Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67303
Christoph83 hat geschrieben: 21.08.2023, 08:04 @Hagenthor Schön, dass du von deinen Wochen berichtest.
Startest ja auch in Frankfurt, richtig?
Werde die nächsten Wochen wieder fleissiger berichten :wink:
Ja genau, Frankfurt ist wieder mein Hauptziel dieses Jahr. Schön, dass du auch diesen Marathon planst. Bin sehr gespannt auf deine Vorbereitung!
RedDesire hat geschrieben: 21.08.2023, 12:14 Freut mich auch mal wieder von @Hagenthor zu lesen. Starkes Ding der 5er WK, krasser allerdigns der Longjog vom Sonntag über 30Km mit 3:31/km :zwinker5:
Haha ups, war natürlich 4.31 :wink:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67304
Christoph83 hat geschrieben: 21.08.2023, 12:27 Gute Besserung @Dartan
+1

Covid ist ja schon lange nicht mehr so arg, aber ärgerlich ist das natürlich trotzdem gerade zu so einer (Trainings)Zeit.

@me, hab dann die Darth-Vertretung mit mehreren (natürlich sanfteren) QTEs übernommen. Ganz schön anstrengend. Intervalle waren natürlich auch nicht dabei, und einmal pro Dekade reicht mir sowas! Nebenbei, bei mehreren QTEs pro Woche kriege auch ich die HF nicht mehr hoch…
Project Pie: Woche 10/18 – ENDURrun (160 km in 7 Etappen und 8 Tagen)
[So: mo HM in 1:39:40 @4:43 (HF 85%), mit E/A 23,7 km; na nix]
Mo: mo leicht welliger Time Trial 15 km in 1:10:47 @4:43 (HF 84%), mit E/A 17,6 km; na nix
Di: mo rutschiger, welliger Trail 30 km in 2:56:42 @5:54 (HF 78%), mit E 31,1 km; na nix
Mi: mo nix; na hügeliger Trail 16,09 km in 1:23:18 @5:11 (HF 84%), mit E/A 18,7 km; na nix
Do: (mo 5,58 km @5:58); na nix
Fr: mo hügeliger Trail 25,6 km in 2:23:34 @5:36 (HF 82%), mit E 26,8 km; na nix außer Tanzen
Sa: mo Laufbahn 10 km in 45:43 @4:34 (HF 85%), mit E/A 12,2 km; na nix
So: mo M in 3:32:21 @5:02 (HF 82%), mit E 43,0 km; na nix außer Reiten
Trimp 666 (!)

Jetzt Dienstreise – so wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67305
RedDesire hat geschrieben:Gute Besserung @Dartan
+1, gute Besserung Darth!
Liest sich ja jetzt zumindest nicht so arg schlimm...

RedDesire hat geschrieben:Mal gucken was diese Woche so passiert, könnte ähnlich werden vom Umfang wenn ic mir das Drama hier beim Kunden so ansehe.Null Konzept, Null Planung dafür viele Fehler und viele Stillstände.
0 Plan, 0 Konzept --> das klingt nach meiner Firma :hihi:
Aber ist mir egal, denn bei mir heißt es:

Nur noch bis Mittwoch arbeiten und dann..... URLAUB! :hurra:
:love2: :love2: :love2: :love2: Am Samstag wird geheiratet :love2: :love2: :love2: :love2: und dann geht es in die Flitterwochen.:love2: :love2: :love2: :love2: :love2:

Wird wohl mal wieder nichts/wenig mit laufen^^

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67306
Danke für die Genesungswünsche! :daumen:

OT
RedDesire hat geschrieben: 21.08.2023, 12:14 OT: hast du eine positive Überraschung dort entdeckt was man sich vielleicht mal in Zukunft angucken sollte?
Schwierig, wirkliche Überraschungen eigentlich nicht, da ich nahezu alle gesehenen Bands schon vorher mal live gesehen hatte, oder zumindest so ganz gut kannte, und daher immer ganz gut wusste was mich erwartet. :noidea: :zwinker2: (Dass ist das 'Problem', wenn man zuvor schon 15x auf den Summer Breeze war und fast jedes Jahr dort quasi durchgehend vor den Bühne stand, da kennt man das aller meiste einfach schon. :hihi: )

Wirklich positiv hervor gestochen ist für mich eigentlich keine Band. :gruebel: Aber anderseits gab es diesmal auch keinerlei "Totalausfall" für mich, war alles durchgehend auf einem sehr soliden, hohen Niveau. :daumen: Das war in den Vorjahren oft anders, da gab es immer einige Bands auf die ich mich gefreut habe und dann komplett enttäuscht haben.

Eine positive Überraschung war wohl die Setlist von 'In Flames', unerwartet old-school-lastig, sogar ein Song von 'Lunar Strain' mit dabei. :wow: Ziemlich cool und noch recht unbekannt fand ich noch 'Warmen', die neue Band um den Ex-Children Of Bodum Keyboarder, mit sehr ähnlichem Sound. "Ba'lakor" gelten leider vermutlich immer noch eher als Geheimtipp und haben wie immer gut abgeliefert. Selbiges gilt für 'Bloodred Hourglass'. Und wahrlich kein Newcomer und eher Exot dort, aber 'Long Distance Calling' hat mich zu den Zeitpunkt dort unerwartet richtig gut abgeholt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67308
Ich melde mich dann auch mal wieder. Bei den meisten läuft die Herbstvorbereitung :daumen: auch @Dartan wird sich sicher nicht von der Bahn bringen lassen, weder für diesen Marathon noch nächstes Jahr sich vom Festival abhalten lassen.
@D-Bus wird sicher auch irgendwann seine 3:35 einsammeln können und @dkf ist bestens vorbereitet für die Ruhr!
@feu92 lässt auch nichts anbrennen :daumenup: (wo bleibt unsere Einladung?!)

Bei mir leider nach wie vor etwas schleppend. So langsam lief es mit dem Laufen eigentlich wieder, jedoch habe ich mir vorletzte Woche ziemlich heftig den Fuß angestoßen. Zwei kleinere Zehen liefen blau an und taten übelst weh. Ich befürchtete schon einen Bruch, aber nochmal davon gekommen. Nur laufen ging dann erstmal paar Tage nicht mehr. Also mehr Rad gefahren. Bremsbeläge am Gravel wollte ich wechseln, war aber nicht nötig, da noch nicht mal zu hälfte abgefahren (bei meinem Schneckentempo hätte ich mir das aber vielleicht auch denken können). Neune Laufradsatz für mein Stahlrad gab es auch :liebe:
Gestern wollte ich es dann noch mal mit einer RTF versuchen, in Köln-Lövenich und auch extra ein Start für Stahlräder "Back To Steel". War zwar wieder nicht mein Wetter aber egal! Hin bin ich mit dem Zug bis Köln West und ab da mit dem Rad. Blöderweise war da ein seitlich nicht ganz versenkter, relativ großer, rechteckiger Gullideckel, den ich mit dem Vorderrad berührte. Den Kampf habe ich natürlich verloren und lag dann erst mal auf dem Asphalt. Zum Glück nicht viel passiert. Ein paar Schürfwunden an Schienbein und dem anderen Knie, das ist zwar auch etwas dick, aber nur oberflächlich, nix im Knie. Beide Hanballen geprellt und die linke Hand verstaucht. Am Rad nichts. Bin dann trotzdem weiter nach Lövenich und auch die RTF mitgefahren, jedoch nur die 72er Runde. Die Größere hatte ich vorher auch etwas im Sinn, dann aber mit aussteigen bei mir in der Nähe. Wäre mir nach dem Sturz, den warmen Temperaturen und der Steigung doch zu viel geworden. Die kleinere Runde war aber auch schön. Die ersten 8-10km sind wir im Verband gefahren, was eine schöne neue Erfahrung war. Die 72 km habe ich gut gepackt, war auch meine bisher schnellste länger Runde und das obwohl mit der Hand weder Unterlenker noch Oberlenker ging, also nur am Bremsgriff und ohne Position wechseln.

Jetzt aber wieder ein paar Tage pause, zum Laufen ist es zu warm, mit der Hand radfahren muss ich auch nicht unbedingt. Besser schonen, damit ich nächste Woche im Urlaub wieder mehr radeln kann :)

Also nach wie vor kein ernsthaftes Lauftraining und damit relativ wenig zu berichten hier. Aber mitlesen tu ich!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67313
Gute Besserung catch!

Hm, spontan einladen werde ich sicher niemanden, meine Braut dreht eh schon durch.

Zum Beispiel ist ihr vor einer halben Stunde eingefallen, dass man ja noch das Bad putzen muss... Und hat das dann natürlich sofort gemacht, weil bis Samstag ja keine Zeit mehr ist.

Den Geräuschen aus der Küche nach zu schließen wird gerade der Geschirrspüler ausgeräumt - das kann ja auch nicht bis morgen warten.

Meine Hilfe hat sie auch ziemlich energisch abgelehnt...

Puh... :gruebel: das werden noch lange Tage... Habt ihr einen guten Baldriantropfen oder noch besser Valium-Dealer zur Hand?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67314
feu92 hat geschrieben: 21.08.2023, 23:11 Puh... :gruebel: das werden noch lange Tage... Habt ihr einen guten Baldriantropfen oder noch besser Valium-Dealer zur Hand?
Dagegen ist kein Kraut gewachsen...
Ist bei uns jetzt schon 12 Jahre her, damals habe ich noch Alkohol getrunken... :D: :noidea:
Vielleicht ist das der richtige Ansatz :gruebel:
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Tag und dann erholsame, ruhige Flitterwochen.

@Catch-22 Gute Besserung

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67316
Danke euch. Ist zum Glück alles halb so wild, nur halt doof.
feu92 hat geschrieben: 21.08.2023, 23:11 Puh... :gruebel: das werden noch lange Tage... Habt ihr einen guten Baldriantropfen oder noch besser Valium-Dealer zur Hand?
Für dich oder für sie?
Du meinst also bei so einer kurzfristigen Einladung, wäre die Gefahr groß, dass wir alle bei euch auf der Matte stehen. :zwinker2: Aber du hast recht, uns ist alles zu zutrauen! :D
Lass sie ruhig machen. So sind wir Frauen. Ich bekomme auch vor jedem Marathon einen Putzfimmel. Pass nur auf, dass sie nichts mit Verletzungsgefahr machen, wie auf Schränke klettern und so, nicht dass ich aus Erfahrung schreiben würde :tocktock:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67317
Catch-22 hat geschrieben: 22.08.2023, 07:59Lass sie ruhig machen. So sind wir Frauen. Ich bekomme auch vor jedem Marathon einen Putzfimmel.
:uah:

Bitte rechtzeitig Bescheid geben, meine Wohnung wartet sehnsüchtig auf so jemanden :rolleyes: :peinlich:
( :tuschel: das oder der Einzige, der hier regelmäßig einen Putzlappen sieht, is der kleine Pascullino :love2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67318
Catch-22 hat geschrieben:
feu92 hat geschrieben: 21.08.2023, 23:11 Puh... :gruebel: das werden noch lange Tage... Habt ihr einen guten Baldriantropfen oder noch besser Valium-Dealer zur Hand?
Für dich oder für sie?
für UNS - für ihre Nerven und für meine. Ich bin eig schon noch halbwegs entspannt, aber ihre Herumstresserei ist schon etwas .... nervenaufreibend. Die Putzaktion gestern hat übrigens bis 1 Uhr nachts gedauert, bin leicht übernachti...


...apropos übernachtig: was macht der Festival-Junkie, wie gehts dir Darth??

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67319
feu92 hat geschrieben: 22.08.2023, 08:50...apropos übernachtig: was macht der Festival-Junkie, wie gehts dir Darth??
Bin gerade maximal verwirrt. :gruebel:

Immer noch moderate Erkältungssymptome (Schnupfen, Husten, leicht dröhnender Kopf), aber nachdem die Covid-Schnelltests gestern klar positiv waren, heute früh wieder zwei unterschiedliche gemacht und beide klar negativ. :haeh: Einerseits natürlich super, aber anderseits habe ich jetzt gar keine Ahnung mehr in welchen Zustand ich mich gerade befinde. Waren die Tests gestern nur false positives? Hatte ich Corona und eine normale Erkältung und Corona ist nun weg, aber die Erkältung noch da? Tests heute false negatives? Corona am abklingen? Aber ich meine mich dran zu erinnern, dass die Tests üblicherweise deutlich länger anschlagen als die Symptome? :gruebel:

Sport heute natürlich trotzdem keinen, und weiterhin Pause bis ich wieder symptomfrei bin.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67320
Dartan hat geschrieben: 22.08.2023, 09:18 Einerseits natürlich super, aber anderseits habe ich jetzt gar keine Ahnung mehr in welchen Zustand ich mich gerade befinde. Waren die Tests gestern nur false positives? Hatte ich Corona und eine normale Erkältung und Corona ist nun weg, aber die Erkältung noch da? Tests heute false negatives? Corona am abklingen? Aber ich meine mich dran zu erinnern, dass die Tests üblicherweise deutlich länger anschlagen als die Symptome? :gruebel:
Schau einfach mal auf Deinen Ruhepuls und schaue wie Du Dich fühlst. Not AI, but DI! Darth Intelligence hilft hier mehr als Google :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67321
@Dartan
Genau deswegen habe ich erst gar keinen Test gemacht als ich meine Sommererkältung hatte. Ganz verlässlich waren die Schnelltests noch nie. Inzwischen hat sich das Virus fröhlich weiterentwickelt, die Datenbanken von PAI u. Co. über die Testqualtitäten werden jedoch nicht mehr weiter geführt. Man kann also gar nicht einschätzen, ob ein Test auch für die aktuellen Varianten geeignet ist. Der Virus ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm wie früher. Ich bin einfach wie bei einer normalen Erkältung vorgegangen. Also unnötige Kontakte mit anderen meiden, damit ich keinen Anstecke. Im Sport schonen bis ich ich mich wieder fit fühlte und der Ruhepuls OK war. Meine Mini Erkältung war nach 3 Tagen ausgestanden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67322
Catch-22 hat geschrieben: 22.08.2023, 09:55 @Dartan
Genau deswegen habe ich erst gar keinen Test gemacht als ich meine Sommererkältung hatte. Ganz verlässlich waren die Schnelltests noch nie. Inzwischen hat sich das Virus fröhlich weiterentwickelt, die Datenbanken von PAI u. Co. über die Testqualtitäten werden jedoch nicht mehr weiter geführt. Man kann also gar nicht einschätzen, ob ein Test auch für die aktuellen Varianten geeignet ist. Der Virus ist inzwischen auch nicht mehr so schlimm wie früher. Ich bin einfach wie bei einer normalen Erkältung vorgegangen. Also unnötige Kontakte mit anderen meiden, damit ich keinen Anstecke. Im Sport schonen bis ich ich mich wieder fit fühlte und der Ruhepuls OK war. Meine Mini Erkältung war nach 3 Tagen ausgestanden.
Jein, das hätte ich bis vor kurzem auch noch gesagt, allerdings gerade ein paar Fälle in der Umgebung gehabt, bei denen das wieder deutlich schlimmer wurde. Z.B. immer noch ordentlich belegte Lunge nach 3 Wochen bei einem normalen Erwachsenen. Die letzten Reports gehen auch in die Richtung für manche Varianten. Das soll nun aber keine Schwarzmalerei oder sonstwas sein. Ich bin da völlig bei dir und Leviathan.

Die Schnelltests schlagen halt nur an, wenn die Viruslast (in der Nase/Rachenraum) besonders hoch ist. Teilweise ist das aber vor Symptombeginn. Bei einem ordentlichen Immunsystem kann das ganz schnell wieder runtergehen. ABER: weg ist es damit noch nicht. Wir hatten letztes Jahr einige Fälle gehabt, bei denen der Schnelltest nach 1-2 Tagen wieder negativ war, die PCR aber noch eine Woche positiv war (berufsbedingt wurde bei uns engmaschig PCR getestet). Hör einfach in dich rein (und evtl. ein ganz klein wenig kritischer wie sonst :wink: ) und fange dann langsam (aber wirklich mal langsam, nicht gleich 30km und nicht Darth-locker) wieder an, wenn der Körper sich gut anfühlt. Für Berlin ist das natürlich mehr als suboptimal, zur Not switchst du eben auf FFM für die PB.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67323
Gute Besserung @Dartan und @Catch-22!

Bei mir war heute wieder Düsendienstag mit verschärften Schwellenintervallen angesagt: 4 x (1500 m @ 4:30/km, 300 m TP). Mit 6:31.5 - 6:41.2 (Ziel 6:45) konte ich das Tempo auf der Straße gut treffen und es war auf Grund des Wetters sogar einfacher als die schnelle Einheit letzte Woche.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67324
Die neue Variante soll ganz verstärkt mit Kreislaufproblemen auftreten.
Zumindest nach den neuesten Bemerkungen auf Arbeit (Pflege im Krankenhaus)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67327
Steffen42 hat geschrieben: 23.08.2023, 14:43 Was ist los hier? Wird nicht trainiert?
Natürlich nicht. Nachdem ich mich mal fast an eine typische Darth-Woche getraut hatte, mit mehreren QTEs und am Ende einen Doppelblock von Samstag TDL und Sonntag Lala im MRT+10%, muss ich jetzt erstmal ein paar Wochen lang meine Wunden lecken, bevor ich wieder mit Altherrenrehasport beginnen kann.

So wird das nix.

Mo: nix #rotelaterne
Di: 5,55 km @6:12 :klatsch:
Mi: 9,29 km @5:29 :peinlich:
Steffen42 hat geschrieben: 23.08.2023, 14:43 Wie geht es Dir, @Dartan?
+1
Gleich Bahntraining?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67328
D-Bus hat geschrieben: 23.08.2023, 16:06
Steffen42 hat geschrieben: 23.08.2023, 14:43 Wie geht es Dir, @Dartan?
+1
Gleich Bahntraining?
:hihi: :tocktock: :hihi:

Wäre ich auch nur im Ansatz so drauf wie mir das hier gerne nachgesagt wird, wäre das vielleicht eine Option gewesen. Die Realität sieht dann aber doch eher so aus:

Nach "So: nix; Mo: nix; Di: nix #erloschenelaterne :peinlich:", nachher eventuell zum Test mal ein paar Minuten ganz locker auf den Radtrainer (<60% FTP), aber selbst da bin ich noch nicht zu 100% sicher.

Tests heute früh erneut negativ, aber noch immer leichte bis moderate Erkältungssymptome, auch wenn ich den Eindruck habe dass sie zumindest weniger werden.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67330
Ich habe heute natürlich auch trainiert,- musste die ziemlich fordernde Einheit aber erstmal sacken lassen:
17km@4:17/km (MRT-Pace) bei 26 Grad in der Nachmittagssonne waren schon nicht Ohne.
Dass war der sogenannte "Formprüfungslauf" (letzte härtere QTE vor dem Münster-Marathon am 03.09.).
Damit kann ich durchaus zufrieden sein. Wegen der Wärme erstmal ziemlich vorsichtig angelaufen (erste 2km 4:27-4:26) u. dann ganz langsam gesteigert. Habe streng auf die HF geachtet, dass die nicht über 85% steigt.
Erste Hälfte in 4:21/km; 2. Hälfte etwas zügiger in 4:13/km, wobei der letzte KM in 4:08 zugleich der schnellste war,- das war dann aber schon eher HM-RT.
Gelaufen auf flacher, grosser Asphaltrunde, also recht schnelle Strecke, daher bin ich noch etwas skeptisch, ob ich diese Pace wirklich in Münster über 42km laufen kann.
Aber wenn es dann deutlich kühler sein sollte u. die Beine nach d. Tapering wesentlich frischer, könnte das evtl. klappen,- mal abwarten. Heute hatte ich doch erst recht müde Beine,- gestern 14km@4:55/km waren für einen normalen DL1 auch eigentlich wieder mal einen Tacken zu schnell für mich,- streng genommen.
Der Lauf heute hat mich doch versöhnlich gestimmt, nachdem die letzten EB`s bei den LDL`s ja nicht ideal verlaufen waren.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67332
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:58 Und Ihr so?
Langsam komme ich doch wieder ins Laufen. Aber eben langsam. Die Tage waren schon komisch. Das hat sich passabel angefühlt. Der Blick auf die Uhr hat leider eine andere Geschichte erzählt. So ist der Spaß am Training natürlich in die Grütze gegangen. Jetzt war ich erstmals seit vielen Jahren 3x am Stück ohne Uhr laufen. Auf einmal fühlt sich das alles viel besser an. Wenn nur die Phantomschmerzen nicht wären. Gestern musst ich kurz abbremsen und wollte gleich die Uhr anhalten :P

Interessant ist, dass sich aktuell ein 140er Puls genauso anfühlt wie ein 135 vor 4 Monaten. Effortlevel und HF sind völlig verschoben. Die Paces waren aber auch ein Desaster. Heute also wieder eine Stunde ohne Uhr.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67335
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2023, 09:58Und Ihr so?
Da bei mir der nächste Wettkampf am 3.9. (HM) auch bald ansteht :klatsch:, und ich es zumindest gerne ohne Gehpause ins Ziel schaffen würde :peinlich:, heute früh das erste mal seit Samstag zumindest wieder kurz die Laufschuhe geschnürt und bei einer kleinen Runde angetestet, wie mein Kreislauf aufs Laufen reagiert: 6.5km 97HM @5:12/km 74% HFMax. Hätte wohl schlimmer laufen können und das Pace-HF-Verhältnis war zwar schon unter vor-Festival Niveau (da wäre der Puls wohl ~3% niedriger gewesen), aber jetzt zumindest auch nicht komplett katastrophal. Und auch wenn ich zumindest nicht das Gefühl habe, dass der Lauf mir irgendwie geschadet hat, fühle ich mich irgendwie immer noch eher müde und ein leichter Rest-Schupfen und -Husten ist noch vorhanden, was mich jetzt in Bezug auf den Wiedereinstieg ins ernsthafte Lauftraining eher skeptisch stimmt. :rolleyes2

Ach ja, und gestern abend - wie schon angekündigt - quasi als Vortest noch 30min rhythmisches Beinebewegen @121W auf dem Radtrainer.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67337
Steffen42 hat geschrieben: 25.08.2023, 10:23Und Ihr so?
Um nicht komplett einzurosten heute früh 10.1km 158 HM @5:05/km 76% HFmax. Lief ähnlich wie gestern, jetzt nicht kompett katastrophal, aber auch nicht wirklich überragen toll. Und am Ende habe ich probiert zumindest mal ein bisschen mehr Gas zu geben (also jetzt nicht TDL-mäßig, aber zumindest mal Richtung 80% HFmax), und wirklich toll angefühlt hat sich das irgendwie nicht. Insgesamt befinde ich mich weiterhin in diesen mega-nervigen "nicht wirklich krank, nicht wirklich gesund" Zwischenzustand, der sich jetzt doch eher negativ auf meinen aktuellen Gemütszustand niederschlägt... :rolleyes2

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67340
Steffen42 hat geschrieben: 25.08.2023, 11:12
Dartan hat geschrieben: 25.08.2023, 10:47nicht wirklich krank, nicht wirklich gesund"
Weiterhin gute Besserung!
Wünsche ich auch. Apropos gesund... ich bin jetzt 5x ohne Uhr gelaufen. Die Phantomschmerzen lassen nach. Der Spaß kommt langsam zurück. Ich habe die letzten male ausschließlich klassische flache Schuhe getragen. Auch spannend. Da merkt man wieder, wofür Waden da sind. Für den unteren Rücken und die Hams ist die Belastung dafür kaum spürbar. Wahrscheinlich macht es dann doch die Mischung.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67341
leviathan hat geschrieben: 25.08.2023, 13:53Wünsche ich auch. Apropos gesund... ich bin jetzt 5x ohne Uhr gelaufen. Die Phantomschmerzen lassen nach. Der Spaß kommt langsam zurück.
Es hat schon seinen Grund, warum ich mittlerweile nahezu alle (nicht expliziten Tempo-)Läufe komplett ohne auf die Uhr zu schauen laufe. Den Stress mich möglichst exakt an irgendwelche - meist doch vollkommen willkürlichen - Tempovorgaben zu halten ist mir das einfach nicht Wert. Ganz ohne Uhr zu laufen wäre mir dann aber irgendwie auch zu doof, so im Nachhinein für die Statistik hätte die Daten dann doch gern. :zwinker2: Dafür habe ich es mittlerweile aber eben auch ganz gut gelernt, während des Laufs wirklich konsequent nicht auf die Uhr zu schauen, das war Anfangs gar nicht so einfach... :hihi:

leviathan hat geschrieben: 25.08.2023, 13:53Ich habe die letzten male ausschließlich klassische flache Schuhe getragen. Auch spannend. Da merkt man wieder, wofür Waden da sind. Für den unteren Rücken und die Hams ist die Belastung dafür kaum spürbar. Wahrscheinlich macht es dann doch die Mischung.
Bei den Schuhen mische ich schon länger sehr konsequent durch, sowohl zwischen Carbon und nicht-Carbon, als auch zwischen unterschiedlichen Modellen innerhalb der Klassen. Ohne jetzt exakt nachgezählt zu haben, dürfte ich wohl um die 20 Modelle haben die ich zumindest semi-regelmäßig laufe, und so 5-7 in meiner Standard Alltags-Rotation. Und darin eben alles von Carbon-Waffen wie den Metaspeed Sky+, Dämpfungsmonstern wie die Asics Nimbus, flotten Klassikern wie den Adios Boost und (im Vergleich :wink:) direkten und wenig gedämpften Modellen wie dem Gel-Noosa Tri 15 . Ich habe definitiv den Eindruck das mir diese Abwechslung äußerst gut tut und die Gefahr von irgendwelche Überlastungserscheinungen minimiert. :nick:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67343
Auch von mir gute Besserung an Darth!

Bei mir gabs heute 2x15min, erst flach @3.50 und dann die zweiten 15min (etwas intensiver) hoch auf den Hausberg zusammen mit dem Coach.

Hab übrigens gestern einen Laktatstufentest gemacht. Meine ANS ist ca. bei 3.26min/km. Interessant finde ich, dass ich am maximum nur 8mmol Laktat erreicht habe. Aufgrund meines hohen Grundspeeds hätte ich gedacht, dass ich auch beim Laktat ziemlich hoch komme.
Bild
Dateianhänge

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67345
Hagenthor hat geschrieben: 25.08.2023, 16:53 Hab übrigens gestern einen Laktatstufentest gemacht. Meine ANS ist ca. bei 3.26min/km.
Das ist richtig stark :daumen:
Interessant finde ich, dass ich am maximum nur 8mmol Laktat erreicht habe. Aufgrund meines hohen Grundspeeds hätte ich gedacht, dass ich auch beim Laktat ziemlich hoch komme.
Das könnte auch einfach zeigen, dass Du motorisch alles mitbringst, was notwendig ist, aber eine verkümmerte Laktatbildung hast und/oder diese genetisch schon weit unten ist. Hat Vor- und Nachteile.

Ich fand interessant wie schlecht die AS ist. Bei Deinen Umfängen und der starken ANS hätte ich mindestens 20s schneller erwartet.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67347
leviathan hat geschrieben: 26.08.2023, 08:34
Hagenthor hat geschrieben: 25.08.2023, 16:53 Hab übrigens gestern einen Laktatstufentest gemacht. Meine ANS ist ca. bei 3.26min/km.
Das ist richtig stark :daumen:
Danke!
leviathan hat geschrieben: 26.08.2023, 08:34
Interessant finde ich, dass ich am maximum nur 8mmol Laktat erreicht habe. Aufgrund meines hohen Grundspeeds hätte ich gedacht, dass ich auch beim Laktat ziemlich hoch komme.
Das könnte auch einfach zeigen, dass Du motorisch alles mitbringst, was notwendig ist, aber eine verkümmerte Laktatbildung hast und/oder diese genetisch schon weit unten ist. Hat Vor- und Nachteile.

Ich fand interessant wie schlecht die AS ist. Bei Deinen Umfängen und der starken ANS hätte ich mindestens 20s schneller erwartet.
Das die AS eher schwach ist war mir nicht bewusst. Allerdings waren meine Umfänge bisher bei extrem niedriger Intensität. Bzw. mit grosser Intensitätsstreuung. Die Dienstagsintervalle immer an der Schwelle und dafür am Wochenende lange Radtouren und Trailruns mit sehr niedriger Intensität. Also verhältnismässig wenig Training an der AS. Das wird sich die nächsten Wochen ändern. Die Longjogs sind im Bereich 4.30 und die Radfahrten werden deutlich kürzer. Dadurch sollte ich mehr Energie für die Dauerläufe und Mitteltempos haben. Da vertraue ich einfach dem Coach.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67348
leviathan hat geschrieben: 26.08.2023, 08:34 Ich fand interessant wie schlecht die AS ist. Bei Deinen Umfängen und der starken ANS hätte ich mindestens 20s schneller erwartet.
Ich hatte bisher immer 2mmol/L als aerobe Schwelle im Kopf. Hier werden 1.2 angesetzt. Ist das evtl. zu tief und dementsprechend die Schwelle bei @Hagenthor garnicht so "schlecht" (wäre froh sie dort zu haben)? Ich kenne mich da zu wenig aus, kann jemand das aufklären? Alcano (wo isser überhaupt?)

Ich habe nach ein paar Wochen mit reduziertem Umfang wegen Urlaub und kleineren Problemchen endlich wieder einen 30er hinbekommen. War deutlich kürzer geplant, ging aber so überraschend gut, dass ich es ein wenig verlängert habe.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

67349
Ich glaube eher, dass beide Schwellen aus dem Kurvenverlauf stammen, entweder errechnet oder abgeschätzt (etwa nach 1. Knick = AS und 2. Knick = ANS).

@me: immer noch müde nach meinem Dreifachblock am letzten Wochenende, der ja schon fast Darth-Methode war:
Fr: MLR HM-korrigiert im MRT+10%
Sa: 10 km auf der Bahn im MRT
So: LR HM-korrigiert im MRT+10%

Gut, bei Darth wäre das eher MRT + 10 s/km statt 10% bzw. Schwellentempo statt MRT gewesen, aber der ist das ja auch gewöhnt.

Somit wieder keine QTE... gestern nur 15,15 km @5:15, heute zwecks aktiver Erholung 10,10 km @5:43.

So wird das nix.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“