Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

451
Steffen42 hat geschrieben: 29.05.2025, 12:22 Warum allerdings im Herbst 2025 ein Release 26 kommen muss, naja.
Alles andere wäre überraschend gewesen. MS macht es bei Office so, EA Sports bei seinen Sportspielen und noch viele andere mehr. Dass irgendwas an Software in der zweiten Jahreshälfte mit dem aktuellen Jahr im Namen rauskommt, ist die absolute Ausnahme.

Solche Numerierungsänderungen geben aber lustige Effekte: Warum kam nach Windows 8 Windows 8.1 und Windows 10, aber nie ein Windows 9?
Weil man Angst hatte, dass ein paar Programmierer, die verhindern wollten, dass ihre Programme unter Windows 95 und 98 gestartet werden, eine Abfrage auf "Windows 9*" in ihre Programme eingebaut hatten...

Es geht aber noch deutlich schlechter. Ich halte die OS-Namen bei MaOS für eine Katastrophe. Man muss schon extremer Fanboy sein, um auf Anhieb zu wissen, wie alt jetzt ein "Ventura" ist...
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

452
ruca hat geschrieben: 29.05.2025, 13:53 aber nie ein Windows 9?
4 und 9 werden oft vermieden, weil das Unglückszahlen im asiatischen Raum sind.

Und ja, Ventura. Neulich sind bei einem Quiz auch gestandene c‘t-Redakteure daran gescheitert, nochmal Longhorn genau einzusortieren. Ich auch.

Und die macOS Zusatznamen sind zwar nett, aber auch sinnlos. El Capitan war vor oder nach Monterey?

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

453
Steffen42 hat geschrieben: 29.05.2025, 14:22 4 und 9 werden oft vermieden, weil das Unglückszahlen im asiatischen Raum sind.
Einer der Ex-MS-Mitarbeiter, die in der Entwicklung waren, ist inzwischen sehr redselig, der hat das mit der Angst vor den miesen Programmierern bestätigt.

Gibt ja auch mehr als genügend Programme, die Version 9 nicht übersprungen haben.
Beim Überspringen gibt es manchmal auch lustige Effekte. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Computerzeitschriften mal einen Konkurrenzkampf starteten, wer seine Monatsausgabe früher raus hat. Die erschienen dann statt im Monatstakt im 4-Wochen-Takt und irgendwann kam die Märzausgabe dann im Januar...
Wurde tatsächlich einer Zeitschrift dann zu blöd und sie haben resettet. Ich weiß nicht mehr, ob sie dann 2 Ausgaben für einen Monat hatten oder aussetzten.

Und zu Longhorn: Das muss der Megahorror gewesen sein. Eine Alpha-Version vom allseits verhassten Windows Vista.
Ich erinnere mich aber noch gut, wie ich eine frühe Beta (oder war es sogar eine Alpha?) von Windows 8 ausprobiert habe. Kurz gelacht und wieder plattgemacht, ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass sie das noch korrigieren, denn im Multimonitorbetrieb war das defacto nicht nutzbar. Auf dem rechten Monitor hatte man keine realistische Chance, die 3 Pixel unten links in der Ecke für das Startmenü zu treffen und man musste immer ganz links rüber auf den anderen Monitor, wo man ja einen Anschlag am Rand hatte. Hielt MS aber für verkraftbar, weil "Desktop" ja nur eine App unter vielen sein sollte und der Kram kam dann so auf den Markt. :klatsch:
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

454
Neues Feature-Update als Beta veröffentlich (Features der 570/970 kommen doch zur Fenix 8).

Und Fanboy Nummer 1 sabbert vor Begeisterung. Ich empfehle unbedingt einen Blick in die ersten 45 Sekunden des Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bxTGCGSUhos
https://www.dcrainmaker.com/2025/06/fen ... -list.html

Ja, ich habe komplett durchgeschaut. Er hat mit keinem Wort erwähnt, ob die großen Macken der F8 behoben wurden, die 2-Seitige Liste der Bugfixes blitzt nur kurz auf.
Einzige Warnung ist, dass man sowas nicht vor wichtigen Wettkämpfen installieren sollte und da dann lieber bei der Version bleiben sollte, die stabil funktioniert.
Ansonsten pure Begeisterung, ein Video, das den Eindruck macht, mit riesiger Begeisterung das Script abzuarbeiten, das von der Garmin-Marketingabteilung kam.

Sorry DC, Du disqualifizierst Dich immer mehr.
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

455
Erstmal ist doch gut, wenn es neue Features und ein Gleichziehen der F8 und 970 gibt.

Dass er das Video so kasperhaft macht, finde ich auch störend. Kann sein, dass sowas mehr klickt, ich bin die falsche Zielgruppe. Lese lieber.

Dass er mit Geld gekauft ist, glaube ich nicht. Früher Zugang zu Informationen ist wahrscheinlich die Gegenleistung für solche unkritischen Videos. Journalismus ist das halt nicht, das ist dann Influencertum. Wenn man es einordnen kann, ist das für mich immer noch ok. Gibt halt leider nicht viel richtige Konkurrenz in diesem engen Markt.
Umso wichtiger, dass es Foren gibt, in denen man sich frei austauschen kann.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

456
Steffen42 hat geschrieben: 25.06.2025, 06:15 Dass er mit Geld gekauft ist, glaube ich nicht. Früher Zugang zu Informationen ist wahrscheinlich die Gegenleistung für solche unkritischen Videos.
Oder die Drohung, davon abgeschnitten zu werden.

Rausgekommen sind solche Influencer-Beeinflussungsversuche ja letztens bei Nvidia, die hatten den Bogen überspannt:

https://mein-mmo.de/nvidia-testern-rtx- ... atte-tech/
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

457
Steffen42 hat geschrieben: 25.06.2025, 06:15 Erstmal ist doch gut, wenn es neue Features und ein Gleichziehen der F8 und 970 gibt.
Ja, das Geheule in den Foren war auch dicht an unerträglich. War aber zu erwarten, die neuen Forerunner-Features landen seit Jahren automatisch auch bei der Fenix, beim "Morning Report", der Bahnenfunktion und der F7 gab es damals ähliches Gejammer und dann war es auch auf einmal da.
Ich verstehe aber nicht, warum Garmin nicht klar ankündigt, dass sowas auch mit ewas Verzögerung auf die Spitzenmodelle kommt. Der einzige Verlust sind die Meganerds, die schon eine aktuelle Fenix haben und diese dann nur aufgrund dieser Features vorschnell durch eine Forerunner ersetzen. Die sind dafür dann hinterher doppelt sauer. Ansonsten kann es Garmin doch nur Recht sein wenn weiter zum teureren Modell gegriffen wird, was sehr wahrscheinlich auch mehr Gewinnspanne bietet.
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

458
Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht diese neue Version für die F8 funktionieren wird.
Momentan gibt es einen Berg an Bugs. Einiges davon absolute Basics. Darauf wird jetzt ein Berg an Features geschüttet.

Wird wieder lange Listen an neuen, bestehenden und eigentlich schon behobenen Bugs bringen. Und wieder Unruhe.

Ohne eine vernünftige einheitliche Releasestrategie über die Plattformen hinweg bleibt das schwierig.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

459
Ich verstehe die Erwartungshaltung eh nicht so recht. Wenn ich das Gerät für x EUR mit y Funktionen kaufe und die funktionieren auch wie angepriesen, dann bin ich zufrieden und erwarte nicht, dass weitere Funktionen hinzukommen. Kaufe ich ein Buch, dann warte ich ja auch nicht darauf, dass der Autor ein neues Kapitel dranhängt, sobald der nächste Titel erscheint.
Mir ist viel wichtiger, dass das, was ich gekauft habe, auch korrekt funktioniert. Und genau da sehe ich Nachholbedarf bei Garmin. Bei der F8 sowieso, aber auch bei meiner F7Pro gibt es offenbar noch immer Bugs und das ist für eine Uhr, die schon Jahre auf dem Markt ist ... doppelplusungut.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

460
Das Buch als Vergleich heranzuziehen, finde ich nicht so geeignet. Da gibt es bei erfolgreichen Büchern viele Auflagen, in denen Schreibfehler (Bugs) korrigiert werden und manchmal sogar Inhalte (Features) zugefügt werden.

Du hast natürlich recht, dass man eigentlich zufrieden sein müsste, wenn eine Uhr auf dem Stand, zu dem man sie gekauft hat, funktioniert und man nichts weiter bekommt. Vielleicht funktioniert das für einfache Uhren, für Uhren in so einem komplexen Umfeld, wie Garmin es anbietet, meiner Meinung nach nicht. Und widerspricht auch jedem Nachhaltigkeitsgedanken. Dafür haben wir die Trennung Hard- und Software schon eine ganze Weile erfolgreich so betrieben.

Dass Garmin es nicht besonders gut hinbekommt, stabile Plattform plus neue Features abzuliefern ist meine Standardleier seit Jahren. :wink:

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

461
Diese Woche wurde Firmware 17.28 veröffentlicht. Die fixt offenbar einige Bugs, andere nicht (wie das schlecht lesbare Display bei dunkleren Bedingungen oder alles rund um Voicememos, etc.).
Erstmal ok, ABER: Benachrichtigungen funktionieren danach nicht mehr richtig. Ein Sync mit Garmin Express soll kurzfristig Abhilfe schaffen, nach einer Weile gibt es aber keine Benachrichtigungen mehr.
Irrer Fehler.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

464
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2025, 15:20 wie das schlecht lesbare Display bei dunkleren Bedingungen
Ich habe eben mal gesucht, es gibt von der Uhr ja Tests wie Sand am Meer- nicht nur von den Fanboys. Über dieses Problem berichtet aber tatsächlich keiner (Gegenbeweise sind sehr willkommen).
Und ja, es gibt viele, die das massiv stört, die Foren sind voll damit. Und auch in den Kommentaren zum in-depth-review vom Oberfanboy findet sich sowas:
i did not see it in your review. fenix 8 ambient lighting seems to dim very low in very dark situations and it is hard to read details. i have to shine a light on it. garmin support says that is how it works and there is no way to turn off or override the ambient lighting. i wonder what your thoughts on it and have you experienced it. Thank you
Und wenn man sagt - ok, bei den ersten Tests ist es nicht aufgefallen, es gibt ja auch Berichte zur neuen Firmware wie diesen hier:

https://www.golem.de/news/sportuhr-garm ... 99464.html

In den Kommentaren dann das übliche Geheule, dass die Features nicht auf die F7 kommen.

[edit]Doch was in den Kommentaren bei DC gefunden:
https://www.dcrainmaker.com/2025/08/fen ... ences.html
#25+26
L.A.:
August 6, 2025 at 11:01 pm

How is the ambient lighting between the three? I notice on the fenix 8 that in very dark environments, the display dims greatly even though brightness is set high to the point it is hard to read in certain screens. Does the other two have the same behavior?
Reply

Ray Maker
August 7, 2025 at 1:25 pm #26

Fenix 8 AMOLED or Fenix 8 MIP? I haven’t had that problem on the Fenix 8 AMOLED. Any chance there’s something wrong in the settings (or, maybe needs a reset)?

Said differently, zero issues with seeing brightness on any of the three. In fact, with the X1 specifically, I’d argue Garmin has much work to do there on brightness (a good example being in a theatre, it’s just stupid bright by default, compared to an Apple Watch Ultra, which does a much better job at managing that).
You're holding it wrong!

Ihm ists also zu hell. Hat er da dann doch ein handverlesenes Exemplar bekommen?
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

466
Steffen42 hat geschrieben: 24.08.2025, 19:15 Irgendwas ist da faul.
Mir fehlt irgendwie die Phantasie für einen technischen Grund. Ok, mit etwas Nachdenken habe ich da sogar zwei Ideen, die ich aber für unwahrscheinlich halte:

- Displays mit massivem Einbrennproblem, die ohne massive Nachtabdunklung ihre angepeilte Lebensdauer nicht erreichen können.
- Die für eine passende Helligkeit benötigte Blinkfrequenz der OLED stört irgendwas anderes.

Ich glaube eher an "Nieten in Nadelstreifen". Da hat jemand einmal für viele unbrauchbare Werte festgelegt und niemand traut sich, zu widersprechen. Wenn ein Nutzer andere Werte einstellt, passen die Laufzeitprognosen ja nicht mehr.
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

467
ruca hat geschrieben: 24.08.2025, 19:32
Mir fehlt irgendwie die Phantasie für einen technischen Grund. Ok, mit etwas Nachdenken habe ich da sogar zwei Ideen, die ich aber für unwahrscheinlich halte:
Vielleicht ist eine Charge der Displays schlicht kaputt. Und die Charge ist zu groß, um die Geräte auszutauschen.

Epix 2 hat kein Problem, F970 auch nicht. Ist schon merkwürdig.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

475
Steffen42 hat geschrieben: 03.09.2025, 11:41 Leaks waren korrekt. Fenix 8 Pro ist da:

https://www.garmin.com/en-US/p/1701921/

1200€. Auch nicht viel teurer als die sowieso schon teure F8.

Edit: die F8 Pro Microled geht für 2000€ über den Tisch. Gut geschätzt, @Dude77. Die haben bei Garmin jedes Maß verloren. :hihi:

Bin gespannt auf die Reviews.
Denen hat definitiv jemand ins Hirn geschissen.
Ich denke nächstes Jahr gibt es dann eine amazfit mit micro led , LTE für 500€.
Wenn die nur mehr auf ernsthafte Läufer eingehen würden.
Man kann da immer noch keine Alarme nach Watt einstellen. Nur Herzfrequenz und Pace.
Ich hasse es zwei Uhren zu benutzen. Aber meine Garmin 265 hasse ich noch viel mehr.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

482
Steffen42 hat geschrieben: 03.09.2025, 14:58 800€ Aufpreis zur (auch teuren) Amoled-Version nur für ein Display zu nehmen ist schon wild.
Tja, sowas passiert, wenn man Richtung Apple linst und sich dann noch für besser hält.

MacBook Air: Ab 1199€,
MacBook Pro: Ab 1899€

:hihi:

Wäre lustig, wenn Apple in der kommenden Keynote die Preise der Apple Watch Ultra 3 mit der Fenix 8 Pro vergleicht, um zu zeigen, wie preiswert sie sind. :hihi:
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

486
Bei den Preisen für das LTE/Sat-Abo hat Garmin aber auch den Arsch offen:

https://www.garmin.com/de-DE/p/837461/pn/010-D2237-SU/
9,99€/Monat bis 59,99€/Monat.

Und wehe man denkt, man könne mal pausieren:
"Aktivierungsgebühren (Gebühr für erstmalige Aktivierung für fēnix 8 Pro erlassen): 49,99€"

Und ohne Abo hat man nicht mal eine Notrufoption per Sat (die Konkurrenz hat es und deren Uhren liegen nicht bei 2000€).
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

487
ruca hat geschrieben: 04.09.2025, 06:06 Und ohne Abo hat man nicht mal eine Notrufoption per Sat (die Konkurrenz hat es und deren Uhren liegen nicht bei 2000€).
„Fenix 8 Pro User im Funkloch verstorben weil er die monatliche Abogebühr nicht bezahlen wollte“.

Sehr schlechte Presse. Deshalb werden Apple und Google für das Basisfeature wahrscheinlich kein Geld nehmen.

Bin echt gespannt auf die ersten echten (nicht DCR) Berichte, wie das Telefonieren draußen funktioniert. Wie genau dieser merkwürdige „Messenger“ an 112 routed, hab ich auch nicht gelesen. Aber wahrscheinlich (kein Zynismus) schmiert die App eh in >50% der Fälle einfach ab und nimmt die Uhr in den Reboot. Dann ist die Verständlichkeit des Telefonats auch egal.

Apropos DCR: dass die „Connectivity-Features“ im Wesentlichen nichts anderes als der Jahre alte kalte Kaffee der 945LTE sind, arbeitet er auch nicht wirklich raus.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

488
Ich freue mich schon auf die Leute, die das helle Display der Pro mit MicroLED loben werden. Das sind dann die gleichen, die das deutlich hellere Display der T-Rex 3 nicht erwähnenswert fanden.
Dazu weiter nur 1,4 Zoll. Garmin bekommt mich wohl nie als neuen Kunden zurück. So bald amazfit die Power Sache integriert, verkaufe ich meine 265 an den nächstbesten.
Auf Nimmerwiedersehen - was ist nur aus Garmin geworden.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

491
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2025, 09:39 Von den bis heute offenen Bugs der Fenix 8, die sehr wahrscheinlich ist auch auf der F8 Pro sind, schreibt DC Rainmaker natürlich auch wieder nichts.
Dafür hat er aber das Gemecker seiner Frau über die Größe und das Gewicht der Uhr und der fehlenden Notruffunktion beim anderen Modell in seinem Video. Ich glaube, sie würde die ehrlicheren Reviews machen.

https://youtu.be/p7DrNLnc1hw?t=937
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

492
ruca hat geschrieben: 04.09.2025, 12:38 Ich glaube, sie würde die ehrlicheren Reviews machen.
Das weiß ich gar nicht, aber der Fanboy ist schon klar erkennbar, wenn man mal genauer schaut.

Aktuelles Beispiel: in seinem F8 Review war nie die Rede davon, dass der Lautsprecher viel zu leise für Voice (Memos oder Telefonie) ist. Obwohl es kurz nach Release schon sehr viele Kommentare (auch in seinem Review, aber er liest ja auch im Forum mit) gab, dass man das eigentlich vergessen kann, weil man nix versteht.
Gestern im F8 Pro Artikel drauf angesprochen, ob man denn die Pro auch draußen nutzen kann, weil ja der Lautsprecher der F8 zu leise war, schreibt er: die Lautsprecher sind jetzt auf dem Niveau der 970. Ach was. Offenbar hatte er dann doch einen Referenzpunkt oder er hat es im Review der F8 halt doch nicht (richtig) getestet.

Aber in dem Fall sehe ich es wie oben: wenn man eh nur über diese proprietäre Messenger App telefonieren kann, ist es eh egal. Damit fallen die meisten Use Cases eh weg, weil niemand diese App nutzen wird, um einen anzurufen bzw. um angerufen zu werden. Vielleicht im Familienkreis, wenn überhaupt.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

493
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2025, 12:46 Aber in dem Fall sehe ich es wie oben: wenn man eh nur über diese proprietäre Messenger App telefonieren kann, ist es eh egal. Damit fallen die meisten Use Cases eh weg, weil niemand diese App nutzen wird, um einen anzurufen bzw. um angerufen zu werden. Vielleicht im Familienkreis, wenn überhaupt.
Und auch schon die reinen Nachrichten sind ohne Garmin-App eine "Pain in the Ass". Alles über eine gemeinsame Absendernummer, falls man nicht auf Empfängerseite die Garmin-App nutzt.

Heißt aber auch, dass man ohne jemals eine Nachricht von der Uhr erhalten hat, sie gar nicht per SMS erreichen kann, denn wie soll sonst die Zuordnung klappen?
Und was passiert eigentlich, wenn man von 2 unterschiedlichen Garmin-Nutzern angetextet wird? Vermutlich bekommt der letzte Absender dann alle Antworten. :klatsch:
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

494
ruca hat geschrieben: 04.09.2025, 13:15 Und auch schon die reinen Nachrichten sind ohne Garmin-App eine "Pain in the Ass". Alles über eine gemeinsame Absendernummer, falls man nicht auf Empfängerseite die Garmin-App nutzt.

Heißt aber auch, dass man ohne jemals eine Nachricht von der Uhr erhalten hat, sie gar nicht per SMS erreichen kann, denn wie soll sonst die Zuordnung klappen?
Und was passiert eigentlich, wenn man von 2 unterschiedlichen Garmin-Nutzern angetextet wird? Vermutlich bekommt der letzte Absender dann alle Antworten. :klatsch:
Ich hab da sehr viele Fragen, die er leider nicht beantwortet.

Er schreibt:

"In short, if the other person receives a text message from the watch (but doesn’t have Messenger app), it’ll simply show as from a random phone number (it’s a Garmin number). They can respond back, and it will correctly route to your watch. But they won’t see your name or such. So kinda texting blind.

Whereas, if they have the Messenger app (even without registering), then they see the name and have more details."

Ok, ich verstehe: wenn ich jemandem von der Uhr aus per Messenger schreibe, fällt aus Garmin eine SMS an den Empfänger raus, wenn dieser keine Messenger-App hat. Frage: woher kennt Garmin denn die Handynummer des Empfängers? Hinterlegt man in dem Messenger immer auch zu jedem Kontakt eine Handynummer oder schleppt Garmin automatisch das Adressbuch auf der Uhr mit?

Und zweite Frage: ist das Einweg-Kommunikation? User schickt von Uhr was, Empfänger erhält SMS von "Random" Telefonnummer und kann dann einmal antworten oder ist der Kanal dann wie lange offen? Ewig wohl kaum?

Dritte Frage: wenn jemand unregistriert den Messenger verwendet: wie will der einem beliebigen F8 Pro User etwas schicken? Was ist denn da der Key? Auch die Handynummer? Gibt es da wenigstens irgendwie die Möglichkeit, dass man als Empfänger in den opt-out gehen kann oder kann mir jeder Rando im Netz mit seinem Messenger dann Nachrichten beim Laufen schicken?

TLDR: alles Murks weil alles (Multisim, Telefonieren und SMS) per se gelöste Probleme sind.
Und ob grundsätzlich Benachrichtigungen vom Handy an die Uhr per LTE durchgereicht werden hab ich auch nicht gelesen: Vermutung: nicht.

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

495
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2025, 13:25 oder ist der Kanal dann wie lange offen? Ewig wohl kaum?
Wenn Garmin nicht in ein riesiges Datenschutzproblem geraten will, muss diese Nummer so lange so lange offen und exklusiv sein, wie der aktuelle inReach-Vertrag läuft.
Sollte bei dem Preis aber auch drin sein.
Und weitergedacht, müssten ja auch andere diese Nummer zur Kontaktaufnahme nutzen können, defacto hat man als Garmin-Kunde also doch eine Nummer.
Garmin wird da ziemlich sicher einen oder mehrere zusammenhängenden Nummernblöcke haben. Ein Traum für Spammer. Nur anhand der Nummer wissen, dass das Kunden mit ganz teurem Spielkram sind.
Dritte Frage: wenn jemand unregistriert den Messenger verwendet: wie will der einem beliebigen F8 Pro User etwas schicken? Was ist denn da der Key? Auch die Handynummer?
Ich tippe ganz stark auf die bei Garmin registrierte Mail-Adresse, Account-Namen gehen ja doppelt. :klatsch:
Und dann halt eine DB auf dem Server von Garmin, wo dazu die Nummer hinterlegt ist.
Gibt es da wenigstens irgendwie die Möglichkeit, dass man als Empfänger in den opt-out gehen kann oder kann mir jeder Rando im Netz mit seinem Messenger dann Nachrichten beim Laufen schicken?
Siehe oben - SMS-Spammer sind ebenso spannend..
TLDR: alles Murks weil alles (Multisim, Telefonieren und SMS) per se gelöste Probleme sind.
Jupp. Und in der Lösung dieser Probleme und vor allem den ganzen Sackgassen (wie hieß noch der angebliche Whatsapp-Killer von der Telekom und einigen anderen....?) stecken mehr Mannjahre als Garmin die nächsten Jahrhunderte zusammenbekommen könnte.

Und wenn Garmin da so viel Aufwand reinsteckt, bleibt weniger für die Lösung anderer Softwareprobleme.
Und ob grundsätzlich Benachrichtigungen vom Handy an die Uhr per LTE durchgereicht werden hab ich auch nicht gelesen: Vermutung: nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich das haben wollte. Denn damit landen alle Benachrichtigungen zwangsweise bei Garmin. Wenn die Uhr die nur per BT erhält, dann sieht Garmin den Kram nicht (bilde ich mir jedenfalls ein).
Ja, ich weiß, Apple kann das. Denen traue ich aber auch zu, dass das hinter den Kulissen so implementiert ist, dass da nicht auch der Pförtner des Firmensitzes mitliest...
Bild

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

496
ruca hat geschrieben: 04.09.2025, 14:11 Ich weiß auch nicht, ob ich das haben wollte. Denn damit landen alle Benachrichtigungen zwangsweise bei Garmin. Wenn die Uhr die nur per BT erhält, dann sieht Garmin den Kram nicht (bilde ich mir jedenfalls ein).
Ja, ich weiß, Apple kann das. Denen traue ich aber auch zu, dass das hinter den Kulissen so implementiert ist, dass da nicht auch der Pförtner des Firmensitzes mitliest...
Gut, dass wir uns mal unterhalten. Obwohl jahrelang benutzt, hab ich keine Ahnung, wie das technisch funktioniert und hab mal Claude gefragt:

"Wenn Sie eine Nicht-Apple-Smartwatch mit Ihrem iPhone koppeln, werden Benachrichtigungen hauptsächlich über Bluetooth übertragen. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:
Die Smartwatch-App (z.B. Galaxy Watch App, Wear OS App, Garmin Connect, etc.) registriert sich bei iOS als Notification Consumer. Wenn eine Benachrichtigung auf Ihrem iPhone eingeht, leitet iOS diese über die Bluetooth-Verbindung an die gekoppelte App weiter, die sie dann an die Smartwatch sendet."

Finde erstaunlich wenig dazu im Netz auf die Schnelle. Ich meine, man kann in der GCM-App filtern, welche Benachrichtigungen man sieht. Kannst Du das mal checken? Würde dann dafür sprechen, dass alle Benachrichtigungen grundsätzlich über die GCM-App laufen und grundsätzlich auch ausleitbar wären.
Mich macht stutzig, dass ich nichts gefunden habe, was man als App-Anbieter tun muss, um das überhaupt zu dürfen. Greti und Plethi dürfen sich bestimmt nicht in die Notifications einklinken.

Aber wenn das oben von Claude Quatsch war, wie funktioniert es dann auf dem direkten Weg von iOS zur Uhr?

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

497
ruca hat geschrieben: 04.09.2025, 14:11
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2025, 13:25 oder ist der Kanal dann wie lange offen? Ewig wohl kaum?
Und ob grundsätzlich Benachrichtigungen vom Handy an die Uhr per LTE durchgereicht werden hab ich auch nicht gelesen: Vermutung: nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich das haben wollte. Denn damit landen alle Benachrichtigungen zwangsweise bei Garmin. Wenn die Uhr die nur per BT erhält, dann sieht Garmin den Kram nicht (bilde ich mir jedenfalls ein).
Ja, ich weiß, Apple kann das. Denen traue ich aber auch zu, dass das hinter den Kulissen so implementiert ist, dass da nicht auch der Pförtner des Firmensitzes mitliest...
Aber Trump mit seinem Geheimdienst :P
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

498
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2025, 14:44 Gut, dass wir uns mal unterhalten. Obwohl jahrelang benutzt, hab ich keine Ahnung, wie das technisch funktioniert und hab mal Claude gefragt:

"Wenn Sie eine Nicht-Apple-Smartwatch mit Ihrem iPhone koppeln, werden Benachrichtigungen hauptsächlich über Bluetooth übertragen. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:
Die Smartwatch-App (z.B. Galaxy Watch App, Wear OS App, Garmin Connect, etc.) registriert sich bei iOS als Notification Consumer. Wenn eine Benachrichtigung auf Ihrem iPhone eingeht, leitet iOS diese über die Bluetooth-Verbindung an die gekoppelte App weiter, die sie dann an die Smartwatch sendet."

Finde erstaunlich wenig dazu im Netz auf die Schnelle. Ich meine, man kann in der GCM-App filtern, welche Benachrichtigungen man sieht. Kannst Du das mal checken? Würde dann dafür sprechen, dass alle Benachrichtigungen grundsätzlich über die GCM-App laufen und grundsätzlich auch ausleitbar wären.
Mich macht stutzig, dass ich nichts gefunden habe, was man als App-Anbieter tun muss, um das überhaupt zu dürfen. Greti und Plethi dürfen sich bestimmt nicht in die Notifications einklinken.

Aber wenn das oben von Claude Quatsch war, wie funktioniert es dann auf dem direkten Weg von iOS zur Uhr?
https://developer.apple.com/library/arc ... ation.html

In der GCM-App sind nur sehr rudimentäre Filterungen möglich (Aufteilung in "Anrufe / SMS / Apps", jeweils ein/aus, Vibration an/aus, Signalton an/aus, separate Einstellung für "Allgemeine Nutzung" und "Während der Aktivität"). In den iOS-Bluetooth-Einstellungen gibt es für alle relevanten Geräte eine "Systemmitteilungen Teilen" Option, mit der man das generell verbieten könnte.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass iOS die Notifications komplett eigenständig an die aktivierten BT-Devices schickt, ohne dass die GCM-App da irgendwas mit zu tun hat oder gar die Notifications sehen würde. Die rudimentäre Filterung wird dann wohl direkt auf der Uhr implementiert sein.

(Also rein theoretisch technisch wäre es natürlich denkbar, dass die Uhr die Notifications aus einem anderen BT-Kanal zurück zur GCM-App schickt und die App die dann irgendwie in die Cloud sendet o.ä.. Aber das wäre schon wirklich grob fahrlässig, höchstwahrscheinlich von Apple verboten, ich wüsste nicht warum Garmin das tun sollte, und kann mir somit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so wäre.)


So am Rande, dieses strikte Vorgehen von Apple war mutmaßlich auch der Grund, warum die Coros Sicherheitsprobleme letztens mit dem iPhone deutlich weniger schwerwiegend waren als mit Android. Apple weigert sich schlichtweg die Notifications auf einer unverschlüsselten BT-Verbindung heraus zu schicken, weshalb Coros dort gezwungenermaßen zumindest halbherzig das Minimum an Verschlüsselung implementieren musste. Bei Android gibt es diese Beschränkung nicht, daher hat Coros es dort mit der Verschlüsselung einfach gleich ganz sein lassen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“