Banner

Die Suche ergab 3900 Treffer

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

Ich erwarte beim Tennisspieler eher die Stärke bei der Schnellkraft... Einen Marathon kann man auch noch im Alter von 40 Jahren in guter Zeit Laufen. Was mit den Jahren schwieriger wird sind die schnellen Kurz- und Mitteldistanzen und die kurzen Langdistanzen. Angeblich so munkelt man, profitiert ei...

Re: Aus der Presse

Am 10.03.2024 ist Andre Schürrle den Barcelona Marathon in 3:49:11h gelaufen. Für einen jungen Mann aus dem Leistungssport ein eher durchschnittliches Ergebnis ... Verglichen mit Robben sogar eher miserabel… Aber vllt hat er ja sightseeing betrieben - Barca soll ja ganz nett sein… Zitat aus dem FIT...

Re: Ungeplante Pause in der 8ten Trainingswoche

Wie gesagt, die mentale Seite sollte man nur nicht vergessen, bei der Angelegenheit. Dafür gibt es ja ganz offiziell die "Zug- und Bremsläufer" mit ihren Fähnchen .... Eben. Ich könnte mir jetzt persönlich nur schwer vorstellen dem 4 Std. Pacer nachzulaufen und dabei Spass zu haben. Der S...

Re: Ungeplante Pause in der 8ten Trainingswoche

JoelH hat geschrieben: 02.04.2024, 08:55
klnonni hat geschrieben: 02.04.2024, 08:42 Okay, man muss natürlich konzentriert bleiben um sich nicht mitziehen zu lassen, aber ein Versuch ist es doch wert.
Wie gesagt, die mentale Seite sollte man nur nicht vergessen, bei der Angelegenheit.
Dafür gibt es ja ganz offiziell die "Zug- und Bremsläufer" mit ihren Fähnchen ....

Re: Ungeplante Pause in der 8ten Trainingswoche

:hihi: Wettkampf-Marathon als Trainingslauf. Das wird nicht klappen, Man lässt sich dann doch eher mitziehen und wird für die Extrakilometer über 35k hinaus zusätzlich und unnötig belastet. Mal den Teufel nicht an die Wand ... Ich habe einen Freistart beim Hannover Marathon bekommen und wollte dies...

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

... geht meine Herzfrequenz bis zu 178 rauf, und ich bin mir bewusst, dass dies für mein Alter doch ziemlich hoch ist. Warum soll eine Hf. von 178/min. hoch sein? Was hat die erreichbare Hf. mit dem Alter zu tun? - entweder ich habe Puls oder ich habe kein Puls. Kein Puls wäre in jedem Alter schlec...

Re: Speedrunner 6000 defekt - nun verzweifelt

Hallo Forum, ich poste jetzt mit letzter Hoffnung in diesem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Folgende E-Mail hatte ich an den Hersteller verfasst. Bekomme aber leider seit geraumer Zeit keine Antwort. .... Danach kam eine Antwort, dass ich ein Selbsttest durchführen soll mit "Start"...

Re: Nach Erkältung

Nur die Nase läuft ist aber komplett frei und nicht verstopft, muss die nur am Tag über schneuzen und das macht mich unsicher. Schon einmal daran gedacht, dass du gar nicht mehr erkältet bist, sondern nach deiner Erkältung einfach etwas auf den Pollenflug reagierst? Eine leichte Form von "Heus...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

Hallo zusammen! Ich trainiere regelmäßig seit ca. 1,5 Jahren und laufe seit kurzem zusätzlich. Da sich aber in den letzten 1,5 Jahren mein Ruhepuls und meine Trainingsleistung kaum verbessert hat, frage ich mich, ob mein Trainingsplan so überhaupt sinnvoll ist. GENAU meine ich, dass ich mit dem Spo...

Re: 2024 Malarathon

Hallo, ich bin schon häufiger auf Charity-Veranstaltungen gelaufen. Auch diesmal wäre ich gerne dabei, aber wieso werden solche tollen Laufveranstaltung so oft auf die zeitgleichen Termine von traditionellen und beliebte Laufveranstaltungen gelegt? An diesem WE findet der "Spreewaldmarathon&quo...

Re: Grundlagenausdauer

Das Problem bei der Trainingssteuerung nach Herzfequenzbereichen ist, dass viele glauben die Hf. wäre eine feste Größe die überwiegend von der aeroben und anaeroben Stofwechsellage abhängt. Die max. Herzfrequenz ist genetisch bedingt und ändert sich bei gesunden Menschen auch im Alter nicht! Je trai...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

In der Regel braucht sie zwischen 18 und 21 Sekunden für die Distanz - je nach Tagesform und Motivation. Kannste ihren Trainingsplan mal posten? :wink: Scheint ja richtig schnell zu machen. Einfach zukünftig deine TE auf alle Vieren absolvieren - hat den Vorteil bei Überanstrengung fällt man am Zie...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Unsere Hündin ist 10 Jahre alt und kommt über 200m noch auf ihre 20 Sekunden Wie misst man sowas? Mit der Stoppuhr :P Wir haben hier bei uns am Havelkanal einen geraden, ebenen Trampelpfad der mehrere Hundertmeter lang ist. Auf einem Abschnitt ist die Kaimauer auf der Länge von 200m gekennzeichnet....

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

1. Der Hund muss erzogen sein! 2. Der Hund muss gesundheitlich fit sein. 3. Der Hund muss mindestens auf gleichen Tainingslevel sein wie sein Zweibeiner, dessen Trainingspartner er sein soll. 4. Immer daran denken, dass Hunde anders mit Wärme umgehen als wir Menschen und entsprechend sauf und abküh...

Re: 10jährige, die unbedingt ihren ersten 10 km Volkslauf mitrennen wollen??

Die meisten User hier haben keinen Hund. Entweder als Hobby Laufen oder als Hobby Hund. Beides geht, neben den ganzen Pflichten wie Beruf, Familie, Hausarbeit, zeitlich nicht. Wenn man es denn vernünftig machen will. Die Pflichten und das eine Hobby. Diese Aussage ist etwas sehr pauschal. Natürlich...

Re: Maximale Erfolge bei nur 3 Einheiten pro Woche: Easy runs wirklich notwendig?

Die 1:30 für einen HM bzw. 3:15 Marathon kommen daher, dass mir meine Garmin, meine Twaiv-App und die VDOT-Tabellen von Daniels das mit Blick auf meine 5K und 10K Trainings-Bestzeiten als machbar darstellen Bei einem 5 km Lauf läufst du in ganz anderen Stoffwechselbereichen als bei einem HM oder ga...

Re: Laufuhr mit genauer momentaner Pace

Es gibt schon Uhren, die auch auf einer Laufbahn sehr genau die Strecke messen. Meine frühere TOMTOM hatte auf dem Laufplatz, bei gutem GPS-Empfang keine größeren Probleme. Auch die Anzeige der momentanen Pace war gut. Meine momentane SUUNTO, ist was die aktuelle, momentane Pace angeht sehr unzuverl...

Re: Aus der Presse

Tragischer Verkehrsunfall https://www.sportschau.de/leichtathletik/marathon-weltrekordhalter-kelvin-kiptum-verstorben-100.html Kelvin Kiptun war erst 24 Jahre und schon Weltrekordhalter im Marathon. Er hätte bestimmt noch viel erreichen können. Den Angehörigen von Kelvin Kiptun und seinem ebenfalls ...

Re: 10km jeden Tag

So gilts wirklich https://www.tiktok.com/@storyful_viral/video/7326966167879421216 Das ist mal ein Plan: Ich muss nicht schneller, nur älter werden! :nick: Viele erreichen erst gar nicht ein Alter > 90 Jahre und wenn doch können manche nur mit Rollator laufen. Aber ob die Nutzung eines Rollators im...

Re: 10km jeden Tag

das bin ich auf dem Laufband gelaufen, mein Laufband habe ich gerade auch nochmal kalibriert damit die Werte auch stimmen , mit der Methode hier aus dem Forum: https://www.runnersworld.de/laufzubehoer/laufband-kalibrieren/ Bandlänge exakt 300cm, eine Markierung gesetzt und das Band mit 10km/h laufe...

Re: 10km jeden Tag

Hallo HanSennah

Wie ist eigentlich dein erster Strassenmarathon im März 2023 (?) gelaufen?
Nach deinem Laufband Marathon wolltest du doch auf der Strasse eine < 3:30h nachlegen.

Berichte doch mal, wie empfandest du den Unterschied zwischen Marathon auf dem Laufband und dem auf der Strasse?

Re: Aus der Presse

Bescheuert..... "Als die Teilnehmer dort am Freitag an den Start gingen, zeigte das Thermometer minus 52 Grad Celsius." https://www.merkur.de/welt/55-grad-marathon-sibirien-laesst-gesichter-einfrieren-minus-92775280.html :respekt2: Über diesen Marathon habe ich auch gelesen. Aber ganz ehr...

Re: Joels Daily Challenge - Streakrunning

Ja das ist schon etwas seltsam, da hast du recht. Mal sehen, wie sich die Ergebnisse zum Marathon hin entwickeln. Bin gespannt. Man darf auch nicht vergessen, dass solch eine Diagnostik immer nur ein Abbild der Tagesform darstellt. Es ist also durchaus möglich, dass an einem anderen Tag der Verlauf...

Re: Laufschuhe bei Knick-Senkfuß/Überpronation - wie viel Unterstützung sollte der Schuh geben?

Die Frage die ich mir daher stelle: Muss/sollte ich wirklich in einem Schuh laufen, der mein Abrollverhalten in eine Neutralstellung "zwingt" und dadurch eine ungewohnte Belastung des Fußes hervorruft Diese Frage wurde ja schon versucht zu beantworten. Auf diese Frage wist du aber aus der...

Re: 5km unter 20 Minuten

Ja ich denke irgendwann ist im "Alter" dann auch schluss mit Sub 20. Schön wäre auch Sub 19, aber da ist dann denke doch meine Grenze erreicht. Da haste noch ein paar Jahre Zeit ... Siehe hier: https://bestenliste.leichtathletik.de/Performances?performanceList=4ccb20ca-2309-4462-9f18-ef1c...

Re: Decathlon Erfahrungen gesucht

Ich wollte mit meinem Hinweis auch nur deutlich machen, die gleichen Maschinen, die einen Markenschuh nähen, werden einen Decathlon-Schuh nicht plötzlich schlechter verarbeiten. Ohne irgendeine Aussage über die Qualität der Decathlon-Marken im Speziellen treffen zu wollen (persönliche Erfahrungen k...

Re: Suche eine schöne Stadt zum Laufen

Bist ja nächstes Jahr bereits in Berlin, aber ansonsten treffen die Kriterien auf meine Stadt zu. 1. viele Laufstrecken zur Auswahl, egal ob Strasse, Park, Wald, Fluß, Kanal oder See 2. viele Sehenswürdigkeiten 3. selten einen wirklichen Winter 4. Gute Verkehrsanbindung Wer noch überlegt nach Belin ...

Re: Gesichtshaut

Das man nach einem längerem Lauftraining oder einem WK etwas faltiger aussieht liegt vor allem an dem Flüssigkeitsverlust durchs schwitzen. Das nach einer größeren Gewichtsabnahme die Haut nicht mehr überall am Körper prall anliegt, ist auch nicht dem Sport geschultet sondern der falschen Lebensweis...

Zur erweiterten Suche