Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67252
Was gibts bei mir neues ?

Gestern nochmal längere Konferenz mit dem Coach. Tatsächlich gab es von mir noch einen gewissen Sympathieplan, in diesem Jahr noch einen Ironman zu machen, und zwar Portugal am 21.10. Wäre eigentlich ne coole Sache, weil Schwimmen im Atlantik mit Neo-Garantie, eine langsame Radstrecke und welliger Lauf. Insgesamt, auch wegen mega langer T1, wo man erstmal eine Festung hochläuft, kein schneller Wettkampf. Wäre also nix zum auf die Uhr guggen gewesen, aber Spaß und dennoch Anstregung wäre schon garantiert und aufgrund der vielen Saisonkilometer wäre das Ergebnis sicher auch gar nicht so schlecht ausgefallen.

Aber: Rad und Schwimmen wäre die Vorbereitung jetzt schon gut gewesen. Beim Laufen hab ich aber im Prinzip 4 Wochen, um mich auf ein Niveau hochzuziehen, wo ich noch wenigstens 2-3 Läufe um 120 Minuten gemacht hätte. Das reicht laut Coach bei mir wahrscheinlich für eine solide Laufleistung sogar aus. Ob das für die Achillessehne aber die beste Idee wäre, bezweifle ich dann doch. Aktuell läuft der Aufbau doch gut, aber ehrlich gesagt würde ich da erstmal vor allem viel kurze Läufe machen und nicht möglichst bald schon einen langen Lauf etablieren. Viel Wahrscheinlicher ist doch, dass es spätestens in Woche 3 der Vorbereitung echte Probleme gibt und ich dann das Ganze durch irgendwie durchhumpel und am Ende Monate bis Jahre echte Probleme hab.

Also lange Rede...: Gecancelt und offizielles Saisonende. Jetzt dann erstmal demnächst 2 Wochen in Norwegen rumstapfen und danach solider Neuaufbau, um dann nächstes Jahr die M50 zu rocken. :headbang:

War letztlich meine Entscheidung, der Coach hätte es mir aber letztlich auch dazu geraten, wobei er, wie ich auch, durchaus Gründe gesehen hat, die ich auch gesehen habe. Nur ist das Risiko einfach zu hoch und es gibt einfach keine überzeugenden Gründe, das einzugehen.

67253
Dartan hat geschrieben: 16.08.2023, 14:04Aber zumindest wer der metallischen Musik ein wenig zugewandt ist, sollte mit den meisten der Begriffe schon was anfangen können. :wink:
Nicht zufälligerweise kannte ich davon auch nix. Also meine Frau kurz angetextet, hier die Antwort:
"Where did you come across great music like this??"

[mention]Antracis[/mention] : solide Entscheidung, aber so gar nicht im Fadenstil.

[mention]RedDesire[/mention] Fotos werden der Reihe nach hier auftauchen, aber stage 3 (der 30 km Trail) ist da noch nicht (stage 4 soll heute abend gelaufen werden, 4x 4 km mit je 4 Anstiegen von 20 - 26 HM):
https://www.flickr.com/photos/runwaterloo/albums/
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67255
Heute bei etwas angenehmeren Verhältnissen als gestern (ca. 24 Grad u. nicht mehr ganz so schwül) im Stadtpark einen lockeren bis moderaten MLR (21km@4:43/km) absolviert.
Trotz der gestrigen ziemlich fordernden QTE lief es überraschend zügig,- nach 3km Einlaufen kam ich gut in Fluss u. musste mich später mal wieder etwas zügeln, damit das Ganze nicht noch in einen TDL ausartet ... :P
Etwas Bammel habe ich aber schon vor dem nächsten echten TDL am Freitag,- da soll es bis nah an die 30Grad gehen. Nun denn,- muss man halt die Pace dran anpassen bzw. strenger nach HF laufen ...

67258
Antracis hat geschrieben: 16.08.2023, 14:52 Was gibts bei mir neues ?

, um dann nächstes Jahr die M50 zu rocken. :headbang:
Hab ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch vor :hallo:

Hallöle an alle :nick: ,
irgendwie leb ich auch noch, mal mehr mal weniger … Training ist entsprechend sehr durchwachsen.
Auf eine gute EH folgen mehrere, die ich eher lieber vergessen würde.
Eines der wenigen Highlights waren mal Sa. abends 12x400 ca. zwischen 3:27er und 3:38.
Bei Tempoläufen komm ich aber irgendwie gar nicht mehr und immer noch schlechter in die Gänge. Z.B. am Di. morgens einen TL nach 5km im 4:27er abgebrochen. Dafür bin ich dann aber nochmal abends los und hab nochmal 6 schnelle 400er gemacht (ähnliches Tempo wie oben).

Am letzten Sa. wollte ich erst spontan mal einen 10er mit über 200hm probieren. Da hats dann um das Gebiet wie blöd gewittert und ich habs gelassen. Der Lauf hat stattgefunden. Auf den Fotos hat sogar alles trocken ausgesehen. Naja, wär ich wahrscheinlich eh eingegangen...

Jetzt hab ich evtl. noch einen flachen 10er am 10.09. vor. Wenn ich meine derzeitige launische Leistungsfähigkeit sehe, bin ich mir aber auch noch nicht sicher.

Vielleicht schaff ich ja auch noch was frisch in der 50er zu rocken, oder der Rock erschlägt mich endgültig :noidea: .
A-Sehne ist wohl momentan auch soweit unter Kontrolle, wobei ich immer wieder meine, dass das die Fußfehlstellungen sind, die da reizen. Aber ich meine, wenn ich viel mit dem Tempo variiere, schadets zumindest nicht.

Hhhmmmn, was mal was wäre, ein 50er zum 50. nächsten Herbst. Da gibt’s wohl ab diesem Jahr ca. 75km von mir entfernt was... aber das steht komplett in den Sternen … bis dahin kann alles un nix sein (erstmal nur ein Gedankenspiel)...

Joho, viele Grüße, sieht doch bei einigen super bis supadupa aus :nick: :daumen: Vor allem Matthias und Det riesen :respekt2:
:winken:

67259
Moin :schlafen:,

Ich bin mittlerweile voll im Festivalmodus angekommen. Nach gut 11h Bühnenprogramm gestern und vielleicht 4h „Schlaf“ im Zelt, heute früh um halb neun wie ein Untoter aus den schon viel zu warmen Zelt gequält und bei zumindest einer kurzen Runde weiter in der Sonne gegrillt worden: 7.0km 57hm @5:20/km

Und ihr so?

O.T.
Da ich nach Bleed From Within und Ad Infinitum zu faul war die Bühne zu wechseln, ist‘s dann letztlich doch Soilwork geworden. :noidea: Und den imho größten Abriss hat eine Band aus Holger‘s (erweiterter :wink:) Nachbarschaft hingelegt: Kataklysm :rock:

67260
Dartan hat geschrieben: 17.08.2023, 10:30 Kataklysm :rock:
Frau sagt, die haben keine guten Stimmen...

@me: gestern auf schottrigem Trail nur GA (16,1 km @5:11), da zu hügelig. HF war im Schnitt auch wieder nur bei 84% :peinlich:, d.h. wohl bei 90% bergauf und bei 78% bergab, da es fast nie flach war. :sauer: Na ja, ich kann das ja Hügelfahrtspiel nennen, damit selbst ich mal eine QTE abhaken kann. :nick:

Der Lauf war so chaotisch wie lustig, da es wegen Bauarbeiten auf nur 2 km Trail immer hin und her ging. So sah man sich ständg, und kannte schnell jeden Hügel. 4,023 km-Rundenzeiten wieder mit peinlichem Einbruch: 20:50 - 20:37 - 21:03 - 20:46 :klatsch: So wird das nix.

Wieder PW, logo, und wieder nur Platz 12 von 36. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

67263
JBl hat geschrieben: 16.08.2023, 23:42 Jetzt hab ich evtl. noch einen flachen 10er am 10.09. vor. Wenn ich meine derzeitige launische Leistungsfähigkeit sehe, bin ich mir aber auch noch nicht sicher.
Nibelungen? Da liebäugele ich mit dem HM. Bin da mal vor 10 Jahren gelaufen, da war die Strecke aber noch etwas anders. Sehr gute Stimmung in der Stadt, ausserhalb ein wenig trostlos. Insgesamt in Ordnung. Habe ich auch sehr flach in Erinnerung, nur die KM-Schilder standen völlig falsch.

[mention]Antracis[/mention] : vernünftige Entscheidung, kurier dich langsam aus. Muss ja nicht gleich garkein WK sein, kann ja auch noch was kurzes am Ende des Jahres sein.

67265
Fjodoro hat geschrieben: 17.08.2023, 17:06
JBl hat geschrieben: 16.08.2023, 23:42 Jetzt hab ich evtl. noch einen flachen 10er am 10.09. vor. Wenn ich meine derzeitige launische Leistungsfähigkeit sehe, bin ich mir aber auch noch nicht sicher.
Nibelungen?
Ne, ich mein den Lauftag im Landkreis Miltenberg (Elsenfeld) in der Nähe von Aschaffenburg. Einen halben gibt’s dort auch. Ist nur ca. 20km von mir entfernt ... :winken:

67267
Christoph83 hat geschrieben: 18.08.2023, 09:25Und ihr so?
Mittlerweile wäre es vermutlich die kürzere Alternative aufzuzählen was mir an Beinen und vorallem Füßen nicht wehtut. :uah:

Aber hilft ja alles nichts, also mit erneut <4h Schlaf, Blase am Fußballen, blauen Zehennagel und kurzen Wadenkrampf nachts trotzdem los und erneut die kurze Runde gedreht: 7.0km 56HM @5:13/km

Jetzt dann den Sonnenbrand im Nacken mit zwei weiteren Tagen prallen Sonnenschein behandeln… :klatsch:

67269
Steffen42 hat geschrieben: 18.08.2023, 10:08
Dartan hat geschrieben: 18.08.2023, 10:05 Mittlerweile wäre es vermutlich die kürzere Alternative aufzuzählen was mir an Beinen und vorallem Füßen nicht wehtut. :uah:
Und Deine Ohren sind ok? Frag‘ nur so. :D
Einer der wenigen Körperstellen die gerade keine Probleme machen. :zwinker2: Aber vorsorglich waren die beiden Läufe gestern und heute zumindest mal die ersten Solo-Trainingsläufe seit Monaten die ich ohne Musik auf den Ohren gelaufen bin... :hihi:

67272
Bei mir heute bei schwülwarmen 28 Grad in der Nachmittagssonne 15kmTDL@4:25/km.
Das war mal wieder ne Herausforderung und mehr als schweisstreibend. Bin aber bewusst verhalten und streng nach HF gelaufen,- wollte auf jeden Fall ohne Gehphase durchkommen, was auch geklappt hat (so selbstverständlich war das nicht).
Meist war ich so im Bereich 4:30 bis 4:20/km unterwegs,- nur letzter KM etwas angezogen in 4:15/km,- dass war aber schon noch ein Kraftakt. Zudem war die erhebliche Vorermüdung (am MI. noch zügige 21km!) in den Beinen zu spüren.
Danach am Fluss erstmal die Mütze voll Wasser und drauf auf den Schädel!
Knapp 3km Austraben klappte dann aber noch ...
Ich tippe mal, unter halbwegs normalen Bedingungen wären es heute wieder so um die 4:15/km geworden,- also ich kann von der Pace heute jetzt nicht unbedingt darauf schliessen, war ich in 16 Tagen über 42km laufen kann. Etwas kühler sollte es da schon werden, hoffe ich.
Aufschlussreich wird dann auch am Sonntag die Königs-Einheit sein,- da werde ich wohl ca. 6:00h aufstehen; leichtes Frühstück u. dann ca. 8:30h oder spätestens 9.00h los ...
Zuletzt geändert von movingdet65 am 18.08.2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

67273
Halb-OT: :wink:
Christoph83 hat geschrieben: 18.08.2023, 09:25 Und ihr so?
Nachtrag:

Na. 1:00h Kraftraining – Bei ‚While She Sleeps‘ geschätzte 500 Crowdsurfer über mich drüber gewuchtet, dagegen ist jedes Langhanteltraining echt Kindergarten… :schwitz: Meine Fre… , ich habe jetzt schon bestimmt mehrere hundert Festival-Auftritte mitgemacht, aber das war definitiv in der Top3 der Crowdsurfer-intensivsten Shows die ich je erlebt habe. :schwitz: :uah: :schwitz:

67274
Christoph83 hat geschrieben: 18.08.2023, 09:25Und ihr so?
Heute nur locker @5:36:
25,6 km Trail in 2:23 mit 580 HM - wegen schlechter Form HF 82% und Positiv-Split (1:11 + 1:12) :klatsch:
Wieder nur 12ter geworden #rotelaterne
So wird das nix. Na ja, aber vielleicht geht das als Hügelfahrtspiel doch noch als mini-Q-chen durch?

Auf der Plusseite: wegen der Gewitter gestern nacht durften wir wegen Absturzgefahr nicht auf den Killertrail. So konnte ich dank neuen Kurses pro forma meine uralte 25,6 km-PB von 2:28 verbessern. :party:

67276
D-Bus hat geschrieben: So konnte ich dank neuen Kurses pro forma meine uralte 25,6 km-PB von 2:28 verbessern. :party:
Glückwunsch dazu. Harte Woche dort auf eurer Halbinsel zwische den Seen dort. Danke fürs teilen des Album, macht Spaß dort durchzublättern :daumen:
Dartan hat geschrieben: Na. 1:00h Kraftraining – Bei ‚While She Sleeps‘ geschätzte 500 Crowdsurfer über mich drüber gewuchtet, dagegen ist jedes Langhanteltraining echt Kindergarten… :schwitz: Meine Fre… , ich habe jetzt schon bestimmt mehrere hundert Festival-Auftritte mitgemacht, aber das war definitiv in der Top3 der Crowdsurfer-intensivsten Shows die ich je erlebt habe. :schwitz: :uah: :schwitz:
Puh... und das "nur" für einen Festivalauftritt. Letztes Jahr beim Full-Concert von Slipknot ähnlich viele gewuppt, ging dann aber über fast 2h so. Weiterhin viel Spaß, vor allem beim "Schwedenfeuer" morgen Abend/Nacht.

Respekt sich heute Nachmittag aufzumachen [mention]movingdet65[/mention] Ich wollte mir heute Nachmittag den Wind um die Ohren wehen lassen auf dem Trecker ohne Kabine, hatte die Rechnung allerdings ohne den Lüfter gemacht, welcher mir die Abwärme des Motors zusätzlich entgegenpustete. Der Zug war "leicht schwerer" als erwartet und der Trecker musste sich dann doch ganz schön brauchen :zwinker2:
Christoph83 hat geschrieben: Und ihr so?
Am Abend dann 13,13Km @5:08/km bei etwas angenehmeren Temperaturen. Etwas zu flott unterwegs gewesen, aber die Leistengegend hat nicht sonderlich geziept. Mal sehen ob ich Sonntag noch einen Lauf unterbekomme bevor es wieder zum Kunden geht.
Bild

67277
Fjodoro hat geschrieben: 18.08.2023, 12:05
JBl hat geschrieben: 17.08.2023, 23:12 Ne, ich mein den Lauftag im Landkreis Miltenberg (Elsenfeld) in der Nähe von Aschaffenburg. Einen halben gibt’s dort auch. Ist nur ca. 20km von mir entfernt ... :winken:
Ah, schade, hatte dich irgendwie immer nach Mannheim verortet.
Jo, durch den Dämmermarathon bin ich ja schon öfter gelaufen (Würzburg und Frankfurt noch, was halt mit dem Zug, bzw. Auto noch gut zu erreichen ist). Hab aber auch ne Tante in Mannheim, mein Vater stammt aus Weinheim :winken:

67280
Dartan hat geschrieben: 19.08.2023, 10:07 :schlafen: Viel zu müde irgendwelche Romane zu schreiben :schlafen:, also kurz und bündig :schlafen:: Finaler SBOAR (Summer-Breeze-Open-Sir-Run), 7.0km 56HM @5:14/km :schlafen:
Dann noch viel Spaß. Und vergiss nicht, dass Dich die Festivals immer aus der Bahn geworfen haben. Das ist echter Stress für den Körper, auch wenn es Dir seelisch wahrscheinlich gut tut. Mach als die ersten drei Tage erstmal richtig easy und nix langes. Das könnte hilfreich sein.

67281
leviathan hat geschrieben: 19.08.2023, 10:40Dann noch viel Spaß. Und vergiss nicht, dass Dich die Festivals immer aus der Bahn geworfen haben. Das ist echter Stress für den Körper, auch wenn es Dir seelisch wahrscheinlich gut tut. Mach als die ersten drei Tage erstmal richtig easy und nix langes. Das könnte hilfreich sein.
Guter Tipp, aber das würde ihm seelisch wohl schlecht bekommen.

@me, QTE der Woche: 10 km in 45:43 (@4:34, HF 85%) auf der Bahn. 2k-Splitzeiten 9:11 - 9:10 - 9:10 - 9:08 - 9:01.
Wider Erwartens extrem unrealistisches Traumziel-MRT geschafft, und das sogar bei MRT-HF :nick: - wenn auch nur über 10 km!
Aber natürlich wieder Personal Worst, und mit Platz 13 von 34 werde ich langsam - wie erwartet - nach hinten durchgereicht. #rotelaterne

67283
leviathan hat geschrieben: 19.08.2023, 10:40 Dann noch viel Spaß. Und vergiss nicht, dass Dich die Festivals immer aus der Bahn geworfen haben. Das ist echter Stress für den Körper, auch wenn es Dir seelisch wahrscheinlich gut tut. Mach als die ersten drei Tage erstmal richtig easy und nix langes. Das könnte hilfreich sein.
Des öfteren ja, aber nicht immer. Letztes Jahr z.B. habe ich das echt gut überstanden.

Dieses Jahr, mal schauen, ich befürchtete da könnte wirklich etwas Ruhe angesagt sein, heute jedenfalls definitiv Laufpause. Der Tag gestern hat mich echt gekillt, am fünften Festivaltag nochmal bis zu 33° und von früh bis abends durchgehend in der prallen Sonne, das war echt zu viel des guten und ich vermute ich habe mir einen (leichten) Sonnenstich geholt… 😵‍💫 Heute erstmal den Schlaf der letzten Woche nachholen und dann mal schauen, wie sich der Körper so anfühlt.

67285
JBl hat geschrieben: 16.08.2023, 23:42Hallöle an alle :nick: ,
irgendwie leb ich auch noch, mal mehr mal weniger … Training ist entsprechend sehr durchwachsen....
Jetzt hab ich evtl. noch einen flachen 10er am 10.09. vor. Wenn ich meine derzeitige launische Leistungsfähigkeit sehe, bin ich mir aber auch noch nicht sicher.....hhmmmn, was mal was wäre, ein 50er zum 50. nächsten Herbst.
Was immer Du vor hast, wünsche schon jetzt viel Erfolg! :daumen:

67286
Wochenzusammenfassung
Wann?Was?GesamtDetails
DienstagSchwellenintervalle
5 x (1200 m @ 4:30/km, 300 m TP)
13.75 km @ 5:00/km5:20.7 | 5:18.1 | 5:17.7
5:17.1 | 5:16.9
MittwochDauerlauf9.46 km @ 5:16/km-
FreitagDauerlauf11.37 km @ 5:31/km-
SamstagDauerlauf5.62 km @ 5:23/km-
SonntagLanger Lauf20.92 km @ 5:27/km-
Gesamt-61.12 km @ 5:19/km-
Die Schwellenintervalle am Dienstag waren auf Grund der Schwüle ordentlich hart und ich habe nach dem dritten schnellen Abschnitt eine kurze Trinkpause eingelegt. Nichtsdestotrotz konnte ich das Tempo immer halten und die Beine haben sich gut angefühlt. Am Freitag hat mich das Wetter dann aber doch gut geplättet und der Puls war trotz des moderaten Tempos über 80% maxHF.
Die Vorhersage für den langen Lauf sah auch nicht gut aus, aber das war dann heute doch viel besser als erwartet. Zwar war wieder hohe Luftfeuchtigkeit und viel Schwitzen angesagt, dafür war aber die ganze Zeit der Himmel bedeckt mit kühlem Wind, so dass sich das Ganze doch recht angenehm anfühlte.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

67287
19Markus66 hat geschrieben: 20.08.2023, 13:48
JBl hat geschrieben: 16.08.2023, 23:42Hallöle an alle :nick: ,
irgendwie leb ich auch noch, mal mehr mal weniger … Training ist entsprechend sehr durchwachsen....
Jetzt hab ich evtl. noch einen flachen 10er am 10.09. vor. Wenn ich meine derzeitige launische Leistungsfähigkeit sehe, bin ich mir aber auch noch nicht sicher.....hhmmmn, was mal was wäre, ein 50er zum 50. nächsten Herbst.
Was immer Du vor hast, wünsche schon jetzt viel Erfolg! :daumen:

67288
@Darth, erhole dich gut ! Erstmal Schlaf nachholen ist zweifellos oberste Priorität!
Bei mir heute 31,1kmLDL@4:50/km,- plus knapp 4km Austraben mit 8 mühsamen Strides.
Es wurde also nix mit der sogenannten "Königseinheit". Obwohl schon um 08:45h gestartet, wurde es am Ende dann doch wieder ziemlich warm und vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit machte erneut zu schaffen. HF ging entsprechend hoch.
1. Hälfte lief noch schön locker in 5:02/km; 2. Hälfte habe ich etwas forciert,- aber keine harte EB. Musste Puls im Zaum halten und wollte auf jeden Fall ohne Gehphase durchkommen. Schnitt dann 2. Hälfte 4:38/km,-da lag die HF aber schon im Bereich um 85%! Also deutlich schneller hätte mich wohl gekillt heute.
Wollte dann wenigstens noch auf Mindestlaufzeit von 02:30h kommen, die ich an Verkehrsampel auch erreicht hatte. Dann erstmal 1km gegangen und im sonnigen Stadtpark doch noch Lust auf langsames Traben bekommen,- dabei tatsächlich noch 8 Strides zwischen 50 u. 100Meter einbauen können. Die waren zwar sehr mühsam (wen wundert `s) und lange nicht so flott wie übliche Strides,- aber immerhin nochmal nah an MRT-Pace dabei gekommen. Hatte ich so auch noch nicht gemacht direkt nach einem LDL.
Somit doch noch auf 35km gekommen,- wenn auch anders als geplant.
Nun denn,- will jetzt nicht zu pessimistisch sein: Die LDL`s der letzten 10 Wochen: 4 x 35km; 1 x 41km sowie 5 x zwischen 27 und 32km sollten doch eigentlich genügen für einen soliden Marathon, oder? Zudem 6 x über 100WKM gekommen.
Es beginnt ja ohnehin nun die 14tägige Taperphase, insofern war es evtl. ganz sinnvoll, heute schon mit dem Kürzen anzufangen.
Ausserdem trainiere ich ohnehin nicht mehr ganz so streng nach Greif,- mir ist schon bewusst, dass sein Plan stets äusserst fordernd und belastend ist.
Bin im Grunde froh, dass ich bis hier hin alles verletzungsfrei überstanden u. orthopädisch keine besonderen Probleme habe.
Gewicht auch erfreulich: Heute direkt nach Lauf 58,7kg,- meist lag ich zuletzt im Schnitt immer zwischen 59 und 61kg,- absolut im Soll.
Die Woche: (10/12 Marathon-Vorbereitung Münster)
MO.: Pause
DI.: Intervalltraining: 5000M. & 4000M. im HM-RT (4:06/km) mit ca. 800M. TP`s plus 4 x 1000M.@3:54/km in 10k-Pace mit ca. 600M. TP ´s. Gesamt 13km Tempo@4:00/km; 86 - 94%HF (auf Asphaltrunde; ca. 26Grad, recht schwül)
MI.: 21km MLR@4:43/km (erstaunlich gute Beine,- 2. Hälfte deutlich schneller, fast ein STGL). 68 -83%HF
DO.: 11km Recovery ohne Uhr. Sehr easy gejoggt, ca. 62 - 68%HF
FR.: 15kmTDL near MRT@4:25/km (84 - 88%HF),- bei schwülen 28Grad erwartet mühsam u. zäh.
SA.: Ca. 9km Recovery ohne Uhr (62 - 68%HF) schwüle 29 Grad
SO.: 31,1kmLDL@4:50/km (90HM). 1. Hälfte 5:02/km; 2. Hälfte 4:38/km. Mit knapp 4km AL&8Strides. 19 - 23Grad, schwül
Gesamt 107WKM Laufen
Also die QTE`s waren mal wieder ziemlich von der Wärme/Schwüle beeinflusst,- da konnte ich von der Pace her jetzt keine Wunderdinge erwarten. Bin auch strenger nach HF gelaufen. Unter normalen Bedingungen kann ich sicher eine MRT-Pace von ca. 4:15 bis 4:20/km halten,- dass war ja in den vorangegangenen Wochen schon öfters der Fall.
Erstaunlich fand ich, dass der MLR direkt am Tag nach der harten QTE so (relativ) locker u. zügig lief.
Die Taperphase in den kommenden 2 Wochen will ich natürlich sehr ernst nehmen. Mal sehen, evtl. mache ich den "Formprüfungslauf" (15km MRT) schon am Dienstag als letzte härtere Einheit u. danach nur locker mit phasenweise noch ein paar KM Renntempo üben.
Nächsten Sonntag wohl maximal 25km locker.

67290
Heute Nachmittag bei Freunden zum Kaffee eingeladen gewesen, daher die Radfahrt sehr entspannt, um dort nicht verschwitzt rumzusitzen. War ja gut warm und sonnig hier.
Komplette Woche in Zahlen:
Tag Was Details Anmerkungen
Mo: Laufen 10km @4:29 69% Hfmax Lockerer Lauf GA1
Di: Gravel
Gravel
Laufen
53,2km in 1:59h @150W 57% Hfmax
53,3km in 1:57h @156W 59% Hfmax
17km @4:23 72% Hfmax, 5km EB @3:48
Pendeln
Pendeln
GA1 mit leichter Endbeschleunigung
Mi: Gravel
Laufen
23,7km @124W 51% Hfmax
20,5km @4:23 71% Hfmax
Alltagsfahrt mit Einkaufen
MLR
Do: Gravel
Laufen
13,1km in 33min @ 131W 51% Hfmax
10km @4:18 70% Hfmax
Alltagsfahrt
Lockerer Lauf GA1
Fr: Gravel
Gravel
Laufen
53,1km in 1:53h @183W 62% Hfmax
53,8km in 2:02h @147W 56% Hfmax
10km @4:28 69% Hfmax
Pendeln
Pendeln
Lockerer Lauf GA1
Sa: Laufen
Zwift
20,6km @4:30 69% Hfmax
16,7km in 41min @149W 53% Hfmax
Lockerer Lauf GA1
Zwift Climb Portal: Crow Road
So: Laufen
Gravel
30,7km @4:28 68% Hfmax
43,2km in 1:41 @129W 54% Hfmax
Langer Lauf
Gemütliche Runde mit Kaffepause bei Freunden @km37
==> Laufen
Gravel
Zwift
119km in 8:48h @4:26 69% Hfmax
293km in 11:04h @158W 56% Hfmax
16,7km in 41min @149W 53% Hfmax
20:32h - 1.173 TRIMP - 881 TSS
Habe ja eigentlich zu allen Einheiten was gesagt.
Ist ja auch praktisch nur viel Umfang bei niedriger Intensität ohne großartig Tempo.

67291
Steffen42 hat geschrieben: 20.08.2023, 19:19 Heute 119 TRIMP auf 10km. Muss man erstmal hinbekommen als Diesel. Gell, @D-Bus?

Woche war doch noch zufriedenstellend. 75km Laufen plus das übliche Gedöns (reduziert).
119? Echt jetzt, kann mir kaum vorstellen. Da brauche ich eine ganze Woche für.

Zudem habe ich mir fast die ganze Woche lang ein na nix abgeholt: #rotelaterne
0x Hanteln + 0x Radeln, natürlich wie fast immer kein Doppeln (und nur je 1x Tanzen und Reiten, was eh nicht zählt).

Heute dann wieder, ist ja Sonntag, ein Lala mit ohne Tempo. So wird das nix. Mist, und jetzt geht's dazu wieder auf Dienstreise, also "Regenerations"woche. :klatsch:

0,82 km peinliches Warmhumpeln @5:55, dann 42,195 km @5:02 in 3:32:21. Hinten raus ging die HF ganz schön hoch, obwohl ich natürlich wieder langsamer wurde. Gut, schieben's wir mal auf die Sonne und die steigenden Temperaturen von 16 - 26 Grad im Schatten. Erste 5 km: 139; letzte 3,4 km: 166. HF-Schnitt war dann bei 151, d.h. 82%. Gut, so gibt's vielleicht einen 3-stelligen Trimp?

Waren 5 Runden von je 8,44 km, fast der gleiche Kurs wie letzten Sonntag auf asphaltierten Radweg: 1 km leicht runter, 6 km flach, 1.44 km wieder rauf. Splits von 42:40 - 42:24 - 42:36 - 42:11 - 42:30. Platz 9 von 41. :klatsch:
So habe ich dann auch die geplanten 3:35* verpasst, da ich dummerweise auch auf die Gesamtwertung zielte. Aber auch da ging's nur von Platz 10 auf Platz 8 rauf. Immerhin 3ter über 40, von 13 Herren (und 9 Damen).

War übrigens ein ganz schönes Gemetzel diese Woche bei unserem Etappenlauf: von 51 angemeldeten Personen starteten nur 39, und am Ende waren wir nur noch 29.

*Ist die einzige Zahl, die mir noch zwischen 3:26 und 3:37 fehlt.

67292
Über die letzten zwei Wochen ging es so langsam mit dem Marathon-Training los. Wobei auch zwei Wettkämpfe auf dem Programm waren statt der klassischen Dienstags-Intervalle:
  • 5km, 500hM Berglauf in 27 Minuten
  • 10.5km auf Waldautobahn in 36min (10km ca. 34.30)
War mit beiden Läufen zufrieden wobei ich vor allem beim 10.5km positiv über das Ergebnis überrascht war. Das war bei 29°C voll aus dem Training am Mittwoch Abend. Gefühlt hat sich die Temperatur gar nicht negativ ausgewirkt und ich konnte relativ souverän die Pace unter 3.30 halten. In einem Monat ist StraLugano, 10km. Da sollte eine Pb definitiv im Bereich des möglichen liegen.

Ansonsten haben die ersten richtigen Longjogs gestartet. Wobei das vermutlich derzeit meine grösste Schwäche ist. Ab ca. 21km beginnt die HF zu driften und es wird deutlich anstrengender für mich. Aber liegt womöglich auch an den hohen Temperaturen.

Vorbereitungswoche 1/12
Wann?Was?GesamtDetails
MontagDauerlauf11km @4.42-
DienstagBerglauf WK5km 500hM @5.25-
DonnerstagDauerlauf11km @4.26
FreitagLongjog29km @4.32-
SamstagDauerlauf14km @4.56
Rad110km 2'000hM (5h) @137w/170w NP-
SonntagBergwandern8km 1'400hM in 2h-
Laufen-71km 700hM @4.44-
Rad-112km 2'000hM-
Die Radtour am Samstag habe ich etwas unterschätzt - holprige Strassen und Gegenwind. Danach war ich ziemlich kaputt und musste den geplanten Tdl für Sonntag ersatzlos streichen.

Vorbereitungswoche 2/12
Wann?Was?GesamtDetails
MontagDauerlauf11km @4.50-
DienstagDauerlauf11km @4.38-
Mittwoch10.5k WK10.5km @3.26-
FreitagTrailrun16km 900hM @6.46-
Rad60min @153w/175w NP-
SamstagDauerlauf14km @4.142x10' MDL @3.50
SonntagLongjog30km @3.31-
Laufen-96km 1'000hM @4.50-
Rad-26km 400hM-
Die nächste Woche wird nochmals etwas Umfangreicher. Kein Ruhetag und ein Longjog von 33km. Zudem steht ein Laktatstufentest an am Donnerstag Vormittag. Da bin ich sehr gespannt - schliesslich habe ich das noch nie gemacht.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

67294
Moin Männers & Mädel :winken:

so beim Querlesen merk ich schon, alles wie immer :zwinker2:

Der Dart läuft wohltemperiert direkt von der Festival-Wiese durchs Brandenburger Tor ... :rolleyes:
Der Det läuft und läuft und läuft und überhaupt und so :wow:
Der Humor von Holgi sorgt wie eh und je, immer für ein montagmorgendliches Schmunzeln :wegroll:

Darüber hinaus;
Der Dude_CL hält das Thema & die Fahne des Fadens seines Namensvetters weiter schön hoch :daumen: , Steffen treibt Altherrensport der manch ambitionierten Jungspund alt aussehen lässt, Christoph radelt an einem Tag mehr, als andere im Jahr :wink: , Ser Anti treibt sich in Norwegen rum (Grüße :hallo: ) Und auch vom der Rest der Rasselbande, so kann dkf lesen, ist ab und an mal hier gewesen :bounce:

@me, myself and i;
Gestern spanton die geplante Radausfahrt anne Elbe auf dem Rückweg verlängert, so dass am Ende 200km auf der Uhr, ähm dem Edgie stand :geil:

Ruhtralradweg, wir kommen :rock:

@Liebe Alle; WEITERMACHEN, #neverstop!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

67295
19Markus66 hat geschrieben: 20.08.2023, 13:42
Wünsche gute Erholung!
Danke!

Und im nächsten Jahr?
Wieder ein Ironman?
Klar, ich hab ja einen Startplatz für Roth. Ausserdem sehe ich bei einmal DNS und einmal Finish im Lazarett noch ein gewisses Potential. :D

Als Hauptwettkämpfe werd ich wohl den Spreewaldduathlon 19-84-5 melden und halt Roth. Dazu noch, wenns passt, etwas Kleinkram, aber alles nur Kurzstrecke bzw 5-10k. Die MD im Kraichgau hat mir ja rückblickend eher sehr geschadet, da werd ich mir vor der LD deutlich weniger zumuten dieses Jahr. Nach der LD dann nach Lust und Laune.

PS: Glückwunsch Holger zur einer weiteren starken Leistung in der Sammlung. :daumen:

67297
Kleines Update meinerseits:

Sieht so aus als würde [mention]leviathan[/mention] recht behalten, bzw. jetzt ist mir auch klar warum ich mich Samstags so dermaßen müde gefühlt habe. Da ich ja tatsächlich extrem wenig Schlaf hatte und das Wetter mit der Hitze und Sonne wirklich extrem fordernd war, habe ich da mir zunächst nicht viel bei gedacht. Gestern bei der Abreise habe ich mich dann auch noch eher durch den Wind gefühlt und außerdem moderate Erkältungssymptome entwickelt. Als die dann heute früh zwar weniger waren, aber noch nicht komplett weg, habe ich den Lauf heute früh vorsorglich auch gestrichen. Und dann hab ich im Schrank noch so ein paar ältere Corona-Schnelltests gesehen, die ich eh langsam mal los werden wollte. Und siehe da: Test Positiv. :haeh: :klatsch: :heul2:

Auch wenn ganz nüchtern betrachtet die Ansteckungsgefahr auf so einem Festival natürlich tatsächlich sehr groß ist, damit habe ich dann doch so gar nicht gerechnet. Ist ja mittlerweile auch irgendwie komplett aus den Bewusstsein der Leute verschwunden.

Was genau das für die Marathon-Vorbereitung bedeutet kann ich gerade noch gar nicht beurteilen. Da ich schon heute nur noch relativ schwache Erkältungssymptome habe und ich mich eigentlich leidlich gut fühle - kein Vergleich zu meiner ersten Infektion - und ich den Eindruck habe, dass mein Immunsystem - insbesondere für die erschwerten Umstände - einen extrem guten Job macht / getan hat, habe ich noch die laue Hoffnung dass das relativ schnell wieder vorüber ist und sie die Auswirkungen auf die Laufform halbwegs in Grenzen halten. Aber gut ist der Zeitpunkt gerade mal so wirklich gar nicht... :nene: :heul2:

67299
Großartige Wochen welche mal wieder abgeliefert wurden :daumen:

[mention]D-Bus[/mention] hält sich die Option zum schließen der Zahlenreihe noch offen :D
Freut mich auch mal wieder von [mention]Hagenthor[/mention] zu lesen. Starkes Ding der 5er WK, krasser allerdigns der Longjog vom Sonntag über 30Km mit 3:31/km :zwinker5:

Wirklich erstaunlich gute Form bei @Christoph83 , selbst die Langen Läufe bleiben schön niedrig von der Intensität.
[mention]movingdet65[/mention] hat nach der gestrigen Wetterlage vollkommen richtig gehandelt. Jetzt Kräfte sammeln für Münster.

Gönnt [mention]Dartan[/mention] sich noch ne Woche Urlaub vom Urlaub? Festivals laugen zumindest mich ziemlich aus, und ich werfe dann nochmal ne Woche Erholung hinterher. --> OT: hast du eine positive Überraschung dort entdeckt was man sich vielleicht mal in Zukunft angucken sollte?

Ich sammel dann mal die #rote Laterne ein, denn mit unglaublichen 2 Trainings die Woche mit sage und schreibe 23,2Km ist das nicht erwähnenswert.
Mal gucken was diese Woche so passiert, könnte ähnlich werden vom Umfang wenn ic mir das Drama hier beim Kunden so ansehe.Null Konzept, Null Planung dafür viele Fehler und viele Stillstände.

Edit: Gute Besserung [mention]Dartan[/mention]
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“