Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66301
@Christoph83 und @RedDesire : Schöne Radtouren :daumen:

Heute wie gesagt Schwimmen als Start in den Tag, wurden dann 2100m in knapp 44 Minuten. Auf dem Rückweg mit Wasserschatten üben. :nick:

Danach gings aufs Rad und eigentlich wollten wir 100km locker durchs Elsass rollen. Irgendwie wurde dann aber die Strecke immer länger und wir immer schneller. Wurden dann netto

4h:55min / 146km @155W NP

Liest sich lockerer als es war, nach der gestrigen Koppeleinheit als Vorbelastung waren wir am Ende alle gut paniert. Zum Glück waren Pasta und Tiramisu von angemessener Grösse. :D

Morgen Entlastungstag mit nur Schwimmen :bounce:

PS: Irgendwie wurde die schnelle Gruppe immer wieder von der langsamen überholt ( Flasche verloren, Bahnschranke, Pinkelpause) und dann musste natürlich wieder der Vorsprung her. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66305
Dude_CL hat geschrieben: 30.05.2023, 10:24 Und ihr so?
ichsachmaso; im Osten nix neues :noidea: aber es würde meinereiner schon interessieren, wie gestern der 10k WK von @movingdet65 ausgegangen ist ( Angriff auf PB und so.... :))

Susi sagt (und Edit schreibt)
Christoph83 hat geschrieben: 29.05.2023, 17:15 Edit: Extra-Kudos an den Ersteller des Strava-Segments: "Dank Straßen NRW verkommener Buckelradweg" :D
Der Abschnitt war wirklich holprig.
in grober Anlehnung an eine alte Werbung ;
:idee2: isjaganz nett, aber waren Sie schon mal in Sachsen-Anhalt :wegroll:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66307
dkf hat geschrieben: 30.05.2023, 12:08
Dude_CL hat geschrieben: 30.05.2023, 10:24 Und ihr so?
ichsachmaso; im Osten nix neues :noidea: aber es würde meinereiner schon interessieren, wie gestern der 10k WK von @movingdet65 ausgegangen ist ( Angriff auf PB und so.... :))

Huch, ich dachte schon, es würde niemand mehr interessieren oder wurde wieder vergessen. :P
Gestartet war ich auf jeden Fall. Leider musste der übliche Streckenverlauf kurz vorher geändert werden und es wurden dann 10,3km,- die bin ich in 41:50 gelaufen,- bei der 10km Marke lag ich so bei 40:40 bis 40:45Min.,- also wurde nix mit PB.
Wäre aber ohnehin schwierig gewesen auf dieser Strecke. 2mal lief es über einen ca. 400Meter langen, holprigen Feldweg, der einen doch etwas ausbremste. Ansonsten überwiegend befestigte Rad/-Gehwege und (immerhin) flach.
Bin in 4er-Pace angelaufen, die ich bis KM 6 ganz gut halten konnte,- aber dann wurde es merklich härter und zäher,- zumal ich schon ab KM3 völlig allein im Wind laufen musste. Bei KM 7 dachte ich schon an möglichen Abbruch,- aber hab` mich dann doch noch durchgebissen. Aber am Anschlag,- war erstmal völlig fertig nach Zieleinlauf.
Hat sich aber dennoch gelohnt: AK-Platz 1 und Gesamt sogar Platz 5 (!!!),- allerdings von nur 80 Finishern,- also Starterfeld sehr überschaubar. Für den AK-Sieg gab es sogar ne Flasche Sekt.
Der Gesamtsieg ging nur mit einer bescheidenen 37:35Min. weg,- bei den Frauen knapp über 43 Min.
Also auch andere gute Läufer blieben hier unter ihren Möglichkeiten. Der Zweite lief knapp über 38 Min.,- kann aber die 10km eigentlich in um die 35 Min. rennen und lief beim Hermann ca. 02:06h (!).
Letztlich lief ich dann wohl doch noch im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten.
Jetzt ist kommenden Samstag schon ein 13,5km-WK und die Woche darauf ein 10km-City-Lauf. Der ist aber wirklich genau vermessen und die Strecke schneller,- also da stehen die Chancen für mich besser. Wobei ich aber noch zweifle, ob PB wirklich möglich ist ... Kommt auch drauf an, wie warm es sein wird.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66310
Steffen42 hat geschrieben: 30.05.2023, 20:52 Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg, @movingdet65! Starke Leistung!

Nein, Du wurdest nicht vergessen. Wir warteten einfach nur auf den Bericht.
+1
Tolle Leistung, det.
Auch bei "nur" 80 Startern muss man erstmal die Top5 schaffen.

Genau Steffen, Geduld ist eine Tugend. :prof:
Und als Ausdauersportler sind wir ja von Natur aus geduldige Menschen und können lange leiden (hier: auf den Bericht warten) ohne zu Jammern (hier: nachzufragen) :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66311
Glückwunsch an @movingdet65 zum AK Sieg und der tollen Platzierung. :nick:

Ich bin schon ziemlich im Sack. :D Gestern der Entlastungstag mit „nur“ 1900m Schwimmen wurde durch viel Wind im Opfinger See doch noch etwas anstregend.

Heute wieder Schwimmen und danach 4h mit kleineren Anstiegen. Mal schauen, ob ich es schaffe mich aus den Gemetzeln etwas rauszuhalten. Kommen ja noch 4 echt harte Tage.

Ansonsten ist aber angenehm, das man hier in der Truppe als sehr normal durchgeht. in Wechselnder Besetzung haben wir durchaus Leute dabei, die von 24 Ironman-finish bis 24 Kona-Qualis einiges vorweisen können. Das nimmt den Druck etwas raus. :D Und hab gestern das Zielvideo von einem gesehen, der nach jahrelangem Hawaiiqualikampf 2 Tage vor Start in Kona umgefahren wurde mit Schlüsselbeinbruch. Ist dann trotzdem gestartet und hat dann gefinished mit 3,8km einarmigen Schwimmen, geborgtes Rennrad meist einhändig und den Marathon mit in den Einteiler gesteckten Arm. Da fühlt man sich wie gesagt relativ normal. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66312
Christoph83 hat geschrieben: 31.05.2023, 05:53
Steffen42 hat geschrieben: 30.05.2023, 20:52 Herzlichen Glückwunsch zum AK-Sieg, @movingdet65! Starke Leistung!

Nein, Du wurdest nicht vergessen. Wir warteten einfach nur auf den Bericht.
+1
Tolle Leistung, det.
Auch bei "nur" 80 Startern muss man erstmal die Top5 schaffen.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Im Übrigen hatte dkf da direkt ein déjà-vu beim Lesen :D Klick ->
Im Übrigen hatte dkf da direkt ein déjà-vu beim Lesen :D Klick ->

Christoph83 hat geschrieben: 31.05.2023, 05:53 Genau Steffen, Geduld ist eine Tugend. :prof:
Und als Ausdauersportler sind wir ja von Natur aus geduldige Menschen und können lange leiden (hier: auf den Bericht warten) ohne zu Jammern (hier: nachzufragen) :D
Apropos lange leiden ohne zu Jammern :peinlich:...

Das Linchen hat dkf dann gestern doch dringend angeraten, wg. der HWS mal einen Neurochirurgen zu konsultieren, quasi 2. Meinung ggü der des Orthopäden, da aus ihrer Sicht doch eine OP sinnvoller scheint, und nicht erst als letzten Ausweg, wenn irgendwann dann schon alle Messen gesungen und die Schäden "irreparabel" :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66313
dkf hat geschrieben: 31.05.2023, 07:15:noidea:
Erstmal eine gute Idee, die nicht schadet.

Training heute schon beendet, muss gleich los auf Dienstreise. Daher alles recht kompakt gestaltet und nach einem Krafttraining direkt auf die Laufstrecke und 3x5 Billats gemacht. Dämlicherweise an einem Bahnübergang die Uhr pausiert und erst nach 500m (!) bemerkt, dass ich immer noch mit pausierter Uhr laufe. :peinlich:. Schön war es aber trotzdem, irgendwie.

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66314
Herzlichen Glückwunsch zum Ak-Sieg @movingdet65 !

und gute Besserung @dkf . Eine zweite Meinung ist immer nicht schlecht, sehe es wie Steffen. Am besten zu einem Spezialisten auf dem Gebiet.

Bei mir war gestern Ruhetag, hat leider nicht verhindert, dass ich doch irgendwie umgeknickt bin. Knöchel ist etwas angeschwollen und schmerzt leicht, scheint aber nur eine leichte Versuchung zu sein. Heute daher auch sportfrei, Radfahren könnte ich sicher, wollte aber erst mal schauen, ob es schlimmer oder besser wird. Zum Glück letzteres, werde trotzdem erst morgen aufs Rad.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66316
Auch von mir zunächst gute Besserung an die Angeschlagenen!
Ich hatte gestern erstmal pausiert (bzw. war nur im Geh-Modus unterwegs), da ja erst am Vortag der 10km-WK war. Habe mir auch recht viel Schlaf gegönnt, so dass ich heute zwar nicht komplett, aber doch wenigstens einigermassen regeneriert war und ich einen DL im Stadtpark absolvieren konnte (12km@4:38/km),- ca. 23-24Grad, sonnig.
Dass es schon wieder so flott werden würde, hätte ich kaum vermutet. Gestartet mit 5:23/km und geendet mit 4:18/km,- also es wurde praktisch zum STGL bis ca. MRT-Pace.
In einer MRT-Vorbereitung wäre das für einen normalen DL definitiv zu schnell gewesen,- aber im 10k-Training darf man ja zum Glück auch die DL`s ruhig mal etwas schneller absolvieren.
Also über meine aerobe Kapazität darf ich momentan wirklich nicht klagen, u. auch mit der allgemeinen Lauf-Ökonomie bin ich schon recht zufrieden,- es fühlte sich doch alles noch relativ locker und rund an.
Morgen und übermorgen mache ich aber nur noch sehr kurze Läufe, da ja schon am Samstag der nächste WK ansteht (13,5km, Klosterlauf Wiedenbrück).
Mir war vorher schon klar, dass das mal wieder ne Gratwanderung werden könnte, WKs` in so kurzem Abstand zu absolvieren. Ich muss aber auch nicht jeden WK voll am Limit laufen,- ich denke, Samstag werde ich erstmal höchstens im Halbmarathon-Tempo (ca. 4:10/km) anlaufen und dann im Verlauf des Rennens schon merken, ob dann noch Luft nach oben ist für die 2. Hälfte oder das letzte Drittel.
Gemeldet sind für den Lauf jetzt knapp über 200 Teilnehmer. Bin mal gespannt, werde zum 1ten Mal diese Strecke laufen,- der Großteil ist auf Asphalt und ziemlich flach. Allerdings dann in der prallen Nachmittagssonne,- Start ist erst 17.00h. Gut, es sollen so 22 Grad werden,- das geht ja noch.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66317
Gute Besserung an @dkf ( alles Wichtige schon gesagt von anderen :wink: ) und @Catch-22.

Trainingslager rollt weiter. Heute Schwimmen „nur“ 1500m aber viel Intensität im See. Danach aufs Rad, hügelige 4h:03 min /104 km mit knapp 1000 Hm. Ziemlich viele Pannen, insofern relativ moderat anstrengend. Die Vorermüdung macht sich aber natürlich bemerkbar, insofern heute Pastabuffet im Biergarten geplündert. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66318
Jau... Glückwünsche zu @movingdet65 echt stark gelaufen :daumen:
Meiner einer wäre wohl schon gar nicht auf PB angelaufen weil Streckenänderung, sondern ähnlich so wie du es am Samstag vorhast und dann mal gucken wie sich Tempoverschärfungen auswirken.

Gute Besserung zu @dkf wo der Jens gestern noch den Petersberg und Halle a.d. Saale passiert hat. Musste dabei auch gleich denken "Mensch... wo treibt se sich denn rum" :wink:

Auch zu @Catch-22 :besserng:

Bei mir hat die Montagsradfahrt deutliche Spuren an den Ärmchen hinterlassen. Diese sind schon fein gebräunt, während der Rest vom Trikot perfekt geschützt wurde :D
Heute wollte ich eigentlich Tempo trainieren, war allerdings a) zu spät im Hotel b) außer ner Banane nix gefuttert c) keine Laufstrecke Fußläufig erreichbar.
Es wird wohl so aussehen, dass bis zur Heimreise kein Training stattfinden kann. Es ist auch einfach wieder zu viel zu tun. Hatte dieses System hier vor ziemlich genau einem Jahr dem Kunden funktionierend hinterlassen. Aufgabe war es, drei externe Fremdmaschinen nach Workaround und vorbereiteter Funktionen nach und nach einzubinden sobald diese vor Ort sind.
Wenn man sich nicht an den Workaround hält und anstelle der (funktionierenden) Vorbereitungen etwas hinferkelt und dann noch nicht auf Personal vor Ort hört, so muss man sich nicht wundern Kunden und Partner gleichermaßen zu verärgern.... Weiß echt nicht wie ich das zusammenfassen soll ohne jemanden vor die Birne zu stoßen.

Am Sonntag steht ein profilierter Firmenlauf über 6Km an, CEO läuft auch mit. Der hat gerade ein Rennradtraining auf den Lofoten absolviert... bin schon gespannt für welchen Kunden wir dort oben demnächst werkeln dürfen.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66319
So, heute Trainingslager Tag 6 Überstanden. Morgens, im spiegelglatten See :nick: , einmal long Swim längs durch den Opfinger, knapp 2700m in knapp unter einer Stunde recht locker geschwommen. Nachmittags gabs dann noch einen, angesichts der Gesamtbelastung etwas verkürzten langen Lauf auf einer recht hügelige Runde.

Bin die erste Runde im Fünferschnitt bei Gluthitze mit den schnellsten mitgetrabt, dabei mehrmals die Birne in einem Brunnen versenkt. Zweite Runde dann mit Vernunft etwas rausgenommen.

Wurden dann 19,5km 5:05 mit 245 Hm, angesichts von Vorbelastung und Hitze auch nicht gerade easy. Jetzt gerade Powernap und dann im Biergarten auffüllen, kommen jetzt ja noch 3 harte Tage. :teufel:

Und Ihr so ?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66322
Ziemlich wenig los hier. Wenn der Steffen mal auf Dienstreise ist. Und Holger, Darth und Levi scheinen auch ne Auszeit zu nehmen. :frown:

Bei mir auch nicht wirklich spannend, aber anstrengend :D

Heute in der früh knapp 2100m GA1 Schwimmen abgehakt, dabei Wasserschatten halten geübt.

Danach gings easy aufs Rad. Hab mich heute geschont fürs Zeitfahren morgen, und bin am längsten Anstieg nicht mitgegangen und nur locker hochgerollt, was trotzdem anstrengend war. Wurden dann. 4h:11 min /112km mit 900 Hm @156W NP.

Trainingslager Tag 7 abgehakt. Jetzt Kohlenhydrate nachladen. :bounce:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66323
Antracis hat geschrieben: 02.06.2023, 17:04 Ziemlich wenig los hier. Wenn der Steffen mal auf Dienstreise ist. Und Holger, Darth und Levi scheinen auch ne Auszeit zu nehmen. :frown:
Zwei Brüder im Geiste. Exakt das dachte ich mir während meines Laufs und wollte ich direkt danach - also jetzt - schreiben. Wir beide können uns demnächst drauf einigen, wer hier das Licht ausmacht. Alternativ machen wir zwei einfach so weiter, auch gut. :D

Ich bin von der Dienstreise zurück, heute früh im Hotelzimmer Krafttraining, gerade eben 10km mit 10 Strides. Eigentlich das Sonntagsprogramm, aber dieser Sonntag ist auch wieder anders, von daher. :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66325
Bei mir heute ganze 4km lockeres Warmlaufen für den morgigen WK (13,5km "Klosterlauf").
Gemeldet sind jetzt 253 Teilnehmer*innen,- einige kenne ich von früheren Wettkämpfen, viele sind mir aber auch unbekannt. Der Lauf scheint jetzt nicht so extrem stark besetzt zu sein, daher rechne ich mir schon eine Gesamtplatzierung unter den Top-10 aus,- falls es einigermassen normal laufen sollte.
Werde dann sicher SA.-abend oder SO. berichten.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66328
Antracis hat geschrieben: 02.06.2023, 17:04 Ziemlich wenig los hier. Wenn der Steffen mal auf Dienstreise ist. Und Holger, Darth und Levi scheinen auch ne Auszeit zu nehmen. :frown:
Sorry, Saisonpause, und grad mal kurz zuhause zwischen zwei Dienstreisen. Eben bei sonnigen 28 C gejoggt wegen Meetings am Morgen. :klatsch:

Nur kurz:
Pausenwoche 1: überhaupt nie nix außer 4,84k @5:35 am Freitag mit Schmerzen beim Einatmen und Aufkommen rechts.
Pausenwoche 2: insgesamt blamable 48 Wkm mit "längstem" Lauf über 12,12 km @5:09 am Rhein entlang. Brust schmerzt kaum noch. Wieder null Crosstraining. #rotelaterne
Pausenwoche 3 (in progress): 5 Tage zuhause, also sanfter (Zwischen)Wiedereinstieg ins Radeln und Reiten und Hanteln. Bench press ging nich, aber der Rest war ok. :nick:
Hab sogar den WoW auf Zwift überstanden (The Rowe, 6x 1' @115% + 6x 15" @130%)!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66329
Viel Erfolg, @movingdet65

Bei mir auch wenig Neues... leider.
Ich laufe meine 8-10km in langsamer pace.
Es fühlt sich meistens nicht schlecht an, aber wenn ich ein bisschen aufs Gas drücke (was immer noch langsamer als die Dauerläufe vor Verletzung ist), dann merke ich, dass es noch nicht wirklich heil ist.
Hatte bis gestern/heute ja die verzweifelte Hoffnung in Duisburg doch an den Start gehen zu können, um wenigstens locker zu joggen. Aber die Hoffnung kann ich wohl doch langsam begraben.
Kurz danach kommt der Sommerurlaub und daher brüte ich gerade über der Idee bis Anfang Juli gar nicht zu laufen und derweil das Rad zu quälen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66330
Viel Erfolg und Spaß @movingdet65 :daumen:
Daumen sind gedrückt, das packst du.

Hat der @Christoph83 sich mal vom Physio checken lassen derweil? Ohne jetzt zu große Hoffnungen schüren zu wollen, aber hin und wieder kann die geschulte Person sicher noch ein wertvolles Programm zusammenstellen.

Bei mir nix neues von der Front. Hatte die Hoffnung heute mal wieder zu laufen, wurde aber noch jäh zerschlagen als der nächste Quark gebeichtet wurde. Details erspare ich mir, dass ist einfach nur peinlich und ich fange an mich für die Arbeit anderer zu schämen.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66331
@Christoph83 : Mist, das es noch nicht wirklich besser ist.

Mein Tipp wäre: Bildgebung(MRT) von Schambein/Symphyse, um einen Ermüdungsbruch auszuschließen . Wenn ok, dann Physio vor allem für Ursachensuche ( Beinachse/Hüftibstabilitäten). Und konsequente Entlastung klingt gut, vielleicht kleines Radzwischenziel suchen zur Motivation, muss ja kein WK sein.

Bei mir gleich letztes Mal schwimmen, bin ziemlich im Sack. :D

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66332
Beim Arzt/Physio war ich mit der Problematik noch nicht.
Dafür ist es irgendwie bis jetzt nicht schlimm genug. Kann ja eigentlich alles machen, außer sportlich laufen.
Gerade 2h gezwiftet, da merke ich wirklich 0,nix von der ganzen Sache.
Wenn es bis nach dem Urlaub Anfang Juli nicht weg ist, muss ich aber definitiv zum Doc.
Radziel wäre vielleicht wirklich was.
Wettkampf hätte ich aber tatsächlich kein Bock drauf, also zumindest nichts wo man in der Gruppe fahren muss...
Sowas wie Ruhrtalradweg ( :hallo: @dkf) abfahren wäre eher interessant.
Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so bringen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66335
Steffen42 hat geschrieben: 03.06.2023, 11:40

Bei mir heute wie immer samstags die 25km Dauerlauf mit verbundener Kacheljagd. Wegen Dienstreise bisschen wenig Zeit in die Streckenplanung investiert. Führte zu paar wilden und ungeplanten Schlenkern durch die Wirtschaftswege. War sehr schön bei tollem Wetter.
:daumen:
Und Ihr so?
Heute vorletzter Trainingslagertag.

Fing natürlich an mit 2100m Schwimmen im Opfinger See in 43 Minuten. Insofern deutlich schneller als im Kraichgau-Wettkampf, geht also voran. Letzte 7 Tage knapp 15.000m geschwommen. :D

Danach gings nochmal zum Zeitfahrtraining auf die Topfebene Ballerstrecke am Rhein. 120 Minuten Langdistanzzeitfahrtraining @196W. Ging gut und fühlte sich nicht zu hart an. Hatte erstaunlich gute Beine angesichts der Vorbelastung der letzten Tage.

Mit ein- und ausrollen dann insgesamt 3h:18min /109 km @164W/182W NP mit 120min @196W

Am Ende dann noch ein ziemlich warmer Koppellauf 3 Runden um den Opfinger See 12km/59 min @4:57. Ging auch ganz fluffig weg.

Nach dem ich danach in den See getaucht bin, gings mir auch wieder ziemlich gut. Bisserl paniert bin ich aber schon. Morgen dann zum Abschluss nochmal ne schöne Bergetappe. :geil:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66336
Hier erstmal schnell mein WK-Ergebnis vom 13,5km-Lauf: 55:36Min. bedeuteten (erneut) AK-Platz 1 sowie Platz 8 in der Gesamtwertung (von 194 im Ziel gelistet). In meiner AK (55) waren es 27.
Ich konnte tatsächlich fast dieselbe Pace laufen wie vor 6 Tagen beim 10er (4:05/km),- wobei heute die Wärme (ca. 23Grad in der Nachmittagssonne,- gefühlt eher 25Grad) doch noch stärker zusetzte. Bei KM 8 musste ich an einer Getränkestelle ein paar Schritte gehen u. 2 Becher trinken,- danach lief es aber wieder ganz gut und ich konnte auf den letzten 2 KM noch 2 Läufer vor mir überholen.
War ein echt spannender Lauf,- mehr dazu morgen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66338
Richtig cooler Trainingstag @Antracis macht schon beim lesen Spaß :daumen:

Nicht weit von mir führt ja der Weserradweg dran her. In der Regel sind dort auch kurzfristig immer Zimmer buchbar @Catch-22 kann an der Mosel allerdings auch anders aussehen, insbesondere noch wegen dem deutlichen mehr an Motorradtourismus.

@Steffen42 auch heute erst wieder zurück gekommen? Derzeit meide ich die Wirtschaftswege größtenteils, weil nicht gemulcht und mir das Gras daher zu lang ist. Trotz der Trockenheit im Moment habe ich etwas Schiss mir ne Zecke einzufangen... daher obacht und später absuchen :prof:

Meine Heimreise hat ganz gut geklappt und ich war bereits gegen halb sechs wieder im Hause. Koffer ausgepackt, Wäsche sortiert und dann rein in die Laufklamotten... Einfach herrlich so ein kurzes Läufchen. Darin noch drei kurze Intervalle mit 800m @4:05/km und 3' TP.
Wurden dann 8,4Km @4:49/km im Gesamtem.

Edit: Ganz herzlichen Glückwunsch @movingdet65 zum tollen Ergebnis mit Wunschziel Top10 UND AK-Sieger :respekt2:
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66339
RedDesire hat geschrieben: 03.06.2023, 21:58 @Steffen42 auch heute erst wieder zurück gekommen?
Nein, ich war Freitag späten Nachmittag zurück. Dienstreisen, die das Wochenende einschließen, sind äußerst selten bei mir.

Die Woche endet bei mir mit 15km TWL (20x1') bei noch sehr erträglichen Temperaturen. Später geht es noch ins Fitnessstudio.
Leider mit 95km wieder keine 100km gelaufen, so wird das nichts. Immerhin noch irgendwie 16,5h Training zusammengekommen, dann verbuche ich das mal wieder als Erholungswoche.

Heute Abend dann zu Depeche Mode ins Düsseldorfer Stadion. Perfektes Wetter angekündigt für die perfekte Band, so muss es sein. :hurra:

Und Ihr so?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66340
Steffen42 hat geschrieben: 04.06.2023, 09:33 Und Ihr so?
122min (brutto) Zwift Gruppenfahrt @191W, netto ca. 105min @210W.
Musste nach 31min die entlaufenen Schafe aus dem Garten zurück auf die Weide treiben, dafür haben 3min Coffeestop in Zwift nicht gereicht :D waren so 15min Pause nötig.
Danach also 75min solo gekurbelt. Dabei aber auch mal ordentlich Druck aufs Pedal gebracht und ein paar 2023er Bestwerte geknackt (5min @319W, 10min @287W und 20min @261W).
Die Verletzung dabei nicht mal ansatzweise gespürt. Ist echt bemerkenswert, wie unterschiedlich doch die Beanspruchungen da zwischen Laufen/Radfahren sein müssen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66341
Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf @movingdet65!

Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagWiederholungen
5 x (200 m @ <= 4:30/km, 200 m TP)
7.20 km @ 5:29/km53.4 | 52.5 | 52.1 | 51.1 | 49.8
MittwochDauerlauf9.46 km @ 5:22/km-
FreitagDauerlauf8.41 km @ 5:24/km-
SonntagDauerlauf12.15 km @ 5:21/km-
Gesamt-37.22 km @ 5:24/km-
Es läuft. :nick: Die Wiederholungen am Dienstag habe ich progressiv gestaltet, um zu sehen wie es sich anfühlt. Die Schrittfrequenz ist zwar noch ausbaufähig (unter 190 in den schnellen Abschnitten), aber es wird besser und ich bin auch nicht annähernd 100% gelaufen. Ansonsten war der Rest Dauerläufe, wobei ich wie in den letzten Wochen den längsten Lauf um 2 km ausgebaut habe. Ansonsten merke ich das Knie nach dem Laufen immer weniger (gestern zum Beispiel gar nicht) und mache täglich diesbzgl. Dehnübungen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:34:40 (02/2023), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66342
Sehr starker WK und tolle Platzierung, @movingdet65 :daumen:

Bei mir ging heute das Trainingslager zu Ende. Als Finale nochmal mit dem Rad in die Berge, wurden 4h:32min /114km mit 1710hm @175W NP. Ging trotz der Vorbelastung ziemlich gut und das Wetter blieb bis zuletzt top. Reiz ist gesetzt und auch im Abfahren und sogar im Schwimmen gabs Fortschritte. Jetzt erstmal nächste Woche erholen und dann die Form irgendwie aus der Ermüdung rauskitzeln. :D

Gesamtbilanz von 9 Tagen Trainingslager:

14.240m Schwimmen
730km Radfahren mit 5184 Hm
45km Laufen mit 500Hm

Jetzt Pizza :D

Haut rein :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66343
Danke für die Glückwünsche!
Heute hatte ich eine ca. 50km lange Radtour gemacht und dass sommerliche Wetter genossen.
Der WK gestern (Klosterlauf) war wirklich sehr speziell: Ich fuhr erst mit dem Rad die ca. 10km zum Kloster Varensell,- eine Benediktinerinnen-Abtei.
Zum Start um 17.00h kamen tatsächlich auch einige der Ordensschwestern vor das Kloster und gaben den Läufern ihren Segen! :wink:
Es ertönten erst 10 Glockenschläge vom Klosterturm und dann war Start der ca. 200 Teilnehmer.
Ich sortierte mich hinter die ersten ca. 15 Läufer ein und hatte auf den ersten KM gleich eine Pace von um die 4:00/km,- zum Teil sogar leicht drunter. Ich spürte auch, dass es ganz angemessen wäre, hatte aber auch noch Bedenken wegen der Wärme (gefühlt nah an die 25Grad). Also es war dann schon sehr nah an d. Schwelle und doch wohl einen kleinen Tick schneller als HM-RT.
Ich war dann erst ziemlich schnell allein auf der Strecke (hauptsächlich asphaltierte Landstr. und Radwege), konnte dann aber aufschliessen zu einem jüngeren Läufer. Fortan liefen wir nun fast den ganzen Rest der Strecke gemeinsam.
Manchmal war ich versucht, ihn zu überholen, aber dann zog er wieder etwas an und ich lies das lieber sein, zumal ich fürchtete, dann überziehen zu können. Das Tempo mit ihm war schon ganz o.k.
Ab KM 7 wurde es härter und bei Km 8 an einer Getränkestelle legte ich ne kurze Gehphase ein, um in Ruhe zu trinken und den Puls etwas zu beruhigen,- also meine HF ging jetzt schon sehr hoch und lag am Ende im Schnitt auch noch höher als vor 6 Tagen beim 10er,- vermutlich wegen der Wärme.
Dieser Km war dann logischerweise der langsamste mit 4:21.
Konnte danach aber recht schnell wieder zu meinem Mitstreiter aufschliessen, und ca. 3km vor dem Ziel sammelten wir sogar noch einen Läufer ein, der auf Platz 8 lag.
Ca. 1,5km vor dem Ziel überholte ich dann beide und konnte mich leicht absetzen, wobei ich aber einmal noch fast falsch abgebogen bin und ein Ordner mir die richtige Route weisen musste.
Dann nochmal alles in den Endspurt reingelegt u. auf Platz 8 ins Ziel am Kloster Wiedenbrück mit kurzen Jubelschrei. Also wieder mal alles gegeben,- so muss das sein.
Dann gratulierte mir mein fairer Mitstreiter zu dem tollen Kampf und gestand, dass er zuletzt kaum noch Körner hatte.
Die 55:36 Min. bedeuteten dann eine Pace von 4:05/km,- ähnlich wie vor 6 Tagen beim 10er,- bei welchem es aber nicht so warm war.
Ich lag nur 5 Min. hinter dem Dritten und 6,5Min. hinter Platz 1.
Die erste Frau (AK 40) kam mehr als 2 Min. hinter mir ins Ziel.
Im Klosterlauf gab es noch eine stimmungsvolle Feier samt Siegerehrung (aber nur Gesamt Platz 1 bis 3).
Das war schon ein Novum für mich, innerhalb von 6 Tagen zwei voll gelaufene Wettkämpfe zu absolvieren (und obendrein noch 2mal die AK zu gewinnen).
Wenn es Halbmarathons gewesen wären, hätte ich das aber sicher nicht gemacht, da wäre der Erholungsbedarf doch zu lang gewesen.
Übrigens: Nach dem WK gestern bin ich noch knapp 10km langsam ausgelaufen,- zurück zum Startort Varensell, aber auf einer etwas kürzeren, direkteren Route. Und dann wieder mit dem Rad 10km heim gegen 21.00h.
Hier noch die Woche:
Mo.: WK 10,3km@4:04/km (41:50 Min.) Gesamt Platz 5, AK Platz 1 (80 Finisher)
DI.: Pause
MI.: 12km STGL@4:38/km
DO.: 5km easy
FR.: 4km easy
SA.: WK 13,5km@4:05/km (55:36Min.) Gesamt Platz 8, AK-Platz 1 (197 Finisher) Gesamt 23kmLaufen/20km Rad
SO.: 50km Radtour (locker)
Gesamt ca. 60km Laufen/80km Rad
Kommenden SA. ist bereits der nächste WK: 10km-Citylauf in Oelde. Dort wird die Konkurrenz erfahrungsgemäss aber wesentlich grösser und härter sein. Wage jetzt noch keine Prognosen,- wird sicher auch auf die äusseren Bedingungen ankommen. Muss wohl damit rechnen, dass es wieder recht mollig u. schweisstreibend werden wird.
Schönen Sonntag noch!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66344
Wow, herzlichen Glückwunsch, Det, zum nächsten superstarken WK :hallo: :daumen: :respekt2: :winken:

------

bei mir gings nach den 5,55km vom Montag weiter mit...

Mi: 12,99km – 5:19 (darin 5x1km 3:45-3:47 mit 1km TP)
Do: 15,51km – 5:28
Sa: EL 2,22km – 5:50 und Templauf 10,55 – 4:17 und ca. 1,5km AL
So: langer Hitzelauf 33,34km (140hm) – 5:15

…größter Unsicherheitsfaktor ist momentan die Bahn.... (mit dem Auto fahr ich das nicht)

naja, bleibt nix weiter übrig, als zu hoffen und abzuwarten und Tee, ...ääh zu tapern. .. winken

Nachtrag: VO2Max ist jetzt knapp bei 58

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66345
Glückwunsch @movingdet65 zum AK Sieg und der Platzierung in der Top10.

Wieder mal schöne Wochen von den andere.
Bei mir ist weiterhin der Wurm drin, diese Woche 5 km laufen, dann am Ruhetag umgeknickt und somit auf 3 x Rad fahren beschränkt. Montag waren wir doch in Köln beim Schwager, am Dienstag war ich alleine dort, da sie Unterstützung bei der Kinderbetreuung brauchten (auf dem Weg bin ich dann auch umgeknickt). Mein Schwager war an beiden Tagen erkältet, auch kein Geschmackssinn und das wohl schon seit paar Wochen, jedoch Corona Negativ. Heute fühlt sich mein Hals nicht so toll an, ist zwar noch nicht mal ein Kratzen, aber meist Vorbote einer Erkältung. Schmecken tue ich auch noch alles. Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Ich war zwar in den letzten Jahren mehrmals erkältet, meine Coronatest jedoch immer negativ (mein Mann war einmal positiv)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66346
Gute Besserung @Catch-22

Sehr geil @Steffen42 ... DM :daumen: Prima Wetter, ganz sicher tolle Stimmung.

Danke für den Bericht @movingdet65 Da hast aber ein echt hartes Programm zusammengestellt.

Bei mir gab es heute einen kleinen Wettkampf im Rahmen eines 6Km Firmenlaufes. Nur kurz: Gesamt 7er, AK-Treppchen 3ter. Die kommenden Tage verfasse ich mehr dazu.
Am Nachmittag dann noch 2h Rennrad gefahren und Kilometer für das Stadtradeln gesammelt. Hatte mir im letzten Jahr vorgenommen mal alle Ortschaften unseres Kreises anzufahren. Zumindest meine Radsaison ist ja noch nicht so lange eröffnet, aber heute war ich tatsächlich in einer Ortschaft wo ich noch nie zuvor gewesen bin im Stadtgebiet... Ilvese. Zum Glück mit Rad dort gewesen, denn sonst hätte ich vor der für schwerere Fahrzeuge als ein Mofa gesperrten Brücke über eine Bahnstrecke gestanden und dumm aus der Wäsche geguckt. Mit Rad so eben durchmogeln können und damit 4km holprigen Rückweg erspart :D
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66347
Catch-22 hat geschrieben: 04.06.2023, 20:34 Glückwunsch @movingdet65 zum AK Sieg und der Platzierung in der Top10.

Wieder mal schöne Wochen von den andere.
+1

Gute Besserung Catch!

@me, ich erhol mich sanft weiter, während ich gemütlich rumfaulenze und Gewicht aufbaue (und grad mal wieder am Flughafen sitze :klatsch:)
Pausenwoche 3/4:
6x Laufen (insgesamt 75,7 km), 0 QTE, logo
2x Rad (insgesamt 2:11), dabei 1 QTE: 6x 1' @255 + 6x 15" @290 - The Rowe
2x Hanteln (insgesamt 1:00), Bankdrücken o. ä. geht noch nicht wegen Rippenau
4x Reiten, geht seit gestern schon problemlos
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66348
Gute Besserung @Catch-22!

Herzlichen Glückwunsch an @movingdet65 - mutig gelaufen und stark durchgezogen. Top!

Auch Glückwunsch an @RedDesire. Auf den Bericht bin ich gespannt.

@Antracis: Super Trainingslager! 750km Radfahren sind schon ein ziemliches Brett :geil:

Diese Woche habe ich den Umfang weiter gesteigert. Am Freitag bin ich mit dem Rad den ersten Pass des Jahres gefahren: den Gurnigelpass. Eine der härtesten Steigungen, welche ich kenne: 8.5km bei durchschnittlich 9% Steigung. Eigentlich wollte ich locker da hoch, allerdings ist die Steigung relativ unregelmässig und so musste ich doch noch ziemlich drücken. Ansonsten sind die Trainings zwar Abwechslungsreich aber relativ unspektakulär. Die Schwierigkeit liegt für mich derzeit im Gesamtvolumen:
Wann?Was?GesamtDetails
MontagRad37km 320hM @172w/191w NP-
Dienstag4x3', 3x4', 2x5'15km @4.12TP 1' SP 2'; Tempo ca. @3.30
DonnerstagDauerlauf inkl. 5x1' Uphill12.5km @4.57Die 5x1' fast allout, 4 Schläge unter HF-Max
FreitagDauerlauf13 km @4.24-
Rad75km 1'600hM @163w/188w NP-
SamstagTrailrun20km 950hM @6.21-
SonntagFahrtspiel16.5km 200hM @4.20Uphill forciert
Rad36km 520hM @165w/181w NP-
Laufen-77km 1'400hM @4.57-
Rad-150km 2'400hM-
Nächste Woche wird etwas mehr laufen und etwas weniger Radfahren. Danach werde ich eine Erholungswoche brauchen. Ich merke schon jetzt, dass die Herzfrequenz relativ langsam reagiert und teilweise kaum mehr hochkommt.

Wünsche allen einen guten Wochenstart!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

66349
Danke euch. Im Moment scheint es eine sehr leichte Erkältung zu sein. Kann zwar noch schlimmer werden, aber die sonst üblen Halsschmerzen bei mir sind übersprungen worden. Das ist schon mal was. Schleimhäute sind etwas angeschwollen, Ruhepuls minimal erhöht, sonst nichts. Ich bin erst mal trotzdem im Home Office (bin ich seit der Flut jedoch sehr regelmäßig).

Testet ihr euch eigentlich noch Corona? Ich wüsste jetzt nicht, was das wirklich bringen sollte. Ich habe jetzt auch keine Risikoperson im Umfeld, tendiere daher dazu es wie jede andere Erkältung (was es ohne Testen ja auch ist) zu Hand haben, also Kontakt zu anderen meiden, mich schonen, Ingwertee trinken, Zink futtern und dann weiter wie gehabt.

Zurück zu „Laufsport allgemein“