Genau, ja. Kenne bisher nur dem HM der ja ebenfalls von Spiridon organisiert wird. Aber auch dort war es wirklich top. Mit 3.000 Startern sicher ein tolles Event.Dartan hat geschrieben: 04.10.2025, 11:59Frankfurter (Spiridon) Silversterlauf?ZenZone hat geschrieben: 04.10.2025, 11:33 Geplant sind zwei 10er im Dezember (7. Dezember und 28. Dezember).
Da war ich die letzten Jahre meist am Start und bin dort u.a. meine amtierende 10er-PB gelaufen.Sehr schöne, professionell organisierte, gut besetzte Veranstaltung mit halbwegs flotter Strecke. Nur Wetter und Bodenverhältnisse sind an den Termin natürlich immer Glücksspiel.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78502Jup, selber Veranstalter und ziemlich „verwandte“ Veranstaltungen.ZenZone hat geschrieben: 04.10.2025, 12:19 Genau, ja. Kenne bisher nur dem HM der ja ebenfalls von Spiridon organisiert wird. Aber auch dort war es wirklich top. Mit 3.000 Startern sicher ein tolles Event.

Alles eine Nummer kleiner, u.a. Aufenthaltsräume in der Eissport-Halle dort , anstelle von am Waldstation. Strecke würde ich auch minimal langsamer einschätzen, da über weite Strecken durch den Wald dort und etwas wellig. (~45HM insgesamt) Aber es ist definitiv möglich dort PB zu laufen, das habe ich 2023 bewiesen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78503Ich war vormittags schwimmen und hab mal ein paar Technikübungen zum Kraulen lernen gemacht. Erstmal auf den Beinschlag fokussiert.
Nachmittags dann ein Dauerlauf bei sehr windigen Bedingungen.
16,6km @4:32 72% Hfmax
Relativ gleichmäßiger Effort, aber die pace schwankte zwischen 3:50 - 5:10.
Aber immerhin nicht nass geworden.
Nachmittags dann ein Dauerlauf bei sehr windigen Bedingungen.
16,6km @4:32 72% Hfmax
Relativ gleichmäßiger Effort, aber die pace schwankte zwischen 3:50 - 5:10.
Aber immerhin nicht nass geworden.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78504Klingt gut!Christoph83 hat geschrieben: 04.10.2025, 18:22 Ich war vormittags schwimmen und hab mal ein paar Technikübungen zum Kraulen lernen gemacht. Erstmal auf den Beinschlag fokussiert.

Ich hab das Schwimmen dieses Wochenende nochmal gecancelt.

War dafür 3 x beim Krafttraining und bin gut im Plan, die 50+ Wochenkilometer wieder zu knacken. Heute gabs nur pumpen. Das, also Kraft und Laufumfänge sind ja aktuell der Fokus. Morgen deshalb nochmal MLR und vor allem auch noch eine Radeinheit bei Zwift.
Nächste Woche werde ich unter der Woche dann etwas entlasten, weil am Wochenende dann die nächste X-TRI-Challenge ansteht für 15 Qualipunkte. Gefordert sind 2,3km Schwimmen, 105Rad und 24km laufen. Ist jetzt nicht so wenig binnen 24h, aber ich freue mich schon drauf.
Morgen aber erstmal Laufen mit dem Laufkumpel aka geplanter ICON-Supporter in Livigno und seinem Hundi.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78505Und sah bestimmt schrecklich ausAntracis hat geschrieben: 04.10.2025, 22:10Klingt gut!Christoph83 hat geschrieben: 04.10.2025, 18:22 Ich war vormittags schwimmen und hab mal ein paar Technikübungen zum Kraulen lernen gemacht. Erstmal auf den Beinschlag fokussiert.![]()

Aber ich wollte diesen Winter mal ernsthaft ans Schwimmen ran, um im Sommer einigermaßen würdevoll eine Kurzdistanz über die Bühne zu bringen. Anmeldung erfolgt aber erst, wenn es beim Schwimmen realistisch fürs Durchkraulen reicht. Sonst bleibt es beim Duathlon (das neue Rad dafür kommt demnächst

Heute war ich froh 50m in knapp 1min zu schaffen und dann mit Schnappatmung am Beckenrand zu hängen.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78506Finde ich auf jeden Fall cool, dass Du Dich da jetzt rantraust.Christoph83 hat geschrieben: 04.10.2025, 22:54
Und sah bestimmt schrecklich aus
Aber ich wollte diesen Winter mal ernsthaft ans Schwimmen ran, um im Sommer einigermaßen würdevoll eine Kurzdistanz über die Bühne zu bringen. Anmeldung erfolgt aber erst, wenn es beim Schwimmen realistisch fürs Durchkraulen reicht. Sonst bleibt es beim Duathlon (das neue Rad dafür kommt demnächst)
Heute war ich froh 50m in knapp 1min zu schaffen und dann mit Schnappatmung am Beckenrand zu hängen.


Die Hemmschwelle für den Einstieg kann ich gut nachvollziehen. Andererseits, Du erinnerst Dich vielleicht noch an meinen Einstieg. Mitteldistanz in Gdynia, Polen mit dem tollen Plan 1 Jahr Vorher mit dem Kraulschwimmen anzufangen und das es dann schon werden würde mit den 1.900 Metern.
Corona ließ dann durch Öffnen der Schwimmbäder das Zeitfenster fürs Schwimmtraining auf 10 Wochen zusammenschmelzen, was schon ambitioniert war.

Hab dann ja alles auf Brustschwimmen gesetzt und nach 4 Wochen mein Knie geschrottet und hatte so die Wahl, entweder DNS oder in 5 Wochen Kraulschwimmen lernen und letztlich war ich dann in der Ostsee gut im Mittelfeld. Es gibt glücklicherweise viele schlechte und langsame Schwimmer und man kann von denen immer noch einer der ausdauernsten werden.

Bin zwar nur wenig schneller geworden seitdem, aber hab das Repertoire mittlerweile deutlich in Sachen Distanz und auch Prügeleien, Extremtemperaturen, Wellengang und Quallen erweitern können,

Tatsächlich fühle ich mich im Wasser mittlerweile aber relativ wohl. Das Ende vom Schwimmen ist trotzdem immer noch einer der schönsten Momente im Wettkampf.

Wir erinnern uns.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78507Cool, @Christoph83! Nimm Dir für die Anfänge auf jeden Fall einen Kraulkurs oder Trainer. Autodidaktisch ist das schwierig.
Ich meinte, ich könne Kraulschwimmen. Bis halt mal jemand mit Ahnung zugeschaut hatte.
Ich meinte, ich könne Kraulschwimmen. Bis halt mal jemand mit Ahnung zugeschaut hatte.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78508Das würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Letztlich bleibt aber Kraulschwimmen einfach eine technisch extrem anspruchsvolle Geschichte und es ist wie mit dem Klavierspielen oder Bodenturnen: Um richtig gut zu werden, muss man sehr früh anfangen und braucht auch einfach Talent. Wenn man beides nicht hat, wirds schwer und Verbesserungen zäh. Aber es geht trotzdem.Steffen42 hat geschrieben: 05.10.2025, 07:35 Cool, @Christoph83! Nimm Dir für die Anfänge auf jeden Fall einen Kraulkurs oder Trainer. Autodidaktisch ist das schwierig.
Ich meinte, ich könne Kraulschwimmen. Bis halt mal jemand mit Ahnung zugeschaut hatte.![]()
Man braucht halt nur eine gewisse Frustrationstoleranz.

Ich geh jetzt laufen und danach auf die Rolle.
Und Ihr so ?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78509Wie angekündigt, heute die Kombi aus Krafttraining und kurz danach 20km Dauerlauf. Tolles Wetter, aber ziemlich windig auf dem Rückweg.
Woche damit sportseitig beendet. 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 1x Yoga, 2x Rudern. Alles herrlich. Gesund, unverletzt und fit.
Nächste Woche wegen diverser Geschichten leider wieder nur eingeschränktes Training möglich. Dann nenne ich das mal "Entlastungswoche" oder so.

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche!
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78510Es ging was! Und wie...ZenZone hat geschrieben: 30.09.2025, 11:22 @Albatros Danke für die Antwort. Würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn bei dir im HM noch was geht nächste Woche. Vorausgesetzt du findest eine gute Gruppe und das Wetter passt. Beim M in Hannover hast du schon sehr stark abgeliefert, das wird vermutlich eine harte Nuss für Frankfurt. Hoffe die Adduktoren halten die Belastung weiter aus und die Probleme verschärfen sich nicht.
1:15:22 = neue PB!!!
Damit war im Vorfeld nicht zu rechnen.
Weder das angekündigte Wetter sprach dafür, nach die Tatsache, dass ich mich noch ein gutes Stück von der Frühjahrsform entfernt wähnte...
Aber denkste - beim Wetter hatten wir Glück (während des Laufs kein Regen und auch der Wind hielt sich in Grenzen), und die Form entpuppte sich erfreulicherweise besser als angenommen.
Die Gruppe gabs auch, bestand allerdings nur aus zwei Läufern. Aber das reichte um sich gegenseitig zu pushen...
Die kompletten 4,5 Runden (nicht brettflach, ein paar Höhenmeter gabs) bestritten wir also gemeinsam und spulten die Kilometer in sehr konstanter Pace ab - 10km Split war 35:40 (1.Hälfte in 37:43 / 2. Hälfte in 37:39).
Ein richtig geiles Rennen, AK Landesmeistertitel inklusive, und mit der Mannschaft gabs Platz 3!
Achilles war während des Laufs kein Thema, und auch heut nicht. Ich denke das sollte weitestgehend ausgestanden sein.
Die Adduktoren meckern dafür noch immer...
Was das jetzt für den Marathon in drei Wochen bedeutet muss man sehen - die Messlatte liegt damit aber definitiv höher.
Ich hoffe die nächsten zwei Wochen noch gut trainieren zu können und dann ausgeruht und gesund an den Start zu kommen.
Die Woche ging mit 6 Lauftagen und 99km weg...
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78511Herzlichen Glückwunsch, @Albatros! Sehr starke Leistung. Da geht was beim Marathon!
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78512Marathonvorbereitung - Woche 12 von 13:
Zu den Einheiten von Dienstag und Freitag habe ich ja schon geschrieben und spare mir dieses Mal die Wiederholung. Da es Samstag und Sonntag gut windig war, habe ich beschlossen die Schwellenintervalle nach Gefühl und nicht nach Pace zu laufen, damit die Einheit im Gegenwind nicht zu hart wird. Das hat heute gut geklappt und ich hätte noch mehr schnelle Abschnitte laufen können.
Kommende Woche steht dann vor dem Wettkampf ein kurzer Tempolauf in geplanter M-Pace (3-4 km) als einzige Q-Einheit an. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich dort wie geplant insgesamt 12 km laufe oder ich auf 15 km erweitere und dafür den Dauerlauf am Tag danach kürze.
Am Ende ist es wahrscheinlich egal.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Dienstag | Intervalle in HM-Pace 5 x (1.5 km @ 4:35/km, 90 s TP) | 15.25 km @ 5:03/km | 6:55 | 6:50 | 6:44 | 6:48 | 6:48 |
Mittwoch | Dauerlauf | 9.46 km @ 5:25/km | - |
Freitag | Langer Lauf | 25.36 km @ 5:29/km | - |
Samstag | Dauerlauf | 5.25 km @ 5:26/km | - |
Sonntag | Schwellenintervalle 10 x (2.5 min schnell, 1 min TP) | 12.16 km @ 5:08/km | Pace: 4:25-4:38/km |
Gesamt | - | 67.48 km @ 5:19/km | - |
Kommende Woche steht dann vor dem Wettkampf ein kurzer Tempolauf in geplanter M-Pace (3-4 km) als einzige Q-Einheit an. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich dort wie geplant insgesamt 12 km laufe oder ich auf 15 km erweitere und dafür den Dauerlauf am Tag danach kürze.

Am Ende ist es wahrscheinlich egal.

Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78513@Albatros Geile Zeit, Glückwunsch zur PB und beim Marathon wird was gehen.
@Steffen42 Geil, wie immer!
Bin mit meiner Woche auch zufrieden. Heute nochmal lockerer MLR mit dem Kumpel 16km @5:28 und danach noch eine Stunde Rolle @165W. Gesamt Laufen die Woche 54km. Nur Strides und LaufABC als Qualität. Dazu 3,5h Krafttraining. Schwerpunkte erfüllt. Rad 4,5h mit 140km und 1 x Schwimmen nur Minimalprogramm. Unterm Strich aber 13h Training.
Nächste Woche Mo-Fr wirddann entlastet, am Wochenende dann die XTRI-Challenge. In den Wochen danach dann mal die Laufumfänge in die 60er heben.
@Steffen42 Geil, wie immer!
Bin mit meiner Woche auch zufrieden. Heute nochmal lockerer MLR mit dem Kumpel 16km @5:28 und danach noch eine Stunde Rolle @165W. Gesamt Laufen die Woche 54km. Nur Strides und LaufABC als Qualität. Dazu 3,5h Krafttraining. Schwerpunkte erfüllt. Rad 4,5h mit 140km und 1 x Schwimmen nur Minimalprogramm. Unterm Strich aber 13h Training.
Nächste Woche Mo-Fr wirddann entlastet, am Wochenende dann die XTRI-Challenge. In den Wochen danach dann mal die Laufumfänge in die 60er heben.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78514@Albatros : wie geil ist das denn?!
Bei dir geht es trotz Rückschläge noch bitten voran. Und das auf diesem hohen Niveau und der allerjüngste bist du ja auch nicht mehr.
Freut mich riesig und auf deinen Marathon bin ich auch extrem gespannt.
Wahnsinn wieviele Läufer hier in diesem Faden regelmäßig top Leistungen abliefern!


Bei dir geht es trotz Rückschläge noch bitten voran. Und das auf diesem hohen Niveau und der allerjüngste bist du ja auch nicht mehr.
Freut mich riesig und auf deinen Marathon bin ich auch extrem gespannt.
Wahnsinn wieviele Läufer hier in diesem Faden regelmäßig top Leistungen abliefern!
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
78515@Albatros Glückwunsch zum super starken Lauf. Gerade nach den schweren Monaten, freut mich das ganz besonders. In diesem Leistungsbereich noch solche Sprünge zu machen, finde ich enorm. Hut ab!
Hinter mir liegen vier intensive Tage. Da ich nach dem HM etwas rausgenommen habe, hatten es dann die letzten vier Tage in sich mit 88km. Heute beim Longrun musste ich aber auch ein wenig Tribut dafür zahlen. Auch wenn die Beine ok waren, war das Körpergefühl nicht gut. Auch der Puls spricht für eine gewisse Ermüdung - VO2max auch deutlich unter dem Niveau vom HM. Von daher werde ich die nächsten Einheiten eher am lockeren Ende laufen. Am Sonntag dann der Longrun mit 15km EB - da möchte ich halbwegs frisch starten.
Do: 18,6km mit 4:57/km und 71% Hfmax
Fr: 23,8km mit 4:21 und 81% Hfmax - darin enthalten 3x4km mit 3:35/km (150" Tp)
Sa: 10,6km mit 5:02/km und 69% Hfmax
So: 35km, davon 30km steady (4:15/km)
Die nächsten Tage nehme ich auf alle Fälle bei den easy runs etwas raus. Die Q-Einheiten werde ich wieder besser auf die Woche verteilen, um genug Regeneration zu bekommen.
Hinter mir liegen vier intensive Tage. Da ich nach dem HM etwas rausgenommen habe, hatten es dann die letzten vier Tage in sich mit 88km. Heute beim Longrun musste ich aber auch ein wenig Tribut dafür zahlen. Auch wenn die Beine ok waren, war das Körpergefühl nicht gut. Auch der Puls spricht für eine gewisse Ermüdung - VO2max auch deutlich unter dem Niveau vom HM. Von daher werde ich die nächsten Einheiten eher am lockeren Ende laufen. Am Sonntag dann der Longrun mit 15km EB - da möchte ich halbwegs frisch starten.
Do: 18,6km mit 4:57/km und 71% Hfmax
Fr: 23,8km mit 4:21 und 81% Hfmax - darin enthalten 3x4km mit 3:35/km (150" Tp)
Sa: 10,6km mit 5:02/km und 69% Hfmax
So: 35km, davon 30km steady (4:15/km)
Die nächsten Tage nehme ich auf alle Fälle bei den easy runs etwas raus. Die Q-Einheiten werde ich wieder besser auf die Woche verteilen, um genug Regeneration zu bekommen.