Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

28951
Steffen42 hat geschrieben:Linear verhält sich das nicht, aber das finde ich nachvollziehbar.
Doch, bei meiner ursprüngliche Rechnung und offenbar auch bei diesem Rechner verhält sich das im Bezug auf die Geschwindigkeit exakt linear:
[INDENT]4:00/km = 15.0km/h => 15.0km/h * 1.25 = 18.75km/h = 3:12/km
[/INDENT]
bzw[INDENT]4:00/km / 1.25 = 3:12/km[/INDENT]

Wie realistisch dieser Zusammenhang ist, mag ich nicht zu beurteilen. Gerade beim Radfahren passt das ja dank Luftwiderstand (der quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt) gar nicht. Bei Laufen spielt der Luftwiderstand jetzt natürlich nicht so die entscheidende Rolle, aber zumindest ein bisschen Einfluss dürfte der doch schon auch haben, gerade wenn man sich den 20km/h annähert? :gruebel: Und rein vom Bauchgefühl her, hätte ich deine Zahlen auch für deutlich realistischer als meine eingeschätzt.

28953
Dartan hat geschrieben:Doch, bei meiner ursprüngliche Rechnung und offenbar auch bei diesem Rechner verhält sich das im Bezug auf die Geschwindigkeit exakt linear:
Ah, da war mein Fehler. Ich hab mit Paces gerechnet und 4:00min/km - 25% = 3:00min/km.
Dartan hat geschrieben: Wie realistisch dieser Zusammenhang ist, mag ich nicht zu beurteilen. Gerade beim Radfahren passt das ja dank Luftwiderstand (der quadratisch zur Geschwindigkeit zunimmt) gar nicht. Bei Laufen spielt der Luftwiderstand jetzt natürlich nicht so die entscheidende Rolle, aber zumindest ein bisschen Einfluss dürfte der doch schon auch haben, gerade wenn man sich den 20km/h annähert? :gruebel: Und rein vom Bauchgefühl her, hätte ich deine Zahlen auch für deutlich realistischer als meine eingeschätzt.
Auf jeden Fall hat der Luftwiderstand einen Einfluß. Wieviel genau, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hier steht was von einer einstelligen Prozentzahl zwischen 2% (MRT) und 8% (100m Sprint) drin:
https://www.runnersworld.com/sweat-scie ... or-runners

28954
alcano hat geschrieben: => 9' @ 3:34 = 2529m @ 3k-RT :haeh:
Und das drei Mal. Viel Spaß dabei, Dartan. :hihi:
Und nicht zu vergessen, dazwischen jeweils auch nur 9' @ 6:21 , was jetzt nicht sonderlich flott ist, aber eben auch nicht komplett langsam. :hihi:

Aber im Ernst, natürlich würde ich eine solche Lauf-Einheit niemals auch nur im Ansatz schaffen. Aber irgendwie stellt sich mir jetzt die Frage, warum eine solche Rad-Einheit, die zwar schon als fordernd, aber bestimmt nicht als unschaffbar gilt, wenn man sie 1-zu-1 aufs Laufen überträgt zu einer solche komplett absurden Einheit wird? :gruebel:

Und die prinzipielle Idee mit längeren Intervallen, die in sich progressiv gelaufen werden, finde ich eigentlich schon ganz nett. Keine Ahnung ob das trainings-technisch irgendeinen Sinn macht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen so etwas mal auszuprobieren. :nick: (Natürlich dann mit realistisch gewählten Pace-Vorgaben :zwinker2: )

28956
farhadsun hat geschrieben:Wochenziel wurde eben erreicht, mit 17 langsam lockere km auf LB habe ich 72km auf dem Tacho.
Super, Pflicht erfüllt. Morgen dann zur Kür die avisierten 38km? Like a Markus.

28959
Dirk_H hat geschrieben:Für 8km lohnt das loslaufen doch garnicht. Da geht noch was. :zwinker5:
Jetzt stachle den Doc doch nicht an. Hatte ihn so weit, dass ich morgen nicht so viel laufen muss. :teufel:

28960
Bin heute gleich zum Bad als es öffnete, weil man so am WE die Chance hat, wenigstens 20-25' vernünftig zu schwimmen, bevor die ganzen Plantschfamilien buchstäblich auftauchen. (Zudem waren noch 2 Bahnen für den Seepferdchenkurs abgesperrt.) Ich merkte dann recht schnell, dass diese Idee auch andere ambitionierte Schwimmer/innen hatten. Und so kam es, dass wir das halbe Bad in Beschlag nahmen und scheinbar um die Wette keulten. Abgesehen davon, dass das einfach motivierend war und richtig Spaß machte, trauten sich die neuankommenden Spaßschwimmer nicht zwischen uns; und wenn, dann nur kurz. :D

Die schönste Erkenntnis war jedoch, dass ich unter "Wettbewerbsbedingungen" nochmal eine (ordentliche) Schippe drauflegen kann. Und ja, natürlich war mir das auch vorher klar, aber wenn es sich dann in der Praxis bestätigt, ist es doch ein schönes Gefühl.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28961
farhadsun hat geschrieben:Wochenziel wurde eben erreicht, mit 17 langsam lockere km auf LB habe ich 72km auf dem Tacho.
Oh. Hab erst 67 Wkm. Oh weh. Das gibt Mecker. Apropos Weichei: Donnerstag weichigerweise gewartet, bis es sich auf -12°C aufgewärmt hatte, und dann nur gute 12 km gejoggt. :peinlich: Freitag dann den neuen Schnee als Ausrede genommen, im warmen Keller aufm Laufband das A-Team zu schauen. Heute morgen dann ab in den Pferdestall, da er draußen so ungemütlich ausschaute. Das gibt Mecker.
Na, immerhin sind's inzwischen dann doch -5°C geworden, vielleicht gehe ich noch kurz raus. Nachm Kaffee natürlich. So langsam muss ich zulegen, wo ich immer noch keine 5000 Jahreskm hab. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28966
alcano hat geschrieben:Weicheiigerweise wohnt er ja noch nicht mal in einer kalten Provinz. :zwinker5:
Ich habe mal spaßeshalber die km vor einem Jahr angeschaut, okt,nov,dez 2016: 300,350,400, dieses Jahr 250,230,330(geschätzt), mein Jahresmaximum war 2015 mit 4015 km. Dieses Jahr werde ich vermutlich auf 3600 km kommen, wobei die ersten 4 Monate mit 1700 km den Hauptanteil ausmachen.

28967
Bin heute 12 km gelaufen mit LaufABC und 5 Bergsprints. Nach 5 Zwangsruhetagen trotz muskulärer Erholung liegt das Dauerlaufniveau trotzdem noch stabil deutlich über 5. Zudem wird’s nach der Entlastungswoche mit < 70 diese Woche eine Pleitenwoche mit < 40km. Wird also nix mit Grundlagentraining.

Vielleicht schaffe ich es nächste Woche dann wenigstens etwas Qualität ins Training zu bringen, indem ich auf dem Laufband „Last Christmas“ im Dauer-Repeat höre, um wenigstens mental mal Härte zu zeigen.

28968
Antracis hat geschrieben: Vielleicht schaffe ich es nächste Woche dann wenigstens etwas Qualität ins Training zu bringen, indem ich auf dem Laufband „Last Christmas“ im Dauer-Repeat höre, um wenigstens mental mal Härte zu zeigen.
Vielleicht solltest du besser "Let's go outside" hören. :D
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28969
Ich hab jetzt gute 90km und nachdem in den letzten beiden Wochen noch deutlich zu viel Intensität drin war, lief es die Woche schön ruhig mit Unterbrechung durch eine Runde Intervalle. Morgen noch 20-25k drauf und die Richtung stimmt.

Jahreskilometer liegen (wie oben geschrieben) bei 2400km. Allerdings mit Jan, Feb, März = 18km, 21km, 54km. Sprich, ich hab eigentlich erst im April (164km) mit dem Laufen angefangen.

28970
@anti: Also die 5 Tage sind wirklich völlig egal, auch für einen Hardcore Schwarzseher. Wir haben noch nicht mal Weihnachten, und nachdem wir wissen, dass deine Form explosionsartig kommt, ist eine kurze Pause eventuell sogar positiv.
@Dirk: Mit 115 km im Dezember bist du auf einem Level mit D-Bus und mvm in Hochform. Allerdings brauchen wir noch mehr Infos zu deinem läuferischen Werdegang, um zu beurteilen, ob du nun richtig übertrieben trainierst oder nicht.

28971
farhadsun hat geschrieben:@Dirk: Mit 115 km im Dezember bist du auf einem Level mit D-Bus
Höher. Ich geh mich dann mal ne Runde schämen, wo doch die Frischlinge hier im HM-Training mehr als ich im Ultratraining laufen. Und obendrauf noch radeln.
Inzwischen ballern die Alteingesessenen so stark, dass sie ihr Training abbrechen müssen. Und ich hab noch nich mal mit dem Grundlagentraining begonnen. :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28972
Lo zusammen,
liebes superschnelles Mädel, & die Männers,

:idee2: da hier doch alle irgendwie auf verrückte Dinge stehen… dkf hat da gerade eine verrückte Wette abgeschlossen;

Aaaalso, ICH wette, dass, wenn der D-Bus aka the Ultimate Canuck aka Mr. Understatement III aka der Trainer aka Holger es, ab der/dem Post hier, bis einschließlich 31.12.2017, 23.59 Uhr MEZ, NICHT schafft, Anspielungen mit Worten im Sinne von „Weichei“ egal in welcher Umschreibung, grammatikalischer Form, Art oder jegliche Synonyme davon, in Bezug auf seine Person wegzulassen… dass dkf aka dvh aka mini bunny aka Susi aka Pumpernickel aka achisjaauchegal… sich ab dem 01.01.2018 aus dem Faden zurückzieht :nick: (mal gucken, obbich die Wette gewinne :wink: )

28973
farhadsun hat geschrieben: @Dirk: Mit 115 km im Dezember bist du auf einem Level mit D-Bus und mvm in Hochform. Allerdings brauchen wir noch mehr Infos zu deinem läuferischen Werdegang, um zu beurteilen, ob du nun richtig übertrieben trainierst oder nicht.
Es geht hier ja nicht um übertrieben. Und was übertrieben ist, läßt sich nicht allein an einer km-Zahl festmachen. Ich laufe gerade mehr km pro Woche als vorher, aber dafür auf niedrigerer Intensität.

Als ich mit dem Laufen losgelegt habe, bin ich halt erstmal gerannt und es hat ja auch eine Weile ganz gut funktioniert. Irgendwie ging es aber zuletzt nichtmal vorwärts, sondern sogar rückwärts.
Also probiere ich gerade mal anderes und hab mir einige publizierte Studien zum Thema Training angeschaut. Lustigerweise scheinen sie meinen Eindruck zu bestätigen. Viel Training im mittleren bis hohen Bereich (definiert als >80% Hfmax) führt zu schneller Leistungssteigerung bei untrainierten Athleten, führt aber mittelfristig zur Stagnation oder sogar zum Leistungsabfall.

Also nun mal anders: High-volume low-intensity mit einer gesunden Priese Intervalle. Gibt es nette Studien zu. Ob es (bei mir) funktioniert wird sich zeigen. Zumindest tut mir nichts weh. Und das war das Jahr nicht immer so bei der Rennerei.

Da ich keine Schmerzen habe, wenn jemand meine Daten sieht:

28974
In Kurz:
dkf hat geschrieben:Aaaalso, ICH wette, dass, wenn der D-Bus es, ab der/dem Post hier, bis einschließlich 31.12.2017, 23.59 Uhr MEZ, NICHT schafft, Weichei [o. ä.] wegzulassen… dass dkf sich ab dem 01.01.2018 aus dem Faden zurückzieht
Also, nur wenn ich das Weglassen schaffen sollte, willst du bleiben? :gruebel:
Was ist denn die Gegenwette?

Ach ja, sanft erwähnen, wie viel und hart andere trainieren, ist erlaubt, richtig?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28975
:noidea: villeicht hilft das zur Abwechslung mehr... da sich die jugendlichen Heißsporne durch "wasbinichnurfüreinweichei" anscheinend immer nur noch mehr angestachelt fühlen und nicht nur
Dartan hat geschrieben:weiterhin nach dem "Ohne Sinn und Verstand, einfach auf was ich gerade Lust habe" Prinzip. :teufel:
trainieren, sondern sich dabei auch noch gegenseitig versuchen zu toppen :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

28976
@Dirk: Danke für die Daten. So langsam vervollständigt sich das Bild😊👍. Wenn du ab jetzt dein Training regelmäßig postest, noch besser.
Bei deiner Grundschnelligkeit musst du nicht andauernd GA2 und schneller laufen, da ist die Verletzungsgefahr zu hoch und die fehlende Grundlage würde sich bei Marathon raechen, dein Experiment mit viel Grundlage und wenig Intervallen sollte fruchten, ich bin gespannt.

28978
D-Bus hat geschrieben: Ich geh mich dann mal ne Runde schämen, wo doch die Frischlinge hier im HM-Training mehr als ich im Ultratraining laufen. Und obendrauf noch radeln.

Ich verweise kurz auf deine Signatur. :hallo:

...und auf dem (Renn)Rad hab ich seit etwa 3 Monaten nicht gesessen (wenn man vom täglichen Weg zur Arbeit absieht). Das hat mir im Zuge meiner Gedanken über mein Training auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, denn in der ersten Jahreshälfte habe ich beim Laufen sicher auch von den Herz-Kreislauf-fordernden Radeinheiten profitiert. Allein daher macht es jetzt Sinn lange Läufe einzubauen um das etwas zu kompensieren.

28979
D-Bus hat geschrieben:In Kurz:
Also, nur wenn ich das Weglassen schaffen sollte, willst du bleiben? :gruebel:
Ich hatte Susi so verstanden, dass sie nicht geht, wenn Du nicht schreibst, dass Du kein Weichei bist.

Und dabei bist Du doch der Chef der Weicheier hier.

28980
Dann beende ich mal meine Weichei-Reha-Regenerationswoche:

5x Laufen 79,9 km@5:06/km Eff. VO2max 57.37
2x Radfahren 57,8 km@24,3 km/h (wieder nur Gruppenworkouts. So langsam wird es peinlich mit den Kilometern und dem Tempo)
4x Krafttraining 4:14:39

Gesamt: 13:24h

Leider nur eines der Ziele ein wenig erreicht. Mehr Laufen. Naja. Schwelle auch nicht trainiert, total abgeschwächelt am Donnerstag und Freitag mit Männerschnupfen.

Ansonsten alles prima. Probiere ich mein Glück mal nächste Woche. Morgen ist McCarthy-Time (sofern ich nicht wieder weicheiig davor kusche).

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

28981
dkf hat geschrieben: :idee2: da hier doch alle irgendwie auf verrückte Dinge stehen… dkf hat da gerade eine verrückte Wette abgeschlossen;
Ich hege ja die Befürchtung, andere fühlen sich dadurch nur noch mehr angestachelt, sich gegenseitig zu übertrumpfen im Bestreben darin, das eigene Training möglichst herunterzuspielen und sich selbst als das größte Weichei darzustellen. :teufel:

Ist das eigentlich eine Form von "humblebragging" (siehe z.B. https://www.realsimple.com/work-life/te ... mblebrag)?

28982
Der Lala (23,5 km) heute war irgendwas zwischen coole Nummer und ziemlich bescheuert. Bin selten bei derart herrlichem Wetter gelaufen, nur war es größtenteils spiegelglatt, und dementsprechend war auch das Tempo. Aber schön war's trotzdem. Meine Woche:

- 4x Laufen (locker - locker - Hügel - lang) - 60 km
- 3x 1h Rad (Intervall [Spinning] - locker - KA)
- 3x 1h Schwimmen (locker - Technik - KA)
- 2x Kraft + 1x Rumpf
- 3x Gymnastik (à 15 min)

War 'ne gute Woche, erneut mit Ruhetag. Nächste Woche ist dann die Arbeitswoche, die keine Regenerationswoche ist, sprich: das wird tricky. So, müssen nun zu Muttern Grünkohl essen. Habt einen schönen Sonntag und bis später mal.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28983
Mahlzeit alle zusammen...

Mein Laufjahr ist beendet :frown:
Nachdem sich die ganze Woche über alles super angefühlt hat, habe ich heute ein kleines Läufchen gewagt. Nach 3km mit 6er Pace... ZACK Wade wieder zu. Das selbe nochmal. schlagartig und ohne Vorankündigung.
Ich lasse es jetzt erstmal bleiben und hoffe aufs neue Jahr.

Scheisse...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

28984
gecko hat geschrieben:Mahlzeit alle zusammen...

Mein Laufjahr ist beendet :frown:
Nachdem sich die ganze Woche über alles super angefühlt hat, habe ich heute ein kleines Läufchen gewagt. Nach 3km mit 6er Pace... ZACK Wade wieder zu. Das selbe nochmal. schlagartig und ohne Vorankündigung.
Ich lasse es jetzt erstmal bleiben und hoffe aufs neue Jahr.

Scheisse...
Echt Mist!

Aber besser jetzt mit schlechtem Wetter und zur Weihnachtszeit als im Frühjahr bei bestem Laufwetter und mitten im Trainingsplan.

Das wird schon wieder :traurig:

28985
@Ethan: tolle, starke Woche! Respekt! Und guten Appetit beim leckeren Grünkohl! Bin neidisch!

@Gecko: heute früh dachte ich noch, wie es Dir und Deiner Wade geht. Schöner Mist, tut mir leid.

28986
Hallo, alle miteinander! Ohne Umschweife und ohne, dass ich hier mitgelesen hätte, liefer ich mal ab: 49km in 5 kleinen Einheiten. Ganz gut, wie ich finde. Letzte Woche immerhin 37km. Das könnte mein Rekorddezember werden. Muss ich gleich mal nachschauen. Mein Garminkonto ist wieder verfügbar. Alle Daten erhalten. Zwei Telefonate mit dem Support und eine Woche hat's gedauert. Find ich aber schon gut, dass meine Laufhistorie nicht dahin ist.
Mittlerweile kann ich meine Daten sogar per Smartphone hochladen. Also alles supi.

Jetzt fühle ich mich schon fast wieder wie ein richtiger Läufer, weshalb ich hier mal wieder einsteige.

Saisonplanung ist noch nicht abgeschlossen. Rennsteig ist momentan mein Favorit, weshalb ich letzte Woche auch schon mal etwas hügeliger unterwegs war. Macht schon Spaß. Fürs Frühjahr hätte ich auch schon ne Route auf den Feldberg, da wären dann ordentlich Höhenmeter dabei. Krafttraining läuft auch.

Schönen Sonntag noch!!

28987
@Jan-Ethan: Was für eine Woche, dein Schwimmen setzt dann sogar Steffen matt, so soll es weiter gehen. .
@Steffen: Für eine Woche mit Männergrippe hast du stark abgeliefert, dein Konzept geht auf, ich freue mich.
@Susi und alcano: Ich denke nicht, dass irgend jemand sich von Leistungen anderer so beeinflussen lässt, dass er seinem Plan untreu wird, die positive Motivation bringt uns aber gut über den Winter und ich finde sie richtig und wichtig. Am Ende des Weges steht jeder für sein Tun und lassen alleine ein.
@Jan-Mc: Für Dezember bist du ja harakirimäßig unterwegs, das wird ein gutes Jahr 2018.
@Markus-gecko: Großer Mist ist das, nun muss doch weiter nachgeforscht werden warum es so ist. Vielleicht können wir uns morgen kurz schließen. Gute Besserung.

28988
:winken: Hiho, (oder doch schon eher 🎅 HoHoHo! :gruebel: )

@Steffen
Trotz Männerschnupfen mal wieder eine krass umfangreiche Woche. Alleine schon deine Trainingsdauer finde ich faszinierend. Bei mir sind schon Wochen mit >10h wirklich die absolute Ausnahme. :haeh:

@Ethan
Auch eine extrem schöne, abwechslungsreiche und umfangreiche Woche. Gerade mit dem regelmäßigen Schwimmen geht das ja wirklich als Ganzkörpertraining durch. :daumen: Und guten Appetit! :sabber:

@Markus
So ein Mist! :frown: Ich drücke die Daumen dass die Wade bald wieder Ruhe gibt. :traurig:

@Jan
Freut mich wieder von die zu lesen! :) Und schön, dass dein Garminkonto wieder funktioniert. :nick: Und dein momentanes Training hört sich ja schon mal gar nicht so falsch an, zumindest schon ein mal Fortschritt zu den Vorjahren. :zwinker2:

farhadsun hat geschrieben:@Susi und alcano: Ich denke nicht, dass irgend jemand sich von Leistungen anderer so beeinflussen lässt, dass er seinem Plan untreu wird, die positive Motivation bringt uns aber gut über den Winter und ich finde sie richtig und wichtig. Am Ende des Weges steht jeder für sein Tun und lassen alleine ein.
+1
Letztlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich und ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier irgendjemand wirklich signifikant vom Training der anderen im negativen Sinne beinflussen lässt. Ich für meinen Teil kann zumindest behaupten, dass mich dieser Faden hier – wenn überhaupt – eher dazu bringt weniger / sanfter zu trainieren. So schwer vorstellbar das sein mag, ich bin überzeugt davon dass ich komplett ohne Feedback von außen also noch viel unvernünftiger als jetzt trainieren würde... :teufel:


@me
Meine Woche, noch immer nach dem "Ohne Sinn und Verstand, einfach auf was ich gerade Lust habe" Prinzip: :zwinker4:
Mo: 60min "Bodypump Langhantelkurs"
+
Radtrainer 21.5km @29.9km/h (43:14 @157 Watt)
Di: Laufen 12.98km (192hm) @5:31 "Lockere Laufrunde"
Mi: 65min "TaeBo vs. Bodypump"
+
Radtrainer 14.7km @26.7km/h (33:06 @137 Watt)
Do: Laufband 15.2km @4:54 "Zwift London Loop"
(Höhenprofil grob der realen Strecke nachempfunden und somit wohl um die 200HM)
Fr: Radtrainer 33.6km @33.0km/h (1:01:07 @175 Watt)
(Kläglicher Versuch vom "McCarthy Special")
Sa: Laufen 6.33km (94hm) @5:09 "Beine auflockern"
So: Laufen 24.51km @4:46 mit 4x3km @4:28 "Gruppentraining"
(insgesamt +59/-195HM, die Intervalle aber flach)
+
eventuell Radtrainer ~30min ganz locker TBD
==> 2:05h Fitness, 59.1km Laufen, 69.9km Rad
Ganz ähnlich wie letzte Woche habe ich einfach wieder Tag für Tag spontan entschieden auf was ich gerade Lust habe und mein einziges Ziel war es, dabei den Fokus zumindest wieder etwas mehr auf's Laufen zu legen als noch vor einigen Wochen.

Dienstag und Samstag bin ich seit längeren mal wieder alleine ein paar meiner "Hausrunden" durch den Wald gelaufen, beides mal irgendwie nach Gefühl "locker bis flott" ohne während des Laufs auf die Uhr zu schauen.

Donnerstag bin ich aufgrund des eher unangenehmen Wetters das erste mal in dieser Saison auf's Laufband und habe bei der Gelegenheit mal Zwift für's Laufen ausprobiert. Wie schon beschrieben hat das mich jetzt nicht wirklich überzeugt, sorgt aber immerhin für ein bisschen Ablenkung.

Freitag habe ich mir dann – wie schon ausführlich geschildert – eine große Portion Demut im Bezug auf's Einschätzten von strukturierten Rad-Trainingseinheiten abgeholt. :peinlich: Aber gut, da mir meine Rad-Leistung (noch?) ziemlich egal ist und ich die Einheit nur aus purer Neugierde ausprobiert habe, kann ich damit gut leben. :noidea:

Heute stand dann wieder das allsonntägliche Gruppentraining an, heute anstelle der Bergintervalle mit "3-5 x 3km Marathon-/Halbmarathon-Pace + 1km Erholung". Mit 4x3km @4:28 war ich letztlich doch noch etwas langsamer als mein Ziel-MRT, aber mehr ist zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch nicht drinnen. Insbesondere da die Erholungs-Kilometer mit ~5:10 auch nicht gerade langsam waren und ich davor fast 8km "Einlaufen" hatte, auch meist so im Bereich um die 5:00/km... :klatsch:

Never stop!
Matthias

28990
So, ich habe meine Laufserie heute auch gefinished, heue war ein Cross-Halbmarathon dran.

Hätte ich besser trainiert, wäre es sicher besser gegangen :D . So blieb es bei 1:37 Stunde.

@Gecko, gute Besserung!
@all Schönen 3. Advent!
..................................................................................................
5 Km: 19:34 City Triathlon Bremen (Staffel) August 2018
10 Km: 40:12 Sportscheck Nachtlauf Bremen Mai 2017
HM: 1:28:50 Moormarathon Goldenstedt August 2018
M: 3:14:11 Hamburg Marathon Apr. 2019

28991
Von Weihnachtsträgheit ist ja hier wenig zu spüren:

@Jan-Ethan: Wirklich eine tolle abwechslungsreiche Woche, das wird was. :daumen:
@ Steffen: Schon ohne Männerschnupfen eine eindrucksvolle Woche, aber mit erst recht. :)
@Mc-Jan: Schön, das Du wieder an Bord bist. Werde den Rennsteigplan gespannt verfolgen, weil mich das auch mal reizt.
@Markus: So ein Mist, klingt wirklich nach was (musklär) ernsten d.h. Langwierigen. Ich hoffe, da geht es bald voran.
@Darthan: Coole Woche. 24er @ 4:46 :geil:

Bei mir lief die Woche, wie schon berichtet, deutlich anders als geplant. Eigentlich sollte eine Grundlagenwoche nahe 100km kommen, stattdessen halt krank. Mo-Mi war infektmäßig nicht an Training zu denken und ich lag vor allem im Bett. Do+Fr war ich nach der Arbeit noch zu platt, dass ich mich auch nicht aufraffen konnte.

Gestern hab ich mal Laufen angetestet und es ging ganz gut. Muskulär war ich natürlich gut erholt. Heute war dann eigentlich ein 28er geplant und ich hab den Kumpel vorgewarnt, etwas rauszunehmen und ggf. auch die Strecke zu kürzen, da ich mich noch nicht ganz fit fühlte. Kumpel war sofort offen und testete eine neue "kürzere" Strecke, insgesamt wurden es dann 29,3km. :klatsch: Rausnehmen ging auch nur bedingt, bei Schneetreiben auf der Trailstrecke mit den ganzen Anstiegen und wirklich tiefen Matsch gings mir eh mies, da hab ich dann die Flucht nach vorne angetreten und versucht, mitzuhalten und die Infektreste, frei nach Udo Bölts, rauszutrainieren. Funktionierte letztlich ganz gut, hab nur einmal einen Wadenkrampf bekommen, als ich in besonders tiefen Matsch fast steckengeblieben bin und hab halt einfach nicht auf den Pulsmesser geschaut.

Mal sehen, wenn ich jetzt ein paar Grundlagenwochen hinbekomme, wirds vielleicht doch noch was mit der Startlinie.

Mo:-
Di:-
Mi:-
Do:-
Fr:-
Sa: GA1 13,3km @5:07 mit 10min Lauf-ABC, 3 STL und 5 Bergsprints a 10s.
So: Trail run 29,3 km @ 5:09 mit viel Schneetreben, Matsch, und allerhand Anstiegen.

42,6km
4h

:winken:

28992
Dartan hat geschrieben: Letztlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich und ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier irgendjemand wirklich signifikant vom Training der anderen im negativen Sinne beinflussen lässt.
Antracis hat geschrieben: So: Trail run 29,3 km @ 5:09 mit viel Schneetreben, Matsch, und allerhand Anstiegen.
:hallo:

Schöner Wochenabschluß, anti. Klasse, dass Du wieder fit an Bord bist.

P.S.: Und ganz ehrlich. Außer ein paar außenstehenden Mitlesern wird hier niemand ein dahergeschriebenes "Weichei, Typ-A oder sonstwas" nicht als Spaß auffassen. Dafür trainieren wir schon eine ganze Weile miteinander und können ganz gut einschätzen, wie etwas gemeint ist. Da braucht es keine Küchenpsychologie für. Dass wir Spinner sind, wissen wir bereits. :hihi:

28993
Steffen42 hat geschrieben: :hallo:

Schöner Wochenabschluß, anti. Klasse, dass Du wieder fit an Bord bist.
Danke, freue mich auch. :)

Aktuell auch bei mir Weicheitraining. Hab mal im Tagebuch vor 2 Jahren geschmökert. Damals gingen die Läufe Mitte-Ende Dezember 28+ gegen Ende mit 9km @4:36 weg und eine Woche später nochmal 13km @ 4:11. Im Nachhinein ists eigentlich eine ziemliche Leistung, dass mir mein Körper erst an Ostern einen Vogel gezeigt hat. :D

28995
Steffen42 hat geschrieben:@Ethan: tolle, starke Woche! Respekt! Und guten Appetit beim leckeren Grünkohl! Bin neidisch!
Danke! Und bzgl. des Grünkohls: Ich habe heute - trotz Lala - auf jeden Fall mehr Kalorien zu mir genommen als verbraucht.
@Gecko: ... Schöner Mist, tut mir leid.
+1

Echt ätzend, Gecko.
farhadsun hat geschrieben:@Jan-Ethan: Was für eine Woche, dein Schwimmen setzt dann sogar Steffen matt, so soll es weiter gehen. .
Danke, aber nein. Der Steffen hat sich ja zwischendurch auf der Arbeit vergnügt, während ich versucht habe mindestens 10 min von Shopping Queen zu sehen, bevor ich meinen (fast) täglichen Tagschlaf hielt.
Steffen42 hat geschrieben:@Darth: schöne und abwechslungsreiche Woche! Klingt nach großer Anstrengung heute und super Form! :daumen:
+1

Läuft bei dir, Alter.
Antracis hat geschrieben: ...
Mo:-
Di:-
Mi:-
Do:-
Fr:-
Sa: GA1 13,3km @5:07 mit 10min Lauf-ABC, 3 STL und 5 Bergsprints a 10s.
So: Trail run 29,3 km @ 5:09 mit viel Schneetreben, Matsch, und allerhand Anstiegen.
:klatsch: Und ich Weichei hab extra einen vierten Lauf eingeschoben, damit der Lala nicht wieder fast die Hälfte meiner Wkm ausmacht. Gut, dass es den Faden gibt!
Steffen42 hat geschrieben: :hallo:

Schöner Wochenabschluß, anti. Klasse, dass Du wieder fit an Bord bist.
+1

Das wird was!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

28996
Ethan hat geschrieben:Echt ätzend, Gecko.
+1

Erhol dich gut!
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte Susi so verstanden, dass sie nicht geht, wenn Du nicht schreibst, dass Du kein Weichei bist.
Na, bei den 7 Verneinungen kann man schon durcheinander kommen. Aber ich habe doch das gleiche geschrieben, oder?

Wie auch immer, sie würde ja nicht garantiert gehen, sondern sie wettet ja nur, dass sie ginge.
Steffen42 hat geschrieben:Und dabei bist Du doch der Chef
+1
Dartan hat geschrieben: So: Laufen 24.51km @4:46 mit 4x3km @4:28 "Gruppentraining"
Steffen42 hat geschrieben:Klingt nach großer Anstrengung heute und super Form! :daumen:
Ja genau, aber treibe ihn doch nicht auch noch an! Mitte Dezember soll - bei Saisonziel Ende April - das Laufen weder groß anstrengend noch die Form super sein. Sonst gibt's im Februar oder im März das böse Erwachen. 12 km @(PB-MRT - 3 s/km) in einem 25er, insgesamt @(PB-MRT + 6%), Ein- und Auslaufen und Erholungskm mitgezählt - sowas wäre Ende Februar/Anfang März eine Supereinheit. :nick: Und das, nachdem du dich am Freitag voll abgeschossen hast, Dartan. :gruebel:
Antracis hat geschrieben:So: Trail run 29,3 km @ 5:09 mit viel Schneetreben, Matsch, und allerhand Anstiegen.
Und damit geht die weiße Laterne wieder an Anti.

@me, unspektakulär etwas angezogen:
Aufbauwoche 2/4: 118 km
Di: 21,1k @4:52, darin 3 Steigerungen und TWL 7x (1k @4:23 – 1k @4:50) – Laufband
Do: 17,1k @5:10, darin 2 Steigerungen und 10x 30" progr. von 16,1 bis 17,0 km/h – Laufband
Sa: 28,1k @5:28 – hügelig
So: 22,2k @5:24 – wellig
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28997
Habe die letzten Tage auch nicht viel mitgelesen (hol das noch ein bisschen nach). Allen angeschlagenen schonmal gute Besserung!

Die 60 hab ich mal wenigstens wieder voll bekommen:

Di: 10km - 4:59 mit ca. 180hm kreuz und quer durch den Ort gewuselt, Hang rauf/runter (eine Seite/andere Seite)
Do: 12,5km - 4:54
Sa: 22,5km - 4:35 (Hochwasser hat den üblichen Weg abgeschnitten, bin dann noch ein bisschen in eine andere Richtung)
So: 15km - 5:12 (ca. 90hm)

:winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

28998
Ethan hat geschrieben:Danke! Und bzgl. des Grünkohls: Ich habe heute - trotz Lala - auf jeden Fall mehr Kalorien zu mir genommen als verbraucht.
Dann bist Du ein echter Fresssack. :hihi:

28999
@anti: Klasse Einstieg und Abschluss der Woche, knapp 30 km um 5:00 herum :geil: , lassen wir mal durchgehen, da du dich durch die Erholung (PS. Wie manche von uns vorhergesagt haben :teufel: , ich will keine Namen nennen) richtig erholt warst.
@Darth: Super Woche und 4x3km 4:28 sind not bad :D .
@Sisalbaum: Trail-HM in 1:37 kann sich doch sehen lassen, mit etwas Rückenwind wärest du 5 min schneller :teufel: .
@Jürgen: Wenig Umfang, dafür aber viel Qualität, typisch außerirdisch :nick: .
@Holger: Ich bin zwar leicht anttäuscht, dass du nur 118 km gelaufen bist, aber der TWL am Dienstag und die 10 x 30'' bis zu 17 kmh :geil: machen das wieder wett :D , das wird was.
@me: Ich wollte nun die 80 km vollmachen und bin auf LB, auf Phone habe ich London Marathon 2017 laufen lassen (PS. Gestern war Frankfurt Marathon dran :) ) und so wurden es 18 km mit 3 schneller Anteile, da ich die ganze Woch nur ziemlich locker gelaufen war, und zwar so:

Mo: Alster 13 km, 11 km 5:27
Di: Laufband 10 km, lockere Steigungsintervalle
Mi: Alster 9 km, 7 km 4:44, abends 25 min Radtrainer und 15 min Crosstrainer
Do: Laufband 9 km Schnitt 5:40 (7:30 bis 5:15)
Fr: Laufband 14 km mit lockeren Steigungsintervallen
Sa: Laufband 17 km Schnitt 5:50 (7:30 bis 5:00)
So: Laufband 18 km Schnitt 5:35 mit 3km 4:36, 3km 4:26 und 2 km 4:15
Gesamt: 90 km (zum ersten mal nach 16.04.2017), deutlich mehr als gedacht und erhofft, Dank Laufband

PS. @Holger: Ich stelle nun auf Steigung 1,0
PPS. Abendprogramm mit Dehnung, Stabi und co. läuft weiterhin und wie immer ca. 5 mal die Woche.

Never stop
Farhad

29000
D-Bus hat geschrieben:Ja genau, aber treibe ihn doch nicht auch noch an! Mitte Dezember soll - bei Saisonziel Ende April - das Laufen weder groß anstrengend noch die Form super sein. Sonst gibt's im Februar oder im März das böse Erwachen. 12 km @(PB-MRT - 3 s/km) in einem 25er, insgesamt @(PB-MRT + 6%), Ein- und Auslaufen und Erholungskm mitgezählt - sowas wäre Ende Februar/Anfang März eine Supereinheit. :nick: Und das, nachdem du dich am Freitag voll abgeschossen hast, Dartan. :gruebel:
Ohne das jetzt schön reden zu wollen, zu behaupten das die Einheit so sinnvoll war oder leugnen zu wollen, das die Gefahr einer "Frühform" akut besteht, zumindest noch einige Anmerkungen:
  • Durch das Höhenprofil ist die Gesamtpace etwas irreführend. Die ersten 6km waren zwar sogar @4:51/km, aber mit +36/-166 Höhenmetern. Somit war das zwar zweifelsohne immer noch deutlich schneller als sinnvoll, aber zumindest nicht ganz so absurd als wenn das im Flachen gewesen wäre.
  • Dazu kommen wohl auch die Tücken eines Gruppentrainings. Zum einen ist die Zielstellung fremdbestimmt. Und zum anderen wird man irgendwie mitgezogen, wenn man erstmal seine Gruppe gefunden hat will man da auch dran bleiben. Und wenn der Rest der Gruppe z.B. beim lockeren Kilometer trotzdem noch 5:10 läuft, dann will eben doch nicht abreisen lassen. Natürlich zwingt mich niemand dort mitzulaufen und auch während des Lauf könnte ich theoretisch mein eigenes Tempo laufen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat will ich die auch nutzten.
  • Bei den Auswirkungen der Radeinheit vom Freitag bin ich echt unentschlossen. Objektiv betrachtet war die Einheit vermutlich wirklich ziemlich belastend, aber spürbare Nachwirkungen hatte ich keine. :gruebel: Da habe ich z.B. nach der etwas eskalierten Laufband-Einheit meine Beine am Folgetag deutlich mehr gespürt. So in der Art beobachte ich das bei diesen "kurz & heftig" Einheiten ziemlich oft. Direkt nach der Belastung bin ich zwar echt fertig mit der Welt und kann kaum noch stehen, aber schon wenige Minuten später merke ich so gut wie gar nichts mehr. Bei dieser Radeinehit war eigentlich sogar schon am Ende des Ausfahrens alles wieder normal.
edit
Aus Interesse, würdest du denn eine solche Einheit wie diese "4x (3km @MRT + 1km locker)" im hypothetischen Fall dass
  • die "lockeren" Kilometer wirklich locker gelaufen werden
  • maximal 2km EL & AL wirklich locker dazukommen
  • der Rest der Woche ausschließlich locker war
zum aktuellen Zeitpunkt als sinnvoll erachten?

Zurück zu „Laufsport allgemein“