Banner

Habe ich Potenzial?

151
gecko hat geschrieben:Also ich versuche jetzt mal eine neue Stoßrichrung....
Also ick wees nich - da denke ich meistens an Sex oder den Schlieffenplan.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

152
Race4Fun hat geschrieben:Ich habe betreffenden User nicht als Troll gesehen ... ich hatte lediglich seine Worte geliked...
Da sich seine "wahren" Worte wie gewohnt auch gegen mich gerichtet haben, nehme ich diese Verbrüderung zur Kenntnis.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

153
gecko hat geschrieben:kobold, als ich dir letztens Altersmildheit unterstellte und wieder etwas mehr Chili wünschte, hieß das nicht...
Deine Unterstellung war halt die gelungene Täuschung ihrerseits :D Reingefallen :auslach:
Steffen42 hat geschrieben:Edit: bis Tim mit der Like-Funktion aus dem Quark kommt, könnten wir die Likes auch in einem Google Docs Sheet zwischenparken und später nachbuchen.
Da sach ma niemand, die Foris wären nicht kreativ :daumen:

Der Fred hier wird ja immer besser! :wegroll:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

154
dicke_Wade hat geschrieben: Der Fred hier wird ja immer besser! :wegroll:
:nick: Leitartikel der Zeitung WOCHENSPIEGEL (Zossen, Blankenfelde-Mahlow, Ludwigsfelde):

Eierlikör und
Slalomtraining

Knippi

155
bones hat geschrieben:Da sich seine "wahren" Worte wie gewohnt auch gegen mich gerichtet haben, nehme ich diese Verbrüderung zur Kenntnis.
Nun, das tut mir leid, dessen war ich mir nicht bewusst ... ich dachte dabei eher an andere User....
Ich sehe Dich nicht als Silberrücken... also: sorry für dieses Missverständnis!

156
Dartan hat geschrieben:Da dies zwischen den ganzen Trolljäger-Verdächtigungen her offenbar ein wenig untergegangen ist, will ich nur mal anmerken, dass der TE hier in einem späteren Post hier durchaus angegeben hat, wo er die im Eröffnungspost angegeben Zeiten gelaufen ist. Und wenn man sich die Mühe macht, mal in die Ergebnislisten der Läufe zu schauen, gibt es dort auch wirklich eine, Läufer, auf den die angegebenen Daten zutreffen. Also sehe ich hier wirklich keinerlei Grund für die Annahme, dass es sich beim TE um einen Troll handelt.
Oha, wenigstens einer von 100 der etwas mitdenkt :) Haette ich gewusst, dass das Forum mehr einer Stammkneipe als einem serioesen Laufforum gleicht, haette ich den Post auch gelassen. Ich existiere wirklich und wers mir nicht glaubt kann mich gerne mal auf Malta besuchen lol
JoelH hat geschrieben:
Diesmal wurde es vielleicht etwas cleverer eingefädelt. Seltsam ist nämlich irgendwie, warum der TE plötzlich gestern Abend austickt, nachdem die Gemeinde die Story akzeptiert und auch respektvoll abbitte geleistet hat. Das hat noch immer ein Geschmäckle.
Ich bin nochmals zurueck :) Nicht weil ich eine konstruktive Antwort erwartet heatte, nein, aber wenigstens ist es unterhaltsam. Seit meinem letzten Besuch hat es doch 3 neue Seiten an Antworten gegeben. 6 insgesamt, davon sind 50% off topic und 45% ob ich existiere oder nicht und 5% antworten zu meiner (ernst gemeinten!) Frage.
Tim hat geschrieben:@Hauserfritz: wenn du Klartext schreiben willst, schick mir doch eine PN. Finde ich besser als so einen groben allgemeinen Rundumschlag.
Naja ich hab halt einfach mal geschrieben was Sache ist. Ich habe meine letzten 6 Jahren mehrheitlich mit Fitness&Krafttraining auseinander gesetzt und auch da ab und zu in Foren Fragen gepostet und durchaus gute Antworten/Ratschlaege bekommen. Nun hab ich seit 2 Monaten Spass am Laufen bekommen, melde mich im ersten Lauf Forum das mir auf Google erscheint an, und dann das... Versetz dich einfach mal in meine Lage :) Wir haben hier 6 seiten mit kommentaren, wobei hoechstens 5 beitraege konstruktiv sind. Alles andere sind entweder Anschuldigungen oder Beleidigung oder Off Topic gespamme...

157
Hauserfritz hat geschrieben: Naja ich hab halt einfach mal geschrieben was Sache ist. Ich habe meine letzten 6 Jahren mehrheitlich mit Fitness&Krafttraining auseinander gesetzt und auch da ab und zu in Foren Fragen gepostet und durchaus gute Antworten/Ratschlaege bekommen. Nun hab ich seit 2 Monaten Spass am Laufen bekommen, melde mich im ersten Lauf Forum das mir auf Google erscheint an, und dann das... Versetz dich einfach mal in meine Lage :) Wir haben hier 6 seiten mit kommentaren, wobei hoechstens 5 beitraege konstruktiv sind. Alles andere sind entweder Anschuldigungen oder Beleidigung oder Off Topic gespamme...
Ein bisschen kommt es mir manchmal so vor wie beim Spiel stille Post extrem.

Noch mal zu Deiner Thread-Eröffnung: Es ist schon ungewöhnlich, wenn jemand in einem seiner ersten Rennen 39min auf 10km läuft, diese Zeit erreichen andere niemals und wieder andere brauchen wenigstens 3 Jahre strukturierten Trainings. Auch der Anfang eines Lauftalents kann manchmal beschwerlich sein, wie ich an einem Beispiel verdeutlicht habe.

Deswegen solltest Du damit klarkommen, dass es auch kritische Stimmen geben kann, die Deine hervorragenden Leistungen zunächst mal anzweifeln. Prahlhansel hat man hier schon viele kommen und gehen gesehen. Einige sind da besonders sensibilisiert.
Jo, Ich werds sicherlich mal mit einem Verein versuchen. Rumpfstab trainiere ich eigentlich im Fitness recht gut, was genau unter Gymnastik faellt bin ich mir nicht sicher. Aber bezueglich Verletzungen muss ich sicherlich aufpassen, da ich bei meinem ersten Lauf (17km) schon einige Probleme hatte (3 Tage brutale Muskelkater in den Waden und ein Tag Knieschmerzen). Beim 10k hatte ich keinerlei Beschwerden.
Das ist eine gute Idee. Hilfreich wäre es, wenn es in dem Verein einen guten Athletiktrainer gäbe, der Dir laufspezifische Kraftübungen (zum Beispiel Ausfallschritte, Standwaage, usw.) zeigt, am besten aus der Bewegung heraus, denn Du benötigst zum Laufen keine definierten Muskeln zu Showzwecken, sondern schlanke "Gebrauchsmuskeln". Manchmal kann falsches Krafttraining sogar kontraproduktiv sein.
Mal schauen was der Halbmarathon in 3 Wochen bringt. Werde aber, im gegensatz zu den letzten beiden Rennen, die 3 Wochen mich etwas vorbereiten (mein Ziel ist neben meinen Fitness Tagen mindestens 3x zu laufen, vielleicht 40k pro Woche).
Ich verstehe den Drang, sich ausprobieren zu wollen, aber ich wäre dennoch erst einmal vorsichtig. Deine Sehnen und Bänder brauchen mehr Zeit als Deine Muskulatur, sich an die Belastungen eines Halbmarathons anzupassen, besonders da die laufspezifische Muskulatur noch nicht so gut ausgeprägt sein dürfte. Der bessere Weg wäre - und dieser Weg kann sehr viel Laune machen - Dich erst einmal über einen längeren Zeitraum auf die Mittelstrecken und/oder kurzen Langstrecken zu konzentrieren, um Deine Schnelligkeit zu entwickeln. Auf die Langdistanz kannst Du später immer noch wechseln.

Die besten Fortschritte wirst Du machen, wenn Du viele Jahre verletzungsfrei bleibst. Wohin die Reise dann gehen wird, kann Dir niemand sagen. Eine 10km-Zeit von 34:xxmin ist in Deinem Alter keine Hexerei, dazu ist aber ein Ganzkörpertraining erforderlich, man lernt es nicht in 4 Wochen. Etwas Geduld und Training hülfen.

Literatur:

[ATTACH]64886[/ATTACH]
https://www.trainingsworld.com/sportexp ... ik-1499018
https://www.leichtathletik.de/training/ ... ktraining/
http://www.netzathleten.de/fitness/rich ... er-laeufer
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

158
Hauserfritz hat geschrieben: Naja ich hab halt einfach mal geschrieben was Sache ist. Ich habe meine letzten 6 Jahren mehrheitlich mit Fitness&Krafttraining auseinander gesetzt und auch da ab und zu in Foren Fragen gepostet und durchaus gute Antworten/Ratschlaege bekommen. Nun hab ich seit 2 Monaten Spass am Laufen bekommen, melde mich im ersten Lauf Forum das mir auf Google erscheint an, und dann das... Versetz dich einfach mal in meine Lage :) Wir haben hier 6 seiten mit kommentaren, wobei hoechstens 5 beitraege konstruktiv sind. Alles andere sind entweder Anschuldigungen oder Beleidigung oder Off Topic gespamme...
Weil das hier kein Laufforum ist. Das ist soziales Forum, wo auch gelaufen wird. Ab und zu.

159
Rolli hat geschrieben:Weil das hier kein Laufforum ist. Das ist soziales Forum, wo auch gelaufen wird. Ab und zu.
Ab und zu laufen - das paßt doch wunderbar auf das bisherige Laufverhalten des TE.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

161
@maddin85: Und wieder mal fehlt der Like-Button!

Ich finde, du hast die Problematik des Fadens wunderbar zusammengefasst und die konstruktiven Empfehlungen weitergeführt. Vielleicht liest unser maltesischer Sportskamerad ja weiter mit und macht was draus. Und selbst wenn er (was ich nach anfänglichen Zweifeln definitiv nicht annehme) doch ein Fake war: Von deiner Antwort profitieren auch andere mit ähnlich gelagerten Fragen. :daumen:

162
@Hauserfritz, deine Prozentangaben habe ich jetzt nicht nachgeprüft. :zwinker5: Ich denke schon, dass du dir konstruktive Beiträge wünscht... Aber dann schreibst du so etwas...
Hauserfritz hat geschrieben:Oha, wenigstens einer von 100 der etwas mitdenkt :)
... dein Smiley macht den Kommentar auch nicht konstruktiver. :D

Der Anteil an Offtopic mag in diesem Thread wirklich hoch sein. Auch das Thema Trollverdächtigungen nervt mich zunehmend und ich überlege, ob man das nicht reglementieren sollte.

Aber so "tickt" dieses Forum nun einmal. Es gibt ruhige und laute Zeiten. Wir sind ein bunter Haufen und das Forum ist keine FAQ-Seite für Läufer. Hier wird nun einmal diskutiert und bewusst wenig reglementiert. Die Art und Intensität wie in anderen Foren von Moderatoren eingegriffen wird, empfinde ich als gruselig und nicht gerade einladend. Und solange ich dieses Forum hier als "Ansprechpartner & Kümmerer" begleiten darf, sehe ich auch keinen Grund, dies zu ändern. Wem es hier nicht gefällt, der möge sich eine andere Plattform suchen. Da gibt es dann vielleicht weniger Feedback, dafür mehr hilfreiche Antworten. Wer weiß? Probiere es doch aus und mache dir selbst ein Bild.

Selbstverständlich gibt es hier Verbesserungsbedarf, allein schon beim Thema Trollverdächtigungen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hauserfritz hat geschrieben:Versetz dich einfach mal in meine Lage :)
Das habe ich getan. Und ich würde mir wünschen, dass du es auch schaffst.
Viele Grüße
Tim

163
Hauserfritz hat geschrieben:Ich existiere wirklich und wers mir nicht glaubt kann mich gerne mal auf Malta besuchen lol
Nee nee! Wenn hier einer fliegt, dann bis Du das. Isso. Der Flughafen ist Schönefeld. Oder Du wartest, bis "der neue" fertig ist - dann kannst Du sehen, was wirkliches Durchhaltevermögen möglich macht :D .

Knippi

164
hardlooper hat geschrieben: Der Flughafen ist Schönefeld. Oder Du wartest, bis "der neue" fertig ist - :D .

Knippi
Oh knippi, fändest du es nicht schade, den Fritz wahrscheinlich nie mehr kennenzulernen? :teufel:
nescitis qua hora dominus veniet

165
Rolli hat geschrieben:Weil das hier kein Laufforum ist. Das ist soziales Forum, wo auch gelaufen wird. Ab und zu.
Rolli, Respekt! Das war der geilste Kommentar im ganzen Fred!

Dazu ein: Post Thanks / Like

167
Oha, wenigstens einer von 100 der etwas mitdenkt :)
Ganz ehrlich Tim: Das ist jetzt nicht so schlimm, wir sind keine Mimosen!
Tim hat geschrieben: Der Anteil an Offtopic mag in diesem Thread wirklich hoch sein. Auch das Thema Trollverdächtigungen nervt mich zunehmend und ich überlege, ob man das nicht reglementieren sollte.
Eine sehr gute Idee! :daumen: Etwas mehr Moderation würde dem Forum guttun, nur Mut! Rolli hat es auf den Punkt gebracht:
Ich fände es toll, wenn das RW-Forum wieder zum Läuferforum werden könnte. Das war es früher doch ganz bestimmt mal, oder? :wink:

Gerade bin ich noch über diesen bemerkenswerten Auszug aus den Forenregeln gestolpert und lasse ihn mal unkommentiert:
Die Textkommunikation bringt ein großes Potential für Missverständnisse mit sich. Sie sollten daher eine gewisse Gelassenheit und Toleranz mitbringen und Spaß verstehen können. Es ist nicht notwendig jeden Beitrag zu melden, den man persönlich als "unglücklich" einstuft. Oft hilft es auch die Ignorier-Liste des Forums zu nutzen oder die Angelegenheit noch einmal zu überdenken.

168
Maddin85 hat geschrieben: Ich fände es toll, wenn das RW-Forum wieder zum Läuferforum werden könnte. Das war es früher doch ganz bestimmt mal, oder? :wink:
Ist es doch! Nur - hier in diesem Forum wurde noch nie gelaufen. Wie denn auch?

Knippi

169
Maddin85 hat geschrieben:
Ich fände es toll, wenn das RW-Forum wieder zum Läuferforum werden könnte. Das war es früher doch ganz bestimmt mal, oder? :wink:
Was ist es denn jetzt? Und wenn es nicht so wäre wie es schon immer war, wäre ich nicht (mehr) hier.

170
bones hat geschrieben:Was ist es denn jetzt? Und wenn es nicht so wäre wie es schon immer war, wäre ich nicht (mehr) hier.
Ein bisschen Kummerkasten, ein bisschen GZSZ und ein bisschen Läuferforum für Einsteiger. :D

172
Maddin85 hat geschrieben:Ein bisschen Kummerkasten, ein bisschen GZSZ und ein bisschen Läuferforum für Einsteiger. :D
Mit Kummerkasten meinst Du Threads "Wie schaffe ich Sub 40" oder habe "Knieaua" usw.? Das sind wirklich keine Themen für echte Läufer..

173
Maddin85 hat geschrieben:Ein bisschen Kummerkasten, ein bisschen GZSZ und ein bisschen Läuferforum für Einsteiger. :D
Wenn dem so ist, dann muss ich mir GZSZ doch mal anschauen, vielleicht ist das ja doch was für mich. :D

EDIT: Ahh :klatsch: ... du meinst mit GZSZ gar nicht die Fernsehsendung, sondern unsere Laufzeiten, die mal gut, mal schlecht sind.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

174
Ach Maddin, komm, stricke Dir noch eine Wollweste und alles wird gut :hihi: .

Knippi

175
Fred128 hat geschrieben:
EDIT: Ahh :klatsch: ... du meinst mit GZSZ gar nicht die Fernsehsendung, sondern unsere Laufzeiten, die mal gut, mal schlecht sind.
:hihi:

176
Maddin85 hat geschrieben: Ich fände es toll, wenn das RW-Forum wieder zum Läuferforum werden könnte. Das war es früher doch ganz bestimmt mal, oder? :wink:

[/font][/color]

Du verbringst vielleicht zu viel Zeit in den falschen Foren will mir scheinen... Das hier ist an entsprechenden Stellen aber sowas von "Läuferforum", eine Verallgemeinerung in der Art wie oben, ist da eigentlich nicht zutreffend.
Es ist halt immer auch die Frage, ob man sich auf das Kleinklein einlässt oder nicht. Es gibt hier genug User, die sich zu 100% aus solchen Sachen raushalten.
Das ist hier wie im Schlaraffenland, da muss man sich auch erst mal 7 Tage durch Kartoffelbrei futtern, bis man den Eingang findet, an dem ein Schild angebracht ist:

"Eintritt frei, Kinder die Hälfte"
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

177
Für mich das andere Drittel :D
bones hat geschrieben:Mit Kummerkasten meinst Du Threads "Wie schaffe ich Sub 40" oder habe "Knieaua" usw.? Das sind wirklich keine Themen für echte Läufer..
Ebens, das sind Themen für Jogger :D

Jo, siehe oben, mit bissi Spaß ist selbst dieses Forum hier zu ertagen :daumen:

Gruss Tommi

178
dicke_Wade hat geschrieben:
Jo, siehe oben, mit bissi Spaß ist selbst dieses Forum hier zu ertagen :daumen:
Yep. Ohne Scherz und Schabernack wären diesen verbissenen Läufer doch unerträglich. :D

179
Tim hat geschrieben:Auch das Thema Trollverdächtigungen nervt mich zunehmend und ich überlege, ob man das nicht reglementieren sollte.
:daumenup:

Wenn hier jeder Neue mit einer scheinbar doofen Frage für einen Troll gehalten wird, dann haben die Trolle ihr Ziel erreicht. Was ist denn schlimmer für das Forum, ein Troll, der nicht als solcher erkannt wird, oder das andauernde Beschuldigen von neuen Leuten im Forum?

180
bones hat geschrieben:Yep. Ohne Scherz und Schabernack wären diesen verbissenen Läufer doch unerträglich. :D
Eben, durch die dauernde eintönige Bewegung staut sich bei manchem ein unerwarteter Unterhaltungswert auf, der dann im Forum geteilt wird (weil es ja auch meistens nicht die großen Redner sind). Das macht den den Reiz aus!

181
bones hat geschrieben:Yep. Ohne Scherz und Schabernack wären diesen verbissenen Läufer doch unerträglich. :D
Man muss ja auch auf seine Außenwirkung achten. Draußen in der Öffentlichkeit erfüllen wir das Klischee der verbissenen, fleißigen, verzichtübenden Sportler, die mit verkrampften Gesicht und wild piepsenden Technik-Equipment draußen rumhecheln, ihr Leben dem Trainingsplan unterordnen, unterwegs Hunde treten und Hundehalter anbrüllen oder andersherum, hässliche Hosen anziehen und sich nichts gönnen.

Muss ja nicht sofort jeder Außenstehende merken, dass man eigentlich mit total planloser Ab-und-Zu-Joggerei, viel Faulenzen, ausufernder Schlemmerei und Trinkerei auch Marathon laufen kann. Wie würde DAS denn aussehen?? :uah:

Nein, der Rest der Welt da draußen soll schon noch denken, wie würden uns Mühe geben.
Unser reales Gesicht zeigen wir nur hier unter uns. :D

182
BTW: Ich habe eben mein 1. DANKE erhalten.
Es geht kein blinkendes Pop-up-Fenster mit einem Blumenstrauß auf oder eine Audio-Datei mit Applaus oder sowas.
Wird nur links unter dem Post angezeigt. Total unspektakulär. Hach, und ich war sooo neugierig und aufgeregt deswegen! :frown:

183
Maddin85 hat geschrieben:Ein bisschen kommt es mir manchmal so vor wie beim Spiel stille Post extrem.

Noch mal zu Deiner Thread-Eröffnung: Es ist schon ungewöhnlich, wenn jemand in einem seiner ersten Rennen 39min auf 10km läuft, diese Zeit erreichen andere niemals und wieder andere brauchen wenigstens 3 Jahre strukturierten Trainings. Auch der Anfang eines Lauftalents kann manchmal beschwerlich sein, wie ich an einem Beispiel verdeutlicht habe.

Deswegen solltest Du damit klarkommen, dass es auch kritische Stimmen geben kann, die Deine hervorragenden Leistungen zunächst mal anzweifeln. Prahlhansel hat man hier schon viele kommen und gehen gesehen. Einige sind da besonders sensibilisiert.

Das ist eine gute Idee. Hilfreich wäre es, wenn es in dem Verein einen guten Athletiktrainer gäbe, der Dir laufspezifische Kraftübungen (zum Beispiel Ausfallschritte, Standwaage, usw.) zeigt, am besten aus der Bewegung heraus, denn Du benötigst zum Laufen keine definierten Muskeln zu Showzwecken, sondern schlanke "Gebrauchsmuskeln". Manchmal kann falsches Krafttraining sogar kontraproduktiv sein.

Ich verstehe den Drang, sich ausprobieren zu wollen, aber ich wäre dennoch erst einmal vorsichtig. Deine Sehnen und Bänder brauchen mehr Zeit als Deine Muskulatur, sich an die Belastungen eines Halbmarathons anzupassen, besonders da die laufspezifische Muskulatur noch nicht so gut ausgeprägt sein dürfte. Der bessere Weg wäre - und dieser Weg kann sehr viel Laune machen - Dich erst einmal über einen längeren Zeitraum auf die Mittelstrecken und/oder kurzen Langstrecken zu konzentrieren, um Deine Schnelligkeit zu entwickeln. Auf die Langdistanz kannst Du später immer noch wechseln.

Die besten Fortschritte wirst Du machen, wenn Du viele Jahre verletzungsfrei bleibst. Wohin die Reise dann gehen wird, kann Dir niemand sagen. Eine 10km-Zeit von 34:xxmin ist in Deinem Alter keine Hexerei, dazu ist aber ein Ganzkörpertraining erforderlich, man lernt es nicht in 4 Wochen. Etwas Geduld und Training hülfen.

Literatur:

[ATTACH]64886[/ATTACH]
https://www.trainingsworld.com/sportexp ... ik-1499018
http://www.netzathleten.de/fitness/rich ... er-laeufer
danke fuer den konstruktiven post!

In meinem ersten Rennen (17k), da war ein Laeufer dabei (Bruder meines Mitbewohners) der recht viel trainiert (4-5 mal die Woche). Dieser hat den Lauf in 1:04 absolviert (5 Minuten schneller als ich). Ich war bei meiner 1:09 absolut am Limit und total erschoepft. Beim 10k hatten wir ueber lange Zeiten den gleichen Pace, jedoch auf den letzten zwei Kilometer konnte ich ihne um ca 20 sekunden abhaengen. Als ich am Ziel ankam war ich nicht total erschoepft (nicht wie beim 17k). Auch hatte ich beim 10k keinerlei Beschwerden (wade, knie, war alles ok). Beim 17k Lauf hatte ich den Rest des Tages im Bett verbracht :D Beim 10k Lauf hingegen bin ich am Abend sogar noch kurz ins Fitnessstudio.

Ich habe das Gefuehl, dass 10k moeglicherweise fuer mich die perfekte Distanz ist, da ich den 10k im Vergleich zum 17k ziemlich schnell und gut uberstanden habe. Oder es liegt einfach daran, dass je laenger die Distanz ist, desto mehr Lauftraining man braucht.

Ich werde die naechsten 3 Wochen wie gesagt ein bisschen mehr trainieren und mich Ende Februar an meinen ersten Halbmarathon wagen. Wenn ich die zeiten vom 10k und 17k verlgeiche dan koennte eine sub90 durchaus drinn liegen.

Falls ich nach den naechsten 3 Wochen tatsaechlich meine Begeisterung aufrechterhalten kann, dann werde ichs mal mit einem Leichtathletik Verein versuchen (obwohl das in Malta nich so einfach ist, insbesondere als Auslaender :) )

Achja: Falls moeglich moechte ich mein Fittnes/Gym Hobby nicht aufgeben :( Ich hoffe das ich das Laufen & Fitness irgendwie zusammen bringen kann. Meine Genetik ist ultraschlank was ueberhaupt nicht gut aussieht. Dank dem Krafttraining hab ich eine einigermassen akzeptable Figur die ich trotz Laufsport nicht aufgeben moechte :)

184
Vorletzten Samstag waren drei Nordic-Walkerinnen erstmals in unserem Lauftreff. Einer, an dem Tag war das ich, hat dann immer die Aufgabe, zu begleiten. Die wussten noch nicht, dass sie von Läufern Stockenten genannt werden - na da war was los :hihi: .

Knippi

185
Hauserfritz hat geschrieben:[...] ein Laeufer dabei (Bruder meines Mitbewohners) der recht viel trainiert (4-5 mal die Woche).[...] lange Zeiten den gleichen Pace, jedoch auf den letzten zwei Kilometer konnte ich ihn um ca 20 sekunden abhaengen. [...]nicht total erschöpft[...] am Abend sogar noch kurz ins Fitnessstudio.
Und da wunderst du dich, dass du hier nicht mit offenen Armen empfangen wurdest... :hihi: :hihi: :hihi:

Wär ich der Mitbewohner deines Bruders gewesen, hätte ich mich heulend an den Streckenrand geworfen. :steinigen:

Vermutlich war es da für unser geschundenes Läufer-Seelenheil auch einfach gesünder, dir deine reale Existenz abzusprechen statt der harten Erkenntnis, dass manche Leute sowas aus dem Stand können, wo man selbst nach jahrelanger Schinderei nicht hinkommt. :weinen:

186
Lilly* hat geschrieben:Und da wunderst du dich, dass du hier nicht mit offenen Armen empfangen wurdest... :hihi: :hihi: :hihi:

Wär ich der Mitbewohner deines Bruders gewesen, hätte ich mich heulend an den Streckenrand geworfen. :steinigen:

Vermutlich war es da für unser geschundenes Läufer-Seelenheil auch einfach gesünder, dir deine reale Existenz abzusprechen statt der harten Erkenntnis, dass manche Leute sowas aus dem Stand können, wo man selbst nach jahrelanger Schinderei nicht hinkommt. :weinen:
Der TE plant nen HM! Ende des Jahres läuft der nen 50er! :frown: Ich such mir ne andere Sportart!
hardlooper hat geschrieben:Vorletzten Samstag waren drei Nordic-Walkerinnen erstmals in unserem Lauftreff. Einer, an dem Tag war das ich, hat dann immer die Aufgabe, zu begleiten. Die wussten noch nicht, dass sie von Läufern Stockenten genannt werden - na da war was los :hihi: .

Knippi
:hihi: Knippi! Ich muss unbedingt mal deinen Lauftreff besuchen!

Gruss Tommi

188
hardlooper hat geschrieben:Wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen (können).
Fritz ist weiterhin hier..........

Ich werde ab sofort nichts OT-iges hier in diesem Thema schreiben - versprochen.

Knippi
Ich auch nicht ... bis Lilly aus Malta wieder zurück ist.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

189
Hauserfritz hat geschrieben: Achja: Falls moeglich moechte ich mein Fittnes/Gym Hobby nicht aufgeben :( Ich hoffe das ich das Laufen & Fitness irgendwie zusammen bringen kann. Meine Genetik ist ultraschlank was ueberhaupt nicht gut aussieht. Dank dem Krafttraining hab ich eine einigermassen akzeptable Figur die ich trotz Laufsport nicht aufgeben moechte :)
Ich würde nichts für die Beine machen, wenn ich vorher schon laufen war. Aber das merkst du sicher selbst. Ansonsten spricht da nix dagegen. Habe auch eine Weile geschwommen und gelaufen, da trainiert man unterschiedliche Bereiche. Solange also die Kondition stimmt ist das kein Problem.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

190
Ich kann weder gut und schnell laufen, noch bin ich eine durchtrainierte Maschine. Aber ich versuche mich auch in beiden Disziplinen. Halte es aber auch eher so wie joelH. Ausdauer und Kraft verbinde ich durchaus nacheinander mal. Dann lasse ich aber die Beine komplett außen vor, beziehungsweise beachte die oft im Studio sowieso nicht.

Aber ist nur eine Laienmeinung !

191
Jo, Beine trainiere ich immer gezielt neben Tagen wo ich einen Jogg plane (nach Beintraining hab ich immer Muskelkater)

Ich hab mir mal die Links von maddin durchgeschaut, insbesondere:
Und habe festgestellt das ich so ziemlich alle diese Uebungen in meinen Fitnesseinheiten integriert habe seit Jahren (nicht 1:1 aber ungefaehr).

Es ist also nicht so, dass ich aus dem Stand 10k in 39 Minuten laufe, ich denke das ich nach 5-6 Jahren Fitness eine ziemlich gute Grundmuskulatur habe. Was mir aber definitv fehlt, ist das Lauftraining aber das wird sich ab jetzt aendern.

hardlooper hat geschrieben:Nee nee! Wenn hier einer fliegt, dann bis Du das. Isso. Der Flughafen ist Schönefeld. Oder Du wartest, bis "der neue" fertig ist - dann kannst Du sehen, was wirkliches Durchhaltevermögen möglich macht :D .

Knippi
Das hab ich uebrigens Ernst gemeint :) Malta ist ein wunderschoenes Land

https://www.youtube.com/watch?v=DWthKPicJpg

und am 25th Februar findet der alljaehrliche Marathon & HalbMarathon statt :)

https://www.maltamarathon.com/application_forms.htm

Wer also von euch Lauffreudigen Urlaub & Marathon kombinieren moechte, warum nicht :)
Es ist zwar Wintersaison aber bei uns laeuft man da immernoch im T-Shirt herum

193
Hauserfritz hat geschrieben:
Wer also von euch Lauffreudigen Urlaub & Marathon kombinieren moechte, warum nicht :)
Bekannte waren mal auf Malta, es hat ihnen gefallen. :daumen:

Die Läufe sind jetzt doch etwas kurzfristig. Aber die Strecken sind interessant. Vor allem der HM ist ja garantiert 'ne Rakete, mit über 200m Gefälle vom Start bis ins Ziel. :geil:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

194
NordicNeuling hat geschrieben:.. nämlich seit 1.4.2011. :tocktock:
Ne das stimmt schon... ich hatte mich 2011 mal angemeldet, allerdings wegen Fragen zu einem Tretroller :D
Aktiv (mit den alten Zugangsdaten) bin ich tatsächlich erst Juli 2014 geworden:

Erster Post: forum/threads/64547-Hallo-ich-bin-der-Neue-)
Zweiter Post: forum/threads/90813-quot-Von-hinten-nac ... %C3%9Flauf
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

195
gecko hat geschrieben:Also ich versuche jetzt mal eine neue Stoßrichrung....

Lieber Race4fun,
ab sofort werde ich Dir nur noch mit Freundlichkeit begegnen und jedem Deiner Postings bis auf Weiteres nur noch wohlmeinende Absichten unterstellen. Vergessen, die vielen verbalen Ausfälle, die wir alle Dir ungerechtfertigter Weise vorgeworfen haben.
Mögen die Wogen sich glätten, auf dass der raue Seegang der zwischen uns herrscht, fortan ruhigem Fahrwasser weichen möge.
Mal sehen wo es uns hinführt...
Läuferische Grüße
GECKO
Alternativ kann man ihn auch auf ignore setzen. Seitdem lese ich hier viel angenehmer.
Gruß vom NordicNeuling

197
NordicNeuling hat geschrieben:Alternativ kann man ihn auch auf ignore setzen. Seitdem lese ich hier viel angenehmer.
Jetzt mach mir meine hingehaltene Wange nicht gleich wieder madig... :)
Und wo ich gerade Dein Avatarbild sehe... ich habe oben nochmal nacheditiert, denn 2011 bin ich wegen Fragen zu einem Roller hier eingetreten... ich hatte das gerade mal in der Sufu nachgeschlagen

200
Hauserfritz hat geschrieben:... Das hab ich uebrigens Ernst gemeint :) Malta ist ein wunderschoenes Land

https://www.youtube.com/watch?v=DWthKPicJpg

und am 25th Februar findet der alljaehrliche Marathon & HalbMarathon statt :)

https://www.maltamarathon.com/application_forms.htm

Fred128 hat geschrieben: ... bis Lilly aus Malta wieder zurück ist.
GI Lilly, im Undercover-Einsatz, Plan C ... :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“