Erstmal der Wochenbericht. Kurzer Rennbericht dann nachfolgend.
Woche 11
| Datum |
Aktivität |
| Mo. 29. Juni |
special block:
am:
2km wu
6km @3:51/km (5' rest)
2x2km in 3:25/km (2' rest)
pm:
1km wu
6km @3:53/km
2x (600/400/300/200 with 1' walk)
(4' walk/sets)
set 1: 1:55/1:13/54"/35"
set 2: 1:50/1:12/53"/33" |
| Di. 30. Juni |
rest |
| Mi. 01. Juli |
11 km easy | 4:50/km |
| Do. 02. Juli |
10 km | 6x1' (10k Pace) |
| Fr. 02. Juli |
shake out |
| Sa. 03. Juli |
10k race | 35:20 |
| So. 04. Juli |
rest |
| SUMME |
67 km
|
Kurzer Rennbericht: Gestartet bin ich mit einem guten Gefühl. Die Beine waren trotz des special blocks frisch und ich war ausgeruht. Bedingungen würde ich auch als vergleichsweise gut einstufen - 22 Grad und Sonne, dafür kein Wind. Bis etwa zur Hälfte des Rennens habe ich mich auch stark und stabil gefühlt. Mit Blick auf die Uhr bin ich bei 17:21 bei 5km durchgegangen (laut runalyse 17:26). Leider hatte ich ab Kilometer zwei keine Gruppe mehr und ich war für den Rest des Rennens alleine unterwegs. Einen taktischen Fehler habe ich wohl bei Kilometer 7gemacht, als ich einen Läufer eingeholt habe und mich nicht an ihn gehängt habe, sondern direkt vorbeigegangen bin. Allerdings lag seine Pace zu diesem Zeitpunkt bei 3:35/km. Für eine Sub35 zu langsam, für meinen "Zustand" zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich genau richtig. Hinten raus hat mir dann das Stehvermögen gefehlt. So richtig den Zahn gezogen hat mir die Überführung bei Kilometer 7,5 etwa. Das waren zwar nur ein paar Höhenmeter, hat meinem HKS aber den letzten "kick" gegeben. Es war dieses Mal keine muskuläre Ermüdung, die mich limitiert hat, sondern tatsächlich das HKS. Am Ende habe ich mich wirklich ins Ziel geschleppt (Pace auf den letzten 50m bei 4:20/km), was ich so noch nicht kannte. Das muss dann in 3 1/2 Wochen beim A-Wettkampf besser laufen. Da habe ich ein paar Ansatzpunkte. So ein bisschen habe ich den Flüssigkeitshaushalt im Verdacht. Das wird ein Augenmerk vor dem nächsten Rennen sein, gerade wenn man die KH-Zufuhr spürbar hochfährt.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass meine Form und mein Training eine schnellere Zeit hergibt und ich noch näher an die 35 rankommen kann. Die Woche vor dem Wettkampf war sicher nicht optimal mit dem special block. Eventuell hat mein Körper danach den Schalter zu stark auf Regeneration gelegt (das Körpergefühl am Renntag war aber gut). Werde ich beim nächsten Mal dann definitiv anders gestalten. Bin dennoch zufrieden damit, wie ich es dieses Mal gemacht habe. Soll auch nicht als Ausrede verstanden werden, sondern einfach als offene Analyse, um es beim nächsten Mal noch besser zu treffen. Kann natürlich auch gut sein, dass aktuell nicht mehr drinnen ist.
@guybrush1992 Schade, dass es hinten raus so ärgerlich lief. Das ruft ja gerade zu nach einem weiteren Versuch in den nächsten Wochen. Grundsätzlich bin ich mit meinem Training sonst fein. Welche Einheiten fandest du denn "eher schwach"? Am Ende ging es mir in den Einheiten auch nicht darum immer möglichst schnell zu laufen, sondern einen passenden effort zu finden.