klar höher als normal war. Da sich die Läufe aber trotzdem normal angefühlt haben und der MLR heute wieder normal war, macht mir das jetzt weniger Sorgen. :noidea: Als einzige "Auflockerung" gab es diese Woche ungewohnt viele Strides, die mir - so sinnvoll sie sein mögen - zwar immer noch keinen Spaß machen, ich aber trotzdem konsequent durchgezogen habe.

Als letzter "langer" Lauf vor Berlin standen heute dann noch mal 21km an. Die ersten paar Kilometer haben sich ganz komisch angefühlt, scheinbar hatte mein Kreislauf einen schlechten Tag erwischt und mir war teils sogar minimal schwindlig. Daher habe ich nach 5km eine kurze Pause eingelegt und ein paar Schlücke getrunken, dannach lief es dann wieder komplett problemlos. Für so 15km habe ich mich sogar halbwegs an meine selbst-auferlegte Pace-Vorgabe gehalten, nur die letzten 6km wurden dann doch wieder etwas schneller als nötig... :peinlich: Aber nun ja, zumindest ist das Tempo diesmal nicht vollkommen eskaliert und 6km so 10s/km zu schnell mitten in den beiden Extrem-Taper-Woche à la Pfitzinger dürften wohl insgesamt zu meinen harmloseren Verfehlungen gehören...

Never Stop! (Wäre 7 Tage vor dem Marathon ja auch irgendwie doof :noidea: )
Matthias

26060
B2R hat geschrieben: Hab gar kein Bock auf lange Analysen. Hab mich sehr auf heute gefreut und es ging wieder in die Hose. So wie eigentlich alle letzten Läufe.

Ich bin erstmal raus und werd mir drüber nachdenken wie es mit der Lauferei weitergeht.
Haste scheiße am Schuh ...usw

Mit bisschen Abstand und unter Beherzigung deines Signatur-Textes sieht das wieder ganz anders aus.
Falls es dich tröstet. Bei mir waren diesen Sommer alle Wettkämpfe (einschließlich Gestern) und schnellen QTEs unter den Erwartungen/Prognosen. Teilweise zu erklären, teilweise wohl einfach hinzunehmen.
Also Kopf hoch.
was willste machen, nützt ja nichts

26062
@Martin: Großer Mist, tut mir wirklich sehr leid für Dich. :frown: Kann gut nachvollziehen, dass dann kein Bock mehr da ist, kann nur die Zeit bringen.

Steffen42 hat geschrieben:Irgendwie ist - mit Ausnahmen - 2017 nicht unser Jahr.
Definitiv. Ist auch bisher meine erfolgloseste Saison. 2016 hab ich wenigstens noch aus Versehen eine 10er Bestzeit rausgestolpert, aber ansonsten war alles zum Vergessen. Dieses Jahr gabs überhaupt nur eine WK-Teilnahme mit enttäuschendem Ergebnis und die schwersten Verletzungen und die wenigsten Laufkilometer seit Jahren.

Jetzt muss ich nur noch die Motivation finden, es 2018 besser zu machen. :daumen:

26063
@Martin:

Oh, Mann, sehr schade. Tut auch mir sehr leid für dich. Den Spaß am Laufen hattest du im Training in den letzten Wochen ja wiedergefunden. Somit bin ich zuversichtlich, dass du auch diesmal, mit etwas Abstand, wieder dorthin zurückfindest. Und irgendwann wird das auch mal wieder mit den Wettkämpfen und mit den PB klappen. Nimm dir die Zeit und den Abstand den du brauchst. :streichl:

26064
Antracis hat geschrieben: Definitiv. Ist auch bisher meine erfolgloseste Saison. 2016 hab ich wenigstens noch aus Versehen eine 10er Bestzeit rausgestolpert, aber ansonsten war alles zum Vergessen. Dieses Jahr gabs überhaupt nur eine WK-Teilnahme mit enttäuschendem Ergebnis und die schwersten Verletzungen und die wenigsten Laufkilometer seit Jahren.

Jetzt muss ich nur noch die Motivation finden, es 2018 besser zu machen. :daumen:
Vorschlag für Unterfaden:
"Sub 3:20h mit 3-4 mal Crosstraining/Woche und ab und zu joggen"

Nochmal@me bzgl gestern:
da die Strecke komplett GPS ungeeignet war, konnte ich erst heute an den Durchgangszeiten sehen, dass ich die ersten 1.5km mit 4:21 min/km doch einiges schneller als geplant war. Vor allem in Anbetracht der wirklich widrigen Bedingungen. Mit Ausnahme des letzten km bzw Zielspurts war es zwischendurch sogar richtig langsam (>4:45) Da bin ich rücknlickend sogar froh das von der Uhr nicht permanent angezeigt bekommen zu haben.

26065
B2R hat geschrieben:Mehr oder weniger DNF.

Ich hatte heut früh Durchfall und bei KM 13 war (nach einem Schluck Wasser) wieder Schluss. Habe mich noch bis Kkm 17 gequält und dann entschieden dass es keinen Sinn mehr macht. Hab dann auf meine Frau gewartet und bin mit ihr bei 1:54 ins Ziel. Hab mich sehr für sie gefreut, aber ich für mich hab erstmal die Schnauze voll. Anscheinend hab ich mich so unter Druck gesetzt das es mir auf den Magen schlug, denn essensmässig fällt mir nicht viel ein was ich falsch gemacht hab...

Jedenfalls hatte ich wieder Krämpfe und das laufen hat einfach null Spaß gemacht. Naja,und entgegen Farhads Anweisung bin ich völlig bescheuert los gelaufen (4:14, 4:08, 4:15, danach so langsam um 4:20 und dann wurde es immer langsamer).

Hab gar kein Bock auf lange Analysen. Hab mich sehr auf heute gefreut und es ging wieder in die Hose. So wie eigentlich alle letzten Läufe.

Ich bin erstmal raus und werd mir drüber nachdenken wie es mit der Lauferei weitergeht.
Mensch Martin, das ist sehr schade und extrem ärgerlich und frustrierend, aber so ist es manchmal, da hilft nur die Zeit, die bekanntlich alle Wunden heilt. Eine gute Form und die Tatsache, dass man gut trainiert hat und super motiviert ist, heißt leider nicht automatisch, dass man die Früchte ernten wird, davon können viele von uns ein Lied singen, und auch ich kann es dir bekanntlich sehr gut nachempffinden.
Du hast noch viele Jahre vor dir und wirst dieses Magen-Darm-Problem schon in den Griff bekommen. Vielleicht läufst du einfach kleinere WK's, um dich an die WK Anspannung zu gewöhnen.
Das Positive wollen wir nicht vergessen, du bist mit deiner Frau in 1:54 gemeinsam durchs Ziel gegangen, herrlich, und herzlichen Glückwunsch an deine Frau´.

26066
Ach, das ist doch Mist, Martin! Tut mir Leid für dich, dass es wieder so blöd gelaufen ist. Was auch immer die Gründe sind, dass es nicht hingehauen hat, jetzt kannst du erstmal zu Recht enttäuscht sein. Das gehört ja auch dazu. Und danach, wenn der Ärger abgeklungen ist, kannst du dir mit kühlem Kopf Gedanken machen, wie es weitergeht. Nach nem frustrierenden Erlebnis will man schnell alles über den Haufen werfen, aber ich finde den Spruch: "Schmiede das Eisen, solange es kalt ist" in solchen Fragen ganz stimmig (wenn auch das Bild schief ist). Also: Ärgern, sauer sein und danach: Kopf hoch!

26067
Hallo zusammen,
@Steffen: Fantastisch, du hast ein super abwechslungsreiches Training und nun auch keine orthopädischen Probleme mehr, was will man mehr. Und zusammengenommen hast du wieder fast eine Rekordwoche.
@Sascha: Sehr schön, der heutige Lauf mit 5:18 zeigt schon in die richtige Richtung, und die Orthopädie soll gefälligst Ruhe geben.
@Matthias: Excellente Taperingwoche, gefällt mir vom Aufbau sehr gut, hätte ich fast genauso gemacht, für Berlin bin ich extrem optimistisch.
@me: Heute habe ich mich zu einer charakterbildende Einheit motiviert, einsame Runden auf der nassen Bahn mit starker Regenbegleitung, herrlich. Die jungen Leute, die auf die Kelttergrüste wollten, und 2 Stunden darauf gewartet haben, dass der Regen aufhört, haben auf den Rängen Wetten abgeschlossen, wann der verrückter Kerl endlich aufgibt. Aber ich habe meinen Plan durchgezogen und 20 km agespült, Wochen-km 66.
Never stop
Farhad

26068
Antracis hat geschrieben:immerhin ist der "lange" Lauf 32% vom Wochenumfang.
:daumen:
Bei mir natürlich mal wieder nur 28%, dabei schiele ich eigentlich noch so ein bisschen auf einen Marathon Anfang November. So wird das aber nix.

Steffen42 hat geschrieben:Martin, sehr schade. Tut mir sehr leid, das von Dir zu lesen.
+1
Dartan hat geschrieben:Als einzige echte QTE standen Donnerstag die Intervalle an, die ich wohl schon zu langsam, aber zumindest wohl auch nicht katastrophal schlecht gelaufen bin.
...
Als letzter "langer" Lauf... Für so 15km habe ich mich sogar halbwegs an meine selbst-auferlegte Pace-Vorgabe gehalten, nur die letzten 6km wurden dann doch wieder etwas schneller als nötig... :peinlich: Aber nun ja, zumindest ist das Tempo diesmal nicht vollkommen eskaliert
Ja, also so wie immer gell? Tempotraining zu langsam, MRLs/LRs zu schnell. Dann wollen wir aber auch wie immer eine PB sehen!

@me: leider noch weniger als in der Vorwoche gelaufen, obwohl ich eigentlich so langsam den Umfang hoch fahren sollte. Aber leider war ich ab Mittwochabend ständig scheußlich müde, warum auch immer, weshalb ich mir das Double verkniffen habe. Dann kam passend zum Wochenende das schwüle Wetter wieder, so dass ich gestern die eigentlich geplante zweite Wiederholung weggelassen habe. :klatsch: :peinlich:
Woche 3: 121 km
Mi: 14,2k, darin 3 Strides + 8x 600 @3:53 - Bahn
Sa: 24,2k @5:05, darin 5k @4:24 – wellig + warm
So: 34,3 k @5:24 – wellig + warm
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26069
@Martin
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten - und manchmal tut es auch gut nur zu laufen. Ich hatte im 2014 auch so ein Jahr wo ich nur gelaufen bin ohne Wettkämpfe. Die Lust kommt dann automatisch wieder.

@me
Noch 5 Wochen bis zum Marathon
Mo. nix, Ruhetag für die Birne nach 207 Streaktagen
Di: 11.5km easy
Mi: 14.8km, inkl. 30min threshold @3:53/km
Do: 9.6km easy
Fr: 21.1km, 50min easy + 50min @4:20/km
Sa: 8.3km easy
So: 35.2km @4:44

Total 100.5km

Jetzt noch 3 Wochen anständig durchbringen und dann mal schauen was rauskommt. Geplant sind 4:12/km

26070
eine ungewöhnliche Woche geht zu Ende. Letzten Samstag war -wie erwähnt- der Jungfrau Marathon mit ganz erfreulichem Ergebnis.

Der Sonntag begann dann... mit einem dicken Knie :sauer: Treppensteigen, vor allem bergab, war schmerzhaft, jedes Tempo oberhalb gehen, selbst wenn es nur 3 Schritte waren, quittierte der Körper mit Schmerzen. Die Außenseite des Knies war leicht geschwollen.
Bei den Wochen(lauf)kilometern habe ich mit Sicherheit die rote Laterne, es sei denn, einer lag die ganze Woche krank im Bett: Sagenhafte 2 km in der ganzen Woche. :peinlich: Frankfurt ade?

Und nun die andere, positive(re) Seite der Medaille. Die laienhafte Diagnose des Hobbymediziners ergab runners knee, die Symptome passten wunderbar, auch der Ursachenzusammenhang, viele bergige Trailläufe in den letzten Wochen, hohe Trainingsumfänge (für meine Verhältnisse), schien zu passen. Ich telefonierte mit meinem Physiolinchen, die mich schon seit nunmehr 13 Jahren betreut. Sie hatte Zweifel an der Diagnose, würde nicht passen, so unvermittelt aus dem Nichts käme das nicht, sie sähe sich das Mitte der Woche an, wenn Zweifel bestünden, Orthopäde. Jedenfalls nicht laufen, nur schwimmen oder Rad.

Gesagt, getan, Montag noch völlige Ruhe, Dienstag dann Sauna und zwischen den Gängen jeweils 400 m geschwommen - keine Beschwerden. Die Probleme beim Gehen ließen nach, auch Treppensteigen bergab zwickte nur noch gelegentlich.
Mittwoch: spontan das Rennrad ausgepackt, 50 km geradelt nach der Arbeit, nichts schmerzt, im Alltag kaum noch was zu spüren
Donnerstag dann Termin bei C.: sie tastet das ganze Bein ab und kommt recht schnell zum Ergebnis: kein Läuferknie, die Bereiche, die dafür weh tun müssten, insbesondere der Tractus sind schmerzfrei. Weiter Untersuchungen des Unterschenkels fördern dann die beiden Schuldigen zu Tage: der Poplioteus, ein kleiner Muskel am oberen Ende der Wade, ist völlig fest und läßt mich bei Druck an der Decke kreisen. Dazu noch ein zweiter Muskel im selben Bereich, dessen Name ich vergessen habe.
Ihre Empfehlung: Laufpause bis zum Ende der Woche, Dehnen und Blackroll (letzeres ist :sauer: ), Sport nur auf dem Rad, eventuell auch schwimmen.

Tja und dann bin ich halt mal wieder Rennrad gefahren die Woche, inklusive heute sagenhafte 240 km, zwar nicht schnell, aber ausdauernd, schmerzfrei und die Pumpe war im Bewegung. Gestern Abend wollte ich dann -nachdem die Schmerzen im Alltag völlig verschwunden sind-
dann doch mal einen Test machen, es blieb aber bei den besagten 2 km und auch da tat nichts weh :zwinker2:

Und nun: wird Frankfurt natürlich angegangen. Morgen nochmal Pausentag, ab Dienstag dann wieder Laufen nach vicsystem, Rekomläufe werde ich bis Ende des Monats vermutlich weiterhin durch Radfahren ersetzen und ich werde auch auf meine geliebten Trailläufe im hügeligen Stadtwald vorläufig verzichten, sondern mich auf flache Läufe auf Asphalt bzw. Bahn konzentrieren, für Frankfurt brauche ich kein Berglauftraining. Natürlich nagt schon noch der Zweifel, ob das Knie dann ruhig bleibt, aber ich bin ein gutes Stück optimistischer als noch Mitte letzer Woche.

26071
Ach Martin, das ist sehr schade! Ich, nein, alle hier hätten dir von ganzem Herzen etwas ganz anderes gewünscht. Ich verstehe deinen Frust nur zu gut, nimm dir jetzt die Zeit die du brauchst, und dann lass wieder Mal von dir hören.

Meine Woche ist schnell erzählt:
Mo: nix

Di: Abends 12,3 km - 5.25 mit 3x2000 in 4.30
Lief gut, hart aber nicht wirklich an der Grenze.

Mi: 90 min Fitness mit viel Stabi und Blackroll

Do: morgens 8 km - 5.51

Fr: 2 km einlaufen - 5.30, 10 km WK in 45.26, nicht ganz zufrieden, aber immerhin neue PB. :nick:

Sa: nix

So: Nachmittag 17,8 km - 5.54. Sehr schwere Beine, obwohl ich beim Start dachte, die 10 km vom Freitag gar nicht zu spüren, so kann man sich täuschen.

Gesamt: 50 km, neuer Rekord im Jahre 2017.
JONNY :winken:

26072
Steffen42 hat geschrieben:Irgendwie ist - mit Ausnahmen - 2017 nicht unser Jahr.

Wird also Zeit, dass Darth nächste Woche ordentlich einen raushaut, damit das mal wieder in eine andere Richtung geht.
Ich weiß ja nicht, was ihr so für Erwartungen habt, aber ich finde, da sind doch schon ein paar mehr Ausnahmen dabei. Es stimmt schon, dass es insgesamt deutlich zu viele Ausfälle gab (, die für die nächsten Jahre hoffentlich eine Lehre und damit in der Zukunft ausbleiben), aber gerade in der letzten Zeit waren da meiner Erinnerung nach auch einige Erkältungen, Magen-Darm-Geschichten oder sonstwie vom Laufen unabhängige Malaisen dabei.

Und in Sachen Ausnahmen sind mir bei einem kurzem Brainstorming doch so einige eingefallen, als da wären (alles aus dem Kopf und daher möglicherweise stellenweise nicht ganz korrekt, aber überwiegend sollte es stimmen):

Matthias mit M-PB im Frühjahr
Sandra mit HM-PB aus dem Training zuletzt (10. W Gesamt und 2. AK) und sehr starken 10k früher im Jahr (PB?)
voxel mit einer Monster-Marathonzeit nach der ultimativen aller voxel-Vorbereitungen im Frühjahr und einem 4. Platz beim 25 km-Trailrun im Urlaub unter erschwerten kulinarischen Bedingungen
bastig mit bombastischer Zeit und 2. Gesamt-Platz im Marathon im Frühjahr sowie nem sehr schnellen Firmenlauf
Holger aka The Ultimate Canuck + noch nen (Trail?-)Marathon kurz danach oder so; jedenfalls an den drei Tagen so viele km wie andere in einem Monat, dabei Gesamt-4. und AK-Sieger
Jonny mit 10k-PB
Markus mit ganz starkem MS-Marathon nach umfangreicher Vorbereitung
Dennis recht knapp an der 10k-PB vorbeigeschrammt (dafür aber 9. Gesamt und 2. AK)
Wolfgang mit ganz starken Ergebnissen beim Rennsteig-M und Jungfrau-M
movingdet mit sub40 auf 10k
Jan mit nem starken Lauf auf der klassischen Distanz von 9.7 km
Dazu bestimmt weitere Veranstaltungen aus dem Frühjahr, die mir grad entfallen sind, oder Leute, die sich in großartige Form gebracht haben, aber keine großen Wettkämpfe gelaufen sind oder es nicht ganz geschafft haben, ihr Potential da auszuschöpfen, hier fallen mir vor allem Steffen bzw. Farhad, zu dem sich leider auch noch Martin gesellt hat, ein.

Und schließlich und endlich haben wir auch noch einige Eisen im Feuer mit Sandra, Matthias und Jan auf M-PB-Kurs, Steffen wird womöglich noch ein Rennen finden, Wolfgang im Marathon starten und den ein oder anderen Platz auf dem Treppchen abräumen, Dennis ist auf bestem Wege zu einem ganz starken Lauf in NYC, dazu wird Holger auch noch Marathon laufen (wenn keinen Wettkampf, dann immerhin im Training) und ich werde, wenn ich nicht komplett ausfalle, 5 km-PB laufen (da 1. 5 km-Wettkampf überhaupt :wink: ).

Ist also 2017 bisher nicht alles nur schlimm gewesen, aber 2018 darf, wie gesagt, das Lazarett wieder deutlich spärlicher in Beschlag genommen werden. Never stop!

Was man nicht im Kopf hat;

26074
PB … daraus VDOT (ca.)
Größe 5km 10km 15km HM M 5km 10km 15km HM M
Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
12:37 26:17 - 58:23 2:02:57 85.0 85.5 - 84.1 83.6
McA mit den langen Gräten 193 cm 18:53 38:43 1:03:09 1:24:49 2:59:06 53.2 54.2 50,4 54,6 53.8
SIMBA (Mr. XXL) 192 cm 36:25 - 1:21:52 2:56:19 58.0 - 56.8 54.9
:D
Der fnaM … sieht
riesich
aus
:D
18:30 38:42 59:28 1:26:24 3:10:55 54.5 54.0 54.0 53.3 49.9
Das Nachwuchstalent 191 cm - 37:29 - 1:19:47 2:58:54 - 53.3 - 58.5 53.9
der
getreue Eckhard
190 cm 18:59 39:39 - 1:28:03 3:10:39 53.0 52.5 - 52.3 50.0
mvm (Markus) der Bibelfeste 187 cm - 41:16 - 1:33:17 3:04:36
(04/2017)
- 50.2 - 48.9 52,0
B2R /
Martin I. "der Originale"
187 cm 19:56 40:25 - 1:33:xx 3:36:xx 50.4 51.2 48.9 43.0
Der Dude
(und Herr dieses Fadens)
186 cm 19:45 40:36 - 1:28:30
(04/2017)
2:58:58
(04/2017)
50.5 51.1 - 52.0 53.9
bastig 186 cm - 35:46
(04/2017)
- 1:21:41 2:49:xx
(05/2017)
- 59.3 - 57.0 57.4
Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)
184 cm 39:35 1:25:56 3:00:18 52.8 53.8 53.4
Mr. Understatement III
(aka the Ultimate Canuck)
183 cm 19:13 39:18 1:02:10 1:26:11 3:04:03 52.2 53.0 51.2 53.6 52.1
Mr. Treppchen
(© Steffen)
183 cm 19:57 39:49
(04/2017)
- 1:31:36 3:13:27 50.0 52.3 - 50.0 49.1
Gecko der "Überkopfläufer" 182 cm 20:12 42:17 - 1:33:54
(1:31:xx)
3:25:52 49.2 48.8 - 48.5 45.6
jonny
"der Manni aus den Bergen"
180 cm 22:08 45:26
(09/2017)
- 1:39:48 3:48:09 44.3 44.8 - 45.2 das geht sicher besser…
:nick:
Duddits (JBI)
Jeptoo
179 cm - 38:56 - 1:28:15 3:03:10 53.6 - 52.1 52.4
Dartan "jong" 179 cm - 43:13
(04/2017)
- 1:30:17
(03/2017)
3:11:05
(04/2017)
- 47.4 - 50.9 49.9
"Mister 5K" 177 cm 27:11 38:34 - 1:25:52 3:02:52 34.7
:D
54.3 - 53.8 52.5
Huebi 173 cm - 39:19 - 1:25:54 3:10:36 53.1 - 53.8 50,0
voxel der Heldenhafte 171 cm 35:25 - 1:21:52 2:44:41
(04/2017)
- 59.9 - 56.8 59.5
Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
19:47 39:09 01:00:11
(03/2017?)
1:27:52 3:51:23 50.5 53.3 53,0 52.4 :nono:
Sven "heppi" dingsda 37:19
(03/2017)
- 1:23:21
(04/2017)
2:56:31 56.3 - 55.7 54.8
Lexy
"der mit dem Bären
(-kostüm) läuft"
- 1:27:50 3:11:xx - 52.5 49.6
Herr Fuchs 20:44 46:05 - 1:35:xx 3:51:xx 47.7 44.0 - 47.7 39.7
Kirsten Amidala-Adidas 170 cm 21:35 43:25 - 1:37:39 3:43:32 45.5 47.2 - 46.4 41.3
Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel 169 cm - 40:04 - 1:27:35
(04/2017)
3:02:37 - 51.9 - 52.6 52.7
Das schnelle Mädel (aka
Sandra, aka Daniela,
aka Claudia aka Manuela aka ...)
159 cm 20:59
(03/17)
43:48
(06/17)
- 1:36:44
'(09/17)
3:21:09
(10/16)
47.1 46.7 - 46.9 46.9
dkf/dvh,
"mini bunny"
& die Susi
152 cm 46:17
(07/2016)
1:12:15
(04/2015)
1:38:25
(03/2016)
3:28:33
(09/2014)
43.8 43.1 46.0 44.9
:gutenacht & einen noch besseren Start in eine (auf welche Weise auch immer) erfolgreiche :wink: Woche :winken:

26075
@ Martin
den Trostbekundungen der anderen schließe ich mich an. Man kann Erfolge in Wettkämpfen nicht erzwingen, 2014 habe ich es in rund 20 Versuchen nur einmal geschafft, eine Podiumsplatzierung zu erreichen (und das nur mit einer Staffel), dafür serienweise 4. und 5. Plätze und im Jahr drauf habe ich bei meinen ersten drei Läufen Platz 3, 1 und 2 erreicht. Manchmal braucht es seine Zeit bis der Knoten platzt, das gilt auch für angestrebte Laufzeiten.

@ Matthias
bevor ich es vergesse (unter der Woche komme ich Moment nicht oft dazu, hier reinzuschauen): maximalen Erfolg in Berlin! Schick mir mal deine Startnummer, da aktiviere ich den Tracker auch für dich. Wer ist sonst noch dort am Start?

Meiner einer ist, gerade wenn ich dkfs tolle Liste sehe, mit 2017 zufrieden, trotz HH und auch dann, wenn in Frankfurt keine neue Bestzeit rauskommt. Die sub 40 für 10 sind eine Zeit für die Ewigkeit ;) und auch Rennsteig und Jungfrau liefen am oberen bis obersten Rand des Wunschspektrums.

26076
lespeutere hat geschrieben:Ist also 2017 bisher nicht alles nur schlimm gewesen, aber 2018 darf, wie gesagt, das Lazarett wieder deutlich spärlicher in Beschlag genommen werden. Never stop!
dkf hat geschrieben:+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

In diesem Sinne Und immer positiv denken :daumen:

+1

Danke Christoph und Susi für die kleine Erinnerungsauffrischung. Ist immer wieder beeindruckend so viele tolle Leistungen geballt zusammengefasst vor sich zu haben. Ihr alle seid einfach SPITZE und leistet GROßARTIGES. Auch wenn manchmal der ein oder andere Pech am Wettkampftag oder in der Vorbereitung hat. Wie ihr euch Tag für Tag motiviert, die km abspult und euch manchmal bis an "die :kotz: -Grenze" treibt ist immer wieder beindruckend und sehr motivierten für mich und ich denke für uns alle.

In diesem Sinne:

Never Stop!

26077
Guen Morgen,
@Christoph & Susi: Schöne Erinnerung von euch beiden :nick: , und nächstes jahr soll noch besser werden.
@Holger: Für dein Ziel, sub 3:10 sieht s doch hervorragned aus, viele km und Schnelligkeit ist auch dabei.
@Fusio: Super Woche, dein Ziel erscheint mir eher defensiv, also 4:12 sollte locker drin sein und ich tippe auf 4:10.
Schöne Woche
Farhad

26078
Tvaellen hat geschrieben:@ Matthias
bevor ich es vergesse (unter der Woche komme ich Moment nicht oft dazu, hier reinzuschauen): maximalen Erfolg in Berlin! Schick mir mal deine Startnummer, da aktiviere ich den Tracker auch für dich. Wer ist sonst noch dort am Start?
Vielen Dank!

Meine Startnummer ist die 26272 (die Annahme dass meine Identität hier in irgendeiner Form geheim ist, wäre eh mehr als naiv :zwinker2: )

Von der Stammbelegschaft des Fadens hier bin ich glaub ich der einzige Berlin-Starter (außer Anti überlegt es sich noch doch mal anders :zwinker5: ), von den Gelegenheits-Postern hier fallen mir auf die schnelle u.a. thrivefit, Alcx und Lexy ein, aus dem Forum ganz im allgemein starten eine ganze Menge, siehe die Liste im Berlin-Faden.

(sorry falls ich jemanden vergessen haben sollte :peinlich: )

26079
Guten Morgen, :winken:

@Wolfgang: Zum Glück war es scheinbar nur Überlastung und dein Knie macht nun wieder mit. :daumen: Frankfurt kann kommen!

@Matthias: Hoffentlich hält sich die Taper-Madness in Grenzen. :wink: Bleib gesund. Ansonsten sieht doch alles super und vielversprechend aus.

@Jürgen: Nach der Erkältung und der kleinen Pause hast du aus dem HM doch das Beste rausgeholt. Schöner MRT-Lauf.

@Christoph: Gute Besserung. Wann ist dein 5km-WK?

@me:
Meine vorletzte Trainingswoche hat ja sehr durchwachsen geendet und leider sieht es letzte bzw. diese Woche auch nicht so rosig aus. Nachdem nun muskulär scheinbar wieder alles im grünen Bereich ist, hat mich nun eine kleine Erkältung erwischt. Hoffe aber, dass es sich nicht weiter verschlechtert. Habe heute meinen Lala (27km) mit 16km MRT auf dem Programm stehen. Werde heute Nachmittag mal sehen, wie ich mich fühle und werde dann enscheiden müssen, ob der Körper das hergibt. Da sich das Krankheitsgefühl derzeit zum Glück noch in Grenzen hält, werde ich es, denke ich, versuchen. In der Hoffnung, dass das Ergebnis dann auch zufriedenstellend wird und ich nicht abkacke. Dummerweise bin ich am Sonntag früh um 4 erst von einer Familienfeier heimgegangen und habe somit auch noch ein kleines Schlafdefizit :klatsch: . Alles keine idealen Vorraussetzungen für so einen Lauf. Aber es wird hoffentlich schon gut gehen.
Oder wie würde Holger sagen: So wird das nix! :nene: :zwinker2:

(Ärgert mich natürlich schon sehr, dass es in dieser Marathonvorbereitung aktuell nicht so rund läuft. Letztes Jahr lief das ohne irgendwelche Zipperlein ab und das Ergebnis war dann auch entsprechend super.
Hoffe, dass das kein schlechtes Omen ist... :angst: ).



Mein Wochenrückblick steht noch aus (Woche 6 von 12):
Montag: 29 km in 5:36
(8,6km 5:41/ 8,5km 5:24/ 7km 5:16 + AL)
Dienstag: -
Mittwoch: 9,6 km in 5:50 + Bergstrides
Donnerstag: 12,84 km in 5:49 mit 8x 600m, 1:30'- 2' TP
(EL, Lauf-ABC, Steigerungsläufe,
4:10/ 4:03/ 4:09/ 4:06/ 4:00/ 4:11/ 4:10/ 4:03, AL)
(sehr durchwachsen, viel Wind,...)
Freitag: MLR 23,5km in 5:44
(6,7km 5:43/ 13,48km 5:32, AL)
Samstag: 6,55km 6:25 Recovery
Sonntag: 10 km 6:20 Recovery + Strides
insg. 91,5 km
Am Freitag ging es etwas zäh, deswegen hab ich auf eine weitere Progression verzichtet. Gestern waren die Beine auch sehr schwer (nach der kurzen Nacht und durch die Erkältung auch kein Wunder), deswegen bin ich auch in Hinblick auf heute bewusst ganz langsam gelaufen.
Nun mal schauen, ob und was heute geht...erzwingen kann man ja leider nix.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche. Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Sandra

26080
Eine Absage und ich habe wieder etwas Zeit.
@Sandra: Gute Besserung, 27km mit 16km MRT ist schon eine Hammereinheit, mit Erkältung aber hoffentlich ohne Fieber könnte man die Einheit auch abgemildert laufen. Ein Plan ist nur dazu da, um angepasst zu werden :teufel: .
@Matthias: Berlin Marathon habe ich schon zur Aufnahme programmiert und werde angespannt dir und anderen Kandidaten die Daumen drücken, allerdings weiß ich nicht, wie ich deine Identität rauskriegen soll :hihi: . Ich bin ebenfalls total anonym unterwegs, weil man mich mit dem Nicknamen niemals finden würde auf einer Startliste :klatsch: .

26081
Dartan hat geschrieben:Vielen Dank!

Meine Startnummer ist die 26272 (die Annahme dass meine Identität hier in irgendeiner Form geheim ist, wäre eh mehr als naiv :zwinker2: )

Von der Stammbelegschaft des Fadens hier bin ich glaub ich der einzige Berlin-Starter (außer Anti überlegt es sich noch doch mal anders :zwinker5: ), von den Gelegenheits-Postern hier fallen mir auf die schnelle u.a. thrivefit, Alcx und Lexy ein, aus dem Forum ganz im allgemein starten eine ganze Menge, siehe die Liste im Berlin-Faden.

(sorry falls ich jemanden vergessen haben sollte :peinlich: )
Deine Startnummer brauchen wir nicht zu kennen. Häng dich einfach (wie insgeheim warscheinlich eh geplant) an die "kleine Anna". Dann bleibst Du garantiert sub 3h und hast ein eigenes Camera-Motorrad.

26082
RennFuchs hat geschrieben:Deine Startnummer brauchen wir nicht zu kennen. Heng dich einfach (wie insgeheim warscheinlich eh geplant) an die "kleine Anna". Dann bleibst Du garantiert sub 3h und hast ein eigenes Camera-Motorrad.
Wenn sie hoffentlich nicht aussteigt.

26083
farhadsun hat geschrieben:Eine Absage und ich habe wieder etwas Zeit.
@Sandra: Gute Besserung, 27km mit 16km MRT ist schon eine Hammereinheit, mit Erkältung aber hoffentlich ohne Fieber könnte man die Einheit auch abgemildert laufen. Ein Plan ist nur dazu da, um angepasst zu werden :teufel: .
Danke für die Besserungswünsche.

Natürlich ohne Fieber. Dann würde ich auf keinen Fall laufen. Bis jetzt beschränkt sich das ganze auf ein paar Symptome (Halsweh, Schnupfen,...). Krankheitsgefühl hält sich auch noch im Rahmen. Ich kann mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, nicht zu laufen und den Plan entsprechend abzuändern. Vielleicht ergibt sich das heute Nachmittag automatisch, wenn die Erkältung Überhand nimmt. Vielleicht behalte ich mit Unterstützung vom Ingwer :wink: aber auch die Oberhand.

26084
dkf hat geschrieben:
PB … daraus VDOT (ca.)
Größe 5km 10km 15km HM M 5km 10km 15km HM M
Der Normprofi
nach Hottenrott :o)
12:37 26:17 - 58:23 2:02:57 85.0 85.5 - 84.1 83.6
McA mit den langen Gräten 193 cm 18:53 38:43 1:03:09 1:24:49 2:59:06 53.2 54.2 50,4 54,6 53.8
SIMBA (Mr. XXL) 192 cm 36:25 - 1:21:52 2:56:19 58.0 - 56.8 54.9
:D
Der fnaM … sieht
riesich
aus
:D
18:30 38:42 59:28 1:26:24 3:10:55 54.5 54.0 54.0 53.3 49.9
Das Nachwuchstalent 191 cm - 37:29 - 1:19:47 2:58:54 - 53.3 - 58.5 53.9
der
getreue Eckhard
190 cm 18:59 39:39 - 1:28:03 3:10:39 53.0 52.5 - 52.3 50.0
mvm (Markus) der Bibelfeste 187 cm - 41:16 - 1:33:17 3:04:36
(04/2017)
- 50.2 - 48.9 52,0
B2R /
Martin I. "der Originale"
187 cm 19:56 40:25 - 1:33:xx 3:36:xx 50.4 51.2 48.9 43.0
Der Dude
(und Herr dieses Fadens)
186 cm 19:45 40:36 - 1:28:30
(04/2017)
2:58:58
(04/2017)
50.5 51.1 - 52.0 53.9
bastig 186 cm - 35:46
(04/2017)
- 1:21:41 2:49:xx
(05/2017)
- 59.3 - 57.0 57.4
Lespeutere
(der mit dem Knie läuft)
184 cm 39:35 1:25:56 3:00:18 52.8 53.8 53.4
Mr. Understatement III
(aka the Ultimate Canuck)
183 cm 19:13 39:18 1:02:10 1:26:11 3:04:03 52.2 53.0 51.2 53.6 52.1
Mr. Treppchen
(© Steffen)
183 cm 19:57 39:49
(04/2017)
- 1:31:36 3:13:27 50.0 52.3 - 50.0 49.1
Gecko der "Überkopfläufer" 182 cm 20:12 42:17 - 1:33:54
(1:31:xx)
3:25:52 49.2 48.8 - 48.5 45.6
jonny
"der Manni aus den Bergen"
180 cm 22:08 45:26
(09/2017)
- 1:39:48 3:48:09 44.3 44.8 - 45.2 das geht sicher besser…
:nick:
Duddits (JBI)
Jeptoo
179 cm - 38:56 - 1:28:15 3:03:10 53.6 - 52.1 52.4
Dartan "jong" 179 cm - 43:13
(04/2017)
- 1:30:17
(03/2017)
3:11:05
(04/2017)
- 47.4 - 50.9 49.9
"Mister 5K" 177 cm 27:11 38:34 - 1:25:52 3:02:52 34.7
:D
54.3 - 53.8 52.5
Huebi 173 cm - 39:19 - 1:25:54 3:10:36 53.1 - 53.8 50,0
voxel der Heldenhafte 171 cm 35:25 - 1:21:52 2:44:41
(04/2017)
- 59.9 - 56.8 59.5
Steffen (hat irgendwas
mit dem Trias zu tun :confused: )
19:47 39:09 01:00:11
(03/2017?)
1:27:52 3:51:23 50.5 53.3 53,0 52.4 :nono:
Sven "heppi" dingsda 37:19
(03/2017)
- 1:23:21
(04/2017)
2:56:31 56.3 - 55.7 54.8
Lexy
"der mit dem Bären
(-kostüm) läuft"
- 1:27:50 3:11:xx - 52.5 49.6
Herr Fuchs 20:44 46:05 - 1:35:xx 3:51:xx 47.7 44.0 - 47.7 39.7
Kirsten Amidala-Adidas 170 cm 21:35 43:25 - 1:37:39 3:43:32 45.5 47.2 - 46.4 41.3
Dr. Jekyll-Volldampf-Brummkreisel 169 cm - 40:04 - 1:27:35
(04/2017)
3:02:37 - 51.9 - 52.6 52.7
Das schnelle Mädel (aka
Sandra, aka Daniela,
aka Claudia aka Manuela aka ...)
159 cm 20:59
(03/17)
43:48
(06/17)
- 1:36:44
'(09/17)
3:21:09
(10/16)
47.1 46.7 - 46.9 46.9
dkf/dvh,
"mini bunny"
& die Susi
152 cm 46:17
(07/2016)
1:12:15
(04/2015)
1:38:25
(03/2016)
3:28:33
(09/2014)
43.8 43.1 46.0 44.9
Ist immer wieder interessant, die Zeitenliste anzuschauen und die Leistungen auf verschiedenen Distanzen bei fast gleich Schnellen zu vergleichen, bastig und voxel z:B.. Das soll wieder mal ein Vorwand sein, nach basti zu fragen, der länger abwesend ist.

26085
farhadsun hat geschrieben:Wenn sie hoffentlich nicht aussteigt.
stimmt, hatte ich nicht berücksichtigt.

Kurz noch meine Trainingswoche:
Mo Krafttraining
Di IV 3x1000 @4:06 mit 2:05 TP incl EL/AL 9KM
MI krank
Do krank
Fr 5km Recovery + bischen Kraft
Sa 7.5km @4:35 + 3.5km EL/AL
So 45min Schwimmen. Verpasster LaLa wird heute evtl noch nachgeholt.

Bzgl WK Tabelle:
Da fällt mir ein ich habe (zu meiner Verteidigung vor der Leistengeschichte) gewettet in 2017 easy sub20min auf 5k zu erreichen. Das könnte enger werden als der sub1:33h HM :-)

26086
farhadsun hat geschrieben:Ist immer wieder interessant, die Zeitenliste anzuschauen und die Leistungen auf verschiedenen Distanzen bei fast gleich Schnellen zu vergleichen, bastig und voxel z:B.. Das soll wieder mal ein Vorwand sein, nach basti zu fragen, der länger abwesend ist.
+1

Ja genau, ist der nur noch auf zwei Rädern unterwegs, oder was? Und der getreue Eckhard hat auch kaum noch Zeit für uns.

Meldet euch doch mal wieder...!

26087
RennFuchs hat geschrieben:stimmt, hatte ich nicht berücksichtigt.

Kurz noch meine Trainingswoche:
Mo Krafttraining
Di IV 3x1000 @4:06 mit 2:05 TP incl EL/AL 9KM
MI krank
Do krank
Fr 5km Recovery + bischen Kraft
Sa 7.5km @4:35 + 3.5km EL/AL
So 45min Schwimmen. Verpasster LaLa wird heute evtl noch nachgeholt.
@WK Tabelle:
Da fällt mir ein ich habe gewettet (allerdings vor der Leistengeschichte) in 2017 sub20min auf 5k zu erreichen. Das könnte enger werden als der sub1:33h HM :-)
was willste machen, nützt ja nichts

26088
Meine Urlaubswoche habe ich nach dem Nichtganz-10er ganz gut nutzen können und bin mit 105km gut unterwegs gewesen. Einzige flottere Einheit waren die 3x3000m Intervalle im MRT. Etwas schneller ist der letzte Durchgang geworden, bei dem ich mal nicht auf die Uhr geschaut hatte und den ersten Kilometer in 4min gelaufen bin, der zweite dann 4:03, der dritte 4:08. Pulsmäßig war das aber noch im Rahmen, was mich ganz optimistisch stimmt.
Am Sonntag war ich dann 34km unterwegs und da es so gut lief, habe ich mich für 5km EB entschieden. Die waren dann aber doch ziemlich anstrengend und gingen mit 4:21, 4:20, 4:15, 4:18 und 4:17 nicht so, wie gewünscht. Ich wollte es aber auch nicht wirklich erzwingen, zumal ich vor zwei Wochen mit 31,5km meinen bist dahin längsten Lauf gemacht hab.
Allen eine gute Woche und Danke an Christoph für die schöne Auflistung der doch ziemlich beeindruckenden Leistungen in diesem Jahr!

26089
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich den tröstenden Worten an Martin anschließen. Das hier trifft den Nagel auf den Kopf.
Dartan hat geschrieben:@Martin
Ach Mist, wirklich extrem schade. :frown: Gerade dir hätte ich eine hoch-verdiente neue PB und ganz allgemein mal wieder ein positives WK-Erlebnis mehr als gegönnt. Du und WKs scheinen wohl wirklich keine Freunde mehr zu werden. Ich wünsche dir eine schnelle Erholung und hoffe sehr, dass du die Freude am Laufen - in welcher Form auch immer - schnell wieder findest.
Jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand stecken. An deiner Stelle würde ich das gute Training der letzten Wochen nutzen und mal in naher Zukunft nach einem Ersatz-WK Ausschau halten. Mit einer Mischung aus "Jetzt erst recht" und einem gewissen Maß an Zurückhaltung wirst du mit Sicherheit ein gutes Ergebnis abliefern können. Jedenfalls wünsche ich dir das beste dafür und hoffe, dass du den Spaß nicht verlierst. Denn nur darum geht es.
Steffen42 hat geschrieben:Danke für die Einladung. Mache ich tatsächlich gerne. Für mich braucht es dazu aber auch keine Laufveranstaltung. War diese Woche Zuschauer bei einem Firmenlauf hier in der Gegend und mich hat diese Kirmes (mal wieder) ziemlich abgeschreckt. Entwickle mich immer weiter in Richtung kleiner, vereinsgetriebener, Veranstaltungen wo die Omma in der Turnhalle den selbstgemachten Streuselkuchen serviert und man paar Euro bezahlt und die auch in den richtigen Händen landen.
Das spricht mir aus der Seele. Genau SO war es auch beim 10er, bei dem ich vor einer Woche gelaufen bin. Einfach nur eingefleischte Läufer (Ok, die Handytaschen- und Kopfhörer-Jogger hast du auch bei diesen Wettkämpfen...) und sehr viele Ehrenamtliche vom ausrichtenden Verein. Das Stück Kuchen und das Weizenbier danach muss dann mindestens sein um den Verein zu unterstützen. Dazu noch ein mehr als fairer Betrag für das Startgeld. So muss das.
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Steffen: Fantastisch, du hast ein super abwechslungsreiches Training und nun auch keine orthopädischen Probleme mehr, was will man mehr. Und zusammengenommen hast du wieder fast eine Rekordwoche.
@Sascha: Sehr schön, der heutige Lauf mit 5:18 zeigt schon in die richtige Richtung, und die Orthopädie soll gefälligst Ruhe geben.
@Matthias: Excellente Taperingwoche, gefällt mir vom Aufbau sehr gut, hätte ich fast genauso gemacht, für Berlin bin ich extrem optimistisch.
@me: Heute habe ich mich zu einer charakterbildende Einheit motiviert, einsame Runden auf der nassen Bahn mit starker Regenbegleitung, herrlich. Die jungen Leute, die auf die Kelttergrüste wollten, und 2 Stunden darauf gewartet haben, dass der Regen aufhört, haben auf den Rängen Wetten abgeschlossen, wann der verrückter Kerl endlich aufgibt. Aber ich habe meinen Plan durchgezogen und 20 km agespült, Wochen-km 66.
Never stop
Farhad
+1 zu allem
Und "abgespült" passt bei dem Wetter natürlich perfekt. Mr. Brummkreisel is back :daumen:
Dartan hat geschrieben:Vielen Dank!

Meine Startnummer ist die 26272 (die Annahme dass meine Identität hier in irgendeiner Form geheim ist, wäre eh mehr als naiv :zwinker2: )

Von der Stammbelegschaft des Fadens hier bin ich glaub ich der einzige Berlin-Starter (außer Anti überlegt es sich noch doch mal anders :zwinker5: ), von den Gelegenheits-Postern hier fallen mir auf die schnelle u.a. thrivefit, Alcx und Lexy ein, aus dem Forum ganz im allgemein starten eine ganze Menge, siehe die Liste im Berlin-Faden.

(sorry falls ich jemanden vergessen haben sollte :peinlich: )
Bin auch seher gespannt bei dir und wünsche dir schon jetzt flotte Beine. Du bist super vorbereitet und eine PB ist drin. Das wird was.

@ jonny
Meinen Glückwunsch zu deinem tollen 10er. Angesichts deiner langen Verletzungshistorie ist das doch ein ganz tolles Ergebnis.

@ me

Jo, ich würde mal sagen, das passt soweit einigermaßen zum jetzigen Stand. Wollte eigentlich ganz gerne (wieder einmal...) ein paar km mehr laufen, aber daraus wurde aus verschiedensten Gründen nix.
Die Woche:

Mo: 17 km @ 04:35
Di: 10.1 km @ 04:56
Mi: 11.6 km @ 04:48
Do: nix
Fr: 13 km @ 04:07
Sa: 7.1 km @ 05:02
So: 31.1 km @ 04:43

Gesamt: 89.9 km [1.112 HM]

Relativ unspektakulär, was die Qualität angeht diese Woche. Einerseits nach dem 10er sicher nicht verkehrt. Und generell ist es in meinem Fall ja nicht so tragisch, wenn eine schnelle Einheit mal ausfällt, wenn dafür die MRT-Einheit und der lange Lauf einigermaßen gut über die Bühne gehen. Das fehlende Tempo wurde dann dementsprechend durch ein paar mehr Höhenmeter kompensiert. Gestern auf der großen Runde gibt mir runalyze 402 HM aus. Dafür bin ich mir der Pace sehr zufrieden, wenngleich gegen Ende die Oberschenkel ordentlich gebrannt haben. Aber ich bin das Ding ohne jegliche Nahrungsaufnahme gelaufen und dementsprechend war dann wohl auch die Sauerstoffschuld vorhanden. Gute Einheit in meinen Augen, was auch für den MRT-Lauf am Freitag gilt. Das Tempo fühlte sich auch sehr gut an und die Strecke war auch wieder relativ wellig. Das ist sehr schön geflutscht. Geflutscht ist auch das Stichwort in Bezug auf das ein oder andere Experiment, was ich derzeit in Richtung Nahrungsergänzung vollziehe :peinlich:
Ich nehme eine südafrikanische Tinktur, was den Stoffwechsel anregt. Hatte in den vergangenen Wochen wirklich Probleme mit der Verdauung und die ersten Effekte stellen sich direkt ein. Notgedrungen werden beim Laufen jetzt hin und wieder Stopps eingelegt. Aber das wird sich auf lange Sicht wieder einpendeln. Zumal jetzt nach 4 Tagen schon 3 kg runter sind.
So diese Woche will ich dann mal dreistellig werden mit den km. Mal schauen ob das diese Mal klappt.

Euch allen eine gute Woche. Haut rein und never stop.

Grüße
Dennis
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

26090
@Mc-Jan und Dennis: Ihr macht ja ziemlich gemeinsame Sache, 10-er habt ihr schon und Marathon kommt auch. Was ist mit HM, macht ihr noch was vorher, habe es gerade nicht auf den Schirm :klatsch: . Eure Trainingsansätze sind ja ziemlich verschieden, aber beide jung und dynamisch und gleich groß :teufel: und sehr schnell. Eure Marathons werden auch sehr interessant, wobei der schnelle Frankfurter mit dem speziellen NewYorker nicht zu vergleichen ist, aber vielleicht läuft es auf die gleiche Zeit raus, also sub 2:58 mit Tendenz zu sub 2:57 :nick: .

26091
farhadsun hat geschrieben:@Mc-Jan und Dennis: Ihr macht ja ziemlich gemeinsame Sache, 10-er habt ihr schon und Marathon kommt auch. Was ist mit HM, macht ihr noch was vorher, habe es gerade nicht auf den Schirm :klatsch: . Eure Trainingsansätze sind ja ziemlich verschieden, aber beide jung und dynamisch und gleich groß :teufel: und sehr schnell. Eure Marathons werden auch sehr interessant, wobei der schnelle Frankfurter mit dem speziellen NewYorker nicht zu vergleichen ist, aber vielleicht läuft es auf die gleiche Zeit raus, also sub 2:58 mit Tendenz zu sub 2:57 :nick: .
Ich hatte tatsächlich überlegt noch einen HM einzubauen. Zumal ich am kommenden Sonntag einen Freistart in Bensheim hätte, weil ich dort letztes Jahr die M30 gewonnen habe. Aber ich glaube nicht, dass ich es machen werde. Ich widme mich lieber meinen "geliebten" Einheiten mit 30+ km :nick:
Ein HM wäre sicher nochmal ein schöner Reiz, aber dazu habe ich auch nach NY genügend Zeit. Und wenn es jetzt mit den verbliebenen Wochen gut läuft, dann bin ich auch relativ optimistisch, was deine Prognose angeht. Stand jetzt sehe ich mein MRT tatsächlich so um die 04:07. Wie das in ein paar Wochen aussieht, werde ich sehen. Vielleicht versuche ich auch 04:05.
Am Freitag strebe ich einen MLR near MRT (hügelig) durch die hiesigen Weinberge an. Das ist dann der Ersatz für den HM. :zwinker5:
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

26092
kappel1719 hat geschrieben:Ich hatte tatsächlich überlegt noch einen HM einzubauen. Zumal ich am kommenden Sonntag einen Freistart in Bensheim hätte, weil ich dort letztes Jahr die M30 gewonnen habe. Aber ich glaube nicht, dass ich es machen werde. Ich widme mich lieber meinen "geliebten" Einheiten mit 30+ km :nick:
Ein HM wäre sicher nochmal ein schöner Reiz, aber dazu habe ich auch nach NY genügend Zeit. Und wenn es jetzt mit den verbliebenen Wochen gut läuft, dann bin ich auch relativ optimistisch, was deine Prognose angeht. Stand jetzt sehe ich mein MRT tatsächlich so um die 04:07. Wie das in ein paar Wochen aussieht, werde ich sehen. Vielleicht versuche ich auch 04:05.
Am Freitag strebe ich einen MLR near MRT (hügelig) durch die hiesigen Weinberge an. Das ist dann der Ersatz für den HM. :zwinker5:
Ich wollte dich nicht hetzen und habe mich deswegen sehr zurückhaltend geäußert und die Zeitverschiebung, die lange Wartezeit und die Steigungen in NY ins Kalkül gezogen. Für Berlin oder Frankfurt würde ich anders tippen und etwas mehr Druck machen :teufel: .

26093
farhadsun hat geschrieben:Ich wollte dich nicht hetzen und habe mich deswegen sehr zurückhaltend geäußert und die Zeitverschiebung, die lange Wartezeit und die Steigungen in NY ins Kalkül gezogen. Für Berlin oder Frankfurt würde ich anders tippen und etwas mehr Druck machen :teufel: .
Absolut korrekt, wobei die Zeitverschiebung glaube ich unproblematisch ist. Habe ja ein paar Tage Zeit zum akklimatisieren und die Differenz zur MEZ ist jetzt auch nicht sooo gewaltig. Was du aber vergessen hast in deiner Aufzählung ist das Wetter. Das kann ja gerne mal ziemlich fies sein zu der Zeit.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

26094
diagonela hat geschrieben: @Matthias: Hoffentlich hält sich die Taper-Madness in Grenzen. :wink: Bleib gesund. Ansonsten sieht doch alles super und vielversprechend aus.
Danke! Und ja, eine gewisse (positive) Anspannung ist natürlich schon vorhanden, aber die Taper-Madness hält sich doch eher in Grenzen. Da das jetzt mein immerhin siebter Marathon und mein dritter in Berlin wird, weiß ich ganz gut was auf mich zukommt und die ganz große Nervosität bleibt daher aus. :noidea: Aber mal schauen wie das dann ab Freitag vorort aussieht... :haarrauf: :teufel:

Ansonsten war das doch eigentlich eine schöne und vorallem schön umfangreiche Woche bei dir. :nick: Das mit der leichter Erkältung ist natürlich doof, kann aber beim aktuellen Wetter schnell passieren. Aber du scheinst das ja gut unter Kontrolle zu haben und daher mache ich mir im Bezug auf den MRT Lauf wenig Sorgen. Oder wie Farhad sagen würde: Das wird schon! :nick:

RennFuchs hat geschrieben:Deine Startnummer brauchen wir nicht zu kennen. Häng dich einfach (wie insgeheim warscheinlich eh geplant) an die "kleine Anna". Dann bleibst Du garantiert sub 3h und hast ein eigenes Camera-Motorrad.
:hihi: Guter Plan! Ich frag mal schnell an, ob die mich dafür in den Elite-Startblock lassen. Falls nicht muss ich anfangs halt noch schnell ein paar tausend Läufer überholen, aber das macht dann wohl auch schon keinen Unterschied mehr. :noidea: :teufel:

26095
hüstel, hüstel, sorry, da bin ich wieder....

Ich bin nach meinem Marathon und dem kurz darauf folgenden Staffellauf in ein etwas größeres Loch gefallen...
Die Motivation war ziemlich unten und mein Körper spielte bzw spielt noch immer nicht ganz mit...mein Piriformis plagt mich noch immer.
Das vermiest es mir aktuell ziemlich. Mehr als 50 WKM sind nicht drin. Mein Tempolauf letzte Woche nach Hause lag bei 13 km @4:17 (heul).

Die Ursachen sind sicherlich in einer zu schwachen Rumpf-, und Haltemuskulatur zu sehen. Daran werde ich jetzt arbeiten. Zusätzlich muss ich unbedingt beweglicher werden (Dehnen ist angesagt). So hoffe ich, nächstes Frühjahr nochmal einen Marathon angehen zu können.
So weit zu mir.

@Martin: Das tut mir leid zu hören! So ein Mist! Ich hoffe du findest wieder den Spaß am Laufen!
@Jonny: Gratuliere zur PB. Die sub45 schaffst du sicherlich auch noch.
@Matthias: ich bin sehr gespannt auf deinen Marathon. Du hast auf jeden Fall ein gutes Trainingspensum absolviert. Das sollte dir Sicherheit geben für dein PB-Vorhaben.
@Christoph: schöne Auflistung des Laufjahres! Wie kann man sich das alles nur so merken?
@Susi: klasse, dass Sie die Liste immer so schön pflegen.
@Dennis: Ich würde auch lieber weiter sauber aufbauen als jetzt noch einen WK einbauen
@Farhad: du planst keinen WK mehr dieses Jahr? Konnte zumindest beim Überfliegen hier nichts herauslesen.
@Rennfuchs: planst du wieder im Bottwartal zu starten?
@diagonela: starkes Training! Hoffe es geht wieder besser!
@Jürgen: Schade, aber war auch fast schon etwas riskant so kurz nach einer Erkältung einen Wettkampf zu absolvieren.

Bin jetzt wieder regelmäßiger am Start!

26096
@bastig:

Servus, und welcome back.

Bottwartal ja, aber diesmal nur den HM in hoffentlich 4:24min/km.
Der geht ja im Vergleich zum Marathon quasi bergab.
was willste machen, nützt ja nichts

26097
bastig hat geschrieben:Bin jetzt wieder regelmäßiger am Start!
Na endlich :teufel: , willkommen zurück :zwinker2: , warum nicht gleich so :D ? Solche Verletzungen werfen einen nicht nur körperlich, sondern auch mental zurück, aber ich kann dir versichern, dass der Piriformis freidlich zu kriegen ist, und zwar deutlich leichter als manch andere Verletzungen. Dehnen und Mobilisieren ist hier Trumpf, neben Blackroll und Blackball oder Ähnliches.

Ich trainiere momentan nach Lust nd Laune und wenn alles gut läuft und die Orthopädie, speziell der linke Fuß im Bereich Plantarsehne, Ferse und Achillesferse (zusammen sind sie meine Achillesferse :hihi: ) will ich im Oktober einen 10-er laufen, oder auch zwei.

Therapiere dich gut und fleißig, dann wird das schon werden. Du kannst doch uns und speziell unseren voxel nicht alleine lassen, er braucht etwas positive Motivation.

Gute besserng und never stop
Farhad

PS. Ich komme eben von 2 lockeren Alsterunden in der Mittagpause, mal sehen ob ich diese Woche ein paar km mehr schaffe als in den letzten Wochen.

26098
kappel1719 hat geschrieben:Absolut korrekt, wobei die Zeitverschiebung glaube ich unproblematisch ist. Habe ja ein paar Tage Zeit zum akklimatisieren und die Differenz zur MEZ ist jetzt auch nicht sooo gewaltig. Was du aber vergessen hast in deiner Aufzählung ist das Wetter. Das kann ja gerne mal ziemlich fies sein zu der Zeit.
Auf jeden Fall gehören Mütze, Handschuhe, Armlinge und Kompressions-Unterhemd ins Gepäck, vorsichtshalber.

26099
Hi Bastig! Schön dass du wieder da bist! Den Fleiß, den du beim Laufen sonst an den Tag legst, musst du einfach auch bei der Therapie/Kräftugung umsetzen. Ist allerdings leichter gesagt, als getan. Ich muss diese Woche auch mal wieder ins Studio, hab seit drei Wochen nix mehr da gemacht - saudumm eigentlich, gerade jetzt, wo ich so viel laufe... aber noch hält der Krug...

Zum Thema HM: ich lauf einen am 1.10. in Aschaffenburg. Für mich gehört das irgendwie zum "sauber aufbauen" dazu. Ich hab jetzt auch immerhin schon 4 30er geschafft, am Sonntag kommt der 5. (35) und nach dem HM noch mindestens einer. Da ist eigentlich genügend Platz für den flotten HM.

26100
@ Basti
Willkommen zurück. Ich hoffe, es stellt sich bald Besserung ein. Wenn du brav auf unseren Doc hörst, dann klappt das auch :daumen:

Habe jetzt auch nochmal in den Auszeichnungen gestöbert. Bei mir stehen auch 4x über 30 km zu Buche und 2x 28 km. Zum gleichen Zeitpunkt, als ich letztes Jahr meine PB in Frankfurt gelaufen bin hatte ich 2 x über 30 km sowie einen verhundsten HM, mit Dixie-Malheur und eine Einheit über 23 km als LDL. Insgesamt standen in dieser Vorbereitung 2 x HM und gerade einmal insgesamt (!) 4 Einheiten über 30 km zu Buche. Jetzt hätte ich theoretisch zu den bisherigen 4 Einheiten noch die Chance, 5 weitere lange Kanten einzuschieben.
Daher meine Frage: Denkt ihr 9 Läufe jenseits der 30 km wären in meinem Fall zu viel? Wobei ich jetzt auch mal unterstellen würde, dass die Gefahr größer ist, sich durch einen guten bis sehr guten HM wieder ins Nirvana zu katapultieren wohl größer ist. Die Vernunft sagt, dass ich lieber trainieren sollte, anstatt einen HM zu laufen. Zumal es mich ja letztes Frühjahr wohl auch wegen des starken HM zerlegt hat.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“