Papa war heute endlich mal auf der Bahn. Wie im MD-Faden bereits diskutiert, waren heute MD-Einheiten dran, namentlich 400er. Da aber die Gelegenheit nicht so schnell wieder kommt, hab ich auch noch einen 200er Tometrial durchgezogen. Training sah dann wie folgt aus:
ca 2km EL, 200m Alibi-ABC (Anfersen, Skippings, Fußgelenkarbeit, Kniehebelauf, Ausfallschritte), 3 kurze lockere Strides.
1x200m auf Zeit (aber mir Vorgabe möglichst locker bleiben)
4x400m @1k Zieltempo (3:40er Pace) mit 100/300m GP/SP
knapp 4km auslaufen.
Das gute zuerst: die 200m gingen handgestoppt in 29.78 (mit lockerem Antraben, ca 1m vor Startlinie Startknopf und kurz nach Ziellinie Stoppknopf). Bis immerhin 150m konnte ich etwa die Pace halten und halbwegs Laufform wahren, dann kam das Laktat und der Gegenwind. Dieser war leider gut 120m bis ins Ziel mein Gegenspieler.
Daher denke ich, sollte unter Optimalbedingungen eine 29 glatt (oder gar leicht darunter) drin sein. Besser als gedacht.
Danach 4-5min Pause mit Sitzen, leichtem Trab (200m), nochmal Stehpause und dann 200m Trab bis zu den 400ern.
Die waren dann nicht ganz so locker wie gedacht. Zwar in 86.5-89s geschafft, aber die Beine waren doch schon recht schwer am Ende und ich musste jeweils ca 1min Situpause machen bevor es auf die 100/300m GP/TP ging.
Der 200er hat da vermutlich für etwas Vorermüdung gesorgt. Puls ging nur beim 200er auf 180 hoch, bei den 400ern nur bis 174 oder so. Das sagt mir eigentlich, dass dort nicht wie früher die Pumpe sondern die Beine die Limitierung waren.
Trotzdem hats Spaß gemacht. Keine Ahnung was ich daraus ableiten kann für die 1000m PB- Versuche.
Samstag oder Sonntag dann hoffentlich (Wetter soll mistig werden) nochmal Sprint-Tag auf der Bahn und dazwischen maximal 10-11km langsamer DL (wenn überhaupt).
Danach gabs dann Herrentags-gerecht Gegrilltes und Bier (wenn auch alkoholfrei). Also perfektes Eiweiß/Kohlenhydrate und Elektrolyt- Gemisch, damit die Einheit auch perfekt verarbeitet werden kann.

Ein Bild zum neidisch machen zwei Bilder für mitleidige Kommentare