RedDesire hat geschrieben:Hallo Patrick und herzlich willkommen hier 
Du planst ja bereits ziemlich langfristig im anderen Fred, dazu kann ich überhaupt nicht abgeben außer "erstens kommt es anders" und zweitens "als man denkt".
Ein guter Arbeitskollege, welcher seit letztem Jahr in Rente ist, kam oftmals aus Meeting's mit Zeitvorgaben mit dem Spruch, "Das doppelte was man denkt mal zwei, dann ist es fertig."
Insbesondere bei Supersonderkundenprojekten mit einzigartigem Charakter passte das in etwa. Was ich damit sagen möchte... Setzte deine Ziele realistisch und gehe Step by Step vor.
Grüße Jens
Hallo Jens,
erst mal fürs Willkommen heißen 

"Planung" direkt ist das jetzt nicht, vom Controlling bin ich da anderes gewöhnt.
Aber ja, ich denke gerne langfristig, also auch hier beim Laufen. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und so 

Die Überlegung war/ ist, wie man sich am Besten verbessern kann und welches Gebiet man wann abdeckt.
Aktuell denke ich so:
Training 10er spezifisch, also die Zeit auf 10km festlegen (geplant aktuell sub 49) und drücken, drücken, drücken.
Ob ich dann bis sub47 oder sub43 oder gar sub40 komme, steht in den Sternen.
Nebenbei werde ich immer wieder Ausflüge in die kürzeren Distanzen unternehmen (1500, 3000 und 5000m).
Also steht der Anfang mal grob fest: Grundlagen schaffen, ein Gefühl schaffen, Tempo aufbauen, Tempo steigern.
In den 10er Plänen ist ja einmal wöchentlich ein Lala mit bis zu 18km integriert.
Da ist es nicht mehr weit zum HM (sagt der Laie 

)
Wenn ich mich meinem Potenzial beim 10er nähere, werde ich also Richtung Halbmarathon gehen und die Distanz schrittweise ausbauen.
Ob ich irgendwann einen Marathon finishen oder sogar irgendwelche Zeiten anstrebe, ist derzeit kein Thema, möchte es aber auch nicht negieren.
Mit 28 Jahren habe ich ja noch (hoffentlich!) viel Zeit zum Laufen, also steht erst einmal Tempo bolzen an!
@giesemer 
Super Beitrag, sehr informativ!
Liebe Grüße,
Patrick
PS: heute steht das erste Mal ein Intervall an, 5x400m in 1:55 mit 200m TP... bin gespannt!