Hallo
Also erst mal ein riesiges Dankeschön Euch allen hier im Forum - finde Eure Beiträge echt super und hilfreich.

Habe gestern den 405 zum Geburtstag bekommen - habe mich zuvor über Wochen hier im Forum informiert - meinen Wunsch hab ich meiner Frau schon früher gesteckt.....

War dann natürlich sehr gespannt, wie ich mit neuen Teil umgehen kann - bin zwar Lauffreak aber nicht so sehr der Technikfreak - mehr der Anwender!
Gestern dann das Teil ausgepackt, geladen und ganz so nach der Kurzanleitung konfiguriert - war alles kein Problem.
Dann machten wir als Familie eine kleine Geburtstags-Velo-Tour. Ich natürlich mit dem neuen Teil am Arm - auf Radfahren eingestellt - freu, freu,freu. Zuvor noch einige "Grundeinstellungen" gemacht - autolap, autopause und zwei Datenfelder nach meinen Vorstellungen gestaltet. (Hab ich alles dank Euren Beiträgen und mittels Handbuch geschafft - war auch kein Problem).
Heute morgen dann die erste Laufrunde - auch hier zuvor ein paar Sachen in den Datenfeldern eingestellt - Herzfrequenz und so....ging echt alles problemlos. Für mich wichtig ist eigentlich nur die Herzfrequenz (hatte ich ja bei meinem Polar auch), die Entfernung und die Pace - aber da der 405 auch noch andere Nettigkeiten anzeigt, werd ich wohl auch andere Infos über mein Training rausholen können.
Installation von Ant, Training Center und dank Eurer Hinweise des Sport Tracks klappst alles prima.

Bin voll stolz auf mich - und eben - vielen Dank an Euch!
Kurzfazit nach zwei Tagen: Ich bin als Neuling in der GPS-Welt voll zufrieden und überrascht, wie einfach das alles ging (hatte zeitweise etwas Bammel als ich von all den Problemen im Forum gelesen hatte). Ich werde den 405 sicher in nächster Zeit für die Vermessung und das Trainig auf meinen zahlreichen Laufstrecken in der Ostschweiz testen und anwenden...... und hoffentlich weiter viel Freude damit haben.
nochmals merci Euch allen hier im Forum - echt toll
gruss maralothi