Banner

Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

Re: Sub 42:30 / Sub 45 / Sub 47:30

6001
Ich hätte jetzt spontan auch 4:35 gesagt.
Laufe aber meine Schwellenläufe meist etwas defensiver. Würde also Schwellentraining bei 4:35 - 4:45 oder sogar 4:50 machen ja nach Tagesform.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

6002
Bonfire307 hat geschrieben: 27.05.2025, 22:18 Ok, dann passt das ja schon so weit. Ob nun 4:34 oder 4:36 ist ja egal. Nur so knapp ne Richtlinie bissl über 4:30.
Tapern war da eher gar nicht. 2 Wochen vor dem HM noch 115WK, die Woche zuvor 65km, dabei einen Wettkampf über 7.5km am Donnerstag vor dem HM....

Ich möchte mal versuchen, diese Schwelle öfter anzusprechen. Welche Längen nimmt man da? Sowas wie 3x2km oder 3x3km? Oder direkt 4-6km als Tempolauf? Oder kann das auch kürzer?
TDL wäre @Die blaue Luise ja eher etwas langsamer 4:48min/km, dafür wohl auch etwas länger.
10k Training ist komplizierter als Marathon ^^
Ja, Steffny lässt das dann 8km oder später im Plan 10km laufen. (Wenn ich mich am 39 Minuten-Plan orientiere, im 44 Min. Plan nur 7 km).
Das kommt natürlich auch darauf an... in Konbination mit der anderen Tempoeinheit in der Woche und auch wie der Aufbau ist.

6003
Bonfire307 hat geschrieben: 27.05.2025, 22:18

Ich möchte mal versuchen, diese Schwelle öfter anzusprechen. Welche Längen nimmt man da? Sowas wie 3x2km oder 3x3km? Oder direkt 4-6km als Tempolauf? Oder kann das auch kürzer?
10k Training ist komplizierter als Marathon ^^
das kommt ganz auf die Trainingsphiliosophie an der man folgt. Und der Phase im Plan wo man ist. Und was sonst noch im Plan steht an Einheiten.
-> Threshold würde ich mit 4:31-4:33 ansetzen. Letztlich ist das aber keine "harte" Grenze. Für 10k ist die Schwelle aber nicht das allein entscheidende im Training, da zu langsam für 10km,. Muss sein, muss aber auch mit VO2max kombiniert werden, sowie spezifisches 10km Training (hier besonders Laktattoleranz,/Verwertung, Ermüdungstoleranz, und Racepace Ökonomisierung des 10km RT)

6004
Zusammenfassung der letzten Woche:

Mo: 50Min Kraft im Studio (und noch bisschen Mountainbiken mit meinem Mann und dem Kleinsten)

Di: 12km @ 6:30 (fiel mir komisch schwer)

Mi&Do: sowas wie ein Migräneanfall. Keine Ahnung ob das einer war, aber so würde ich mir einen vorstellen.
Deshalb dann den Lauf von Donnerstag auf Freitag verschoben

Fr: 5x800m @ ~4:48 => 3:51 - 3:50 - 3:49 - 3:50 - 3:50 mit 2Min TP ; insgesamt 10km @ 6:07

Sa: 45Min Kraft zuhause

So: 17km @ 6:30
Bin auf dem Feld irgendwo falsch abgebogen, der Weg wurde immer weniger Weg und dann stand ich irgendwann mitten in Brennesseln vor der Bundesstraße und neben war ein Bach, ansonsten nur hohe Felder und der Weg auf dem ich gekommen bin. Also Schuhe und Socken aus und durch den Bach gestiefelt, Hauptsache nicht zurück laufen :hihi:

6005
Reset13 hat geschrieben: 01.06.2025, 13:50 Bin auf dem Feld irgendwo falsch abgebogen, der Weg wurde immer weniger Weg und dann stand ich irgendwann mitten in Brennesseln vor der Bundesstraße und neben war ein Bach, ansonsten nur hohe Felder und der Weg auf dem ich gekommen bin. Also Schuhe und Socken aus und durch den Bach gestiefelt, Hauptsache nicht zurück laufen :hihi:
Das ist mir schon oft genug passiert! :hihi:
(Ab und an war es auch ein eingezeichneter Weg, den es so nicht mehr gibt. Da war es ja eigentlich nicht meine Schuld.)

6006
Die blaue Luise hat geschrieben: 02.06.2025, 09:34
Reset13 hat geschrieben: 01.06.2025, 13:50 Bin auf dem Feld irgendwo falsch abgebogen, der Weg wurde immer weniger Weg und dann stand ich irgendwann mitten in Brennesseln vor der Bundesstraße und neben war ein Bach, ansonsten nur hohe Felder und der Weg auf dem ich gekommen bin. Also Schuhe und Socken aus und durch den Bach gestiefelt, Hauptsache nicht zurück laufen :hihi:
Das ist mir schon oft genug passiert! :hihi:
(Ab und an war es auch ein eingezeichneter Weg, den es so nicht mehr gibt. Da war es ja eigentlich nicht meine Schuld.)
Normalerweise verlaufen ich mich nicht so häufig bzw macht es dann nichts, weil ich am Ende doch noch da hin komme wo ich hin wollte.
Mir passiert das irgendwie immer ungefähr da bzw hat immer diese Bundesstraße damit zu tun. Da lauf ich auch nicht so häufig, gibt deutlich schönere Ecken hier. Stand auch schon auf der anderen Seite der Bundesstraße mitten im Feld und hab verzweifelt eine Unterführung oder irgendwas gesucht. Über eine mir bekannte Brücke wären nochmal mind. 5km mehr gewesen und an dem Tag hatte ich natürlich keine Zeit dafür. Hab dann irgendwann auch da einen Bach gefunden und bin durch die Unterführung (die eigentlich nur für den Bach und nicht für Menschen gedacht ist) gekrabbelt :tocktock:

6009
Die blaue Luise hat geschrieben: 06.06.2025, 07:49
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 06:24 gestern TDL: 6km @ 5:20 ; je 2,5km Ein- und Auslaufen; insgesamt 11km @ 5:57
Mal sehen wo du beim HM landest: Ich tippe auf 1:4x:xx :wink:

Dein Tipp haut auf der Basis von Resets TDL nicht hin, oder: 4 von 3 Menschen können nicht rechnen. :teufel: 11 km sind aber eine sehr schöne Distanz! :zwinker2:

Bei mir wird es langsam spannend, denn am 15. steht ein Lauf auf der Agenda: EVL Halbmarathon in Leverkusen. Spannend deshalb, weil ich seit dem HM im Königsforst Mitte März einen eklatanten Formverlust durch einige Kränkeleien und im Zuge der Periodisierung durchlaufe. Runalyze interessiert das nicht besonders, und prognostiziert eine Zeit die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Absolute Wundertüte. Läuft! :teufel: Nebenbei habe ich mir noch ein Paar Rennschlappen von Hoka gegönnt, die aber wegen der Wundertüte hübsch im Karton bleiben. Und letztes Jahr beim EVL hat es die Sohlen von den Schlappen die ich getragen habe auf den Abschnitten mit Schotter und Stein übel beschädigt - datt riskier ich nicht noch einmal!

Ein schönes langes Pfingstwochenende Euch!

Karl

6010
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 06:24 gestern TDL: 6km @ 5:20 ; je 2,5km Ein- und Auslaufen; insgesamt 11km @ 5:57
Stark! :daumen:

:geil: im Leben nicht
dann müsste ich den HM etwas schneller laufen als die 10k jetzt. Das halte ich dieses Jahr absolut nicht für machbar.

sub 2h ist das Ziel, eine 5:40er Pace sollte durchaus realistisch sein.
1:56:xx / 1:57:xx fände ich gut. Schneller als 5:30/min sehe ich nicht über die Distanz.
hab mir einen Plan für sub 1:55:00 angeschaut und ein paar Einheiten in meinen Plan mit aufgenommen, manche etwas abgeändert. Aber laut dem hätte ich zb gestern 8km @ 5:20 laufen sollen. Das finde ich zu viel dafür, dass ich vor knapp 3 Wochen 10k @ 5:14 gelaufen bin. Der nächste TDL sollen dann schon 10k @ 5:20 sein :tocktock:

6011
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.06.2025, 08:26

Dein Tipp haut auf der Basis von Resets TDL nicht hin, oder: 4 von 3 Menschen können nicht rechnen. :teufel: 11 km sind aber eine sehr schöne Distanz! :zwinker2:

Bei mir wird es langsam spannend, denn am 15. steht ein Lauf auf der Agenda: EVL Halbmarathon in Leverkusen. Spannend deshalb, weil ich seit dem HM im Königsforst Mitte März einen eklatanten Formverlust durch einige Kränkeleien und im Zuge der Periodisierung durchlaufe. Runalyze interessiert das nicht besonders, und prognostiziert eine Zeit die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Absolute Wundertüte. Läuft! :teufel: Nebenbei habe ich mir noch ein Paar Rennschlappen von Hoka gegönnt, die aber wegen der Wundertüte hübsch im Karton bleiben. Und letztes Jahr beim EVL hat es die Sohlen von den Schlappen die ich getragen habe auf den Abschnitten mit Schotter und Stein übel beschädigt - datt riskier ich nicht noch einmal!

Karl
Ich drück die Daumen, dass der Formverlust doch nicht ganz so eklatant ist.
(runalyze übertreibt bei mir auch immer maßlos)

6012
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.06.2025, 08:26

Karl
:hihi:

Ich kann sehr wohl rechnen, denn ich habe auch die kommenden Monate mit der entsprechenden Verbesserung miteingerechnet! :wink:
Das sind ja noch 4 Monate hin. Und bei der rasanten Verbesserung... da sehe ich wirklich Potential!

Viel Erfolg in Leverkusen!

6014
Die blaue Luise hat geschrieben: 06.06.2025, 09:00 A propos Plan:

@Reset13 Nach welchem Plan trainierst du?
Nach keinem :hihi: hab bisher keinen Plan gefunden, an dem mich nicht irgendwas stört. Ich bastel mir das bisher immer selbst zusammen. Ist vielleicht dumm, macht mir so aber bisher mehr Spaß und dann verzichte ich auch gerne darauf eventuell schneller schneller zu werden

6015
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 09:04

Nach keinem :hihi: hab bisher keinen Plan gefunden, an dem mich nicht irgendwas stört. Ich bastel mir das bisher immer selbst zusammen. Ist vielleicht dumm, macht mir so aber bisher mehr Spaß und dann verzichte ich auch gerne darauf eventuell schneller schneller zu werden
So ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Es hat mich nur gewundert, dass du einen Plan erwähnt hast.
Welche nimmst du zum Basteln?

6016
Die blaue Luise hat geschrieben: 06.06.2025, 09:14
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 09:04

So ähnlich hatte ich es auch in Erinnerung. Es hat mich nur gewundert, dass du einen Plan erwähnt hast.
Welche nimmst du zum Basteln?
Das ist der von den Laufsportfreunden Münster. Sind wie gesagt aber nur ein paar Ideen mit eingeflossen. Der ist mir von den Umfängen auch zu viel. Ich schaffe keine 80km in der Woche und ich will auch keinen 27km Longrun laufen.

Aber mein Plan unterliegt eh einem ständigen Wandel und ich passe ihn alle paar Wochen wieder an.

6017
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 09:04Nach keinem :hihi: hab bisher keinen Plan gefunden, an dem mich nicht irgendwas stört. Ich bastel mir das bisher immer selbst zusammen. Ist vielleicht dumm, macht mir so aber bisher mehr Spaß und dann verzichte ich auch gerne darauf eventuell schneller schneller zu werden.
Das Gegenteil ist der Fall, finde ich. Sich selbst in die Trainingslehre zu vertiefen und eigene Pläne zu erstellen muss gegenüber einem Standardplan aus der Smartwatch oder dem Netz kein Nachteil sein. Und die Vorteile überwiegen, weil der eigene Plan vor allem individueller und auf die Nebengeräusche und die persönliche Lebenssituation zugeschnitten ist. Alternativ kann das nur ein ebenso individuell erstellter Plan mit einem Trainer leisten. Meine Meinung. Hier noch eine kleine Gedankenstütze dazu:

https://www.trainingsworld.com/training ... ng-1561532

Danke für Euren Zuspruch! Ganz egal wie mein Lauf da ausfällt freue ich mich sehr auf den EVL. Das ist eine top organisierte Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen und schönen Strecke. Ich hoffe dass die Orga die Band vom letzten Jahr wieder am Start hat, denn die haben nach den Siegerehrungen ordentlich Feuer gemacht! :D

6018
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.06.2025, 09:28
Reset13 hat geschrieben: 06.06.2025, 09:04Nach keinem :hihi: hab bisher keinen Plan gefunden, an dem mich nicht irgendwas stört. Ich bastel mir das bisher immer selbst zusammen. Ist vielleicht dumm, macht mir so aber bisher mehr Spaß und dann verzichte ich auch gerne darauf eventuell schneller schneller zu werden.
Das Gegenteil ist der Fall, finde ich. Sich selbst in die Trainingslehre zu vertiefen und eigene Pläne zu erstellen muss gegenüber einem Standardplan aus der Smartwatch oder dem Netz kein Nachteil sein. Und die Vorteile überwiegen, weil der eigene Plan vor allem individueller und auf die Nebengeräusche und die persönliche Lebenssituation zugeschnitten ist. Alternativ kann das nur ein ebenso individuell erstellter Plan mit einem Trainer leisten. Meine Meinung. Hier noch eine kleine Gedankenstütze dazu:

https://www.trainingsworld.com/training ... ng-1561532

Danke für Euren Zuspruch! Ganz egal wie mein Lauf da ausfällt freue ich mich sehr auf den EVL. Das ist eine top organisierte Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen und schönen Strecke. Ich hoffe dass die Orga die Band vom letzten Jahr wieder am Start hat, denn die haben nach den Siegerehrungen ordentlich Feuer gemacht! :D
Ne Band bei einem Lauf klingt auch toll. Viel Spaß auf jeden Fall

Da hast du wohl recht. Die Frage ist halt, ob mein Wissen schon ausreicht, um das wirklich sinnvoll zu gestalten. Aber ich gebe mir Mühe :hihi: und bisher habe ich alle meine gesteckten Ziele erreicht, damit bin ich also zufrieden und es ist mir ziemlich wurst, ob vielleicht noch mehr gegangen wäre. Das kommt schon noch mit der Zeit.
Danke für den Link, über Periodisierung habe ich auch schon einiges gelesen und versuche das auch zu berücksichtigen.

6019
Habe über die Jahre in anderen Sportarten eigentlich immer festgestellt, dass das "Optimieren", wo noch irgendein Prozentpunkt liegen könnte, die fast manische Theorie mit Kraftwerten, Zeiten, alternativen Trainingsplänen immer der Marker eines persönlichen Höhepunkts war.

Ich beziehe es nicht auf einzelne Beiträge, sondern schreibe es allgemein. Mein Training war oft so und jedes Mal folgte recht schnell eine monatelange Phase der Konsolidierung, in der ich alle Optimierungen verwerfen musste. Dann setzt sich wieder die ewige Weisheit durch, dass man nur diszipliniert Trainieren, Essen, Schlafen kann. :wink:

Nutze für Trainingspläne eigentlich nur noch AI. Mit genug persönlichen Daten versorgt, ist sie wirklich stark, und vor allem innerhalb Sekunden übersichtlicher, als man das selbst in Stunden hinbekommt.
5 km: 20:56 (Mai 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:55:32 (Mai 2025)
M: ?:??:?? (Okt 2025)

6020
KG-175573 hat geschrieben: 06.06.2025, 11:19 Habe über die Jahre in anderen Sportarten eigentlich immer festgestellt, dass das "Optimieren", wo noch irgendein Prozentpunkt liegen könnte, die fast manische Theorie mit Kraftwerten, Zeiten, alternativen Trainingsplänen immer der Marker eines persönlichen Höhepunkts war.

Ich beziehe es nicht auf einzelne Beiträge, sondern schreibe es allgemein. Mein Training war oft so und jedes Mal folgte recht schnell eine monatelange Phase der Konsolidierung, in der ich alle Optimierungen verwerfen musste. Dann setzt sich wieder die ewige Weisheit durch, dass man nur diszipliniert Trainieren, Essen, Schlafen kann. :wink:

Nutze für Trainingspläne eigentlich nur noch AI. Mit genug persönlichen Daten versorgt, ist sie wirklich stark, und vor allem innerhalb Sekunden übersichtlicher, als man das selbst in Stunden hinbekommt.
Mir macht das furchtbar Spaß, da rumzutüfteln, das aufzuschreiben (stundenlang),...
den Spaß überlasse ich doch nicht freiwillig einer KI :hihi:

6022
Update

Viel mehr als drei Wochen jetzt ohne regelmäßiges, geschweige denn strukturiertes Lauftraining. Denn zuletzt wollte das Stadtradeln endlich mal gewonnen werden, also ich in meinem Team. :)
Konnte nur zwei Wochen davon aktiv teilnehmen, eine Woche fiel aus. Es wurden einige hundert km. ; ) Das scheint sich wiederum auf die Lauf-Beine auszuwirken, wenn man es nicht gewohnt ist, und wenn man kein gutes (auf sich angepasstes) Fahrrad hat.
Jedenfalls schaffe ich aktuell nicht mal ne 5er Pace auf 10k! Habś zweimal dieses Wochenende probiert, aber da ging einfach gar nichts zusammen.
Weiß gar nicht, wie neulich noch locker ne 46er Zeit möglich war. :gruebel:

Echt total interessant, wie ich erstmals eine Form aufgebaut habe, und wie schnell sie sich wieder verabschiedet hat. Kenne ich ja noch gar nicht.
Tempo habe ich, bis auf diese 46+47 min. neulich offenbar seit Anfang Mai nicht mehr gemacht, und auch kaum Kilometer.

Jetzt starte ich allmählich wieder mit sowas wie Training, lautet der Plan ab nächste Woche. ; )
Und dann mal sehen, ob so eine schöne Form nochmal wieder kommt.

Frohe Pfingsten allen,
LG

6023
Oh, schon Donnerstag, und immer noch keine Motivation.

Wirklich eine interessante Entwicklung vom Genussläufer über Trainingsplanbefolger zu Zielerreicher, Trainingsplanvermisser und zielloser Nichttrainierer.

Ein Grobziel für den Herbst habe ich. Aber so fixiert, wie ich es mit meinem Frühjahrs HM sub1:45 war, bin ich längst nicht mehr.
Gar nicht fixiert, ehrlich gesagt.

Vielleicht bin ich auch vom Sommer- zum Winterläufer mutiert? Beim schönen Sonnenschein kann man doch viel bessere Dinge tun, als mit hochrotem Kopf durch die Lande rumzuhecheln. ;)
Und das klingt so bedenklich, dass ich hoffe, nicht mit dem Laufen plötzlich "durch" zu sein.

Für gewisse Themen oder Dinge habe ich lange eine Faszination, die sich schlagartig verabschiedet, sobald eine Ziellinie erreicht ist. (Thema egal, aber die Metapher passt so perfekt.)
Laufen interessiert mich schon Jahrzehnte, wobei ich mich als externen Beobachter sah. Mein Laufen war ja tatsächlich Gelegenheitsgejogge.
Jetzt bin ich quasi auch mal "richtig gelaufen", mit ordentlichem Training, und habe vorher definierte Ziele erreicht. - Außer beim Zehner :hihi: !
Vielleicht habe ich deswegen kein Eigeninteresse mehr. Ergebnisse und fremdes Laufen finde ich weiterhin ziemlich interessant!

Oder vielleicht habe ich anderes im Kopf. Und auf dem Herzen.

LG

6025
RaviniII hat geschrieben: 12.06.2025, 09:28

Vielleicht bin ich auch vom Sommer- zum Winterläufer mutiert? Beim schönen Sonnenschein kann man doch viel bessere Dinge tun, als mit hochrotem Kopf durch die Lande rumzuhecheln. ;)
Geht mir definitiv auch so. Alles über 15°C muss beim Laufen echt nicht sein.
Mir graut es da vor den nächsten Monaten.

6026
Am Dienstag 13,3km @ 6:41 mit 260hm, ca. 1/3 der Wege waren Trails über Stock und Stein. Hat Spaß gemacht und war auch nicht so warm dank Wald

Wegen der heute anstehenden 32°C auch schon um 5:15 Uhr losgelaufen. Ein Hoch auf einen Tag Homeoffice im Monat :hihi:
Belohnt wurde ich mit einem Waschbären

4x1000m in 4:51 - 4:51 - 4:51 - 4:51 :hihi:
Pausen je 2,5 Min und alles in Easy Pace durchgejoggt
Die Intervalle gingen tatsächlich super easy. Morgens ist mein Puls auch um einiges niedriger
insgesamt 9,6km @ 5:54

In 2 Wochen ist der 6km Lauf. Bin gespannt was das gibt. Vermessen ist der aber wohl nicht, mal sehen was die Uhr am Ende sagt.

6028
Das mit der Motivation kann ich nachvollziehen.
Gerade ist bei mir auch ein kleines Sommerloch. Ich würde es jetzt nicht so weit beschreiben, dass ich jetzt nur noch im Herbst/ Winter laufen mag. Aber gerade gibt es so viel anderes interessantes und ich mag mich gerade nicht stressen. Also diese Woche z.B. nur lockere Läufe. Gerade habe ich einfach keine Lust auf Tempo, muss vielleicht auch gerade einfach nicht sein.
Ein wenig graut mir davor, mich dann nächsten Mittwoch zu quälen.
Beim Mittwommernachtslauf sind ein paar Höhenmeter mit drin und ich war ja so forsch mich gleich für 18km zu melden, wobei die 6er Pace für mich ja leider nicht so easy ist... aber das wird schon. (auch wenn ich noch leichte Zweifel habe.)

Ansonsten steht für mich erst im Oktober der HM an. Alles andere ist nur Training/ Spaß.
(...und auch der HM soll ja Spaß machen.)

6031
KW 24
(Ja, ich kann auch mal sehr schnell sein. ;) )

Montag: 10 km vorgenommen, sind es nicht geworden, die Strecke war zu Ende. Hatten uns mal eine ungewohnte Route vorgenommen, und so blieb nach 9,6 km und einigen HM die Uhr in 6:30 stehen. Ich war trotzdem kaputt.

Donnerstag: 1 km. Umgedreht, weil alles doof. Diese Laufstrecke immer noch gesperrt, schon seit Anfang Mai fast durchgehend, keine Meinung auf Umweg (mit HM), Knie tat weh (ausgerechnet in den True Motion!), Zeit knapp usw. usf.

Freitag: 7,x km im noch schattigen Wald mit ganz zarten Intervallvariationen. Musste aber tatsächlich nach wenigen hundert Metern nochmal umdrehen, nach Hause und andere Schuhe holen. Habe welche gewählt, die mir sonst zu ausgelatscht sind, aber DIE waren es heute! *gucktstrahlend*

Samstag: LaLa zwischen 10-20 km, hoffentlich eher länger. Dann den Rest des Wochenendes ganz viel Auto und Sitzen und Essen.

Feddsch. :)

Dieses Schreiben dient auch der Selbstmotivation.

Zum Glück hat das Laufen an sich Spaß gemacht, und die schnelleren Anteile gehen körperlich fast besser, als die lockeren. Die Luft hängt noch. Aber die kommt sicher auch wieder.

LG in das Überall-Hitzewochenende

6032
RaviniII hat geschrieben: 13.06.2025, 17:21
Reset13 hat geschrieben: 13.06.2025, 10:18 Belohnt wurde ich mit einem Waschbären
Wow zu deinem Training! Tageszeit, Inhalt und Umsetzung einfach wow!

Und den Waschbären gab es draußen, oder ist das ein "Insider"?

Du wirst wirklich viel Spaß haben bei deinem Rennen, wetten?! :)

Nein kein Insider...ein Tier, welches sich Waschbär nennt, ist auf dem Weg erst ein Stück vor mir her gelaufen, hat mich dann gehört, sich umgedreht und mich angeschaut und ist in den Büschen verschwunden. Bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich den letzten Waschbären gesehen habe.

Das Reh und den Fasan (bzw. die Fasanin), die ich dann noch gesehen habe, sind dagegen nichts besonderes (und dennoch schön) und begegnen mir eigentlich jede Woche.

Mal sehen wie warm es wird, das wird sehr entscheidend sein. Auf der gesamten Strecke ist kein bisschen Schatten. Ich weiß auch gar nicht so richtig welche Zeit ich gerne schaffen würde.

6033
RaviniII hat geschrieben: 12.06.2025, 09:28...

Ein Grobziel für den Herbst habe ich. Aber so fixiert, wie ich es mit meinem Frühjahrs HM sub1:45 war, bin ich längst nicht mehr.
Gar nicht fixiert, ehrlich gesagt.

Vielleicht bin ich auch vom Sommer- zum Winterläufer mutiert? Beim schönen Sonnenschein kann man doch viel bessere Dinge tun, als mit hochrotem Kopf durch die Lande rumzuhecheln. ;) ...
Und das ist doch völlig in Ordnung so. Bei mir geht im Sommer auch meist nicht viel. Ich habe da die letzten Jahre schon umgestellt auf "Sommer Kilometer sammeln" und Frühjahr und Herbst ein paar schnelle Wettkämpfe mitnehmen.

Bei mir steht heute ein 5er Wettkampf an. Bin mir aber noch nicht so sicher was das wird. Bin da aber auch mit TDL Tempo zufrieden. Hatte von März - Mai gerade so 40-45 km im Wochenschnitt. Jetzt wird das die dritte Woche in Folge mit 60+ km. Ich versuche das bis August zu halten und möglichst jede Woche mit 60+ zu beenden. Dann sollte gut in Form sein für Herbstwettkämpfe.

Und alle Wettkämpfe bis dahin sehe ich eher als TDL und etwas Abwechlung im Training.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

6034
RaviniII hat geschrieben: 12.06.2025, 09:28 Oh, schon Donnerstag, und immer noch keine Motivation.
Das kenne ich zur Zeit, bzw. kannte ich ;-)

Hab jetzt nach dem Rennsteig 4 Wochen lang nur 2 Läufe pro Woche gemacht, hatte irgendwie keine richtige Lust und auch viel um die Ohren, so dass ich gar nicht mal so richtig ans Laufen gedacht habe.
Heute aber mal wieder richtig Bock gehabt um eine Runde zu drehen: Es wurde meine "Hausstrecke" mit 13,8km @5:38.
Sappralot ist meine Form dahin....Wo ich sonst einen Puls von ~145 hatte, war ich heute bei 163 :rolleyes: , Beine wie Blei, Laufstil gefühlt ähnlich eines Roboters und selbst bei dem niedrigen Tempo wäre eine Unterhaltung kaum möglich gewesen.

Ist aber soweit egal, die 4 Wochen Regeneration gönne ich meinem Körper, immerhin hab ich dieses Jahr auch schon fast 1400km auf der Uhr. Am Samstag werd ich einen Wettkampf laufen und da es "nur" ein Lauf innerhalb einer Laufserie ist, geht es nicht um jede Sekunde. Hier steht der Spass im Vordergrund. Wobei man dann in der AK trotzdem vordere Plätze am Bratwurststand oder Kuchentheke haben will, ein paar Punkte für die Serie werd ich schon ergattern. Zudem ist es ein dann auch ein schönes Tempotraining.

Bissl Probleme hab ich immernoch mit dem rechten Bein, hier schmerzt zeitweise die Sehne, welche vom Fussspann aufs Schienbein geht. Sind das die berüchtigen Shin Splits? Hab das Gefühl, dass das von der völlig verhärteten Wade kommt. Mal schauen, ob man das mit der Faszienrolle etwas weich klopfen kann.

Edit: Hab jetzt mal nach shin splits gegoogelt. Bei mir sind die Schmerzen etwas weiter unten.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“