Heute Entlastungstag.
Bedeutete heute Laufbeine ausschwimmen im See. Also wieder ab ins Freiwasser.
Kuschlige 16 Grad heute, also knapp 1 Grad wärmer als letzte Woche. Deshalb hab ich gleich mal die Unterziehweste, die Neoprenkappe mit Kragen und die Handschuhe weggelassen. War gleich, vor allem am Anfang und am Ende, sigmifikant kälter als mit, aber soll ja Training sein, Werde da jetzt, nachdem ich weiss, dass die Ausrüstung funktioniert, immer eher am Rand der Komfortzone agieren.
Gefroren habe ich aber nicht. Allerdings ist kaltes Wasser schon kraftraubend und so während der letzten 5 Minuten wurde die rechte Hand etwas taub und ich hatte Probleme, die Finger zusammen zu halten. Ging dann aber. Und hat den geschundenen Laufbeinen gutgetan.
Wurden dann knapp 2000m in 46 Minuten
Nächstes Mal teste ich mal den dünneren Neo, dafür gibt es dann wieder heissen Tee aus der Thermoskanne.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
76552Ein wahrer „Iron Man“ der @Antracis
Freut mich das @Ethan wieder mitspielt
Freut mich das @Ethan wieder mitspielt
76553Guten Morgen :-)
70‘ easy + 20‘ Gym -> 3x (core - Waden - Lat - Bizeps)
Gestern Abend noch 75‘ spazieren und anschließend Blackroll.
Und ihr so?
70‘ easy + 20‘ Gym -> 3x (core - Waden - Lat - Bizeps)
Gestern Abend noch 75‘ spazieren und anschließend Blackroll.
Und ihr so?
76554Guten Morgen! Hatte extra gewartet, bis Du schreibst.

Am Düsen-Mittwoch begonnen mit Krafttraining. Zu Mittag 10km mit einer Art von Intervallen und heute Abend Rudern.
76555Heute 9,7km@5:10. Schon wieder eine sehr zähe Veranstaltung. Das null Bock Syndrom hat mich erfasst.
Mal schauen wann und wie ich das abschütteln kann.
76556Wenn du eine Aufgabe brauchst: Komm doch am 01.06. zum Benrather Schlossparklauf - ich brauche jemanden der mich zur Sub 25 zieht. Gebe dir dann auch ein Alt und ne Bratwurst aus!Dude77 hat geschrieben: 07.05.2025, 12:16 Heute 9,7km@5:10. Schon wieder eine sehr zähe Veranstaltung. Das null Bock Syndrom hat mich erfasst.

76557Danke für das Angebot. Ich hab aber genug Termine. Das erste freie Wochenende bei mir ist Ende September.Bewapo hat geschrieben: 07.05.2025, 12:36Wenn du eine Aufgabe brauchst: Komm doch am 01.06. zum Benrather Schlossparklauf - ich brauche jemanden der mich zur Sub 25 zieht. Gebe dir dann auch ein Alt und ne Bratwurst aus!Dude77 hat geschrieben: 07.05.2025, 12:16 Heute 9,7km@5:10. Schon wieder eine sehr zähe Veranstaltung. Das null Bock Syndrom hat mich erfasst.
Mal schauen wann und wie ich das abschütteln kann.![]()
76558Welcome back @Ethan. Das wird schneller werden wie du schauen kannst und Berlin bestimmt toll.
Montag 9 und gestern 11km, jeweils um den 5er Schnitt. Der Puls hat den Temperatursturz brav mitgemacht. Aerob sieht das schon langsam wieder ganz gut aus, nur für Tempo konnte ich mich noch nicht aufraffen - bzw. ich will die Orthopädie neben der kleinen Umfangssteigerung nicht überstrapazieren. Davon mal ab bin ich immer noch völlig WK-ambitionslos. Ich baue erstmal langsam weiter auf, die Lust auf WKs wird dann garantiert von alleine kommen.
76559Bei mir heute weiterer Entlastungstag. Lockeres Radeln zur Arbeit und zurück, der heftige Muskelkater in den vorderen Oberschenkeln (1400hm oft steiles bergablaufen), ist auch fast weg. Da hat das Schwimmen gestern gut getan.
Heute Abend sind ein ultrakurzer lockerer Lauf und Krafttraining für Arme und Rumpf geplant.
Heute Abend sind ein ultrakurzer lockerer Lauf und Krafttraining für Arme und Rumpf geplant.
76560Morgens zur Physiotherapie geradelt und zurück. Zusammen 22,7km in 53min @149W
Nachmittags ein Dauerlauf: 17,5km @4:26 75% Hfmax
Das war der längste Lauf seit 19.01. und der drittlängste Lauf des Jahres.
76561Wie geplant ne Runde am Abend laufen können. Wurden 10Km mit 3x Treppenläufen im Mittelteil und 3 Steigerungen am Ende, 5:13/Km bei 79% HFMAX. Eigentlich ein wenig zu hohe HF für den Bereich. Mal sehen ob ich morgen ein kurzes ReKom-Läufchen mache.
76562Guten Morgen :-)
Hab mich extra für dich beeilt, Steffen ;)
75‘ locker bis zügig (ohne Uhr) + 20‘ Gym (Core/Schulter/Trizeps/Waden)
Und ihr so?
75‘ locker bis zügig (ohne Uhr) + 20‘ Gym (Core/Schulter/Trizeps/Waden)
Und ihr so?
76563Danke, ich hab mir Zeit gelassen. War auf der Rolle, siehe unten.Ethan hat geschrieben: 08.05.2025, 07:23 Guten Morgen :-)

Guten Morgen :-)
War 45min Zwiften, siehe oben. Heute Mittag mangels Zeit nur 10km zügiger Dauerlauf und heute Abend Krafttraining.
76564@Ethan Welcome back und gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.
Von mir nur ein kleiner Nachtrag. War die letzten Tage beruflich in Kassel. Gestern morgen immerhin eine schöne Runde hoch zum Herkules am Morgen. Da ich auf dem Rückweg einen Kollegen getroffen habe, habe ich dann noch eine Schleife mit ihm drangehängt und es wurde mit 14km, also dann doch etwas länger als geplant. Heute Abend steht Fußball auf dem Plan.
76565Radpendeln: 53,5km in 1:47h @189W 65% Hfmax
Später zurück und wenn ich das früh genug schaffe vielleicht noch ein kurzer DL, bevor es Abends zu einer kleinen Geburtstagsfeier geht.
76566Gestern abend noch 25min Kraft/Stretching und heute 75min Zwift @195W.
@Christoph83 : Was du da so in einen Tag quetscht, schafft ein Normalsterblicher nicht in einer Woche.
@Christoph83 : Was du da so in einen Tag quetscht, schafft ein Normalsterblicher nicht in einer Woche.
76567Gut reingelatscht!Dude77 hat geschrieben: 08.05.2025, 11:32 Gestern abend noch 25min Kraft/Stretching und heute 75min Zwift @195W.

Ich hab gestern doch noch mal einen Ruhetag eingeschoben, weil ich mich abends sehr Müde fühlte nach der Arbeit. Nur bisserl Stretching. Heute dann wieder besser, trotz dienstlich unruhiger Nacht Ruhepuls und HRV wieder richtig gut.
Bin dann ein kurzes Crescendo gelaufen , kilometerweise leicht gesteigert, von 5:15 bis 4:07. Gesamt 42 min / 8,9 km @4:44
Lief gut und hat Spass gemacht, mal wieder etwas flotter zu laufen.
76568Kamen dann noch 53,6km in 1:45h @194W 67% Hfmax Rückweg vom Büro und 10km DL @4:31 74% Hfmax dazu.
Gleich erstmal Speicher füllen im Restaurant
Gleich erstmal Speicher füllen im Restaurant

76569War nach dem Laufen noch schwimmen. Die Berliner Finanzmisere kommt mir entgegen, denn unbeheizte Freibäder sind bei mässigem Wetter nicht wirklich frequentiert. Das Becken hatte kuschlige 17 Grad, also zu Trainingszwecken nur mit Neoweste und Shorts rein und kleiner Kappe. War im Verlauf dann schon frisch, aber ging.
Kurzes Programm mit 1600m abgespult mit hauptsächlich 100ern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und bisserl technische Übungen.
Auffüllen mache ich heute zu Hause.
Kurzes Programm mit 1600m abgespult mit hauptsächlich 100ern in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und bisserl technische Übungen.
Auffüllen mache ich heute zu Hause.

7657017 Grad ist ja furchtbar. Brrrr...
Unter einer Neoweste kann ich mir was vorstellen, unter Shorts auch. Aber was ist eine "kleine Kappe" beim Schwimmen? Ist das eine Neo-Kippa für die Pläte am Hinterkopf oder was? Kenne Bademützen mehr oder weniger nur in einer Passform.
76571Sorry for this.Steffen42 hat geschrieben: 08.05.2025, 17:35
17 Grad ist ja furchtbar. Brrrr...
Unter einer Neoweste kann ich mir was vorstellen, unter Shorts auch. Aber was ist eine "kleine Kappe" beim Schwimmen? Ist das eine Neo-Kippa für die Pläte am Hinterkopf oder was? Kenne Bademützen mehr oder weniger nur in einer Passform.

Ich habe so eine kleine Neoprenkappe…normal groß im Sinne einer normalen Badekappe mit so Klett-Verschluss-Riemen unterm Kinn.
Sportgoofy trägt sowas ähnliches manchmal, wenn er Flugzeuge fliegt oder Motorrad fährt.

Für den Wettkampf hab ich noch so ein Teil, das den ganzen Kopf umschließt mit nur relativ kleiner Gesichtsöffnung und „Halsberge“, um mit dem Neo vollständig abzuschließen.
76572Kein Sorry notwendig. Danke für die Erläuterung. Hast Du für das ganze Equipment eine eigene Lagerhalle?

76573Nötig wärs.Steffen42 hat geschrieben: 08.05.2025, 18:04
Kein Sorry notwendig. Danke für die Erläuterung. Hast Du für das ganze Equipment eine eigene Lagerhalle?![]()

Ich erinnere mich noch mit grauen ans Packen fürs 10 tägige Trainingslager. 2 Personen, 4 Fahrräder und Zeug für 3 Disziplinen. Und noch bisserl normales Zeug, willst ja abends nicht mit Neo in der Pizzaria hocken. Und dann noch ne Frau dabei, also noch viel mehr Zeugs. War im Meet-SUV wie Tetris zocken. Ältere werden sich erinnern.

76574Gestern wie üblich Intervall-Training in der Laufgruppe, erneut mit einem doch eher anspruchsvollen Programm

12.2km @4:58 mit 3x[2min + 4min + 8min], 90s IV-Pause, 2min Satz-Pause
Pace wohl meist so irgendwo zwischen 4:00/km bis 4:15/km, jedenfalls viel zu langsam.

Ist mir jedenfalls erstaunlich schwer gefallen, gerade die 8min-Intervalle. Ich merke doch ziemlich, dass die Form nach dem Marathon sich aktuell eher noch im Sinkflug befindet. Und außerdem dass dieser Pace-Bereich die letztes Monate bei mir einfach extrem kurz gekommen ist.
Heute dann die Beine den ganzen Tag auch entsprechend müde, und daher abends nur ein kurzes Alibi-Sportprogramm auf Zwift: 32:45min @170W 181W NP (17.8km 100hm @32.6km/h)
Ansonsten aktuell mein Lieblings Off-Season Hobby: Wettkampf-Planung

Einerseits habe ich mich jetzt tatsächlich für den Stockholm Halbmarathon Ende August angemeldet.

Außerdem habe ich mich jetzt bei diversen Laufreise-Veranstaltern schon mal vorsorglich auf die Vormerk-Listen für meine verbleibenden Majors (Tokio, London, NY) im Jahr 2026 eingeschrieben. Obwohl selbst "Vormerkliste" da nach mehr klingt, als es eigentlich ist. Letztlich einfach Mailing-Listen, über die man dann informiert wird, wenn die Anmeldung öffnet und man somit eine realistische Chance hat sich dann schnell genug dort anzumelden.

76575Guten Morgen :-)
75‘ locker-flockig (ohne Uhr) + 20‘ Gym (Core/Rücken/Bizeps/Waden)
Echt crazy: 3 Monate ging nichts, und seit 2 Wochen ist es so, als sei nichts gewesen. Daher @Dude77 Gott möge dir Geduld schenken, und zwar sofort!
War heute mit Jäckchen unterwegs, da ich gestern, trotz temporären Natur-Neo, gefroren hatte. War heute also zu warm angezogen …
@Dartan das sind ja tolle Vorhaben! Hoffe, du ergatterst Plätze. Für London habe ich bei einem Veranstalter auch meinen Hut in den Ring geworfen.
Hoe dan ook, gleich noch n halben Tag schaffe - und dann: Hoch die Hände, Wochenende.
Und ihr so?
Echt crazy: 3 Monate ging nichts, und seit 2 Wochen ist es so, als sei nichts gewesen. Daher @Dude77 Gott möge dir Geduld schenken, und zwar sofort!
War heute mit Jäckchen unterwegs, da ich gestern, trotz temporären Natur-Neo, gefroren hatte. War heute also zu warm angezogen …
@Dartan das sind ja tolle Vorhaben! Hoffe, du ergatterst Plätze. Für London habe ich bei einem Veranstalter auch meinen Hut in den Ring geworfen.
Hoe dan ook, gleich noch n halben Tag schaffe - und dann: Hoch die Hände, Wochenende.
Und ihr so?
76576Krafttraining bereits erledigt. Zu Mittag 15km TWL und danach auch Hände Hoch Ende Woch.
76577Ethan hat geschrieben: 09.05.2025, 07:22 Guten Morgen :-)
Freut mich ausserordentlich, das zu hören!

Und die Pläne von Darth finde ich auch super! Wettkampfspocht und tolle locations, was braucht man mehr.
Werde heute nur eine kleine Tapereinheit machen, bisserl Rolle, bisserl tschoggn und Morgen dann als glorifiziertes Tempokoppeltraining beim Spreewaldduathlon in der Langversion 19-84-5 mithacken. Ist ja lang genug, dass die Reize unterschwellig bleiben, also perfektes „Tempotraining“ für den Celtman.Und ihr so?
Darf selbst mal gespannt sein, was so geht, weil das ja eine Etage höher liegt vom WK-Tempo und ich das die letzten Monate kaum trainiert habe, aber ich kann da ja entspannt rangehen. Wird auf jeden Fall ne harte Nummer. Hab das ja schon zweimal durch: Einen Fast-Halbmarathon wellig durch den Wald, im idealfall etwas flotter als MRT, laufen und dann 84km in zwei Runden flach drücken, was geht. Und dann noch nen fünf Kilometer Schikanelauf, für den sich natürlich niemand irgendwelche Körner aufspart, hinter sich bringen. Spaß pur!

76578Gestern Abend noch 12km. Darin 5km @4:35. Wenn schon der angehende Kelte Tempo macht, muss ich mit meinem Mini-Training auch mal in die Richtung etwas machen. Der langsamere Teil etwas schwerfällig, der schnellere ging erstaunlich locker von der Hand, Puls auch noch unter Marathonpuls.
@Dartan: schöne Sache mit Stockholm und den drei Masters. Bei Anti würde die Verlosung vermutlich alle 3 direkt ausspuken

76579Viel Erfolg und Spaß beim Wettkampf morgen, @Antracis! Hau einen raus!
76580Von mir auch viel Spaß und viel Erfolg an @Antracis morgen beim Kampf um die goldene Spreewald-Gurke!
(Oder so ähnlich...
)

Das normale Losverfahren habe ich zumindest bei London jetzt gar nicht erst probiert, ein Gewinn beim echten Lotto ist vermutlich nur unwesentlich unwahrscheinlicher.
Die hatten jetzt tatsächlich 1.1 Millionen (!!!) Anmeldungen für 2026.
Und meines Wissens gibt es für ausländische Starter eh nur ein separates, winziges Kontingent... (Obwohl ich da offen zugegeben nicht sicher bin, ob das wirklich so ist, oder das nur eine urban legend ist.
)
Daher sehe ich für Tokyo, London und New York eigentlich einen Reiseveranstalter als einzige realistische Option für mich. (Wenn ich mal 3+ Sterne habe, dann eventuell noch die Verlosungen vom offiziellen 'World Marathon Majors' Programm.) Und ist zwar nicht so, dass ich auf das Drumherum eines solchen Komplettpakets sonderlich scharf wäre, oder es gar benötigen würde. Aber anderseits hat so eine Reise in einer Gruppe Gleichgesinnter sicherlich auch seinen speziellen Reiz.
Ich bin mal sehr gespannt, wie der Zufall so will, sind aus meinem läuferischen Umfeld hier gleich zwei Zweiergruppen unabhängig voneinander diesen Herbst in New York per Reiseveranstalter (interair) am Start.
Da bin ich mal sehr auf deren Erfahrungen gespannt. 

Vermutlich.Fjodoro hat geschrieben: 09.05.2025, 08:17 @Dartan: schöne Sache mit Stockholm und den drei Masters. Bei Anti würde die Verlosung vermutlich alle 3 direkt ausspuken![]()

Das normale Losverfahren habe ich zumindest bei London jetzt gar nicht erst probiert, ein Gewinn beim echten Lotto ist vermutlich nur unwesentlich unwahrscheinlicher.

Daher sehe ich für Tokyo, London und New York eigentlich einen Reiseveranstalter als einzige realistische Option für mich. (Wenn ich mal 3+ Sterne habe, dann eventuell noch die Verlosungen vom offiziellen 'World Marathon Majors' Programm.) Und ist zwar nicht so, dass ich auf das Drumherum eines solchen Komplettpakets sonderlich scharf wäre, oder es gar benötigen würde. Aber anderseits hat so eine Reise in einer Gruppe Gleichgesinnter sicherlich auch seinen speziellen Reiz.

Ich bin mal sehr gespannt, wie der Zufall so will, sind aus meinem läuferischen Umfeld hier gleich zwei Zweiergruppen unabhängig voneinander diesen Herbst in New York per Reiseveranstalter (interair) am Start.

76581@Antracis viel Spaß und Erfolg beim Wettkampf.
Da sich mein Knie seit 2 Tagen sehr stabil anfühlt, hatte ich heute überlegt entweder länger zu laufen oder ein Paar strides einzubauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ohne auf die Uhr zu schauen sind es nun 11,8km @4:52 geworden. Zuhause war ich dann ob der hohen Herzfrequenz etwas überrascht. 82% der HFmax. Der Ruhepuls war heute Nacht auch 5 Schläge höher als sonst.
Seltsam.
Da sich mein Knie seit 2 Tagen sehr stabil anfühlt, hatte ich heute überlegt entweder länger zu laufen oder ein Paar strides einzubauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ohne auf die Uhr zu schauen sind es nun 11,8km @4:52 geworden. Zuhause war ich dann ob der hohen Herzfrequenz etwas überrascht. 82% der HFmax. Der Ruhepuls war heute Nacht auch 5 Schläge höher als sonst.
Seltsam.
76582Hello aus Luxemburg,
ich bin mal so frech und schalte mich dazu – aber ihr müsst mir verzeihen, kuriere grad ne Erkältung aus und denke aber, dass ich Sonntag wieder in den Schuhen stehen darf. Im Moment geh ich nur spazieren und die Tage sind sowas von langweilig und zäääh...
Deswegen schick ich mal ganz viele Kudos an euch alle und freue mich, dass ihr so gut unterwegs seid
Alles Liebe und rennt gut,
Nora
ich bin mal so frech und schalte mich dazu – aber ihr müsst mir verzeihen, kuriere grad ne Erkältung aus und denke aber, dass ich Sonntag wieder in den Schuhen stehen darf. Im Moment geh ich nur spazieren und die Tage sind sowas von langweilig und zäääh...
Deswegen schick ich mal ganz viele Kudos an euch alle und freue mich, dass ihr so gut unterwegs seid

Alles Liebe und rennt gut,
Nora
First a run, then a tea!
76583@Antracis Viel Erfolg und Spaß beim Duathlon morgen.
Bei mir heute 10km @4:37 71% Hfmax
Nachmittags dann den Pool fertig gemacht, soll ja warm und sonnig werden die nächste Zeit.
Noch herrschen allerdings Wassertemperaturen fürs Celtman-Training
Bei mir heute 10km @4:37 71% Hfmax
Nachmittags dann den Pool fertig gemacht, soll ja warm und sonnig werden die nächste Zeit.
Noch herrschen allerdings Wassertemperaturen fürs Celtman-Training

76584Bei mir heute nach 4 Tagen Trainingspause 12km DL in 5:01/km. (73%HF)
Lief erst noch etwas zäh,- aber nach einigen KM ganz ordentlich.
Tempotraining werde ich aber die kommenden 2 Wochen noch nicht machen,- nur höchstens 3 bis 4 lockere Einheiten pro Woche.
Lief erst noch etwas zäh,- aber nach einigen KM ganz ordentlich.
Tempotraining werde ich aber die kommenden 2 Wochen noch nicht machen,- nur höchstens 3 bis 4 lockere Einheiten pro Woche.
76585Guten Morgen :-)
Heute Erholung, daher: 45‘ jog + 25‘ Gym
@Nora Rennt Gute Besserung. Fänden wir noch jemanden aus Belgien, könnten wir die BeNeLux-Gruppe gründen.
Damit ich die nächsten Wochen nicht nur jogge, nehme ich mit der Firma an einer Laufserie teil, die Silvester endet. In 3 Wochen dann der erste 5er, d.h., ab nächster Woche ein Hauch von Tempo.
@Antracis Rock das Ding.
@all, schönes, sonniges WE
Und ihr so?
Heute Erholung, daher: 45‘ jog + 25‘ Gym
@Nora Rennt Gute Besserung. Fänden wir noch jemanden aus Belgien, könnten wir die BeNeLux-Gruppe gründen.

Damit ich die nächsten Wochen nicht nur jogge, nehme ich mit der Firma an einer Laufserie teil, die Silvester endet. In 3 Wochen dann der erste 5er, d.h., ab nächster Woche ein Hauch von Tempo.
@Antracis Rock das Ding.
@all, schönes, sonniges WE
Und ihr so?
76586Entspannte 20km Dauerlauf bei herrlichem Wetter. Sonnenschein, blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Ein Genuss. Wobei ich mir heute überlegte, dass ich mich an Sauwetter gar nicht mehr richtig erinnern kann, so lange ist das her. 3x auf Holz klopf.
Heute Abend noch Krafttraining!
Gute Besserung, @Nora Rennt! Luxemburg ist ein tolles Land, war da mal zum Trainingslager und fand das richtig schön dort.
76587Bisschen Tempo, fühlte sich nach fast 4 Monaten ohne QTE zwar noch nicht so geschmeidig an wie es sollte, das kommt aber hoffentlich mit der Zeit.
14,1km @4:19 74% Hfmax mit 10x1min @3:23 2min TP
76588Diese Woche war viel los von mir. Daher bin ich mit 4x Laufen und 2x Fußball sehr zufrieden. Wurden in Summe 53,5km und etwa 900hm.
Gestern Abend Fahrtspiel mit 8x30"/3:30 - in Summe 10km mit 4:27/km und 79% Hfmax. Die schnellen Abschnitte im Bereich 2:50-3:00/km.
Heute dann lockeres Hügeln - 19,3km (372hm) mit 5:24/km und 72% Hfmax.
76589Hab mich bemüht.

Der 30te Spreewaldduathlon 2025 bestätigte mal wieder die alte Regel: Ein Duathlon ist einfach immer f*cking hard. Aber geil wars.

Neben einem kurzem Volksduathlon gibt es noch die Kurzstrecke und halt die Langstrecke, die aber eher eine Mitteldistanz ist. Als angehender Celtman-Diesel startete ich natürlich über die längste Strecke, also die 19-84-5km.
Die Anfahrt war nur halbwegs problemlos und ziemlich teuer, weil ich kurz zur Pinkelpause von der Autobahn runter musste, beim Auffahren aber das 100km/h Schild übersehen habe und naja, Bitte recht freundlich. Ärgerlich irgendwie, wenn man eigentlich sonst nie zu schnell fährt, aber natürlich selber schuld.
Das Event ist schön, klein und familiär. Andererseits immer stark besetzt, weil traditionell der Saisonauftakt für den Berlin/Brandenburger Multisport und gleichzeitig Brandenburger Meisterschaft. Ich war ziemlich entspannt, weil das nur ein B-Wettkampf war und ich das eher als hartes Tempotraining nutzen wollte, abseits vom üblichen Gediesel.
Trainingsbedingt hatte ich wenig Temporeferenzen, ich hoffte, es würde für den ersten 19-km Lauf etwas zwischen @4:35-4:45 gehen und beschloss mich am Puls und Körpergefühl zu orientieren. Wie bei den meisten Dingen kackt auch hier die Ente hinten.

Schon auf den ersten Kilometern merkte ich, dass die Laufbeine nicht so brachial waren. Vermutlich noch nicht ganz erholt vom Trainingslger letzte Woche, etwas zu viel Puls für zu wenig Pace. Ich pendelte mich so um 4:40 ein, das fühlte sich gut an und nahm alle 5 Kilometer ein Gel. Der Lauf geht über 2 Runden auf anspruchsvoller welliger Waldstrecke. Oft unebene Oberfläche oder auch tiefer Sand. Eine Gruppe befreundeter Triathleten musste ich leider ziehen lassen und die meiste Zeit alleine Laufen. Ging aber auch. Die letzten 2-3 Kilometer musste ich mich etwas konzentrieren, um nicht langsamer zu werden, aber Beine und Gesamtsystem fühlten sich noch gut an. Als 28ter in 01:29:50 @4:42 kam ich dann in die Wechselzone.
Nach problemlosen Wechsel galt es erstmal, sich auf dem Rad gut zu verpflegen. Ein fast Halbmarathon, den man in etwa in Marathon Pace läuft, kostet halt schon was. Die Beine schmerzten auf dem Rad ein wenig, aber das ist Anfangs immer so und erfahrungsgemäß kann man das wirklich erst nach frühestens einer halben Stunde bewerten.
Ich versuchte, erstmal einen guten Rhythmus zu finden und konservativ anzufahren. Die 84km verteilen sich auf zwei Runden, die Strecke ist topfeben. Nach einer halben Stunde hatte ich dann immerhin schon mal die Gruppe der befreundeten Triathleten eingeholt. Es war sehr windig, insofern war ich froh, über etwas legalen Windschatten. Überhaupt ist das ein sehr fairer Wettkampf, bedingt auch durch die geringe Teilnehmerzahl von meist unter 100 AthletInnen auf der Langstrecke. Kein Vergleich zu dem gelutsche bei Ironmanrennen, ich hab nur faires Fahren gesehen.
Bei km 30 fühlten sich meine Beine eigentlich ziemlich gut an, leider bekam ich dann aber erste Krämpfe in den Waden.

Das hat mich kurzzeitig aus dem Rhythmus gebracht und ich musste die Gruppe etwas ziehen lassen, aber irgendwann gings dann wieder und ich kämpfte mich wieder ran. Konnte mich dann etwas in einer Dreiergruppe erholen und dann war die erste Runde auch schon vorbei und bis auf gelegentliche Krampfansätze in den Wadenmuskeln fühlte ich mich eigentlich ziemlich gut.

Bei Kilometer 60 gings immer noch gut, also hab ich dann einfach begonnen, alles rauszuballern, was noch drin war. Und das war zumindest mehr, als die anderen hatten.

Bei. Absteigen als 9ter vom Rad hatte ich dann schon die erste Krämpfe und humpelte durch die Wechselzone. Schuhwechsel dann die nächsten Krämpfe. Duathlon halt. Lauf muss irgendwie gehen. Leider überholte mich beim Wechsel dann ein Athlet, der verdächtig nach Alte-Säcke-AK, also meine,

Der zweite Lauf geht über eine Wendestrecke und die 5 Kilometer fühlen sich immer an, wie 10. Welcome to the Zombie-Mode.

Den AK-Kollegen, wie sich später rausstellte, lag ich richtig, konnte ich überholen und auch erstmal distanzieren. Kurz vor dem Wendepunkt bekam ich leider Krämpfe in den Adduktoren. Das kannte ich schon aus früheren Jahren, liegt wohl am unebenen Waldboden. Beim Wenden krampften beide Adduktoren und ich humpelte die nächsten 100 Meter. Dann gings wieder halbwegs, aber wie auf Eiern. Mr. AK 50 konnte ich leider nicht abschütteln und einen Kilometer vor dem Ziel überholte mich leider noch ein Athlet, der sah aber deutlich jünger aus, ich hatte Ihn auf dem Rad überholt. Ich konzentrierte mich auf den AK-Fight und gab nochmal alles und hoffte, das die Muckies die letzten 100m nicht dicht machten.
Ich rettete letztlich einen 12-Sekunden-Vorsprung ins Ziel und brach nur deshalb nicht zusammen, weil beide Oberschenkel beim Austrudeln krampften. Muss komisch ausgesehen haben.

Ich humpelte also durch den Zielbereich und jammerte ein wenig, aber irgendwann wurde die Welt wieder farbig und es gab Spreewaldgurke gegen die Krämpfe.

Zweiter Lauf war @4:30 in 23:58.
Ich hatte letztlich tatsächlich den zweiten Platz in der M50 ins Ziel gerettet. Und Top10 overall, genau als 10ter in 04:14:45

Bin voll zufrieden. Der AK-Sieger war über 4 Minuten schneller, das hätte ich auch mit frischeren Laufbeinen und 2 Kilo weniger ( Hausaufgabe für die verbleibenden Wochen…) nicht geschafft.
Jetzt heissts erstmal Luft ranlassen, damit Trainingslager und Duathlon ihre Wirkung voll ausspielen können und dann gibts mochmal zwei Celtmantrainingswochen und dann Tapering.

76590Glückwunsch @Antracis zum grandiosen Duathlon. Danke für den wie immer spannenden Bericht.
Ich habe einen tollen Trainingsplan erhalten und kann diesen leider nicht erfüllen, da rufen gerade Verpflichtungen im Ehrenamt.
später geht es dann (hoffentlich) auf einen längeren Lauf im Berg. Hatte vorhin auch eine interessante Unterhaltung über die tolle Landschaft in Obersdorf, Zermatt und St. Moritz und Grindelwald. Durchaus plane ich dort mal nen Wintertraingslager.
Ich habe einen tollen Trainingsplan erhalten und kann diesen leider nicht erfüllen, da rufen gerade Verpflichtungen im Ehrenamt.
später geht es dann (hoffentlich) auf einen längeren Lauf im Berg. Hatte vorhin auch eine interessante Unterhaltung über die tolle Landschaft in Obersdorf, Zermatt und St. Moritz und Grindelwald. Durchaus plane ich dort mal nen Wintertraingslager.
76591Super, @Antracis! Top Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
76592Guten Morgen :-)
@Antracis, Glückwunsch, du Rad-Monster! Well done.
70‘ locker bei Traumwetter. Das heißt:
7x locker laufen (8h) ohne Uhr
5x Fitnessstudio - kurz und knackig
Ich bin zurück. Will jetzt nicht hadern, sondern freue mich schlicht, rechtzeitig zur Berlin-Vorbereitung fit geworden zu sein. Ich will auch nicht die pathetische Glocke läuten, aber diese 1,5h Sport morgens, die schenken mir so viel Lebensqualität, das ist schon Wahnsinn. Ansonsten:
War gestern in der Sauna mit der Gang. Einer der vermeintlichen Freunde musterte mich und sagte: „Trainierst du wieder?“
Ich, freudig: „Ja!“
Er: „Massephase, hm?!“
Ich: „Ey, Alter, [*zensiert*].“
Lang ist der Weg und beschwerlich …
Und ihr so?
@Antracis, Glückwunsch, du Rad-Monster! Well done.
70‘ locker bei Traumwetter. Das heißt:
7x locker laufen (8h) ohne Uhr
5x Fitnessstudio - kurz und knackig
Ich bin zurück. Will jetzt nicht hadern, sondern freue mich schlicht, rechtzeitig zur Berlin-Vorbereitung fit geworden zu sein. Ich will auch nicht die pathetische Glocke läuten, aber diese 1,5h Sport morgens, die schenken mir so viel Lebensqualität, das ist schon Wahnsinn. Ansonsten:
War gestern in der Sauna mit der Gang. Einer der vermeintlichen Freunde musterte mich und sagte: „Trainierst du wieder?“
Ich, freudig: „Ja!“
Er: „Massephase, hm?!“
Ich: „Ey, Alter, [*zensiert*].“
Lang ist der Weg und beschwerlich …

Und ihr so?
76593Oh danke für eure netten Wünsche. Ich war grad 20min mit Oma-Pace testjoggen, hat aber gottseidank problemlos geklappt. Dann heißt es jetzt: wieder langsam steigern und back in the game
Zudem schleiche ich gerade auch die podologischen Einlagen aus, also, alles sachte, bevor es wieder richtig losgeht. (Wo kann man bitte Geduld kaufen?)
@Ethan , haha, ja, lang und beschwerlich hier auch... wie du siehst, aber hey, wir sind ja nicht hier, um Harfe zu spielen!
@Steffen42 , Es gibt doch sicher wen aus Belgien
dh jij prat nederlands?
@Antracis , wow, den Bericht zu lesen hat mich schon "sportlich" fühlen lassen haha! Kudos
Léif Gréiss aus Lëtzebuerg!

@Ethan , haha, ja, lang und beschwerlich hier auch... wie du siehst, aber hey, wir sind ja nicht hier, um Harfe zu spielen!
@Steffen42 , Es gibt doch sicher wen aus Belgien

@Antracis , wow, den Bericht zu lesen hat mich schon "sportlich" fühlen lassen haha! Kudos

Léif Gréiss aus Lëtzebuerg!
First a run, then a tea!
76594Sauber @Antracis 
Starke Leistung, die du da gezeigt hast.
Top10 und AK-Treppchen sind der verdiente Lohn für deinen unermüdlichen Trainingsfleiß und auch das Durchbeißen durch die schwierigen Phasen in den letzten Jahren.
Aber diese Saison ist dafür Erntezeit.

Starke Leistung, die du da gezeigt hast.
Top10 und AK-Treppchen sind der verdiente Lohn für deinen unermüdlichen Trainingsfleiß und auch das Durchbeißen durch die schwierigen Phasen in den letzten Jahren.
Aber diese Saison ist dafür Erntezeit.
76595Bisher ist hier noch niemand aus Belgien aufgeschlagen. Und Deinen zweiten Satz können vermutlich @Ethan und unser Ostholländer @Christoph83 verstehen, ich nicht.Nora Rennt hat geschrieben: 11.05.2025, 09:30 @Steffen42 , Es gibt doch sicher wen aus Belgiendh jij prat nederlands?

Als ich da in Luxemburg war, fand ich sehr interessant, wie Ihr Luxemburger so sprecht, wenn es nicht Deutsch oder Französisch ist. Da war wirklich nix zu machen. Aber sehr sympathisch.
siehe oben

Mein traumhaftem Laufwetter (könnten wir einfach so konservieren und 365 Tage lang haben) meine üblichen 10km mit 10x100m Hügelsprints gelaufen. Wunderbar. Heute Nachmittag noch Yoga und Krafttraining und die Woche ist durch.
Die Woche waren es dann 7x Laufen, 2x Rad, 2x Rudern, 7x Krafttraining und 1x Yoga. Alles toll. Gesund, unverletzt und fit, mehr braucht es nicht für mich.
Nächste Woche wegen dienstlicher Verpflichtungen Mo-Mi sehr chaotisch. Werde meine Medikamente höher dosieren müssen, damit ich mit der vielen Veränderung klarkomme.
Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
76596@Antracis Geiler Bericht und bärenstarker Wettkampf.
Dazu noch famose Platzierungen - einfach nur
Dazu noch famose Platzierungen - einfach nur

76597Schöne Woche, @Steffen42. Uhrwerk lässt Grüßen. Und das
Dann wird es ja wild bei dir nächste Woche, ich drücke die Daumen, du kommst da halbwegs unbeschadet durch. Wollte dir eh schon schreiben, da ich mich ein wenig sorgte. Ich hab nächste Woche nämlich frei und der Gute-Morgen-Post kann leicht zeitverzögert aufpoppen. Nicht, dass du wartest und zu spät Arbeit erscheinst.
Aber nun musst du ja an ganz anderen Fronten kämpfen.
@Nora Rennt, Ik denk dat je me verwart met Steffen. Ik spreek inderdaad vloeiend Nederlands. Dus jij ook?
Schön, dass der Wiedereinstieg geglückt ist.
kann ich sehr gut nachvollziehen.Steffen42 hat geschrieben: 11.05.2025, 10:57 Alles toll. Gesund, unverletzt und fit, mehr braucht es nicht für mich.
Dann wird es ja wild bei dir nächste Woche, ich drücke die Daumen, du kommst da halbwegs unbeschadet durch. Wollte dir eh schon schreiben, da ich mich ein wenig sorgte. Ich hab nächste Woche nämlich frei und der Gute-Morgen-Post kann leicht zeitverzögert aufpoppen. Nicht, dass du wartest und zu spät Arbeit erscheinst.

@Nora Rennt, Ik denk dat je me verwart met Steffen. Ik spreek inderdaad vloeiend Nederlands. Dus jij ook?
Schön, dass der Wiedereinstieg geglückt ist.
76598Dann wird es spannend. Ich muss dann leider passen. Bin jeweils recht früh zur Arbeit unterwegs und muss meine gesamte Aufmerksamkeit leider konzentrieren.Ethan hat geschrieben: 11.05.2025, 12:32 Ich hab nächste Woche nämlich frei und der Gute-Morgen-Post kann leicht zeitverzögert aufpoppen. Nicht, dass du wartest und zu spät Arbeit erscheinst.![]()
Hoffentlich geht das trotzdem gut.
76599Zum Wochenabschluss wieder ein verkapptes Koppeltraining.
Erst 31,8km in 57min @242W (252W NP) 77% Hfmax mit dem Gravelbike.
Nach einer knappen Stunde Verschnaufpause noch einen DL angehängt: 21,5km @4:33 74% Hfmax
Die Radfahrt mal mit bisschen mehr Druck, aber noch weit entfernt von richtig hart. Hatte ich heute einfach Bock drauf.
Der Lauf ging auch richtig gut, wenn man bedenkt, dass es der zweitlängste Lauf des Jahres war und der erste 20er seit 4 Monaten.
Jetzt noch Sonne genießen, Wochenbericht später oder morgen.
Erst 31,8km in 57min @242W (252W NP) 77% Hfmax mit dem Gravelbike.
Nach einer knappen Stunde Verschnaufpause noch einen DL angehängt: 21,5km @4:33 74% Hfmax
Die Radfahrt mal mit bisschen mehr Druck, aber noch weit entfernt von richtig hart. Hatte ich heute einfach Bock drauf.
Der Lauf ging auch richtig gut, wenn man bedenkt, dass es der zweitlängste Lauf des Jahres war und der erste 20er seit 4 Monaten.
Jetzt noch Sonne genießen, Wochenbericht später oder morgen.
76600Wochenzusammenfassung
Am Düsendienstag waren die 100 m Wiederholungen ok und die schnellen 200 m liefen überraschend gut. Von daher war das Rennen über 5 km gut verdaut. Mal schauen, ob es die kommende Woche wieder so gut läuft. Die Intervalle am Freitag waren vom Gefühl besser als die letzten Schwellenintervalle, auch wenn der Puls zu hoch war.
Ansonsten fange ich bald mit den Planungen für einen (möglichen) Herbstmarathon an, um zu entscheiden, wann ich mit dem schnelleren Training aufhöre und beginne den Umfang zu erhöhen.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Wiederholungen 4 x (2 x 100 m @ < 20 s, 200 m @ < 42 s, 300 m DL) Pause 100 m: 100 m GP, 200 m TP Pause 200 m: 200 m GP, 200 m TP | 12.81 km @ 5:41/km | 19.8 | 19.9 | 40.5 19.4 | 19.8 | 40.5 19.8 | 19.4 | 40.2 20.4 | 20.1 | 40.0 |
Mittwoch | Dauerlauf | 9.46 km @ 5:12/km | - |
Freitag | Intervalle in HM-Pace 4 x (1.5 km @ 4:25/km, 300 m TP) | 12.12 km @ 4:51/km | 6:36 | 6:30 | 6:31 | 6:33 |
Samstag | Dauerlauf | 6.24 km @ 5:13/km | - |
Sonntag | Langer Lauf | 21.56 km @ 5:13/km | - |
Gesamt | - | 62.19 km @ 5:14/km | - |
Ansonsten fange ich bald mit den Planungen für einen (möglichen) Herbstmarathon an, um zu entscheiden, wann ich mit dem schnelleren Training aufhöre und beginne den Umfang zu erhöhen.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)